Keine Kategorien vergeben

Deutscher Industrie- und Handelskammertag

    • Keine Statusinformation

Dieser Artikel wurde im Rahmen des Portals Lobbyisten in Ministerien angelegt. Er enthält bislang nur Informationen bezüglich externer Mitarbeiter in Ministerien. Helfen Sie mit den Artikel zu erweitern!


Deutscher Industrie- und Handelskammertag (DIHK)
Rechtsform
Tätigkeitsbereich Interessenvertretung der Industrie- und Handelskammern
Gründungsdatum 1945
Hauptsitz Berlin
Lobbybüro
Lobbybüro EU
Webadresse dihk.de


Der DIHK mit Sitz in Berlin und Vertretung in Brüssel ist die Dachorganisation der 80 deutschen Industrie- und Handelskammern (IHK), die sie gegenüber bundes- und europapolitischen Entscheidern vertritt. Die IHKs sind eigenverantwortliche, öffentlich-rechtlichen Körperschaften der wirtschaftlichen Selbstverwaltung. Für rund 3,6 Millionen gewerbliche Unternehmen besteht eine gesetzliche Mitgliedspflicht. Im Gegensatz zu den IHKs ist der DIHK ein eingetragener Verein, der nur über Empfehlungen, jedoch nicht Weisungen gegenüber den IHKs auftritt. Neben ehrenamtlichen Organen beschäftigt er rund 190 hauptamtliche, fachkundige Mitarbeiter. Der Bilanzgewinn betrug 2007 ca. vier Millionen Euro.


Lobbyisten in Ministerien

Lobbyisten im Wirtschaftsministerium

Kurzdarstellung und Geschichte

Organisationsstruktur und Personal

Finanzen

Lobbystrategien und Einfluss

Fallstudien und Kritik

Weiterführende Informationen

Einzelnachweise

Anhänge

Diskussionen