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APCO Worldwide
Apco worldwide.jpg
Rechtsform Private PR- und Unternehmensberatung Unternehmensbe-ratung
Tätigkeitsbereich Public Relations
Gründungsdatum 1984
Hauptsitz Washington, D.C.
Lobbybüro JFK Haus, Rahel-Hirsch-Straße 10, Berlin
Lobbybüro EU Rue Montoyer 47, 1000 Brüssel, Belgien
Webadresse http://www.apcoworldwide.com/

APCO Worldwide zählt zu den größten PR- und Lobbyagenturen und gehört laut diverser Rankings zu den Top - 10 weltweit.[1] In der Vergangenheit fiel APCO durch Skandale auf, bei denen geriet APCO im Zuge der Anwendung von fragwürdigen Methoden der Einflussnahme genutzt wurdenmassiv in Kritik.

Kurzdarstellung und Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1984 wurde APCO als Tochterunternehmen der Anwaltskanzlei Arnold&Porter von Margery Kraus gegründet. Fünf Jahre später eröffnete APCO das erste internationale Büro in Moskau. Im Jahr 1991 kaufte die Grey Global Group die Mehrheitsanteile und wurde so Mehrheitseigentümer. Das erste Büro in Brüssel wurde weitere vier Jahre später eingeweiht. Zur Jahrtausendwende wurde dann ebenso Berlin zu einem StandortBüroeröffnungen folgten 1995 in Brüssel und 2000 in Berlin. 2004 kaufte Kraus APCO wieder auf , wodurch im Zuge dessen das Beratungsunternehmen zu einem einer der weltweit größten , sich in privaten Händen besitzenden PR-Agentur global wurde. 2008 wuchs nicht nur die Anzahl der Mitarbeiter auf insgesamt mehr als 500 an, auch steigerte APCO sein Jahreseinkommen auf 100 Agenturen aufstieg. 2016 beschäftigte APCO über 600 Mitarbeiter und erzielte einen Jahresumsatz von 119,9 Millionen US Dollar.[2]

Lobbystrategien und Einfluss[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auf ihrer Webseite wirbt APCO Worldwide mit dem Slogan, dass es ihre Talente den Wünschen der Klienten nach organisiere. APCO operiere vor allem zwischen den Schnittstellen Wirtschaft, Gesellschaft und Regierung, wodurch den Klienten nicht nur Beratung, sondern gleichermaßen auch die Möglichkeit geboten wird, direkt mit den Entscheidungsträgern in Kontakt zu treten. Dabei bietet APCO seinen Service für diverse Sektoren an, ob im Wirtschafts-, Industrie- oder Finanzbereich, in den Medien, der Gesellschaft oder aber für Regierungen.[3] Dabei reicht die Bandbreite von Themenfeldern von Audiovisuellen Medien, über Sport bis hin zu Binnenmarkt- sowie Handelsfragen

Lobbyaktivitäten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

APCO Worldwide hat es sich laut Website zum Ziel gesetzt, seine Klienten mit "professioneller Beratung, authentischer Interessensvertretung und kreativer Kommunikation"[3] zu unterstützen. APCOs Klienten kommen aus einem breiten Sprektrum. Darunter fallen nicht nur klassische privatwirtschaftliche Unternehmen aus dem Industrie- und Finanzbereich, sondern auch öffentliche Institutionen wie Regierungen und gesellschaftliche Akteure wie Medien. APCOs Serviceangebot beinhaltet neben wirtschaftlicher Unternehmensberatung umfassende Dienstleistungen wie Medienkommunikation und Stakeholder-Management. Die Themenfelder reichen dabei von Markteintrittsunterstützungen und Handelsinvestitionsberatung bis zu öffentlicher Krisenkommunikation und Beratung zu Nonprofit-Geschäftsmodellen.[4]

Zu den in Kritik geratenen Methoden der Einflussnahme zählt beispielsweise das Kreieren von Wirtschaftskoalitionen und fiktiver "Graswurzelbewegungen", wie aus einem internen Dokument von APCO hervorgeht:

„APCO Associates, Inc. (APCO) specializes in grassroots organizing and coalition building. We use political campaign tactics to create an environment in support of our client's legislative and regulatory goals [...]. We utilize the most effective, up-to-date technology and campaign tactics to help you achieve your legislative and regulatory goals [...]. APCO has built numerous national and state coalitions on a variety of issues including the environment, science, energy, trade, intellectual property, education, tort reform and health care [...]. APCO applies tactics usually reserved for political campaigns to target audiences and recruit third-party advocates. Our staff has the political field experience and has written the direct mail, managed the telephones, crafted the television commercials and trained the grassroots volunteers. We apply these hard-learned skills and tactics to mobilize hundreds, even thousands, of constituents. Or, when just the "grasstops" are needed, we recruit just a few of a target's key friends or contributors to join us. No matter the issue, we bring together coalitions that are credible, persuasive and cost-effective".[5]

Als ergänzendes Mittel bietet APCO seinen Klienten an, Unterstützer zu mobilisieren via speziell erstellte Webseiten zu mobilisieren, die zum einen freiwillige Unterstützer rekrutieren, zum anderen aber auch über den Verlauf der Kampagne informieren sollen. Zudem erhalten die Klienten die Chance, über die Webseite direkt mit den relevanten Entscheidungsträgern in Kontakt zu treten, damit jene aktiv eingebunden werden können. [6]

Ein weiteres Mittel, um Einfluss gegenüber Entscheidungsträgern zu generieren, ist, dass APCO vorzugsweise ehemalige Politikern oder Beamten rekrutiert APCO versucht außerdem mit der Rekrutierung von ehemaligen Politikern und Beamten gezielt Einfluss auf Entscheidungsträger zu generieren (Stichwort Seitenwechsel). Dazu zählen nicht nur ehemalige amerikanische Kongress-Abgeordnete (z.B. Don Bonker)[7], sondern ebenso ehemalige Ministerialbeamte (Alisa Harrison)[8] sowie Berater (Darren Murphy).[9]Weiter gibt es ein [

Eine vollständige Liste der bekannten APCO-Lobbyisten inklusive der von ihnen betreuten Kunden ist hier abrufbar.

International Advisory Council[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dem International Advisory Council] von APCO . Diesem internationalen Beirat gehören gehören u.a. ehemalige Präsidenten, Minister, Staatssekretäre, Botschafter, Regierungsberater, Parlamentarier, Verbandsvorsitzende , und Geschäftsführer usw. an, u.a. z.B. . Zu den Mitgliedern gehört beispielsweise Ludolf von Wartenberg: ehemaliger Bundestagsabgeordneter (CDU) und , ehemaliger Hauptgeschäftsführer des Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI), Mitglied von in Gremien wirtschaftsliberaler Netzwerke sowie Lobbyorgansiationen und Aufsichtsratsmitglied /bzw. Berater einer Vielzahl von Unternehmen.

Offiziell erfasste Lobbyausgaben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der EU lagen die Lobbyausgaben 2016 laut EU-Transparenz-Register zwischen 2,5 und 2,7 Mio. Euro.[10] Die Kunden konzentrieren sich auf die Bereiche Energie, Regierungsberatung, Wettbewerb, Gesundheitswesen, Informations- und Kommunikationstechnik und Finanzdienstleistungen. In den USA erzielte APCO 2016 860 Tsd. $ aus Lobbytätigkeiten.[11]

Fallstudien und Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

APCO und Philip Morris[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1993 sollte bekam APCO für von Philip Morris "Graswurzelbewegungen" organisieren, wie zum Beispiel " den Auftrag "The Advancement of Sound Science Coalition" (TASSC) und andere "Graswurzelbewegungen" organisieren. Ziel dieser Kampagnen war es, Philip Morris dabei zu unterstützen, „unilateral action against the industry" zu vermeiden. Hintergrund war ein Bericht der US Environmental Protection Agency (EPA), in dem der „environmental tobacco smoke" als „grade A", also als Krebserregend krebserregend klassifiziert wurde.[1012]Im gleichen Jahr schickte Ellen Merlo (damals: Senior Vice President of Philip Morris Corporate Affairs) einen Brief an APCO, der das Ziel des Auftrages erläuterte:

„Our overriding objective is to discredit the EPA report […]. Concurrently, it is our objective to prevent states and cities, as well as businesses, from passive-smoking bans". [1113]

1995 engagierte Philip Morris erneut APCO, diesmal mit dem Anliegen, dass amerikanische Justizsystem zu ändern, sprich, es ablehnender gegenüber Produkthaftungen zu gestalten. Diese Causa wird medial Ziel die amerikanische Zivilrechtsordnung abzuändern um Schadenersatzansprüche bei Produkthaftungen aufzuweichen. Diese Causa wurde in den Medien als "Tort Reform" bezeichnet, gleichnamig mit dem internen Programm von Philip Morris. APCO sollte wieder fiktive Graswurzelbewegungen organisieren und gleichzeitig andere Industriezweige animieren, sich Philip Morris anzuschließen. Es entstanden folgende Gruppen, die für eine "Tort Reform" eintraten: Citizens Against Lawsuit Abuse, The Advancement of Sound Science Coalition und die American Tort Reform Association.[1214]

APCO und Yukos[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2001 arbeitete APCO für den russischen Erdölkonzern Yukos. Das Skandal geplagte skandalgeplagte Unternehmen (Verbindungen zur Mafia, Geldwäsche) wollte das Vertrauen der Investoren mit dem Motto „honsesty, openness, responsibility" zurückgewinnen.[1315]

APCO und Kasachstan[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2008 half vermittelte APCO der Regierung Kasachstans , in dem es ein Engagement zwischen eben jener Regierung und dem eine Zusammearbeit mit dem John Hopkins University's Cental Asia-Caucasus Instutite vermittelte. Letzteres startete eine Kampagne, welche das Image des Landes durch drei Studien aufpolieren sollte. Die Titel der Arbeiten lauteten "Kazakhstan's New Middle Class", "Parliament and Political Parties in Kazakhstan" und "Kazakhstan in its Neighborhood".[1416]

