Consultum Communications: Unterschied zwischen den Versionen

(Die Seite wurde neu angelegt: {{BoxUnternehmen | Name = <text> | Logo = [[Bild:<datei>|center]] | Branche = <text> | Geschäftsfelder = <text> | Hauptsitz ...)
 
<text>
[[Bild:<datei>|center]]
Branche <text>
Hauptsitz <text>
Lobbybüro Deutschland <text>
Lobbybüro EU <text>
Webadresse <url>

Die Consultum Communications ist ein hervorragend vernetztes Lobbyunternehmen, das seinen Klienten, durch ihr weites Netzwerk aus Kontakten, Tür und Tor zu politischen Entscheidungsträgern öffnet und gleichzeitig durch ihre hohe Medienaffinität verdeckte Öffentlichkeitsarbeit über diverse Leitmedien lancieren kann. Vorweg: Kurze Beschreibung des Unternehmens und ihrer Relevanz (im Lobbypedia-Kontext)

Kurzdarstellung und Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gründung, Gründer, Motive, lobbyrelevante Veränderungen

Lobbyarbeit: Struktur, Geschäftsfelder und StrategieFinanzen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Geschäftsführung und Beirat[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Geschäftsführender Gesellschafter und Vorsitzender der Geschäftsführung der Consultum Communications ist Hans-Erich Bilges. Der ehemalige Chef-Redakteur der "Bild" war zuvor Gründungs- und Vorstandsmitglied der WMP EuroCom AG. [1]

Die weiteren Beiratsmitglieder von Consultum Communications sind:[2]

  • Hans-Dietrich Genscher, (Ehrenvorsitzender) Außenminister a.D.
  • Prof. Dr. h.c. Dieter Stolte, ZDF-Intendant a.D., Vorsitzender des Kuratoriums der Allianz

Umweltstiftung und Vorstand Axel Springer Stiftung

  • Prof. Ernst Elitz, ehemaliger Intendant des Deutschlandradios (Deutschlandfunk,

Deutschlandradio-Kultur) und ehemaliger Chefredakteur Fernsehen des Süddeutschen Rundfunks

  • Michael Glos, Mitglied des Bundestages, Bundeswirtschaftsminister a.D. und Mitglied des Auswärtigen Ausschusses des Deutschen Bundestages
  • Dr. Holger Hatje, Vorstandsvorsitzender der Berliner Volksbank
  • Dr. Michael Jansen, Staatssekretär und Chef des Bundespräsidialamts a.D., Kuratoriumsvorsitzender der Stiftung Erinnerung, Verantwortung und Zukunft und ehemaliger Generalbevollmächtigter für internationale Konzernaufgaben der DEGUSSA AG
  • John C. Kornblum, Botschafter der USA a.D.
  • Dr. Hans-Friedrich von Ploetz, Staatssekretär a.D. und langjähriger Botschafter in Brüssel (NATO), London und Moskau
  • Janusz Reiter, Botschafter Polens a.D. in Berlin und Washington sowie Chefberater verschiedener polnischer Regierungen
  • Hanns Eberhard Schleyer, Generalsekretär Zentralverband des Deutschen Handwerks

Die Liste der Beiratsmitglieder und ihre ehemaligen Berufsfelder machen deutlich, wie gut die Consultum Communications mit der politischen Führungsebene und der deutschen Medienlandschaft vernetzt ist.

Die Lobbystrategie von Consultum Communications
  • Knappe Darstellung der Unternehmensstruktur, des Vorstands, ggf. Aufsichtsrat (oder nur Link)
  • ganz knapp wesentliche Geschäftsfelder und Umsatzzahlen als Hintergrund, um die Lobbyarbeit zu verstehen (Interessenlagen)

Für Unternehmen im Finanzsektor (Finanzlobby-Portal):

