Edelman: Unterschied zwischen den Versionen

K (Kurzdarstellung und Geschichte: Jahreszahl korrigiert)
(Fallstudien und Kritik: added case wal-mart)
Edelman
Rechtsform Private Company
Tätigkeitsbereich Public Relations, Lobbying
Gründungsdatum 1952
Hauptsitz New York City, Chicago
Lobbybüro
Lobbybüro EU Avenue Marnixlaan 28 und Avenue Marnix 22, 1000 Brussels
Webadresse www.edelman.com

Edelman ist die weltweit größte eigenständige PR-Agentur. Im „World PR-Report“, der von Edelman mitfinanziert wird, führt das Unternehmen die Liste der TOP10-PR-Agenturen an – mit Einnahmen aus dem PR-Geschäft 2012 i.H.v. 656 Mio. US-$.[1]

Kurzdarstellung und Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1952 wurde Edelman von Daniel Edelman in Chicago gegründet
  • 1985 übernahm Richard Edelman das Unternehmen
  • 1995 präsentiert sich Edelman als erste PR-Agentur mit einer eigenen Homepage im Internet

Quelle: [2]

Organisationsstruktur und Personal[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In Deutschland hat Edelman den Status einer GmbH mit Sitz in Frankfurt am Main.

Deutschland:

  • Susanne Marell, Geschäftsführerin[3]

Global:

  • Richard Edelman, Präsident und CEO

Brüssel:

  • Martin Porter, Chair Edelman Europe Public Affairs[4]

Finanzen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Umsatz der Organisation aus der Lobbyarbeit, die für die Klienten bei den EU-Organen getätigt wurde, betruf im Geschäftsjahr 07/2011-06/2012 zwischen 1,5 und 1,75 Mrd. Euro. Größte Kunden der Agentur waren dabei u.a. Chevron, das European Justice Forum, General Electric, The Energy Partnership, die Business Software Alliance (BSA) sowie die International Trademark Association (INTA). [5]

Lobbystrategien und Einfluss[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auf der Webseite von Edelman wird ein „dritter Weg“ der Kommunikation, neben „paid and earned media“ propagiert[6]: Den Veränderungen auf dieser Welt ist sei besten mit „Public Engagement” zu begegnen. Dazu passt das Ergebnis von Edelmans Trust Barometer 2013: „A professor or person like yourself is now trusted nearly twice asmuch as a chief executive or government offcial.“ Die traditionelle Pyramide der Autorität, „with elites driving communications top down to mass audiences … is now joined by an inverted pyramid of community.“[7] Edelman engagiert sich besonders im Graswurzel-Lobbying. Dabei soll der Eindruck erweckt werden, eine Kampagne sei auch von der breiten Bevölkerung unterstützt.[8]

Fallstudien und Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2006: Wal-Mart-Fakeblogs[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ins Zentrum der Kritik rückte Edelman, als bekannt wurde, dass Edelman für den Kunden Wal-Mart einen Fake-Blog[9], also einen fingierten Pro-Wal-Mart-Blog erstellt hatte, der keine Angaben über die finanzielle Ausstattung durch Wal-Mart (bzw. Edelman) enthielt. Die von Edelman aufgebaute Organisation „Working Families for Wal-Mart“ (WFWM) bezahlte den beiden verantwortlichen Bloggern ihre Reise mit einem Wohnwagen von Wal-Mart-Parkplatz zu Wal-Mart-Parkplatz. Dort führten diese Interviews mit Kund_innen und Mitarbeiter_innen von Wal-Mart und veröffentlichten diese auf dem Blog. Obwohl die Kooperation von Blog und WFWM auf dem Blog durch einen Banner angezeigt wurde, war die im verborgenen operierende PR-Agentur nicht bekannt.[10] [11] [12]

Die Beteiligung wurde von BusinessWeek aufgedeckt und führte schnell zu Unmut in der Blogger-Szene, wo aus einer früheren Angelegenheit bereits vorhanden war.[13] Mit einiger Verzögerung startete Edelman die Krisenkommunikation: CEO Richard Edelman persönlich äußerte sich zur Intransparenz und entschuldigte sich im Namen von Edelman, gleichzeitig nam er den Kunden Wal-Mart aus der Schusslinie („100% our responsibility and our error“).

