Consultum Communications: Unterschied zwischen den Versionen

(Geschäftsführung und Beirat)
(Die Lobbystrategie von Consultum Communications)
<text>
[[Bild:<datei>|center]]
Branche <text>
Hauptsitz <text>
Lobbybüro Deutschland <text>
Lobbybüro EU <text>
Webadresse <url>

Die Consultum Communications ist ein hervorragend vernetztes Lobbyunternehmen, das seinen Klienten, durch ihr weites Netzwerk aus Kontakten, Tür und Tor zu politischen Entscheidungsträgern öffnet und gleichzeitig durch ihre hohe Medienaffinität verdeckte Öffentlichkeitsarbeit über diverse Leitmedien lancieren kann.

Kurzdarstellung und Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gründung, Gründer, Motive, lobbyrelevante Veränderungen

Lobbyarbeit: Struktur und Strategie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Geschäftsführung und Beirat[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Geschäftsführender Gesellschafter und Vorsitzender der Geschäftsführung der Consultum Communications ist Hans-Erich Bilges. Der ehemalige Chef-Redakteur der "Bild" war zuvor Gründungs- und Vorstandsmitglied der WMP EuroCom AG. [1]

Die weiteren Beiratsmitglieder von Consultum Communications sind:[2]

  • Hans-Dietrich Genscher, (Ehrenvorsitzender) Außenminister a.D.
  • Prof. Dr. h.c. Dieter Stolte, ZDF-Intendant a.D., Vorsitzender des Kuratoriums der Allianz Umweltstiftung und Vorstand Axel Springer Stiftung
  • Prof. Ernst Elitz, ehemaliger Intendant des Deutschlandradios (Deutschlandfunk, Deutschlandradio-Kultur) und ehemaliger Chefredakteur Fernsehen des Süddeutschen Rundfunks
  • Michael Glos, Mitglied des Bundestages, Bundeswirtschaftsminister a.D. und Mitglied des Auswärtigen Ausschusses des Deutschen Bundestages
  • Dr. Holger Hatje, Vorstandsvorsitzender der Berliner Volksbank
  • Dr. Michael Jansen, Staatssekretär und Chef des Bundespräsidialamts a.D., Kuratoriumsvorsitzender der Stiftung Erinnerung, Verantwortung und Zukunft und ehemaliger Generalbevollmächtigter für internationale Konzernaufgaben der DEGUSSA AG
  • John C. Kornblum, Botschafter der USA a.D.
  • Dr. Hans-Friedrich von Ploetz, Staatssekretär a.D. und langjähriger Botschafter in Brüssel (NATO), London und Moskau
  • Janusz Reiter, Botschafter Polens a.D. in Berlin und Washington sowie Chefberater verschiedener polnischer Regierungen
  • Hanns Eberhard Schleyer, Generalsekretär Zentralverband des Deutschen Handwerks

Die Liste der Beiratsmitglieder und ihre ehemaligen Berufsfelder machen deutlich, wie gut die Consultum Communications mit der politischen Führungsebene und der deutschen Medienlandschaft vernetzt ist.

Die Lobbystrategie von Consultum Communications[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Lobbyarbeit von Consultum Communications ist in mehrere Zweige gegliedert. Neben Beratung in Politik- bzw. Wirtschaftspolitik relevanten Fragen werden die Klienten auch im Bereich Öffentlichkeitsarbeit beraten. [3] Letztere geht soweit, dass versucht wird, über Leitmedien dem Klienten wohlgesonnene Beiträge zu lancieren. In diesem Bereich war der Geschäftsführer von Consultum Communications, Hans-Erich Bilges, bereits in seiner früheren Lobbygruppe, WMP EuroCom tätig. [4] Ein weiterer wichtiger Grundpfeiler der Lobbystrategie von Consultum Communications ist die Vermittlung von Gesprächen. [5] Hierbei werden die Klienten in extra organisierten Veranstaltungen mit Entscheidungsträgern aus Politik, Wirtschaft und Medien in Verbindung gebracht, wo sie dann exklusiv für ihre Ziele werben können. Auch in diesem Bereich hat Hans-Erich Bilges bereits Erfahrung über die WMP EuroCom gesammelt. [6] Auch Länder, wie momentan Aserbaidschan werden von Consultum Communications in Sachen Imagepflege beraten. Hans-Erich Bilges betrieb zuvor schon Lobbying für Kasachstan und Weißrussland. [7] Dass sich weder Hans-Erich Bilges noch die Consultum Communication einen Verhaltenskodex im Zusammenhang mit der Vertretung von Länderinteressen gesetzt haben, liegt auf der Hand. Sowohl Aserbaidschan, als auch Kasachstan werden autoritär regiert - von der " letzten Diktatur Russlands"[8], Weißrussland ganz zu schweigen - und sind regelmäßig wegen massiver Verstöße gegen Menschenrechte im Rampenlicht. Hierauf bezieht sich auch die Hauptarbeit von Consultum Communications: Eine Imageverbesserung in der Öffentlichkeit, um dadurch wiederum Investoren anzulocken. Die o.g. Medienberatung und die Organisation von Spitzentreffen sind hierzu die Hauptwerkzeuge.


