Edelman: Unterschied zwischen den Versionen

(Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung)
 
Edelman
Rechtsform Private Company
Tätigkeitsbereich Public Relations, Lobbying
Gründungsdatum 1952
Hauptsitz New York City, Chicago
Lobbybüro
Lobbybüro EU Avenue Marnixlaan 28 und Avenue Marnix 22, 1000 Brussels
Webadresse www.edelman.com

Edelman ist die weltweit größte eigenständige PR-Agentur. Im „World PR-Report“, der von Edelman mitfinanziert wird, führt das Unternehmen die Liste der TOP10-PR-Agenturen an – mit Einnahmen aus dem PR-Geschäft 2012 i.H.v. 656 Mio. US-$.[1eine globale Kommunikations- und Lobbyagentur mit 6000 Mitarbeitern und 60 Niederlassungen.[1] Im Jahr 2020 war das Unternehmen mit ca. 840 Mio. $ die größte PR-Agentur weltweit nach Honorarertrag.[2]


Kurzdarstellung und Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1952 wurde Edelman von Daniel Edelman in Chicago gegründet
  • 1985 übernahm Richard Edelman das Unternehmen
  • 1995 präsentiert sich Edelman als erste PR-Agentur mit einer eigenen Homepage im Internet

Quelle: [23]

Organisationsstruktur und Personal[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In Deutschland hat Edelman den Status einer GmbH mit Sitz in Frankfurt am Main.

  • Deutschland:
  • Susanne MarellChristiane Schulz, Geschäftsführerin[34]
  • Global:
  • Richard Edelman, Präsident und CEO[5]
  • Brüssel:
  • Martin Porter, Chair Edelman Europe Public Affairs[4Stefan Borst, CEO[6]

Finanzen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Umsatz der Organisation aus der Lobbyarbeit, die für die Klienten bei den EU-Organen getätigt wurde, betrug im Geschäftsjahr 07/20122014-06/2013 2015 zwischen 1,5 75 und 1,75 99 Mrd. Euro. Größte Kunden der Agentur waren dabei u.a. General Electric, Chevron, die ZTE Corporation, Danone, das European Justice Forum, General Electric, The Energy Partnership, BASF, die Business Software Alliance (BSA) sowie Danone und Johnson & Johnson. [5, der Global Crop Diversity Trust sowie Sage und H. Lundbeck. [7]

Lobbystrategien und Einfluss[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auf der Webseite von Edelman wird ein „dritter Weg“ der Kommunikation, neben „paid and earned media“ propagiert[68]: Den Veränderungen auf dieser Welt sei am Besten mit „Public Engagement” zu begegnen. Dazu passt das Ergebnis von Edelmans Trust Barometer 2013: „A professor or person like yourself is now trusted nearly twice as much as a chief executive or government offcial.“ Die traditionelle Pyramide der Autorität, „with elites driving communications top down to mass audiences … is now joined by an inverted pyramid of community.“[79] Edelman engagiert sich besonders im Graswurzel-Lobbying. Dabei soll der Eindruck erweckt werden, eine Kampagne sei auch von der breiten Bevölkerung unterstützt.[810]

Fallstudien und Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2020: „Aktionsplan Leerverkäufe“ für Wirecard[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Zuge des Bilanzskandals der Wirecard AG wurde bekannt, dass Edelman ab Anfang 2020 für den Konzern tätig war und im März 2020 einen „Aktionsplan Leerverkäufe“ für Wirecard erstellte, in welchen auch der ehemalige Chefredakteur der BILD-Zeitung Kai Diekmann und der ehemalige Wirtschafts- und Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) eingespannt wurden. [11] Ziel war es, bei Ansprechpartnern in Politik, Medien und der Börse für ein Leerverkaufsverbot von Aktien zu werben. Diekmann nahm hierfür den Kontakt zum Bundesfinanzministerium auf. [12] Guttenberg veröffentlichte wenig später einen Gastkommentar in der FAZ, welcher deutliche Ähnlichkeiten mit dem Argumentationspapier von Edelman aufwies. [13] Seit Mai 2018 sitzt Guttenberg zudem im externen Beratervorstand von Edelman. [14]

2006: Wal-Mart-Fake-Blog[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ins Zentrum der Kritik rückte Edelman, als bekannt wurde, dass Edelman für den Kunden Wal-Mart einen Fake-blog[915], also einen fingierten Pro-Wal-Mart-Blog erstellt hatte, der keine Angaben über die finanzielle Ausstattung durch Wal-Mart (bzw. Edelman) enthielt. Die von Edelman aufgebaute Organisation „Working Families for Wal-Mart“ (WFWM) bezahlte den beiden verantwortlichen Bloggern ihre Reise mit einem Wohnwagen von Wal-Mart-Parkplatz zu Wal-Mart-Parkplatz. Dort führten diese Interviews mit Kund_innen und Mitarbeiter_innen von Wal-Mart und veröffentlichten diese auf dem Blog. Obwohl die Kooperation von Blog und WFWM auf dem Blog durch einen Banner angezeigt wurde, war die im verborgenen operierende PR-Agentur nicht bekannt.[1016][1117][1218]

