Justus Haucap: Unterschied zwischen den Versionen

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(Auftragsgutachten und positive Berichterstattung über Uber)
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Justus Haucap (*24. März 1969 in Quakenbrück) ist Direktor des Düsseldorf Institute for Competition Economics (DICE), dessen Gründung auf die Initiative der Unternehmerfamilie Schwarz-Schütte und die Schwarz-Schütte-Förderstiftung (Geschäftsführer: Patrick Schwarz-Schütte) zurückgeht.[1] Der Milliardär Patrick Schwarz-Schütte, Managing Director der Black Horse Investments GmbH und Mitglied des Kuratoriums der inzwischen aufgelösten Stiftung Liberales Netzwerk, ist Vorsitzender des Kuratoriums von DICE.[2]

Haucap ist weiterhin Partner der DICE Consult GmbH, einem Partnerunternehmen von DICE, das u.a. Gutachten erstellt. Zu den Auftraggebern von DICE Consult gehören z. B. die Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM), E.ON, RWE und innogy. Haucap ist Beiratsmitglied von RWE und Vorsitzender des Stakeholder Council der E.ON-Tochtergesellschaft innogy, die von RWE gegründet worden ist.

Haucap, der der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM) nahesteht, ist Mitglied des Wirtschaftsforums der FDP und Leiter des Gremiums "Deregulierung" des Wirtschaftsrat der CDU[3]. Außerdem ist er in den folgenden neoliberalen Denkfabriken und wirtschaftsnahen Netzwerken aktiv: ECONWATCH (Präsident), Prometheus (Mitglied des Kuratoriums), "Kronberger Kreis" der Stiftung Marktwirtschaft (Mitglied) und Gesellschaft zum Studium strukturpolitischer Fragen (ehem. Stellv. Vorsitzender des Beirats für Handel und Verbraucherschutz). Gemeinsam mit dem neoliberalen Ökonomen Lars P. Feld, der Bundesfinanzminister Lindner (FDP) berät, betreibt er den Podcast Feld & Haucap - Das Ökonomiebriefing. Beim Jahrestreffen 2022 der Mont Pelerin Society in Oslo ist er als Referent angekündigt.[4]

Haucap ist im deutschen Lobbyregister eingetragen, verweigert dort jedoch Angaben zu den jährlichen finanziellen Aufwendungen im Bereich der Interessenvertretung mit der folgenden Begründung: "Publikationen, die auch dem Wissenstransfer dienen, finden im Rahmen der wissenschaftlichen Tätigkeit statt." Verweigert werden auch Angaben zu Zuwendungen der öffentlichen Hand und Schenkungen Dritter.[5]

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • seit 2020 Mitglied des wissenschaftlichen Beirats des Branchenverbands Cannabiswirtschaft e.V.
  • seit 2015 Dekan der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
  • seit 2009 Direktor des Düsseldorf Institute for Competition Economics (DICE) und Inhaber des Lehrstuhls für Wettbewerbstheorie und -politik an der Uni Düsseldorf
  • 2006-2014 Mitglied der Monopolkommission
  • 2005-2014 Forschungsprofessor am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW)
  • 2007-2009 Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftspolitik an der Uni Erlangen-Nürnberg
  • 2003-2007 Vertreter, dann Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftspolitik, insbes. Wettbewerbstheorie und -politik an der Ruhr-Universität Bochum
  • 1999-2003 Wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Wirtschaftspolitik, Universität der Bundeswehr Hamburg
  • 1997-1999 Analyst bei der New Zealand Treasury, Wellington, im Bereich Wettbewerb und Regulierung
  • 1997 Promotion zum Dr. rer. pol. an der Universität des Saarlandes
  • 1993 Abschluss als Diplom Volkswirt, Universität des Saarlandes

Quelle: [6]

Verbindungen / Netzwerke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Quelle: [6] und Webseiten der genannten Organisationen

Verbindungen zur Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Haucap ist auf vielfältige Weise mit der Arbeitgeber-Lobbyorganisation Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft ( INSM), einer Tochtergesellschaft des Institut der deutschen Wirtschaft (IW), verbunden. Seine Vorschläge im Rahmen der Politikberatung entsprechen in der Regel den Interessen der Arbeitgeber.

Gutachten für die INSM[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Partner der DICE Consult GmbH erstellt Haucap regelmäßig Gutachten für die INSM. Marc Feist, Economist bei DICE Consult, war von 2008 bis 2018 in verschiedenen Positionen bei der INSM tätig. Im Rahmen seiner Tätigkeit für DICE Consult war Haucap an der Erarbeitung folgender Gutachten beteiligt:

Frühstücksdialog der INSM[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gutachten werden von Haucap beim Frühstücksdialog der INSM präsentiert. Beispiel: Emissionshandelssysteme 19.09.2019 Restaurant Habel Weinkultur

Gemeinsame Herausgabe vom Büchern[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Beispiel: Behördenflut in Deutschland Prof. Justus Haucap (Hrsg.) in Zusammenarbeit mit der INSM Februar 2011

Auftritt bei YouTube[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Beispiel: Hat sich die Liberalisierung für die Bürgerinnen und Bürger gelohnt, Herr Haucap

Wirtschaftspolitik verstehen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die INSM und ECONWATCH (Präsident ist Haucap) präsentieren gemeinsam die Reihe Wirtschaftspolitik verstehen

Institut der deutschen Wirtschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Haucap ist Mitglied des Forschungsbeirat des Institut der deutschen Wirtschaft (IW), der Muttergesellschaft der INSM. Dessen Direktor Michael Hüther ist Botschafter der INSM. Hüther und Haucap treten gemeinsam bei Präsentationen des IW auf. Beispiel: Wirtschaft braucht Initiativen für neue Dynamik. DICE Consult und das IW erstellen gemeinsame Studien (Beispiel: Sharing Economy im Wirtschaftsraum Deutschland Auftraggeber: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) Juli 2018

ÖkonomenBlog der INSM[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Haucap ist Autor des ÖkonomenBlog der INSM[17]

Auftragsgutachten und positive Berichterstattung über Uber[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Rahmen einer Kampagne des Fahrdienstleiters Uber, die in geleakten Dokumenten ("Uber Files") detailliert beschrieben worden ist, empfahlen Lobby-Berater um den FDP-Politiker Otto Fricke im Jahr 2014, Haucap als Unterstützer zu gewinnen.[18] Fricke war von Ende 2013 bis Oktober 2017 Partner und Leiter des Berliner Büros der Lobbyagentur CNC (Bezeichnung seit 2018: Kekst CNC).[19]

Haucap war bis 30. Juni 2014 Mitglied der unabhängigen Monopolkommission, deren Mitglieder nach § 45 GWB des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) weder einen Wirtschaftsverband noch einer Arbeitgeber- oder Arbeitnehmerorganisation repräsentieren oder zu diesen in einem ständigen Dienst- oder Geschäftsbesorgungsverhältnis stehen dürfen. Er ist Mitverfasser des am 1. Juli 2014 erschienenen Zwanzigsten Hauptgutachtens der Monopolkommission mit dem Titel Eine Wettbewerbsordnung für die Finanzmärkte, das einen Abschnitt „Wettbewerbsdefizite auf Taximärkten“ enthält. Haucap berichtete schon vor der Vereinbarung mit Uber positiv über den Konzern. So erschien bereits am 26. September 2014 sein YouTube-Beitrag „Aufbruch am Taximarkt oder Verbot von Uber?“ in „Wirtschaftspolitik verstehen“, dem gemeinsamem Videoformat der Politikberatungsgesellschaft ECONWATCH, deren Präsident Haucap ist, und der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM).[20] Am 27. Oktober 2014 wurde auf der Webseite von ECONWATCH ein Artikel „Mehr Wettbewerb auf dem Taximarkt zulassen“ veröffentlicht.[21] Zu weiteren Informationen wird dort auf den ECONWATCH-Policy-Brief Taximarkt Oktober 2014 verwiesen, in dem die Autoren Susanne Cassel (Vorstandsmitglied von ECONWATCH und Mitarbeiterin des Bundesministeriums für Wirtschaft) und Tobias Thomas (damaliges Vorstandsmitglieder von ECONWATCH und Mitarbeiter des Düsseldorf Institute for Competition Economics) u.a. freien Marktzutritt durch Abschaffung des Konzessionssystems empfehlen. Der „Policy-Brief“ sei entstanden auf Grundlage des ECONWATCH-Meetings zum 20. Hauptgutachten der Monopolkommission mit Haucap am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB).

