https://lobbypedia.de/w/index.php?title=Uber&feed=atom&action=historyUber - Versionsgeschichte2024-03-29T15:07:50ZVersionsgeschichte dieser Seite in LobbypediaMediaWiki 1.31.6https://lobbypedia.de/w/index.php?title=Uber&diff=160446&oldid=prevGergöH am 1. Februar 2023 um 12:52 Uhr2023-02-01T12:52:11Z<p></p>
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<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #222; text-align: center;">← Nächstältere Version</td>
<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #222; text-align: center;">Version vom 1. Februar 2023, 12:52 Uhr</td>
</tr><tr><td colspan="2" class="diff-lineno" id="mw-diff-left-l16" >Zeile 16:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 16:</td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Der europäische Hauptsitz von Uber ist Amsterdam mit der Holdinggesellschaft Uber NL Holdings 1 B.V., 1097DP Amsterdam, Mr. Treuplan 7 (Geschäftsführer: Sebastien Serge Dupont und Angeline Woods). Deren einhundertprozentige Tochtergesellschaften sind u.a.<ref>[https://www.lobbyregister.bundestag.de/media/d6/53/19659/UNLH1BV-Annual-report-2020-15122021-signed-inkl-Hinweis-Uber-B-V.pdf Uber NL Holdings 1 B.V. Annual report 2020], lobbyregister.bundestag.de, abgerufen am 23.07.2022</ref></div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Der europäische Hauptsitz von Uber ist Amsterdam mit der Holdinggesellschaft Uber NL Holdings 1 B.V., 1097DP Amsterdam, Mr. Treuplan 7 (Geschäftsführer: Sebastien Serge Dupont und Angeline Woods). Deren einhundertprozentige Tochtergesellschaften sind u.a.<ref>[https://www.lobbyregister.bundestag.de/media/d6/53/19659/UNLH1BV-Annual-report-2020-15122021-signed-inkl-Hinweis-Uber-B-V.pdf Uber NL Holdings 1 B.V. Annual report 2020], lobbyregister.bundestag.de, abgerufen am 23.07.2022</ref></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* Uber B.V., 1097DP Amsterdam, Mr. Treublaan 7, Geschäftsführer: Sebastien Serge Dupont und Pierre-Dmitri Nicolas Gore-Coty, Cheflobbyistin: Zuzanna Pucikova</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div> </div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>*Uber B.V., 1097DP Amsterdam, Mr. Treublaan 7, Geschäftsführer: Sebastien Serge Dupont und Pierre-Dmitri Nicolas Gore-Coty, Cheflobbyistin: Zuzanna Pucikova</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>*Uber Germany, Köpenicker Straße 126, 10179 Berlin, Geschäftsführer: Sebastian Dupont, Lobbyistin: Lisa Rapport-Moersch</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>*Uber Germany, Köpenicker Straße 126, 10179 Berlin, Geschäftsführer: Sebastian Dupont, Lobbyistin: Lisa Rapport-Moersch</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>*Uber Switzerland Holding GmbH, Badenerstrasse 565a, 8048 Zürich, Geschäftsführer: Sebastian Dupont</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>*Uber Switzerland Holding GmbH, Badenerstrasse 565a, 8048 Zürich, Geschäftsführer: Sebastian Dupont</div></td></tr>
<tr><td colspan="2" class="diff-lineno" id="mw-diff-left-l32" >Zeile 32:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 33:</td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>==Entwicklung der Uber-Aktivitäten in Deutschland==</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>==Entwicklung der Uber-Aktivitäten in Deutschland==</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Ursprünglich vermittelte Uber Privatleute als Fahrer, was nach einer Entscheidung des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) vom Dezember 2017 eine Verkehrsdienstleistung ist.<ref>[https://www.lto.de/recht/nachrichten/n/eugh-c43415-uber-app-ist-verkehrsdienstleistung-keine-dienstleistungsfreiheit-regulierung-taxi/ Uber ist eine Verkehrsdienstleistung], lto.de <del class="diffchange diffchange-inline">vom </del>vom 20.12.2017, abgerufen vom 22.07.2022</ref> Die Regelung der Bedingungen, unter denen Uber die Vermittlung erlaubt werden kann, sei Sache der Mitgliedstaaten. In Deutschland bot das Unternehmen bis 2015 das Taxi-Angebot UberPop an, das Nutzer an private Fahrer mit eigenem Auto vermittelte. Im Dezember 2019 untersagte das Landgericht Frankfurt die Fahrdienstvermittlung für Mietwagen durch die Uber App: „Zum einen fehle Uber eine eigene Mietwagenkonzession. Diese sei für die Übermittlung von Fahrten an Mietwagenfahrer im vorliegenden Fall aber notwendig. „Aus der Sicht des Fahrgastes erbringt Uber selbst die Dienstleistung und ist daher Unternehmer im Sinne des Personenbeförderungsgesetzes“, erklärte die Vorsitzende Richterin. Uber trete nämlich durch seine Werbung gegenüber den Kunden als Anbieter der Beförderungsleistung auf. Außerdem wähle Uber den konkreten Fahrer eigens aus und bestimme den Preis.“<ref>[https://ordentliche-gerichtsbarkeit.hessen.de/pressemitteilungen/landgericht-frankfurt-am-main-untersagt-fahrdienstvermittlung-für-mietwagen-durch Landgericht Frankfurt am Main untersagt Fahrdienstvermittlung für Mietwagen durch Uber-App], ordentliche-gerichtsbarkeit.hessen.de vom 19.12.2019, abgerufen am 23.07.2022</ref> Daraufhin hat Uber Deutschland sein Modell zur Vermittlung von Fahrten in Deutschland geändert.<ref>[https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/verkehr-uber-schafft-fuer-deutsche-kunden-mehr-transparenz-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-191223-99-247001 Uber schafft für deutsche Kunden mehr Transparenz], sueddeutsche.de vom 23.12.2019, abgerufen am 22.07.2022</ref> Mit der Änderung des Personenbeförderungsgesetzes im Jahr 2021 wurde ein Rechtsrahmen für Fahrdienstleister wie Uber geschaffen, nach dem die Ortskundeprüfung auch für die Fahrer von Uber-Taxis entfällt.<ref>[https://www.sueddeutsche.de/projekte/artikel/politik/investigativprojekt-was-man-ueber-die-uber-files-wissen-muss-e695979/?sc_src=email_3134908&sc_lid=290279767&sc_uid=DP7Ap9e2ae&sc_llid=107376&utm_medium=email&utm_source=emarsys&utm_content=www.sueddeutsche.de%2Fprojekte%2Fartikel%2Fpolitik%2Finvestigativprojekt-was-man-ueber-die-uber-files-wissen-muss-e695979%2F&utm_campaign=SZ_am_Abend_100722&sc_eh=62e41e2d8e62e6fc1 Investigativprojekt Was man über Uber wissen muss], suedddeutsche.de vom 10.07.2022, abgerufen am 29.07.2022</ref>Die Uber-Fahrer müssen jedoch nach Ende jeder Fahrt zur Betriebsstätte zurückkehren und können weder unterwegs Passagiere mitnehmen noch Fahrten annehmen. Aktuell (Stand: 07/2022) arbeitet Uber ausschließlich mit staatlich geprüften Mietwagenunternehmen zusammen, die professionelle Fahrer mit einem Personenbeförderungsschein beschäftigen.