MSLGROUP: Unterschied zwischen den Versionen

(Fallstudien und Kritik)
MSLGROUP
Rechtsform Subsidiary
Tätigkeitsbereich Public Relations, Lobbying, Events
Gründungsdatum 1938
Hauptsitz Paris
Lobbybüro
Lobbybüro EU Avenue des Gaulois 18, 1040 Brussels
Webadresse mslgroup.com

Die MSLGROUP ist Teil der Publicis-Gruppe, zu der auch Leo Burnett und Saatchi & Saatchi gehören.

Das Unternehmen, mit Sitz in Paris, zählt zu den weltweit größten PR-Agenturen.[1] Die Agentur ist in Deutschland vor allem für die begleitende Kommunikation der Shell-Jugendstudie bekannt.[2]

Kurzdarstellung und Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1938 Gründung von MSL Worlwide als Agentur für strategische Beratung
  • 1982 MSL Germany wird am deutschen Markt tätig

Organisationsstruktur und Personal[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Global:

  • Olivier Fleurot, CEO

Deutschland:

  • Wigan Salazar, CEO
  • Axel Wallrabenstein, Chairman

Finanzen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Umsatz der Organisation aus der Lobbyarbeit, die für die Klienten bei den EU-Organen getätigt wurde, betruf im Geschäftsjahr 01/2012-12/2012 nach Angaben im EU-Transparenzregister zwischen 700000 €. Größte Kunden der Agentur waren dabei Pokerstars und Industrievärden.[3]

Lobbystrategien und Einfluss[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auf der Webseite des Unternehmens finden sich ausgewählte Beispiele zu Kampagnen. Unter dem Titel „Inside Brussels“ äußern sich bei der MSLGROUP monatlich Mitarbeiter_innen zu aktuellen Themen der europäischen Politik.[4]

Fallstudien und Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Im August 2000 wurde MSL von der US-Army engagiert, um den Start der neuen Kampagne Army for one durchzuführen. Unter anderem solle die Kampagne die breiten Karrieremöglichkeiten in der US-Army betonen.[5]

Weiterführende Informationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aktuelle Informationen aus der Welt des Lobbyismus[Quelltext bearbeiten]

https://www.lobbycontrol.de/newsletter-lobbypedia/ https://twitter.com/lobbycontrol https://www.facebook.com/lobbycontrol https://www.instagram.com/lobbycontrolVernetzen

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Top 10, abgerufen am 11.12.2013
  2. Gewinner: MSLGROUP Germany für Shell Deutschland, Meldung auf der Webseite von MSL Germany, abgerufen am 29.04.2014
  3. Eintrag zur MSLGROUP im Transparenzregister der EU, abgerufen am 11.12.2013
  4. MSL:Insights, abgerufen am 11.12.2013
  5. Profil von Michael King qorvis.com, abgerufen am 29.04.2014
{{BoxOrganisation
        
        | Name             = MSLGROUP
        
        | Logo             = 
        
        | Rechtsform       = Subsidiary
        
        | Tätigkeitsbereich  = Public Relations, Lobbying, Events
        
        | Gründungsdatum  = 1938
        
        | Hauptsitz             = Paris
        
        | Lobbybüro Deutschland = Chausseestrasse 8, 10115 Berlin (MSLGROUP Germany GmbH)
        
        | Lobbybüro EU = Avenue des Gaulois 18, 1040 Brussels
        
        | Homepage         = [http://mslgroup.com/ mslgroup.com]
        
        }}
        
        Die '''MSLGROUP''' ist Teil der [[Publicis Groupe S.A.|Publicis-Gruppe]], zu der auch [[Leo Burnett]] und [[Saatchi & Saatchi]] gehören.
        

        Das Unternehmen, mit Sitz in Paris, zählt zu den weltweit größten [[PR-Agenturen]].<ref>[http://worldreport.holmesreport.com/top-10 Top 10], abgerufen am 11.12.2013</ref> Die Agentur ist in Deutschland vor allem für die begleitende Kommunikation der Shell-Jugendstudie bekannt.<ref>[http://www.mslgroup.de/highlights/msl-germany-ist-agentur-des-jahres-2013/ Gewinner: MSLGROUP Germany für Shell Deutschland], Meldung auf der Webseite von MSL Germany, abgerufen am 29.04.2014</ref>
        

        == Kurzdarstellung und Geschichte==
        
        * 1938 Gründung von MSL Worlwide als Agentur für strategische Beratung
        
        * 1982 MSL Germany wird am deutschen Markt tätig
        

        == Organisationsstruktur und Personal==
        

        Global: 
        
        * Olivier Fleurot, CEO 
        

        Deutschland: 
        
        * Wigan Salazar, CEO
        
        * Axel Wallrabenstein, Chairman
        

        == Finanzen==
        
        Der Umsatz der Organisation aus der Lobbyarbeit, die für die Klienten bei den EU-Organen getätigt wurde, betruf im Geschäftsjahr 01/2012-12/2012 nach Angaben im EU-Transparenzregister zwischen 700000 €. Größte Kunden der Agentur waren dabei Pokerstars und Industrievärden.<ref>[http://ec.europa.eu/transparencyregister/public/consultation/displaylobbyist.do?id=19747905832-33 Eintrag zur MSLGROUP im Transparenzregister der EU], abgerufen am 11.12.2013</ref>
        

        == Lobbystrategien und Einfluss==
        
        Auf der [http://mslgroup.com/work/ Webseite] des Unternehmens finden sich ausgewählte Beispiele zu Kampagnen.
        
        Unter dem Titel „Inside Brussels“ äußern sich bei der MSLGROUP monatlich Mitarbeiter_innen zu aktuellen Themen der europäischen Politik.<ref>[http://mslgroup.com/insights/?&page=1 MSL:Insights], abgerufen am 11.12.2013</ref> 
        

        == Fallstudien und Kritik ==
        
        * Im August 2000 wurde MSL von der US-Army engagiert, um den Start der neuen Kampagne ''Army for one'' durchzuführen. Unter anderem solle die Kampagne die breiten Karrieremöglichkeiten in der US-Army betonen.<ref>[http://qorvis.com/people/michael-king Profil von Michael King] qorvis.com, abgerufen am 29.04.2014</ref>
        

        == Weiterführende Informationen ==
        

        {{spendenbanner}}
        

        == Einzelnachweise ==
        <references/>
        

        [[Kategorie:Organisation]]
        
        [[Kategorie:EU]] 
        
        [[Kategorie:PR-Agentur]]
Zeile 35: Zeile 35:
   
 
== Fallstudien und Kritik ==
 
== Fallstudien und Kritik ==
* Im August 2000 wurde MSL von der US-Army engagiert, um den Start der neuen Kampagne ''Army for one'' durchzuführen.<ref>[http://qorvis.com/people/michael-king Profil von Michael King] qorvis.com, abgerufen am 29.04.2014</ref>
+
* Im August 2000 wurde MSL von der US-Army engagiert, um den Start der neuen Kampagne ''Army for one'' durchzuführen. Unter anderem solle die Kampagne die breiten Karrieremöglichkeiten in der US-Army betonen.<ref>[http://qorvis.com/people/michael-king Profil von Michael King] qorvis.com, abgerufen am 29.04.2014</ref>
   
 
== Weiterführende Informationen ==
 
== Weiterführende Informationen ==

Anhänge

Diskussionen