Stiftung Lebendige Stadt

    • Keine Statusinformation
Version vom 22. Oktober 2010, 14:37 Uhr von E. Wigand (Diskussion | Beiträge) (Änderungen von E. Wigand (Diskussion) rückgängig gemacht und letzte Version von F. Kamella wiederhergestellt)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Stiftung Lebendige Stadt
Rechtsform gemeinnützige Stiftung
Tätigkeitsbereich
Gründungsdatum 2000
Hauptsitz Saseler Damm 39, 22395 Hamburg,Tel: 040/ 60876162
Lobbybüro
Lobbybüro EU
Webadresse http://www.lebendige-stadt.de

Die Stiftung ist eine Initiative von Alexander Otto, dem Gesellschafter und vorsitzenden Geschäftsführer der ECE Projektmanagement (zum Otto-Konzern gehörig). Die Stiftung ist formal unabhängig, aber eng mit dem Shoppingcenter-Betreiber ECE verbunden. Sie dient insbesondere der Image- und Netzwerkpflege des Unternehmens, dessen zahlreiche Immobilienprojekte immer wieder auf gesellschaftlichen Widerstand stoßen.

Kurzdarstellung und Geschichte

Die Stiftung wurde 2000 von Alexander Otto gegründet, der Gesellschafter und vorsitzender Geschäftsführer der ECE Projektmanagement ist.

Organisationsstruktur und Personal

Vorstand:

Weitere Gremien

Verbindungen

Mitgliedschaften in anderen Organisationen, Kooperationen o.ä.

Finanzen

Das Stiftungskapital beträgt 5 Millionen Euro. (Beleg, Albers)

  • Offene Frage: gibt es weitere Geldflüsse seitens ECE?

Lobbystrategien und Einfluss

Ziele, Interessen, Ausrichtung (national vs. europ/internat.), Politkfelder
erkennbare Konstanten, Einflussstrategien
Abschätzung des Einflusses, Wichtigkeit des Akteurs

Fallstudien und Kritik

Stuttgart 21

Vorlage:Baulobby-Box Im Kontext von Stuttgart 21 kam die Stiftung in die Diskussion, weil in ihren Gremien wichtige EntscheidungsträgerInnen oder Unterstützer von Stuttgart 21 saßen:

  • Im Vorstand d der Stiftung sitzt seit 2005 Friederike Beyer, die heutige Lebensgefährtin des ehemaligen baden-württembergischen Ministerpräsidenten Günther Oettinger. Die Stiftung verweist in ihrer Verteidigung darauf, dass Beyer aber erst seit 2008 mit Oettinger liiert sei.[2]
  • Im Stiftungsrat saßen Stuttgarts Oberbürgermeister Wolfgang Schuster und die baden-württembergische Umwelt- und Verkehrsministerin Tanja Gönner. Schuster trat nach Stern-Recherchen im September 2010 von dem Gremium zurück, "um jeglichen Anschein eines Interessenkonflikts zu vermeiden". Tanja Gönner lässt ihre Mitgliedschaft seit dem 11. Oktober 2010 ruhen, nachdem das Handelsblatt über ihre Verbindung zur Stiftung berichtet hatte. Weiter im Stiftungsrat sitzt der Architekt des geplanten neuen Stuttgarter Hauptbahnhofs, Christoph Ingenhoven.[3]

Weiterführende Informationen

Einzelnachweise

  1. Impressum der ECE-Webseite, abgerufen am 16.10.2010
  2. Stiftung von Großinvestor wehrt sich gegen Filz-Vorwurf, Handelsblatt Online vom 12.10.2010, abgerufen am 16.10.2010
  3. Monopoly 21, Stern vom 14.10.2010, in gekürzter Form auch online erschienen; Mappus, S21 und die "Spätzle-Connection", Handelsblatt Online vom 11.10.2010, abgerufen am 14. Oktober 2010; CDU-Ministerin zieht Konsequenz aus Filz-Vorwurf, Handelsblatt Online vom 11.10.2010, abgerufen am 14. Oktober 2010.

Anhänge

Diskussionen