APCO und die Versicherungsindustrie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2010 veröffentlichte Wendell Potter (bis 2008 Kommunikationschef bei einem großen amerikanischen Versicherungsunternehmen) sein Buch Deadly Spin, in dem er die geheimen geheime Strategien der PR-Industrie aufdeckt. Als ein Beispiel, was er aufführt und an dem er selbst mitgewirkt hat, nennt er die Kampagne der Ein in seinem Buch dokumentiertes Beispiel ist die Kampagne von Versicherungsunternehmen gegen den Film Sicko (2007) des Dokumentarfilmers Michael Moore. Der Film vergleicht das von privaten Versicherern dominierte Gesundheitssystem der USA mit Ländern, in denen es eine staatliche Krankenversicherung gibt. Primär attackierte die organisierte Im Zuge der Kampagne kritiserte die Bewegung "Health Care America" den Film und die Moore als Person Moore. Ins Leben gerufen wurde diese fiktive Gruppe von APCO urprünglich im Auftrag von diversen Pharmakonzernen, die um die Darstellung ihrer Branche im Film besorgt waren, dass ihre Branche das Zielobjekt des Film sein würde. Da dies nicht der Fall war, nutzte APCO die Bewegung . Nachdem sich der Film am Ende aber kaum um die Pharmaindustrie drehte, richtete APCO "Health Care America" den neuen Auftraggeber - die Versicherungsindustrie, die besorgt war, dass der Film die öffentliche Meinung verändern würde und so zu Reformen führen könnte, die als Resultat dann ihre Profite beeinträchtigen.[15][16einfach neu aus. Stattdessen wurde die "Bewegung" benutzt um nun der Versicherungsindustrie (als neuen Auftraggeber) im Kampf um die öffentliche Meinung unter die Arme zu greifen um von Moores Film angestoßene Reformvorschlägen im Gesundheitswesen das Momentum zu nehmen. Dies stellt ein bezeichnendes Beispiel dar wie APCO "Bewegungen" ins Leben ruft, deren Ausrichtung je nach Bedarf flexibel abgeändert wird solange damit Klienteninteressen gedient werden können.[17][18]

APCO und Country Branding[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2010 engagierte die russische Regionalregierung von Krasnodar Krai APCO. Daraufhin arrangierte APCO Treffen mit amerikanischen Median, u.a. den amerikanischen Medien Business Week, The Wall Street Journal, Forbes oder und The New York Times mit dem Ziel positive Berichterstattung zu generieren, die dann für die Region um ausländische Investoren warbennach Krasnodar Krai locken soll.[1719]

APCO und Malaysia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2013 war APCO in einen Skandal rund um die malaysische Regierung verwickelt. APCO habe zwischen den Jahren 2008 bis 20011, im Auftrag der malaysischen Regierung , von 2008 bis 2011 gezielt bezahlte Propaganda in der amerikanischen Presse und via Internet-Blogs betrieben bzw. platziert. Bezahlt worden seien beispielsweise konservative die konservativen Zeitungen , wie Huffington Post, National Review und San Francisco Examiner. Miteinbezogen wurde zudem die David All Group, die in gewisser Weise Teil von APCO gewesen seieine Firma mit Verbindungen zu APCO. Die David All Group heuerte daraufhin Blogger an, die Blogs und Internetseiten erstellen sollten , mit dem Ziel, auf der einen Seite Auftrag das Regime in einem guten Licht dastehen zu lassen und auf der anderen Seite die pro-demokratische Bewegung in Misskredit zu bringen. [18][19]

Finanzen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auf Europäischer Ebene hat APCO für das Geschäftsjahr 2012 angegeben, einen Umsatz von ca. 7.750.000 Millionen Euro aus Lobbyarbeit erzielt zu haben. Zu den Klienten gehören dem Lobbyregister EU nach u.a. Hewlett-Packard Company, MetLife, EuropaBio, European Federation of Pharmaceutical Industries and Associations (EFPIA), Johnson&Johnson, Microsoft, BIC Group, European Branded Clothing Alliance (EBCA).[4]

In den USA hat APCO durch Lobbytätigkeiten 1.830.000 Millionen Dollar eingenommen und 30.000 Dollar ausgegeben (an ML Strategies).[20] Insgesamt zähl(t)en u.a. folgende Unternehmen zu den Klienten: American Tort Reform Association, Baxter Healthcare Corporation, Global Business Leaders Alliance Against Counterfeiting, Government of Canada, The Government of Turkey, International Federation of Pharmaceutical Manufacturers' Associations, Kazakhstan, Novartis Pharmaceuticals – Glivec, Pfizer, Pharmaceutical Research and Manufacturers of America, Philip Morris, Yukos Oil.[21]

Organisationsstruktur und Personal[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aktuell beschäftigt APCO weltweit rund mehr als 600 AngestellteMitarbeiter. Zudem ist APCO in mehr als 30 Städten präsent, darunter Berlin und BonnFrankfurt.[22] Das Brüsseler Büro ist in unmittelbarer Nähe zum Europäischen Parlament und zur Generaldirektion Forschung und Innovation angesiedelt. 25 Angestellte sind akkreditiert, d.h. , sie besitzen einen Zugang zu den Räumlichkeiten des Europäischen Parlament. Außerdem befindet sich APCO in unmittelbarer Nähe zu anderen PR-Agenturen, u.a. Burson-Marsteller, Fleishman-Hillard, Edelman und Hill+Knowlton Strategies.

Wichtige Personen sind

  • Margery Kraus (Gründerin und Executive Chairman)
  • Brad Staples (CEO)
  • James Acheson-Gray (Geschäftsführer)
  • Claire Boussagol (Geschäftsführerin Brüssel)Martina
  • Tydecks Robert Ardelt (Geschäftsführerin Geschäftsführer Deutschland)

Verbindungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Laut EU Transparenz-Register ist APCO ist Mitglied in einer Vielzahl von Verbänden bzw. Mitglied der folgenden Organisationen: Council of Public Relations Firms, Public Relations Society of America, International Association of Business Communicators, The Association of Professional Political Consultants,[23] Clinton Global Initiative, UN Global Compact, A Billion + Change,[24] EPACA, BritCham, European Public Affairs Consultancies’ Association (EPACA), BritCham, AmCham EU, Friends of Europe, Centre for European Policy Studies (CEPS).[4]

Zu den Kooperationspartnern zählen die International Crisis Group, the Business Leadership Forum, Business in the Community,[24] AMO, Gagen MacDonald, Rice Hadley Gates LLC, Raad Afyouni, Research on Investment, Rud Pedersen.[25]

23]

Weitere Informationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aktuelle Informationen aus der Welt des Lobbyismus[Quelltext bearbeiten]

https://www.lobbycontrol.de/newsletter-lobbypedia/ https://twitter.com/lobbycontrol https://www.facebook.com/lobbycontrol https://www.instagram.com/lobbycontrolVernetzen

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. O'Dwyers, PRWeek, Find the best, abgerufen am 0518. März 2014Dezember 2017
  2. ZeitleistePRweek, APCO Homepage, abgerufen am 0518. März 2014Dezember 2017
  3. APCO Worldwide - ServicesAbout Us, APCO Homepage, abgerufen am 0518. März 2014Dezember 2017
  4. Profil: APCO, Lobbyregister EU, abgerufen am 05. März 2014
  5. 4,0 4,1 4,2
  6. APCO Worldwide - Our Work, APCO Homepage, abgerufen am 18. Dezember 2017
  7. Legacy Tobacco Documents Library, University of California (San Francisco), abgerufen am 0520. März 2014Dezember 2017
  8. Focusing creative minds on grassroots mobilisation, WayBackMachine, abgerufen am 1220. März 2014Dezember 2017
  9. Don Bonker, APCO Homepage, abgerufen am 1220. März 2014Dezember 2017
  10. Former USDA Press Secretary Harrison Joins APCO, ursp. Holmes Report, WayBackMachine, abgerufen am 1220. März 2014Dezember 2017
  11. Darren Murphy, WayBackMachine, abgerufen am 1220. März 2014
  12. Dezember 2017
  13. APCO Worldwide, ec.europa.eu., abgerufen am 18. Dezember 2017
  14. Annual Lobbying by APCO Worldwide, opensecrets.org, abgerufen am 18. Dezember 2017
  15. Memorandum, von APCO, Legacy Tobacco Documents Library, abgerufen am
  16. 13
  17. 20.
  18. März 2014
  19. Dezember 2017
  20. The denial industry, von George Monbiot, The Guardian, 19. September 2006, abgerufen am
  21. 06
  22. 20.
  23. März 2014
  24. Dezember 2017
  25. Tort Reform Project Budget, Legacy Tobacco Documents Library, abgerufen am
  26. 13
  27. 20.
  28. März 2014
  29. Dezember 2017
  30. APCO Works to Restore Trust in Russia's Robber Baron, PRWatch, abgerufen am
  31. 06
  32. 20.
  33. März 2014
  34. Dezember 2017
  35. Kazakhstan Pays for Academic Reports,
  36. von Emma Schwartz
  37. ABCNews, 29. September 2008, abgerufen am
  38. 13
  39. 17.
  40. März 2014
  41. Dezember 2017
  42. My Apologies to Michael Moore and the Health Insurance Industry, von Wendell Potter, 10. November 2010, PRWatch, abgerufen am
  43. 07
  44. 20.
  45. März 2014
  46. Dezember 2017
  47. Pay Attention to the Insurers Behind Paul Ryan's Curtain, von Wendell Potter, 07. April 2011, PRWatch, abgerufen am
  48. 07
  49. 20.
  50. März 2014
  51. Dezember 2017
  52. Russia's Use of PR as a Foreign Policy Tool, von Robert Orttung, russian analytical digest 81/10, abgerufen am
  53. 13
  54. 20.
  55. März 2014
  56. Dezember 2017
  57. Lobbying Firm Connected To Malaysia Scandal: “We Never Paid A Journalist To Write Anything”, von Rosie Gray, 06. März 2013, Buzzfeed, abgerufen am
  58. 07
  59. 20.
  60. März 2014
  61. Dezember 2017
  62. APCO Denies Malaysia Wrongdoing, von Arun Sudhaman, 06. März 2013, Holmesreport, abgerufen am
  63. 07
  64. 20.
  65. März 2014
  66. Dezember 2017
  67. APCO
  68. Worldwide Einnahmen
  69. Locations, APCO
  70. Worldwide Ausgaben
  71. Homepage,
  72. OpenSecrets,
  73. abgerufen am
  74. 05
  75. 20.
  76. März 2014
  77. Dezember 2017
  78. APCO Worldwide,
  79. Sourcewatch, abgerufen am 05. März 2014
  80. About APCO Worldwide, APCO Homepage, abgerufen am 05. März 2014
  81. About APCO Worldwide - Business APCO Homepage, abgerufen am 05. März 2014
  82. 24,0 24,1 About APCO Worldwide - Corporate APCO Homepage, abgerufen am 05. März 2014
  83. About APCO Worldwide - Partnership, APCO Homepage, abgerufen am 05. März 2014
  84. ec.europa.eu., abgerufen am 18. Dezember 2017
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        | Hauptsitz             = Washington, D.C. 
        
