CNC Communications & Network Consulting

    • Keine Statusinformation
Version vom 6. März 2013, 16:51 Uhr von Hendrik (Diskussion | Beiträge) (2005-2011 Aktiv für die Initiative Finanzstandort Deutschland)
CNC Communication & Network Consulting AG (CNC)
Branche Unternehmensberatung für Kommunikation
Hauptsitz Leopold-Palais Leopoldstr. 10, 80802 München
Lobbybüro Deutschland Friedrichstr. 140, 10117 Berlin
Lobbybüro EU Rue Froissart 133, 1040 Brüssel
Webadresse cnc-communications.com

Die CNC Communication & Network Consulting AG (CNC) ist eine international tätige Unternehmensberatung für Kommunikation.

Kurzdarstellung und Geschichte

Selbstdarstellung, Quelle: Website cnc, abgerufen am 30.07.2012:
"Das Unternehmen berät große und mittelständische Unternehmen, Institutionen und Personen in ihren jeweiligen Märkten zu allen Fragen der strategischen Kommunikation. Das Spektrum der Dienstleistungen reicht von strategischer Kommunikation, Reputationsmanagement, Finanzkommunikation, Kommunikation in Sondersituationen wie Krisen und Rechtsstreitigkeiten bis Markenkommunikation und Public-Affairs. Seit 2002 hat CNC mehr als 100 Transaktionen mit einem Gesamtvolumen von rund 175 Mrd. Euro begleitet. CNC bezeichnet sich als Marktführer seit 2005 bei Börsengängen. Mit dem most senior team in the industry und ihrem hervorragenden Netzwerk in der deutschen und europäischen Politik, in der Financial Community und in den Medien habe CNC ein Alleinstellungsmerkmal in Deutschland. Erfahrene Experten stellen Verständnis und Verbindungen her und sprechen mit politischen Entscheidern, Journalisten, Wissenschaftlern, Gewerkschaften, Verbraucherverbänden und NGOs. Die richtige Botschaft zur richtigen Zeit an die richtige Person - darin liege das Geheimnis des Erfolgs."

  • Gegründet wurde sie im Jahre 2002.
  • Die CNC hat rund 100 Mitarbeiter an 9 Standorten.[1]
  • Der Umsatz belief sich im Geschäftsjahr 2010 auf ca. 21 Mio. Euro.[2]
  • Im Juli 2012 erwarb die Publicis Groupe S. A. die CNC. Diese wird damit ein Teil der MSLGroup, dem Netzwerk der strategischen Kommunikationsberatungen in der Publicis Groupe.[3]


Struktur, Geschäftsfelder und Finanzen

Vorstand

Mitglieder des Vorstands sind:

  • Ingrid Maaß
  • Christoph Walter

(Stand: Juli 2012) Quelle: [4]

Partner

  • Christoph Walter (Gründer und CEO), zuvor Head of Communications von DaimlerChrysler, zuvor Leiter Communications bei Reemtsma Cigarettenfabriken, seit 2001 Lehrauftrag für Corporate Communications bei INSEAD
  • Xander Heijnen (COO)
  • Max Hohenberg
  • Roland Klein (Mitbegründer)
  • Helmut Kranzmaier
  • Jochen Legewie (Präsident)
  • Bernhard Meising
  • Siegmar Mosdorf, 1998-2002 Parl. Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium, 1990-2002 Mitglied des Deutschen Bundestages, ehem. Botschafter der INSM
  • Jens Thiemer
  • Mirko Wollrab

(Stand 03/2013) Quelle: [5]


Management Team

Thomas Empt (Director), Hanns R. Glatz (EU-Angelegenheiten), Max Hohenberg (Managing Director), Ingrid Maaß (CFO, Vorstand), Oliver Müller (Managing Director), Mareike Noll (Director Human Ressources), Bénédicte de Peretti (Managing Director).[5] (Stand 10/2012)

Büros in Berlin und Brüssel

Berlin

  • Helmut Kranzmaier, Leiter des Büros und Partner. Vor seinem Einstieg bei CNC arbeitete er 15 Jahre in diversen Managementpositionen bei der Deutsche Bank in Deutschland und Großbritannien, davon 10 Jahre im Mittelstandsgeschäft und Investmentbanking. Als persönlicher Mitarbeiter des früheren Vorstands- und Aufsichtsratsvorsitzenden der Bank verantwortete er Mandats- und Aufsichtsratsangelegenheiten und betreute u.a. das Büro des Bundesbeauftragten für Auslandsinvestitionen (heute Germany Trade and Invest) in Berlin.
  • Mareike Noll, Director Human Ressources

Brüssel

  • Hanns R. Glatz, 1988 - 2009 Bevollmächtigter des Vorstands der Daimler AG und Leiter der Repräsentanz für Europaangelegenheiten in Brüssel

Expertenrat

Quelle: Deutscher Bundestag, Abgeordnete, Biografien.

Lobbyarbeit: Struktur und Strategien

  • Wie ist die Lobbyarbeit organisiert?
  • wichtige Personen (aktuell und ehemalig), z.B. Cheflobbyisten (in Berlin/Brüssel)
  • Wichtige Verbandsmitgliedschaften und andere Netzwerk-Beziehungen
  • Strategien: Ziele, erkennbare Konstanten, Einflussstrategien

Fallbeispiele und Kritik

2003-2011: Aktiv für die Initiative Finanzstandort Deutschland

Nach Recherchen von Alexander Dill hat an der Gründung der Initiative Finanzstandort Deutschland (IFD) auch die CNC Communications & Network Consulting in Person von Siegmar Mosdorf mitgewirkt. Die CNC war seit dem 16.12.2005 12.21 Uhr Domaininhaberin von www.finanzstandort.de, der Internetpräsenz der IFD. Dabei handelte sie keineswegs als Dienstleisterin im Auftrag der IFD, sondern als aktives Mitglied. Weder die Initiative, noch Siegmar Mosdorf sind aber damit je aktiv an die Öffentlichkeit getreten.[7]

Weiterführende Informationen

Einzelnachweise

  1. Webseite CNC - Startseite abgerufen am 06.03.2013
  2. Jahresabschluss vom 1. Januar 2010 bis 31. 12. 2010
  3. Pressemitteilung CNC 11/07/12
  4. Eintrag im Handelsregister des Amtsgerichts München, HRB 143897, Abruf vom 29. Juli 2012
  5. 5,0 5,1 Webseite CNC - Management abgerufen am 06.03.2013
  6. Lebenslauf Carsten Schneider
  7. Das plötzliche Verschwinden der Initiative Finanzstandort Deutschland Telepolis vom 07.07.2011, abgerufen am 06.03.2013

Anhänge

Diskussionen