Airbus Group: Unterschied zwischen den Versionen

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Airbus Group
[[Bild:<datei>|center]]
Branche Luft- und Raumfahrt sowie Rüstung
Hauptsitz Leiden/Niederlande
Lobbybüro Deutschland <text> Rahel-Hirsche-Straße 10, 10557 Berlin
Lobbybüro EU Brüssel, Avenue Marnix 28
Webadresse www.airbusgroup.com


Als größter europäischer Luft-, Raumfahrt- und Rüstungskonzern (21% seiner Umsätze erwirtschaftete Airbus 2020 mit Wehrtechnik [1]) ist Airbus in hohem Maße von Entscheidungen von Regierung und Parlament auf nationaler und europäischer Ebene abhängig. Staatliche Stellen setzen in diesem Bereich wichtige Rahmenbedingungen, vergeben Aufträge und fördern bestimmte Projekte mit Forschungs- und Entwicklungssubventionen. Vor diesem Hintergrund hat das Unternehmen ein großes Interesse daran, Entscheidungsträger auf diesem Gebiet in ihrem Sinne zu beeinflussen.

Kurzdarstellung Der Konzern und Geschichteseine Aktivitäten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Airbus Group NSE.V., Leiden/Niederlande, die sich von 2000 bis 2013 EADS (European Aeronautic Defence and Space Company) und von 2013 bis 2017 Airbus Group nannte, ist die Muttergesellschaft einer der bedeutendsten Luft-/Raumfahrt- und Rüstungskonzerne. Weltweit wurde 2014 2020 mit ca. 144 130 Tsd. Beschäftigten ein Umsatz von ca. 61 50 Mrd. Euro erzielt. In Deutschland beschäftigt die Airbus Group an insgesamt 33 Standorten knapp 49.000 Mitarbeiter, und damit etwa [2] Die Konzernzentrale befindet sich im französischen Toulouse. Es gibt die folgenden Geschäftsbereiche: Commercial Aircraft, Helicopters und Defence and Space. Airbus beschäftigt knapp die Hälfte aller Beschäftigten in der deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie .

Die EADS ist im Juli 2000 durch den Zusammenschluss des französischen Unternehmens Aerospatiale Matra , des deutschen Unternehmens DASA (DaimlerChrysler Aerospace AG ohne MTU Triebwerke) und dem spanischen Unternehmen CASA (Construcciones Aeronauticas SA) gegründet worden. Im Januar 2014 ist die EADS in Airbus Group umbenannt worden. Deutschland und Fankreich haben vereinbart, dass beide Länder künftig jeweils elf Prozent der Stimmrechte an der Airbus Group halten.[1] Inzwischen halten die Regierungen von Deutschland, Frankreich und Spanien insgesamt nur noch 26 Prozent an Airbus; der Streubesitz betrug Ende März 2014 knapp 74 %.[2] Die früheren Großaktionäre Daimler und Lagardère haben sich zurückgezogen.

Airbus besteht aus den folgenden Geschäftsbereichen:

  • "Airbus": Auf die Produktion von Airbus-Verkehrsflugzeugen entfällt der größte Teil des Umsatzes
  • "Airbus Defence and Space" umfasst den Bereich Verteidigung sowie Luft-/Raumfahrt (frühere EADS-Bereiche "Airbus Military", "Astrium" und "Cassidian")
  • "Airbus Helicopters": Bei der Produktion von Hubschraubern ist Airbus weltweit Marktführer

an seinen 27 Standorten.[3] Die Bundesregierung ist einer der wichtigsten Kunden im Geschäftsbereich „Aerospace and Defence“.[4]

Im Januar 2022 verfügten die staatlichen Beteiligungsgesellschaften Frankreichs (SOPEGA), Deutschlands (GZBV mbH & Co. KG) und Spaniens (SEPI) mit einem gemeinsamen Anteil von 25,9 % an der Airbus SE über eine Sperrminorität.[5]

Leitungsgremien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verwaltungsrat ("Board of Directors)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Denis Ranque (Non-Executive), Vorsitzender des Verwaltungsrats
  • Thomas Enders (Vorstandsvorsitzender) Mitglied des Präsidiums von

    Die Mitglieder sind hier abrufbar. Vorsitzender ist René Obermann.

    Executive Committee[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Das Executive Committee unterstützt den Vorsitzenden (CEO). Die Mitglieder sind hier abrufbar. CEO ist Guillaume Faury

    Mitgliedschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    • Wirtschaftsrat der CDU
    • Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik (DGAP)
    • Mitglied des Präsidiums des Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI)
    • Mitglied der "Business Advisory Group" des britischen Premierministers David Cameron
    • Mitglied des Gemeinsamen Beirats der Allianz
    • ehem. Präsident des
    • Amisa2
    • Bundesverband der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie (BDLI) und Vorsitzender der Atlantik-Brücke
    • Manfred Bischoff (Non-Executive), Vorsitzender des Aufsichtsrats von Daimler
    • Ralph D. Crosby (Non-Executive), ehem. Mitglied der Geschäftsführung der Airbus Group und der Northrop Grumman Corporation
    • Hans-Peter Keitel (Non-Executive)
    • Hermann-Josef Lamberti (Non-Executive)
      • ehem. Mitglied der Geschäftsführung Deutsche Bank
      • Mitglied des Kuratoriums des "Institute for Law and Finance" (ILF), der "Frankfurt International School", der Johann Wolfgang Goethe-Universität Fachbereich Wirtschaftswissenschaften und des "Frankfurt Institute for Advanced Studies" (FIAS) der Goethe-Universität
    • Anne Lauvergeon (Non-Executive), Partner von Efficiency Capital, Chairman und CEO von A.L.P.S.A.
    • Lakshmi N. Mittal (Non-Executive), Chairman und CEO von Arcelor Mittal
    • John Parker (Non-Executive), Chairman von Anglo American PLC
    • Michel Pébereau (Non-Executive), Ehrenpräsident von BNP Parisbas S.A.
    • Joseph Piqué i Camps (Non-Executive), Vice Chairman und CEO von Obrascón Huarte Lain (OHL)
    • Jean-Claude Trichet (Non-Executive)
      • Ehrengouverneur der Banque de France und ehem. Präsident der EZB
      • Vorsitzender der G30, des Verwaltungsrats von Bruegel und Europa-Vorsitzender Trilaterale Kommission

    Executive Committee[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Das Executive Committee unterstützt den Vorstandsvorsitzenden (CEO). Die Mitglieder sind hier abrufbar.

    Mitgliedschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Lobbytätigkeit in

    Quellen: [6], [7] und Webseiten der genannten Organisationen

    Lobbytätigkeit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Brüssel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Laut Transparenzregister der EU sind in Brüssel 10 12 Personen mit der Lobbyarbeit betraut, wobei sich in Vollzeit übersetzt 5,2 Stellen ergeben.
    Cheflobbyistin ist:

    • Nathalie Errard, Senior Vice President, Head of Europe and NATO Affairs

    Zugang zum Europäischen Parlament haben:

    • Nathalie Errard
    • Zarina Danling
    • Markus Broich


    Die Airbus Group nimmt an den folgenden EU-Strukturen und Plattformen teil:

    • Preparatory Action on CFSP related research (Arbeitsgruppe der European Defence Agency, abgekürzt: EDA)
    • Security Advisory Group (Ausschuss der EU-KommissionAeroSpace and Defence Industries Association of Europe (ASD)
    • European Organisation for Security (EOS)
    • Cercle des Délégués Permanents Français (CDPF)
    • European Satellite Operators Association (ESOA),
    • Official Spanish Chamber of Commerce in Belgium and Luxembourg
    • Weitere: NEREUS, A4E, EARSC, Eurospace, AFEP, Amisa2, AVISA, EBIT, BBE, ECSO, ERT, GAIA-X, Hydrogen Europe, CEOE

    EU-Parlament:

    EU-Kommission:

    • Commission expert group on Policies & Programmes relevant to EU Space, Defence and Aeronautics Industry (SDA)
    • Consultative Forum on EU External Aviation Policy
    • PLATFORM ON SUSTAINABLE FINANCE
    • Strategic Advisory Board for the Quantum Technology FET Flagship

    Quelle: Transparenzregister der EU


    Die Lobbyausgaben werden für 2020 mit 1.25 Mio. - 1.5. Mio. Euro im EU-Transparenz geschätzt. 2014 wurden sie mit 400 Tsd. bis 500 Tsd. Euro beziffert.

    Airbus Defence and Space GmbH, München


    Berlin[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Im Rahmen der Umstrukturierung wurden im Januar 2014 die EADS-Bereiche Cassidian, Astrium und Airbus Military zum neuen Geschäftsbereich "Airbus Defence and Space" zusammengefasst. Eine 100%ige Tochtergesellschaft ist die Airbus DS Optronics GmbH. Der Hauptstandort von "Airbus Defence and Space" ist Ottobrunn bei München. Der Umsatz dieses Geschäftsbereichs lag 2013 bei ca. 14 Mrd. Euro. Airbus ist auf diesem Markt in Europa das führende Unternehmen.

    Die Geschäftsleitung ("Executive Committee") ist hier abrufbar. Vorsitzender ist

    Mitgliedschaften:

    Fallbeispiele und Kritik

    Alexander Reinhardt, Cheflobbyist für Deutschland (Head of Public Affairs Germany Airbus), ist Stellv. Vorsitzender der Bundesarbeitsgruppe Sicherheits- und Verteidigungspolitik des Wirtschaftsrat der CDU[8]

    Lobbyisten im Auswärtigen Amt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Die Tätigkeit eines EADS-Mitarbeiters im Außenministerium ist bekannt.