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        '''APCO Worldwide''' zählt zu den größten PR- und Lobbyagenturen und gehört laut diverser Rankings zu den Top- 10 weltweit.<ref>[http://www.odwyerpr.com/pr_firm_rankings/independents.htm O'Dwyers], [httphttps://www.prweekusprweek.com/2013-abr-rankings/section/3308/ PRWeek], [http://pr-firms.findthebest.com/article/1431857/prweek-reveals-top-150-uk-pr-consultancies-2017 PRWeek], [http://listings.findthecompany.com/l/11229539/Apco-Worldwide-Inc Find the best], abgerufen am 05. März 201418. Dezember 2017</ref> In der Vergangenheit fielgeriet APCO durch Skandale auf, bei denenim Zuge der Anwendung von fragwürdigen Methoden der Einflussnahme genutzt wurdenmassiv in Kritik.
        

        == Kurzdarstellung und Geschichte==
        
        1984 wurde APCO als Tochterunternehmen der Anwaltskanzlei [[Arnold&Porter]] von Margery Kraus gegründet. Fünf Jahre später eröffnete APCO das erste internationale Büro in Moskau. Im Jahr 1991 kaufte die [[Grey Global Group]] die Mehrheitsanteile und wurde so Mehrheitseigentümer. Das erste BüroBüroeröffnungen folgten 1995 in Brüssel wurde weitere vier Jahre später eingeweiht. Zur Jahrtausendwende wurde dann ebenso Berlin zu einem Standortund 2000 in Berlin. 2004 kaufte Kraus APCO wieder auf, wodurch  im Zuge dessen das Beratungsunternehmen zu einemeiner der weltweit größten, sich in privaten Händen besitzenden PR-Agentur global wurde. 2008 wuchs nicht nur die Anzahl der Mitarbeiter auf insgesamt mehr als 500 an, auch steigerte APCO sein Jahreseinkommen auf 100  privaten PR-Agenturen aufstieg. 2016 beschäftigte APCO über 600 Mitarbeiter und erzielte einen Jahresumsatz von 119,9 Millionen US Dollar.<ref>[httphttps://www.apcoworldwideprweek.com/content/aboutapco/timeline/index.aspx Zeitleiste], APCO Homepage, abgerufen am 05. März 2014</ref>
            

            == Lobbystrategien und Einfluss==
            
            Auf ihrer Webseite wirbt APCO Worldwide mit dem Slogan, dass es ihre Talente den Wünschen der Klienten nach organisiere. APCO operiere vor allem zwischen den Schnittstellen Wirtschaft, Gesellschaft und Regierung, wodurch den Klienten nicht nur Beratung, sondern gleichermaßen auch die Möglichkeit geboten wird, direkt mit den Entscheidungsträgern in Kontakt zu treten. Dabei bietet APCO seinen Service für diverse Sektoren an, ob im Wirtschafts-, Industrie- oder Finanzbereich, in den Medien, der Gesellschaft oder aber für Regierungenarticle/1391543/apco-worldwide-prweek-global-agency-business-report-2016 PRweek], abgerufen am 18. Dezember 2017</ref>
            

            ==Lobbystrategien und Einfluss==
            
            ===Lobbyaktivitäten===
            
            APCO Worldwide hat es sich laut Website zum Ziel gesetzt, seine Klienten mit "professioneller Beratung, authentischer Interessensvertretung und kreativer Kommunikation"<ref>[http://www.apcoworldwide.com/about-us APCO Worldwide - About Us], APCO Homepage, abgerufen am 18. Dezember 2017</ref> zu unterstützen. APCOs Klienten kommen aus einem breiten Sprektrum. Darunter fallen nicht nur klassische privatwirtschaftliche Unternehmen aus dem Industrie- und Finanzbereich, sondern auch öffentliche Institutionen wie Regierungen und gesellschaftliche Akteure wie Medien. APCOs Serviceangebot beinhaltet neben wirtschaftlicher Unternehmensberatung umfassende Dienstleistungen wie Medienkommunikation und Stakeholder-Management. Die Themenfelder reichen dabei von Markteintrittsunterstützungen und Handelsinvestitionsberatung bis zu öffentlicher Krisenkommunikation und Beratung zu Nonprofit-Geschäftsmodellen.<ref>[http://www.apcoworldwide.com/content/services/index.aspx APCO Worldwide - Servicesour-work/case-studies APCO Worldwide - Our Work], APCO Homepage, abgerufen am 05. März 2014</ref> Dabei reicht die Bandbreite von Themenfeldern von Audiovisuellen Medien, über Sport bis hin zu Binnenmarkt- sowie Handelsfragen.<ref name="Lobbyregister"/>
            

            Zu den 18. Dezember 2017</ref>
            

            Zu den in Kritik geratenen Methoden der Einflussnahme zählt beispielsweise das Kreieren von Wirtschaftskoalitionen und fiktiver "Graswurzelbewegungen", wie aus einem internen Dokument von APCO hervorgeht:
        

            : ''„APCO Associates, Inc. (APCO) specializes in grassroots organizing and coalition building. We use political campaign tactics to create an environment in support of our client's legislative and regulatory goals [...]. We utilize the most effective, up-to-date technology and campaign tactics to help you achieve your legislative and regulatory goals [...]. APCO has built numerous national and state coalitions on a variety of issues including the environment, science, energy, trade, intellectual property, education, tort reform and health care [...]. APCO applies tactics usually reserved for political campaigns to target audiences and recruit third-party advocates. Our staff has the political field experience and has written the direct mail, managed the telephones, crafted the television commercials and trained the grassroots volunteers. We apply these hard-learned skills and tactics to mobilize hundreds, even thousands, of constituents. Or, when just the "grasstops" are needed, we recruit just a few of a target's key friends or contributors to join us. No matter the issue, we bring together coalitions that are credible, persuasive and cost-effective"''.<ref>[http://legacy.library.ucsf.edu/tid/acf57d00/pdf Legacy Tobacco Documents Library], University of California (San Francisco), abgerufen am 05. März 2014</ref>
            
20. Dezember 2017</ref>
            Als ergänzendes Mittel bietet APCO seinen Klienten an, Unterstützer zu mobilisieren via speziell erstellte Webseiten zu mobilisieren, die zum einen freiwillige Unterstützer rekrutieren, zum anderen aber auch über den Verlauf der Kampagne informieren sollen. Zudem erhalten die Klienten die Chance, über die Webseite direkt mit den relevanten Entscheidungsträgern in Kontakt zu treten, damit jene aktiv eingebunden werden können. <ref>[http://web.archive.org/web/20060228015602/http://www.apcouk.com/pc/content.asp?ID=29 Focusing creative minds on grassroots mobilisation], WayBackMachine, abgerufen am 12. März 2014</ref> 
            

            Ein weiteres Mittel, um Einfluss gegenüber Entscheidungsträgern zu generieren, ist, dass APCO vorzugsweise ehemalige Politikern oder Beamten rekrutiert 20. Dezember 2017</ref>
            

            APCO versucht außerdem mit der Rekrutierung von ehemaligen Politikern und Beamten gezielt Einfluss auf Entscheidungsträger zu generieren (Stichwort [[Seitenwechsel]]). Dazu zählen nicht nur ehemalige amerikanische Kongress-Abgeordnete (z.B. Don Bonker)<ref>[http://www.apcoworldwide.com/content/locations/Keystaffbio.aspx?FName=Don&LName=Bonker&Office=washington_dcabout-us/our-people/bios/Don-Bonker Don Bonker], APCO Homepage, abgerufen am 12. März 201420. Dezember 2017</ref>, sondern ebenso ehemalige Ministerialbeamte (Alisa Harrison)<ref>[http://web.archive.org/web/20070211033723/http://www.holmesreport.com/holmestemp/story.cfm?edit_id=5473&typeid=1 Former USDA Press Secretary Harrison Joins APCO], ursp. Holmes Report, WayBackMachine, abgerufen am 12. März 201420. Dezember 2017</ref> sowie Berater (Darren Murphy).<ref>[http://web.archive.org/web/20071115194156/http://www.virtualvantagepoints.com/?page_id=33 Darren Murphy], WayBackMachine, abgerufen am 12. März 2014</ref>
            

            Weiter gibt es ein [[http://www.apcoworldwide.com/content/international_advisory_council/members.aspx International Advisory Council]] von APCO. Diesem internationalen Beirat gehören 20. Dezember 2017</ref>
            

            Eine vollständige Liste der bekannten APCO-Lobbyisten inklusive der von ihnen betreuten Kunden ist [https://www.opensecrets.org/lobby/firmlbs.php?id=D000031573&year=2016 hier] abrufbar.
            

            ===International Advisory Council===
            
            Dem [http://apcoworldwide.com/docs/default-source/brochures/iac-member-guide.pdf International Advisory Council] von APCO gehören u.a. ehemalige Präsidenten, Minister, Staatssekretäre, Botschafter, Regierungsberater, Parlamentarier, Verbandsvorsitzende,  und Geschäftsführer usw. an, u.a. z.B. an. Zu den Mitgliedern gehört beispielsweise [[Ludolf von Wartenberg]]: ehemaliger Bundestagsabgeordneter (CDU) und, ehemaliger Hauptgeschäftsführer des [[Bundesverband der Deutschen Industrie]] (BDI), Mitglied vonin Gremien wirtschaftsliberaler Netzwerke sowie Lobbyorgansiationen und Aufsichtsratsmitglied/und Aufsichtsratsmitglied bzw. Berater einer Vielzahl von Unternehmen.
        

