S20
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S20 - The Sponsor's Voice | |
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Rechtsform | e.V.(gemeinnützig) |
Tätigkeitsbereich | Lobby für Sponsoring |
Gründungsdatum | 2004 |
Hauptsitz | Sträßchensweg 10, 53113 Bonn |
Lobbybüro | |
Lobbybüro EU | |
Webadresse | s20.eu |
Die deutsche Lobby-Vereinigung S20 - The Sponsor's Voice umfasst eine Anzahl von großen deutschen Unternehmen, die Interesse darin haben, das Sponsoring von Unternehmen zu fördern.
Inhaltsverzeichnis
Kurzdarstellung und Geschichte
S20 wurde im Jahr 2004 von mehreren Großunternehmen gegründet. Zu den Gründungsmitgliedern zählen:
- adidas AG
- Allianz SE
- Veltins GmbH
- Coca-Cola Deutschland
- Daimler AG
- Deutsche Post AG
- Deutsche Telekom AG
- Bayerische Hypo- und Vereinsbank AG
- Deutsche Postbank AG
- RWE Energy AG
- Siemens AG
Weiter Mitglieder sind:
- AWD Holding AG
- Bayer AG
- Bitburger GmbH
- Hugo Boss AG
- DB Mobility Logistics AG
- Evonik Industries AG
- McDonald's Corporation
- REWE Group
- Toyota AG
Finanzen
S20 finanziert sich durch Mitgliedsbeiträge.
Lobbystrategien und Einfluss
Auf der Webseite des Vereins wird unter anderem der Schwerpunkt Recht angegeben. In diesem Bereich will man eine rechtliche Grundlage für Einladungen von Amtsträger und Geschäftspartner zu Sport- und Kulturveranstaltungen etablieren. Dazu wurde zusammen mit dem Innenministerium und dem Deutschen Olympischen Sportbund ein Leitfaden (pdf) entworfen.[1] Weiterhin will die Lobbyvereinigung das Sponsoring als wichtiges PR-Instrument weiterentwickeln und professionalisieren und die Anerkennung des Sponsorings in der Öffentlichkeit stärken.[2]
Weiterführende Informationen
Aktuelle Informationen aus der Welt des Lobbyismus

Einzelnachweise
- ↑ Einladungen für Geschäftsfreunde: Wenn das Fußballticket ins Gefängnis führt Sueddeutsche.de, vom 25. Juli 2011. Abgerufen am 1. August 2011.
- ↑ S20: Über uns Abgerufen am 1. August 2011.