Brisante Geschäfte vor und in der Krise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Unterstützung durch staatliche Rettungspakete[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lobbyarbeit: Struktur und Strategien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Lobbyarbeit von Consultum Communications ist in mehrere Zweige gegliedert. Neben Beratung in Politik- bzw. Wirtschaftspolitik relevanten Fragen werden die Klienten auch im Bereich Öffentlichkeitsarbeit beraten. Letztere geht soweit, dass versucht wird, über Leitmedien dem Klienten wohlgesonnene Beiträge zu lancieren. In diesem Bereich war der Geschäftsführer von Consultum Communications, Hans-Erich Bilges, bereits in seiner früheren Lobbygruppe, WMP EuroCom tätig. Ein weiterer wichtiger Grundpfeiler der Lobbystrategie von Consultum Communications ist die Vermittlung von Gesprächen. Hierbei werden die Klienten in extra organisierten Veranstaltungen mit Entscheidungsträgern aus Politik, Wirtschaft und Medien in Verbindung gebracht, wo sie dann exklusiv für ihre Ziele werben können. Auch in diesem Bereich hat Hans-Erich Bilges bereits Erfahrung über die WMP EuroCom gesammelt. Auch Länder, wie momentan Aserbaidschan werden von Consultum Communications in Sachen Imagepflege beraten. Hans-Erich Bilges betrieb zuvor schon Lobbying für Kasachstan und Weißrussland. Dass sich weder Hans-Erich Bilges noch die Consultum Communication einen Verhaltenskodex im Zusammenhang mit der Vertretung von Länderinteressen gesetzt haben, liegt auf der Hand. Sowohl Aserbaidschan, als auch Kasachstan werden autoritär regiert - von der letzten Diktatur Russlands", Weißrussland ganz zu schweigen - und sind regelmäßig wegen massiver Verstöße gegen Menschenrechte im Rampenlicht. Hierauf bezieht sich auch die Hauptarbeit von Consultum Communications: Eine Imageverbesserung in der Öffentlichkeit, um dadurch wiederum Investoren anzulocken. Die o.g. Medienberatung und die Organisation von Spitzentreffen sind hierzu die Hauptwerkzeuge.
  • Wie ist die Lobbyarbeit organisiert?
  • wichtige Personen (aktuell und ehemalig), z.B. Cheflobbyisten (in Berlin/Brüssel)
  • Wichtige Verbandsmitgliedschaften und andere Netzwerk-Beziehungen
  • Strategien: Ziele, erkennbare Konstanten, Einflussstrategien

Fallbeispiele und Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lobbying für Aserbaidschan[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

genauere Recherchen zu einzelnen Lobbyprojekten, Kampagnen

Weiterführende Informationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Geschäftsführung Consultum Communications, abgerufen am 13. Februar 2012.
  2. Beirat Consultum Communications, abgerufen am 13. Februar 2012.
{{BoxUnternehmen
        
        | Name             = <text>
        
        | Logo             = [[Bild:<datei>|center]]
        
        | Branche          = <text>
        
        | Geschäftsfelder  = <text>
        
        | Hauptsitz             = <text>
        
        | Lobbybüro Deutschland = <text>
        
        | Lobbybüro EU = <text>
        
        | Homepage         = <url>
        
        }}
        Die Consultum Communications ist ein hervorragend vernetztes Lobbyunternehmen, das seinen Klienten, durch ihr weites Netzwerk aus Kontakten, Tür und Tor zu politischen Entscheidungsträgern öffnet und gleichzeitig durch ihre hohe Medienaffinität verdeckte Öffentlichkeitsarbeit über diverse Leitmedien lancieren kann.
            
Vorweg: '''Kurze Beschreibung des Unternehmens''' und ihrer Relevanz (im Lobbypedia-Kontext)
            
== Kurzdarstellung und Geschichte==
        
        Gründung, Gründer, Motive, lobbyrelevante Veränderungen
        

        == Lobbyarbeit: Struktur und Strategie==
            

            === Geschäftsführung und Beirat ===
            
            Geschäftsführender Gesellschafter und Vorsitzender der Geschäftsführung der Consultum Communications ist [[Hans-Erich Bilges]]. Der ehemalige Chef-Redakteur der "Bild" war zuvor Gründungs- und Vorstandsmitglied der [[WMP EuroCom]] AG. <ref>[http://www.consultum.de/index.php?de_geschaeftsfuehrung Geschäftsführung] Consultum Communications, abgerufen am 13. Februar 2012.</ref>
            

            Die weiteren Beiratsmitglieder von Consultum Communications sind:<ref>[http://www.consultum.de/index.php?de_beirat Beirat] Consultum Communications, abgerufen am 13. Februar 2012.</ref>
            

            * Hans-Dietrich Genscher, (Ehrenvorsitzender) Außenminister a.D.
            