Fallbeispiele und Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lobbying für Aserbaidschan[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weiterführende Informationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Geschäftsführung Consultum Communications, abgerufen am 13. Februar 2012.
  2. Beirat Consultum Communications, abgerufen am 13. Februar 2012.
  3. Corporate Publishing Consultum Communications, abgerufen am 13. Februar 2012.
  4. Public-Affairs: Das Netz Die Zeit 50/2002, abgerufen am 01. Februar 2012.
  5. Consultum Gespräche Consultum Communications, abgerufen am 13. Februar 2012.
  6. Public-Affairs: Das Netz Die Zeit 50/2002, abgerufen am 01. Februar 2012.
  7. Diktators Traum Der Spiegel vom 02.01.2012, abgerufen am 13. Februar 2012.
  8. Weissrussland: Europas letzte Diktatur Die Zeit vom 24.10.2008, abgerufen am 13. Februar 2012.
{{BoxUnternehmen
        
        | Name             = <text>
        
        | Logo             = [[Bild:<datei>|center]]
        
        | Branche          = <text>
        
        | Geschäftsfelder  = <text>
        
        | Hauptsitz             = <text>
        
        | Lobbybüro Deutschland = <text>
        
        | Lobbybüro EU = <text>
        
        | Homepage         = <url>
        
        }}
        
        Die Consultum Communications ist ein hervorragend vernetztes Lobbyunternehmen, das seinen Klienten, durch ihr weites Netzwerk aus Kontakten, Tür und Tor zu politischen Entscheidungsträgern öffnet und gleichzeitig durch ihre hohe Medienaffinität verdeckte Öffentlichkeitsarbeit über diverse Leitmedien lancieren kann.
        

        == Kurzdarstellung und Geschichte==
        
        Gründung, Gründer, Motive, lobbyrelevante Veränderungen
        

        == Lobbyarbeit: Struktur und Strategie==
        

        === Geschäftsführung und Beirat ===
        
        Geschäftsführender Gesellschafter und Vorsitzender der Geschäftsführung der Consultum Communications ist [[Hans-Erich Bilges]]. Der ehemalige Chef-Redakteur der "Bild" war zuvor Gründungs- und Vorstandsmitglied der [[WMP EuroCom]] AG. <ref>[http://www.consultum.de/index.php?de_geschaeftsfuehrung Geschäftsführung] Consultum Communications, abgerufen am 13. Februar 2012.</ref>
        

        Die weiteren Beiratsmitglieder von Consultum Communications sind:<ref>[http://www.consultum.de/index.php?de_beirat Beirat] Consultum Communications, abgerufen am 13. Februar 2012.</ref>
        

        * Hans-Dietrich Genscher, (Ehrenvorsitzender) Außenminister a.D.
        

        * Prof. Dr. h.c. Dieter Stolte, ZDF-Intendant a.D., Vorsitzender des Kuratoriums der Allianz Umweltstiftung und Vorstand Axel Springer Stiftung
        

        * Prof. Ernst Elitz, ehemaliger Intendant des Deutschlandradios (Deutschlandfunk, Deutschlandradio-Kultur) und ehemaliger Chefredakteur Fernsehen des Süddeutschen Rundfunks
        

        * Michael Glos, Mitglied des Bundestages, Bundeswirtschaftsminister a.D. und Mitglied des Auswärtigen Ausschusses des Deutschen Bundestages 
        

        * Dr. Holger Hatje, Vorstandsvorsitzender der Berliner Volksbank 
        

        * Dr. Michael Jansen, Staatssekretär und Chef des Bundespräsidialamts a.D., Kuratoriumsvorsitzender der Stiftung Erinnerung, Verantwortung und Zukunft und ehemaliger Generalbevollmächtigter für internationale Konzernaufgaben der DEGUSSA AG
        

        * John C. Kornblum, Botschafter der USA a.D.
        

        * Dr. Hans-Friedrich von Ploetz, Staatssekretär a.D. und langjähriger Botschafter in Brüssel (NATO), London und Moskau
        

        * Janusz Reiter, Botschafter Polens a.D. in Berlin und Washington sowie Chefberater verschiedener polnischer Regierungen 
        

        * Hanns Eberhard Schleyer, Generalsekretär Zentralverband des Deutschen Handwerks 
        

        Die Liste der Beiratsmitglieder und ihre ehemaligen Berufsfelder machen deutlich, wie gut die Consultum Communications mit der politischen Führungsebene und der deutschen Medienlandschaft vernetzt ist.
        

