
Hans-Erich Bilges

Seite  von 1 4Ausgabe: 08.07.2026 Dieses Dokument wurde erzeugt mit BlueSpice

Hans-Erich Bilges

Hans-Erich Bilges, Journalist, ehem. Mitglied der Chefredation der „Bild“ und Lobbyist. 1998 Gründete er die 
 AG und 2006 die  GmbH, zwei PR-Agenturen, die für ihre Kunden WMP EuroCom Consultum Communications

Lobbyismus auf höchster Ebene und Imagepflege über die Medien betreiben. Anfang 2012 wurde bekannt, 
dass seine Agentur  das Image von Aserbeidschan verbessern soll, wo 2012 der Consultum Communications
Eurovision Song Contest stattfindet.

Inhaltsverzeichnis

 1 Karriere ................................................................................................................................................................ 1
 2 Verbindungen / Netzwerke  .................................................................................................................................. 1
 3 Wirken  ................................................................................................................................................................. 2

 3.1 Lobbyarbeit für Aserbaidschan ................................................................................................................... 2
 3.2 Imagekampagne für die Wirtschaft in Sachsen  .......................................................................................... 3
 3.3 Übernahme der Bewag durch Vattenfall  .................................................................................................... 3
 3.4 Lobbying für BP bei der Aral-Übernahme und bei der E.on-Ruhrgas-Übernahme  ...................................... 3

 4 Zitate  ................................................................................................................................................................... 4
 5 Weiterführende Informationen ............................................................................................................................. 4
 6 Einzelnachweise ................................................................................................................................................... 4

Karriere

1/2009 Überführung der CPM Consulting in die Consultum Communications GmbH & Co. KG; 
Geschäftsführender Gesellschafter
1/2006 Gründung der CPM Consulting GmbH & Co. KG; Geschäftsführender Gesellschafter
7/1998–12/2005 Gründer, Vorstand und Gesellschafter der WMP EuroCom AG
11/1989–6/1998 Chefredakteur für redaktionelle Planungs- und Entwicklungsaufgaben bei Gruner + Jahr
10/1976–10/1989 Mitglied der BILD-Chefredaktion
7/1974–9/1976 Leiter der Bonner Büros BILD und BILD am SONNTAG
4/1968–6/1974 Korrespondent der WELT in Berlin und Bonn

Quelle: [1]

Verbindungen / Netzwerke

Hans-Erich Bilges war von 1998 bis 2005 Vorstandsmitglied und Gesellschafter der  AG.  In WMP EuroCom [2]

dieser Funktion musste er 2003 vor einem Untersuchungsausschuss in Sachsen aussagen, in dem es um die 
Frage ging ob die CDU eine Imagekampagne für die Wirtschaft in Sachsen für ihren Wahlkampf 

instrumentalisiert habe.[3]

Vorstandsmitglieder der  waren und sind u.a.: Hans-Dietrich Genscher, Roland Berger, und WMP EuroCom

Hans Eichel.[4]

https://lobbypedia.de/w/index.php?title=WMP_EuroCom&action=view
https://lobbypedia.de/wiki/Consultum_Communications
https://lobbypedia.de/wiki/Consultum_Communications
https://lobbypedia.de/w/index.php?title=WMP_EuroCom&action=view
https://lobbypedia.de/w/index.php?title=WMP_EuroCom&action=view


Hans-Erich Bilges

Seite  von 2 4Ausgabe: 08.07.2026 Dieses Dokument wurde erzeugt mit BlueSpice

Auch die von Bilges 2006 gegründete Kommunikationsagentur  ist personell Consultum Communications
bestens vernetzt. Sie hat durch Hans-Dietrich Genscher, Michael Glos nicht nur sehr gute Kontakte in die 
deutsche Politik, sondern hat durch den ehemaligen Botschafter Polens Janusz Reiter und den früheren 
Botschater der USA John C. Kornblum, auch international gute Verbindungen. Zudem ist u.a. durch den 
ehemaligen ZDF-Intendant a.D. Dieter Stolte, den ehemaligen Intendant des Deutschlandradios und 
Vorstand der Axel Springer Stiftung sowie durch Ernst Elitz, den ehem. Intendant des Deutschlandradio und 

ehem. Chefredakteur des Süddeutschen Rundfunks, der Kontakt zur deutschen Medienlandschaft gegeben.
[5]

Wirken

Lobbyarbeit für Aserbaidschan

Anfang 2012 berichtete der Spiegel, dass Bilges und seine  das Image von Consultum Comunications

Aserbeidschan verbessern soll,  wo 2012 der Eurovision Song Contest stattfindet.[6]

