Anmelden Anmelden

Portal Finanzlobby

Aus Lobbypedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
LP Finanzlobby.png

Die Finanzlobby hat vor der Krise massiv auf schwächere Regeln und weniger Beschränkungen für die Finanzmärkte hingearbeitet und prägte in der Krise maßgeblich die Rettungsmaßnahmen. Bis heute gibt es keine wesentliche Beschneidung ihres Einflusses auf die Politik. Das Portal beleuchtet den Einfluss der Finanzlobby anhand ausgewählter Beispiele. Wir konzentrieren uns dabei auf Deutschland und die europäische Ebene. Daneben bemühen wir uns, ausgewählte Erkenntnisse aus den USA und der globalen Debatte um die Finanzmarktregulierung aufzugreifen.

Alle Artikel im Überblick

Was ist neu?

Letzte Änderungen

LobbyControl-News

Barrosos Wechsel zu Goldman Sachs: Fatales Signal für Europa
Der ehemalige EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso wechselt zur Investmentbank Goldman Sachs. Der kaltschnäuzige Wechsel zum jetzigen Zeitpunkt ist ein fatales Signal an die europäischen…
Nina Katzemich (11 Jul 2016 12:59)
TTIP: Ein Paradies für Unternehmenslobbyisten!
Pünktlich zur TTIP-Verhandlungsrunde in Brüssel zeigt eine neue Studie unserer Brüsseler Partnerorganisation Corporate Europe Observatory (CEO) und der Online-Kampagnenorganisation SumOfUs, dass…
Max Bank (14 Jul 2015 08:39)
Hill und Canete: Umstrittene EU-Kommissare auf dem Prüfstand!
Finanzmarktkommissar Jonathan Hill und Klimakommissar Miguel Arias Canete waren wegen potentieller Interessenkonflikte bei ihrer Nominierung besonders umstritten. Wir haben uns neun Monate nach Beg…
Nina Katzemich (07 Jul 2015 14:11)