MSLGROUP: Unterschied zwischen den Versionen

(neu angelegt)
 
K (kleine Änderungen)
MSLGROUP
Rechtsform Subsidiary
Tätigkeitsbereich Public Relations, Lobbying, Events
Gründungsdatum
Hauptsitz Paris
Lobbybüro
Lobbybüro EU Avenue des Gaulois 18, 1040 Brussels
Webadresse mslgroup.com

Die MSLGROUP ist Teil der gehört zur Publicis-Gruppe, zu der auch Leo Burnett und Saatchi & Saatchi gehören gehört.

Obwohl das Unternehmen mit Sitz in Paris zu den weltweit größten PR-Agenturen zählt (Nr. 4 im World PR Report)[1], ist kaum etwas über deren Machenschaften zu erfahren; vor allem die begleitende Kommunikation der Shell-Jugendstudie ist bekannt.[2][3] Einzig und allein über vom Unternehmen selbst kontrollierte Kanäle (Twitter, YouTube) werden Informationen gestreut.

Kurzdarstellung und Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Organisationsstruktur und Personal[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Global:

  • Olivier Fleurot, CEO

Deutschland:

  • Wigan Salazar, CEO

Finanzen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Umsatz der Organisation aus der Lobbyarbeit, die für die Klienten bei den EU-Organen getätigt wurde, betruf im Geschäftsjahr 01/2012-12/2012 nach Angaben im EU-Transparenzregister zwischen 700000 €. Größte Kunden der Agentur waren dabei Pokerstars und Industrievärden.[4]

Lobbystrategien und Einfluss[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auf der Webseite des Unternehmens finden sich ausgewählte Beispiele zu Kampagnen. Unter dem Titel „Inside Brussels“ äußern sich bei der MSLGROUP monatlich Mitarbeiter_innen zu aktuellen Themen der europäischen Politik.[5]

Fallstudien und Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weiterführende Informationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Top 10, abgerufen am 11.12.2013
  2. Gewinner: MSLGROUP Germany für Shell Deutschland, Meldung auf der Webseite der PR Report Awards, abgerufen am 11.12.20134
  3. Auch Sourcewatch und Powerbase verzeichnen das Unternehmen nicht, was wohl auch dem Firmensitz in Europa geschuldet ist.
  4. Eintrag zur MSLGROUP im Transparenzregister der EU, abgerufen am 11.12.2013
  5. MSL:Insights, abgerufen am 11.12.2013
{{BoxOrganisation
        
        | Name             = MSLGROUP
        
        | Logo             = 
        
        | Rechtsform       = Subsidiary
        
        | Tätigkeitsbereich  = Public Relations, Lobbying, Events
        
        | Gründungsdatum  = 
        
        | Hauptsitz             = Paris
        
        | Lobbybüro Deutschland = Chausseestrasse 8, 10115 Berlin (MSLGROUP Germany GmbH)
        
        | Lobbybüro EU = Avenue des Gaulois 18, 1040 Brussels
        
        | Homepage         = [http://mslgroup.com/ mslgroup.com]
        
        }}
        
        Die '''MSLGROUP''' ist Teil der gehört zur [[Publicis Groupe S.A.|Publicis-Gruppe]], zu der auch [[Leo Burnett]] und [[Saatchi & Saatchi]] gehörengehört.
        

        Obwohl das Unternehmen mit Sitz in Paris zu den weltweit größten [[PR-Agenturen]] zählt (Nr. 4 im World PR Report)<ref>[http://worldreport.holmesreport.com/top-10 Top 10], abgerufen am 11.12.2013</ref>, ist kaum etwas über deren Machenschaften zu erfahren; vor allem die begleitende Kommunikation der Shell-Jugendstudie ist bekannt.<ref>[http://2013.prreportawards.de/die-gewinner/langfristige-pr-strategie.html Gewinner: MSLGROUP Germany für Shell Deutschland], Meldung auf der Webseite der PR Report Awards, abgerufen am 11.12.20134</ref> <ref>Auch [http://www.sourcewatch.org/ Sourcewatch] und [http://www.powerbase.net/ Powerbase] verzeichnen das Unternehmen nicht, was wohl auch dem Firmensitz in Europa geschuldet ist.</ref> Einzig und allein über vom Unternehmen selbst kontrollierte Kanäle (Twitter, YouTube) werden Informationen gestreut.
        