    Lobbyisten im Auswärtigen Amt

    34
    Zeitraum Unbekannte Einsatzdauer, zwischen 2002 und November 2006, mindestens im November 2006[ 9][ 10]
    Mitarbeiter Ein Mitarbeiter
    Bearbeitete Themen Einsatz in der Abteilung für Wirtschaft und nachhaltige Entwicklung

    Fallstudien und Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Seit 2011 ermittelt

    Studie: Einfluss der Rüstungsindustrie in Deutschland[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    2020 veröffentlichte Transparency International eine Studie, in welcher die Einflussmöglichkeiten der Rüstungslobby auf die Politik dargelegt werden. Danach hat Airbus, wie schon in den drei vorausgehenden Jahren, im Jahr 2016/2017 eine unbestimmte Geldsumme von mehr als 100 000 Euro an den renommierten Think Tank Deutsche Gesellschaft für Außenpolitik (DGAP) gespendet, in dem Airbus Mitglied ist. Der ehemalige Chef der Airbus Gruppe, Thomas Enders, ist 2019 Präsident der DGAP geworden.[11] Der unter diesen Bedingungen zu vermutende Einfluss von Airbus auf die DGAP ist von besonderer Bedeutung, weil diese wesentlich an der Ausarbeitung des Weißbuches der Bundeswehr aus dem Jahr 2016 mitgewirkt hat.[12]

    Eurofighter und Österreich[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Seit 2011 ermittelte die östereichische Staatsanwaltschaft gegen EADS wegen Korruptionsvorwürfen in Millionenhöhe. Demnach soll Die EADS Deutschland GmbH östereichische soll österreichische Beamte und Politiker beim Verkauf von 15 Kampfflugzeugen des Typs Eurofighter Typhoon über Jahrzehnte geschmiert haben[13] und den Österreichischen Staat in einer Art betrogen haben, der diesen zum Kauf von Flugzeugen dieses Typs gebracht haben soll[14]. [5] Wie die nachrichtenagentur Reuters berichtete, zahlte EADS 71,5 Mio. Euro an eine Briefkastenfirma namens Vector Aerospace. Laut der östereichischen Justiz wurden,"Im Inhalt des Betruges sei gewesen, dass sich Airbus zur Lieferung von Flugzeugen vertraglich verpflichtet hätte, die absehbar nicht geleistet hätte werden können und auch eine Nachrüstung in den vereinbarten Bauzustand wirtschaftlich nicht möglich gewesen wäre.[15]Zusätzlich sei der Kaufpreisvon 183,4 Mio. Euro deshalb zustande gekommen, weil mit diesem im Rahmen des Eurofighter-Deals kriminelle Geschäfte finanziert worden seien.[16]
    Laut der österreichischen Justiz wurden "im Rahmen des EADS-Konsortiums [...] eine kriminelle Vereinigung gegründet, um über Scheinverträge Gelder [...] für korrupte Zwecke verfügbar zu machen".[5]13] Von den 184 Mio. Euro Kaufpreis seien laut Staatsanwaltschaft allein 20 Millionen für die Anbahnung des Geschäfts nutzbar gemacht worden, 114 Millionen Euro seien dagegen an eine von der EADS gegründete Briefkastenfirma namens Vector Aerospace LLP geflossen.[17] Wohl soll über diese Firma Geld ausgeflossen sein, um die Kaufentscheidung auf den gewünschten Flugzeugtyp zu lenken oder diese Entscheidung nachträglich zu honorieren.[18]
    Dabei sollen zwischen 2005 und 2008 mindestens 50 Mio. Euro an fünf Person ausgezahlt worden sein. [619] Laut Reuters diente das Netzwerk dazu, die Kontrahenten von Airbus, Saab und Lockheed Martin, ebenfalls große Rüstungsproduzenten, bei der Auftragsvergabe auszustechen. [6]19] Ein Teil der Gelder sollte wohl auch an Akteure des Airbus-Konsortiums zurückfließen.[20] Gleichzeitig ermittelt die britische Antikorruptionsbehörde Serious Fraud Office gegen Astrium, eine Tochterfirma von EADS. Dieser wird vorgeworfen, bei einem Geschäft mit Saudi-Arabien in Millardenhöhe, Bestechungsgelder gezahlt zu haben.[5]13]
    Die seit 2021 wegen Verdachts der Bestechung ausländischer Beamter ermittelnde Münchner Staatsanwaltschaft hat 2018 gegen die Airbus Deutschland GmbH einen Bußgeldbescheid in Höhe von 81,25 Mio. Euro erlassen.[21]

    Weiterführende Informationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


    Aktuelle Informationen aus der Welt des Lobbyismus[Quelltext bearbeiten]

    https://www.lobbycontrol.de/newsletter-lobbypedia/ https://twitter.com/lobbycontrol https://www.facebook.com/lobbycontrol https://www.instagram.com/lobbycontrolVernetzen

    Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Airbus-Gruppe Frankreich verkauft ein Prozent seiner Anteile, Handelsblatt vom 15. Januar 2014, Webseite abgerufen am 21. 05. 2015
  • Anne-Kathrin Meves: Airbus Group: Mehr Druck für Management und CFO Wilhelm, Finance vom 24. Juni 2014, abgerufen am 21. 05. 2015
  • 5
    1. Vernetzte Waffenschmieden- Rüstungsindustrie in Deutschland rosalux.de, abgerufen am 31.03.2022
    2. Who we are, airbus.com, abgerufen am 11.01.2022
    3. Airbus in Deutschland, airbus.com, abgerufen am 12.01.2022
    4. Public Affairs, airbus.com, abgerufen am 12.01.2022
    5. Shareholder structure, airbus.com, abgerufen am 11.01.2022
    6. EU Transparenzregister, ec.europa, abgerufen am 14.12.2023
    7. Public Affairs/About us, airbus.com, abgerufen am 14.12.2023
    8. Wirtschaftsrat der CDU, webarchive.org, abgerufen am 15.01.2022
    9. Antwort der Bundesregierung (pdf) auf kleine Anfrage der FDP-Fraktion zu "'Monitor' – Bericht über eine neue Art von Lobbyismus in Bundesministerien" vom 13.11.2006, letzter Zugriff 08.09.2011
    10. Antwort der Bundesregierung auf kleine Anfrage der Grünen-Fraktion zu "Mitarbeit von Beschäftigten von Verbänden und Wirtschaftsunternehmen in Bundesministerien und in nachgeordneten Bundesbehörden" vom 04.12.2006, letzter zugriff 09.09.2011
    5,0 5,1
    1. Defence Industry Influence in Germany, S. 15 f., Studie von Transparency International vom Oktober 2020, abgerufen am 14.01.2022.
    2. Defence Industry Influence in Germany, S. 15 f., Studie von Transparency International vom Oktober 2020, abgerufen am 14.01.2022.
    3. 13,0 13,1 13,2 Europaweites Netz von Schmiergeldzahlungen, www.sueddeutsche.de
    vom106
    1. vom 10.11.12, abgerufen am 12.11.12
    6,0
    1. Eurofighter: Ex-Manager von Airbus sollen von Schmiergeldern profitiert haben, Der Standard vom 02.03.2017, abgerufen am 08.01.2022.
    2. Eurofighter: Ex-Manager von Airbus sollen von Schmiergeldern profitiert haben, Der Standard vom 02.03.2017, abgerufen am 08.01.2022.
    3. Eurofighter: Ex-Manager von Airbus sollen von Schmiergeldern profitiert haben, Der Standard vom 02.03.2017, abgerufen am 08.01.2022.
    4. Eurofighter: Ex-Manager von Airbus sollen von Schmiergeldern profitiert haben, Der Standard vom 02.03.2017, abgerufen am 08.01.2022.
    5. Eurofighter: Ex-Manager von Airbus sollen von Schmiergeldern profitiert haben, Der Standard vom 02.03.2017, abgerufen am 08.01.2021.
    6. 19,0 19,1 Münchner Ankläger werfen EADS Bestechung vor,www.reuters.com vom 19.11.12 abgerufen am 19.11.12
    7. Eurofighter: Ex-Manager von Airbus sollen von Schmiergeldern profitiert haben, Der Standard vom 02.03.2017, abgerufen am 08.01.2022.
    8. Airbus muss über 81 Millionen Euro Bußgeld zahlen, BR vom 09.02.2018, abgerufen am 08.01.2022
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                == Kurzdarstellung und Geschichte==
                
                Die '''Airbus Group''' N.V., Leiden/Niederlande, die sich von 2000 bis 2013 '''EADS''' (European Aeronautic Defence and Space Company) nannte, ist einer der bedeutendsten Luft-/Raumfahrt- und Rüstungskonzerne. Weltweit wurde 2014 mit ca. 144 Tsd. Beschäftigten ein Umsatz von ca. 61 Mrd. Euro erzielt. In Deutschland beschäftigt die Airbus Group an insgesamt 33 Standorten knapp 49.000 Mitarbeiter, und damit etwa die Hälfte aller Beschäftigten in der deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie. 
                
    
                Die EADS ist im Juli 2000 durch den Zusammenschluss des französischen Unternehmens Aerospatiale Matra , des deutschen Unternehmens DASA (DaimlerChrysler Aerospace AG ohne MTU Triebwerke) und dem spanischen Unternehmen CASA  (Construcciones Aeronauticas SA) gegründet worden. Im Januar 2014 ist die EADS in Airbus Group umbenannt worden. Deutschland und Fankreich haben vereinbart, dass beide Länder künftig jeweils elf Prozent der Stimmrechte an der Airbus Group halten.<ref>[http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/airbus-gruppe-frankreich-verkauft-ein-prozent-seiner-anteile/9338886.html Airbus-Gruppe Frankreich verkauft ein Prozent seiner Anteile, Handelsblatt vom 15. Januar 2014], Webseite abgerufen am 21. 05. 2015</ref> Inzwischen halten die Regierungen von Deutschland, Frankreich und Spanien insgesamt nur noch 26 Prozent an Airbus; der Streubesitz betrug Ende März 2014 knapp 74 %.<ref>[http://www.finance-magazin.de/strategie-effizienz/unternehmensstrategie/airbus-group-mehr-druck-fuer-management-und-cfo-wilhelm-1307741/ Anne-Kathrin Meves: Airbus Group: Mehr Druck für Management und CFO Wilhelm, Finance vom 24. Juni 2014], abgerufen am 21. 05. 2015</ref> Die früheren Großaktionäre Daimler und Lagardère haben sich zurückgezogen.
                