Die Beteiligung wurde von BusinessWeek aufgedeckt und führte schnell zu Unmut in der Blogger-Szene, wo aus einer früheren Angelegenheit bereits vorhanden war.[1319] Mit einiger Verzögerung startete Edelman die Krisenkommunikation: CEO Richard Edelman persönlich äußerte sich zur Intransparenz und entschuldigte sich im Namen von Edelman, gleichzeitig nam nahm er den Kunden Wal-Mart aus der Schusslinie („100% our responsibility and our error“).

Weiterführende Informationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Aktuelle Informationen aus der Welt des Lobbyismus[Quelltext bearbeiten]

https://www.lobbycontrol.de/newsletter-lobbypedia/ https://twitter.com/lobbycontrol https://www.facebook.com/lobbycontrol https://www.instagram.com/lobbycontrolVernetzen

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. TOP 10 des World PR Report, abgerufen am 09.12.2013. Über Uns, edelman.de, abgerufen am 10.01.2022
  2. Ranking der größten PR-Agenturen weltweit nach Honorarertrag, de.statista.com 17.05.2021, abgerufen am 10.01.2022
  3. History of Edelman, abgerufen am 09.
  4. 12
  5. 05.
  6. 2013
  7. 2016
  8. Webseite von
  9. Edelman ernennt Christiane Schulz zur neuen Deutschland CEO, edelman.de, abgerufen am
  10. 09
  11. 10.
  12. 12
  13. 01.
  14. 2013
  15. 2021
  16. Who We Are Webseite von Edelman
  17. Brüssel
  18. , abgerufen am
  19. 09
  20. 10.
  21. 12
  22. 01.
  23. 2013
  24. 2021
  25. Meet The Team, edelman.be, abgerufen am 2311.2022
  26. Eintrag zu Edelman
  27. im
  28. Transparenzregister der EU, abgerufen am
  29. 24
  30. 09.
  31. 04
  32. 05.
  33. 2014
  34. 2016
  35. Who We Are - The Details Webseite von Edelman, abgerufen am 09.
  36. 12
  37. 05.
  38. 2013
  39. 2016
  40. Zusammenfassung Trust Barometer 2013, abgerufen am 09.
  41. 12
  42. 05.
  43. 2013
  44. 2016.
  45. LobbyControl e.V. (Hrsg.) 2012: LobbyPlanet Brüssel "Das EU-Viertel", S. 35
  46. [1]
  47. Wie ein Heer von Beratern Wirecard unterstützte capital.de, vom 09.02.2021, abgerufen am 10.01.2021
  48. Wireacrd-Untersuchungsausschuss / Welche Rolle hatte Kai Diekmann im Finanzskandal? deutschlandfunk.de, vom 11.02.2021, abgerufen am 10.01.2021
  49. Zweifel an Guttenbergs Glaubwürdigkeit tagesschau.de, vom 12.01.2021, abgerufen am 16.12.2021
  50. Edelman taps distinguished global leaders for new Advisory Board edelman.de, vom 02.05.2018, abgerufen am 10.01.2021
  51. Walmarting Across America (inaktiv)
  52. Wal-Mart vs. the Blogosphere, BusinessWeek vom 17.10.2006, abgerufen am
  53. 12
  54. 09.
  55. 12
  56. 05.
  57. 2013
  58. 2016
  59. Hunted in Bloggistan, Blog basicthinking vom 16.10.2006, abgerufen am
  60. 12
  61. 09.
  62. 12
  63. 05.
  64. 2013
  65. 2016
  66. Edelman, Wal-Mart, and WOMMA’s Code of Ethics, Blog basturea vom 13.10.
  67. 2006
  68. 2013, abgerufen am
  69. 12
  70. 09.
  71. 12
  72. 05.
  73. 2013
  74. 2016
  75. Wal-Mart und Edelman im Bloggerpitch, Blog basicthinking vom 03.08.2006, abgerufen am
  76. 12
  77. 09.
  78. 12
  79. 05.
  80. 2013
  81. 2016
{{BoxOrganisation
        
        | Name             = Edelman
        
        | Logo             = 
        
        | Rechtsform       = Private Company
        
        | Tätigkeitsbereich  = Public Relations, Lobbying
        
        | Gründungsdatum  = 1952
        
        | Hauptsitz             = New York City, Chicago
        
        | Lobbybüro Deutschland = Niddastraße 91, 60329 Frankfurt am Main 
        
        | Lobbybüro EU = Avenue Marnixlaan 28 und Avenue Marnix 22, 1000 Brussels
        
        | Homepage         = [http://www.edelman.com/ www.edelman.com]
        
        }}
        
        '''Edelman''' ist die weltweit größte eigenständige PR-Agentur.
            
