Anmelden Anmelden

Wolfgang Ischinger

Aus Lobbypedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Dieser Artikel ist unvollständig! Helfen Sie mit ihn zu verbessern!

Wolfgang Ischinger (*6. April 1946 in Beuren), Diplomat, hat 2008 auf Initiative der Bundesregierung den Vorsitz der Münchner Sicherheitskonferenz übernommen und wurde dafür vom Auswärtigen Dienst beurlaubt. Anschließend wurde er als Generalbevollmächtigter für Regierungsbeziehungen für den Allianz Konzern in München tätig. Die Stelle wurde erst neu eingerichtet. Er ist weiterhin Mitglied der Europäischen Region der Trilaterale Kommission.

Karriere

  • seit 05/2008 Generalbevollmächtigter für Regierungsbeziehungen der Allianz SE, München
  • seit 05/2008 Vorsitzender der Münchner Sicherheitskonferenz
  • 2006-04/2008 deutscher Botschafter in Großbritannien
  • 2001-2006 deutscher Botschafter in den USA
  • 10/1998 zum Beamteten Staatssekretär ernannt
  • 1995-1998 Ministerialdirektor und Leiter der Politischen Abteilung des Auswärtigen Amtes
  • 1993-1995 Chef des Planungsstabes im Auswärtigen Amt
  • 1990 Leiter der Politischen Abteilung der Deutschen Botschaft in Paris
  • 1987-1990 Leiter des Parlaments- und Kabinettsreferats des Auswärtigen Amts
  • 1982-1990 persönlicher Mitarbeiter des Bundesaußenministers
  • Anschließend trat er in den Auswärtigen Dienst der Bundesrepublik Deutschland ein
  • 1973-1975 im Kabinett des UN-Generalsekretärs in New York
  • 1973 Fletcher School of Law and Diplomacy und Harvard Law School
  • 1972 erstes juristisches Staatsexamen
  • Studium der Rechtswissenschaften

Quelle: [1]

Verbindungen/ Netzwerke

Quelle: [1]

Zitate

 »Wir würden uns natürlich wünschen, ein indisches Unternehmen zu 100 Prozent zu kaufen und zu einem richtig tollen Versicherer auszubauen. Mit wem muss man da reden? Mit dem Finanzministerium, mit der Opposition, mit verschiedenen Abgeordneten. Wie macht man das? Da kann ich meinen Freund Thomas Matussek anrufen, der war da Botschafter. Oder ich rufe Michael Steiner an, der jetzt dort Botschafter ist, und frage: Was sollen wir denn nun machen?« [2]


Aktuelle Informationen aus der Welt des Lobbyismus

https://twitter.com/lobbycontrolhttps://www.facebook.com/lobbycontrolhttps://www.lobbycontrol.dehttps://www.lobbycontrol.de/unterstutzen/newsletter/Vernetzen

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Vorsitz Botschafter Wolfgang Ischinger Webseite Münchner Sicherheitskonferenz, abgerufen am 28.11.2013
  2. Türöffner und Welterklärer Zeitonline vom 23. März 2013, abgerufen am 23. März 2013