    
                Airbus besteht aus den folgenden Geschäftsbereichen:
                
                *"Airbus": Auf die Produktion von Airbus-Verkehrsflugzeugen entfällt der größte Teil des Umsatzes
                
                *"Airbus  Defence and Space" umfasst den Bereich Verteidigung sowie Luft-/Raumfahrt (frühere EADS-Bereiche "Airbus Military", "Astrium" und "Cassidian")
                
                *"Airbus Helicopters": Bei der Produktion von Hubschraubern ist Airbus weltweit Marktführer
                
    
                == Leitungsgremien Als größter europäischer Luft-, Raumfahrt- und Rüstungskonzern (21% seiner Umsätze erwirtschaftete Airbus 2020 mit Wehrtechnik <ref name="rosalu">[https://www.rosalux.de/vernetzte-waffenschmieden Vernetzte Waffenschmieden- Rüstungsindustrie in Deutschland] rosalux.de, abgerufen am 31.03.2022 </ref>) ist Airbus in hohem Maße von Entscheidungen von Regierung und Parlament  auf nationaler und europäischer Ebene abhängig. Staatliche Stellen setzen in diesem Bereich wichtige Rahmenbedingungen, vergeben Aufträge und fördern bestimmte Projekte mit Forschungs- und Entwicklungssubventionen. Vor diesem Hintergrund hat das Unternehmen ein großes Interesse daran, Entscheidungsträger auf diesem Gebiet in ihrem Sinne zu beeinflussen.
                
    
                ==Der Konzern und seine Aktivitäten==
                
                Die '''Airbus SE.''', Leiden/Niederlande, die sich von 2000 bis 2013 '''EADS''' (European Aeronautic Defence and Space Company) und von 2013 bis 2017 '''Airbus Group''' nannte, ist die Muttergesellschaft einer der bedeutendsten Luft-/Raumfahrt- und Rüstungskonzerne. Weltweit wurde 2020 mit ca. 130 Tsd. Beschäftigten ein Umsatz von ca. 50 Mrd. Euro erzielt.<ref>[https://www.airbus.com/en/who-we-are Who we are], airbus.com, abgerufen am 11.01.2022</ref> Die Konzernzentrale befindet sich im französischen Toulouse. Es gibt die folgenden Geschäftsbereiche: Commercial Aircraft, Helicopters und Defence and Space.  Airbus beschäftigt knapp die Hälfte aller Beschäftigten in der deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie an seinen 27 Standorten.<ref>[https://www.airbus.com/de/who-we-are/our-worldwide-presence//who-we-are/our-worldwide-presence/airbus-in-europe/deutschland Airbus in Deutschland], airbus.com, abgerufen am 12.01.2022</ref> Die Bundesregierung ist einer der wichtigsten Kunden im Geschäftsbereich „Aerospace and Defence“.<ref>[https://www.airbus.com/en/who-we-are/our-worldwide-presence/germany/germany-de/welcome-to-airbus-hubberlin/public-affair-berlin-about-us Public Affairs], airbus.com, abgerufen am 12.01.2022</ref>
                
    
                Im Januar 2022 verfügten die staatlichen Beteiligungsgesellschaften Frankreichs (SOPEGA), Deutschlands (GZBV mbH & Co. KG) und Spaniens (SEPI) mit einem gemeinsamen Anteil von 25,9 % an der Airbus SE über eine Sperrminorität.<ref>[https://www.airbus.com/en/investors/share-price-and-information Shareholder structure], airbus.com, abgerufen am 11.01.2022</ref>
                
    
                ==Leitungsgremien==
            
            ===Verwaltungsrat ("Board of Directors)===
            *Denis Ranque (Non-Executive), Vorsitzender des Verwaltungsrats
                
                *[[Thomas Enders]] (Vorstandsvorsitzender)
                
                **Mitglied des Präsidiums von [[Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik]] (DGAP)
                
                **Mitglied des Präsidiums des [[Bundesverband der Deutschen Industrie]] (BDI)
                
                **Mitglied der "Business Advisory Group" des britischen Premierministers David Cameron
                
                **Mitglied des Gemeinsamen Beirats der [[Allianz]]
                
                **ehem. Präsident des [[Bundesverband der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie]] (BDLI) und Vorsitzender der [[Atlantik-Brücke]]
                
                *Manfred Bischoff (Non-Executive), Vorsitzender des Aufsichtsrats von Daimler
                
                *Ralph D. Crosby (Non-Executive), ehem. Mitglied der Geschäftsführung der Airbus Group und  der Northrop Grumman Corporation
                
                *[[Hans-Peter Keitel]] (Non-Executive)
                
                **Vizepräsident des [[Bundesverband der Deutschen Industrie]] (BDI)
                
                **Mitglied des Aufsichtsrats von RWE, Voith, ThyssenKrupp, Commerzbank und National-Bank
                
                *[[Hermann-Josef Lamberti]] (Non-Executive)
                
                **ehem. Mitglied der Geschäftsführung [[Deutsche Bank]]
                
                **Mitglied des Kuratoriums des "Institute for Law and Finance" (ILF), der "Frankfurt International School", der Johann Wolfgang Goethe-Universität Fachbereich Wirtschaftswissenschaften und des "Frankfurt Institute for Advanced Studies" (FIAS) der Goethe-Universität
                
                *Anne Lauvergeon (Non-Executive), Partner von Efficiency Capital, Chairman und CEO von A.L.P.S.A.
                
                *Lakshmi N. Mittal (Non-Executive), Chairman und CEO von Arcelor Mittal
                
                *John Parker (Non-Executive), Chairman von Anglo American PLC
                
                *Michel Pébereau (Non-Executive), Ehrenpräsident von BNP Parisbas S.A.
                
                *Joseph Piqué i Camps (Non-Executive), Vice Chairman und CEO von Obrascón Huarte Lain (OHL)
                
                *[[Jean-Claude Trichet]] (Non-Executive)
                
                **Ehrengouverneur der Banque de France und ehem. Präsident der EZB
                
                **Vorsitzender der G30, des Verwaltungsrats von [[Bruegel]] und Europa-Vorsitzender [[Trilaterale Kommission]]
                
                ===Executive Committee===
                
                Das Executive Committee unterstützt den Vorstandsvorsitzenden (CEO). Die Mitglieder sind [http://www.airbusgroup.com/int/en/group-vision/governance/executive-commitee.html hier] abrufbar.
                
    
                ==Mitgliedschaften==
                
                *[[AerospaceDie Mitglieder sind [https://www.airbus.com/en/who-we-are/our-governance/board-and-board-committees hier] abrufbar. Vorsitzender ist René Obermann.
                
    
                ===Executive Committee===
                
                Das Executive Committee unterstützt den Vorsitzenden (CEO). Die Mitglieder sind [https://www.airbus.com/en/who-we-are/our-governance/executive-and-operational-committees hier] abrufbar. CEO ist [https://www.airbus.com/en/who-we-are/our-governance/guillaume-faury Guillaume Faury]
                
    
                ==Mitgliedschaften==
                
                *[[Wirtschaftsrat der CDU]]
                
                *[[Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik]]
                
                *[[Amisa2]]
                
                *[[Bundesverband der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie]] (BDLI)
                
                *[[Bundesverband der Deutschen Sicherheits- und Verteidigungsindustrie]]  (BDSV)
                
                *[[Forum Luft- und Raumfahrt]] (FLR)
                
                *Aviation Initiative for Renewable Energy in Germany (Aireg)
                
                *Deutsches Verkehrsforum
                
                *Grüner Wirtschaftsdialog
                
                *[[BITKOM]]
                
                *[[AeroSpace and Defence Industries Association of Europe]] (ASD),
            
            *[[European Organisation for Security]] (EOS)
            
            *[[German European Security Association]] (GESA) (2015 aufgelöst)
                
                *Cercle des Délégués Permanents Français (CDPF)
            
            *[[Kangaroo Group]]
            
            *[[Eurospace]]
                
                *[[Space Foundation]]
                
                *[[Sky and Space]]
                
                *Europe et Défense
            
            *European Satellite Operators Association (ESOA)
            
            *European Forum for Manufacturing (EFM)
            
            *AFEP
            
            *[[Förderkreis Deutsches Heer]]
            
            *[[Deutsche Gesellschaft für Wehrtechnik]]
            
            *Förderkreis [[Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik]] (DGAP): Die Airbus-Spenden sind höher als 100 Tsd. Euro
            
    ==Lobbytätigkeit in Brüssel==Quellen: <ref>[https://ec.europa.eu/transparencyregister/public/consultation/displaylobbyist.do?id=2732167674-76&isListLobbyistView=true EU Transparenzregister], ec.europa, abgerufen am 14.12.2023</ref>, <ref>[https://www.airbus.com/en/who-we-are/our-worldwide-presence/germany/germany-de/welcome-to-airbus-hubberlin/public-affair-berlin-about-us Public Affairs/About us], airbus.com, abgerufen am 14.12.2023</ref> und Webseiten der genannten Organisationen
                
    
                ==Lobbytätigkeit==
                
                ===Brüssel===
            
            Laut [http://ec.europa.eu/transparencyregister/public/consultation/displaylobbyist.do?id=2732167674-76&isListLobbyistView=true Transparenzregister der EU] sind in Brüssel 1012 Personen mit der Lobbyarbeit betraut. Cheflobbyistin ist, wobei sich in Vollzeit übersetzt 5,2 Stellen ergeben. <br /> '''Cheflobbyistin''' ist:
            
            *Nathalie Errard, Senior Vice President, Head of Europe and NATO Affairs
            
    '''Zugang zum Europäischen Parlament''' haben: 
                
                *Nathalie Errard
                
                *Zarina Danling
                
                *Markus Broich
                
    Die Airbus Group nimmt an den folgenden '''EU-Strukturen und Plattformen''' teil:
            
            *Preparatory Action on CFSP related research (Arbeitsgruppe der European Defence Agency, abgekürzt: EDA)
                
                *Security Advisory Group (Ausschuss der EU-Kommission)
                
                *[[Sky and Space]] (Intergroup des EU-Parlaments)
                
                Quelle: [http://ec.europa.eu/transparencyregister/public/consultation/displaylobbyist.do?id=2732167674-76&isListLobbyistView=true Transparenzregister der EU]
                
    
                Die Lobbyausgaben werden für 2014 mit 400 Tsd. bis 500 Tsd. Euro beziffert.
                
