
Seite von 

Hans-Erich Bilges
Ausgabe: 05.05.2026
Dieses Dokument wurde erzeugt mit BlueSpice

Hans-Erich Bilges

Hans-Erich Bilges, Journalist, Mitglied der Chefredation der „Bild“ und Lobbyist. 1998 Gründete er die 
WMP Eurocom AG und 2006 die heutige Consultum Communications GmbH zwei 
Kommunikationsagenturen. Anfang 2012 wurde bekannt, dass seine Agentur Consultum Communications 
das Image von Aserbeidschan verbessern soll, wo 2012 der Eurovision Song Contest stattfindet.

Inhaltsverzeichnis

 1 Karriere
 2 Verbindungen / Netzwerke
 3 Wirken

 3.1 Lobbyarbeit für Aserbaidschan
 3.2 Imagekampagne für die Wirtschaft in Sachsen
 3.3 Übernahme von Bewag durch Vattenfall
 3.4 Lobbying für BP bei der Aral Übernahme und bei der E.on-Ruhrgas Übernahme
 3.5 Fall B

 4 Zitate
 5 Weiterführende Informationen
 6 Einzelnachweise

Karriere

1/2009 Überführung der CPM Consulting in die Consultum Communications GmbH & Co. KG 
Geschäftsführender Gesellschafter
1/2006 Gründung der CPM Consulting GmbH & Co. KGGeschäftsführender Gesellschafter
7/1998–12/2005 Gründer, Vorstand und Gesellschafterder WMP AG
11/1989–6/1998 Chefredakteur für redaktionelle Planungs- und Entwicklungsaufgaben bei Gruner + 
Jahr
10/1976–10/1989 Mitglied der BILD-Chefredaktion
7/1974–9/1976 Leiter der Bonner Büros BILD und BILD am SONNTAG
4/1968–6/1974 Korrespondent der WELT in Berlin und Bonn

Quelle: [1]

Verbindungen / Netzwerke

Hans-Erich Bilges war von 1998 bis 2005 Vorstandsmitglied und Gesellschafter der WMP AG. In dieser 
Funktion musste er 2003 vor einem Untersuchungsausschuss in Sachsen aussagen, in dem es um die Frage 
ging ob die CDU eine Imagekampagne für die Wirtschaft in Sachsen für ihren Wahlkampf 
instrumentalisiert habe.



Mitglied bei der WMP AG waren und sind u.a.: Hans-Dietrich Genscher, Roland Berger, und Hans 
Eichel.

Auch die von Bilges 2006 gegründete Kommunikationsagentur Consultum Communications ist personell 
bestens vernetzt. Sie hat durch Hans-Dietrich Genscher, Michael Glos nicht nur sehr gute Kontakte in die 
deutsche Politik, sondern ist durch den ehemaligen Botschafter Polens Janusz Reiter und den früheren 
Botschater der USA, John C. Kornblum auch international gut vernetzt. Zudem ist u.a. durch den 
ehemaligen ZDF-Intendant a.D. Dieter Stolte, den ehemaligen Intendant des Deutschlandradios der 
Kontakt zur deutschen Medienlandschaft gegeben. Quelle:  http://www.consultum.de/index.php?de_beirat
Stand 19. Januar 2012

Wirken

Lobbyarbeit für Aserbaidschan

Anfang 2012 berichtete der SPIEGEL, dass

Hierzu Bettina Wulff , Hans-Dietrich Genscher und Ex-Wirtschaftsminister Michael Glos auf 
Veranstaltung in Berlin  deutsche Politiker helfen bei Inszenierung (Spiegelartikel)

auf Rangliste der Pressefreiheit: auf Platz 162 von 179 Ländern  Quelle Amnesty International suchen! PR-
Kampagne wird von Regierung in Baku und von einflussreichen Oligarchen finanziert (Spiegel) „Es 
grenzt an Dreistigkeit, wie Aserbeitdschan hier agiert“ „Eine Derartige Lobbyarbeit geht weit über das 
Vetretbare hinaus“ FDP-MdB Marina Schuster

Bilges auch schon Weißrussland und Kasachstan beraten  hier noch mit eigenen Recherchen anfüttern (v.
a. Zum Thema Menschenrechte)

Bilges Mitarbeiter Michael-Andreas Butz: Politische Gefangene gibt es genau genommen auch in 
Deutschland“ „ Auf eine Art ist Horst Mahler ja auch ein politischer Gefangener“ (Spiegel Artikel) wg. 
Holocaustleugnung und Volksverhetzung im Gefängnis

A. Auch anderweitige Lobbyarbeit: Konferenzen in Baku, Unabhängigkeitsfeier etc. für die deutsche 
Politiker eingeladen werden (von Aserbaidschanischer Seite bezahlt)  Glos, CDU-Abgeordneter Karl-
Georg Wellmann und Linken-Politiker Stefan Liebich (Spiegel) auch Kontakte zu Parlamentarischen 
Versammlung des Europarates  hier ehem. CSU BT-Abgeordnerter Lintner  2002 – 2005 Vorsitzender des 
Rechtsausschusses in dem Parlamentarischen Versammmlung und im sog. Monitoringausschuss  
verantwortlich für Berichte des Europarats über die Menschenrechtslage in A.  dann, kurz vor Ende des 
Mandats Geschäftsführer der Gesellschaft zur Förderung der deutsch-aserbeidschanischen Bezihungen 
mbH in Berlin (=Lobbygruppe, die von A. Bezahlt wird. Lindtner: A. „unterstützend begleiten“ (Spiegel)