        == =Offiziell erfasste Lobbyausgaben===
            
            In der EU lagen die Lobbyausgaben 2016 laut EU-Transparenz-Register zwischen 2,5 und 2,7 Mio. Euro.<ref>[http://ec.europa.eu/transparencyregister/public/consultation/displaylobbyist.do?id=81995781088-41 APCO Worldwide], ec.europa.eu., abgerufen am 18. Dezember 2017</ref> Die Kunden konzentrieren sich auf die Bereiche Energie, Regierungsberatung, Wettbewerb, Gesundheitswesen, Informations- und Kommunikationstechnik und Finanzdienstleistungen. In den USA erzielte APCO 2016 860 Tsd. $ aus Lobbytätigkeiten.<ref>[https://www.opensecrets.org/lobby/firmsum.php?id=D000031573&year=2016 Annual Lobbying by APCO Worldwide], opensecrets.org, abgerufen am 18. Dezember 2017</ref>
            

            == Fallstudien und Kritik ==
        
        ===APCO und Philip Morris===
        
        '''1993''' solltebekam APCO fürvon [[Philip Morris]] "Graswurzelbewegungen" organisieren, wie zum Beispiel den Auftrag "The Advancement of Sound Science Coalition" (TASSC). Ziel  und andere "Graswurzelbewegungen" organisieren. Ziel dieser Kampagnen war es, Philip Morris dabei zu unterstützen, „unilateral action against the industry" zu vermeiden. Hintergrund war ein Bericht der US Environmental Protection Agency (EPA), in dem der „environmental tobacco smoke" als „grade A", also als Krebserregendkrebserregend klassifiziert wurde.<ref>[http://legacy.library.ucsf.edu/tid/pqa35e00/pdf;jsessionid=C27BC3B5ED8976E095B508BB52602F72.tobacco04https://www.industrydocumentslibrary.ucsf.edu/docs/#id=rxjm0128 Memorandum], von APCO, Legacy Tobacco Documents Library, abgerufen am 13. März 201420. Dezember 2017</ref>Im gleichen Jahr schickte Ellen Merlo (damals: Senior Vice President of Philip Morris Corporate Affairs) einen Brief an APCO, der das Ziel des Auftrages erläuterte: 
        
        : ''„Our overriding objective is to discredit the EPA report […]. Concurrently, it is our objective to prevent states and cities, as well as businesses, from passive-smoking bans"''. <ref>[http://www.theguardian.com/environment/2006/sep/19/ethicalliving.g2 The denial industry], von George Monbiot, The Guardian, 19. September 2006, abgerufen am 06. März 201420. Dezember 2017</ref>
        

        '''1995''' engagierte Philip Morris erneut APCO, diesmal mit dem Anliegen, dassZiel die amerikanische Justizsystem zu ändern, sprich, es ablehnender gegenüber Produkthaftungen zu gestalten. Diese Causa wird medial Zivilrechtsordnung abzuändern um Schadenersatzansprüche bei Produkthaftungen aufzuweichen. Diese Causa wurde in den Medien als "Tort Reform" bezeichnet, gleichnamig mit dem internen Programm von Philip Morris. APCO sollte wieder fiktive Graswurzelbewegungen organisieren und gleichzeitig andere Industriezweige animieren, sich Philip Morris anzuschließen. Es entstanden folgende Gruppen, die für eine "Tort Reform" eintraten: Citizens Against Lawsuit Abuse, The Advancement of Sound Science Coalition und die American Tort Reform Association.<ref>[http://legacy.library.ucsf.edu/tid/khu28d00/pdf Tort Reform Project Budget], Legacy Tobacco Documents Library, abgerufen am 13. März 201420. Dezember 2017</ref>
        

        ===APCO und Yukos===
        
        '''2001''' arbeitete APCO für den russischen Erdölkonzern Yukos. Das Skandal geplagte skandalgeplagte Unternehmen (Verbindungen zur Mafia, Geldwäsche) wollte das Vertrauen der Investoren mit dem Motto „honsesty, openness, responsibility" zurückgewinnen.<ref>[http://www.prwatch.org/spin/2001/08/643/apco-works-restore-trust-russias-robber-baron APCO Works to Restore Trust in Russia's Robber Baron], PRWatch, abgerufen am 06. März 201420. Dezember 2017</ref>
        

        ===APCO und Kasachstan===
        
        '''2008''' halfvermittelte APCO der Regierung Kasachstans, in dem es ein Engagement zwischen eben jener Regierung und  eine Zusammearbeit mit dem John Hopkins University's Cental Asia-Caucasus Instutite vermittelte. Letzteres startete eine Kampagne, welche das Image des Landes durch drei Studien aufpolieren sollte. Die Titel der Arbeiten lauteten "Kazakhstan's New Middle Class", "Parliament and Political Parties in Kazakhstan" und "Kazakhstan in its Neighborhood".<ref>[http://abcnews.go.com/Blotter/story?id=5908348 Kazakhstan Pays for Academic Reports], von Emma SchwartzABCNews, 29. September 2008, abgerufen am 13. März 201417. Dezember 2017</ref>
        

        ===APCO und die Versicherungsindustrie===
        
        '''2010''' veröffentlichte Wendell Potter (bis 2008 Kommunikationschef bei einem großen amerikanischen Versicherungsunternehmen) sein Buch ''Deadly Spin'', in dem er die geheimen geheime Strategien der PR-Industrie aufdeckt. Als ein Beispiel, was er aufführt und an dem er selbst mitgewirkt hat, nennt er die Kampagne derEin in seinem Buch dokumentiertes Beispiel ist die Kampagne von Versicherungsunternehmen gegen den Film ''Sicko'' (2007) des Dokumentarfilmers Michael Moore. Der Film vergleicht das von privaten Versicherern dominierte Gesundheitssystem der USA mit Ländern, in denen es eine staatliche Krankenversicherung gibt. Primär attackierte die organisierte Im Zuge der Kampagne kritiserte die Bewegung "Health Care America" den Film und die Moore als Person Moore. Ins Leben gerufen wurde diese fiktive Gruppe von APCO urprünglich im Auftrag von diversen Pharmakonzernen, die besorgt waren, dass ihre Branche das Zielobjekt des Film sein würde. Da dies nicht der Fall war, nutzte APCO die Bewegung "Health Care America" den neuen Auftraggeber - die Versicherungsindustrie, die besorgt war, dass der Film die öffentliche Meinung verändern würde und so zu Reformen führen könnte, die als Resultat dann ihre Profite beeinträchtigenum die Darstellung ihrer Branche im Film besorgt waren. Nachdem sich der Film am Ende aber kaum um die Pharmaindustrie drehte, richtete APCO "Health Care America" einfach neu aus. Stattdessen wurde die "Bewegung" benutzt um nun der Versicherungsindustrie (als neuen Auftraggeber) im Kampf um die öffentliche Meinung unter die Arme zu greifen um von Moores Film angestoßene Reformvorschlägen im Gesundheitswesen das Momentum zu nehmen. Dies stellt ein bezeichnendes Beispiel dar wie APCO "Bewegungen" ins Leben ruft, deren Ausrichtung je nach Bedarf flexibel abgeändert wird solange damit Klienteninteressen gedient werden können.<ref>[http://www.prwatch.org/news/2010/11/9642/wendell-potter-my-apologies-michael-moore-and-health-insurance-industry My Apologies to Michael Moore and the Health Insurance Industry], von Wendell Potter, 10. November 2010, PRWatch, abgerufen am 07. März 201420. Dezember 2017</ref><ref>[http://www.prwatch.org/news/2011/04/10550/pay-attention-insurers-behind-paul-ryans-curtain Pay Attention to the Insurers Behind Paul Ryan's Curtain], von Wendell Potter, 07. April 2011, PRWatch, abgerufen am 07. März 201420. Dezember 2017</ref>
        

        ===APCO und [[Country Branding]]===
        
        '''2010''' engagierte die russische Regionalregierung von Krasnodar Krai APCO. Daraufhin arrangierte APCO Treffen mit den amerikanischen Median, u.a. Medien Business Week, The Wall Street Journal, Forbes oderund The New York Times, die dann für die Region um ausländische Investoren warben mit dem Ziel positive Berichterstattung zu generieren, die ausländische Investoren nach Krasnodar Krai locken soll.<ref>[http://www.css.ethz.ch/publications/pdfs/RAD-81-7-10.pdf Russia's Use of PR as a Foreign Policy Tool], von Robert Orttung, russian analytical digest 81/10, abgerufen am 13. März 201420. Dezember 2017</ref>    
        

        ===APCO und Malaysia===
        
        '''2013''' war APCO in einen Skandal rund um die malaysische Regierung verwickelt. APCO habe zwischen den Jahren 2008 bis 20011, im Auftrag der malaysischen Regierung,  von 2008 bis 2011 gezielt bezahlte Propaganda in der amerikanischen Presse und via Internet-Blogs betrieben bzw. platziert. Bezahlt worden seien beispielsweise konservative die konservativen Zeitungen, wie  Huffington Post, National Review und San Francisco Examiner. Miteinbezogen wurde zudem die David All Group, die in gewisser Weise Teil von APCO gewesen seieine Firma mit Verbindungen zu APCO. Die David All Group heuerte daraufhin Blogger an, die Blogs und Internetseiten erstellen sollten, mit dem Ziel, auf der einen Seite Auftrag das Regime in einem guten Licht dastehen zu lassen und auf der anderen Seite die pro-demokratische Bewegung in Misskredit zu bringen. <ref>[http://www.buzzfeed.com/rosiegray/lobbying-firm-connected-to-malaysia-scandal-we-never-paid-a Lobbying Firm Connected To Malaysia Scandal: “We Never Paid A Journalist To Write Anything”], von Rosie Gray, 06. März 2013, Buzzfeed, abgerufen am 07. März 201420. Dezember 2017</ref><ref>[http://www.holmesreport.com/news-info/13109/APCO-Denies-Malaysia-Wrongdoing.aspx APCO Denies Malaysia Wrongdoing], von Arun Sudhaman, 06. März 2013, Holmesreport, abgerufen am 07. März 2014</ref>	
            

            ==Finanzen==
            
            Auf Europäischer Ebene hat APCO für das Geschäftsjahr 2012 angegeben, einen Umsatz von ca. 7.750.000 Millionen Euro aus Lobbyarbeit erzielt zu haben. Zu den Klienten gehören dem [[Lobbyregister EU]] nach u.a. Hewlett-Packard Company, [[MetLife]], [[EuropaBio]], [[European Federation of Pharmaceutical Industries and Associations]] (EFPIA), Johnson&Johnson, Microsoft, BIC Group, European Branded Clothing Alliance (EBCA).<ref name="Lobbyregister"/> 
            

            In den USA hat APCO durch Lobbytätigkeiten 1.830.000 Millionen Dollar eingenommen und 30.000 Dollar ausgegeben (an ML Strategies).<ref>[http://www.opensecrets.org/lobby/firmsum.php?id=D000031573&year=2013 APCO Worldwide Einnahmen], [http://www.opensecrets.org/lobby/clientsum.php?id=D000031573&year=2013 APCO Worldwide Ausgaben], OpenSecrets, abgerufen am 05. März 2014</ref> 
            