<ref>[https://www.uber.com/de/newsroom/fakten-uber-deutschland-sachlage/ Fakten zu Uber in Deutschland], uber.com/de, abgerufen am 23.07.2022</ref> Bei den Mietwagenvermittlungsservices (UberX, Green, Premium) kooperiert Uber ausschließlich mit lizenzierten und IHK-geprüften Mietwagen-Partnern. Bei der Vermittlung an ein reguläres Taxi via UberTaxi gelten die Regeln und Tarife des Taxi-Gewerbes. Daneben gibt es ein paar wenige Mietwagen-Fahrer, die als selbständige, lizenzierte Einzelunternehmer unterwegs sind. Für solche Einzelunternehmer hat Uber gemeinsam mit der Axa europaweit ein privates Versicherungspaket entwickelt, das die Fahrer gegen Krankheitsausfälle und Unfälle versichert. Die „dynamischen Preise“ legt Uber unter Berücksichtigung von Angebot und Nachfrage fest.</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Ursprünglich vermittelte Uber Privatleute als Fahrer, was nach einer Entscheidung des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) vom Dezember 2017 eine Verkehrsdienstleistung ist.<ref>[https://www.lto.de/recht/nachrichten/n/eugh-c43415-uber-app-ist-verkehrsdienstleistung-keine-dienstleistungsfreiheit-regulierung-taxi/ Uber ist eine Verkehrsdienstleistung], lto.de vom 20.12.2017, abgerufen vom 22.07.2022</ref> Die Regelung der Bedingungen, unter denen Uber die Vermittlung erlaubt werden kann, sei Sache der Mitgliedstaaten. In Deutschland bot das Unternehmen bis 2015 das Taxi-Angebot UberPop an, das Nutzer an private Fahrer mit eigenem Auto vermittelte. Im Dezember 2019 untersagte das Landgericht Frankfurt die Fahrdienstvermittlung für Mietwagen durch die Uber App: „Zum einen fehle Uber eine eigene Mietwagenkonzession. Diese sei für die Übermittlung von Fahrten an Mietwagenfahrer im vorliegenden Fall aber notwendig. „Aus der Sicht des Fahrgastes erbringt Uber selbst die Dienstleistung und ist daher Unternehmer im Sinne des Personenbeförderungsgesetzes“, erklärte die Vorsitzende Richterin. Uber trete nämlich durch seine Werbung gegenüber den Kunden als Anbieter der Beförderungsleistung auf. Außerdem wähle Uber den konkreten Fahrer eigens aus und bestimme den Preis.“<ref>[https://ordentliche-gerichtsbarkeit.hessen.de/pressemitteilungen/landgericht-frankfurt-am-main-untersagt-fahrdienstvermittlung-für-mietwagen-durch Landgericht Frankfurt am Main untersagt Fahrdienstvermittlung für Mietwagen durch Uber-App], ordentliche-gerichtsbarkeit.hessen.de vom 19.12.2019, abgerufen am 23.07.2022</ref> Daraufhin hat Uber Deutschland sein Modell zur Vermittlung von Fahrten in Deutschland geändert.<ref>[https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/verkehr-uber-schafft-fuer-deutsche-kunden-mehr-transparenz-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-191223-99-247001 Uber schafft für deutsche Kunden mehr Transparenz], sueddeutsche.de vom 23.12.2019, abgerufen am 22.07.2022</ref> Mit der Änderung des Personenbeförderungsgesetzes im Jahr 2021 wurde ein Rechtsrahmen für Fahrdienstleister wie Uber geschaffen, nach dem die Ortskundeprüfung auch für die Fahrer von Uber-Taxis entfällt.<ref>[https://www.sueddeutsche.de/projekte/artikel/politik/investigativprojekt-was-man-ueber-die-uber-files-wissen-muss-e695979/?sc_src=email_3134908&sc_lid=290279767&sc_uid=DP7Ap9e2ae&sc_llid=107376&utm_medium=email&utm_source=emarsys&utm_content=www.sueddeutsche.de%2Fprojekte%2Fartikel%2Fpolitik%2Finvestigativprojekt-was-man-ueber-die-uber-files-wissen-muss-e695979%2F&utm_campaign=SZ_am_Abend_100722&sc_eh=62e41e2d8e62e6fc1 Investigativprojekt Was man über Uber wissen muss], suedddeutsche.de vom 10.07.2022, abgerufen am 29.07.2022</ref>Die Uber-Fahrer müssen jedoch nach Ende jeder Fahrt zur Betriebsstätte zurückkehren und können weder unterwegs Passagiere mitnehmen noch Fahrten annehmen. Aktuell (Stand: 07/2022) arbeitet Uber ausschließlich mit staatlich geprüften Mietwagenunternehmen zusammen, die professionelle Fahrer mit einem Personenbeförderungsschein beschäftigen.<ref>[https://www.uber.com/de/newsroom/fakten-uber-deutschland-sachlage/ Fakten zu Uber in Deutschland], uber.com/de, abgerufen am 23.07.2022</ref> Bei den Mietwagenvermittlungsservices (UberX, Green, Premium) kooperiert Uber ausschließlich mit lizenzierten und IHK-geprüften Mietwagen-Partnern. Bei der Vermittlung an ein reguläres Taxi via UberTaxi gelten die Regeln und Tarife des Taxi-Gewerbes. Daneben gibt es ein paar wenige Mietwagen-Fahrer, die als selbständige, lizenzierte Einzelunternehmer unterwegs sind. Für solche Einzelunternehmer hat Uber gemeinsam mit der Axa europaweit ein privates Versicherungspaket entwickelt, das die Fahrer gegen Krankheitsausfälle und Unfälle versichert. Die „dynamischen Preise“ legt Uber unter Berücksichtigung von Angebot und Nachfrage fest.</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>==Lobbystrategie laut deutschem Lobbyregister und EU Transparenzregister==</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>==Lobbystrategie laut deutschem Lobbyregister und EU Transparenzregister==</div></td></tr>
<tr><td colspan="2" class="diff-lineno" id="mw-diff-left-l74" >Zeile 74:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 75:</td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Gut dokumentierte SMS-Wechsel bezeugen enge Verbindungen zwischen hochrangigen Vertretern des Uber Konzerns und dem heutigen französischen Staatspräsident Emmanuel Macron. Dieser hatte 2015, in seiner damaligen Funktion als Wirtschaftsminister, aktiv daran mitgewirkt Regularien für die Branche zu lockern und Widerstand seitens offizieller Stellen aus dem Weg zu räumen.<ref>[https://www.zdf.de/nachrichten/wirtschaft/uber-datenleck-lobby-arbeit-macron-100.html Aggressive Lobby-Arbeit von Uber aufgedeckt], zdf.de vom 10.07.2022, abgerufen am 09.09.2022</ref>  </div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Gut dokumentierte SMS-Wechsel bezeugen enge Verbindungen zwischen hochrangigen Vertretern des Uber Konzerns und dem heutigen französischen Staatspräsident Emmanuel Macron. Dieser hatte 2015, in seiner damaligen Funktion als Wirtschaftsminister, aktiv daran mitgewirkt Regularien für die Branche zu lockern und Widerstand seitens offizieller Stellen aus dem Weg zu räumen.