Anmelden Anmelden

Portal Finanzlobby

Aus Lobbypedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
LP Finanzlobby.png

Die Finanzlobby hat vor der Krise massiv auf schwächere Regeln und weniger Beschränkungen für die Finanzmärkte hingearbeitet und prägte in der Krise maßgeblich die Rettungsmaßnahmen. Bis heute gibt es keine wesentliche Beschneidung ihres Einflusses auf die Politik. Das Portal beleuchtet den Einfluss der Finanzlobby anhand ausgewählter Beispiele. Wir konzentrieren uns dabei auf Deutschland und die europäische Ebene. Daneben bemühen wir uns, ausgewählte Erkenntnisse aus den USA und der globalen Debatte um die Finanzmarktregulierung aufzugreifen.

Alle Artikel im Überblick

Was ist neu?

Letzte Änderungen

LobbyControl-News

EU-Bürgerbeauftragte: EZB-Chef Draghi soll Lobbygruppe G30 verlassen
Gute Neuigkeiten aus Brüssel: Die Europäische Bürgerbeauftragte O'Reilly fordert, dass EZB-Chef Mario Draghi die Finanzlobbygruppe G30 verlassen soll. Eine derart institutionelle Nähe des C…
Max Bank (17 Jan 2018 11:54)
Lobbyismus in Deutschland und Europa: Die Machtfrage
Lobbyismus gehört zur Demokratie, doch die Waffen sind ungleich verteilt: Einfluss haben zu oft diejenigen, die ihn sich leisten können. Mit Korruption und käuflichen Politikern hat das aber nic…
Imke Dierßen (10 Oct 2017 14:43)
Lobbyreport 2017: Aussitzen statt anpacken
Der Lobbyreport 2017 zieht eine Bilanz der schwarz-roten Regierungszeit und bewertet die wichtigsten Entwicklungen in den Bereichen Lobbyismus und Lobbyregulierung. Das Arbeitszeugnis für die Gro…
Timo Lange (21 Jun 2017 09:32)