MSLGROUP: Unterschied zwischen den Versionen
|
Fabwa (Diskussion | Beiträge)
(neu angelegt)
|
Fabwa (Diskussion | Beiträge)
K (kleine Änderungen)
|
| MSLGROUP | |
|---|---|
| Rechtsform | Subsidiary |
| Tätigkeitsbereich | Public Relations, Lobbying, Events |
| Gründungsdatum | |
| Hauptsitz | Paris |
| Lobbybüro | |
| Lobbybüro EU | Avenue des Gaulois 18, 1040 Brussels |
| Webadresse | mslgroup.com |
Die MSLGROUP gehört zur ist Teil der Publicis-Gruppe, zu der auch Leo Burnett und Saatchi & Saatchi gehört gehören.
Obwohl das Unternehmen mit Sitz in Paris zu den weltweit größten PR-Agenturen zählt (Nr. 4 im World PR Report)[1], ist kaum etwas über deren Machenschaften zu erfahren; vor allem die begleitende Kommunikation der Shell-Jugendstudie ist bekannt.[2][3] Einzig und allein über vom Unternehmen selbst kontrollierte Kanäle (Twitter, YouTube) werden Informationen gestreut.
Inhaltsverzeichnis
Kurzdarstellung und Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Organisationsstruktur und Personal[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Global:
- Olivier Fleurot, CEO
Deutschland:
- Wigan Salazar, CEO
Finanzen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Der Umsatz der Organisation aus der Lobbyarbeit, die für die Klienten bei den EU-Organen getätigt wurde, betruf im Geschäftsjahr 01/2012-12/2012 nach Angaben im EU-Transparenzregister zwischen 700000 €. Größte Kunden der Agentur waren dabei Pokerstars und Industrievärden.[4]
Lobbystrategien und Einfluss[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Auf der Webseite des Unternehmens finden sich ausgewählte Beispiele zu Kampagnen. Unter dem Titel „Inside Brussels“ äußern sich bei der MSLGROUP monatlich Mitarbeiter_innen zu aktuellen Themen der europäischen Politik.[5]
Fallstudien und Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Weiterführende Informationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- ↑ Top 10, abgerufen am 11.12.2013
- ↑ Gewinner: MSLGROUP Germany für Shell Deutschland, Meldung auf der Webseite der PR Report Awards, abgerufen am 11.12.20134
- ↑ Auch Sourcewatch und Powerbase verzeichnen das Unternehmen nicht, was wohl auch dem Firmensitz in Europa geschuldet ist.
- ↑ Eintrag zur MSLGROUP im Transparenzregister der EU, abgerufen am 11.12.2013
- ↑ MSL:Insights, abgerufen am 11.12.2013
{{BoxOrganisation
| Name = MSLGROUP
| Logo =
| Rechtsform = Subsidiary
| Tätigkeitsbereich = Public Relations, Lobbying, Events
| Gründungsdatum =
| Hauptsitz = Paris
| Lobbybüro Deutschland = Chausseestrasse 8, 10115 Berlin (MSLGROUP Germany GmbH)
| Lobbybüro EU = Avenue des Gaulois 18, 1040 Brussels
| Homepage = [http://mslgroup.com/ mslgroup.com]
}}
Die '''MSLGROUP''' gehört zur ist Teil der [[Publicis Groupe S.A.|Publicis-Gruppe]], zu der auch [[Leo Burnett]] und [[Saatchi & Saatchi]] gehörtgehören.
Obwohl das Unternehmen mit Sitz in Paris zu den weltweit größten [[PR-Agenturen]] zählt (Nr. 4 im World PR Report)<ref>[http://worldreport.holmesreport.com/top-10 Top 10], abgerufen am 11.12.2013</ref>, ist kaum etwas über deren Machenschaften zu erfahren; vor allem die begleitende Kommunikation der Shell-Jugendstudie ist bekannt.<ref>[http://2013.prreportawards.de/die-gewinner/langfristige-pr-strategie.html Gewinner: MSLGROUP Germany für Shell Deutschland], Meldung auf der Webseite der PR Report Awards, abgerufen am 11.12.20134</ref> <ref>Auch [http://www.sourcewatch.org/ Sourcewatch] und [http://www.powerbase.net/ Powerbase] verzeichnen das Unternehmen nicht, was wohl auch dem Firmensitz in Europa geschuldet ist.</ref> Einzig und allein über vom Unternehmen selbst kontrollierte Kanäle (Twitter, YouTube) werden Informationen gestreut.