Das, an Bodenschätzen reiche Land versucht seit geraumer Zeit seine wirtschaftlichen Standbeine 
auszubauen, um nicht mehr allein vom Öl- und Gasexport abhängig zu sein. Hierzu müssen jedoch u.a. 
westliche Investoren angelockt werden. Negativschlagzeilen über Menschenrechtsverletzungen des 

autoritären Regimes oder der Platz 162 von 179 Ländern auf der Rangliste der Pressefreiheit  passen [7]

hierbei natürlich nicht ins Bild. Das Regime und einflussreiche Oligarchen finanzieren daher die, von Bilges 

geleitete Imagekampagne.[8]

Um das Image seines Klienten zu verbessern müssen Auftritte auf wichtigen internationalen 
Veranstaltungen, wie beispielsweise dem Weltwirtschaftsforum in Davos professionell geplant sein. In 
diesem Zusammenhang werden Werbeveranstaltungen, wie die "aserbaidschanische Nacht" organisiert, die 

den eingeladenen Investoren und Politikern ein positives Bild Aserbaidschans vermitteln sollen.  Auch im [9]

Vorfeld des Eurovision Song Contests 2012, der dieses Jahr in Aserbaidschan stattfindet und eine äußerst 
große Medienresonanz verspricht, versuchen Bilges und seine  das Image des Consultum Communications
Landes in der öffentlichen Wahrnehmung zu polieren. Hierzu werden Veranstaltungen, wie eine Feier zum 
20. Jahrestag der Unabhängigkeit Aserbaidschans in Berlin genutzt um mittels prominenter Gäste ein 
positives Bild des autoritären Regimes zu zeichnen. Auf der besagten Veranstaltung in Berlin waren 
beispielsweise Bettina Wulff, Hans-Dietrich Genscher (ehemaliger Außenminister und Vorstandsmitglied der 

) und Ex-Wirtschaftsminister Michael Glos (jetzt im Beirat der ) WMP EuroCom Consultum Communications

anzutreffen, die mit ihrem Bekanntheitsgrad bei der Medienwirksamkeit der Inszenierung halfen.  Glos [10]

flog schon im September – auf Kosten des Regimes – zu einer Unabhängigkeitsfeier nach Baku, um dort mit 

seiner Anwesenheit für das Regime zu werben.  Mitarbeiter Michael-Andreas [11]Consultum Communications
Butz, der für das operative Aserbaidschan-Geschäft verantwortlich ist, antwortete auf Fragen, warum die 

 Imagekampagnen für ein autoritäres Regime initiiert, das immer wieder durch Consultum Communications
Menschenrechtsverletzungen in die Schlagzeilen gerät folgendermaßen: „Politische Gefangene gibt es 

genau genommen auch in Deutschland [...] Auf eine Art ist Horst Mahler ja auch ein politischer Gefangener.“
[12]

Zuvor beriet Bilges das autoritär regierte Kasachstan und das, als „letzte Diktatur Europas“ , bezeichnete [13]

Weißrussland in Sachen Imagepflege.[14]

https://lobbypedia.de/wiki/Consultum_Communications
https://lobbypedia.de/w/index.php?title=Consultum_Comunications&action=view
https://lobbypedia.de/wiki/Consultum_Communications
https://lobbypedia.de/w/index.php?title=WMP_EuroCom&action=view
https://lobbypedia.de/wiki/Consultum_Communications
https://lobbypedia.de/wiki/Consultum_Communications
https://lobbypedia.de/wiki/Consultum_Communications


Hans-Erich Bilges

Seite  von 3 4Ausgabe: 08.07.2026 Dieses Dokument wurde erzeugt mit BlueSpice

Imagekampagne für die Wirtschaft in Sachsen

Im Zusammenhang mit einer Imagekampagne für das Land Sachsen musste Bilges im November 2003 vor 
dem sogenannten Sachsenring-Untersuchungsausschuss aussagen. Die PDS warf der sächsischen 
Staatsregierung vor, mit der, von  geleiteten PR-Kampagne „Sachsen den Sachsen“ eine WMP EuroCom
versteckte CDU-Wahlkampagne initiiert zu haben und nicht, wie von Seiten der CDU behauptet, eine 
„Imagekampagne“ für die sächsische Wirtschaft. Im Untersuchungsausschuss räumte Bilges ein, er habe 
sich im Vorfeld der Kampagne mit mehreren Vertretern der Staatsregierung getroffen. Auch wurden die PDS 

und die SPD als "Gegner" genannt.  Bilges  musste sich allerdings 2003 wieder aus dem, [15] WMP EuroCom
mit 200.000 Euro dotierten Beratervertrag zurückziehen, weil bekannt wurde dass, der Vertrag nicht 