Im Oktober 2014 erklärte sich Haucap bereit, gemeinsam mit der DIW Econ GmbH eine Studie zu erstellen, die 44.000 Euro kosten sollte. Eine Uber-Mitarbeiterin hat in einer E-Mail einen hochrangigen Vorgesetzten darüber informiert, dass man mit den Wissenschaftlern bereits besprochen habe, dass Uber die Studie vor Veröffentlichung prüfen und ändern werde, die Wissenschaftler hätten dies akzeptiert.[22] Der Vertrag zwischen DICE Consult, DIW Econ und Uber wurde am 19. Dezember 2014 unterzeichnet.[23] Die Studie, zuvor noch einmal von Uber-Vertretern kritisch beäugt und in Absprache mit Haucap abgeändert, erschien 2015 unter dem Titel "Chancen für die Digitalisierung auf dem Markt für urbane Mobilität".[24] Die Dice Consult GmbH, deren Partner Haucap ist, erklärte in einer Stellungnahme, die der Studie zugrundeliegenden Berechnungen seien unabhängig und letztlich ergebnisoffen durchgeführt worden.[25] Es habe lediglich eine „gewisse Konvergenz der wissenschaftlichen Arbeit von Prof. Haucap und den unternehmerischen Interessen von Uber“ gegeben. Uber erklärte laut Süddeutscher Zeitung, es handle sich bei der Arbeit nicht um eine wissenschaftliche Studie, sondern um einen Auftragsbericht, der auch als solcher gekennzeichnet gewesen sei.[26]

Haucap schlug Uber außerdem vor, einen Artikel in der FAZ zu veröffentlichen, der die "positiven Verbraucherwirkungen" eines liberalisierten Taximarktes thematisiere.[27] Hier würden die Kosten bei rund 4.000 Euro liegen. Die entsprechenden Auszüge aus den Uber Files sind hier abrufbar. Am 6. Dezember 2014 erschien ein Gastbeitrag von Haucap mit dem Titel „Die Taxipreise freigeben“ in der FAZ. Die Platzierung eines Uber-freundlichen Zeitungsartikels in der FAZ wurde vom Spiegel als besonders brisant bezeichnet, weil Haucap Mitglied des Kuratoriums der FAZIT-Stiftung ist, welche die journalistische Unabhängigkeit der »FAZ« sicherstellen soll.[28] Nach eigenen Angaben ist Haucap jedoch erst 2016 Kuratoriumsmitglied geworden.[29] Er bestreitet, dass sein FAZ-Artikel vom 6. Dezember 2014 Gegenstand des Vertrags mit Uber war.[30] Abgerechnet worden sei vielmehr ein nicht mehr rekonstruierbarer „Newsletter-Artikel“. Das Magazin Uebermedien fand die Erklärung dürftig: „Möchte ein Auftraggeber wie Uber gar nicht wissen, wofür genau er 4.000 Euro bezahlt hat? Bekommt er keine Belegkopie des „begleitenden Presseartikels“ oder des „Newsletters“? Und: Müssten entsprechende Nachweise nicht allein aus Verpflichtungen gegenüber dem Finanzamt mindestens zehn Jahre aufbewahrt werden? Auf unsere Anfrage zum Thema hat Haucap bis dato nicht reagiert.“[31] Am 5. August 2022 gab die FAZ bekannt, dass Haucap aus dem Kuratorium der FAZ ausscheidet.[32] Hintergrund seien Diskussionen um einen Gastbeitrag von Haucap über Uber in der FAZ.

Als Mitglied des ALTER-EU Steering Committee war LobbyControl an einer Stellungnahme zu den Uber Files beteiligt, die an Kommissionspräsidentin von der Leyen adressiert war.

Kampagne zur Privatisierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ein Gutachten von DICE Consult (Autoren: Justus Haucap, Christiane Kehder und Ina Loebert) im Auftrag von Prometheus (Kuratoriumsmitglied: Justus Haucap) vom September 2015 mit dem Titel „Eine liberale Rundfunkordnung der Zukunft“ kommt zu folgendem Ergebnis: „Es wird vorgeschlagen, die öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten weitgehend zu privatisieren und aus den Privatisierungserlösen einen Stiftungsfonds zu gründen, mit dessen Mitteln gesellschaftlich bedeutsame Programminhalte bezuschusst werden können“.[3332]

Auf die Studie wurde auf dem ÖkonomenBlog der INSM hingewiesen.[3433]

Zitate[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weiterführende Informationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aktuelle Informationen aus der Welt des Lobbyismus[Quelltext bearbeiten]

https://www.lobbycontrol.de/newsletter-lobbypedia/ https://twitter.com/lobbycontrol https://www.facebook.com/lobbycontrol https://www.instagram.com/lobbycontrolVernetzen

