Fleishman-Hillard

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Fleischmann-Hillard
[[Bild:<datei>|center]]
Rechtsform Corporation
Tätigkeitsbereich Public Relations, Lobbying, Krisenmanagement
Gründungsdatum 1946
Hauptsitz St. Louis, USA
Lobbybüro
Lobbybüro EU 35 Square de Meeus, 1000 Brussels
Webadresse [fleishmanhillard.com]

Fleishman-Hillard ist eine der weltweit größten PR-Agenturen.

Kurzdarstellung und Geschichte

  • seit 2006 mit Büros auf allen Kontinenten vertreten
  • 1996 von Omnicom übernommen
  • ab 1974 weltweite Expansion
  • 1946 in St. Louis von Alfred Fleishman und Bob Hillard gegründet

Gründung, Gründer, Motive, lobbyrelevante Veränderungen

Organisationsstruktur und Personal

Fleishman-Hillard hat in Deutschland die Rechtsform einer GmbH.

Wichtige Personen:

  • Hanning Kempe (CEO für Deutschland)
  • Armin Huttenlocher (Geschäftsführer Public Affairs/Corporate Affairs)
  • Dirk Krieger (Geschäftsführer)
  • Dave Senay (President und CEO weltweit)

Mitglieder, Mitgliederorganisationen (Verbände) Organisationsstruktur, Rechtsform, zentrale Entscheidungsgremien, Sitz und Lobbybüros der Organisation
wichtige Personen (aktuell und ehemalig), z.B. Präsidium oder Cheflobbyisten (in Berlin/Brüssel)

Verbindungen

Mitgliedschaften in anderen Organisationen, Kooperationen o.ä.

Finanzen

Finanzierung, Ressourcen, Geldgeber, Kunden

Lobbystrategien und Einfluss

Ziele, Interessen, Ausrichtung (national vs. europ/internat.), Politkfelder erkennbare Konstanten, Einflussstrategien Abschätzung des Einflusses, Wichtigkeit des Akteurs

Fallstudien und Kritik

genauere Recherchen zu einzelnen Lobbyprojekten, Kampagnen

Weiterführende Informationen

Einzelnachweise

Anhänge

Diskussionen