MSLGROUP

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MSLGROUP
Rechtsform Subsidiary
Tätigkeitsbereich Public Relations, Lobbying, Events
Gründungsdatum 1938
Hauptsitz Paris
Lobbybüro
Lobbybüro EU Avenue des Gaulois 18, 1040 Brussels
Webadresse mslgroup.com

Die MSLGROUP ist Teil der Publicis-Gruppe, zu der auch Leo Burnett und Saatchi & Saatchi gehören. Das Unternehmen, mit Sitz in Paris, zählt zu den weltweit größten PR-Agenturen.[1] Die Agentur ist in Deutschland vor allem für die begleitende Kommunikation der Shell-Jugendstudie bekannt.[2]

Die MSLGROUP organisiert die Kampagne des Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) für das Freihandelsabkommen Transatlantic Trade and Investment Partnership (TTIP).[3] [4] Um die Beratung kümmern sich MSL-Chef Salazar und Etatdirektorin Jessica Rusch, für die Kreation ist Hans Burmeister verantwortlich.

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Kurzdarstellung und Geschichte

  • 1938 Gründung von MSL Worlwide als Agentur für strategische Beratung
  • 1982 MSL Germany wird am deutschen Markt tätig

Organisationsstruktur und Personal

Global:

  • Olivier Fleurot, CEO

Deutschland:

  • Wigan Salazar, CEO
  • Axel Wallrabenstein, Chairman

MSL-Partner Daniel Holefleisch und Außenministerin Annalena Baerbock

Seit 2022 ist Daniel Holefleisch Partner bei MSL.[5] Holefleisch hatte zuvor zwischen 2004 und 2017 bei Bündnis 90/ DIE GRÜNEN und von 2017 bis 2021 als Lobbyist für die Deutsche Post gearbeitet. Er ist seit 2007 der Ehemann von Annalena Baerbock, die im Wahlkampf 2021 angekündigt hatte, dass ihr Mann seinen Lobby-Job bei der Post aufgeben würde, wenn sie ein Regierungsamt antreten würde[6]. Das ist dann auch passiert, noch bevor Baerbock Ende 2021 Außenministerin wurde. Der Wechsel zur Lobbyagentur MSL nur wenige Monate später rief dann allerdings deutliche Kritik hervor. LobbyControl kommentierte: "Baerbock hatte im Wahlkampf angekündigt, dass ihr Mann seinen damaligen Lobby-Job bei der Post ganz klar nicht fortführen könne, "wenn ich ein Regierungsamt annehme". Nun ist sie in einem Regierungsamt - und es nicht erkennbar, warum die Tätigkeit für eine Lobbyagentur besser vereinbar wäre, als die Lobbytätigkeit für die Deutsche Post. Im Gegenteil, denn MSL ist für viele verschiedenen Kunden tätig, mitunter auch für ausländische Regierungen. Vor einigen Jahren etwa für Saudi-Arabien."[7]

Finanzen

Der Umsatz der Organisation aus der Lobbyarbeit, die für die Klienten bei den EU-Organen getätigt wurde, betruf im Geschäftsjahr 01/2012-12/2012 nach Angaben im EU-Transparenzregister zwischen 700000 €. Größte Kunden der Agentur waren dabei Pokerstars und Industrievärden.[8]

Lobbystrategien und Einfluss

Auf der Webseite des Unternehmens finden sich ausgewählte Beispiele zu Kampagnen. Unter dem Titel „Inside Brussels“ äußern sich bei der MSLGROUP monatlich Mitarbeiter_innen zu aktuellen Themen der europäischen Politik.[9]

Fallstudien und Kritik

  • Im August 2000 wurde MSL von der US-Army engagiert, um den Start der neuen Kampagne Army of one durchzuführen. Unter anderem solle die Kampagne die breiten Karrieremöglichkeiten in der US-Army betonen.[10] [11]


Aktuelle Informationen aus der Welt des Lobbyismus

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Einzelnachweise

  1. Top 10, abgerufen am 11.12.2013
  2. Gewinner: MSLGROUP Germany für Shell Deutschland, Meldung auf der Webseite von MSL Germany, abgerufen am 29.04.2014
  3. BDI und MSL Group trommeln für Freihandelsabkommen, Horizont, 2. Oktober 2015, Webseite horizont, abgerufen am 08. 12. 2015
  4. Die deutsche Industrie engagiert sich für ein starkes TTIP, 18. September 2015, Webseite VCI, abgerufen am 08. 12. 2015
  5. MSL Team www.mslgroup.de, abgerufen am 29.07.2022
  6. Baerbocks Mann gibt Lobby-job bei DHL auf www.tagesspiegel.de, abgerufen am 29.07.2022
  7. Lobbycontrol auf Twitter www.twtter.com, abgerufen am 29.07.2022
  8. Eintrag zur MSLGROUP im Transparenzregister der EU, abgerufen am 11.12.2013
  9. MSL:Insights, abgerufen am 11.12.2013
  10. Profil von Michael King qorvis.com, abgerufen am 29.04.2014
  11. An Army of One http://www.holmesreport.com, abgerufen am 29.04.2014

Anhänge

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