    
                ==Airbus Defence and Space GmbH, München==
                
                Im Rahmen der Umstrukturierung wurden im Januar 2014  die EADS-Bereiche '''Cassidian''', '''Astrium''' und '''Airbus Military''' zum neuen Geschäftsbereich "Airbus Defence and Space"  zusammengefasst. Eine 100%ige Tochtergesellschaft ist die  Airbus DS Optronics GmbH. Der Hauptstandort von "Airbus Defence and Space" ist Ottobrunn bei München. Der Umsatz dieses Geschäftsbereichs lag 2013 bei ca. 14 Mrd. Euro. Airbus ist auf diesem Markt in Europa das führende Unternehmen. 
                
    
                Die Geschäftsleitung ("Executive Committee") ist [http://airbusdefenceandspace.com/about-us/our-executive-commitee/ hier] abrufbar. Vorsitzender ist
                
                *Bernhard Gerwert
                
                **Airbus Group, Mitglied des Executive Committee
                
                **[[Bundesverband der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie]] (BDLI), Präsident
                
                **[[Bundesverband der Deutschen Sicherheits- und Verteidigungsindustrie]] (BDSV), Mitglied des Vorstands
                
                **ehem. CEO von Cassidian
                
    
                Mitgliedschaften:
                
                *[[Förderkreis Deutsches Heer]]
                
                *[[Deutsche Gesellschaft für Wehrtechnik]]
                
    
                == Fallbeispiele und Kritik [[AeroSpace and Defence Industries Association of Europe]] (ASD)
                
                *European Organisation for Security (EOS)
                
                *Cercle des Délégués Permanents Français (CDPF)
                
                *European Satellite Operators Association (ESOA),
                
                *Official Spanish Chamber of Commerce in Belgium and Luxembourg
                
                *Weitere: NEREUS, A4E, EARSC, Eurospace, AFEP, [[Amisa2]], AVISA, EBIT, BBE, ECSO, ERT, GAIA-X, Hydrogen Europe, CEOE
                
    
                '''EU-Parlament''':
                
                *[[Kangaroo Group]]  (EU-Parlament)
                
                *[[Sky and Space]] Intergroup (Eu-Parlament)
                
    
                '''EU-Kommission''': 
                
                *Commission expert group on Policies & Programmes relevant to EU Space, Defence and Aeronautics Industry (SDA)
                
                *Consultative Forum on EU External Aviation Policy
                
                *PLATFORM ON SUSTAINABLE FINANCE
                
                *Strategic Advisory Board for the Quantum Technology FET Flagship
                
    
                Quelle: [http://ec.europa.eu/transparencyregister/public/consultation/displaylobbyist.do?id=2732167674-76&isListLobbyistView=true Transparenzregister der EU]
                
    
                Die '''Lobbyausgaben''' werden für 2020 mit 1.25 Mio. - 1.5. Mio. Euro im EU-Transparenz geschätzt. 
                
                2014 wurden sie mit 400 Tsd. bis 500 Tsd. Euro beziffert.
                
    
                ===Berlin===
                
                [[Alexander Reinhardt]], Cheflobbyist für Deutschland (Head of Public Affairs Germany Airbus), ist Stellv. Vorsitzender der Bundesarbeitsgruppe Sicherheits- und Verteidigungspolitik des [[Wirtschaftsrat der CDU]]<ref>[https://web.archive.org/web/20220115105145/https://www.wirtschaftsrat.de/wirtschaftsrat.nsf/id/01CF0542E9567C14C1258065005A9DE0 Wirtschaftsrat der CDU], webarchive.org, abgerufen am 15.01.2022</ref>
                
    
                ==Lobbyisten im Auswärtigen Amt==
            
            Die Tätigkeit eines EADS-Mitarbeiters im Außenministerium ist bekannt.
            
    <span style="font-size: 10px;"><span style="color: #608e91;">'''[http://lobbypedia.de/index.php/Lobbyisten_im_Ausw%C3%A4rtigen_Amt Lobbyisten im Auswärtigen Amt]'''</span></span>
            
            {| style="width: 100%; height: 80px;" bordercellspacing="0" cellspacing="0" cellpadding="5"
                
                |- 
                
                | style="border: 1px solid #aaaaaa; width: 10em; background-color: #f2f2f2;"|'''Zeitraum'''
                
                | style="border: 1px solid #aaaaaa;"cellpadding="5" border="0"
                
                |- 
                
                | style="background-color:#f2f2f2;width:10em;" |'''Zeitraum'''
                
                | style="" |Unbekannte Einsatzdauer, zwischen 2002 und November 2006, mindestens im November 2006<ref name ="monitor">[http://dip.bundestag.de/btd/16/033/1603395.pdf Antwort der Bundesregierung (pdf)] auf kleine Anfrage der FDP-Fraktion zu "'Monitor' – Bericht über eine neue Art von Lobbyismus in Bundesministerien" vom 13.11.2006, letzter Zugriff 08.09.2011</ref><ref name ="grüne">[http://dip.bundestag.de/btd/16/037/1603727.pdf Antwort der Bundesregierung] auf kleine Anfrage der Grünen-Fraktion zu "Mitarbeit von Beschäftigten von Verbänden und Wirtschaftsunternehmen in Bundesministerien und in nachgeordneten Bundesbehörden" vom 04.12.2006, letzter zugriff 09.09.2011</ref>
            
            |- 
            
            | style="border: 1px solid #aaaaaa; background-color: #f2f2f2;"|'''Mitarbeiter'''
                
                | style="border: 1px solid #aaaaaa;"|Ein Mitarbeiter
                
                |- 
                
                | style="border: 1px solid #aaaaaa; background-color: #f2f2f2;"|'''Bearbeitete Themen'''
                
                | style="border: 1px solid #aaaaaa;"background-color:#f2f2f2;" |'''Mitarbeiter'''
                
                | style="" |Ein Mitarbeiter
                
                |- 
                
                | style="background-color:#f2f2f2;" |'''Bearbeitete Themen'''
                
                | style="" |Einsatz in der Abteilung für Wirtschaft und nachhaltige Entwicklung
            
            |}
            
    
            == Fallstudien und Kritik ==
                
                Seit 2011 ermittelt==
                
    
                ===Studie: Einfluss der Rüstungsindustrie in Deutschland===
                
                2020 veröffentlichte Transparency International eine [https://www.transparency.de/fileadmin/Redaktion/Publikationen/TIDS-DefenceIndustryInfluenceGermany-DIGITAL.pdf Studie], in welcher die Einflussmöglichkeiten der Rüstungslobby auf die Politik dargelegt werden. Danach hat Airbus, wie schon in den drei vorausgehenden Jahren, im Jahr 2016/2017 eine unbestimmte Geldsumme von mehr als 100 000 Euro an den renommierten Think Tank [https://dgap.org/de Deutsche Gesellschaft für Außenpolitik (DGAP)] gespendet,
                
                in dem Airbus Mitglied ist. Der ehemalige Chef der Airbus Gruppe,  [https://dgap.org/de/ueber-uns/die-organe-der-gesellschaft  Thomas Enders],  ist 2019 Präsident der DGAP geworden.<ref>[https://www.transparency.de/fileadmin/Redaktion/Publikationen/TIDS-DefenceIndustryInfluenceGermany-DIGITAL.pdf Defence Industry Influence in Germany, S. 15 f.], Studie von Transparency International vom Oktober 2020, abgerufen am 14.01.2022.</ref> Der unter diesen Bedingungen zu vermutende Einfluss von Airbus auf die DGAP ist von besonderer Bedeutung, weil diese wesentlich an der Ausarbeitung des Weißbuches der Bundeswehr aus dem Jahr 2016 mitgewirkt hat.<ref>[https://www.transparency.de/fileadmin/Redaktion/Publikationen/TIDS-DefenceIndustryInfluenceGermany-DIGITAL.pdf Defence Industry Influence in Germany, S. 15 f.], Studie von Transparency International vom Oktober 2020, abgerufen am 14.01.2022.</ref>
                