            Insgesamt zähl(t)en u.a. folgende Unternehmen zu den Klienten: American Tort Reform Association, Baxter Healthcare Corporation, Global Business Leaders Alliance Against Counterfeiting, Government of Canada, The Government of Turkey, International Federation of Pharmaceutical Manufacturers' Associations, Kazakhstan, Novartis Pharmaceuticals – Glivec, Pfizer, Pharmaceutical Research and Manufacturers of America, Philip Morris, Yukos Oil.<ref name="Sourcewatch">[http://www.sourcewatch.org/index.php/APCO_Worldwide APCO Worldwide], Sourcewatch, abgerufen am 05. März 2014</ref> 
            

            == 20. Dezember 2017</ref>	
            

            == Organisationsstruktur und Personal==
        
        Aktuell beschäftigt APCO weltweit rund mehr als 600 AngestellteMitarbeiter. Zudem ist APCO in mehr als 30 Städten präsent, darunter Berlin und BonnFrankfurt.<ref>[http://www.apcoworldwide.com/content/aboutapco/about_apco.aspx About APCO Worldwideabout-us/locations/europe#focus APCO Locations], APCO Homepage, abgerufen am 05. März 201420. Dezember 2017</ref> Das Brüsseler Büro ist in unmittelbarer Nähe zum [[Europäischen Parlament]] und zur Generaldirektion Forschung und Innovation angesiedelt. 25 Angestellte sind akkreditiert, d.h., sie besitzen einen Zugang zu den Räumlichkeiten des Europäischen Parlament. Außerdem befindet sich APCO in unmittelbarer Nähe zu anderen PR-Agenturen, u.a. [[Burson-Marsteller]], [[Fleishman-Hillard]], [[Edelman]] und [[Hill+Knowlton Strategies]]. 
        

        Wichtige Personen sind
        
            * Margery Kraus (Gründerin und CEO) 
            Executive Chairman)
            
            * Brad Staples (CEO)
            
            * James Acheson-Gray (Geschäftsführer) 
            * Claire Boussagol (Geschäftsführerin Brüssel) 
        
        * Martina Tydecks (Geschäftsführerin Deutschland) 
            

            ===Verbindungen===
            
            APCO ist Mitglied in einer Vielzahl von Verbänden bzw. Organisationen: [[Council of Public Relations Firms]], [[Public Relations Society of America]], [[International Association of Business Communicators]], [[The Association of Professional Political Consultants]],<ref>[http://www.apcoworldwide.com/content/aboutapco/business_conduct.aspx About APCO Worldwide - Business] APCO Homepage, abgerufen am 05. März 2014</ref> Clinton Global Initiative, UN Global Compact, A Billion + Change,<ref name="APCO Corporate">[http://www.apcoworldwide.com/content/aboutapco/corporate_citizenship.aspx About APCO Worldwide - Corporate] APCO Homepage, abgerufen am 05. März 2014</ref> EPACA, [[BritCham]], Friends of EuropeRobert Ardelt (Geschäftsführer Deutschland)
            

            ==Verbindungen==
            
            Laut EU Transparenz-Register ist APCO Mitglied der folgenden Organisationen: European Public Affairs Consultancies’ Association (EPACA), BritCham, [[AmCham EU]], [[Friends of Europe]], [[Centre for European Policy Studies]] (CEPS).<ref name="Lobbyregister">[http://ec.europa.eu/transparencyregister/public/consultation/displaylobbyist.do?id=81995781088-41 Profil: APCO], [[Lobbyregister EU]], abgerufen am 05. März 2014</ref>
            

            Zu den Kooperationspartnern zählen die [[International Crisis Group]], [[the Business Leadership Forum]], [[Business in the Community]],<ref name="APCO Corporate"/> AMO, Gagen MacDonald, Rice Hadley Gates LLC, Raad Afyouni, Research on Investment, Rud Pedersen.<ref>[http://www.apcoworldwide.com/content/aboutapco/partnerships.aspx About APCO Worldwide - Partnership], APCO Homepage, abgerufen am 05. März 2014 Worldwide], ec.europa.eu., abgerufen am 18. Dezember 2017</ref>
        

        == Weitere Informationen ==
        
        * [http://www.powerbase.info/index.php/APCO APCO Worldwide bei Powerbase]
        
        * [http://www.sourcewatch.org/index.php/APCO_Worldwide APCO Worldwide bei Sourcewatch]
        

        {{spendenbanner}}
        

        == Einzelnachweise ==
        <references/>
        

        [[Kategorie:Organisation]]
        
        [[Kategorie:Country Branding]]
            
            [[Kategorie:PR-Agentur]]
            
            [[Kategorie:EU]]
            
            [[Category:Klima]]
            
            [[Category:Versicherung]]
            
            [[Category:Tabaklobby]]
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| Name            = APCO Worldwide
 
| Name            = APCO Worldwide
 
| Logo            = [[Bild:Apco_worldwide.jpg|220px|center]]
 
| Logo            = [[Bild:Apco_worldwide.jpg|220px|center]]
| Rechtsform      = Private PR- und Unternehmensberatung
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| Rechtsform      = Private PR- und Unternehmensbe-ratung
 
| Tätigkeitsbereich  = Public Relations
 
| Tätigkeitsbereich  = Public Relations
 
| Gründungsdatum  = 1984
 
| Gründungsdatum  = 1984
 
| Hauptsitz            = Washington, D.C.  
 
| Hauptsitz            = Washington, D.C.  
| Lobbybüro Deutschland = Französische Straße 24, 10117 Berlin  
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| Lobbybüro = JFK Haus, Rahel-Hirsch-Straße 10, Berlin  
 
| Lobbybüro EU = Rue Montoyer 47, 1000 Brüssel, Belgien
 
| Lobbybüro EU = Rue Montoyer 47, 1000 Brüssel, Belgien
| Homepage        = http://www.apcoworldwide.com/
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| Homepage        = [http://www.apcoworldwide.com apcoworldwide.com]
 
}}
 
}}
'''APCO Worldwide''' zählt zu den größten PR- und Lobbyagenturen und gehört laut diverser Rankings zu den Top-10 weltweit.<ref>[http://www.odwyerpr.com/pr_firm_rankings/independents.htm O'Dwyers], [http://www.prweekus.com/2013-abr-rankings/section/3308/ PRWeek], [http://pr-firms.findthebest.com/ Find the best], abgerufen am 05. März 2014</ref> In der Vergangenheit fiel APCO durch Skandale auf, bei denen fragwürdigen Methoden der Einflussnahme genutzt wurden.
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'''APCO Worldwide''' zählt zu den größten PR- und Lobbyagenturen und gehört laut diverser Rankings zu den Top 10 weltweit.<ref>[http://www.odwyerpr.com/pr_firm_rankings/independents.htm O'Dwyers], [https://www.prweek.com/article/1431857/prweek-reveals-top-150-uk-pr-consultancies-2017 PRWeek], [http://listings.findthecompany.com/l/11229539/Apco-Worldwide-Inc Find the best], abgerufen am 18. Dezember 2017</ref> In der Vergangenheit geriet APCO im Zuge der Anwendung von fragwürdigen Methoden der Einflussnahme massiv in Kritik.
   
 
== Kurzdarstellung und Geschichte==
 
== Kurzdarstellung und Geschichte==
1984 wurde APCO als Tochterunternehmen der Anwaltskanzlei [[Arnold&Porter]] von Margery Kraus gegründet. Fünf Jahre später eröffnete APCO das erste internationale Büro in Moskau. Im Jahr 1991 kaufte die [[Grey Global Group]] die Mehrheitsanteile und wurde so Mehrheitseigentümer. Das erste Büro in Brüssel wurde weitere vier Jahre später eingeweiht. Zur Jahrtausendwende wurde dann ebenso Berlin zu einem Standort. 2004 kaufte Kraus APCO auf, wodurch das Beratungsunternehmen zu einem der größten, sich in privaten Händen besitzenden PR-Agentur global wurde. 2008 wuchs nicht nur die Anzahl der Mitarbeiter auf insgesamt mehr als 500 an, auch steigerte APCO sein Jahreseinkommen auf 100 Millionen US Dollar.<ref>[http://www.apcoworldwide.com/content/aboutapco/timeline/index.aspx Zeitleiste], APCO Homepage, abgerufen am 05. März 2014</ref>
+
1984 wurde APCO als Tochterunternehmen der Anwaltskanzlei [[Arnold&Porter]] von Margery Kraus gegründet. Fünf Jahre später eröffnete APCO das erste internationale Büro in Moskau. Im Jahr 1991 kaufte die [[Grey Global Group]] die Mehrheitsanteile und wurde Mehrheitseigentümer. Büroeröffnungen folgten 1995 in Brüssel und 2000 in Berlin. 2004 kaufte Kraus APCO wieder auf im Zuge dessen das Beratungsunternehmen zu einer der weltweit größten privaten PR-Agenturen aufstieg. 2016 beschäftigte APCO über 600 Mitarbeiter und erzielte einen Jahresumsatz von 119,9 Millionen US Dollar.<ref>[https://www.prweek.com/article/1391543/apco-worldwide-prweek-global-agency-business-report-2016 PRweek], abgerufen am 18. Dezember 2017</ref>
   
== Lobbystrategien und Einfluss==
+
==Lobbystrategien und Einfluss==
Auf ihrer Webseite wirbt APCO Worldwide mit dem Slogan, dass es ihre Talente den Wünschen der Klienten nach organisiere. APCO operiere vor allem zwischen den Schnittstellen Wirtschaft, Gesellschaft und Regierung, wodurch den Klienten nicht nur Beratung, sondern gleichermaßen auch die Möglichkeit geboten wird, direkt mit den Entscheidungsträgern in Kontakt zu treten. Dabei bietet APCO seinen Service für diverse Sektoren an, ob im Wirtschafts-, Industrie- oder Finanzbereich, in den Medien, der Gesellschaft oder aber für Regierungen.<ref>[http://www.apcoworldwide.com/content/services/index.aspx APCO Worldwide - Services], APCO Homepage, abgerufen am 05. März 2014</ref> Dabei reicht die Bandbreite von Themenfeldern von Audiovisuellen Medien, über Sport bis hin zu Binnenmarkt- sowie Handelsfragen.<ref name="Lobbyregister"/>
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===Lobbyaktivitäten===
  +
APCO Worldwide hat es sich laut Website zum Ziel gesetzt, seine Klienten mit "professioneller Beratung, authentischer Interessensvertretung und kreativer Kommunikation"<ref>[http://www.apcoworldwide.com/about-us APCO Worldwide - About Us], APCO Homepage, abgerufen am 18. Dezember 2017</ref> zu unterstützen. APCOs Klienten kommen aus einem breiten Sprektrum. Darunter fallen nicht nur klassische privatwirtschaftliche Unternehmen aus dem Industrie- und Finanzbereich, sondern auch öffentliche Institutionen wie Regierungen und gesellschaftliche Akteure wie Medien. APCOs Serviceangebot beinhaltet neben wirtschaftlicher Unternehmensberatung umfassende Dienstleistungen wie Medienkommunikation und Stakeholder-Management. Die Themenfelder reichen dabei von Markteintrittsunterstützungen und Handelsinvestitionsberatung bis zu öffentlicher Krisenkommunikation und Beratung zu Nonprofit-Geschäftsmodellen.<ref>[http://www.apcoworldwide.com/our-work/case-studies APCO Worldwide - Our Work], APCO Homepage, abgerufen am 18. Dezember 2017</ref>
   