<ref>[https://www.zdf.de/nachrichten/wirtschaft/uber-datenleck-lobby-arbeit-macron-100.html Aggressive Lobby-Arbeit von Uber aufgedeckt], zdf.de vom 10.07.2022, abgerufen am 09.09.2022</ref>  </div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Beispielsweise 2015, als ein Polizeipräfekt der Hafenstadt Marseille eine uber-kritische Verordnung erlies, reagierte Macron auf das Hilfegesuch des Uber-Cheflobbyisten Marc McGann mit dem Satz ''„Ich werde mir die Sache persönlich anschauen“''. Noch am selben Tag wurde die Verordnung von der Behörde gekippt. <ref>[https://www.washingtonpost.com/world/2022/07/10/uber-macron-france/ <del class="diffchange diffchange-inline"> </del>As Uber steamrolled into France, Emmanuel Macron was a ‘true ally’ ], Washington Post vom 11.07.2022, abgerufen am 09.09.2022</ref>  </div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Beispielsweise 2015, als ein Polizeipräfekt der Hafenstadt Marseille eine uber-kritische Verordnung erlies, reagierte Macron auf das Hilfegesuch des Uber-Cheflobbyisten Marc McGann mit dem Satz ''„Ich werde mir die Sache persönlich anschauen“''. Noch am selben Tag wurde die Verordnung von der Behörde gekippt. <ref>[https://www.washingtonpost.com/world/2022/07/10/uber-macron-france/ As Uber steamrolled into France, Emmanuel Macron was a ‘true ally’] , Washington Post vom 11.07.2022, abgerufen am 09.09.2022</ref>  </div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Interne Dokumente suggerieren zudem, dass Macron sich auch im französischen Kabinett für eine Reduzierung der Regulierungen auf Bundesebene eingesetzt hat. So schrieb Macron 2015 an Uber CEO Travis Kalanick, dass der französische Innenminister Bernard Cazeneuve, welcher von Seiten des Konzerns als Pro-Taxi und somit politisches Hindernis eingestuft wurde, Macrons ''„Deal akzeptiert“'' hätte und von nun an die Taxi-Industrie ruhig halten würde.</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Interne Dokumente suggerieren zudem, dass Macron sich auch im französischen Kabinett für eine Reduzierung der Regulierungen auf Bundesebene eingesetzt hat. So schrieb Macron 2015 an Uber CEO Travis Kalanick, dass der französische Innenminister Bernard Cazeneuve, welcher von Seiten des Konzerns als Pro-Taxi und somit politisches Hindernis eingestuft wurde, Macrons ''„Deal akzeptiert“'' hätte und von nun an die Taxi-Industrie ruhig halten würde.</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Zwischen 2014 und 2016 gab es mehr als in Dutzend weitere geheime Nachrichtenaustausche zwischen Uber und Macron, inklusive vier nachgewiesener Treffen.</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Zwischen 2014 und 2016 gab es mehr als in Dutzend weitere geheime Nachrichtenaustausche zwischen Uber und Macron, inklusive vier nachgewiesener Treffen.</div></td></tr>
<tr><td colspan="2" class="diff-lineno" id="mw-diff-left-l130" >Zeile 130:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 131:</td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>==Weiterführende Informationen==</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>==Weiterführende Informationen==</div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;"></ins></div></td></tr>
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<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>*[https://corporateeurope.org/en/uber-eu-lobby-profile Uber: an EU lobby profile 11.07.2022]</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>*[https://corporateeurope.org/en/uber-eu-lobby-profile Uber: an EU lobby profile 11.07.2022]</div></td></tr>
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<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 145:</td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>==Einzelnachweise==</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>==Einzelnachweise==</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><references/></div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><references /></div></td></tr>
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<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>==weitere Fallbeispiele==</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>==weitere Fallbeispiele==</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>===EU-Richtlinie zu den Arbeitsbedingungen bei Plattformen===</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>===EU-Richtlinie zu den Arbeitsbedingungen bei Plattformen===</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Laut Corporate Europe Observatory (CEO) steht der Entwurf der Richtlinie „DIRECTIVE OF THE EUROPEAN PARLIAMENT AND OF THE COUNCIL on improving working conditions in platform work“ vom Dezember 2021 im Zentrum der aktuellen Lobbyarbeit.<ref>[https://corporateeurope.org/en/uber-eu-lobby-profile Uber: an EU lobby profile], corporateeurope.org vom 11.07.2022, abgerufen am 25.07.2022</ref> Die Vorschläge der EU-Kommission zielen darauf ab, den Beschäftigungsstatus von Personen, die Plattformarbeit leisten, anhand einer Reihe klarer Kriterien korrekt zu bestimmen und ihnen dadurch Zugang zu bestehenden Arbeitnehmerrechten und Sozialleistungen, wie Mindestlohn (sofern vorhanden), Tarifverhandlungen, geregelten Arbeitszeiten und Gesundheitsschutz, bezahltem Urlaub oder besserem Schutz vor Arbeitsunfällen, Leistungen bei Arbeitslosigkeit und Krankheit sowie Altersrenten zu geben.<ref>[https://ec.europa.eu/commission/presscorner/detail/de/qanda_21_6606 Fragen und Antworten: Verbesserung der Arbeitsbedingungen in der Plattformarbeit], ec.europa.eu vom 09.12.2021, abgerufen am 30.10.2022</ref> Noch bevor ein Entwurf einer entsprechenden Richtlinie vorlag, warnte [https://deliveryplatforms.eu/ Delivery Platforms Europe], der u.a. Delivery Hero und Uber angehören, unter Berufung auf eine [https://deliveryplatforms.eu/wp-content/uploads/2021/11/Copenhagen-Economics-Study-of-the-value-of-flexible-work-for-delivery-couriers.pdf Studie] vom November 2021 davor, dass 16 Tsd. Kuriere ihren Job aufgeben könnten. Dazu erklärte Uber: „Wir befürchten, dass der Vorschlag der Europäischen Kommission Tausende von Arbeitsplätzen gefährdet, kleine Unternehmen während der Pandemie lahmlegt und essentielle Dienstleistungen, auf die sich Verbraucher in ganz Europa verlassen, beeinträchtigt“.