    
                ===Eurofighter und Österreich===
                
                Seit 2011 ermittelte die östereichische Staatsanwaltschaft gegen EADS wegen Korruptionsvorwürfen in Millionenhöhe. Demnach soll Die EADS Deutschland GmbH östereichische soll österreichische Beamte und Politiker beim Verkauf von 15 Kampfflugzeugen des Typs Eurofighter Typhoon über Jahrzehnte geschmiert haben.<ref name="EADS">[http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ruestungskonzern-eads-europaweites-netz-von-schmiergeldzahlungen-1.1519563-2 Europaweites Netz von Schmiergeldzahlungen], www.sueddeutsche.de vom10vom 10.11.12, abgerufen am 12.11.12</ref> Wie die nachrichtenagentur Reuters berichtete, zahlte EADS 71,5 Mio. Euro an eine Briefkastenfirma namens Vector Aerospace. Laut der östereichischen Justiz wurden,"Imund den Österreichischen Staat in einer Art betrogen haben, der diesen zum Kauf von Flugzeugen dieses Typs gebracht haben soll<ref>[https://www.derstandard.at/story/2000053481152/eurofighter-ex-manager-von-airbus-sollen-von-schmiergeldern-profitiert-haben Eurofighter: Ex-Manager von Airbus sollen von Schmiergeldern profitiert haben], Der Standard vom 02.03.2017, abgerufen am 08.01.2022.</ref>. Inhalt des Betruges sei gewesen, dass sich Airbus zur Lieferung von Flugzeugen vertraglich verpflichtet hätte, die absehbar nicht geleistet hätte werden können und auch eine Nachrüstung in den vereinbarten Bauzustand wirtschaftlich nicht möglich gewesen wäre.<ref>[https://www.derstandard.at/story/2000053481152/eurofighter-ex-manager-von-airbus-sollen-von-schmiergeldern-profitiert-haben Eurofighter: Ex-Manager von Airbus sollen von Schmiergeldern profitiert haben], Der Standard vom 02.03.2017, abgerufen am 08.01.2022.</ref>Zusätzlich sei der Kaufpreisvon 183,4 Mio. Euro deshalb zustande gekommen, weil mit diesem im Rahmen des Eurofighter-Deals kriminelle Geschäfte finanziert worden seien.<ref>[https://www.derstandard.at/story/2000053481152/eurofighter-ex-manager-von-airbus-sollen-von-schmiergeldern-profitiert-haben Eurofighter: Ex-Manager von Airbus sollen von Schmiergeldern profitiert haben], Der Standard vom 02.03.2017, abgerufen am 08.01.2022.</ref> <br />
                
                Laut der österreichischen Justiz wurden "im Rahmen des EADS-Konsortiums [...] eine kriminelle Vereinigung gegründet, um über Scheinverträge Gelder ...[...] für korrupte Zwecke verfügbar zu machen".<ref name="EADS" /> Von den 184 Mio. Euro Kaufpreis seien laut Staatsanwaltschaft allein 20 Millionen für die Anbahnung des Geschäfts nutzbar gemacht worden, 114 Millionen Euro seien dagegen an eine von der EADS gegründete Briefkastenfirma namens Vector Aerospace LLP geflossen.<ref>[https://www.derstandard.at/story/2000053481152/eurofighter-ex-manager-von-airbus-sollen-von-schmiergeldern-profitiert-haben Eurofighter: Ex-Manager von Airbus sollen von Schmiergeldern profitiert haben], Der Standard vom 02.03.2017, abgerufen am 08.01.2022.</ref> Wohl soll über diese Firma Geld ausgeflossen sein, um die Kaufentscheidung auf den gewünschten Flugzeugtyp zu lenken oder diese Entscheidung nachträglich zu honorieren.<ref>[https://www.derstandard.at/story/2000053481152/eurofighter-ex-manager-von-airbus-sollen-von-schmiergeldern-profitiert-haben Eurofighter: Ex-Manager von Airbus sollen von Schmiergeldern profitiert haben], Der Standard vom 02.03.2017, abgerufen am 08.01.2021.</ref> <br />
                Dabei sollen zwischen 2005 und 2008 mindestens 50 Mio. Euro an fünf Person ausgezahlt worden sein. <ref name="reuters">[http://de.reuters.com/article/topNews/idDEBEE8AI01X20121119 Münchner Ankläger werfen EADS Bestechung vor],www.reuters.com vom 19.11.12 abgerufen am 19.11.12</ref> Laut Reuters diente das Netzwerk dazu, die Kontrahenten von Airbus, Saab und Lockheed Martin, ebenfalls große Rüstungsproduzenten, bei der Auftragsvergabe auszustechen. <ref name="reuters" /> Ein Teil der Gelder sollte wohl auch an Akteure des Airbus-Konsortiums zurückfließen.<ref>[https://www.derstandard.at/story/2000053481152/eurofighter-ex-manager-von-airbus-sollen-von-schmiergeldern-profitiert-haben Eurofighter: Ex-Manager von Airbus sollen von Schmiergeldern profitiert haben], Der Standard vom 02.03.2017, abgerufen am 08.01.2022.</ref>
                Gleichzeitig ermittelt die britische Antikorruptionsbehörde Serious Fraud Office gegen Astrium, eine Tochterfirma von EADS. Dieser wird vorgeworfen, bei einem Geschäft mit Saudi-Arabien in Millardenhöhe, Bestechungsgelder gezahlt zu haben.<ref name="EADS" />
                
    
                == Weiterführende Informationen ==
                
                * …
                
    
                {{spendenbanner}}
                
    
                == Einzelnachweise ==
                <references/>
                
    
                [[Kategorie:Unternehmen]]
                <!-- Die Kategorie bitte entfernen, wenn der Artikel als Entwurf bearbeitet wird. Die Kategorie wieder hinzufügen, wenn der Artikel veröffentlicht wird. --><br /> Die seit 2021 wegen Verdachts der Bestechung ausländischer Beamter ermittelnde Münchner Staatsanwaltschaft hat 2018 gegen die Airbus Deutschland GmbH einen Bußgeldbescheid in Höhe von 81,25 Mio. Euro erlassen.<ref>[https://www.br.de/nachrichten/bayern/airbus-muss-ueber-81-millionen-euro-bussgeld-zahlen,QjB8Jjl Airbus muss über 81 Millionen Euro Bußgeld zahlen], BR vom 09.02.2018, abgerufen am 08.01.2022</ref>
                
    
                ==Weiterführende Informationen==
                
                *[https://www.transparency.de/fileadmin/Redaktion/Publikationen/TIDS-ShortPaper-AnalysingDefenceInfluence-German-DIGITAL.pdf Transparency International: Analyse des Einflusses der Rüstungsindustrie auf die Politik in Deutschland, Zusammenfassung]
                
                *[https://www.opensecrets.org/federal-lobbying/clients/summary?cycle=2019&id=D000025729 Zahlen zu Airbus Lobbyaktivität in den Vereinigten Staaten von Amerika]
                
                *[https://ec.europa.eu/transparencyregister/public/consultation/displaylobbyist.do?id=2732167674-76 EU-Transparency Register]
                
                *[https://www.stern.de/politik/deutschland/studie--der-ruestungslobby-wird-es-in-deutschland-zu-leicht-gemacht-9459426.html Rüstungslobby wird es in Deutschland zu leicht gemacht], Stern vom 21.10.2020.
                
    
                {{spendenbanner}}
                
    
                ==Einzelnachweise==
                <references />
                
    
                [[Kategorie:Unternehmen]]
                
                [[Kategorie:Luftfahrt]]
                
                [[Category:Rüstung Sicherheit]]
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    Als größter europäischer Luft-, Raumfahrt- und Rüstungskonzern (21% seiner Umsätze erwirtschaftete Airbus 2020 mit Wehrtechnik <ref name="rosalu">[https://www.rosalux.de/vernetzte-waffenschmieden Vernetzte Waffenschmieden- Rüstungsindustrie in Deutschland] rosalux.de, abgerufen am 31.03.2022 </ref>) ist Airbus in hohem Maße von Entscheidungen von Regierung und Parlament  auf nationaler und europäischer Ebene abhängig. Staatliche Stellen setzen in diesem Bereich wichtige Rahmenbedingungen, vergeben Aufträge und fördern bestimmte Projekte mit Forschungs- und Entwicklungssubventionen. Vor diesem Hintergrund hat das Unternehmen ein großes Interesse daran, Entscheidungsträger auf diesem Gebiet in ihrem Sinne zu beeinflussen.
       
    == Kurzdarstellung und Geschichte==
    +
    ==Der Konzern und seine Aktivitäten==
    Die '''Airbus Group''' N.V., Leiden/Niederlande, die sich von 2000 bis 2013 '''EADS''' (European Aeronautic Defence and Space Company) nannte, ist einer der bedeutendsten Luft-/Raumfahrt- und Rüstungskonzerne. Weltweit wurde 2014 mit ca. 144 Tsd. Beschäftigten ein Umsatz von ca. 61 Mrd. Euro erzielt. In Deutschland beschäftigt die Airbus Group an insgesamt 33 Standorten knapp 49.000 Mitarbeiter, und damit etwa die Hälfte aller Beschäftigten in der deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie.  
    +
    Die '''Airbus SE.''', Leiden/Niederlande, die sich von 2000 bis 2013 '''EADS''' (European Aeronautic Defence and Space Company) und von 2013 bis 2017 '''Airbus Group''' nannte, ist die Muttergesellschaft einer der bedeutendsten Luft-/Raumfahrt- und Rüstungskonzerne. Weltweit wurde 2020 mit ca. 130 Tsd. Beschäftigten ein Umsatz von ca. 50 Mrd. Euro erzielt.<ref>[https://www.airbus.com/en/who-we-are Who we are], airbus.com, abgerufen am 11.01.2022</ref> Die Konzernzentrale befindet sich im französischen Toulouse. Es gibt die folgenden Geschäftsbereiche: Commercial Aircraft, Helicopters und Defence and Space.  Airbus beschäftigt knapp die Hälfte aller Beschäftigten in der deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie an seinen 27 Standorten.<ref>[https://www.airbus.com/de/who-we-are/our-worldwide-presence//who-we-are/our-worldwide-presence/airbus-in-europe/deutschland Airbus in Deutschland], airbus.com, abgerufen am 12.01.2022</ref> Die Bundesregierung ist einer der wichtigsten Kunden im Geschäftsbereich „Aerospace and Defence“.<ref>[https://www.airbus.com/en/who-we-are/our-worldwide-presence/germany/germany-de/welcome-to-airbus-hubberlin/public-affair-berlin-about-us Public Affairs], airbus.com, abgerufen am 12.01.2022</ref>
       