            * Prof. Dr. h.c. Dieter Stolte, ZDF-Intendant a.D., Vorsitzender des Kuratoriums der Allianz
            
            Umweltstiftung und Vorstand Axel Springer Stiftung
            

            * Prof. Ernst Elitz, ehemaliger Intendant des Deutschlandradios (Deutschlandfunk,
            
            Deutschlandradio-Kultur) und ehemaliger Chefredakteur Fernsehen des Süddeutschen Rundfunks
            

            * Michael Glos, Mitglied des Bundestages, Bundeswirtschaftsminister a.D. und Mitglied des Auswärtigen Ausschusses des Deutschen Bundestages 
            

            * Dr. Holger Hatje, Vorstandsvorsitzender der Berliner Volksbank 
            

            * Dr. Michael Jansen, Staatssekretär und Chef des Bundespräsidialamts a.D., Kuratoriumsvorsitzender der Stiftung Erinnerung, Verantwortung und Zukunft und ehemaliger Generalbevollmächtigter für internationale Konzernaufgaben der DEGUSSA AG
            

            * John C. Kornblum, Botschafter der USA a.D.
            

            * Dr. Hans-Friedrich von Ploetz, Staatssekretär a.D. und langjähriger Botschafter in Brüssel (NATO), London und Moskau
            

            * Janusz Reiter, Botschafter Polens a.D. in Berlin und Washington sowie Chefberater verschiedener polnischer Regierungen 
            

            * Hanns Eberhard Schleyer, Generalsekretär Zentralverband des Deutschen Handwerks 
            

            Die Liste der Beiratsmitglieder und ihre ehemaligen Berufsfelder machen deutlich, wie gut die Consultum Communications mit der politischen Führungsebene und der deutschen Medienlandschaft vernetzt ist.
            

            === Die Lobbystrategie von Consultum Communications ===
            
            Die Lobbyarbeit von Consultum Communications ist in mehrere Zweige gegliedert. Neben Beratung in Politik- bzw. Wirtschaftspolitik relevanten Fragen werden die Klienten auch im Bereich Öffentlichkeitsarbeit beraten. Letztere geht soweit, dass versucht wird, über Leitmedien dem Klienten wohlgesonnene Beiträge zu lancieren. In diesem Bereich war der Geschäftsführer von Consultum Communications, [[Hans-Erich Bilges]], bereits in seiner früheren Lobbygruppe, [[WMP EuroCom]] tätig.
            
            Ein weiterer wichtiger Grundpfeiler der Lobbystrategie von Consultum Communications ist die Vermittlung von Gesprächen. Hierbei werden die Klienten in extra organisierten Veranstaltungen mit Entscheidungsträgern aus Politik, Wirtschaft und Medien in Verbindung gebracht, wo sie dann exklusiv für ihre Ziele werben können. Auch in diesem Bereich hat [[Hans-Erich Bilges]] bereits Erfahrung über die [[WMP EuroCom]] gesammelt.
            
            Auch Länder, wie momentan Aserbaidschan werden von Consultum Communications in Sachen Imagepflege beraten. [[Hans-Erich Bilges]] betrieb zuvor schon Lobbying für Kasachstan und Weißrussland. Dass sich weder [[Hans-Erich Bilges]] noch die Consultum Communication einen Verhaltenskodex im Zusammenhang mit der Vertretung von Länderinteressen gesetzt haben, liegt auf der Hand. Sowohl Aserbaidschan, als auch Kasachstan werden autoritär regiert - von der letzten Diktatur Russlands", Weißrussland ganz zu schweigen - und sind regelmäßig wegen massiver Verstöße gegen Menschenrechte im Rampenlicht. Hierauf bezieht sich auch die Hauptarbeit von Consultum Communications: Eine Imageverbesserung in der Öffentlichkeit, um dadurch wiederum Investoren anzulocken. Die o.g. Medienberatung und die Organisation von Spitzentreffen sind hierzu die Hauptwerkzeuge.
            