Zu den Methoden der Einflussnahme zählt beispielsweise das Kreieren von Wirtschaftskoalitionen und fiktiver "Graswurzelbewegungen", wie aus einem internen Dokument von APCO hervorgeht:  
+
Zu den in Kritik geratenen Methoden der Einflussnahme zählt beispielsweise das Kreieren von Wirtschaftskoalitionen und fiktiver "Graswurzelbewegungen", wie aus einem internen Dokument von APCO hervorgeht:
   
: ''„APCO Associates, Inc. (APCO) specializes in grassroots organizing and coalition building. We use political campaign tactics to create an environment in support of our client's legislative and regulatory goals [...]. We utilize the most effective, up-to-date technology and campaign tactics to help you achieve your legislative and regulatory goals [...]. APCO has built numerous national and state coalitions on a variety of issues including the environment, science, energy, trade, intellectual property, education, tort reform and health care [...]. APCO applies tactics usually reserved for political campaigns to target audiences and recruit third-party advocates. Our staff has the political field experience and has written the direct mail, managed the telephones, crafted the television commercials and trained the grassroots volunteers. We apply these hard-learned skills and tactics to mobilize hundreds, even thousands, of constituents. Or, when just the "grasstops" are needed, we recruit just a few of a target's key friends or contributors to join us. No matter the issue, we bring together coalitions that are credible, persuasive and cost-effective"''.<ref>[http://legacy.library.ucsf.edu/tid/acf57d00/pdf Legacy Tobacco Documents Library], University of California (San Francisco), abgerufen am 05. März 2014</ref>
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: ''„APCO Associates, Inc. (APCO) specializes in grassroots organizing and coalition building. We use political campaign tactics to create an environment in support of our client's legislative and regulatory goals [...]. We utilize the most effective, up-to-date technology and campaign tactics to help you achieve your legislative and regulatory goals [...]. APCO has built numerous national and state coalitions on a variety of issues including the environment, science, energy, trade, intellectual property, education, tort reform and health care [...]. APCO applies tactics usually reserved for political campaigns to target audiences and recruit third-party advocates. Our staff has the political field experience and has written the direct mail, managed the telephones, crafted the television commercials and trained the grassroots volunteers. We apply these hard-learned skills and tactics to mobilize hundreds, even thousands, of constituents. Or, when just the "grasstops" are needed, we recruit just a few of a target's key friends or contributors to join us. No matter the issue, we bring together coalitions that are credible, persuasive and cost-effective"''.<ref>[http://legacy.library.ucsf.edu/tid/acf57d00/pdf Legacy Tobacco Documents Library], University of California (San Francisco), abgerufen am 20. Dezember 2017</ref>
  +
Als ergänzendes Mittel bietet APCO seinen Klienten an, Unterstützer via speziell erstellte Webseiten zu mobilisieren, die zum einen freiwillige Unterstützer rekrutieren, zum anderen aber auch über den Verlauf der Kampagne informieren sollen. Zudem erhalten die Klienten die Chance, über die Webseite direkt mit den relevanten Entscheidungsträgern in Kontakt zu treten, damit jene aktiv eingebunden werden können. <ref>[http://web.archive.org/web/20060228015602/http://www.apcouk.com/pc/content.asp?ID=29 Focusing creative minds on grassroots mobilisation], WayBackMachine, abgerufen am 20. Dezember 2017</ref>
   
Als ergänzendes Mittel bietet APCO seinen Klienten an, Unterstützer zu mobilisieren via speziell erstellte Webseiten, die zum einen freiwillige Unterstützer rekrutieren, zum anderen aber auch über den Verlauf der Kampagne informieren sollen. Zudem erhalten die Klienten die Chance, über die Webseite direkt mit den relevanten Entscheidungsträgern in Kontakt zu treten, damit jene aktiv eingebunden werden können. <ref>[http://web.archive.org/web/20060228015602/http://www.apcouk.com/pc/content.asp?ID=29 Focusing creative minds on grassroots mobilisation], WayBackMachine, abgerufen am 12. März 2014</ref>  
+
APCO versucht außerdem mit der Rekrutierung von ehemaligen Politikern und Beamten gezielt Einfluss auf Entscheidungsträger zu generieren (Stichwort [[Seitenwechsel]]). Dazu zählen nicht nur ehemalige amerikanische Kongress-Abgeordnete (z.B. Don Bonker)<ref>[http://www.apcoworldwide.com/about-us/our-people/bios/Don-Bonker Don Bonker], APCO Homepage, abgerufen am 20. Dezember 2017</ref>, sondern ebenso ehemalige Ministerialbeamte (Alisa Harrison)<ref>[http://web.archive.org/web/20070211033723/http://www.holmesreport.com/holmestemp/story.cfm?edit_id=5473&typeid=1 Former USDA Press Secretary Harrison Joins APCO], ursp. Holmes Report, WayBackMachine, abgerufen am 20. Dezember 2017</ref> sowie Berater (Darren Murphy).<ref>[http://web.archive.org/web/20071115194156/http://www.virtualvantagepoints.com/?page_id=33 Darren Murphy], WayBackMachine, abgerufen am 20. Dezember 2017</ref>
   
Ein weiteres Mittel, um Einfluss gegenüber Entscheidungsträgern zu generieren, ist, dass APCO vorzugsweise ehemalige Politikern oder Beamten rekrutiert (Stichwort [[Seitenwechsel]]). Dazu zählen nicht nur ehemalige amerikanische Kongress-Abgeordnete (z.B. Don Bonker)<ref>[http://www.apcoworldwide.com/content/locations/Keystaffbio.aspx?FName=Don&LName=Bonker&Office=washington_dc Don Bonker], APCO Homepage, abgerufen am 12. März 2014</ref>, sondern ebenso ehemalige Ministerialbeamte (Alisa Harrison)<ref>[http://web.archive.org/web/20070211033723/http://www.holmesreport.com/holmestemp/story.cfm?edit_id=5473&typeid=1 Former USDA Press Secretary Harrison Joins APCO], ursp. Holmes Report, WayBackMachine, abgerufen am 12. März 2014</ref> sowie Berater (Darren Murphy).<ref>[http://web.archive.org/web/20071115194156/http://www.virtualvantagepoints.com/?page_id=33 Darren Murphy], WayBackMachine, abgerufen am 12. März 2014</ref>
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Eine vollständige Liste der bekannten APCO-Lobbyisten inklusive der von ihnen betreuten Kunden ist [https://www.opensecrets.org/lobby/firmlbs.php?id=D000031573&year=2016 hier] abrufbar.
   
Weiter gibt es ein [[http://www.apcoworldwide.com/content/international_advisory_council/members.aspx International Advisory Council]] von APCO. Diesem internationalen Beirat gehören ehemalige Präsidenten, Minister, Staatssekretäre, Botschafter, Regierungsberater, Parlamentarier, Verbandsvorsitzende, Geschäftsführer usw. an, u.a. z.B. [[Ludolf von Wartenberg]]: ehemaliger Bundestagsabgeordneter (CDU) und Hauptgeschäftsführer des [[Bundesverband der Deutschen Industrie]] (BDI), Mitglied von Gremien wirtschaftsliberaler Netzwerke sowie Lobbyorgansiationen und Aufsichtsratsmitglied/Berater einer Vielzahl von Unternehmen.
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===International Advisory Council===
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Dem [http://apcoworldwide.com/docs/default-source/brochures/iac-member-guide.pdf International Advisory Council] von APCO gehören u.a. ehemalige Präsidenten, Minister, Staatssekretäre, Botschafter, Regierungsberater, Parlamentarier, Verbandsvorsitzende und Geschäftsführer an. Zu den Mitgliedern gehört beispielsweise [[Ludolf von Wartenberg]]: ehemaliger Bundestagsabgeordneter (CDU), ehemaliger Hauptgeschäftsführer des [[Bundesverband der Deutschen Industrie]] (BDI), Mitglied in Gremien wirtschaftsliberaler Netzwerke und Aufsichtsratsmitglied bzw. Berater einer Vielzahl von Unternehmen.
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===Offiziell erfasste Lobbyausgaben===
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In der EU lagen die Lobbyausgaben 2016 laut EU-Transparenz-Register zwischen 2,5 und 2,7 Mio. Euro.<ref>[http://ec.europa.eu/transparencyregister/public/consultation/displaylobbyist.do?id=81995781088-41 APCO Worldwide], ec.europa.eu., abgerufen am 18. Dezember 2017</ref> Die Kunden konzentrieren sich auf die Bereiche Energie, Regierungsberatung, Wettbewerb, Gesundheitswesen, Informations- und Kommunikationstechnik und Finanzdienstleistungen. In den USA erzielte APCO 2016 860 Tsd. $ aus Lobbytätigkeiten.<ref>[https://www.opensecrets.org/lobby/firmsum.php?id=D000031573&year=2016 Annual Lobbying by APCO Worldwide], opensecrets.org, abgerufen am 18. Dezember 2017</ref>
   