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Trägerschaft DICE, Webseite Heinrich Heine Universität Düsseldorf, abgerufen am 14. 11. 2015
  2. Profil Webseite Heinrich Heine Universität Düsseldorf, abgerufen am 09.04.2019
  3. Top-Thema: Bürokratieabbau www.wirtschaftsrat.de, abgerufen am 15.07.2022
  4. Speakers, mpsoslo.org, abgerufen am 29.04.2022
  5. Lobbyregistereintrag Prof. Dr. Justus Haucap www.lobbyregister.bundestag.de, abgerufen am 15.07.2022
  6. 6,06,1 Curriculum Vitae, dice.hhu.de, abgerufen am 16.02.2020
  7. Speakers, mpsoslo.org, abgerufen am 08.03.2022
  8. Bilanz 2021, wirtschaftsrat.de, abgerufen am 30.04.2022
  9. Nachgefragt! Auf ein Wort mit Prof. Haucap - Wie kann Deregulierung gelingen?, youtube.com vom 26.10.2021, abgerufen am 15.07.2022
  10. Nachhaltigkeitsbericht 2017, innogy.com, abgerufen am 19.02.2020
  11. Der Beirat der RWE AG, group.rwe, abgerufen am 27.02.2020
  12. Verwaltungsbeirat, rhenag.de, abgerufen am 15.07.2022
  13. Pressedienst Renommierter wirtschaftsprofessor Haucap rückt neu in das Aufsichtsgremium, duesseldorf.de vom 28.11.2019, abgerufen am 15.07.2022
  14. ÖkonomenBlog.Autor Justus Haucap wird Direktor des DICE insm-tagebuch, Website insm-tageuch, abgerufen am 26.4.2012
  15. Haucap hat z. B. das Buch "Behördenflut in Deutschland" im Auftrag der INSM erstellt, vgl. Themen, Behördenflut in Deutschland, Website der INSM, abgerufen am 26.4.2012
  16. Wissenschaftlicher Beirat, dice.hhu.de, abgerufen am 14.07.2022
  17. Suchergebnis für Justus Haucap, insm-oekonomenblog.de, abgerufen am 16.02.2020
  18. Wer schreibt, bleibt, sueddeutsche.de vom 10.07.2022, abgerufen am 11.07.2022
  19. Christoph Gottschalk führt Berliner Büro von CNC - Otto Fricke in den Bundestag gewählt, kress.de vom 25.10.2017, abgerufen am 11.07.2022
  20. Wirtschaftspolitik verstehen: Aufbruch am Taximarkt oder Verbot von Uber?, youtube.com vom 26.09.2014, abgerufen am 19.07.2022
  21. Themen, econwatch.org, abgerufen am 19.07.2022
  22. Gekaufte Wissenschaft im Sinne des US-Konzerns?, tagesschau.de vom 11.07.2022, abgerufen am 11.07.2022
  23. Haucap auf Twitter, twitter.com vom 12.07.2022, abgerufen am 19.07.2022
  24. Wer schreibt, bleibt, sueddeutsche.de vom 10.07.2022, abgerufen am 11.07.2022
  25. Wer schreibt, bleibt, sueddeutsche.de vom 10.07.2022, abgerufen am 11.07.2022
  26. Wer schreibt, bleibt, sueddeutsche.de vom 10.07.2022, abgerufen am 11.07.2022
  27. Gekaufte Wissenschaft im Sinne des US-Konzerns?, tagesschau.de vom 11.07.2022, abgerufen am 20.07.2022
  28. Datenlecks decken schmutzige Lobbyarbeit des Fahrdienstleisters Uber auf, spiegel.de vom 10.07.2022, abgerufen am 11.07.2022
  29. Haucap auf Twitter, twitter.com vom 12.07.2022, abgerufen am 19.07.2022
  30. Uber in Erkärungsnot, faz.net vom 11.07.2022, abgerufen am 12.07.2022
  31. Der umtriebige Ökonom, die FAZ und die Intransparenz, uebermedien.de vom 19.07.2022, abgerufen am 19.07.2022
  32. Haucap scheidet aus dem Kuratorium der FAZ ausscheidet, faz.de vom 05.08.2022, abgerufen am 08.08.2022
  33. Eine liberale Rundfunkordnung der Zukunft, zwangsbeitrag.info, abgerufen am 16.02.2020
  34. Den öffentlich-rechtlichen Rundfunk auf den Prüfstand stellen, insm-oekonomenblog.de, abgerufen am 16.02.2020
'''Justus Haucap''' ''(*24. März 1969 in Quakenbrück)'' ist Direktor des [[Düsseldorf Institute for Competition Economics]] (DICE), dessen Gründung auf die Initiative der Unternehmerfamilie Schwarz-Schütte und die Schwarz-Schütte-Förderstiftung (Geschäftsführer: Patrick Schwarz-Schütte) zurückgeht.<ref>[http://www.dice.hhu.de/ueber-das-dice/traegerschaft.html Trägerschaft DICE, Webseite Heinrich Heine Universität Düsseldorf], abgerufen am 14. 11. 2015</ref> Der Milliardär Patrick Schwarz-Schütte, Managing Director der Black Horse Investments GmbH und  Mitglied des Kuratoriums der inzwischen aufgelösten Stiftung [[Liberales Netzwerk]], ist Vorsitzender des Kuratoriums von DICE.<ref>[http://www.uni-duesseldorf.de/home/universitaet/strukturen/hochschulrat/mitglieder-des-hochschulrats/patrick-schwarz-schuette-stellvertretender-vorsitzender.html Profil Webseite Heinrich Heine Universität Düsseldorf], abgerufen am 09.04.2019</ref>
        

        Haucap ist weiterhin Partner der DICE Consult GmbH, einem Partnerunternehmen von DICE, das u.a. Gutachten erstellt. Zu den Auftraggebern von DICE Consult gehören z. B. die [[Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft]] (INSM), [[E.ON]], [[RWE]] und innogy. Haucap ist Beiratsmitglied von RWE und Vorsitzender des Stakeholder Council der E.ON-Tochtergesellschaft  innogy, die von RWE gegründet worden ist. 
        

        Haucap, der der [[Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft]] (INSM) nahesteht, ist Mitglied des [[Wirtschaftsforum der FDP|Wirtschaftsforums der FDP]] und Leiter des Gremiums "Deregulierung" des [[Wirtschaftsrat der CDU]]<ref>[https://wirtschaftsrat.de/de/presse/top-thema-buerokratieabbau/ Top-Thema: Bürokratieabbau] www.wirtschaftsrat.de, abgerufen am 15.07.2022</ref>. Außerdem ist er in den folgenden neoliberalen Denkfabriken und wirtschaftsnahen Netzwerken aktiv: [[ECONWATCH]] (Präsident), [[Prometheus]] (Mitglied des Kuratoriums), "Kronberger Kreis" der [[Stiftung Marktwirtschaft]] (Mitglied) und [[Gesellschaft zum Studium strukturpolitischer Fragen]] (ehem. Stellv. Vorsitzender des Beirats für Handel und Verbraucherschutz). Gemeinsam mit dem neoliberalen Ökonomen [[Lars P. Feld]], der Bundesfinanzminister Lindner (FDP) berät, betreibt er den Podcast [https://www.thepioneer.de/originals/feld-und-haucap Feld & Haucap - Das Ökonomiebriefing]. Beim Jahrestreffen 2022 der [[Mont Pelerin Society]] in Oslo ist er als Referent angekündigt.<ref>[https://mpsoslo.org/speakers/ Speakers], mpsoslo.org, abgerufen am 29.04.2022</ref>
        

        Haucap ist im [https://www.lobbyregister.bundestag.de/suche/R004466/7343?backUrl=%2Fsuche%3Fq%3DJustus%2BHaucap%26page%3D1%26pageSize%3D10%26sort%3DREGISTRATION_DESC deutschen Lobbyregister]  eingetragen, verweigert dort jedoch Angaben zu den jährlichen finanziellen Aufwendungen im Bereich der Interessenvertretung mit der folgenden Begründung: "Publikationen, die auch dem Wissenstransfer dienen, finden im Rahmen der wissenschaftlichen Tätigkeit statt." Verweigert werden auch Angaben zu Zuwendungen der öffentlichen Hand und Schenkungen Dritter.<ref>[https://www.lobbyregister.bundestag.de/suche/R004466/ Lobbyregistereintrag Prof. Dr. Justus Haucap] www.lobbyregister.bundestag.de, abgerufen am 15.07.2022</ref>
        

        ==Karriere==
        

        *seit 2020 Mitglied des wissenschaftlichen Beirats des Branchenverbands Cannabiswirtschaft e.V.
        
