Fleishman-Hillard
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Fleischmann-Hillard | |
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Rechtsform | Corporation |
Tätigkeitsbereich | Public Relations, Lobbying, Krisenmanagement |
Gründungsdatum | 1946 |
Hauptsitz | St. Louis, USA |
Lobbybüro | |
Lobbybüro EU | 35 Square de Meeus, 1000 Brussels |
Webadresse | fleishmanhillard.com |
Fleishman-Hillard ist eine der weltweit größten PR-Agenturen.
Inhaltsverzeichnis
Kurzdarstellung und Geschichte
- das Unternehmen hat 80 Büros weltweit (Stand: Juli 2012)
- seit 2006 mit Büros auf allen Kontinenten vertreten
- 1996 von Omnicom übernommen
- ab 1974 weltweite Expansion
- 1946 in St. Louis von Alfred Fleishman und Bob Hillard gegründet
Organisationsstruktur und Personal
Fleishman-Hillard hat in Deutschland die Rechtsform einer GmbH und verfügt über Büros in Berlin, Frankfurt und München.
Wichtige Personen:
- Hanning Kempe (CEO für Deutschland)
- Armin Huttenlocher (Geschäftsführer Public Affairs/Corporate Affairs für Deutschland)
- Dirk Krieger (Geschäftsführer für Deutschland)
- Dave Senay (President und CEO weltweit)
Mitglieder, Mitgliederorganisationen (Verbände)
Organisationsstruktur, Rechtsform, zentrale Entscheidungsgremien, Sitz und Lobbybüros der Organisation
wichtige Personen (aktuell und ehemalig), z.B. Präsidium oder Cheflobbyisten (in Berlin/Brüssel)
Verbindungen
- Innerhalb des Omnicom-Konzerns gehört Fleishman-Hillard zum Diversified Agency Services (DAS), einem weltweit agierenden Marketing- und PR-Unternehmen, zu welchem u.a. auch die PR-Agenturen Ketchum Pleon, Porter Novelli und Clark & Weinstock gehören.
- Der ehemalige Vizepräsident der Europäischen Kommission sowie EU-Kommissar für Unternehmen und Industrie Günter Verheugen ist seit Juli 2010, nur wenige Monate nachdem er aus dem aktiven politischen Betrieb ausgeschieden war, Berater bei Fleishman-Hillard.[1]
Finanzen
Finanzierung, Ressourcen, Geldgeber, Kunden
Lobbystrategien und Einfluss
Das Unternehmen wirbt der Firmenwebsite damit, über langjährige und gesicherte Beziehungen zu hochrangigen politischen Entscheidungsträgern weltweit, die Interessen von Unternehmen an die "richtigen" politischen Stellen heranzutragen und enge Beziehungen zwischen Entscheidungsträgern und dem jeweiligen Unternehmen aufzubauen. [2]
Ziele, Interessen, Ausrichtung (national vs. europ/internat.), Politkfelder
erkennbare Konstanten, Einflussstrategien
Abschätzung des Einflusses, Wichtigkeit des Akteurs
Fallstudien und Kritik
genauere Recherchen zu einzelnen Lobbyprojekten, Kampagnen
Weiterführende Informationen
Einzelnachweise
- ↑ Agency News, fleischmanhillard.com vom 12.07.2010, abgerufen am 26.07.2012
- ↑ What We Do, fleishmanhillard.com, abgerufen am 26.07.2012