Deutscher Brauer-Bund

    • Keine Statusinformation
Deutsche Brauer-Bund e. V.
Rechtsform e.v.
Tätigkeitsbereich Lobbyarbeit für Brauwirtschaft
Gründungsdatum 1949
Hauptsitz Neustädtische Kirchstraße 7a, 10117 Berlin
Lobbybüro
Lobbybüro EU
Webadresse http://www.brauer-bund.de/

Der Deutsche Brauer-Bund (DBB) ist ein der ältesten Lobbyorganisationen in Deutschland. Durch zahlreiche Veranstaltungen pflegt der DBB gute Beziehungen zur Politik. So wird seit 2002 jährlich den Titel „Botschafter des Bieres“ verliehen, häufig an Politiker. Der aktuelle „Bortschafter des Bieres“ ist der Bundesumweltminister Peter Altmaier.

Kurzdarstellung und Geschichte

1949 e.V. gegründet, 1871 war der Deutsche Brauer-Bund (DBB) http://www.brauer-bund.de/index.php?id=283 eine der ältesten Lobbyorganisationen in Deutschland.

Organisationsstruktur und Personal

Mitglieder, Mitgliederorganisationen (Verbände); Organisationsstruktur, Rechtsform, zentrale Entscheidungsgremien, Sitz und Lobbybüros der Organisation; wichtige Personen (aktuell und ehemalig), z.B. Präsidium oder Cheflobbyisten (in Berlin/Brüssel)

Der DBB hat seit einer Strukturänderung im Jahr 2012 zwölf Mitglieder: Sechs Regkonalverbände und sechs große Brauereien bzw. Brauereigruppen.

Verbindungen

Mitgliedschaften in anderen Organisationen, Kooperationen o.ä.

Der DBB ist Mitglied im Europäischen Brauereiverband.

Finanzen

Finanzierung, Ressourcen, Geldgeber, Kunden

Der DBB macht keine Angaben zu seiner Finanzierung.

Lobbystrategien und Einfluss

Ziele, Interessen, Ausrichtung (national vs. europ/internat.), Politkfelder; erkennbare Konstanten, Einflussstrategien; Abschätzung des Einflusses; Wichtigkeit des Akteurs

Kontaktpflege im Vorfeld ...

Fallstudien und Kritik

Botschafter des Bieres

Zitate

„Bundesminister Peter Altmaier verbindet seine öffentlichen Auftritte dabei auch immer mit privaten Elementen, wenn er z.B. seine französische Amtskollegin zu sich nach Hause einlädt oder mit Diskussionsteilnehmern anschließend ein gepflegtes Bier trinkt – das ist doch einfach toll“. Meldung des DBB zum Botschafter des Bieres Peter Altmaier.

Weiterführende Informationen

Einzelnachweise

Anhänge

Diskussionen