    Die EADS ist im Juli 2000 durch den Zusammenschluss des französischen Unternehmens Aerospatiale Matra , des deutschen Unternehmens DASA (DaimlerChrysler Aerospace AG ohne MTU Triebwerke) und dem spanischen Unternehmen CASA  (Construcciones Aeronauticas SA) gegründet worden. Im Januar 2014 ist die EADS in Airbus Group umbenannt worden. Deutschland und Fankreich haben vereinbart, dass beide Länder künftig jeweils elf Prozent der Stimmrechte an der Airbus Group halten.<ref>[http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/airbus-gruppe-frankreich-verkauft-ein-prozent-seiner-anteile/9338886.html Airbus-Gruppe Frankreich verkauft ein Prozent seiner Anteile, Handelsblatt vom 15. Januar 2014], Webseite abgerufen am 21. 05. 2015</ref> Inzwischen halten die Regierungen von Deutschland, Frankreich und Spanien insgesamt nur noch 26 Prozent an Airbus; der Streubesitz betrug Ende März 2014 knapp 74 %.<ref>[http://www.finance-magazin.de/strategie-effizienz/unternehmensstrategie/airbus-group-mehr-druck-fuer-management-und-cfo-wilhelm-1307741/ Anne-Kathrin Meves: Airbus Group: Mehr Druck für Management und CFO Wilhelm, Finance vom 24. Juni 2014], abgerufen am 21. 05. 2015</ref> Die früheren Großaktionäre Daimler und Lagardère haben sich zurückgezogen.
    +
    Im Januar 2022 verfügten die staatlichen Beteiligungsgesellschaften Frankreichs (SOPEGA), Deutschlands (GZBV mbH & Co. KG) und Spaniens (SEPI) mit einem gemeinsamen Anteil von 25,9 % an der Airbus SE über eine Sperrminorität.<ref>[https://www.airbus.com/en/investors/share-price-and-information Shareholder structure], airbus.com, abgerufen am 11.01.2022</ref>
       
    Airbus besteht aus den folgenden Geschäftsbereichen:
    +
    ==Leitungsgremien==
    *"Airbus": Auf die Produktion von Airbus-Verkehrsflugzeugen entfällt der größte Teil des Umsatzes
    +
    ===Verwaltungsrat ("Board of Directors)===
    *"Airbus  Defence and Space" umfasst den Bereich Verteidigung sowie Luft-/Raumfahrt (frühere EADS-Bereiche "Airbus Military", "Astrium" und "Cassidian")
    +
    Die Mitglieder sind [https://www.airbus.com/en/who-we-are/our-governance/board-and-board-committees hier] abrufbar. Vorsitzender ist René Obermann.
    *"Airbus Helicopters": Bei der Produktion von Hubschraubern ist Airbus weltweit Marktführer
     
       
    == Leitungsgremien ==
     
    ===Verwaltungsrat ("Board of Directors)===
     
    *Denis Ranque (Non-Executive), Vorsitzender des Verwaltungsrats
     
    *[[Thomas Enders]] (Vorstandsvorsitzender)
     
    **Mitglied des Präsidiums von [[Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik]] (DGAP)
     
    **Mitglied des Präsidiums des [[Bundesverband der Deutschen Industrie]] (BDI)
     
    **Mitglied der "Business Advisory Group" des britischen Premierministers David Cameron
     
    **Mitglied des Gemeinsamen Beirats der [[Allianz]]
     
    **ehem. Präsident des [[Bundesverband der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie]] (BDLI) und Vorsitzender der [[Atlantik-Brücke]]
     
    *Manfred Bischoff (Non-Executive), Vorsitzender des Aufsichtsrats von Daimler
     
    *Ralph D. Crosby (Non-Executive), ehem. Mitglied der Geschäftsführung der Airbus Group und  der Northrop Grumman Corporation
     
    *[[Hans-Peter Keitel]] (Non-Executive)
     
    **Vizepräsident des [[Bundesverband der Deutschen Industrie]] (BDI)
     
    **Mitglied des Aufsichtsrats von RWE, Voith, ThyssenKrupp, Commerzbank und National-Bank
     
    *[[Hermann-Josef Lamberti]] (Non-Executive)
     
    **ehem. Mitglied der Geschäftsführung [[Deutsche Bank]]
     
    **Mitglied des Kuratoriums des "Institute for Law and Finance" (ILF), der "Frankfurt International School", der Johann Wolfgang Goethe-Universität Fachbereich Wirtschaftswissenschaften und des "Frankfurt Institute for Advanced Studies" (FIAS) der Goethe-Universität
     
    *Anne Lauvergeon (Non-Executive), Partner von Efficiency Capital, Chairman und CEO von A.L.P.S.A.
     
    *Lakshmi N. Mittal (Non-Executive), Chairman und CEO von Arcelor Mittal
     
    *John Parker (Non-Executive), Chairman von Anglo American PLC
     
    *Michel Pébereau (Non-Executive), Ehrenpräsident von BNP Parisbas S.A.
     
    *Joseph Piqué i Camps (Non-Executive), Vice Chairman und CEO von Obrascón Huarte Lain (OHL)
     
    *[[Jean-Claude Trichet]] (Non-Executive)
     
    **Ehrengouverneur der Banque de France und ehem. Präsident der EZB
     
    **Vorsitzender der G30, des Verwaltungsrats von [[Bruegel]] und Europa-Vorsitzender [[Trilaterale Kommission]]
     
     
    ===Executive Committee===
     
    ===Executive Committee===
    Das Executive Committee unterstützt den Vorstandsvorsitzenden (CEO). Die Mitglieder sind [http://www.airbusgroup.com/int/en/group-vision/governance/executive-commitee.html hier] abrufbar.
    +
    Das Executive Committee unterstützt den Vorsitzenden (CEO). Die Mitglieder sind [https://www.airbus.com/en/who-we-are/our-governance/executive-and-operational-committees hier] abrufbar. CEO ist [https://www.airbus.com/en/who-we-are/our-governance/guillaume-faury Guillaume Faury]
       
     
    ==Mitgliedschaften==
     
    ==Mitgliedschaften==
    *[[Aerospace and Defence Industries Association of Europe]] (ASD),
    +
    *[[Wirtschaftsrat der CDU]]
      +
    *[[Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik]]
      +
    *[[Amisa2]]
      +
    *[[Bundesverband der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie]] (BDLI)
      +
    *[[Bundesverband der Deutschen Sicherheits- und Verteidigungsindustrie]]  (BDSV)
      +
    *[[Forum Luft- und Raumfahrt]] (FLR)
      +
    *Aviation Initiative for Renewable Energy in Germany (Aireg)
      +
    *Deutsches Verkehrsforum
      +
    *Grüner Wirtschaftsdialog
      +
    *[[BITKOM]]
      +
    *[[AeroSpace and Defence Industries Association of Europe]] (ASD),
     
    *[[European Organisation for Security]] (EOS)
     
    *[[European Organisation for Security]] (EOS)
      +
    *[[German European Security Association]] (GESA) (2015 aufgelöst)
     
    *Cercle des Délégués Permanents Français (CDPF)
     
    *Cercle des Délégués Permanents Français (CDPF)
     
    *[[Kangaroo Group]]
     
    *[[Kangaroo Group]]
      +
    *[[Eurospace]]
      +
    *[[Space Foundation]]
      +
    *[[Sky and Space]]
     
    *Europe et Défense
     
    *Europe et Défense
     
    *European Satellite Operators Association (ESOA)
     
    *European Satellite Operators Association (ESOA)
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    *Förderkreis [[Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik]] (DGAP): Die Airbus-Spenden sind höher als 100 Tsd. Euro
     
    *Förderkreis [[Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik]] (DGAP): Die Airbus-Spenden sind höher als 100 Tsd. Euro
       
    ==Lobbytätigkeit in Brüssel==
    +
    Quellen: <ref>[https://ec.europa.eu/transparencyregister/public/consultation/displaylobbyist.do?id=2732167674-76&isListLobbyistView=true EU Transparenzregister], ec.europa, abgerufen am 14.12.2023</ref>, <ref>[https://www.airbus.com/en/who-we-are/our-worldwide-presence/germany/germany-de/welcome-to-airbus-hubberlin/public-affair-berlin-about-us Public Affairs/About us], airbus.com, abgerufen am 14.12.2023</ref> und Webseiten der genannten Organisationen
    Laut [http://ec.europa.eu/transparencyregister/public/consultation/displaylobbyist.do?id=2732167674-76&isListLobbyistView=true Transparenzregister der EU] sind in Brüssel 10 Personen mit der Lobbyarbeit betraut. Cheflobbyistin ist
    +
     
      +
    ==Lobbytätigkeit==
      +
    ===Brüssel===
      +
    Laut [http://ec.europa.eu/transparencyregister/public/consultation/displaylobbyist.do?id=2732167674-76&isListLobbyistView=true Transparenzregister der EU] sind in Brüssel 12 Personen mit der Lobbyarbeit betraut, wobei sich in Vollzeit übersetzt 5,2 Stellen ergeben. <br /> '''Cheflobbyistin''' ist:
     