        *seit 2015 Dekan der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
        
        *seit 2009  Direktor des [[Düsseldorf Institute for Competition Economics]]  (DICE) und Inhaber des Lehrstuhls für Wettbewerbstheorie und -politik an der Uni Düsseldorf
        
        *2006-2014 Mitglied der [[Monopolkommission]]
        
        *2005-2014 Forschungsprofessor am [[Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung|Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung]] (DIW)
        
        *2007-2009  Inhaber  des  Lehrstuhls  für  Wirtschaftspolitik  an  der  Uni Erlangen-Nürnberg
        
        *2003-2007  Vertreter, dann Inhaber  des  Lehrstuhls  für  Wirtschaftspolitik,  insbes.  Wettbewerbstheorie und -politik an der Ruhr-Universität Bochum
        
        *1999-2003  Wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Wirtschaftspolitik, Universität der Bundeswehr Hamburg
        
        *1997-1999  Analyst  bei  der  New  Zealand Treasury, Wellington, im Bereich Wettbewerb und Regulierung
        
        *1997  Promotion  zum  Dr.  rer.  pol.  an  der  Universität  des  Saarlandes
        
        *1993  Abschluss  als Diplom Volkswirt, Universität  des  Saarlandes
        

        Quelle: <ref name="cv">[http://www.dice.hhu.de/fileadmin/redaktion/Fakultaeten/Wirtschaftswissenschaftliche_Fakultaet/DICE/Das_Team/CVs/leben-2015-10.pdf Curriculum Vitae], dice.hhu.de, abgerufen am 16.02.2020</ref>
        

        ==Verbindungen / Netzwerke==
        

        *Referent beim Jahrestreffen 2022 der [[Mont Pelerin Society]] in Oslo<ref>[https://mpsoslo.org/speakers/ Speakers], mpsoslo.org, abgerufen am 08.03.2022</ref>
        
        *Leiter des Think Tanks Deregulierung des [[Wirtschaftsrat der CDU]]<ref>[https://www.wirtschaftsrat.de/wirtschaftsrat.nsf/id/politische-erfolge-2021--bilanz-des-wirtschaftsrates-de/$file/2101561_WR_Bilanz_2021_150dpi.pdf Bilanz 2021], wirtschaftsrat.de, abgerufen am 30.04.2022</ref><ref>[https://www.youtube.com/watch?v=_uIQ5HkWDsM Nachgefragt! Auf ein Wort mit Prof. Haucap - Wie kann Deregulierung gelingen?], youtube.com vom 26.10.2021, abgerufen am 15.07.2022</ref>
        
        *Mitglied im Wissenschaftlichen Arbeitskreis für Regulierungsfragen (WAR) bei der [[Bundesnetzagentur]]
        
        *Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat des [[Institut der deutschen Wirtschaft]] (IW)
        
        *Vorsitzender des Stakeholder Council von Innogy SE (von [[RWE]] gegründet, seit Ende 2019 [[E.ON]]-Tochter)<ref>[https://www.innogy.com/web/cms/mediablob/de/3875798/data/0/4/nachhaltigkeitsbericht-2017.pdf Nachhaltigkeitsbericht 2017], innogy.com, abgerufen am 19.02.2020</ref>
        
        *Mitglied des Beirats der [[RWE]] AG zum 1. Januar 2020<ref>[https://www.group.rwe/der-konzern/organisationsstruktur/rwe-ag/der-beirat-der-rwe-ag Der Beirat der RWE AG], group.rwe, abgerufen am 27.02.2020</ref>. Die Grundvergütung beträgt 3.000 Euro jährlich, das Sitzungsgeld 1.000 Euro pro Sitzung, die Auslagenersatzpauschale 100 Euro pro Sitzung. Es gibt zwei Sitzungen pro Jahr
        
        *Mitglied des Verwaltungsbeirats der Rhenag AG<ref>[https://gb2021.rhenag.de/ueberblick/verwaltungsbeirat#c1788 Verwaltungsbeirat], rhenag.de, abgerufen am 15.07.2022</ref>
        
        *Mitglied des Verwaltungsrats der Stadtsparkasse Düsseldorf<ref>[https://www.duesseldorf.de/medienportal/pressedienst-einzelansicht/pld/markus-raub-leitet-kuenftig-den-verwaltungsrat-der-stadtsparkasse-duesseldorf.html Pressedienst Renommierter wirtschaftsprofessor Haucap rückt neu in das Aufsichtsgremium], duesseldorf.de vom 28.11.2019, abgerufen am 15.07.2022</ref>
        
        *Träger des mit 10.000 Euro dotierten "Ordnungspolitischen Preis" des Verbands [[Die Familienunternehmer - ASU]]
        
        *Mitglied der Lobbyorganisation [[Gesellschaft zum Studium strukturpolitischer Fragen]]
        
        *Mitglied des [[Wirtschaftsforum der FDP|Wirtschaftsforums der FDP]] und Vertrauensdozent der [[Friedrich-Naumann-Stiftung]]
        
        *Mitglied des "Kronberger Kreises" der [[Stiftung Marktwirtschaft]], des Netzwerks [[NOUS]] und der [[Ludwig-Erhard-Stiftung]]
        
        *Präsident von [[ECONWATCH]]
        
        *Autor des ÖkonomenBlog der [[Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft]] (INSM)<ref>[http://www.insm-tagebuch.de/tag/okonomenblog/ ÖkonomenBlog.Autor Justus Haucap wird Direktor des DICE insm-tagebuch], Website insm-tageuch, abgerufen am 26.4.2012</ref> und Verfasser von Studien im Auftrag der INSM<ref>Haucap hat z. B. das Buch "Behördenflut in Deutschland" im Auftrag der INSM erstellt, vgl. Themen, Behördenflut in Deutschland, Website der INSM, abgerufen am 26.4.2012</ref>
        
        *Mitglied im Beirat/Kuratorium/Direktorium der folgenden Organisationen
        
        **[[Bundesverband mittelständische Wirtschaft]]
        
        **[[Prometheus]] - Das Freiheitsinstitut
        
        **[[Forschungsinstitut für Wirtschaftsverfassung und Wettbewerb]] (FIW)
        
        **[[Institut für Berg- und Energierecht]] der Ruhr-Universität Bochum
        
        **Institut für ökonomische Bildung an der CvO Oldenburg
        
        **Denkfabrik [[Bruegel]]
        
        **House of Energy Markets and Finance der Universität Duisburg-Essen
        
        **Beratendes Vorstandsmitglied des Gesundheitsökonomischen Zentrums (CINCH)
        
        *Haucap ist Mitglied des Kuratoriums der [[FAZIT-STIFTUNG]]. Gerald Braunberger, Mitherausgeber der FAZ, sitzt wiederum im Wissenschaftlichen Beirat des [[Düsseldorf Institute for Competition Economics]] (DICE), dessen Direktor Haucap ist.<ref>[https://www.dice.hhu.de/das-dice/ueber-das-dice/wissenschaftlicher-beirat Wissenschaftlicher Beirat], dice.hhu.de, abgerufen am 14.07.2022</ref> Philipp Plickert, Wirtschaftsjournalist bei der FAZ, ist Kuratoriumsmitglied von [[ECONWATCH]], dessen Präsident Haucap ist.
        
        *Editor-in-Chief von [https://www.degruyter.com/journal/key/pwp/html Perspektiven der Wirtschaftspolitik]
        

        Quelle: <ref name="cv" /> und Webseiten der genannten Organisationen
        

        ==Verbindungen zur Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft==
        

        Haucap ist auf vielfältige Weise mit der Arbeitgeber-Lobbyorganisation  [[Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft]] ( INSM), einer Tochtergesellschaft des [[Institut der deutschen Wirtschaft]] (IW), verbunden. Seine Vorschläge im Rahmen der Politikberatung entsprechen in der Regel den Interessen der Arbeitgeber.
        