            Im „World PR-Report“, der von Edelman mitfinanziert wird, führt das Unternehmen die Liste der TOP10-[[PR-Agenturen]] an – mit Einnahmen aus dem PR-Geschäft 2012 i.H.v. 656 Mio. US-$.<ref>[http://worldreport.holmesreport.com/top-10 TOP 10 des World PR Report], abgerufen am 09.12.2013.</ref>
            
            == Kurzdarstellung und Geschichte==
            

            * eine globale Kommunikations- und [[Lobby-Agenturen|Lobbyagentur]] mit 6000 Mitarbeitern und 60 Niederlassungen.<ref>[https://www.edelman.de/ueber-uns Über Uns], edelman.de, abgerufen am 10.01.2022</ref> Im Jahr 2020 war das Unternehmen mit ca. 840 Mio. $ die größte PR-Agentur weltweit nach Honorarertrag.<ref>[https://de.statista.com/statistik/daten/studie/202284/umfrage/die-groessten-pr-agenturen-weltweit/ Ranking der größten PR-Agenturen weltweit nach Honorarertrag], de.statista.com 17.05.2021, abgerufen am 10.01.2022</ref>
            

            ==Kurzdarstellung und Geschichte==
            

            *1952 wurde Edelman von Daniel Edelman in Chicago gegründet
        
        * 1985 übernahm Richard Edelman das Unternehmen
        
        * 1995 präsentiert sich Edelman als erste PR-Agentur mit einer eigenen Homepage im Internet
        
            Quelle: <ref>[http://www.fundinguniverse.com/company-histories/edelman-history/ History of Edelman], abgerufen am 09.12.201305.2016</ref>
        

        == Organisationsstruktur und Personal==
        
        In Deutschland hat Edelman den Status einer GmbH mit Sitz in Frankfurt am Main.
        
*Deutschland: * Susanne MarellChristiane Schulz, Geschäftsführerin<ref>[httphttps://www.edelman.de/wer-wir-sind/leadership-team Webseite von Edelman Deutschland], abgerufen am 09.12.2013</ref>
            

            Global:
            
            * newsroom/christiane-schulz-neue-ceo-deutschland Edelman ernennt Christiane Schulz zur neuen Deutschland CEO], edelman.de, abgerufen am 10.01.2021</ref>
            
            *Global: Richard Edelman, Präsident und CEO
            

            Brüssel:
            
            * Martin Porter, Chair Edelman Europe Public Affairs<ref>[http://www.edelman.be/our-people/ Webseite von Edelman Brüssel], abgerufen am 09.12.2013</ref>
            

            == <ref>[http://www.edelman.com/who-we-are/people/ Who We Are] Webseite von Edelman, abgerufen am 10.01.2021</ref>
            
            *Brüssel: Stefan Borst, CEO<ref>[https://www.edelman.be/people Meet The Team], edelman.be, abgerufen am 2311.2022</ref>
            

            ==Finanzen==
        
        Der Umsatz der Organisation aus der Lobbyarbeit, die für die Klienten bei den EU-Organen getätigt wurde, betrug im Geschäftsjahr 07/20122014-06/20132015 zwischen 1,575 und 1,7599 Mrd. Euro. Größte Kunden der Agentur waren dabei u.a. Chevron, [[General Electric]], [[Chevron]], die [[ZTE Corporation]], Danone, das [[European Justice Forum]], General Electric, [[The Energy Partnership]], die Business Software Alliance (BSA) sowie Danone und Johnson & Johnson[[BASF]], die [[Business Software Alliance]] (BSA), der [[Global Crop Diversity Trust]] sowie [[Sage]] und [[H. Lundbeck]].
        <ref>[http://ec.europa.eu/transparencyregister/public/consultation/displaylobbyist.do?id=68037017809-51 Eintrag zu Edelman im ] Transparenzregister der EU], abgerufen am 24.04.201409.05.2016</ref>
        