    *Nathalie Errard, Senior Vice President, Head of Europe and NATO Affairs
     
    *Nathalie Errard, Senior Vice President, Head of Europe and NATO Affairs
       
    Die Airbus Group nimmt an den folgenden EU-Strukturen und Plattformen teil:
    +
    '''Zugang zum Europäischen Parlament''' haben:
    *Preparatory Action on CFSP related research (Arbeitsgruppe der European Defence Agency, abgekürzt: EDA)
    +
    *Nathalie Errard
    *Security Advisory Group (Ausschuss der EU-Kommission)
    +
    *Zarina Danling
    *[[Sky and Space]] (Intergroup des EU-Parlaments)
    +
    *Markus Broich
      +
     
      +
     
      +
    Die Airbus Group nimmt an den folgenden '''EU-Strukturen und Plattformen''' teil:
      +
    *[[AeroSpace and Defence Industries Association of Europe]] (ASD)
      +
    *European Organisation for Security (EOS)
      +
    *Cercle des Délégués Permanents Français (CDPF)
      +
    *European Satellite Operators Association (ESOA),
      +
    *Official Spanish Chamber of Commerce in Belgium and Luxembourg
      +
    *Weitere: NEREUS, A4E, EARSC, Eurospace, AFEP, [[Amisa2]], AVISA, EBIT, BBE, ECSO, ERT, GAIA-X, Hydrogen Europe, CEOE
      +
     
      +
    '''EU-Parlament''':
      +
    *[[Kangaroo Group]]  (EU-Parlament)
      +
    *[[Sky and Space]] Intergroup (Eu-Parlament)
      +
     
      +
    '''EU-Kommission''':
      +
    *Commission expert group on Policies & Programmes relevant to EU Space, Defence and Aeronautics Industry (SDA)
      +
    *Consultative Forum on EU External Aviation Policy
      +
    *PLATFORM ON SUSTAINABLE FINANCE
      +
    *Strategic Advisory Board for the Quantum Technology FET Flagship
      +
     
     
    Quelle: [http://ec.europa.eu/transparencyregister/public/consultation/displaylobbyist.do?id=2732167674-76&isListLobbyistView=true Transparenzregister der EU]
     
    Quelle: [http://ec.europa.eu/transparencyregister/public/consultation/displaylobbyist.do?id=2732167674-76&isListLobbyistView=true Transparenzregister der EU]
       
    Die Lobbyausgaben werden für 2014 mit 400 Tsd. bis 500 Tsd. Euro beziffert.
     
       
    ==Airbus Defence and Space GmbH, München==
    +
    Die '''Lobbyausgaben''' werden für 2020 mit 1.25 Mio. - 1.5. Mio. Euro im EU-Transparenz geschätzt.  
    Im Rahmen der Umstrukturierung wurden im Januar 2014  die EADS-Bereiche '''Cassidian''', '''Astrium''' und '''Airbus Military''' zum neuen Geschäftsbereich "Airbus Defence and Space"  zusammengefasst. Eine 100%ige Tochtergesellschaft ist die  Airbus DS Optronics GmbH. Der Hauptstandort von "Airbus Defence and Space" ist Ottobrunn bei München. Der Umsatz dieses Geschäftsbereichs lag 2013 bei ca. 14 Mrd. Euro. Airbus ist auf diesem Markt in Europa das führende Unternehmen.  
    +
    2014 wurden sie mit 400 Tsd. bis 500 Tsd. Euro beziffert.
       
    Die Geschäftsleitung ("Executive Committee") ist [http://airbusdefenceandspace.com/about-us/our-executive-commitee/ hier] abrufbar. Vorsitzender ist
     
    *Bernhard Gerwert
     
    **Airbus Group, Mitglied des Executive Committee
     
    **[[Bundesverband der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie]] (BDLI), Präsident
     
    **[[Bundesverband der Deutschen Sicherheits- und Verteidigungsindustrie]] (BDSV), Mitglied des Vorstands
     
    **ehem. CEO von Cassidian
     
       
    Mitgliedschaften:
    +
    ===Berlin===
    *[[Förderkreis Deutsches Heer]]
    +
    [[Alexander Reinhardt]], Cheflobbyist für Deutschland (Head of Public Affairs Germany Airbus), ist Stellv. Vorsitzender der Bundesarbeitsgruppe Sicherheits- und Verteidigungspolitik des [[Wirtschaftsrat der CDU]]<ref>[https://web.archive.org/web/20220115105145/https://www.wirtschaftsrat.de/wirtschaftsrat.nsf/id/01CF0542E9567C14C1258065005A9DE0 Wirtschaftsrat der CDU], webarchive.org, abgerufen am 15.01.2022</ref>
    *[[Deutsche Gesellschaft für Wehrtechnik]]
     
       
    == Fallbeispiele und Kritik ==
    +
    ==Lobbyisten im Auswärtigen Amt==
     
    Die Tätigkeit eines EADS-Mitarbeiters im Außenministerium ist bekannt.
     
    Die Tätigkeit eines EADS-Mitarbeiters im Außenministerium ist bekannt.
       
    <span style="font-size: 10px;"><span style="color: #608e91;">'''[http://lobbypedia.de/index.php/Lobbyisten_im_Ausw%C3%A4rtigen_Amt Lobbyisten im Auswärtigen Amt]'''</span></span>
    +
    <span style="font-size: 10px;"><span style="color: #608e91">'''[http://lobbypedia.de/index.php/Lobbyisten_im_Ausw%C3%A4rtigen_Amt Lobbyisten im Auswärtigen Amt]'''</span></span>
    {| style="width: 100%; height: 80px;" border="0" cellspacing="0" cellpadding="5"
    +
    {| style="width: 100%; height: 80px;" cellspacing="0" cellpadding="5" border="0"
     
    |-  
     
    |-  
    | style="border: 1px solid #aaaaaa; width: 10em; background-color: #f2f2f2;"|'''Zeitraum'''
    +
    | style="background-color:#f2f2f2;width:10em;" |'''Zeitraum'''
    | style="border: 1px solid #aaaaaa;"|Unbekannte Einsatzdauer, zwischen 2002 und November 2006, mindestens im November 2006<ref name ="monitor">[http://dip.bundestag.de/btd/16/033/1603395.pdf Antwort der Bundesregierung (pdf)] auf kleine Anfrage der FDP-Fraktion zu "'Monitor' – Bericht über eine neue Art von Lobbyismus in Bundesministerien" vom 13.11.2006, letzter Zugriff 08.09.2011</ref><ref name ="grüne">[http://dip.bundestag.de/btd/16/037/1603727.pdf Antwort der Bundesregierung] auf kleine Anfrage der Grünen-Fraktion zu "Mitarbeit von Beschäftigten von Verbänden und Wirtschaftsunternehmen in Bundesministerien und in nachgeordneten Bundesbehörden" vom 04.12.2006, letzter zugriff 09.09.2011</ref>
    +
    | style="" |Unbekannte Einsatzdauer, zwischen 2002 und November 2006, mindestens im November 2006<ref name="monitor">[http://dip.bundestag.de/btd/16/033/1603395.pdf Antwort der Bundesregierung (pdf)] auf kleine Anfrage der FDP-Fraktion zu "'Monitor' – Bericht über eine neue Art von Lobbyismus in Bundesministerien" vom 13.11.2006, letzter Zugriff 08.09.2011</ref><ref name="grüne">[http://dip.bundestag.de/btd/16/037/1603727.pdf Antwort der Bundesregierung] auf kleine Anfrage der Grünen-Fraktion zu "Mitarbeit von Beschäftigten von Verbänden und Wirtschaftsunternehmen in Bundesministerien und in nachgeordneten Bundesbehörden" vom 04.12.2006, letzter zugriff 09.09.2011</ref>
     
    |-  
     
    |-  
    | style="border: 1px solid #aaaaaa; background-color: #f2f2f2;"|'''Mitarbeiter'''
    +
    | style="background-color:#f2f2f2;" |'''Mitarbeiter'''
    | style="border: 1px solid #aaaaaa;"|Ein Mitarbeiter
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    | style="" |Ein Mitarbeiter
     
    |-  
     
    |-  
    | style="border: 1px solid #aaaaaa; background-color: #f2f2f2;"|'''Bearbeitete Themen'''
    +
    | style="background-color:#f2f2f2;" |'''Bearbeitete Themen'''
    | style="border: 1px solid #aaaaaa;"|Einsatz in der Abteilung für Wirtschaft und nachhaltige Entwicklung
    +
    | style="" |Einsatz in der Abteilung für Wirtschaft und nachhaltige Entwicklung
     
    |}
     
    |}
       
    == Fallstudien und Kritik ==
    +
    ==Fallstudien und Kritik==
    Seit 2011 ermittelt die östereichische Staatsanwaltschaft gegen EADS wegen Korruptionsvorwürfen in Millionenhöhe. Demnach soll EADS Deutschland GmbH östereichische Beamte und Politiker beim Verkauf von 15 Kampfflugzeugen des Typs Eurofighter Typhoon über Jahrzehnte geschmiert haben.<ref name="EADS">[http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ruestungskonzern-eads-europaweites-netz-von-schmiergeldzahlungen-1.1519563-2 Europaweites Netz von Schmiergeldzahlungen]www.sueddeutsche.de vom10.11.12 abgerufen am 12.11.12</ref> Wie die nachrichtenagentur Reuters berichtete, zahlte EADS 71,5 Mio. Euro an eine Briefkastenfirma namens Vector Aerospace. Laut der östereichischen Justiz wurden,"Im Rahmen des EADS-Konsortiums [...] eine kriminelle Vereinigung gegründet, um über Scheinverträge Gelder ...für korrupte Zwecke verfügbar zu machen".<ref name="EADS"/> Dabei sollen zwischen 2005 und 2008 mindestens 50 Mio. Euro an fünf Person ausgezahlt worden sein. <ref name="reuters">[http://de.reuters.com/article/topNews/idDEBEE8AI01X20121119 Münchner Ankläger werfen EADS Bestechung vor],www.reuters.com vom 19.11.12 abgerufen am 19.11.12</ref> Laut Reuters diente das Netzwerk, die Kontrahenten Saab und Lockheed Martin, ebenfalls große Rüstungsproduzenten, bei der Auftragsvergabe auszustechen. <ref name="reuters"/>
    +
     