            == Fallbeispiele und Kritik ==
            

            === Lobbying für Aserbaidschan ===, Geschäftsfelder und Finanzen==
            
            *Knappe Darstellung der Unternehmensstruktur, des Vorstands, ggf. Aufsichtsrat (oder nur Link)
            
            *ganz knapp wesentliche Geschäftsfelder und Umsatzzahlen als Hintergrund, um die Lobbyarbeit zu verstehen (Interessenlagen)
            

            Für Unternehmen im Finanzsektor (Finanzlobby-Portal):
            
            == Brisante Geschäfte vor und in der Krise==
            
            == Unterstützung durch staatliche Rettungspakete==
            

            == Lobbyarbeit: Struktur und Strategien==
            
            *Wie ist die Lobbyarbeit organisiert?
            
            *wichtige Personen (aktuell und ehemalig), z.B. Cheflobbyisten (in Berlin/Brüssel)
            
            *Wichtige Verbandsmitgliedschaften und andere Netzwerk-Beziehungen
            
            *Strategien: Ziele, erkennbare Konstanten, Einflussstrategien
            

            == Fallbeispiele und Kritik ==
            
            genauere Recherchen zu einzelnen Lobbyprojekten, Kampagnen
        

        == Weiterführende Informationen ==
        

        == Einzelnachweise ==
        <references/>
        

        [[Kategorie:Unternehmen]]
Zeile 9: Zeile 9:
 
| Homepage        = <url>
 
| Homepage        = <url>
 
}}
 
}}
Vorweg: '''Kurze Beschreibung des Unternehmens''' und ihrer Relevanz (im Lobbypedia-Kontext)
+
Die Consultum Communications ist ein hervorragend vernetztes Lobbyunternehmen, das seinen Klienten, durch ihr weites Netzwerk aus Kontakten, Tür und Tor zu politischen Entscheidungsträgern öffnet und gleichzeitig durch ihre hohe Medienaffinität verdeckte Öffentlichkeitsarbeit über diverse Leitmedien lancieren kann.
   
 
== Kurzdarstellung und Geschichte==
 
== Kurzdarstellung und Geschichte==
 
Gründung, Gründer, Motive, lobbyrelevante Veränderungen
 
Gründung, Gründer, Motive, lobbyrelevante Veränderungen
   
== Struktur, Geschäftsfelder und Finanzen==
+
== Lobbyarbeit: Struktur und Strategie==
*Knappe Darstellung der Unternehmensstruktur, des Vorstands, ggf. Aufsichtsrat (oder nur Link)
 
*ganz knapp wesentliche Geschäftsfelder und Umsatzzahlen als Hintergrund, um die Lobbyarbeit zu verstehen (Interessenlagen)
 
   
Für Unternehmen im Finanzsektor (Finanzlobby-Portal):
+
=== Geschäftsführung und Beirat ===
== Brisante Geschäfte vor und in der Krise==
+
Geschäftsführender Gesellschafter und Vorsitzender der Geschäftsführung der Consultum Communications ist [[Hans-Erich Bilges]]. Der ehemalige Chef-Redakteur der "Bild" war zuvor Gründungs- und Vorstandsmitglied der [[WMP EuroCom]] AG. <ref>[http://www.consultum.de/index.php?de_geschaeftsfuehrung Geschäftsführung] Consultum Communications, abgerufen am 13. Februar 2012.</ref>
== Unterstützung durch staatliche Rettungspakete==
+
 
  +
Die weiteren Beiratsmitglieder von Consultum Communications sind:<ref>[http://www.consultum.de/index.php?de_beirat Beirat] Consultum Communications, abgerufen am 13. Februar 2012.</ref>
  +
  +
* Hans-Dietrich Genscher, (Ehrenvorsitzender) Außenminister a.D.
  +
 
  +
* Prof. Dr. h.c. Dieter Stolte, ZDF-Intendant a.D., Vorsitzender des Kuratoriums der Allianz
  +
Umweltstiftung und Vorstand Axel Springer Stiftung
  +
 
  +
* Prof. Ernst Elitz, ehemaliger Intendant des Deutschlandradios (Deutschlandfunk,
  +
Deutschlandradio-Kultur) und ehemaliger Chefredakteur Fernsehen des Süddeutschen Rundfunks
  +
 
  +
* Michael Glos, Mitglied des Bundestages, Bundeswirtschaftsminister a.D. und Mitglied des Auswärtigen Ausschusses des Deutschen Bundestages
  +
 