        == Lobbystrategien und Einfluss==
        
        Auf der Webseite von Edelman wird ein „dritter Weg“ der Kommunikation, neben „paid and earned media“ propagiert<ref>[http://www.edelman.com/who-we-are/about-edelman/the-details/ Webseite von Edelman], abgerufen am 09.12.2013Who We Are - The Details] Webseite von Edelman, abgerufen am 09.05.2016</ref>: Den Veränderungen auf dieser Welt sei am Besten mit „Public Engagement” zu begegnen. Dazu passt das Ergebnis von Edelmans ''Trust Barometer 2013'': „A professor or person like yourself is now trusted nearly twice as much as a chief executive or government offcial.“ Die traditionelle Pyramide der Autorität, „with elites driving communications top down to mass audiences … is now joined by an inverted pyramid of community.“<ref>[http://de.scribd.com/doc/121501475/Executive-Summary-2013-Edelman-Trust-Barometer Zusammenfassung Trust Barometer 2013], abgerufen am 09.12.201305.2016.</ref> Edelman engagiert sich besonders im Graswurzel-Lobbying. Dabei soll der Eindruck erweckt werden, eine Kampagne sei auch von der breiten Bevölkerung unterstützt.<ref>LobbyControl e.V. (Hrsg.) 2012: LobbyPlanet Brüssel "Das EU-Viertel", S. 35</ref>
        

        == Fallstudien und Kritik ==
            

            === ==
            

            ===2020: „Aktionsplan Leerverkäufe“ für Wirecard===
            
            Im Zuge des Bilanzskandals der [[Wirecard | Wirecard AG]] wurde bekannt, dass Edelman ab Anfang 2020 für den Konzern tätig war und im März 2020 einen „Aktionsplan Leerverkäufe“ für [[Wirecard]] erstellte, in welchen auch der ehemalige Chefredakteur der ''BILD''-Zeitung [[Kai Diekmann]] und der ehemalige Wirtschafts- und Verteidigungsminister [[Karl-Theodor zu Guttenberg]] ([[CSU]]) eingespannt wurden. <ref>[https://www.capital.de/wirtschaft-politik/wie-ein-heer-von-beratern-wirecard-unterstuetzte Wie ein Heer von Beratern Wirecard unterstützte] capital.de, vom 09.02.2021, abgerufen am 10.01.2021</ref> Ziel war es, bei Ansprechpartnern in Politik, Medien und der Börse für ein Leerverkaufsverbot von Aktien zu werben. Diekmann nahm hierfür den Kontakt zum Bundesfinanzministerium auf. <ref>[https://www.deutschlandfunk.de/wirecard-untersuchungsausschuss-welche-rolle-hatte-kai-100.html Wireacrd-Untersuchungsausschuss / Welche Rolle hatte Kai Diekmann im Finanzskandal?] deutschlandfunk.de, vom 11.02.2021, abgerufen am 10.01.2021</ref> Guttenberg veröffentlichte wenig später einen Gastkommentar in der ''FAZ'', welcher deutliche Ähnlichkeiten mit dem Argumentationspapier von Edelman aufwies. <ref>[https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/guttenberg-wirecard-101.html Zweifel an Guttenbergs Glaubwürdigkeit] tagesschau.de, vom 12.01.2021, abgerufen am 16.12.2021</ref> Seit Mai 2018 sitzt Guttenberg zudem im externen Beratervorstand von Edelman. <ref>[https://www.edelman.com/news-awards/edelman-taps-distinguished-global-leaders-new-advisory-board Edelman taps distinguished global leaders for new Advisory Board] edelman.de, vom 02.05.2018, abgerufen am 10.01.2021</ref>
            

            ===2006: Wal-Mart-Fake-Blog ===
        
        Ins Zentrum der Kritik rückte Edelman, als bekannt wurde, dass Edelman für den Kunden Wal-Mart einen ''Fake-blog''<ref>[http://walmartingacrossamerica.com/ Walmarting Across America] (inaktiv)</ref>, also einen fingierten Pro-Wal-Mart-Blog erstellt hatte, der keine Angaben über die finanzielle Ausstattung durch Wal-Mart (bzw. Edelman) enthielt. Die von Edelman aufgebaute Organisation „Working Families for Wal-Mart“ (WFWM) bezahlte den beiden verantwortlichen Bloggern ihre Reise mit einem Wohnwagen von Wal-Mart-Parkplatz zu Wal-Mart-Parkplatz. Dort führten diese Interviews mit Kund_innen und Mitarbeiter_innen von Wal-Mart und veröffentlichten diese auf dem Blog. Obwohl die Kooperation von Blog und WFWM auf dem Blog durch einen Banner angezeigt wurde, war die im verborgenen operierende PR-Agentur nicht bekannt.<ref>[http://www.businessweek.com/stories/2006-10-17/wal-mart-vs-dot-the-blogospherebusinessweek-business-news-stock-market-and-financial-advice Wal-Mart vs. the Blogosphere], BusinessWeek vom 17.10.2006, abgerufen am 12.12.201309.05.2016</ref> <ref>[http://www.basicthinking.de/blog/2006/10/16/hunted-in-bloggistan-edelman-und-wal-mart-3/ Hunted in Bloggistan], Blog basicthinking vom 16.10.2006, abgerufen am 12.12.201309.05.2016</ref> <ref>[http://blog.basturea.com/archives/2006/10/13/edel-mart-womma-ethics-code/ Edelman, Wal-Mart, and WOMMA’s Code of Ethics], Blog basturea vom 13.10.20062013, abgerufen am 12.12.201309.05.2016</ref>
        