        === Die Lobbystrategie von Consultum Communications ===
        
        Die Lobbyarbeit von Consultum Communications ist in mehrere Zweige gegliedert. Neben Beratung in Politik- bzw. Wirtschaftspolitik relevanten Fragen werden die Klienten auch im Bereich Öffentlichkeitsarbeit beraten.<ref>[http://www.consultum.de/index.php?de_corporate_publishing Corporate Publishing] Consultum Communications, abgerufen am 13. Februar 2012.</ref>  Letztere geht soweit, dass versucht wird, über Leitmedien dem Klienten wohlgesonnene Beiträge zu lancieren. In diesem Bereich war der Geschäftsführer von Consultum Communications, [[Hans-Erich Bilges]], bereits in seiner früheren Lobbygruppe, [[WMP EuroCom]] tätig.<ref>[http://www.zeit.de/2002/50/Public-Affairs/komplettansicht Public-Affairs: Das Netz] Die Zeit 50/2002, abgerufen am 01. Februar 2012.</ref>
            

            Ein weiterer wichtiger Grundpfeiler der Lobbystrategie von Consultum Communications ist die Vermittlung von Gesprächen.<ref>[http://www.consultum.de/index.php?id=117,0,0,1,0,0 Consultum Gespräche] Consultum Communications, abgerufen am 13. Februar 2012.</ref>  Hierbei werden die Klienten in extra organisierten Veranstaltungen mit Entscheidungsträgern aus Politik, Wirtschaft und Medien in Verbindung gebracht, wo sie dann exklusiv für ihre Ziele werben können. Auch in diesem Bereich hat [[Hans-Erich Bilges]] bereits Erfahrung über die [[WMP EuroCom]] gesammelt.<ref>[http://www.zeit.de/2002/50/Public-Affairs/komplettansicht Public-Affairs: Das Netz] Die Zeit 50/2002, abgerufen am 01. Februar 2012.</ref>
            

            Auch Länder, wie momentan Aserbaidschan werden von Consultum Communications in Sachen Imagepflege beraten. [[Hans-Erich Bilges]] betrieb zuvor schon Lobbying für Kasachstan und Weißrussland.<ref>[http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-83422496.html Diktators Traum] Der Spiegel vom 02.01.2012, abgerufen am 13. Februar 2012.</ref>  Dass sich weder [[Hans-Erich Bilges]] noch die Consultum Communication einen Verhaltenskodex im Zusammenhang mit der Vertretung von Länderinteressen gesetzt haben, liegt auf der Hand. Sowohl Aserbaidschan, als auch Kasachstan werden autoritär regiert - von der "letzten Diktatur Russlands"<ref>[http://www.zeit.de/2008/40/Belarus Weissrussland: Europas letzte Diktatur] Die Zeit vom 24.10.2008, abgerufen am 13. Februar 2012.</ref>, , Weißrussland ganz zu schweigen - und sind regelmäßig wegen massiver Verstöße gegen Menschenrechte im Rampenlicht. Hierauf bezieht sich auch die Hauptarbeit von Consultum Communications: Eine Imageverbesserung in der Öffentlichkeit, um dadurch wiederum Investoren anzulocken. Die o.g. Medienberatung und die Organisation von Spitzentreffen sind hierzu die Hauptwerkzeuge.
        

            == Fallbeispiele und Kritik ==
        

        === Lobbying für Aserbaidschan ===
        

        == Weiterführende Informationen ==
        

        == Einzelnachweise ==
        <references/>
        

        [[Kategorie:Unternehmen]]
Zeile 44: Zeile 44:
   