 
== Fallstudien und Kritik ==
 
== Fallstudien und Kritik ==
 
===APCO und Philip Morris===
 
===APCO und Philip Morris===
'''1993''' sollte APCO für [[Philip Morris]] "Graswurzelbewegungen" organisieren, wie zum Beispiel "The Advancement of Sound Science Coalition" (TASSC). Ziel war es, Philip Morris dabei zu unterstützen, „unilateral action against the industry" zu vermeiden. Hintergrund war ein Bericht der US Environmental Protection Agency (EPA), in dem der „environmental tobacco smoke" als „grade A", also als Krebserregend klassifiziert wurde.<ref>[http://legacy.library.ucsf.edu/tid/pqa35e00/pdf;jsessionid=C27BC3B5ED8976E095B508BB52602F72.tobacco04 Memorandum], von APCO, Legacy Tobacco Documents Library, abgerufen am 13. März 2014</ref>Im gleichen Jahr schickte Ellen Merlo (damals: Senior Vice President of Philip Morris Corporate Affairs) einen Brief an APCO, der das Ziel des Auftrages erläuterte:  
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'''1993''' bekam APCO von [[Philip Morris]] den Auftrag "The Advancement of Sound Science Coalition" (TASSC) und andere "Graswurzelbewegungen" organisieren. Ziel dieser Kampagnen war es, Philip Morris dabei zu unterstützen, „unilateral action against the industry" zu vermeiden. Hintergrund war ein Bericht der US Environmental Protection Agency (EPA), in dem der „environmental tobacco smoke" als „grade A", also als krebserregend klassifiziert wurde.<ref>[https://www.industrydocumentslibrary.ucsf.edu/docs/#id=rxjm0128 Memorandum], von APCO, Legacy Tobacco Documents Library, abgerufen am 20. Dezember 2017</ref>Im gleichen Jahr schickte Ellen Merlo (damals: Senior Vice President of Philip Morris Corporate Affairs) einen Brief an APCO, der das Ziel des Auftrages erläuterte:  
: ''„Our overriding objective is to discredit the EPA report […]. Concurrently, it is our objective to prevent states and cities, as well as businesses, from passive-smoking bans"''. <ref>[http://www.theguardian.com/environment/2006/sep/19/ethicalliving.g2 The denial industry], von George Monbiot, The Guardian, 19. September 2006, abgerufen am 06. März 2014</ref>
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: ''„Our overriding objective is to discredit the EPA report […]. Concurrently, it is our objective to prevent states and cities, as well as businesses, from passive-smoking bans"''. <ref>[http://www.theguardian.com/environment/2006/sep/19/ethicalliving.g2 The denial industry], von George Monbiot, The Guardian, 19. September 2006, abgerufen am 20. Dezember 2017</ref>
   
'''1995''' engagierte Philip Morris erneut APCO, diesmal mit dem Anliegen, dass amerikanische Justizsystem zu ändern, sprich, es ablehnender gegenüber Produkthaftungen zu gestalten. Diese Causa wird medial als "Tort Reform" bezeichnet, gleichnamig mit dem internen Programm von Philip Morris. APCO sollte wieder fiktive Graswurzelbewegungen organisieren und gleichzeitig andere Industriezweige animieren, sich Philip Morris anzuschließen. Es entstanden folgende Gruppen, die für eine "Tort Reform" eintraten: Citizens Against Lawsuit Abuse, The Advancement of Sound Science Coalition und die American Tort Reform Association.<ref>[http://legacy.library.ucsf.edu/tid/khu28d00/pdf Tort Reform Project Budget], Legacy Tobacco Documents Library, abgerufen am 13. März 2014</ref>
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'''1995''' engagierte Philip Morris erneut APCO, diesmal mit dem Ziel die amerikanische Zivilrechtsordnung abzuändern um Schadenersatzansprüche bei Produkthaftungen aufzuweichen. Diese Causa wurde in den Medien als "Tort Reform" bezeichnet, gleichnamig mit dem internen Programm von Philip Morris. APCO sollte wieder fiktive Graswurzelbewegungen organisieren und gleichzeitig andere Industriezweige animieren, sich Philip Morris anzuschließen. Es entstanden folgende Gruppen, die für eine "Tort Reform" eintraten: Citizens Against Lawsuit Abuse, The Advancement of Sound Science Coalition und die American Tort Reform Association.<ref>[http://legacy.library.ucsf.edu/tid/khu28d00/pdf Tort Reform Project Budget], Legacy Tobacco Documents Library, abgerufen am 20. Dezember 2017</ref>
   
 
===APCO und Yukos===
 
===APCO und Yukos===
'''2001''' arbeitete APCO für den russischen Erdölkonzern Yukos. Das Skandal geplagte Unternehmen (Verbindungen zur Mafia, Geldwäsche) wollte das Vertrauen der Investoren mit dem Motto „honsesty, openness, responsibility" zurückgewinnen.<ref>[http://www.prwatch.org/spin/2001/08/643/apco-works-restore-trust-russias-robber-baron APCO Works to Restore Trust in Russia's Robber Baron], PRWatch, abgerufen am 06. März 2014</ref>
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'''2001''' arbeitete APCO für den russischen Erdölkonzern Yukos. Das skandalgeplagte Unternehmen (Verbindungen zur Mafia, Geldwäsche) wollte das Vertrauen der Investoren mit dem Motto „honsesty, openness, responsibility" zurückgewinnen.<ref>[http://www.prwatch.org/spin/2001/08/643/apco-works-restore-trust-russias-robber-baron APCO Works to Restore Trust in Russia's Robber Baron], PRWatch, abgerufen am 20. Dezember 2017</ref>
   
 
===APCO und Kasachstan===
 
===APCO und Kasachstan===
'''2008''' half APCO der Regierung Kasachstans, in dem es ein Engagement zwischen eben jener Regierung und dem John Hopkins University's Cental Asia-Caucasus Instutite vermittelte. Letzteres startete eine Kampagne, welche das Image des Landes durch drei Studien aufpolieren sollte. Die Titel der Arbeiten lauteten "Kazakhstan's New Middle Class", "Parliament and Political Parties in Kazakhstan" und "Kazakhstan in its Neighborhood".<ref>[http://abcnews.go.com/Blotter/story?id=5908348 Kazakhstan Pays for Academic Reports], von Emma Schwartz, 29. September 2008, abgerufen am 13. März 2014</ref>
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'''2008''' vermittelte APCO der Regierung Kasachstans eine Zusammearbeit mit dem John Hopkins University's Cental Asia-Caucasus Instutite. Letzteres startete eine Kampagne, welche das Image des Landes durch drei Studien aufpolieren sollte. Die Titel der Arbeiten lauteten "Kazakhstan's New Middle Class", "Parliament and Political Parties in Kazakhstan" und "Kazakhstan in its Neighborhood".<ref>[http://abcnews.go.com/Blotter/story?id=5908348 Kazakhstan Pays for Academic Reports], ABCNews, 29. September 2008, abgerufen am 17. Dezember 2017</ref>
   
 
===APCO und die Versicherungsindustrie===
 
===APCO und die Versicherungsindustrie===
'''2010''' veröffentlichte Wendell Potter (bis 2008 Kommunikationschef bei einem großen amerikanischen Versicherungsunternehmen) sein Buch ''Deadly Spin'', in dem er die geheimen Strategien der PR-Industrie aufdeckt. Als ein Beispiel, was er aufführt und an dem er selbst mitgewirkt hat, nennt er die Kampagne der Versicherungsunternehmen gegen den Film ''Sicko'' (2007) des Dokumentarfilmers Michael Moore. Der Film vergleicht das von privaten Versicherern dominierte Gesundheitssystem der USA mit Ländern, in denen es eine staatliche Krankenversicherung gibt. Primär attackierte die organisierte Bewegung "Health Care America" den Film und die Person Moore. Ins Leben gerufen wurde diese fiktive Gruppe von APCO im Auftrag von diversen Pharmakonzernen, die besorgt waren, dass ihre Branche das Zielobjekt des Film sein würde. Da dies nicht der Fall war, nutzte APCO die Bewegung "Health Care America" den neuen Auftraggeber - die Versicherungsindustrie, die besorgt war, dass der Film die öffentliche Meinung verändern würde und so zu Reformen führen könnte, die als Resultat dann ihre Profite beeinträchtigen.<ref>[http://www.prwatch.org/news/2010/11/9642/wendell-potter-my-apologies-michael-moore-and-health-insurance-industry My Apologies to Michael Moore and the Health Insurance Industry], von Wendell Potter, 10. November 2010, PRWatch, abgerufen am 07. März 2014</ref><ref>[http://www.prwatch.org/news/2011/04/10550/pay-attention-insurers-behind-paul-ryans-curtain Pay Attention to the Insurers Behind Paul Ryan's Curtain], von Wendell Potter, 07. April 2011, PRWatch, abgerufen am 07. März 2014</ref>
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'''2010''' veröffentlichte Wendell Potter (bis 2008 Kommunikationschef bei einem großen amerikanischen Versicherungsunternehmen) sein Buch ''Deadly Spin'', in dem er geheime Strategien der PR-Industrie aufdeckt. Ein in seinem Buch dokumentiertes Beispiel ist die Kampagne von Versicherungsunternehmen gegen den Film ''Sicko'' (2007) des Dokumentarfilmers Michael Moore. Der Film vergleicht das von privaten Versicherern dominierte Gesundheitssystem der USA mit Ländern, in denen es eine staatliche Krankenversicherung gibt. Im Zuge der Kampagne kritiserte die Bewegung "Health Care America" den Film und Moore als Person. Ins Leben gerufen wurde diese fiktive Gruppe von APCO urprünglich im Auftrag von diversen Pharmakonzernen, die um die Darstellung ihrer Branche im Film besorgt waren. Nachdem sich der Film am Ende aber kaum um die Pharmaindustrie drehte, richtete APCO "Health Care America" einfach neu aus. Stattdessen wurde die "Bewegung" benutzt um nun der Versicherungsindustrie (als neuen Auftraggeber) im Kampf um die öffentliche Meinung unter die Arme zu greifen um von Moores Film angestoßene Reformvorschlägen im Gesundheitswesen das Momentum zu nehmen. Dies stellt ein bezeichnendes Beispiel dar wie APCO "Bewegungen" ins Leben ruft, deren Ausrichtung je nach Bedarf flexibel abgeändert wird solange damit Klienteninteressen gedient werden können.<ref>[http://www.prwatch.org/news/2010/11/9642/wendell-potter-my-apologies-michael-moore-and-health-insurance-industry My Apologies to Michael Moore and the Health Insurance Industry], von Wendell Potter, 10. November 2010, PRWatch, abgerufen am 20. Dezember 2017</ref><ref>[http://www.prwatch.org/news/2011/04/10550/pay-attention-insurers-behind-paul-ryans-curtain Pay Attention to the Insurers Behind Paul Ryan's Curtain], von Wendell Potter, 07. April 2011, PRWatch, abgerufen am 20. Dezember 2017</ref>
   