Weiterführende Informationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. TOP 10 des World PR Report, abgerufen am 09.12.2013.
  2. History of Edelman, abgerufen am 09.12.2013
  3. Webseite von Edelman Deutschland, abgerufen am 09.12.2013
  4. Webseite von Edelman Brüssel, abgerufen am 09.12.2013
  5. Eintrag zu Edelman im Transparenzregister der EU, abgerufen am 09.12.2013
  6. Webseite von Edelman, abgerufen am 09.12.2013
  7. Zusammenfassung Trust Barometer 2013, abgerufen am 09.12.2013.
  8. LobbyControl e.V. (Hrsg.): LobbyPlanet Brüssel, S. 35
  • [1] (inaktiv)
  • Wal-Mart vs. the Blogosphere, BusinessWeek vom 17.10.2006, abgerufen am 12.12.2013
  • Hunted in Bloggistan, Blog basicthinking vom 16.10.2006, abgerufen am 12.12.2013
  • Edelman, Wal-Mart, and WOMMA’s Code of Ethics, Blog basturea vom 13.10.2006, abgerufen am 12.12.2013
  • Wal-Mart und Edelman im Bloggerpitch, Blog basicthinking vom 03.08.2006, abgerufen am 12.12.2013
  • {{BoxOrganisation
            
            | Name             = Edelman
            
            | Logo             = 
            
            | Rechtsform       = Private Company
            
            | Tätigkeitsbereich  = Public Relations, Lobbying
            
            | Gründungsdatum  = 1952
            
            | Hauptsitz             = New York City, Chicago
            
            | Lobbybüro Deutschland = Niddastraße 91, 60329 Frankfurt am Main 
            
            | Lobbybüro EU = Avenue Marnixlaan 28 und Avenue Marnix 22, 1000 Brussels
            
            | Homepage         = [http://www.edelman.com/ www.edelman.com]
            
            }}
            
            '''Edelman''' ist die weltweit größte eigenständige PR-Agentur.
            
            Im „World PR-Report“, der von Edelman mitfinanziert wird, führt das Unternehmen die Liste der TOP10-[[PR-Agenturen]] an – mit Einnahmen aus dem PR-Geschäft 2012 i.H.v. 656 Mio. US-$.<ref>[http://worldreport.holmesreport.com/top-10 TOP 10 des World PR Report], abgerufen am 09.12.2013.</ref>
            
            == Kurzdarstellung und Geschichte==
            
    
            * 1952 wurde Edelman von Daniel Edelman in Chicago gegründet
            
            * 1985 übernahm Richard Edelman das Unternehmen
            
            * 1995 präsentiert sich Edelman als erste PR-Agentur mit einer eigenen Homepage im Internet
            
            Quelle: <ref>[http://www.fundinguniverse.com/company-histories/edelman-history/ History of Edelman], abgerufen am 09.12.2013</ref>
            
    
            == Organisationsstruktur und Personal==
            
            In Deutschland hat Edelman den Status einer GmbH mit Sitz in Frankfurt am Main.
            
    
            Deutschland:
            
            * Susanne Marell, Geschäftsführerin<ref>[http://www.edelman.de/wer-wir-sind/leadership-team Webseite von Edelman Deutschland], abgerufen am 09.12.2013</ref>
            
    
            Global:
            
            * Richard Edelman, Präsident und CEO
            
    
            Brüssel:
            
            * Martin Porter, Chair Edelman Europe Public Affairs<ref>[http://www.edelman.be/our-people/ Webseite von Edelman Brüssel], abgerufen am 09.12.2013</ref>
            