== Kurzdarstellung und Geschichte==
== Organisationsstruktur und Personal==
Global:
* Olivier Fleurot, CEO
Deutschland:
* Wigan Salazar, CEO
== Finanzen==
Der Umsatz der Organisation aus der Lobbyarbeit, die für die Klienten bei den EU-Organen getätigt wurde, betruf im Geschäftsjahr 01/2012-12/2012 nach Angaben im EU-Transparenzregister zwischen 700000 €. Größte Kunden der Agentur waren dabei Pokerstars und Industrievärden.<ref>[http://ec.europa.eu/transparencyregister/public/consultation/displaylobbyist.do?id=19747905832-33 Eintrag zur MSLGROUP im Transparenzregister der EU], abgerufen am 11.12.2013</ref>
== Lobbystrategien und Einfluss==
Auf der [http://mslgroup.com/work/ Webseite] des Unternehmens finden sich ausgewählte Beispiele zu Kampagnen.
Unter dem Titel „Inside Brussels“ äußern sich bei der MSLGROUP monatlich Mitarbeiter_innen zu aktuellen Themen der europäischen Politik.<ref>[http://mslgroup.com/insights/?&page=1 MSL:Insights], abgerufen am 11.12.2013</ref>
== Fallstudien und Kritik ==
== Weiterführende Informationen ==
== Einzelnachweise ==
<references/>
[[Kategorie:Organisation]]
[[Kategorie:EU]]
[[Kategorie:PR-Agentur]]| Zeile 10: | Zeile 10: | ||
| Homepage = [http://mslgroup.com/ mslgroup.com] |
| Homepage = [http://mslgroup.com/ mslgroup.com] |
||
}} |
}} |
||
| − | Die '''MSLGROUP''' |
+ | Die '''MSLGROUP''' ist Teil der [[Publicis Groupe S.A.|Publicis-Gruppe]], zu der auch [[Leo Burnett]] und [[Saatchi & Saatchi]] gehören. |
Obwohl das Unternehmen mit Sitz in Paris zu den weltweit größten [[PR-Agenturen]] zählt (Nr. 4 im World PR Report)<ref>[http://worldreport.holmesreport.com/top-10 Top 10], abgerufen am 11.12.2013</ref>, ist kaum etwas über deren Machenschaften zu erfahren; vor allem die begleitende Kommunikation der Shell-Jugendstudie ist bekannt.<ref>[http://2013.prreportawards.de/die-gewinner/langfristige-pr-strategie.html Gewinner: MSLGROUP Germany für Shell Deutschland], Meldung auf der Webseite der PR Report Awards, abgerufen am 11.12.20134</ref> <ref>Auch [http://www.sourcewatch.org/ Sourcewatch] und [http://www.powerbase.net/ Powerbase] verzeichnen das Unternehmen nicht, was wohl auch dem Firmensitz in Europa geschuldet ist.</ref> Einzig und allein über vom Unternehmen selbst kontrollierte Kanäle (Twitter, YouTube) werden Informationen gestreut. |
Obwohl das Unternehmen mit Sitz in Paris zu den weltweit größten [[PR-Agenturen]] zählt (Nr. 4 im World PR Report)<ref>[http://worldreport.holmesreport.com/top-10 Top 10], abgerufen am 11.12.2013</ref>, ist kaum etwas über deren Machenschaften zu erfahren; vor allem die begleitende Kommunikation der Shell-Jugendstudie ist bekannt.<ref>[http://2013.prreportawards.de/die-gewinner/langfristige-pr-strategie.html Gewinner: MSLGROUP Germany für Shell Deutschland], Meldung auf der Webseite der PR Report Awards, abgerufen am 11.12.20134</ref> <ref>Auch [http://www.sourcewatch.org/ Sourcewatch] und [http://www.powerbase.net/ Powerbase] verzeichnen das Unternehmen nicht, was wohl auch dem Firmensitz in Europa geschuldet ist.</ref> Einzig und allein über vom Unternehmen selbst kontrollierte Kanäle (Twitter, YouTube) werden Informationen gestreut. |
||