        Die Beteiligung wurde von BusinessWeek aufgedeckt und führte schnell zu Unmut in der Blogger-Szene, wo aus einer früheren Angelegenheit bereits vorhanden war.<ref>[http://www.basicthinking.de/blog/2006/03/08/walmart-und-edelman-im-bloggerpitch/ Wal-Mart und Edelman im Bloggerpitch], Blog basicthinking vom 03.08.2006, abgerufen am 12.12.201309.05.2016</ref> Mit einiger Verzögerung startete Edelman die Krisenkommunikation: CEO Richard Edelman persönlich äußerte sich zur Intransparenz und entschuldigte sich im Namen von Edelman, gleichzeitig namnahm er den Kunden Wal-Mart aus der Schusslinie („100% our responsibility and our error“).
        

        == Weiterführende Informationen ==
            
            * ==
            

            *[http://www.powerbase.info/index.php/Edelman Edelman bei PowerBase]
        
        * [http://www.sourcewatch.org/index.php?title=Edelman Edelman bei SourceWatch]
        

        {{spendenbanner}}
        

        == Einzelnachweise ==
            <references/>==
            <references />
        

        [[Kategorie:Organisation]]
        
        [[Kategorie:EU]] 
        
        [[Kategorie:PR-Agentur]]
(10 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 7: Zeile 7:
 
| Hauptsitz            = New York City, Chicago
 
| Hauptsitz            = New York City, Chicago
 
| Lobbybüro Deutschland = Niddastraße 91, 60329 Frankfurt am Main  
 
| Lobbybüro Deutschland = Niddastraße 91, 60329 Frankfurt am Main  
| Lobbybüro EU = Avenue Marnixlaan 28 und Avenue Marnix 22, 1000 Brussels
+
| Lobbybüro EU = Avenue Marnixlaan 28, 1000 Brussels
 
| Homepage        = [http://www.edelman.com/ www.edelman.com]
 
| Homepage        = [http://www.edelman.com/ www.edelman.com]
 
}}
 
}}
'''Edelman''' ist die weltweit größte eigenständige PR-Agentur.
+
'''Edelman''' ist eine globale Kommunikations- und [[Lobby-Agenturen|Lobbyagentur]] mit 6000 Mitarbeitern und 60 Niederlassungen.<ref>[https://www.edelman.de/ueber-uns Über Uns], edelman.de, abgerufen am 10.01.2022</ref> Im Jahr 2020 war das Unternehmen mit ca. 840 Mio. $ die größte PR-Agentur weltweit nach Honorarertrag.<ref>[https://de.statista.com/statistik/daten/studie/202284/umfrage/die-groessten-pr-agenturen-weltweit/ Ranking der größten PR-Agenturen weltweit nach Honorarertrag], de.statista.com 17.05.2021, abgerufen am 10.01.2022</ref>
Im „World PR-Report“, der von Edelman mitfinanziert wird, führt das Unternehmen die Liste der TOP10-[[PR-Agenturen]] an – mit Einnahmen aus dem PR-Geschäft 2012 i.H.v. 656 Mio. US-$.<ref>[http://worldreport.holmesreport.com/top-10 TOP 10 des World PR Report], abgerufen am 09.12.2013.</ref>
 
== Kurzdarstellung und Geschichte==
 
   
* 1952 wurde Edelman von Daniel Edelman in Chicago gegründet
 
* 1985 übernahm Richard Edelman das Unternehmen
 
* 1995 präsentiert sich Edelman als erste PR-Agentur mit einer eigenen Homepage im Internet
 
Quelle: <ref>[http://www.fundinguniverse.com/company-histories/edelman-history/ History of Edelman], abgerufen am 09.12.2013</ref>
 
   
== Organisationsstruktur und Personal==
+
==Kurzdarstellung und Geschichte==
  +
 
  +
*1952 wurde Edelman von Daniel Edelman in Chicago gegründet
  +
*1985 übernahm Richard Edelman das Unternehmen
  +
*1995 präsentiert sich Edelman als erste PR-Agentur mit einer eigenen Homepage im Internet
  +
 
  +
Quelle: <ref>[http://www.fundinguniverse.com/company-histories/edelman-history/ History of Edelman], abgerufen am 09.05.2016</ref>
  +
 
  +
==Organisationsstruktur und Personal==
 
In Deutschland hat Edelman den Status einer GmbH mit Sitz in Frankfurt am Main.
 