öffentlich ausgeschrieben wurde.[16]

Übernahme der Bewag durch Vattenfall

2000 plante Vattenvall den Berliner Energieversorger Bewag zu übernehmen. Der damalige Eigner der 
Bewag, E.on, einigte sich mit Vattenfall Anfang August 2000 über die Übernahme, ohne jedoch das 
Mitspracherecht des Berliner Senats zu beachten. Hier blockierten die beiden CDU Senatoren Peter Kurth 
und Wolfgang Branoer die Übernahme durch Vattenfall mit einer einstweiligen Verfügung, weil sich der 
Senat schon auf einen anderen Investor geeinigt hatte. Daraufhin schaltete Vattenfall die  ein. WMP EuroCom
Bilges traf sich mit dem damaligen Bürgermeister Eberhard Diepgen (CDU), der hierauf sagte, alles würde 
für Vattenfall sprechen. Der Berliner Senat zog auf Druck Diepgens die einstweilige Verfügung zurück. Bilges 
arrangierte zusätzlich weitere Treffen zwischen dem Vattenfall-Vorstandschef Josefsson und dem damaligen 
sächsischen Wirtschaftsminister Kajo Schommer (CDU) sowie mit dem damaligen Bundeswirtschaftsminister 

Werner Müller (parteilos).  Durch das intensive Lobbying Bilges und der "Empfänglichkeit" der jeweiligen [17]

Politiker kam schließlich die Übernahme der Bewag durch Vattenfall zu Stande.

Lobbying für BP bei der Aral-Übernahme und bei der E.on-Ruhrgas-
Übernahme

Auch bei der geplanten Übernahme der Tankstellenkette Aral durch BP war Bilges und die WMP EuroCom 
involviert. BP plante von E.on die Tankstellenkette Aral zu übernehmen und E.on war im Gegenzug an den 
BP-Anteilen von Ruhrgas interessiert. Da die Übernahme von Aral vor dem Kartellamt hätte scheitern 
können, versuchte BP schon im Vorfeld der Übernahme die öffentliche Wahrnehmung zu ihren Gunsten zu 
beeinflussen. Hierzu organisierte Bilges Gespräche und Treffen zwischen dem BP-Chef Lord John Browne mit 
Fraktionsvorsitzenden, Ausschussvorsitzenden und Ministerialbeamten. Auch ein Lunch mit politischen Eliten 

wurde initiiert, inklusive Dinner-Speach von Browne.  Gleichzeitig lancierte Bilges eine Medienkampagne. [18]

Hierzu organisierte er ein Interview mit Browne im "Spiegel" und ein ausführliches Portrait in der "Welt am 

Sonntag".[19]

Um E.on in der Ruhrgas-Übernahme zu unterstützen versuchte die WMP EuroCom ebenfalls über die Medien 
ein postitive Assoziationen zu generieren. Beispielsweise sprach sich Günther Rexrodt (FDP), damals 
Bundestagsabgeordneter und ehemaliger Wirtschaftsminister in einem Artikel in der Welt für die geplante E.
on-Ruhrgas-Übernahme aus. In diesem Zusammenhang sollte allerdings erwähnt werden, dass Rexrodt 

gleichzeitig Finanzvorstand von "WMP EuroCom" war, die zu dieser Zeit von BP bezahlt wurde.[20]

https://lobbypedia.de/w/index.php?title=WMP_EuroCom&action=view
https://lobbypedia.de/w/index.php?title=WMP_EuroCom&action=view
https://lobbypedia.de/w/index.php?title=WMP_EuroCom&action=view


Hans-Erich Bilges

Seite  von 4 4Ausgabe: 08.07.2026 Dieses Dokument wurde erzeugt mit BlueSpice

1.  
2.  
3.  

4.  
5.  
6.  
7.  
8.  
9.  

10.  
11.  
12.  
13.  
14.  
15.  

16.  

17.  
18.  
19.  
20.  
21.  
22.  

Zitate

„Unser Netzwerk wächst fast metastasenartig“[21], sagte Bilges über seinen früheren Arbeitgeber WMP 
.EuroCom

„Wir verkaufen keine PR-Storys, sondern journalistische Geschichten. Redaktionen fragen sogar häufig, ob 

wir eine Idee für sie haben.“[22], sagte Bilges zum Vorwurf, unter seinen Methoden, über Medien Image-
Kampagnen zu generieren, würde der seriöse Journalismus leiden.

