Bruno Thomauske

    • Keine Statusinformation

Bruno Thomauske war langjähriger Beschäftigter beim bundesamt für Strahlenschutz (BfS), bevor er 2003 als Leiter der Kernkraftsparte zu Vattenfall wechselte. Nachdem er infolge von Sicherheitspannen im AKW Krümmel 2007 zurücktrat, ist er inzwischen als Gutachter bei der "vorläufigen Sicherheitsanalyse Gorleben" des Bundesumweltministeriums beteiligt.


Karriere

Danach wurde er "überaschend" Geschäftsführer beim Energiekonzern Vattenfall, den er 2007 in Folge eines Transformatoren-Brandes im AKW Krümmel wieder verlassen musste.[1] In dieser Zeit hielt er z.B. eine Festrede bei der Inbetriebnahme des Brunsbütteler Zwischenlagers, das er vorher beim BfS selbst genehmigt hatte.[2] Anschließend wurde er Leiter des Instituts für nuklearen Brennstoffkreislauf an der RWTH Aachen, der laut Tagesspiegel von RWE finanziert wird.


Wirken

Gutachter für die Eignung Gorlebens als Endlager

Kleine Anfrage der Grünen Fraktion vom 20.07.2011, Zugriff 30.08.2011

Fall B

Zitate

Weiterführende Informationen

Einzelnachweise

Anhänge

Diskussionen