MSLGROUP: Unterschied zwischen den Versionen
Fabwa (Diskussion | Beiträge)
(neu angelegt)
|
Fabwa (Diskussion | Beiträge)
K (kleine Änderungen)
|
MSLGROUP | |
---|---|
Rechtsform | Subsidiary |
Tätigkeitsbereich | Public Relations, Lobbying, Events |
Gründungsdatum | |
Hauptsitz | Paris |
Lobbybüro | |
Lobbybüro EU | Avenue des Gaulois 18, 1040 Brussels |
Webadresse | mslgroup.com |
Die MSLGROUP ist Teil der gehört zur Publicis-Gruppe, zu der auch Leo Burnett und Saatchi & Saatchi gehören gehört.
Obwohl das Unternehmen mit Sitz in Paris zu den weltweit größten PR-Agenturen zählt (Nr. 4 im World PR Report)[1], ist kaum etwas über deren Machenschaften zu erfahren; vor allem die begleitende Kommunikation der Shell-Jugendstudie ist bekannt.[2][3] Einzig und allein über vom Unternehmen selbst kontrollierte Kanäle (Twitter, YouTube) werden Informationen gestreut.
Inhaltsverzeichnis
Kurzdarstellung und Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Organisationsstruktur und Personal[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Global:
- Olivier Fleurot, CEO
Deutschland:
- Wigan Salazar, CEO
Finanzen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Der Umsatz der Organisation aus der Lobbyarbeit, die für die Klienten bei den EU-Organen getätigt wurde, betruf im Geschäftsjahr 01/2012-12/2012 nach Angaben im EU-Transparenzregister zwischen 700000 €. Größte Kunden der Agentur waren dabei Pokerstars und Industrievärden.[4]
Lobbystrategien und Einfluss[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Auf der Webseite des Unternehmens finden sich ausgewählte Beispiele zu Kampagnen. Unter dem Titel „Inside Brussels“ äußern sich bei der MSLGROUP monatlich Mitarbeiter_innen zu aktuellen Themen der europäischen Politik.[5]
Fallstudien und Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Weiterführende Informationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- ↑ Top 10, abgerufen am 11.12.2013
- ↑ Gewinner: MSLGROUP Germany für Shell Deutschland, Meldung auf der Webseite der PR Report Awards, abgerufen am 11.12.20134
- ↑ Auch Sourcewatch und Powerbase verzeichnen das Unternehmen nicht, was wohl auch dem Firmensitz in Europa geschuldet ist.
- ↑ Eintrag zur MSLGROUP im Transparenzregister der EU, abgerufen am 11.12.2013
- ↑ MSL:Insights, abgerufen am 11.12.2013
{{BoxOrganisation | Name = MSLGROUP | Logo = | Rechtsform = Subsidiary | Tätigkeitsbereich = Public Relations, Lobbying, Events | Gründungsdatum = | Hauptsitz = Paris | Lobbybüro Deutschland = Chausseestrasse 8, 10115 Berlin (MSLGROUP Germany GmbH) | Lobbybüro EU = Avenue des Gaulois 18, 1040 Brussels | Homepage = [http://mslgroup.com/ mslgroup.com] }} Die '''MSLGROUP''' ist Teil der gehört zur [[Publicis Groupe S.A.|Publicis-Gruppe]], zu der auch [[Leo Burnett]] und [[Saatchi & Saatchi]] gehörengehört. Obwohl das Unternehmen mit Sitz in Paris zu den weltweit größten [[PR-Agenturen]] zählt (Nr. 4 im World PR Report)<ref>[http://worldreport.holmesreport.com/top-10 Top 10], abgerufen am 11.12.2013</ref>, ist kaum etwas über deren Machenschaften zu erfahren; vor allem die begleitende Kommunikation der Shell-Jugendstudie ist bekannt.<ref>[http://2013.prreportawards.de/die-gewinner/langfristige-pr-strategie.html Gewinner: MSLGROUP Germany für Shell Deutschland], Meldung auf der Webseite der PR Report Awards, abgerufen am 11.12.20134</ref> <ref>Auch [http://www.sourcewatch.org/ Sourcewatch] und [http://www.powerbase.net/ Powerbase] verzeichnen das Unternehmen nicht, was wohl auch dem Firmensitz in Europa geschuldet ist.