<ref>[https://www.wiwo.de/erfolg/gruender/eu-verschaerft-regeln-fuer-plattformarbeit-gegenwind-fuer-die-gig-economy-/28017816.html EU verschärft Regeln für Platformarbeit], wiwo.de vom 31.01.2022, abgerufen am 30.10.2022</ref> Eine [https://corporateeurope.org/sites/default/files/2022-10/Uber%20Files%202.pdf Studie] der LobbyControl-Partnerorgansation „Observatoires des Multinationales“ vom Oktober 2022 zeigt, wie digitale Plattformen in Brüssel versuchen, für sie vorgesehene strengere Regeln abzuschwächen.<ref>[https://www.lobbycontrol.de/macht-der-digitalkonzerne/wie-uber-deliveroo-co-neuen-regeln-fuer-plattformarbeit-verhindern-wollen-104433/ Wie Uber, Delivery & Co. neue Regeln für Plattformen verhindern wollen], lobbycontrol.de vom 24.10.2022, abgerufen am 30.10.2022</ref> Bei seiner Lobbyarbeit sei Uber von [[Businesseurope]]. dem Dachverband europäischer Industrie- und Arbeitgeberverbände, dessen Mitglied <del class="diffchange diffchange-inline">das Unternehmen </del>ist, unterstützt worden.</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Laut Corporate Europe Observatory (CEO) steht der Entwurf der Richtlinie „DIRECTIVE OF THE EUROPEAN PARLIAMENT AND OF THE COUNCIL on improving working conditions in platform work“ vom Dezember 2021 im Zentrum der aktuellen Lobbyarbeit.<ref>[https://corporateeurope.org/en/uber-eu-lobby-profile Uber: an EU lobby profile], corporateeurope.org vom 11.07.2022, abgerufen am 25.07.2022</ref> Die Vorschläge der EU-Kommission zielen darauf ab, den Beschäftigungsstatus von Personen, die Plattformarbeit leisten, anhand einer Reihe klarer Kriterien korrekt zu bestimmen und ihnen dadurch Zugang zu bestehenden Arbeitnehmerrechten und Sozialleistungen, wie Mindestlohn (sofern vorhanden), Tarifverhandlungen, geregelten Arbeitszeiten und Gesundheitsschutz, bezahltem Urlaub oder besserem Schutz vor Arbeitsunfällen, Leistungen bei Arbeitslosigkeit und Krankheit sowie Altersrenten zu geben.<ref>[https://ec.europa.eu/commission/presscorner/detail/de/qanda_21_6606 Fragen und Antworten: Verbesserung der Arbeitsbedingungen in der Plattformarbeit], ec.europa.eu vom 09.12.2021, abgerufen am 30.10.2022</ref> Noch bevor ein Entwurf einer entsprechenden Richtlinie vorlag, warnte [https://deliveryplatforms.eu/ Delivery Platforms Europe], der u.a. Delivery Hero und Uber angehören, unter Berufung auf eine [https://deliveryplatforms.eu/wp-content/uploads/2021/11/Copenhagen-Economics-Study-of-the-value-of-flexible-work-for-delivery-couriers.pdf Studie] vom November 2021 davor, dass 16 Tsd. Kuriere ihren Job aufgeben könnten. Dazu erklärte Uber: „Wir befürchten, dass der Vorschlag der Europäischen Kommission Tausende von Arbeitsplätzen gefährdet, kleine Unternehmen während der Pandemie lahmlegt und essentielle Dienstleistungen, auf die sich Verbraucher in ganz Europa verlassen, beeinträchtigt“.<ref>[https://www.wiwo.de/erfolg/gruender/eu-verschaerft-regeln-fuer-plattformarbeit-gegenwind-fuer-die-gig-economy-/28017816.html EU verschärft Regeln für Platformarbeit], wiwo.de vom 31.01.2022, abgerufen am 30.10.2022</ref> Eine [https://corporateeurope.org/sites/default/files/2022-10/Uber%20Files%202.pdf Studie] der LobbyControl-Partnerorgansation „Observatoires des Multinationales“ vom Oktober 2022 zeigt, wie digitale Plattformen in Brüssel versuchen, für sie vorgesehene strengere Regeln abzuschwächen.<ref>[https://www.lobbycontrol.de/macht-der-digitalkonzerne/wie-uber-deliveroo-co-neuen-regeln-fuer-plattformarbeit-verhindern-wollen-104433/ Wie Uber, Delivery & Co. neue Regeln für Plattformen verhindern wollen], lobbycontrol.de vom 24.10.2022, abgerufen am 30.10.2022</ref> Bei seiner Lobbyarbeit sei Uber von [[Businesseurope]]. dem Dachverband europäischer Industrie- und Arbeitgeberverbände, dessen Mitglied <ins class="diffchange diffchange-inline">der Konzern </ins>ist, unterstützt worden.</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
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Delivery Hero und Uber angehören, unter Berufung auf eine [https://deliveryplatforms.eu/wp-content/uploads/2021/11/Copenhagen-Economics-Study-of-the-value-of-flexible-work-for-delivery-couriers.pdf Studie] vom November 2021 davor, dass 16 Tsd. Kuriere ihren Job aufgeben könnten. Dazu erklärte Uber: „Wir befürchten, dass der Vorschlag der Europäischen Kommission Tausende von Arbeitsplätzen gefährdet, kleine Unternehmen während der Pandemie lahmlegt und essentielle Dienstleistungen, auf die sich Verbraucher in ganz Europa verlassen, beeinträchtigt“.<ref>[https://www.wiwo.de/erfolg/gruender/eu-verschaerft-regeln-fuer-plattformarbeit-gegenwind-fuer-die-gig-economy-/28017816.html EU verschärft Regeln für Platformarbeit], wiwo.de vom 31.01.2022, abgerufen am 30.10.2022</ref> Eine [https://corporateeurope.org/sites/default/files/2022-10/Uber%20Files%202.pdf Studie] der LobbyControl-Partnerorgansation „Observatoires des Multinationales“ vom Oktober 2022 zeigt, wie digitale Plattformen in Brüssel versuchen, für sie vorgesehene strengere Regeln abzuschwächen.<ref>[https://www.lobbycontrol.de/macht-der-digitalkonzerne/wie-uber-deliveroo-co-neuen-regeln-fuer-plattformarbeit-verhindern-wollen-104433/ Wie Uber, Delivery & Co. neue Regeln für Plattformen verhindern wollen], lobbycontrol.de vom 24.10.2022, abgerufen am 30.10.2022</ref></div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Laut Corporate Europe Observatory (CEO) steht der Entwurf der Richtlinie „DIRECTIVE OF THE EUROPEAN PARLIAMENT AND OF THE COUNCIL on improving working conditions in platform work“ vom Dezember 2021 im Zentrum der aktuellen Lobbyarbeit.<ref>[https://corporateeurope.org/en/uber-eu-lobby-profile Uber: an EU lobby profile], corporateeurope.org vom 11.07.2022, abgerufen am 25.07.2022</ref> Die Vorschläge der EU-Kommission zielen darauf ab, den Beschäftigungsstatus von Personen, die Plattformarbeit leisten, anhand einer Reihe klarer Kriterien korrekt zu bestimmen und ihnen dadurch Zugang zu bestehenden Arbeitnehmerrechten und Sozialleistungen, wie Mindestlohn (sofern vorhanden), Tarifverhandlungen, geregelten Arbeitszeiten und Gesundheitsschutz, bezahltem Urlaub oder besserem Schutz vor Arbeitsunfällen, Leistungen bei Arbeitslosigkeit und Krankheit sowie Altersrenten zu geben.