        ===Gutachten für die INSM===
        

        Als Partner der DICE Consult GmbH erstellt Haucap regelmäßig Gutachten für die INSM. [https://www.dice-consult.de/team/marc-feist Marc Feist], Economist bei DICE Consult, war von 2008 bis 2018 in verschiedenen Positionen bei der INSM tätig. Im Rahmen seiner Tätigkeit für DICE Consult war Haucap an der Erarbeitung folgender Gutachten beteiligt:
        

        *[https://www.insm.de/fileadmin/insm-dms/downloads/130919_Emissionshandel.pdf Emissionshandel - Eine effiziente Form der CO2-Bepreisung Ein Gutachten im Auftrag der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft  September 2019 Autoren: Marc Feist, Justus Haucap, Christiane Kehder]
        

        *[https://www.insm.de/fileadmin/insm-dms/text/soziale-marktwirtschaft/eeg/INSM_Gutachten_Energiewende.pdf Kosten der Energiewende Ein Gutachten im Auftrag der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft Oktober 2016 Autoren: Justus Haucap Ina Loebert Susanne Thorwarth]
        

        *[https://www.insm.de/fileadmin/insm-dms/text/publikationen/studien/160829-INSM-Gutachten-Erfolge-der-Liberalisierung.pdf Erfolge bei der Liberalisierung Ein Gutachten im Auftrag der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft August 2016 Autoren: Justus Haucap, Ulrich Heimeshoff, Christiane Kehder, Susanne Thorwarth]
        

        *[https://www.insm.de/fileadmin/insm-dms/text/presse/pressemeldungen/2011/gutachten-apothekenregulierung.pdf Der deutsche Apothekenmarkt Studie im Auftrag der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft Februar 2011 Düsseldorf Institute for Competition Economics (DICE) und Technische Universität Ilmenau Autoren: Justus Haucap, Michel Coenen, Annika Herr, Björn A. Kuchinke]
        

        ===Frühstücksdialog der INSM===
        

        Gutachten werden von Haucap beim Frühstücksdialog der INSM präsentiert. Beispiel: [https://www.insm.de/insm/presse/insm-veranstaltungen/2019/fruehstuecksdialog-emissionshandelssysteme Emissionshandelssysteme 19.09.2019 Restaurant Habel Weinkultur]
        

        ===Gemeinsame Herausgabe vom Büchern===
        

        Beispiel: [https://www.insm.de/insm/themen/steuern-und-finanzen/buch-beh-rdenflut-in-deutschland Behördenflut in Deutschland Prof. Justus Haucap (Hrsg.) in Zusammenarbeit mit der INSM Februar 2011]
        

        ===Auftritt bei YouTube===
        

        Beispiel: [https://www.youtube.com/watch?v=GA2TG6epY7M Hat sich die Liberalisierung für die Bürgerinnen und Bürger gelohnt, Herr Haucap]
        

        ===Wirtschaftspolitik verstehen===
        

        Die INSM und [[ECONWATCH]] (Präsident ist Haucap) präsentieren gemeinsam die Reihe [https://www.youtube.com/playlist?list=PLQtqF6F5FQ9AvuD-NYXCNDEaOPfgcinoG Wirtschaftspolitik verstehen]
        

        ===Institut der deutschen Wirtschaft===
        

        Haucap ist Mitglied des Forschungsbeirat des [[Institut der deutschen Wirtschaft]]  (IW), der Muttergesellschaft der INSM. Dessen Direktor [[Michael Hüther]] ist Botschafter der INSM. Hüther und Haucap treten gemeinsam bei Präsentationen des IW auf. Beispiel: [https://www.liberale.de/content/wirtschaft-braucht-initiativen-fuer-neue-dynamik Wirtschaft braucht Initiativen für neue Dynamik]. DICE Consult und das IW erstellen gemeinsame Studien (Beispiel: [https://www.iwkoeln.de/fileadmin/user_upload/Studien/Gutachten/PDF/2018/BMWi_Brosch_Sharing_Economy_kurz_6_9_s06.pdf Sharing Economy im Wirtschaftsraum Deutschland Auftraggeber: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) Juli 2018]
        

        ===ÖkonomenBlog der INSM===
        

        Haucap ist Autor des ÖkonomenBlog der INSM<ref>[https://www.insm-oekonomenblog.de/?s=Justus+Haucap Suchergebnis für Justus Haucap], insm-oekonomenblog.de, abgerufen am 16.02.2020</ref>
        

        ==Auftragsgutachten und positive Berichterstattung über Uber==
        
        Im Rahmen einer Kampagne des Fahrdienstleiters Uber, die in geleakten Dokumenten ("Uber Files") detailliert beschrieben worden ist, empfahlen Lobby-Berater um den FDP-Politiker [[Otto Fricke]] im Jahr 2014, Haucap als Unterstützer zu gewinnen.<ref>[https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/uber-files-deutschland-lobbyismus-1.5616515 Wer schreibt, bleibt], sueddeutsche.de vom 10.07.2022, abgerufen am 11.07.2022</ref> Fricke war von Ende 2013 bis Oktober 2017 Partner und Leiter des Berliner Büros der Lobbyagentur CNC (Bezeichnung seit 2018: [[Kekst CNC]]).<ref>[https://kress.de/news/detail/beitrag/138859-christoph-gottschalk-fuehrt-berliner-buero-von-cnc-otto-fricke-in-den-bundestag-gewaehlt.html Christoph Gottschalk führt Berliner Büro von CNC - Otto Fricke in den Bundestag gewählt], kress.de vom 25.10.2017, abgerufen am 11.07.2022</ref>
        

        Haucap war bis 30. Juni 2014 Mitglied der unabhängigen Monopolkommission, deren Mitglieder nach § 45 GWB des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)  weder einen Wirtschaftsverband noch einer Arbeitgeber- oder Arbeitnehmerorganisation repräsentieren oder zu diesen in einem ständigen Dienst- oder Geschäftsbesorgungsverhältnis stehen dürfen. Er ist Mitverfasser des am 1. Juli 2014 erschienenen Zwanzigsten Hauptgutachtens der Monopolkommission mit dem Titel [https://www.monopolkommission.de/images/PDF/HG/HG20/HG_XX_gesamt.pdf Eine Wettbewerbsordnung für die Finanzmärkte], das einen Abschnitt „Wettbewerbsdefizite auf Taximärkten“ enthält. Haucap berichtete schon vor der Vereinbarung mit Uber positiv über den Konzern. So erschien bereits am 26. September 2014 sein YouTube-Beitrag „Aufbruch am Taximarkt oder Verbot von Uber?“ in „Wirtschaftspolitik verstehen“, dem gemeinsamem Videoformat der Politikberatungsgesellschaft [[ECONWATCH]], deren Präsident Haucap ist, und der [[Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft]] (INSM).<ref>[https://www.youtube.com/watch?v=-6Zsvk9PnxI Wirtschaftspolitik verstehen: Aufbruch am Taximarkt oder Verbot von Uber?], youtube.com vom 26.09.2014, abgerufen am 19.07.2022</ref> Am 27. Oktober 2014 wurde auf der Webseite von [[ECONWATCH]] ein Artikel „Mehr Wettbewerb auf dem Taximarkt zulassen“ veröffentlicht.<ref>[https://web.archive.org/save/https://econwatch.org/themaw.php Themen], econwatch.org, abgerufen am 19.07.2022</ref> Zu weiteren Informationen wird dort auf den [https://econwatch.org/pdf/statements/ECONWATCH-PolicyBriefTaximarkt27102014.pdf ECONWATCH-Policy-Brief Taximarkt Oktober 2014] verwiesen, in dem die Autoren Susanne Cassel (Vorstandsmitglied von [[ECONWATCH]] und Mitarbeiterin des Bundesministeriums für Wirtschaft) und Tobias Thomas (damaliges Vorstandsmitglieder von [[ECONWATCH]] und Mitarbeiter des [[Düsseldorf Institute for Competition Economics]]) u.a. freien Marktzutritt durch Abschaffung des Konzessionssystems empfehlen. Der „Policy-Brief“ sei entstanden auf Grundlage des ECONWATCH-Meetings zum 20. Hauptgutachten der Monopolkommission mit Haucap am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB).
        