    Gleichzeitig ermittelt die britische Antikorruptionsbehörde Serious Fraud Office gegen Astrium, eine Tochterfirma von EADS. Dieser wird vorgeworfen, bei einem Geschäft mit Saudi-Arabien in Millardenhöhe, Bestechungsgelder gezahlt zu haben.<ref name="EADS"/>
    +
    ===Studie: Einfluss der Rüstungsindustrie in Deutschland===
      +
    2020 veröffentlichte Transparency International eine [https://www.transparency.de/fileadmin/Redaktion/Publikationen/TIDS-DefenceIndustryInfluenceGermany-DIGITAL.pdf Studie], in welcher die Einflussmöglichkeiten der Rüstungslobby auf die Politik dargelegt werden. Danach hat Airbus, wie schon in den drei vorausgehenden Jahren, im Jahr 2016/2017 eine unbestimmte Geldsumme von mehr als 100 000 Euro an den renommierten Think Tank [https://dgap.org/de Deutsche Gesellschaft für Außenpolitik (DGAP)] gespendet,
      +
    in dem Airbus Mitglied ist. Der ehemalige Chef der Airbus Gruppe,  [https://dgap.org/de/ueber-uns/die-organe-der-gesellschaft  Thomas Enders],  ist 2019 Präsident der DGAP geworden.<ref>[https://www.transparency.de/fileadmin/Redaktion/Publikationen/TIDS-DefenceIndustryInfluenceGermany-DIGITAL.pdf Defence Industry Influence in Germany, S. 15 f.], Studie von Transparency International vom Oktober 2020, abgerufen am 14.01.2022.</ref> Der unter diesen Bedingungen zu vermutende Einfluss von Airbus auf die DGAP ist von besonderer Bedeutung, weil diese wesentlich an der Ausarbeitung des Weißbuches der Bundeswehr aus dem Jahr 2016 mitgewirkt hat.<ref>[https://www.transparency.de/fileadmin/Redaktion/Publikationen/TIDS-DefenceIndustryInfluenceGermany-DIGITAL.pdf Defence Industry Influence in Germany, S. 15 f.], Studie von Transparency International vom Oktober 2020, abgerufen am 14.01.2022.</ref>
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      +
    ===Eurofighter und Österreich===
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    Seit 2011 ermittelte die östereichische Staatsanwaltschaft gegen EADS wegen Korruptionsvorwürfen in Millionenhöhe. Die EADS Deutschland GmbH soll österreichische Beamte und Politiker beim Verkauf von 15 Kampfflugzeugen des Typs Eurofighter Typhoon über Jahrzehnte geschmiert haben<ref name="EADS">[http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ruestungskonzern-eads-europaweites-netz-von-schmiergeldzahlungen-1.1519563-2 Europaweites Netz von Schmiergeldzahlungen], www.sueddeutsche.de vom 10.11.12, abgerufen am 12.11.12</ref> und den Österreichischen Staat in einer Art betrogen haben, der diesen zum Kauf von Flugzeugen dieses Typs gebracht haben soll<ref>[https://www.derstandard.at/story/2000053481152/eurofighter-ex-manager-von-airbus-sollen-von-schmiergeldern-profitiert-haben Eurofighter: Ex-Manager von Airbus sollen von Schmiergeldern profitiert haben], Der Standard vom 02.03.2017, abgerufen am 08.01.2022.</ref>. Inhalt des Betruges sei gewesen, dass sich Airbus zur Lieferung von Flugzeugen vertraglich verpflichtet hätte, die absehbar nicht geleistet hätte werden können und auch eine Nachrüstung in den vereinbarten Bauzustand wirtschaftlich nicht möglich gewesen wäre.<ref>[https://www.derstandard.at/story/2000053481152/eurofighter-ex-manager-von-airbus-sollen-von-schmiergeldern-profitiert-haben Eurofighter: Ex-Manager von Airbus sollen von Schmiergeldern profitiert haben], Der Standard vom 02.03.2017, abgerufen am 08.01.2022.</ref>Zusätzlich sei der Kaufpreisvon 183,4 Mio. Euro deshalb zustande gekommen, weil mit diesem im Rahmen des Eurofighter-Deals kriminelle Geschäfte finanziert worden seien.<ref>[https://www.derstandard.at/story/2000053481152/eurofighter-ex-manager-von-airbus-sollen-von-schmiergeldern-profitiert-haben Eurofighter: Ex-Manager von Airbus sollen von Schmiergeldern profitiert haben], Der Standard vom 02.03.2017, abgerufen am 08.01.2022.</ref> <br />
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    Laut der österreichischen Justiz wurden "im Rahmen des EADS-Konsortiums [...] eine kriminelle Vereinigung gegründet, um über Scheinverträge Gelder [...] für korrupte Zwecke verfügbar zu machen".<ref name="EADS" /> Von den 184 Mio. Euro Kaufpreis seien laut Staatsanwaltschaft allein 20 Millionen für die Anbahnung des Geschäfts nutzbar gemacht worden, 114 Millionen Euro seien dagegen an eine von der EADS gegründete Briefkastenfirma namens Vector Aerospace LLP geflossen.<ref>[https://www.derstandard.at/story/2000053481152/eurofighter-ex-manager-von-airbus-sollen-von-schmiergeldern-profitiert-haben Eurofighter: Ex-Manager von Airbus sollen von Schmiergeldern profitiert haben], Der Standard vom 02.03.2017, abgerufen am 08.01.2022.</ref> Wohl soll über diese Firma Geld ausgeflossen sein, um die Kaufentscheidung auf den gewünschten Flugzeugtyp zu lenken oder diese Entscheidung nachträglich zu honorieren.<ref>[https://www.derstandard.at/story/2000053481152/eurofighter-ex-manager-von-airbus-sollen-von-schmiergeldern-profitiert-haben Eurofighter: Ex-Manager von Airbus sollen von Schmiergeldern profitiert haben], Der Standard vom 02.03.2017, abgerufen am 08.01.2021.</ref> <br />
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    Dabei sollen zwischen 2005 und 2008 mindestens 50 Mio. Euro an fünf Person ausgezahlt worden sein. <ref name="reuters">[http://de.reuters.com/article/topNews/idDEBEE8AI01X20121119 Münchner Ankläger werfen EADS Bestechung vor],www.reuters.com vom 19.11.12 abgerufen am 19.11.12</ref> Laut Reuters diente das Netzwerk dazu, die Kontrahenten von Airbus, Saab und Lockheed Martin, ebenfalls große Rüstungsproduzenten, bei der Auftragsvergabe auszustechen. <ref name="reuters" /> Ein Teil der Gelder sollte wohl auch an Akteure des Airbus-Konsortiums zurückfließen.<ref>[https://www.derstandard.at/story/2000053481152/eurofighter-ex-manager-von-airbus-sollen-von-schmiergeldern-profitiert-haben Eurofighter: Ex-Manager von Airbus sollen von Schmiergeldern profitiert haben], Der Standard vom 02.03.2017, abgerufen am 08.01.2022.</ref>
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    Gleichzeitig ermittelt die britische Antikorruptionsbehörde Serious Fraud Office gegen Astrium, eine Tochterfirma von EADS. Dieser wird vorgeworfen, bei einem Geschäft mit Saudi-Arabien in Millardenhöhe, Bestechungsgelder gezahlt zu haben.<ref name="EADS" /><br /> Die seit 2021 wegen Verdachts der Bestechung ausländischer Beamter ermittelnde Münchner Staatsanwaltschaft hat 2018 gegen die Airbus Deutschland GmbH einen Bußgeldbescheid in Höhe von 81,25 Mio. Euro erlassen.<ref>[https://www.br.de/nachrichten/bayern/airbus-muss-ueber-81-millionen-euro-bussgeld-zahlen,QjB8Jjl Airbus muss über 81 Millionen Euro Bußgeld zahlen], BR vom 09.02.2018, abgerufen am 08.01.2022</ref>
       
    == Weiterführende Informationen ==
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    ==Weiterführende Informationen==
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    *[https://www.transparency.de/fileadmin/Redaktion/Publikationen/TIDS-ShortPaper-AnalysingDefenceInfluence-German-DIGITAL.pdf Transparency International: Analyse des Einflusses der Rüstungsindustrie auf die Politik in Deutschland, Zusammenfassung]
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    *[https://www.opensecrets.org/federal-lobbying/clients/summary?cycle=2019&id=D000025729 Zahlen zu Airbus Lobbyaktivität in den Vereinigten Staaten von Amerika]
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    *[https://ec.europa.eu/transparencyregister/public/consultation/displaylobbyist.do?id=2732167674-76 EU-Transparency Register]
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    *[https://www.stern.de/politik/deutschland/studie--der-ruestungslobby-wird-es-in-deutschland-zu-leicht-gemacht-9459426.html Rüstungslobby wird es in Deutschland zu leicht gemacht], Stern vom 21.10.2020.
       
       
     
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    == Einzelnachweise ==
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    ==Einzelnachweise==
    <references/>
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    <references />
       
     
    [[Kategorie:Unternehmen]]
     
    [[Kategorie:Unternehmen]]
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    [[Kategorie:Luftfahrt]]
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    [[Category:Rüstung Sicherheit]]

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