<ref>[https://ec.europa.eu/commission/presscorner/detail/de/qanda_21_6606 Fragen und Antworten: Verbesserung der Arbeitsbedingungen in der Plattformarbeit], ec.europa.eu vom 09.12.2021, abgerufen am 30.10.2022</ref> Noch bevor ein Entwurf einer entsprechenden Richtlinie vorlag, warnte [https://deliveryplatforms.eu/ Delivery Platforms Europe], der u.a. 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Dazu erklärte Uber: „Wir befürchten, dass der Vorschlag der Europäischen Kommission Tausende von Arbeitsplätzen gefährdet, kleine Unternehmen während der Pandemie lahmlegt und essentielle Dienstleistungen, auf die sich Verbraucher in ganz Europa verlassen, beeinträchtigt“.<ref>[https://www.wiwo.de/erfolg/gruender/eu-verschaerft-regeln-fuer-plattformarbeit-gegenwind-fuer-die-gig-economy-/28017816.html EU verschärft Regeln für Platformarbeit], wiwo.de vom 31.01.2022, abgerufen am 30.10.2022</ref> Eine [https://corporateeurope.org/sites/default/files/2022-10/Uber%20Files%202.pdf Studie] der LobbyControl-Partnerorgansation „Observatoires des Multinationales“ vom Oktober 2022 zeigt, wie digitale Plattformen in Brüssel versuchen, für sie vorgesehene strengere Regeln abzuschwächen.<ref>[https://www.lobbycontrol.de/macht-der-digitalkonzerne/wie-uber-deliveroo-co-neuen-regeln-fuer-plattformarbeit-verhindern-wollen-104433/ Wie Uber, Delivery & Co. neue Regeln für Plattformen verhindern wollen], lobbycontrol.de vom 24.10.2022, abgerufen am 30.10.2022</ref> <ins class="diffchange diffchange-inline">Bei seiner Lobbyarbeit sei Uber von [[Businesseurope]]. dem Dachverband europäischer Industrie- und Arbeitgeberverbände, dessen Mitglied das Unternehmen ist, unterstützt worden.</ins></div></td></tr>
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Delivery Hero und Uber angehören, unter Berufung auf eine [https://deliveryplatforms.eu/wp-content/uploads/2021/11/Copenhagen-Economics-Study-of-the-value-of-flexible-work-for-delivery-couriers.pdf Studie] vom November 2021 davor, dass 16 Tsd. Kuriere ihren Job aufgeben könnten. Dazu erklärte Uber: „Wir befürchten, dass der Vorschlag der Europäischen Kommission Tausende von Arbeitsplätzen gefährdet, kleine Unternehmen während der Pandemie lahmlegt und essentielle Dienstleistungen, auf die sich Verbraucher in ganz Europa verlassen, beeinträchtigt“.<ref>[https://www.wiwo.de/erfolg/gruender/eu-verschaerft-regeln-fuer-plattformarbeit-gegenwind-fuer-die-gig-economy-/28017816.html EU verschärft Regeln für Platformarbeit], wiwo.de vom 31.01.2022, abgerufen am 30.10.2022</ref> Eine [https://corporateeurope.org/sites/default/files/2022-10/Uber%20Files%202.pdf Studie] der LobbyControl-Partnerorgansation „Observatoires des Multinationales“ vom Oktober 2022 zeigt, wie digitale Plattformen in Brüssel versuchen, für sie vorgesehene strengere Regeln abzuschwächen.<ref>[https://www.lobbycontrol.de/macht-der-digitalkonzerne/wie-uber-deliveroo-co-neuen-regeln-fuer-plattformarbeit-verhindern-wollen-104433/ Wie Uber, Delivery & Co. neue Regeln für Plattformen verhindern wollen], lobbycontrol.de vom 24.10.2022, abgerufen am 30.10.2022</ref></div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Laut Corporate Europe Observatory (CEO) steht der Entwurf der Richtlinie „DIRECTIVE OF THE EUROPEAN PARLIAMENT AND OF THE COUNCIL on improving working conditions in platform work“ vom Dezember 2021 im Zentrum der aktuellen Lobbyarbeit.<ref>[https://corporateeurope.org/en/uber-eu-lobby-profile Uber: an EU lobby profile], corporateeurope.org vom 11.07.2022, abgerufen am 25.07.2022</ref> Die Vorschläge der EU-Kommission zielen darauf ab, den Beschäftigungsstatus von Personen, die Plattformarbeit leisten, anhand einer Reihe klarer Kriterien korrekt zu bestimmen und ihnen dadurch Zugang zu bestehenden Arbeitnehmerrechten und Sozialleistungen, wie Mindestlohn (sofern vorhanden), Tarifverhandlungen, geregelten Arbeitszeiten und Gesundheitsschutz, bezahltem Urlaub oder besserem Schutz vor Arbeitsunfällen, Leistungen bei Arbeitslosigkeit und Krankheit sowie Altersrenten zu geben.<ref>[https://ec.europa.eu/commission/presscorner/detail/de/qanda_21_6606 Fragen und Antworten: Verbesserung der Arbeitsbedingungen in der Plattformarbeit], ec.europa.eu vom 09.12.2021, abgerufen am 30.10.2022</ref> Noch bevor ein Entwurf einer entsprechenden Richtlinie vorlag, warnte [https://deliveryplatforms.eu/ Delivery Platforms Europe], der u.a. Delivery Hero und Uber angehören, unter Berufung auf eine [https://deliveryplatforms.eu/wp-content/uploads/2021/11/Copenhagen-Economics-Study-of-the-value-of-flexible-work-for-delivery-couriers.pdf Studie] vom November 2021 davor, dass 16 Tsd. Kuriere ihren Job aufgeben könnten. Dazu erklärte Uber: „Wir befürchten, dass der Vorschlag der Europäischen Kommission Tausende von Arbeitsplätzen gefährdet, kleine Unternehmen während der Pandemie lahmlegt und essentielle Dienstleistungen, auf die sich Verbraucher in ganz Europa verlassen, beeinträchtigt“.<ref>[https://www.wiwo.de/erfolg/gruender/eu-verschaerft-regeln-fuer-plattformarbeit-gegenwind-fuer-die-gig-economy-/28017816.html EU verschärft Regeln für Platformarbeit], wiwo.de vom 31.01.2022, abgerufen am 30.10.2022</ref> Eine [https://corporateeurope.org/sites/default/files/2022-10/Uber%20Files%202.pdf Studie] der LobbyControl-Partnerorgansation „Observatoires des Multinationales“ vom Oktober 2022 zeigt, wie digitale Plattformen in Brüssel versuchen, für sie vorgesehene strengere Regeln abzuschwächen.<ref>[https://www.lobbycontrol.de/macht-der-digitalkonzerne/wie-uber-deliveroo-co-neuen-regeln-fuer-plattformarbeit-verhindern-wollen-104433/ Wie Uber, Delivery & Co. neue Regeln für Plattformen verhindern wollen], lobbycontrol.de vom 24.10.2022, abgerufen am 30.10.2022</ref></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>==Weiterführende Informationen==</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>==Weiterführende Informationen==</div></td></tr>
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</table>E. Martinhttps://lobbypedia.de/w/index.php?title=Uber&diff=158295&oldid=prevE. Martin: /* EU-Richtlinie zu den Arbeitsbedingungen bei Plattformen */2022-10-31T16:32:45Z<p><span dir="auto"><span class="autocomment">EU-Richtlinie zu den Arbeitsbedingungen bei Plattformen</span></span></p>