        Im Oktober 2014 erklärte sich Haucap bereit, gemeinsam mit der DIW Econ GmbH eine Studie zu erstellen, die 44.000 Euro kosten sollte. Eine [https://corporateeurope.org/en/uber-eu-lobby-profile Uber]-Mitarbeiterin hat in einer E-Mail einen hochrangigen Vorgesetzten darüber informiert, dass man mit den Wissenschaftlern bereits besprochen habe, dass Uber die Studie vor Veröffentlichung prüfen und ändern werde, die Wissenschaftler hätten dies akzeptiert.<ref>[https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr-wdr/uber-files-wissenschaft-101.html Gekaufte Wissenschaft im Sinne des US-Konzerns?], tagesschau.de vom 11.07.2022, abgerufen am 11.07.2022</ref> Der Vertrag zwischen DICE Consult, DIW Econ und Uber wurde am 19. Dezember 2014 unterzeichnet.<ref>[https://twitter.com/haucap/status/1546731143445090304 Haucap auf Twitter], twitter.com vom 12.07.2022, abgerufen am 19.07.2022</ref> Die Studie, zuvor noch einmal von Uber-Vertretern kritisch beäugt und in Absprache mit Haucap abgeändert, erschien 2015 unter dem Titel "Chancen für die Digitalisierung auf dem Markt für urbane Mobilität".<ref>[https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/uber-files-deutschland-lobbyismus-1.5616515 Wer schreibt, bleibt], sueddeutsche.de vom 10.07.2022, abgerufen am 11.07.2022</ref> Die Dice Consult GmbH, deren Partner Haucap ist, erklärte in einer Stellungnahme, die der Studie zugrundeliegenden Berechnungen seien unabhängig und letztlich ergebnisoffen durchgeführt worden.<ref>[https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/uber-files-deutschland-lobbyismus-1.5616515 Wer schreibt, bleibt], sueddeutsche.de vom 10.07.2022, abgerufen am 11.07.2022</ref> Es habe lediglich eine „gewisse Konvergenz der wissenschaftlichen Arbeit von Prof. Haucap und den unternehmerischen Interessen von Uber“ gegeben. Uber erklärte laut Süddeutscher Zeitung, es handle sich bei der Arbeit nicht um eine wissenschaftliche Studie, sondern um einen Auftragsbericht, der auch als solcher gekennzeichnet gewesen sei.<ref>[https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/uber-files-deutschland-lobbyismus-1.5616515 Wer schreibt, bleibt], sueddeutsche.de vom 10.07.2022, abgerufen am 11.07.2022</ref>
        

        Haucap schlug Uber außerdem vor, einen Artikel in der FAZ zu veröffentlichen, der die "positiven Verbraucherwirkungen" eines liberalisierten Taximarktes thematisiere.<ref>[https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr-wdr/uber-files-wissenschaft-101.html Gekaufte Wissenschaft im Sinne des US-Konzerns?], tagesschau.de vom 11.07.2022, abgerufen am 20.07.2022</ref> Hier würden die Kosten bei rund 4.000 Euro liegen. Die entsprechenden Auszüge aus den Uber Files sind [https://twitter.com/NDRrecherche/status/1546852592919142401?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1546852592919142401%7Ctwgr%5E%7Ctwcon%5Es1_&ref_url=https%3A%2F%2Fuebermedien.de%2F74254%2Fder-umtriebige-oekonom-die-faz-und-die-intransparenz%2F hier] abrufbar.  Am 6. Dezember 2014 erschien ein Gastbeitrag von Haucap mit dem Titel „Die Taxipreise freigeben“ in der FAZ.  Die Platzierung eines Uber-freundlichen Zeitungsartikels in der FAZ wurde vom Spiegel als besonders brisant bezeichnet, weil Haucap Mitglied des Kuratoriums der FAZIT-Stiftung ist, welche die journalistische Unabhängigkeit der »FAZ« sicherstellen soll.<ref>[https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/uber-datenlecks-decken-schmutzige-lobbyarbeit-des-fahrdienstleisters-auf-a-c1cae170-ce5c-44a0-90b4-58b0d66416ad?dicbo=v2-16ff79bb332b497d41e2655583156c7f Datenlecks decken schmutzige Lobbyarbeit des Fahrdienstleisters Uber auf], spiegel.de vom 10.07.2022, abgerufen am 11.07.2022</ref> Nach eigenen Angaben ist Haucap jedoch erst 2016 Kuratoriumsmitglied geworden.<ref>[https://twitter.com/haucap/status/1546731143445090304 Haucap auf Twitter], twitter.com vom 12.07.2022, abgerufen am 19.07.2022</ref> Er bestreitet, dass sein FAZ-Artikel vom 6. Dezember 2014 Gegenstand des Vertrags mit Uber war.<ref>[https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/uber-interne-kommunikation-zeigt-aggressive-lobbyarbeit-18164307.html Uber in Erkärungsnot], faz.net vom 11.07.2022, abgerufen am 12.07.2022</ref> Abgerechnet worden sei vielmehr ein nicht mehr rekonstruierbarer „Newsletter-Artikel“. Das Magazin [https://uebermedien.de/ueber-uns/ Uebermedien] fand die Erklärung dürftig: „Möchte ein Auftraggeber wie Uber gar nicht wissen, wofür genau er 4.000 Euro bezahlt hat? Bekommt er keine Belegkopie des „begleitenden Presseartikels“ oder des „Newsletters“? Und: Müssten entsprechende Nachweise nicht allein aus Verpflichtungen gegenüber dem Finanzamt mindestens zehn Jahre aufbewahrt werden? Auf unsere Anfrage zum Thema hat Haucap bis dato nicht reagiert.“<ref>[https://uebermedien.de/74254/der-umtriebige-oekonom-die-faz-und-die-intransparenz/ Der umtriebige Ökonom, die FAZ und die Intransparenz], uebermedien.de vom 19.07.2022, abgerufen am 19.07.2022</ref>
        Am 5. August 2022 gab die FAZ bekannt, dass Haucap aus dem Kuratorium der FAZ ausscheidet.<ref>[https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/haucap-scheidet-aus-kuratorium-der-fazit-stiftung-aus-18224319.html Haucap scheidet aus dem Kuratorium der FAZ ausscheidet], faz.de vom 05.08.2022, abgerufen am 08.08.2022</ref> Hintergrund seien Diskussionen um einen Gastbeitrag von Haucap über Uber in der FAZ.
            