In Deutschland hat Edelman den Status einer GmbH mit Sitz in Frankfurt am Main.
   
Deutschland:
+
*Deutschland: Christiane Schulz, Geschäftsführerin<ref>[https://www.edelman.de/newsroom/christiane-schulz-neue-ceo-deutschland Edelman ernennt Christiane Schulz zur neuen Deutschland CEO], edelman.de, abgerufen am 10.01.2021</ref>
* Susanne Marell, Geschäftsführerin<ref>[http://www.edelman.de/wer-wir-sind/leadership-team Webseite von Edelman Deutschland], abgerufen am 09.12.2013</ref>
+
*Global: Richard Edelman, Präsident und CEO<ref>[http://www.edelman.com/who-we-are/people/ Who We Are] Webseite von Edelman, abgerufen am 10.01.2021</ref>
+
*Brüssel: Stefan Borst, CEO<ref>[https://www.edelman.be/people Meet The Team], edelman.be, abgerufen am 2311.2022</ref>
Global:
+
 
* Richard Edelman, Präsident und CEO
+
==Finanzen==
  +
Der Umsatz der Organisation aus der Lobbyarbeit, die für die Klienten bei den EU-Organen getätigt wurde, betrug im Geschäftsjahr 07/2014-06/2015 zwischen 1,75 und 1,99 Mrd. Euro. Größte Kunden der Agentur waren dabei u.a. [[General Electric]], [[Chevron]], die [[ZTE Corporation]], Danone, das [[European Justice Forum]], [[BASF]], die [[Business Software Alliance]] (BSA), der [[Global Crop Diversity Trust]] sowie [[Sage]] und [[H. Lundbeck]].
  +
<ref>[http://ec.europa.eu/transparencyregister/public/consultation/displaylobbyist.do?id=68037017809-51 Eintrag zu Edelman] Transparenzregister der EU, abgerufen am 09.05.2016</ref>
   
Brüssel:
+
==Lobbystrategien und Einfluss==
* Martin Porter, Chair Edelman Europe Public Affairs<ref>[http://www.edelman.be/our-people/ Webseite von Edelman Brüssel], abgerufen am 09.12.2013</ref>
+
Auf der Webseite von Edelman wird ein „dritter Weg“ der Kommunikation, neben „paid and earned media“ propagiert<ref>[http://www.edelman.com/who-we-are/the-details/ Who We Are - The Details] Webseite von Edelman, abgerufen am 09.05.2016</ref>: Den Veränderungen auf dieser Welt sei am Besten mit „Public Engagement” zu begegnen. Dazu passt das Ergebnis von Edelmans ''Trust Barometer 2013'': „A professor or person like yourself is now trusted nearly twice as much as a chief executive or government offcial.“ Die traditionelle Pyramide der Autorität, „with elites driving communications top down to mass audiences … is now joined by an inverted pyramid of community.“<ref>[http://de.scribd.com/doc/121501475/Executive-Summary-2013-Edelman-Trust-Barometer Zusammenfassung Trust Barometer 2013], abgerufen am 09.05.2016.</ref> Edelman engagiert sich besonders im Graswurzel-Lobbying. Dabei soll der Eindruck erweckt werden, eine Kampagne sei auch von der breiten Bevölkerung unterstützt.<ref>LobbyControl e.V. (Hrsg.) 2012: LobbyPlanet Brüssel "Das EU-Viertel", S. 35</ref>
   
== Finanzen==
+
==Fallstudien und Kritik==
Der Umsatz der Organisation aus der Lobbyarbeit, die für die Klienten bei den EU-Organen getätigt wurde, betrug im Geschäftsjahr 07/2012-06/2013 zwischen 1,5 und 1,75 Mrd. Euro. Größte Kunden der Agentur waren dabei u.a. Chevron, das [[European Justice Forum]], General Electric, [[The Energy Partnership]], die Business Software Alliance (BSA) sowie Danone und Johnson & Johnson.
 