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<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #222; text-align: center;">← Nächstältere Version</td>
<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #222; text-align: center;">Version vom 31. Oktober 2022, 16:32 Uhr</td>
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<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 127:</td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>==weitere Fallbeispiele==</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>==weitere Fallbeispiele==</div></td></tr>
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<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Laut Corporate Europe Observatory (CEO) steht der Entwurf der Richtlinie „DIRECTIVE OF THE EUROPEAN PARLIAMENT AND OF THE COUNCIL on improving working conditions in platform work“ vom Dezember 2021 im Zentrum der aktuellen Lobbyarbeit.<ref>[https://corporateeurope.org/en/uber-eu-lobby-profile Uber: an EU lobby profile], corporateeurope.org vom 11.07.2022, abgerufen am 25.07.2022</ref> Die Vorschläge der EU-Kommission zielen darauf ab, den Beschäftigungsstatus von Personen, die Plattformarbeit leisten, anhand einer Reihe klarer Kriterien korrekt zu bestimmen und ihnen dadurch Zugang zu bestehenden Arbeitnehmerrechten und Sozialleistungen, wie Mindestlohn (sofern vorhanden), Tarifverhandlungen, geregelten Arbeitszeiten und Gesundheitsschutz, bezahltem Urlaub oder besserem Schutz vor Arbeitsunfällen, Leistungen bei Arbeitslosigkeit und Krankheit sowie Altersrenten zu geben.<ref>[https://ec.europa.eu/commission/presscorner/detail/de/qanda_21_6606 Fragen und Antworten: Verbesserung der Arbeitsbedingungen in der Plattformarbeit], ec.europa.eu vom 09.12.2021, abgerufen am 30.10.2022</ref> Noch bevor ein Entwurf einer entsprechenden Richtlinie vorlag, warnte <del class="diffchange diffchange-inline">[</del>[https://deliveryplatforms.eu/ https://deliveryplatforms.eu<del class="diffchange diffchange-inline">] </del>Delivery Platforms Europe], der u.a. Delivery Hero und Uber angehören, unter Berufung auf eine [https://deliveryplatforms.eu/wp-content/uploads/2021/11/Copenhagen-Economics-Study-of-the-value-of-flexible-work-for-delivery-couriers.pdf Studie] vom November 2021 davor, dass 16 Tsd. Kuriere ihren Job aufgeben könnten. Dazu erklärte Uber: „Wir befürchten, dass der Vorschlag der Europäischen Kommission Tausende von Arbeitsplätzen gefährdet, kleine Unternehmen während der Pandemie lahmlegt und essentielle Dienstleistungen, auf die sich Verbraucher in ganz Europa verlassen, beeinträchtigt“.<ref>[https://www.wiwo.de/erfolg/gruender/eu-verschaerft-regeln-fuer-plattformarbeit-gegenwind-fuer-die-gig-economy-/28017816.html EU verschärft Regeln für Platformarbeit], wiwo.de vom 31.01.2022, abgerufen am 30.10.2022</ref> Eine [https://corporateeurope.org/sites/default/files/2022-10/Uber%20Files%202.pdf Studie] der LobbyControl-Partnerorgansation „Observatoires des Multinationales“ vom Oktober 2022 zeigt, wie digitale Plattformen in Brüssel versuchen, für sie vorgesehene strengere Regeln abzuschwächen.<ref>[https://www.lobbycontrol.de/macht-der-digitalkonzerne/wie-uber-deliveroo-co-neuen-regeln-fuer-plattformarbeit-verhindern-wollen-104433/ Wie Uber, Delivery & Co. neue Regeln für Plattformen verhindern wollen], lobbycontrol.de vom 24.10.2022, abgerufen am 30.10.2022</ref></div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Laut Corporate Europe Observatory (CEO) steht der Entwurf der Richtlinie „DIRECTIVE OF THE EUROPEAN PARLIAMENT AND OF THE COUNCIL on improving working conditions in platform work“ vom Dezember 2021 im Zentrum der aktuellen Lobbyarbeit.<ref>[https://corporateeurope.org/en/uber-eu-lobby-profile Uber: an EU lobby profile], corporateeurope.org vom 11.07.2022, abgerufen am 25.07.2022</ref> Die Vorschläge der EU-Kommission zielen darauf ab, den Beschäftigungsstatus von Personen, die Plattformarbeit leisten, anhand einer Reihe klarer Kriterien korrekt zu bestimmen und ihnen dadurch Zugang zu bestehenden Arbeitnehmerrechten und Sozialleistungen, wie Mindestlohn (sofern vorhanden), Tarifverhandlungen, geregelten Arbeitszeiten und Gesundheitsschutz, bezahltem Urlaub oder besserem Schutz vor Arbeitsunfällen, Leistungen bei Arbeitslosigkeit und Krankheit sowie Altersrenten zu geben.<ref>[https://ec.europa.eu/commission/presscorner/detail/de/qanda_21_6606 Fragen und Antworten: Verbesserung der Arbeitsbedingungen in der Plattformarbeit], ec.europa.eu vom 09.12.2021, abgerufen am 30.10.2022</ref> Noch bevor ein Entwurf einer entsprechenden Richtlinie vorlag, warnte [https://deliveryplatforms.eu/ https://deliveryplatforms.eu Delivery Platforms Europe], der u.a. Delivery Hero und Uber angehören, unter Berufung auf eine [https://deliveryplatforms.eu/wp-content/uploads/2021/11/Copenhagen-Economics-Study-of-the-value-of-flexible-work-for-delivery-couriers.pdf Studie] vom November 2021 davor, dass 16 Tsd. Kuriere ihren Job aufgeben könnten. Dazu erklärte Uber: „Wir befürchten, dass der Vorschlag der Europäischen Kommission Tausende von Arbeitsplätzen gefährdet, kleine Unternehmen während der Pandemie lahmlegt und essentielle Dienstleistungen, auf die sich Verbraucher in ganz Europa verlassen, beeinträchtigt“.<ref>[https://www.wiwo.de/erfolg/gruender/eu-verschaerft-regeln-fuer-plattformarbeit-gegenwind-fuer-die-gig-economy-/28017816.html EU verschärft Regeln für Platformarbeit], wiwo.de vom 31.01.2022, abgerufen am 30.10.2022</ref> Eine [https://corporateeurope.org/sites/default/files/2022-10/Uber%20Files%202.pdf Studie] der LobbyControl-Partnerorgansation „Observatoires des Multinationales“ vom Oktober 2022 zeigt, wie digitale Plattformen in Brüssel versuchen, für sie vorgesehene strengere Regeln abzuschwächen.<ref>[https://www.lobbycontrol.de/macht-der-digitalkonzerne/wie-uber-deliveroo-co-neuen-regeln-fuer-plattformarbeit-verhindern-wollen-104433/ Wie Uber, Delivery & Co. neue Regeln für Plattformen verhindern wollen], lobbycontrol.de vom 24.10.2022, abgerufen am 30.10.2022</ref></div></td></tr>