            Als Mitglied des ALTER-EU Steering Committee war LobbyControl an einer [https://www.lobbycontrol.de/wp-content/uploads/Von-Der-Leyen-Uber-letter-14-July-2022-FINAL.pdf Stellungnahme] zu den Uber Files beteiligt, die an Kommissionspräsidentin von der Leyen adressiert war.
        

        ==Kampagne zur Privatisierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks==
        
        Ein Gutachten von DICE Consult (Autoren: Justus Haucap, Christiane Kehder und Ina Loebert) im Auftrag von [[Prometheus]] (Kuratoriumsmitglied: Justus Haucap) vom September 2015 mit dem Titel „Eine liberale Rundfunkordnung der Zukunft“ kommt zu folgendem Ergebnis:
        
        „Es wird vorgeschlagen, die öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten weitgehend zu privatisieren und aus den Privatisierungserlösen einen Stiftungsfonds zu gründen, mit dessen Mitteln gesellschaftlich bedeutsame Programminhalte bezuschusst werden können“.<ref>[https://zwangsbeitrag.info/wp-content/uploads/2015/05/Gutachten-Rundfunkbeitrag.pdf Eine liberale Rundfunkordnung der Zukunft], zwangsbeitrag.info, abgerufen am 16.02.2020</ref> 
        

        Auf die Studie wurde auf dem ÖkonomenBlog der INSM hingewiesen.<ref>[https://www.insm-oekonomenblog.de/13141-den-oeffentlich-rechtlichen-rundfunk-auf-den-pruefstand-stellen/ Den öffentlich-rechtlichen Rundfunk auf den Prüfstand stellen], insm-oekonomenblog.de, abgerufen am 16.02.2020</ref>
        

        ==Zitate==
        

        ==Weiterführende Informationen==
        

        {{spendenbanner}}
        

        ==Einzelnachweise==
        <references />
        

        [[Kategorie:Person]]
        
        [[Kategorie:Neoliberale Netzwerke]]
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Im Oktober 2014 erklärte sich Haucap bereit, gemeinsam mit der DIW Econ GmbH eine Studie zu erstellen, die 44.000 Euro kosten sollte. Eine [https://corporateeurope.org/en/uber-eu-lobby-profile Uber]-Mitarbeiterin hat in einer E-Mail einen hochrangigen Vorgesetzten darüber informiert, dass man mit den Wissenschaftlern bereits besprochen habe, dass Uber die Studie vor Veröffentlichung prüfen und ändern werde, die Wissenschaftler hätten dies akzeptiert.<ref>[https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr-wdr/uber-files-wissenschaft-101.html Gekaufte Wissenschaft im Sinne des US-Konzerns?], tagesschau.de vom 11.07.2022, abgerufen am 11.07.2022</ref> Der Vertrag zwischen DICE Consult, DIW Econ und Uber wurde am 19. Dezember 2014 unterzeichnet.<ref>[https://twitter.com/haucap/status/1546731143445090304 Haucap auf Twitter], twitter.com vom 12.07.2022, abgerufen am 19.07.2022</ref> Die Studie, zuvor noch einmal von Uber-Vertretern kritisch beäugt und in Absprache mit Haucap abgeändert, erschien 2015 unter dem Titel "Chancen für die Digitalisierung auf dem Markt für urbane Mobilität".<ref>[https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/uber-files-deutschland-lobbyismus-1.5616515 Wer schreibt, bleibt], sueddeutsche.de vom 10.07.2022, abgerufen am 11.07.2022</ref> Die Dice Consult GmbH, deren Partner Haucap ist, erklärte in einer Stellungnahme, die der Studie zugrundeliegenden Berechnungen seien unabhängig und letztlich ergebnisoffen durchgeführt worden.<ref>[https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/uber-files-deutschland-lobbyismus-1.5616515 Wer schreibt, bleibt], sueddeutsche.de vom 10.07.2022, abgerufen am 11.07.2022</ref> Es habe lediglich eine „gewisse Konvergenz der wissenschaftlichen Arbeit von Prof. Haucap und den unternehmerischen Interessen von Uber“ gegeben. Uber erklärte laut Süddeutscher Zeitung, es handle sich bei der Arbeit nicht um eine wissenschaftliche Studie, sondern um einen Auftragsbericht, der auch als solcher gekennzeichnet gewesen sei.<ref>[https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/uber-files-deutschland-lobbyismus-1.5616515 Wer schreibt, bleibt], sueddeutsche.de vom 10.07.2022, abgerufen am 11.07.2022</ref>
 
Im Oktober 2014 erklärte sich Haucap bereit, gemeinsam mit der DIW Econ GmbH eine Studie zu erstellen, die 44.000 Euro kosten sollte. Eine [https://corporateeurope.org/en/uber-eu-lobby-profile Uber]-Mitarbeiterin hat in einer E-Mail einen hochrangigen Vorgesetzten darüber informiert, dass man mit den Wissenschaftlern bereits besprochen habe, dass Uber die Studie vor Veröffentlichung prüfen und ändern werde, die Wissenschaftler hätten dies akzeptiert.<ref>[https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr-wdr/uber-files-wissenschaft-101.html Gekaufte Wissenschaft im Sinne des US-Konzerns?], tagesschau.de vom 11.07.2022, abgerufen am 11.07.2022</ref> Der Vertrag zwischen DICE Consult, DIW Econ und Uber wurde am 19. Dezember 2014 unterzeichnet.<ref>[https://twitter.com/haucap/status/1546731143445090304 Haucap auf Twitter], twitter.com vom 12.07.2022, abgerufen am 19.07.2022</ref> Die Studie, zuvor noch einmal von Uber-Vertretern kritisch beäugt und in Absprache mit Haucap abgeändert, erschien 2015 unter dem Titel "Chancen für die Digitalisierung auf dem Markt für urbane Mobilität".<ref>[https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/uber-files-deutschland-lobbyismus-1.5616515 Wer schreibt, bleibt], sueddeutsche.de vom 10.07.2022, abgerufen am 11.07.2022</ref> Die Dice Consult GmbH, deren Partner Haucap ist, erklärte in einer Stellungnahme, die der Studie zugrundeliegenden Berechnungen seien unabhängig und letztlich ergebnisoffen durchgeführt worden.<ref>[https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/uber-files-deutschland-lobbyismus-1.5616515 Wer schreibt, bleibt], sueddeutsche.de vom 10.07.2022, abgerufen am 11.07.2022</ref> Es habe lediglich eine „gewisse Konvergenz der wissenschaftlichen Arbeit von Prof. Haucap und den unternehmerischen Interessen von Uber“ gegeben. Uber erklärte laut Süddeutscher Zeitung, es handle sich bei der Arbeit nicht um eine wissenschaftliche Studie, sondern um einen Auftragsbericht, der auch als solcher gekennzeichnet gewesen sei.<ref>[https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/uber-files-deutschland-lobbyismus-1.5616515 Wer schreibt, bleibt], sueddeutsche.de vom 10.07.2022, abgerufen am 11.07.2022</ref>
   