</ref> Einzig und allein über vom Unternehmen selbst kontrollierte Kanäle (Twitter, YouTube) werden Informationen gestreut. == Kurzdarstellung und Geschichte== == Organisationsstruktur und Personal== Global: * Olivier Fleurot, CEO Deutschland: * Wigan Salazar, CEO == Finanzen== Der Umsatz der Organisation aus der Lobbyarbeit, die für die Klienten bei den EU-Organen getätigt wurde, betruf im Geschäftsjahr 01/2012-12/2012 nach Angaben im EU-Transparenzregister zwischen 700000 €. Größte Kunden der Agentur waren dabei Pokerstars und Industrievärden.<ref>[http://ec.europa.eu/transparencyregister/public/consultation/displaylobbyist.do?id=19747905832-33 Eintrag zur MSLGROUP im Transparenzregister der EU], abgerufen am 11.12.2013</ref> == Lobbystrategien und Einfluss== Auf der [http://mslgroup.com/work/ Webseite] des Unternehmens finden sich ausgewählte Beispiele zu Kampagnen. Unter dem Titel „Inside Brussels“ äußern sich bei der MSLGROUP monatlich Mitarbeiter_innen zu aktuellen Themen der europäischen Politik.<ref>[http://mslgroup.com/insights/?&page=1 MSL:Insights], abgerufen am 11.12.2013</ref> == Fallstudien und Kritik == == Weiterführende Informationen == == Einzelnachweise == <references/> [[Kategorie:Organisation]] [[Kategorie:EU]] [[Kategorie:PR-Agentur]]
Zeile 10: | Zeile 10: | ||
| Homepage = [http://mslgroup.com/ mslgroup.com] |
| Homepage = [http://mslgroup.com/ mslgroup.com] |
||
}} |
}} |
||
− | Die '''MSLGROUP''' |
+ | Die '''MSLGROUP''' ist Teil der [[Publicis Groupe S.A.|Publicis-Gruppe]], zu der auch [[Leo Burnett]] und [[Saatchi & Saatchi]] gehören. |
Obwohl das Unternehmen mit Sitz in Paris zu den weltweit größten [[PR-Agenturen]] zählt (Nr. 4 im World PR Report)<ref>[http://worldreport.holmesreport.com/top-10 Top 10], abgerufen am 11.12.2013</ref>, ist kaum etwas über deren Machenschaften zu erfahren; vor allem die begleitende Kommunikation der Shell-Jugendstudie ist bekannt.<ref>[http://2013.prreportawards.de/die-gewinner/langfristige-pr-strategie.html Gewinner: MSLGROUP Germany für Shell Deutschland], Meldung auf der Webseite der PR Report Awards, abgerufen am 11.12.20134</ref> <ref>Auch [http://www.sourcewatch.org/ Sourcewatch] und [http://www.powerbase.net/ Powerbase] verzeichnen das Unternehmen nicht, was wohl auch dem Firmensitz in Europa geschuldet ist.</ref> Einzig und allein über vom Unternehmen selbst kontrollierte Kanäle (Twitter, YouTube) werden Informationen gestreut. |
Obwohl das Unternehmen mit Sitz in Paris zu den weltweit größten [[PR-Agenturen]] zählt (Nr. 4 im World PR Report)<ref>[http://worldreport.holmesreport.com/top-10 Top 10], abgerufen am 11.12.2013</ref>, ist kaum etwas über deren Machenschaften zu erfahren; vor allem die begleitende Kommunikation der Shell-Jugendstudie ist bekannt.<ref>[http://2013.prreportawards.de/die-gewinner/langfristige-pr-strategie.html Gewinner: MSLGROUP Germany für Shell Deutschland], Meldung auf der Webseite der PR Report Awards, abgerufen am 11.12.20134</ref> <ref>Auch [http://www.sourcewatch.org/ Sourcewatch] und [http://www.powerbase.net/ Powerbase] verzeichnen das Unternehmen nicht, was wohl auch dem Firmensitz in Europa geschuldet ist.</ref> Einzig und allein über vom Unternehmen selbst kontrollierte Kanäle (Twitter, YouTube) werden Informationen gestreut. |