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</table>E. Martinhttps://lobbypedia.de/w/index.php?title=Uber&diff=157458&oldid=prevE. Martin: /* Wissenschaftslobbyismus: Auftragsstudien durch Justus Haucap und Rupert Scholz */2022-09-15T18:03:18Z<p><span dir="auto"><span class="autocomment">Wissenschaftslobbyismus: Auftragsstudien durch Justus Haucap und Rupert Scholz</span></span></p>
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<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #222; text-align: center;">← Nächstältere Version</td>
<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #222; text-align: center;">Version vom 15. September 2022, 18:03 Uhr</td>
</tr><tr><td colspan="2" class="diff-lineno" id="mw-diff-left-l102" >Zeile 102:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 102:</td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>'''Rupert Scholz'''</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>'''Rupert Scholz'''</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Der ehem. CDU-Politiker und Staatsrechtler Rupert Scholz ist Of Counsel der Anwaltssocietät [https://www.gleisslutz.com/de/experte/rupert-scholz.html Gleiss Lutz], die seine Kompetenzen wie folgt beschreibt: „Rupert Scholz ist anerkannter Experte für Verfassungs- und Europarecht, für Wirtschafts- und Arbeitsverfassungsrecht sowie Wirtschaftsverwaltungsrecht. Als ehemaliges Mitglied der Bundesregierung verfügt Rupert Scholz über hervorragende Kontakte in die Politik.“ Zu seinen Mandanten gehörten u.a. E.ON und der deutsche Hotel- und Gaststättenverband. Im Herbst 2014 wurde Scholz damit beauftragt, ein Pro-Uber-Gutachten zu erstellen, das am 15. September 2014 dem Landgericht Frankfurt vorgelegt worden ist.<ref>[https://www.handelsblatt.com/unternehmen/dienstleister/gutachten-von-rupert-scholz-ex-minister-verteidigt-taxi-schreck-uber/10705788.html Ex-Minister verteidigt Taxi-Schreck Uber], handelsblatt.com vom 15.09.2014, abgerufen am 03.09.2022</ref> Laut Süddeutscher Zeitung (SZ) zeigen Dokumente aus den Uber Files, wie das Unternehmen an der ersten Version konkrete Veränderungen im Sinne von Uber vornahm, was Scholz offenbar akzeptierte.<ref>[https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/uber-files-deutschland-lobbyismus-1.5616515 Wer schreibt, bleibt, sueddeutsche.de vom 10.07.2022, abgerufen am 03.09.2022</ref> Das Gutachten, das mehrere Tausend Euro gekostet habe, sei in einer Mail eines Uber-Managers als „starke Waffe in unserem juristischen Kampf“ bezeichnet worden. Scholz habe auf eine Anfrage der SZ nicht geantwortet.</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Der ehem. CDU-Politiker und Staatsrechtler Rupert Scholz ist Of Counsel der Anwaltssocietät [https://www.gleisslutz.com/de/experte/rupert-scholz.html Gleiss Lutz], die seine Kompetenzen wie folgt beschreibt: „Rupert Scholz ist anerkannter Experte für Verfassungs- und Europarecht, für Wirtschafts- und Arbeitsverfassungsrecht sowie Wirtschaftsverwaltungsrecht. Als ehemaliges Mitglied der Bundesregierung verfügt Rupert Scholz über hervorragende Kontakte in die Politik.“ Zu seinen Mandanten gehörten u.a. E.ON und der deutsche Hotel- und Gaststättenverband. Im Herbst 2014 wurde Scholz damit beauftragt, ein Pro-Uber-Gutachten zu erstellen, das am 15. September 2014 dem Landgericht Frankfurt vorgelegt worden ist.<ref>[https://www.handelsblatt.com/unternehmen/dienstleister/gutachten-von-rupert-scholz-ex-minister-verteidigt-taxi-schreck-uber/10705788.html Ex-Minister verteidigt Taxi-Schreck Uber], handelsblatt.com vom 15.09.2014, abgerufen am 03.09.2022</ref> Laut Süddeutscher Zeitung (SZ) zeigen Dokumente aus den Uber Files, wie das Unternehmen an der ersten Version konkrete Veränderungen im Sinne von Uber vornahm, was Scholz offenbar akzeptierte.<ref>[https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/uber-files-deutschland-lobbyismus-1.5616515 Wer schreibt, bleibt<ins class="diffchange diffchange-inline">]</ins>, sueddeutsche.de vom 10.07.2022, abgerufen am 03.09.2022</ref> Das Gutachten, das mehrere Tausend Euro gekostet habe, sei in einer Mail eines Uber-Managers als „starke Waffe in unserem juristischen Kampf“ bezeichnet worden. Scholz habe auf eine Anfrage der SZ nicht geantwortet.</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>===Beeinflussung der Medien: FAZ-Artikel von Justus Haucap===</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>===Beeinflussung der Medien: FAZ-Artikel von Justus Haucap===</div></td></tr>
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</table>E. Martinhttps://lobbypedia.de/w/index.php?title=Uber&diff=157439&oldid=prevMartinJ: MartinJ verschob die Seite Entwurf:Uber nach Uber, ohne dabei eine Weiterleitung anzulegen2022-09-15T14:34:22Z<p>MartinJ verschob die Seite <a href="/w/index.php?title=Entwurf:Uber&action=view" class="new" title="Entwurf:Uber (Seite nicht vorhanden)" data-bs-title="Entwurf:Uber">Entwurf:Uber</a> nach <a href="/wiki/Uber" title="Uber" data-bs-title="Uber">Uber</a>, ohne dabei eine Weiterleitung anzulegen</p>
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<td colspan="1" style="background-color: #fff; color: #222; text-align: center;">← Nächstältere Version</td>
<td colspan="1" style="background-color: #fff; color: #222; text-align: center;">Version vom 15. September 2022, 14:34 Uhr</td>
</tr><tr><td colspan="2" class="diff-notice" lang="de-formal"><div class="mw-diff-empty">(kein Unterschied)</div>
</td></tr></table>MartinJhttps://lobbypedia.de/w/index.php?title=Uber&diff=157433&oldid=prevE. Martin: /* Wissenschaftslobbyismus: Auftragsstudien */2022-09-15T13:15:02Z<p><span dir="auto"><span class="autocomment">Wissenschaftslobbyismus: Auftragsstudien</span></span></p>
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<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #222; text-align: center;">← Nächstältere Version</td>
<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #222; text-align: center;">Version vom 15. September 2022, 13:15 Uhr</td>