Haucap schlug Uber außerdem vor, einen Artikel in der FAZ zu veröffentlichen, der die "positiven Verbraucherwirkungen" eines liberalisierten Taximarktes thematisiere.<ref>[https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr-wdr/uber-files-wissenschaft-101.html Gekaufte Wissenschaft im Sinne des US-Konzerns?], tagesschau.de vom 11.07.2022, abgerufen am 20.07.2022</ref> Hier würden die Kosten bei rund 4.000 Euro liegen. Die entsprechenden Auszüge aus den Uber Files sind [https://twitter.com/NDRrecherche/status/1546852592919142401?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1546852592919142401%7Ctwgr%5E%7Ctwcon%5Es1_&ref_url=https%3A%2F%2Fuebermedien.de%2F74254%2Fder-umtriebige-oekonom-die-faz-und-die-intransparenz%2F hier] abrufbar.  Am 6. Dezember 2014 erschien ein Gastbeitrag von Haucap mit dem Titel „Die Taxipreise freigeben“ in der FAZ.  Die Platzierung eines Uber-freundlichen Zeitungsartikels in der FAZ wurde vom Spiegel als besonders brisant bezeichnet, weil Haucap Mitglied des Kuratoriums der FAZIT-Stiftung ist, welche die journalistische Unabhängigkeit der »FAZ« sicherstellen soll.<ref>[https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/uber-datenlecks-decken-schmutzige-lobbyarbeit-des-fahrdienstleisters-auf-a-c1cae170-ce5c-44a0-90b4-58b0d66416ad?dicbo=v2-16ff79bb332b497d41e2655583156c7f Datenlecks decken schmutzige Lobbyarbeit des Fahrdienstleisters Uber auf], spiegel.de vom 10.07.2022, abgerufen am 11.07.2022</ref> Nach eigenen Angaben ist Haucap jedoch erst 2016 Kuratoriumsmitglied geworden.<ref>[https://twitter.com/haucap/status/1546731143445090304 Haucap auf Twitter], twitter.com vom 12.07.2022, abgerufen am 19.07.2022</ref> Er bestreitet, dass sein FAZ-Artikel vom 6. Dezember 2014 Gegenstand des Vertrags mit Uber war.<ref>[https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/uber-interne-kommunikation-zeigt-aggressive-lobbyarbeit-18164307.html Uber in Erkärungsnot], faz.net vom 11.07.2022, abgerufen am 12.07.2022</ref> Abgerechnet worden sei vielmehr ein nicht mehr rekonstruierbarer „Newsletter-Artikel“. Das Magazin [https://uebermedien.de/ueber-uns/ Uebermedien] fand die Erklärung dürftig: „Möchte ein Auftraggeber wie Uber gar nicht wissen, wofür genau er 4.000 Euro bezahlt hat? Bekommt er keine Belegkopie des „begleitenden Presseartikels“ oder des „Newsletters“? Und: Müssten entsprechende Nachweise nicht allein aus Verpflichtungen gegenüber dem Finanzamt mindestens zehn Jahre aufbewahrt werden? Auf unsere Anfrage zum Thema hat Haucap bis dato nicht reagiert.“<ref>[https://uebermedien.de/74254/der-umtriebige-oekonom-die-faz-und-die-intransparenz/ Der umtriebige Ökonom, die FAZ und die Intransparenz], uebermedien.de vom 19.07.2022, abgerufen am 19.07.2022</ref>
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Haucap schlug Uber außerdem vor, einen Artikel in der FAZ zu veröffentlichen, der die "positiven Verbraucherwirkungen" eines liberalisierten Taximarktes thematisiere.<ref>[https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr-wdr/uber-files-wissenschaft-101.html Gekaufte Wissenschaft im Sinne des US-Konzerns?], tagesschau.de vom 11.07.2022, abgerufen am 20.07.2022</ref> Hier würden die Kosten bei rund 4.000 Euro liegen. Die entsprechenden Auszüge aus den Uber Files sind [https://twitter.com/NDRrecherche/status/1546852592919142401?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1546852592919142401%7Ctwgr%5E%7Ctwcon%5Es1_&ref_url=https%3A%2F%2Fuebermedien.de%2F74254%2Fder-umtriebige-oekonom-die-faz-und-die-intransparenz%2F hier] abrufbar.  Am 6. Dezember 2014 erschien ein Gastbeitrag von Haucap mit dem Titel „Die Taxipreise freigeben“ in der FAZ.  Die Platzierung eines Uber-freundlichen Zeitungsartikels in der FAZ wurde vom Spiegel als besonders brisant bezeichnet, weil Haucap Mitglied des Kuratoriums der FAZIT-Stiftung ist, welche die journalistische Unabhängigkeit der »FAZ« sicherstellen soll.<ref>[https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/uber-datenlecks-decken-schmutzige-lobbyarbeit-des-fahrdienstleisters-auf-a-c1cae170-ce5c-44a0-90b4-58b0d66416ad?dicbo=v2-16ff79bb332b497d41e2655583156c7f Datenlecks decken schmutzige Lobbyarbeit des Fahrdienstleisters Uber auf], spiegel.de vom 10.07.2022, abgerufen am 11.07.2022</ref> Nach eigenen Angaben ist Haucap jedoch erst 2016 Kuratoriumsmitglied geworden.<ref>[https://twitter.com/haucap/status/1546731143445090304 Haucap auf Twitter], twitter.com vom 12.07.2022, abgerufen am 19.07.2022</ref> Er bestreitet, dass sein FAZ-Artikel vom 6. Dezember 2014 Gegenstand des Vertrags mit Uber war.<ref>[https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/uber-interne-kommunikation-zeigt-aggressive-lobbyarbeit-18164307.html Uber in Erkärungsnot], faz.net vom 11.07.2022, abgerufen am 12.07.2022</ref> Abgerechnet worden sei vielmehr ein nicht mehr rekonstruierbarer „Newsletter-Artikel“. Das Magazin [https://uebermedien.de/ueber-uns/ Uebermedien] fand die Erklärung dürftig: „Möchte ein Auftraggeber wie Uber gar nicht wissen, wofür genau er 4.000 Euro bezahlt hat? Bekommt er keine Belegkopie des „begleitenden Presseartikels“ oder des „Newsletters“? Und: Müssten entsprechende Nachweise nicht allein aus Verpflichtungen gegenüber dem Finanzamt mindestens zehn Jahre aufbewahrt werden? Auf unsere Anfrage zum Thema hat Haucap bis dato nicht reagiert.“<ref>[https://uebermedien.de/74254/der-umtriebige-oekonom-die-faz-und-die-intransparenz/ Der umtriebige Ökonom, die FAZ und die Intransparenz], uebermedien.de vom 19.07.2022, abgerufen am 19.07.2022</ref> Am 5. August 2022 gab die FAZ bekannt, dass Haucap aus dem Kuratorium der FAZ ausscheidet.<ref>[https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/haucap-scheidet-aus-kuratorium-der-fazit-stiftung-aus-18224319.html Haucap scheidet aus dem Kuratorium der FAZ ausscheidet], faz.de vom 05.08.2022, abgerufen am 08.08.2022</ref> Hintergrund seien Diskussionen um einen Gastbeitrag von Haucap über Uber in der FAZ.
   
 
Als Mitglied des ALTER-EU Steering Committee war LobbyControl an einer [https://www.lobbycontrol.de/wp-content/uploads/Von-Der-Leyen-Uber-letter-14-July-2022-FINAL.pdf Stellungnahme] zu den Uber Files beteiligt, die an Kommissionspräsidentin von der Leyen adressiert war.
 
Als Mitglied des ALTER-EU Steering Committee war LobbyControl an einer [https://www.lobbycontrol.de/wp-content/uploads/Von-Der-Leyen-Uber-letter-14-July-2022-FINAL.pdf Stellungnahme] zu den Uber Files beteiligt, die an Kommissionspräsidentin von der Leyen adressiert war.

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