    
            == Finanzen==
            
            Der Umsatz der Organisation aus der Lobbyarbeit, die für die Klienten bei den EU-Organen getätigt wurde, betruf im Geschäftsjahr 07/2011-06/2012 zwischen 1,5 und 1,75 Mrd. Euro. Größte Kunden der Agentur waren dabei u.a. Chevron, das [[European Justice Forum]], General Electric, [[The Energy Partnership]], die Business Software Alliance (BSA) sowie die International Trademark Association (INTA).
            <ref>[http://ec.europa.eu/transparencyregister/public/consultation/displaylobbyist.do?id=68037017809-51 Eintrag zu Edelman im Transparenzregister der EU], abgerufen am 09.12.2013</ref>
            
    
            == Lobbystrategien und Einfluss==
            
            Auf der Webseite von Edelman wird ein „dritter Weg“ der Kommunikation, neben „paid and earned media“ propagiert<ref>[http://www.edelman.com/who-we-are/about-edelman/the-details/ Webseite von Edelman], abgerufen am 09.12.2013</ref>: Den Veränderungen auf dieser Welt ist sei besten mit „Public Engagement” zu begegnen. Dazu passt das Ergebnis von Edelmans ''Trust Barometer 2013'': „A professor or person like yourself is now trusted nearly twice asmuch as a chief executive or government offcial.“ Die traditionelle Pyramide der Autorität, „with elites driving communications top down to mass audiences … is now joined by an inverted pyramid of community.“<ref>[http://de.scribd.com/doc/121501475/Executive-Summary-2013-Edelman-Trust-Barometer Zusammenfassung Trust Barometer 2013], abgerufen am 09.12.2013.</ref> Edelman engagiert sich besonders im Graswurzel-Lobbying. Dabei soll der Eindruck erweckt werden, eine Kampagne sei auch von der breiten Bevölkerung unterstützt.<ref>LobbyControl e.V. (Hrsg.): LobbyPlanet Brüssel, S. 35</ref>
            
    
            == Fallstudien und Kritik ==
            
    
            === 2006: Wal-Mart-Fakeblogs ===
                
                Ins Zentrum der Kritik rückte Edelman, als bekannt wurde, dass Edelman für den Kunden Wal-Mart einen ''Fake-Blog''<ref>[http://walmartingacrossamerica.com/] (inaktiv)</ref>, also einen fingierten Pro-Wal-Mart-Blog erstellt hatte, der keine Angaben über die finanzielle Ausstattung durch Wal-Mart (bzw. Edelman) enthielt. Die von Edelman aufgebaute Organisation „Working Families for Wal-Mart“ (WFWM) bezahlte den beiden verantwortlichen Bloggern ihre Reise mit einem Wohnwagen von Wal-Mart-Parkplatz zu Wal-Mart-Parkplatz. Dort führten diese Interviews mit Kund_innen und Mitarbeiter_innen von Wal-Mart und veröffentlichten diese auf dem Blog. Obwohl die Kooperation von Blog und WFWM auf dem Blog durch einen Banner angezeigt wurde, war die im verborgenen operierende PR-Agentur nicht bekannt.<ref>[http://www.businessweek.com/stories/2006-10-17/wal-mart-vs-dot-the-blogospherebusinessweek-business-news-stock-market-and-financial-advice Wal-Mart vs. the Blogosphere], BusinessWeek vom 17.10.2006, abgerufen am 12.12.2013</ref> <ref>[http://www.basicthinking.de/blog/2006/10/16/hunted-in-bloggistan-edelman-und-wal-mart-3/ Hunted in Bloggistan], Blog basicthinking vom 16.10.2006, abgerufen am 12.12.2013</ref> <ref>[http://blog.basturea.com/archives/2006/10/13/edel-mart-womma-ethics-code/ Edelman, Wal-Mart, and WOMMA’s Code of Ethics], Blog basturea vom 13.10.2006, abgerufen am 12.12.2013</ref>
                