<ref>[http://ec.europa.eu/transparencyregister/public/consultation/displaylobbyist.do?id=68037017809-51 Eintrag zu Edelman im Transparenzregister der EU], abgerufen am 24.04.2014</ref>
 
   
== Lobbystrategien und Einfluss==
+
===2020: „Aktionsplan Leerverkäufe“ für Wirecard===
Auf der Webseite von Edelman wird ein „dritter Weg“ der Kommunikation, neben „paid and earned media“ propagiert<ref>[http://www.edelman.com/who-we-are/about-edelman/the-details/ Webseite von Edelman], abgerufen am 09.12.2013</ref>: Den Veränderungen auf dieser Welt sei am Besten mit „Public Engagement” zu begegnen. Dazu passt das Ergebnis von Edelmans ''Trust Barometer 2013'': „A professor or person like yourself is now trusted nearly twice as much as a chief executive or government offcial.“ Die traditionelle Pyramide der Autorität, „with elites driving communications top down to mass audiences … is now joined by an inverted pyramid of community.<ref>[http://de.scribd.com/doc/121501475/Executive-Summary-2013-Edelman-Trust-Barometer Zusammenfassung Trust Barometer 2013], abgerufen am 09.12.2013.</ref> Edelman engagiert sich besonders im Graswurzel-Lobbying. Dabei soll der Eindruck erweckt werden, eine Kampagne sei auch von der breiten Bevölkerung unterstützt.<ref>LobbyControl e.V. (Hrsg.): LobbyPlanet Brüssel, S. 35</ref>
+
Im Zuge des Bilanzskandals der [[Wirecard | Wirecard AG]] wurde bekannt, dass Edelman ab Anfang 2020 für den Konzern tätig war und im März 2020 einen „Aktionsplan Leerverkäufe“ für [[Wirecard]] erstellte, in welchen auch der ehemalige Chefredakteur der ''BILD''-Zeitung [[Kai Diekmann]] und der ehemalige Wirtschafts- und Verteidigungsminister [[Karl-Theodor zu Guttenberg]] ([[CSU]]) eingespannt wurden. <ref>[https://www.capital.de/wirtschaft-politik/wie-ein-heer-von-beratern-wirecard-unterstuetzte Wie ein Heer von Beratern Wirecard unterstützte] capital.de, vom 09.02.2021, abgerufen am 10.01.2021</ref> Ziel war es, bei Ansprechpartnern in Politik, Medien und der Börse für ein Leerverkaufsverbot von Aktien zu werben. Diekmann nahm hierfür den Kontakt zum Bundesfinanzministerium auf. <ref>[https://www.deutschlandfunk.de/wirecard-untersuchungsausschuss-welche-rolle-hatte-kai-100.html Wireacrd-Untersuchungsausschuss / Welche Rolle hatte Kai Diekmann im Finanzskandal?] deutschlandfunk.de, vom 11.02.2021, abgerufen am 10.01.2021</ref> Guttenberg veröffentlichte wenig später einen Gastkommentar in der ''FAZ'', welcher deutliche Ähnlichkeiten mit dem Argumentationspapier von Edelman aufwies. <ref>[https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/guttenberg-wirecard-101.html Zweifel an Guttenbergs Glaubwürdigkeit] tagesschau.de, vom 12.01.2021, abgerufen am 16.12.2021</ref> Seit Mai 2018 sitzt Guttenberg zudem im externen Beratervorstand von Edelman. <ref>[https://www.edelman.com/news-awards/edelman-taps-distinguished-global-leaders-new-advisory-board Edelman taps distinguished global leaders for new Advisory Board] edelman.de, vom 02.05.2018, abgerufen am 10.01.2021</ref>
   
== Fallstudien und Kritik ==
+
===2006: Wal-Mart-Fake-Blog===
  +
Ins Zentrum der Kritik rückte Edelman, als bekannt wurde, dass Edelman für den Kunden Wal-Mart einen ''Fake-blog''<ref>[http://walmartingacrossamerica.com/ Walmarting Across America] (inaktiv)</ref>, also einen fingierten Pro-Wal-Mart-Blog erstellt hatte, der keine Angaben über die finanzielle Ausstattung durch Wal-Mart (bzw. Edelman) enthielt. Die von Edelman aufgebaute Organisation „Working Families for Wal-Mart“ (WFWM) bezahlte den beiden verantwortlichen Bloggern ihre Reise mit einem Wohnwagen von Wal-Mart-Parkplatz zu Wal-Mart-Parkplatz. Dort führten diese Interviews mit Kund_innen und Mitarbeiter_innen von Wal-Mart und veröffentlichten diese auf dem Blog. Obwohl die Kooperation von Blog und WFWM auf dem Blog durch einen Banner angezeigt wurde, war die im verborgenen operierende PR-Agentur nicht bekannt.<ref>[http://www.businessweek.com/stories/2006-10-17/wal-mart-vs-dot-the-blogospherebusinessweek-business-news-stock-market-and-financial-advice Wal-Mart vs. the Blogosphere], BusinessWeek vom 17.10.2006, abgerufen am 09.05.2016</ref> <ref>[http://www.basicthinking.de/blog/2006/10/16/hunted-in-bloggistan-edelman-und-wal-mart-3/ Hunted in Bloggistan], Blog basicthinking vom 16.10.2006, abgerufen am 09.05.2016</ref> <ref>[http://blog.basturea.com/archives/2006/10/13/edel-mart-womma-ethics-code/ Edelman, Wal-Mart, and WOMMA’s Code of Ethics], Blog basturea vom 13.10.2013, abgerufen am 09.05.2016</ref>
   