</tr><tr><td colspan="2" class="diff-lineno" id="mw-diff-left-l94" >Zeile 94:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 94:</td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>In Summe zeigen die hier exemplarisch aufgeführten Fälle, dass Uber Kontakte in höchste politische Kreise pflegte um sein Geschäftsmodell zu expandieren. Einige der Beispiele zeigen deutlich, dass der direkte Einfluss auf politische Schlüsselakteure geschickt genutzt wurde um ausgewogene Beteiligungsprozesse zu umgehen und somit Ubers Ansprüche effektiver durchzusetzen.</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>In Summe zeigen die hier exemplarisch aufgeführten Fälle, dass Uber Kontakte in höchste politische Kreise pflegte um sein Geschäftsmodell zu expandieren. Einige der Beispiele zeigen deutlich, dass der direkte Einfluss auf politische Schlüsselakteure geschickt genutzt wurde um ausgewogene Beteiligungsprozesse zu umgehen und somit Ubers Ansprüche effektiver durchzusetzen.</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>===Wissenschaftslobbyismus: Auftragsstudien===  </div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>===Wissenschaftslobbyismus: Auftragsstudien <ins class="diffchange diffchange-inline">durch Justus Haucap und Rupert Scholz</ins>===  </div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>'''Justus Haucap'''</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>'''Justus Haucap'''</div></td></tr>
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</table>E. Martinhttps://lobbypedia.de/w/index.php?title=Uber&diff=157424&oldid=prevE. Martin: /* Wissenschaftslobbyismus: Auftragsstudien */2022-09-15T07:42:56Z<p><span dir="auto"><span class="autocomment">Wissenschaftslobbyismus: Auftragsstudien</span></span></p>
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<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #222; text-align: center;">← Nächstältere Version</td>
<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #222; text-align: center;">Version vom 15. September 2022, 07:42 Uhr</td>
</tr><tr><td colspan="2" class="diff-lineno" id="mw-diff-left-l103" >Zeile 103:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 103:</td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Der ehem. CDU-Politiker und Staatsrechtler Rupert Scholz ist Of Counsel der Anwaltssocietät [https://www.gleisslutz.com/de/experte/rupert-scholz.html Gleiss Lutz], die seine Kompetenzen wie folgt beschreibt: „Rupert Scholz ist anerkannter Experte für Verfassungs- und Europarecht, für Wirtschafts- und Arbeitsverfassungsrecht sowie Wirtschaftsverwaltungsrecht. Als ehemaliges Mitglied der Bundesregierung verfügt Rupert Scholz über hervorragende Kontakte in die Politik.“ Zu seinen Mandanten gehörten u.a. E.ON und der deutsche Hotel- und Gaststättenverband. Im Herbst 2014 wurde Scholz damit beauftragt, ein Pro-Uber-Gutachten zu erstellen, das am 15. September 2014 dem Landgericht Frankfurt vorgelegt worden ist.<ref>[https://www.handelsblatt.com/unternehmen/dienstleister/gutachten-von-rupert-scholz-ex-minister-verteidigt-taxi-schreck-uber/10705788.html Ex-Minister verteidigt Taxi-Schreck Uber], handelsblatt.com vom 15.09.2014, abgerufen am 03.09.2022</ref> Laut Süddeutscher Zeitung (SZ) zeigen Dokumente aus den Uber Files, wie das Unternehmen an der ersten Version konkrete Veränderungen im Sinne von Uber vornahm, was Scholz offenbar akzeptierte.<ref>[https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/uber-files-deutschland-lobbyismus-1.5616515 Wer schreibt, bleibt, sueddeutsche.de vom 10.07.2022, abgerufen am 03.09.2022</ref> Das Gutachten, das mehrere Tausend Euro gekostet habe, sei in einer Mail eines Uber-Managers als „starke Waffe in unserem juristischen Kampf“ bezeichnet worden. Scholz habe auf eine Anfrage der SZ nicht geantwortet.</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Der ehem. CDU-Politiker und Staatsrechtler Rupert Scholz ist Of Counsel der Anwaltssocietät [https://www.gleisslutz.com/de/experte/rupert-scholz.html Gleiss Lutz], die seine Kompetenzen wie folgt beschreibt: „Rupert Scholz ist anerkannter Experte für Verfassungs- und Europarecht, für Wirtschafts- und Arbeitsverfassungsrecht sowie Wirtschaftsverwaltungsrecht. Als ehemaliges Mitglied der Bundesregierung verfügt Rupert Scholz über hervorragende Kontakte in die Politik.“ Zu seinen Mandanten gehörten u.a. E.ON und der deutsche Hotel- und Gaststättenverband. Im Herbst 2014 wurde Scholz damit beauftragt, ein Pro-Uber-Gutachten zu erstellen, das am 15. September 2014 dem Landgericht Frankfurt vorgelegt worden ist.<ref>[https://www.handelsblatt.com/unternehmen/dienstleister/gutachten-von-rupert-scholz-ex-minister-verteidigt-taxi-schreck-uber/10705788.html Ex-Minister verteidigt Taxi-Schreck Uber], handelsblatt.com vom 15.09.2014, abgerufen am 03.09.2022</ref> Laut Süddeutscher Zeitung (SZ) zeigen Dokumente aus den Uber Files, wie das Unternehmen an der ersten Version konkrete Veränderungen im Sinne von Uber vornahm, was Scholz offenbar akzeptierte.<ref>[https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/uber-files-deutschland-lobbyismus-1.5616515 Wer schreibt, bleibt, sueddeutsche.de vom 10.07.2022, abgerufen am 03.09.2022</ref> Das Gutachten, das mehrere Tausend Euro gekostet habe, sei in einer Mail eines Uber-Managers als „starke Waffe in unserem juristischen Kampf“ bezeichnet worden. Scholz habe auf eine Anfrage der SZ nicht geantwortet.</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><del style="font-weight: bold; text-decoration: none;"></del></div></td><td colspan="2"> </td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><del style="font-weight: bold; text-decoration: none;"></del></div></td><td colspan="2"> </td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><del style="font-weight: bold; text-decoration: none;"></del></div></td><td colspan="2"> </td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><del style="font-weight: bold; text-decoration: none;">In Summe zeigen die hier exemplarisch aufgeführten Fälle, dass Uber Kontakte in höchste politische Kreise pflegte um sein Geschäftsmodell zu expandieren. Einige der Beispiele zeigen deutlich, dass der direkte Einfluss auf politische Schlüsselakteure geschickt genutzt wurde um ausgewogene Beteiligungsprozesse zu umgehen und somit Ubers Ansprüche effektiver durchzusetzen.  </del></div></td><td colspan="2"> </td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>===Beeinflussung der Medien: FAZ-Artikel von Justus Haucap===</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>===Beeinflussung der Medien: FAZ-Artikel von Justus Haucap===</div></td></tr>
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