Weiterführende Informationen

Einzelnachweise

↑  Consultum Communications, abgerufen am 01. Februar 2012.Geschäftsführung
↑  Consultum Communications, abgerufen am 01. Februar 2012.Geschäftsführung
↑  Manager Magazin vom 26. November 2003, Sachsenring: Gut für die Wirtschaft, schlecht fürs Image
abgerufen am 01. Februar 2012.
↑  WMP EuroCom AG, abgerufen am 01. Februar 2012.Aufsichtsrat
↑  Consultum Communications, abgerufen am 01. Februar 2012.Beirat
↑  Der Spiegel vom 02.01.2012, abgerufen am 13. Februar 2012.Diktators Traum
↑  Reporter ohne Grenzen, abgerufen am 13. Februar 2012.Rangliste der Pressefreiheit 2011
↑  Der Spiegel vom 02.01.2012, abgerufen am 13. Februar 2012.Diktators Traum
↑  Handelsblatt vom 29.01.2012, abgerufen am Auf Investorensuche: Oh, wie schön ist Aserbaidschan
13. Februar 2012.
↑  Der Spiegel vom 02.01.2012, abgerufen am 13. Februar 2012.Diktators Traum
↑  Der Spiegel vom 02.01.2012, abgerufen am 13. Februar 2012.Diktators Traum
↑  Der Spiegel vom 02.01.2012, abgerufen am 13. Februar 2012.Diktators Traum
↑  Die Zeit vom 24.10.2008, abgerufen am 13. Februar 2012.Weissrussland: Europas letzte Diktatur
↑  Der Spiegel vom 02.01.2012, abgerufen am 13. Februar 2012.Diktators Traum
↑  Manager Magazin vom 26. November 2003, Sachsenring: Gut für die Wirtschaft, schlecht fürs Image
abgerufen am 01. Februar 2012.
↑  Focus vom 01. Dezember 2003, abgerufen am 01. Februar LOBBYING: „Bewerber abgeschossen“
2012.
↑  Die Zeit 50/2002, abgerufen am 01. Februar 2012.Public-Affairs: Das Netz
↑  Die Zeit 50/2002, abgerufen am 01. Februar 2012.Public-Affairs: Das Netz
↑  Die Zeit 50/2002, abgerufen am 01. Februar 2012.Public-Affairs: Das Netz
↑  Die Zeit 50/2002, abgerufen am 01. Februar 2012.Public-Affairs: Das Netz
↑  Die Zeit 50/2002, abgerufen am 01. Februar 2012.Public Affairs: Das Netz
↑  Die Zeit 50/2002, abgerufen am 01. Februar 2012.Public Affairs: Das Netz

https://lobbypedia.de/w/index.php?title=WMP_EuroCom&action=view
https://lobbypedia.de/w/index.php?title=WMP_EuroCom&action=view
http://www.consultum.de/index.php?de_geschaeftsfuehrung
http://www.consultum.de/index.php?de_geschaeftsfuehrung
http://www.manager-magazin.de/unternehmen/karriere/0,2828,275583,00.html
http://www.wmp-ag.de/aufsichtsrat.php
http://www.consultum.de/index.php?de_beirat
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-83422496.html
http://www.reporter-ohne-grenzen.de/ranglisten/rangliste-2011/
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-83422496.html
http://www.handelsblatt.com/politik/international/auf-investorensuche-ein-land-mit-imageproblemen/6125260-2.html
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-83422496.html
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-83422496.html
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-83422496.html
http://www.zeit.de/2008/40/Belarus
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-83422496.html
http://www.manager-magazin.de/unternehmen/karriere/0,2828,275583,00.html
http://www.focus.de/politik/deutschland/lobbying-bewerber-abgeschossen_aid_198258.html
http://www.zeit.de/2002/50/Public-Affairs/komplettansicht
http://www.zeit.de/2002/50/Public-Affairs/komplettansicht
http://www.zeit.de/2002/50/Public-Affairs/komplettansicht
http://www.zeit.de/2002/50/Public-Affairs/komplettansicht
http://www.zeit.de/2002/50/Public-Affairs/komplettansicht
http://www.zeit.de/2002/50/Public-Affairs/komplettansicht

	Hans-Erich Bilges
	Karriere
	Verbindungen / Netzwerke
	Wirken
	Lobbyarbeit für Aserbaidschan
	Imagekampagne für die Wirtschaft in Sachsen
	Übernahme der Bewag durch Vattenfall
	Lobbying für BP bei der Aral-Übernahme und bei der E.on-Ruhrgas-Übernahme

	Zitate
	Weiterführende Informationen
	Einzelnachweise