=== 2006: Wal-Mart-Fake-Blog ===
+
Die Beteiligung wurde von BusinessWeek aufgedeckt und führte schnell zu Unmut in der Blogger-Szene.<ref>[http://www.basicthinking.de/blog/2006/03/08/walmart-und-edelman-im-bloggerpitch/ Wal-Mart und Edelman im Bloggerpitch], Blog basicthinking vom 03.08.2006, abgerufen am 09.05.2016</ref> Mit einiger Verzögerung startete Edelman die Krisenkommunikation: CEO Richard Edelman persönlich äußerte sich zur Intransparenz und entschuldigte sich im Namen von Edelman, gleichzeitig nahm er den Kunden Wal-Mart aus der Schusslinie („100% our responsibility and our error“).
Ins Zentrum der Kritik rückte Edelman, als bekannt wurde, dass Edelman für den Kunden Wal-Mart einen ''Fake-blog''<ref>[http://walmartingacrossamerica.com/] (inaktiv)</ref>, also einen fingierten Pro-Wal-Mart-Blog erstellt hatte, der keine Angaben über die finanzielle Ausstattung durch Wal-Mart (bzw. Edelman) enthielt. Die von Edelman aufgebaute Organisation „Working Families for Wal-Mart“ (WFWM) bezahlte den beiden verantwortlichen Bloggern ihre Reise mit einem Wohnwagen von Wal-Mart-Parkplatz zu Wal-Mart-Parkplatz. Dort führten diese Interviews mit Kund_innen und Mitarbeiter_innen von Wal-Mart und veröffentlichten diese auf dem Blog. Obwohl die Kooperation von Blog und WFWM auf dem Blog durch einen Banner angezeigt wurde, war die im verborgenen operierende PR-Agentur nicht bekannt.<ref>[http://www.businessweek.com/stories/2006-10-17/wal-mart-vs-dot-the-blogospherebusinessweek-business-news-stock-market-and-financial-advice Wal-Mart vs. the Blogosphere], BusinessWeek vom 17.10.2006, abgerufen am 12.12.2013</ref> <ref>[http://www.basicthinking.de/blog/2006/10/16/hunted-in-bloggistan-edelman-und-wal-mart-3/ Hunted in Bloggistan], Blog basicthinking vom 16.10.2006, abgerufen am 12.12.2013</ref> <ref>[http://blog.basturea.com/archives/2006/10/13/edel-mart-womma-ethics-code/ Edelman, Wal-Mart, and WOMMA’s Code of Ethics], Blog basturea vom 13.10.2006, abgerufen am 12.12.2013</ref>
 
   
Die Beteiligung wurde von BusinessWeek aufgedeckt und führte schnell zu Unmut in der Blogger-Szene, wo aus einer früheren Angelegenheit bereits vorhanden war.<ref>[http://www.basicthinking.de/blog/2006/03/08/walmart-und-edelman-im-bloggerpitch/ Wal-Mart und Edelman im Bloggerpitch], Blog basicthinking vom 03.08.2006, abgerufen am 12.12.2013</ref> Mit einiger Verzögerung startete Edelman die Krisenkommunikation: CEO Richard Edelman persönlich äußerte sich zur Intransparenz und entschuldigte sich im Namen von Edelman, gleichzeitig nam er den Kunden Wal-Mart aus der Schusslinie („100% our responsibility and our error“).
+
==Weiterführende Informationen==
   
== Weiterführende Informationen ==
+
*[http://www.powerbase.info/index.php/Edelman Edelman bei PowerBase]
* [http://www.powerbase.info/index.php/Edelman Edelman bei PowerBase]
+
*[http://www.sourcewatch.org/index.php?title=Edelman Edelman bei SourceWatch]
* [http://www.sourcewatch.org/index.php?title=Edelman Edelman bei SourceWatch]
 
   
   
 
{{spendenbanner}}
 
{{spendenbanner}}
   
== Einzelnachweise ==
+
==Einzelnachweise==
<references/>
+
<references />
   
 
[[Kategorie:Organisation]]
 
[[Kategorie:Organisation]]
 
[[Kategorie:EU]]  
 
[[Kategorie:EU]]  
 
[[Kategorie:PR-Agentur]]
 
[[Kategorie:PR-Agentur]]

Anhänge

Diskussionen