  +
* Dr. Holger Hatje, Vorstandsvorsitzender der Berliner Volksbank
  +
 
  +
* Dr. Michael Jansen, Staatssekretär und Chef des Bundespräsidialamts a.D., Kuratoriumsvorsitzender der Stiftung Erinnerung, Verantwortung und Zukunft und ehemaliger Generalbevollmächtigter für internationale Konzernaufgaben der DEGUSSA AG
  +
 
  +
* John C. Kornblum, Botschafter der USA a.D.
  +
 
  +
* Dr. Hans-Friedrich von Ploetz, Staatssekretär a.D. und langjähriger Botschafter in Brüssel (NATO), London und Moskau
  +
 
  +
* Janusz Reiter, Botschafter Polens a.D. in Berlin und Washington sowie Chefberater verschiedener polnischer Regierungen
  +
 
  +
* Hanns Eberhard Schleyer, Generalsekretär Zentralverband des Deutschen Handwerks
  +
 
  +
Die Liste der Beiratsmitglieder und ihre ehemaligen Berufsfelder machen deutlich, wie gut die Consultum Communications mit der politischen Führungsebene und der deutschen Medienlandschaft vernetzt ist.
  +
  +
=== Die Lobbystrategie von Consultum Communications ===
  +
Die Lobbyarbeit von Consultum Communications ist in mehrere Zweige gegliedert. Neben Beratung in Politik- bzw. Wirtschaftspolitik relevanten Fragen werden die Klienten auch im Bereich Öffentlichkeitsarbeit beraten. Letztere geht soweit, dass versucht wird, über Leitmedien dem Klienten wohlgesonnene Beiträge zu lancieren. In diesem Bereich war der Geschäftsführer von Consultum Communications, [[Hans-Erich Bilges]], bereits in seiner früheren Lobbygruppe, [[WMP EuroCom]] tätig.
  +
Ein weiterer wichtiger Grundpfeiler der Lobbystrategie von Consultum Communications ist die Vermittlung von Gesprächen. Hierbei werden die Klienten in extra organisierten Veranstaltungen mit Entscheidungsträgern aus Politik, Wirtschaft und Medien in Verbindung gebracht, wo sie dann exklusiv für ihre Ziele werben können. Auch in diesem Bereich hat [[Hans-Erich Bilges]] bereits Erfahrung über die [[WMP EuroCom]] gesammelt.
  +
Auch Länder, wie momentan Aserbaidschan werden von Consultum Communications in Sachen Imagepflege beraten. [[Hans-Erich Bilges]] betrieb zuvor schon Lobbying für Kasachstan und Weißrussland. Dass sich weder [[Hans-Erich Bilges]] noch die Consultum Communication einen Verhaltenskodex im Zusammenhang mit der Vertretung von Länderinteressen gesetzt haben, liegt auf der Hand. Sowohl Aserbaidschan, als auch Kasachstan werden autoritär regiert - von der letzten Diktatur Russlands", Weißrussland ganz zu schweigen - und sind regelmäßig wegen massiver Verstöße gegen Menschenrechte im Rampenlicht. Hierauf bezieht sich auch die Hauptarbeit von Consultum Communications: Eine Imageverbesserung in der Öffentlichkeit, um dadurch wiederum Investoren anzulocken. Die o.g. Medienberatung und die Organisation von Spitzentreffen sind hierzu die Hauptwerkzeuge.
   
== Lobbyarbeit: Struktur und Strategien==
 
*Wie ist die Lobbyarbeit organisiert?
 
*wichtige Personen (aktuell und ehemalig), z.B. Cheflobbyisten (in Berlin/Brüssel)
 
*Wichtige Verbandsmitgliedschaften und andere Netzwerk-Beziehungen
 
*Strategien: Ziele, erkennbare Konstanten, Einflussstrategien
 
   
 
== Fallbeispiele und Kritik ==
 
== Fallbeispiele und Kritik ==
genauere Recherchen zu einzelnen Lobbyprojekten, Kampagnen
+
 
  +
=== Lobbying für Aserbaidschan ===
   
 
== Weiterführende Informationen ==
 
== Weiterführende Informationen ==

Anhänge

Diskussionen