    
                Die Beteiligung wurde von BusinessWeek aufgedeckt und führte schnell zu Unmut in der Blogger-Szene, wo aus einer früheren Angelegenheit bereits vorhanden war.<ref>[http://www.basicthinking.de/blog/2006/03/08/walmart-und-edelman-im-bloggerpitch/ Wal-Mart und Edelman im Bloggerpitch], Blog basicthinking vom 03.08.2006, abgerufen am 12.12.2013</ref> Mit einiger Verzögerung startete Edelman die Krisenkommunikation: CEO Richard Edelman persönlich äußerte sich zur Intransparenz und entschuldigte sich im Namen von Edelman, gleichzeitig nam er den Kunden Wal-Mart aus der Schusslinie („100% our responsibility and our error“).
                
    
                ==  Weiterführende Informationen ==
            
            * [http://www.powerbase.info/index.php/Edelman Edelman bei PowerBase]
            
            * [http://www.sourcewatch.org/index.php?title=Edelman Edelman bei SourceWatch]
            
    
            == Einzelnachweise ==
            <references/>
            
    
            [[Kategorie:Organisation]]
            
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            [[Kategorie:PR-Agentur]]
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    == Fallstudien und Kritik ==
     
    == Fallstudien und Kritik ==
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    === 2006: Wal-Mart-Fakeblogs ===
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    Ins Zentrum der Kritik rückte Edelman, als bekannt wurde, dass Edelman für den Kunden Wal-Mart einen ''Fake-Blog''<ref>[http://walmartingacrossamerica.com/] (inaktiv)</ref>, also einen fingierten Pro-Wal-Mart-Blog erstellt hatte, der keine Angaben über die finanzielle Ausstattung durch Wal-Mart (bzw. Edelman) enthielt. Die von Edelman aufgebaute Organisation „Working Families for Wal-Mart“ (WFWM) bezahlte den beiden verantwortlichen Bloggern ihre Reise mit einem Wohnwagen von Wal-Mart-Parkplatz zu Wal-Mart-Parkplatz. Dort führten diese Interviews mit Kund_innen und Mitarbeiter_innen von Wal-Mart und veröffentlichten diese auf dem Blog. Obwohl die Kooperation von Blog und WFWM auf dem Blog durch einen Banner angezeigt wurde, war die im verborgenen operierende PR-Agentur nicht bekannt.<ref>[http://www.businessweek.com/stories/2006-10-17/wal-mart-vs-dot-the-blogospherebusinessweek-business-news-stock-market-and-financial-advice Wal-Mart vs. the Blogosphere], BusinessWeek vom 17.10.2006, abgerufen am 12.12.2013</ref> <ref>[http://www.basicthinking.de/blog/2006/10/16/hunted-in-bloggistan-edelman-und-wal-mart-3/ Hunted in Bloggistan], Blog basicthinking vom 16.10.2006, abgerufen am 12.12.2013</ref> <ref>[http://blog.basturea.com/archives/2006/10/13/edel-mart-womma-ethics-code/ Edelman, Wal-Mart, and WOMMA’s Code of Ethics], Blog basturea vom 13.10.2006, abgerufen am 12.12.2013</ref>
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    Die Beteiligung wurde von BusinessWeek aufgedeckt und führte schnell zu Unmut in der Blogger-Szene, wo aus einer früheren Angelegenheit bereits vorhanden war.<ref>[http://www.basicthinking.de/blog/2006/03/08/walmart-und-edelman-im-bloggerpitch/ Wal-Mart und Edelman im Bloggerpitch], Blog basicthinking vom 03.08.2006, abgerufen am 12.12.2013</ref> Mit einiger Verzögerung startete Edelman die Krisenkommunikation: CEO Richard Edelman persönlich äußerte sich zur Intransparenz und entschuldigte sich im Namen von Edelman, gleichzeitig nam er den Kunden Wal-Mart aus der Schusslinie („100% our responsibility and our error“).
       
     
    == Weiterführende Informationen ==
     
    == Weiterführende Informationen ==

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