        == Kurzdarstellung und Geschichte==
        

        == Organisationsstruktur und Personal==
        

        Global:
        
        * Olivier Fleurot, CEO
        

        Deutschland:
        
        * Wigan Salazar, CEO
        

        == Finanzen==
        
        Der Umsatz der Organisation aus der Lobbyarbeit, die für die Klienten bei den EU-Organen getätigt wurde, betruf im Geschäftsjahr 01/2012-12/2012 nach Angaben im EU-Transparenzregister zwischen 700000 €. Größte Kunden der Agentur waren dabei Pokerstars und Industrievärden.<ref>[http://ec.europa.eu/transparencyregister/public/consultation/displaylobbyist.do?id=19747905832-33 Eintrag zur MSLGROUP im Transparenzregister der EU], abgerufen am 11.12.2013</ref>
        

        == Lobbystrategien und Einfluss==
        
        Auf der [http://mslgroup.com/work/ Webseite] des Unternehmens finden sich ausgewählte Beispiele zu Kampagnen.
        
        Unter dem Titel „Inside Brussels“ äußern sich bei der MSLGROUP monatlich Mitarbeiter_innen zu aktuellen Themen der europäischen Politik.<ref>[http://mslgroup.com/insights/?&page=1 MSL:Insights], abgerufen am 11.12.2013</ref> 
        

        == Fallstudien und Kritik ==
        

        == Weiterführende Informationen ==
        

        == Einzelnachweise ==
        <references/>
        

        [[Kategorie:Organisation]]
        
        [[Kategorie:EU]] 
        
        [[Kategorie:PR-Agentur]]
Zeile 10: Zeile 10:
 
| Homepage        = [http://mslgroup.com/ mslgroup.com]
 
| Homepage        = [http://mslgroup.com/ mslgroup.com]
 
}}
 
}}
Die '''MSLGROUP''' gehört zur [[Publicis Groupe S.A.|Publicis-Gruppe]], zu der auch [[Leo Burnett]] und [[Saatchi & Saatchi]] gehört.
+
Die '''MSLGROUP''' ist Teil der [[Publicis Groupe S.A.|Publicis-Gruppe]], zu der auch [[Leo Burnett]] und [[Saatchi & Saatchi]] gehören.
   
 
Obwohl das Unternehmen mit Sitz in Paris zu den weltweit größten [[PR-Agenturen]] zählt (Nr. 4 im World PR Report)<ref>[http://worldreport.holmesreport.com/top-10 Top 10], abgerufen am 11.12.2013</ref>, ist kaum etwas über deren Machenschaften zu erfahren; vor allem die begleitende Kommunikation der Shell-Jugendstudie ist bekannt.<ref>[http://2013.prreportawards.de/die-gewinner/langfristige-pr-strategie.html Gewinner: MSLGROUP Germany für Shell Deutschland], Meldung auf der Webseite der PR Report Awards, abgerufen am 11.12.20134</ref> <ref>Auch [http://www.sourcewatch.org/ Sourcewatch] und [http://www.powerbase.net/ Powerbase] verzeichnen das Unternehmen nicht, was wohl auch dem Firmensitz in Europa geschuldet ist.</ref> Einzig und allein über vom Unternehmen selbst kontrollierte Kanäle (Twitter, YouTube) werden Informationen gestreut.
 
Obwohl das Unternehmen mit Sitz in Paris zu den weltweit größten [[PR-Agenturen]] zählt (Nr. 4 im World PR Report)<ref>[http://worldreport.holmesreport.com/top-10 Top 10], abgerufen am 11.12.2013</ref>, ist kaum etwas über deren Machenschaften zu erfahren; vor allem die begleitende Kommunikation der Shell-Jugendstudie ist bekannt.<ref>[http://2013.prreportawards.de/die-gewinner/langfristige-pr-strategie.html Gewinner: MSLGROUP Germany für Shell Deutschland], Meldung auf der Webseite der PR Report Awards, abgerufen am 11.12.20134</ref> <ref>Auch [http://www.sourcewatch.org/ Sourcewatch] und [http://www.powerbase.net/ Powerbase] verzeichnen das Unternehmen nicht, was wohl auch dem Firmensitz in Europa geschuldet ist.</ref> Einzig und allein über vom Unternehmen selbst kontrollierte Kanäle (Twitter, YouTube) werden Informationen gestreut.

Anhänge

Diskussionen