Imagekampagne für die Wirtschaft in Sachsen

Im Zusammenhang mit einer Imagekampagne für das Land Sachsen musste Bilges vor dem sogenannten 
Sachsenring-Untersuchungsausschuss aussagen. Die PDS warf der sächsischen Staatsregierung vor, mit 
der, von WMP-Eurocom geleiteten PR-Kampagne „Sachsen den Sachsen“ eine versteckte CDU-
Wahlkampagne initiiert zu haben und nicht, wie von Seiten der CDU behauptet, eine „Imagekampagne“ 
für die sächsische Wirtschaft. Im Untersuchunngsausschuss räumte Bilges ein, er habe sich im Vorfeld der 
Kampagne mit mehreren Vertretern der Staatsregierung getroffen. Auch wurden die PDS und die SPD als 
Gegner genannt. Bilges WMP-Eurocom musste sich allerdings 2003 wieder aus dem 200.000 Euro 
dotierten Beratervertrag zurückziehen, weil bekannt wurde dass, der Vertrag nicht öffentlich 

http://www.consultum.de/index.php?de_beirat


ausgeschrieben wurde. (Quelle: Focus: Lobbying „Bewerber ausgeschlossen)  hier noch auf die Zeiten 
schauen!! wann musste er aussagen?

Bilges musste im Sächsischen Landtag vor Unersuchungsausschuss zu der WMP-organisierten PR-Aktion 
„Sachsen für Sachsen“ aussagen hierzu musste Bilges im sog. Sachsenring-Untersuchungsausschuss 
aussagen PDS wirft vor: „Sachsen den Sachsen“ war versteckte CDU- Wahlkampagne; CDU allerings: 
wäre „Imagekampagne“ für die Writschaft gewesen Bilges hat die Kampagne kreiert: PDS und SPD 
wurden als „Gegner“ genannt  Bilges hat sich auch mit mehreren Vertretern der Staatsregierung hierzu 
getroffen Beratervertrag über 200.000 Euro musste sich aber im April 2003 wieder daraus zurückziehen, 
weil bekannt wurde, dass der Auftrag nicht öffentlich ausgeschrieben wurde (Quelle: Focus Lobbying: 
„Bewerber abgeschossen“)

Übernahme von Bewag durch Vattenfall

http://www.zeit.de/2002/50/Public-Affairs/komplettansicht

200? plante Vattenvall den Berliner Energieversorger Bewag zu übernehmen. Der damalige Eigner von 
Bewag, E.on, einigte sich (wie?) mit Vattenfall über die Übernahme, ohne jedoch das Mitspracherecht des 
Berliner Senats zu beachten. Hier blockierten die beiden CDU Senatoren Peter Kurth und Wolfgang 
Branoer die Übernahme durch Vattenfall mit einer einstweiligen Verfügung, weil sich der Senat schon auf 
einen anderen Investor geeinigt(?) hatte. Daraufhin schaltete Vattenfall die WMP-Eurocom ein. Bilges traf 
sich mit dem damaligen Bürgermeister Eberhard Diepgen (CDU), der hierauf sagte, alles würde für 
Vattenfall sprechen. Der Berliner Senat zog auf Druck Diepgens die einstweilige Verfügung zurück. 
Bilges arrangierte zusätzlich weitere Treffen zwischen dem Vattenfall-Vorstandschef Josefsson und dem 
damaligen sächsischne Wirtschaftsminister Kajo Schommer (CDU) sowie mit dem damaligen 
Bundeswirtschaftsminister Werner Müller (parteilos). Durch das intensive Lobbying Bilges und der … der 
jeweiligen Politiker kam schließlich die Übernahme der Bewag durch Vattenfall zu stande. (Quelle: Zeit)

 keine Verbindungen  Bilges macht es:

- Bewag erst noch Teil von E.on  einigen sich über Übernahme  Mitspracherecht des Berner Senats nicht 
beachtet  Senator Peter Kurth und Wolfgang Branoer (beide CDU) blockierten mit einstweiligen 
Verfügung (Senat hatte schon anderen Investor)  Bilges trifft sich mit Eberhard Diepgen (damaliger 
Bürgermeister (CDU)  sagt, alles würde für Vattenfall sprechen  Berliner Senat zieht auf Druck Diegens 
die Einstweilige Verfügung zurück  akzeptiert die Übernahme der Bewag durch Vattenfall zusätzlich 
weitere Gespräche von Bilges für Josefsson (Vorstandschef von Vattenfall) mit dem damaligen 
sächsischen Wirtschaftsminister Kajo Schommer (CDU) nd dem damaligen Bundeswirtschaftsminister 
Werner Müller (parteilos) organisierte (Zeit)