 
=== Die Lobbystrategie von Consultum Communications ===
 
=== Die Lobbystrategie von Consultum Communications ===
Die Lobbyarbeit von Consultum Communications ist in mehrere Zweige gegliedert. Neben Beratung in Politik- bzw. Wirtschaftspolitik relevanten Fragen werden die Klienten auch im Bereich Öffentlichkeitsarbeit beraten. Letztere geht soweit, dass versucht wird, über Leitmedien dem Klienten wohlgesonnene Beiträge zu lancieren. In diesem Bereich war der Geschäftsführer von Consultum Communications, [[Hans-Erich Bilges]], bereits in seiner früheren Lobbygruppe, [[WMP EuroCom]] tätig.
+
Die Lobbyarbeit von Consultum Communications ist in mehrere Zweige gegliedert. Neben Beratung in Politik- bzw. Wirtschaftspolitik relevanten Fragen werden die Klienten auch im Bereich Öffentlichkeitsarbeit beraten.<ref>[http://www.consultum.de/index.php?de_corporate_publishing Corporate Publishing] Consultum Communications, abgerufen am 13. Februar 2012.</ref> Letztere geht soweit, dass versucht wird, über Leitmedien dem Klienten wohlgesonnene Beiträge zu lancieren. In diesem Bereich war der Geschäftsführer von Consultum Communications, [[Hans-Erich Bilges]], bereits in seiner früheren Lobbygruppe, [[WMP EuroCom]] tätig.<ref>[http://www.zeit.de/2002/50/Public-Affairs/komplettansicht Public-Affairs: Das Netz] Die Zeit 50/2002, abgerufen am 01. Februar 2012.</ref>
Ein weiterer wichtiger Grundpfeiler der Lobbystrategie von Consultum Communications ist die Vermittlung von Gesprächen. Hierbei werden die Klienten in extra organisierten Veranstaltungen mit Entscheidungsträgern aus Politik, Wirtschaft und Medien in Verbindung gebracht, wo sie dann exklusiv für ihre Ziele werben können. Auch in diesem Bereich hat [[Hans-Erich Bilges]] bereits Erfahrung über die [[WMP EuroCom]] gesammelt.
 
Auch Länder, wie momentan Aserbaidschan werden von Consultum Communications in Sachen Imagepflege beraten. [[Hans-Erich Bilges]] betrieb zuvor schon Lobbying für Kasachstan und Weißrussland. Dass sich weder [[Hans-Erich Bilges]] noch die Consultum Communication einen Verhaltenskodex im Zusammenhang mit der Vertretung von Länderinteressen gesetzt haben, liegt auf der Hand. Sowohl Aserbaidschan, als auch Kasachstan werden autoritär regiert - von der letzten Diktatur Russlands", Weißrussland ganz zu schweigen - und sind regelmäßig wegen massiver Verstöße gegen Menschenrechte im Rampenlicht. Hierauf bezieht sich auch die Hauptarbeit von Consultum Communications: Eine Imageverbesserung in der Öffentlichkeit, um dadurch wiederum Investoren anzulocken. Die o.g. Medienberatung und die Organisation von Spitzentreffen sind hierzu die Hauptwerkzeuge.
 
   
  +
Ein weiterer wichtiger Grundpfeiler der Lobbystrategie von Consultum Communications ist die Vermittlung von Gesprächen.<ref>[http://www.consultum.de/index.php?id=117,0,0,1,0,0 Consultum Gespräche] Consultum Communications, abgerufen am 13. Februar 2012.</ref> Hierbei werden die Klienten in extra organisierten Veranstaltungen mit Entscheidungsträgern aus Politik, Wirtschaft und Medien in Verbindung gebracht, wo sie dann exklusiv für ihre Ziele werben können. Auch in diesem Bereich hat [[Hans-Erich Bilges]] bereits Erfahrung über die [[WMP EuroCom]] gesammelt.<ref>[http://www.zeit.de/2002/50/Public-Affairs/komplettansicht Public-Affairs: Das Netz] Die Zeit 50/2002, abgerufen am 01. Februar 2012.</ref>
  +
  +
Auch Länder, wie momentan Aserbaidschan werden von Consultum Communications in Sachen Imagepflege beraten. [[Hans-Erich Bilges]] betrieb zuvor schon Lobbying für Kasachstan und Weißrussland.<ref>[http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-83422496.html Diktators Traum] Der Spiegel vom 02.01.2012, abgerufen am 13. Februar 2012.</ref> Dass sich weder [[Hans-Erich Bilges]] noch die Consultum Communication einen Verhaltenskodex im Zusammenhang mit der Vertretung von Länderinteressen gesetzt haben, liegt auf der Hand. Sowohl Aserbaidschan, als auch Kasachstan werden autoritär regiert - von der "letzten Diktatur Russlands"<ref>[http://www.zeit.de/2008/40/Belarus Weissrussland: Europas letzte Diktatur] Die Zeit vom 24.10.2008, abgerufen am 13. Februar 2012.</ref>, Weißrussland ganz zu schweigen - und sind regelmäßig wegen massiver Verstöße gegen Menschenrechte im Rampenlicht. Hierauf bezieht sich auch die Hauptarbeit von Consultum Communications: Eine Imageverbesserung in der Öffentlichkeit, um dadurch wiederum Investoren anzulocken. Die o.g. Medienberatung und die Organisation von Spitzentreffen sind hierzu die Hauptwerkzeuge.
   
 
== Fallbeispiele und Kritik ==
 
== Fallbeispiele und Kritik ==

Anhänge

Diskussionen