 
===APCO und [[Country Branding]]===
 
===APCO und [[Country Branding]]===
'''2010''' engagierte die russische Regionalregierung von Krasnodar Krai APCO. Daraufhin arrangierte APCO Treffen mit amerikanischen Median, u.a. Business Week, The Wall Street Journal, Forbes oder The New York Times, die dann für die Region um ausländische Investoren warben.<ref>[http://www.css.ethz.ch/publications/pdfs/RAD-81-7-10.pdf Russia's Use of PR as a Foreign Policy Tool], von Robert Orttung, russian analytical digest 81/10, abgerufen am 13. März 2014</ref>     
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'''2010''' engagierte die russische Regionalregierung von Krasnodar Krai APCO. Daraufhin arrangierte APCO Treffen mit den amerikanischen Medien Business Week, The Wall Street Journal, Forbes und The New York Times mit dem Ziel positive Berichterstattung zu generieren, die ausländische Investoren nach Krasnodar Krai locken soll.<ref>[http://www.css.ethz.ch/publications/pdfs/RAD-81-7-10.pdf Russia's Use of PR as a Foreign Policy Tool], von Robert Orttung, russian analytical digest 81/10, abgerufen am 20. Dezember 2017</ref>     
   
 
===APCO und Malaysia===
 
===APCO und Malaysia===
'''2013''' war APCO in einen Skandal rund um die malaysische Regierung verwickelt. APCO habe zwischen den Jahren 2008 bis 20011, im Auftrag der malaysischen Regierung, gezielt bezahlte Propaganda in der amerikanischen Presse und via Internet-Blogs betrieben bzw. platziert. Bezahlt worden seien beispielsweise konservative Zeitungen, wie Huffington Post, National Review und San Francisco Examiner. Miteinbezogen wurde zudem die David All Group, die in gewisser Weise Teil von APCO gewesen sei. Die David All Group heuerte daraufhin Blogger an, die Blogs und Internetseiten erstellen sollten, mit dem Ziel, auf der einen Seite das Regime in einem guten Licht dastehen zu lassen und auf der anderen Seite die pro-demokratische Bewegung in Misskredit zu bringen. <ref>[http://www.buzzfeed.com/rosiegray/lobbying-firm-connected-to-malaysia-scandal-we-never-paid-a Lobbying Firm Connected To Malaysia Scandal: “We Never Paid A Journalist To Write Anything”], von Rosie Gray, 06. März 2013, Buzzfeed, abgerufen am 07. März 2014</ref><ref>[http://www.holmesreport.com/news-info/13109/APCO-Denies-Malaysia-Wrongdoing.aspx APCO Denies Malaysia Wrongdoing], von Arun Sudhaman, 06. März 2013, Holmesreport, abgerufen am 07. März 2014</ref>
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'''2013''' war APCO in einen Skandal rund um die malaysische Regierung verwickelt. APCO habe im Auftrag der malaysischen Regierung von 2008 bis 2011 gezielt bezahlte Propaganda in der amerikanischen Presse und via Internet-Blogs betrieben bzw. platziert. Bezahlt worden seien beispielsweise die konservativen Zeitungen Huffington Post, National Review und San Francisco Examiner. Miteinbezogen wurde zudem die David All Group, eine Firma mit Verbindungen zu APCO. Die David All Group heuerte daraufhin Blogger an, die Blogs und Internetseiten erstellen sollten mit dem Auftrag das Regime in einem guten Licht dastehen zu lassen und die pro-demokratische Bewegung in Misskredit zu bringen. <ref>[http://www.buzzfeed.com/rosiegray/lobbying-firm-connected-to-malaysia-scandal-we-never-paid-a Lobbying Firm Connected To Malaysia Scandal: “We Never Paid A Journalist To Write Anything”], von Rosie Gray, 06. März 2013, Buzzfeed, abgerufen am 20. Dezember 2017</ref><ref>[http://www.holmesreport.com/news-info/13109/APCO-Denies-Malaysia-Wrongdoing.aspx APCO Denies Malaysia Wrongdoing], von Arun Sudhaman, 06. März 2013, Holmesreport, abgerufen am 20. Dezember 2017</ref>
 
 
==Finanzen==
 
Auf Europäischer Ebene hat APCO für das Geschäftsjahr 2012 angegeben, einen Umsatz von ca. 7.750.000 Millionen Euro aus Lobbyarbeit erzielt zu haben. Zu den Klienten gehören dem [[Lobbyregister EU]] nach u.a. Hewlett-Packard Company, [[MetLife]], [[EuropaBio]], [[European Federation of Pharmaceutical Industries and Associations]] (EFPIA), Johnson&Johnson, Microsoft, BIC Group, European Branded Clothing Alliance (EBCA).<ref name="Lobbyregister"/>
 
 
 
In den USA hat APCO durch Lobbytätigkeiten 1.830.000 Millionen Dollar eingenommen und 30.000 Dollar ausgegeben (an ML Strategies).<ref>[http://www.opensecrets.org/lobby/firmsum.php?id=D000031573&year=2013 APCO Worldwide Einnahmen], [http://www.opensecrets.org/lobby/clientsum.php?id=D000031573&year=2013 APCO Worldwide Ausgaben], OpenSecrets, abgerufen am 05. März 2014</ref>
 
Insgesamt zähl(t)en u.a. folgende Unternehmen zu den Klienten: American Tort Reform Association, Baxter Healthcare Corporation, Global Business Leaders Alliance Against Counterfeiting, Government of Canada, The Government of Turkey, International Federation of Pharmaceutical Manufacturers' Associations, Kazakhstan, Novartis Pharmaceuticals – Glivec, Pfizer, Pharmaceutical Research and Manufacturers of America, Philip Morris, Yukos Oil.<ref name="Sourcewatch">[http://www.sourcewatch.org/index.php/APCO_Worldwide APCO Worldwide], Sourcewatch, abgerufen am 05. März 2014</ref>  
 
   
 
== Organisationsstruktur und Personal==
 
== Organisationsstruktur und Personal==
Aktuell beschäftigt APCO weltweit rund 600 Angestellte. Zudem ist APCO in mehr als 30 Städten präsent, darunter Berlin und Bonn.<ref>[http://www.apcoworldwide.com/content/aboutapco/about_apco.aspx About APCO Worldwide], APCO Homepage, abgerufen am 05. März 2014</ref> Das Brüsseler Büro ist in unmittelbarer Nähe zum [[Europäischen Parlament]] und zur Generaldirektion Forschung und Innovation angesiedelt. 25 Angestellte sind akkreditiert, d.h., sie besitzen einen Zugang zu den Räumlichkeiten des Europäischen Parlament. Außerdem befindet sich APCO in unmittelbarer Nähe zu anderen PR-Agenturen, u.a. [[Burson-Marsteller]], [[Fleishman-Hillard]], [[Edelman]] und [[Hill+Knowlton Strategies]].  
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Aktuell beschäftigt APCO weltweit mehr als 600 Mitarbeiter. Zudem ist APCO in mehr als 30 Städten präsent, darunter Berlin und Frankfurt.<ref>[http://www.apcoworldwide.com/about-us/locations/europe#focus APCO Locations], APCO Homepage, abgerufen am 20. Dezember 2017</ref> Das Brüsseler Büro ist in unmittelbarer Nähe zum [[Europäischen Parlament]] und zur Generaldirektion Forschung und Innovation angesiedelt. 25 Angestellte sind akkreditiert, d.h. sie besitzen einen Zugang zu den Räumlichkeiten des Europäischen Parlament. Außerdem befindet sich APCO in unmittelbarer Nähe zu anderen PR-Agenturen, u.a. [[Burson-Marsteller]], [[Fleishman-Hillard]], [[Edelman]] und [[Hill+Knowlton Strategies]].  
   
 
Wichtige Personen sind
 
Wichtige Personen sind
* Margery Kraus (Gründerin und CEO)  
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* Margery Kraus (Gründerin und Executive Chairman)
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* Brad Staples (CEO)
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* James Acheson-Gray (Geschäftsführer)  
 
* Claire Boussagol (Geschäftsführerin Brüssel)  
 
* Claire Boussagol (Geschäftsführerin Brüssel)  
* Martina Tydecks (Geschäftsführerin Deutschland)  
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* Robert Ardelt (Geschäftsführer Deutschland)
 
 
===Verbindungen===
 
APCO ist Mitglied in einer Vielzahl von Verbänden bzw. Organisationen: [[Council of Public Relations Firms]], [[Public Relations Society of America]], [[International Association of Business Communicators]], [[The Association of Professional Political Consultants]],<ref>[http://www.apcoworldwide.com/content/aboutapco/business_conduct.aspx About APCO Worldwide - Business] APCO Homepage, abgerufen am 05. März 2014</ref> Clinton Global Initiative, UN Global Compact, A Billion + Change,<ref name="APCO Corporate">[http://www.apcoworldwide.com/content/aboutapco/corporate_citizenship.aspx About APCO Worldwide - Corporate] APCO Homepage, abgerufen am 05. März 2014</ref> EPACA, [[BritCham]], Friends of Europe, [[Centre for European Policy Studies]] (CEPS).<ref name="Lobbyregister">[http://ec.europa.eu/transparencyregister/public/consultation/displaylobbyist.do?id=81995781088-41 Profil: APCO], [[Lobbyregister EU]], abgerufen am 05. März 2014</ref>
 
   
Zu den Kooperationspartnern zählen die [[International Crisis Group]], [[the Business Leadership Forum]], [[Business in the Community]],<ref name="APCO Corporate"/> AMO, Gagen MacDonald, Rice Hadley Gates LLC, Raad Afyouni, Research on Investment, Rud Pedersen.<ref>[http://www.apcoworldwide.com/content/aboutapco/partnerships.aspx About APCO Worldwide - Partnership], APCO Homepage, abgerufen am 05. März 2014</ref>
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==Verbindungen==
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Laut EU Transparenz-Register ist APCO Mitglied der folgenden Organisationen: European Public Affairs Consultancies’ Association (EPACA), BritCham, [[AmCham EU]], [[Friends of Europe]], [[Centre for European Policy Studies]].<ref>[http://ec.europa.eu/transparencyregister/public/consultation/displaylobbyist.do?id=81995781088-41 APCO Worldwide], ec.europa.eu., abgerufen am 18. Dezember 2017</ref>
   
 
== Weitere Informationen ==
 
== Weitere Informationen ==
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[[Kategorie:Organisation]]
 
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[[Kategorie:Country Branding]]
 
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[[Kategorie:PR-Agentur]]
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[[Kategorie:EU]]
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[[Category:Klima]]
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[[Category:Versicherung]]
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[[Category:Tabaklobby]]

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