Lobbying für BP bei der Aral Übernahme und bei der E.on-Ruhrgas Übernahme

Auch bei der geplanten Übernahme von Aral durch BP war Bilges und die WMP-Eurocom involviert. BP 
wollte hier von E.on die Tankstellenkette Aral übernehmen und E.on war im Gegenzug an den BP-
Anteilen von Ruhrgas interessiert. Da die Übernahme von Aral vor dem Kartellamt hätte scheitern 
können, versuchte BP schon im Vorfeld die Öffentliche Wahrnehmung der Übernahme zu ihren Gunsten 
zu beeinflussen. Hierzu organsirte Bilges Gespräche und Treffen zwischen dem BP-Chef (?) Lord John 
Browne mit Fraktionsvorsitzenden, Ausschussvorsitzenden und Ministerialbeamten. Auch ein Lunch mit 
politischen Eliten wurde initiiert inklusive Dinner-Speach von Brone. Gleichzeitig lancierte (?) Bilges 
eine Medienkampagne. Hierzu organisierte er ein Interview mit Browne im Spiegel und ein ausfürliches 
Protrait in der Welt am Sonntag.

http://www.zeit.de/2002/50/Public-Affairs/komplettansicht


1.  
2.  
3.  

Um E.on in der Ruhrgasübernahme zu unterstützen versuchte die WMP Eurocom ebenfalls über die 
Medien ein postitive Assoziationen zu generieren. Beispielsweise sprach sich Günther Rexrodt (FDP), 
damals Bundestagsabgeordneter und ehemaliger Wirtschaftsminister in einem Artikel in der Welt für die 
geplante E.on-Ruhrgas Übernahme aus. In diesem Zusammenhang sollte allerdings erwähnt werden, dass 
Rexrodt gleichzeitig Finanzvorstand von WMP Eurocom war, die zu dieser Zeit von BP bezahlt wurde.

BP will von E.on Aral übernehmen, E.on will BP-Anteile von Ruhrgas  Angst vor Kartellamt? Lord John 
Browne (Chef von BP)  Bilges orgeanisiert Gespräche und Treffen mit Fraktionsvorsitzenden, mit 
Ausschussvorsitzenden und Ministerialbeamten  Interview im Spiegel, Porträt mit Welt am Sonntag, 
Lunch mit politischer Elite inkl. Dinner-Speach von Browne  davor schon Einfluss nehmen durch die 
Medien über Günther Rexrodt MdB (FDP) und Wirtschaftsminister a.D (auch Finanzvorstand von WMP 
Eurocom  von BP bezahlt)  Welt/Springerpresse  spricht sich für Zusammenschluss von E.on und Ruhrgas 
aus   Ministererlaubnis hat wurde schon 2 mal http://www.zeit.de/2002/50/Public-Affairs/komplettansicht
erteilt, Aral Tankstellen konnten übernommen werden (E.on Ruhrgas Übernahme nicht geklappt?!) „Wir 
verkaufen keine PR-Storys, sondern journalistische Geschichten. Redaktionen fragen sogar häufig, ob wir 
eine Idee für sie haben.“

weiteres: - haben sich bei Kunden gebrüstet, sie könnten bei Sabine Christiansen Gesprächsgäste 
unterbringen zu können  wurde von Produzent Meiael Heiks dementiert (Vertrag da??) (Fokus: Lobbying: 
Bewerber aubeschossen

Fall B

Zitate

„Unser Netzwerk wächst fast metastasenartig“[2], sagte Bilges über seinen früheren Arbeitgeber WMP 
Eurocom.

„Wir verkaufen keine PR-Storys, sondern journalistische Geschichten. Redaktionen fragen sogar häufig, 
ob wir eine Idee für sie haben.“[3], sagte Bilges zum Vorwurf, unter seinen Methoden, über Medien 
Image-Kampagnen zu generieren, würde der seriöse Journalismus leiden.

Weiterführende Informationen

Einzelnachweise

  Consultum Communications, abgerufen am 01. Februar 2012.Geschäftsführung
  Die Zeit, abgerufen am 01. Februar 2012.Public Affairs: Das Netz
  Die Zeit, abgerufen am 01. Februar 2012.Public Affairs: Das Netz

http://www.zeit.de/2002/50/Public-Affairs/komplettansicht
http://www.consultum.de/index.php?de_geschaeftsfuehrung
http://www.zeit.de/2002/50/Public-Affairs/komplettansicht
http://www.zeit.de/2002/50/Public-Affairs/komplettansicht

	Hans-Erich Bilges
	Karriere
	Verbindungen / Netzwerke
	Wirken
	Lobbyarbeit für Aserbaidschan
	Imagekampagne für die Wirtschaft in Sachsen
	Übernahme von Bewag durch Vattenfall
	Lobbying für BP bei der Aral Übernahme und bei der E.on-Ruhrgas Übernahme
	Fall B

	Zitate
	Weiterführende Informationen
	Einzelnachweise


