MSLGROUP: Unterschied zwischen den Versionen

K (Fallstudien und Kritik)
K
MSLGROUP
Rechtsform Subsidiary
Tätigkeitsbereich Public Relations, Lobbying, Events
Gründungsdatum 1938
Hauptsitz Paris
Lobbybüro
Lobbybüro EU Avenue des Gaulois 18, 1040 Brussels
Webadresse mslgroup.com

Die MSLGROUP ist Teil der Publicis-Gruppe, zu der auch Leo Burnett und Saatchi & Saatchi gehören.

Das Unternehmen, mit Sitz in Paris, zählt zu den weltweit größten PR-Agenturen.[1] Die Agentur ist in Deutschland vor allem für die begleitende Kommunikation der Shell-Jugendstudie bekannt.[2]

Kurzdarstellung und Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1938 Gründung von MSL Worlwide als Agentur für strategische Beratung
  • 1982 MSL Germany wird am deutschen Markt tätig

Organisationsstruktur und Personal[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Global:

  • Olivier Fleurot, CEO

Deutschland:

  • Wigan Salazar, CEO
  • Axel Wallrabenstein, Chairman

Finanzen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Umsatz der Organisation aus der Lobbyarbeit, die für die Klienten bei den EU-Organen getätigt wurde, betruf im Geschäftsjahr 01/2012-12/2012 nach Angaben im EU-Transparenzregister zwischen 700000 €. Größte Kunden der Agentur waren dabei Pokerstars und Industrievärden.[3]

Lobbystrategien und Einfluss[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auf der Webseite des Unternehmens finden sich ausgewählte Beispiele zu Kampagnen. Unter dem Titel „Inside Brussels“ äußern sich bei der MSLGROUP monatlich Mitarbeiter_innen zu aktuellen Themen der europäischen Politik.[4]

Fallstudien und Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Im August 2000 wurde MSL von der US-Army engagiert, um den Start der neuen Kampagne Army of one durchzuführen. Unter anderem solle die Kampagne die breiten Karrieremöglichkeiten in der US-Army betonen.[5][6]

Weiterführende Informationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aktuelle Informationen aus der Welt des Lobbyismus[Quelltext bearbeiten]

https://www.lobbycontrol.de/newsletter-lobbypedia/ https://twitter.com/lobbycontrol https://www.facebook.com/lobbycontrol https://www.instagram.com/lobbycontrolVernetzen

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Top 10, abgerufen am 11.12.2013
  2. Gewinner: MSLGROUP Germany für Shell Deutschland, Meldung auf der Webseite von MSL Germany, abgerufen am 29.04.2014
  3. Eintrag zur MSLGROUP im Transparenzregister der EU, abgerufen am 11.12.2013
  4. MSL:Insights, abgerufen am 11.12.2013
  5. Profil von Michael King qorvis.com, abgerufen am 29.04.2014
  6. An Army of One http://www.holmesreport.com, abgerufen am 29.04.2014
{{BoxOrganisation
        
        | Name             = MSLGROUP
        
        | Logo             = 
        
        | Rechtsform       = Subsidiary
        
        | Tätigkeitsbereich  = Public Relations, Lobbying, Events
        
        | Gründungsdatum  = 1938
        
        | Hauptsitz             = Paris
        
        | Lobbybüro Deutschland = Chausseestrasse 8, 10115 Berlin (MSLGROUP Germany GmbH)
        
        | Lobbybüro EU = Avenue des Gaulois 18, 1040 Brussels
        
        | Homepage         = [http://mslgroup.com/ mslgroup.com]
        
        }}
        
        Die '''MSLGROUP''' ist Teil der [[Publicis Groupe S.A.|Publicis-Gruppe]], zu der auch [[Leo Burnett]] und [[Saatchi & Saatchi]] gehören.
        

        Das Unternehmen, mit Sitz in Paris, zählt zu den weltweit größten [[PR-Agenturen]].<ref>[http://worldreport.holmesreport.com/top-10 Top 10], abgerufen am 11.12.2013</ref> Die Agentur ist in Deutschland vor allem für die begleitende Kommunikation der Shell-Jugendstudie bekannt.<ref>[http://www.mslgroup.de/highlights/msl-germany-ist-agentur-des-jahres-2013/ Gewinner: MSLGROUP Germany für Shell Deutschland], Meldung auf der Webseite von MSL Germany, abgerufen am 29.04.2014</ref>
        

        == Kurzdarstellung und Geschichte==
        
        * 1938 Gründung von MSL Worlwide als Agentur für strategische Beratung
        
        * 1982 MSL Germany wird am deutschen Markt tätig
        

        == Organisationsstruktur und Personal==
        

        Global: 
        
        * Olivier Fleurot, CEO 
        

        Deutschland: 
        
        * Wigan Salazar, CEO
        
        * Axel Wallrabenstein, Chairman
        

        == Finanzen==
        
        Der Umsatz der Organisation aus der Lobbyarbeit, die für die Klienten bei den EU-Organen getätigt wurde, betruf im Geschäftsjahr 01/2012-12/2012 nach Angaben im EU-Transparenzregister zwischen 700000 €. Größte Kunden der Agentur waren dabei Pokerstars und Industrievärden.<ref>[http://ec.europa.eu/transparencyregister/public/consultation/displaylobbyist.do?id=19747905832-33 Eintrag zur MSLGROUP im Transparenzregister der EU], abgerufen am 11.12.2013</ref>
        

        == Lobbystrategien und Einfluss==
        
        Auf der [http://mslgroup.com/work/ Webseite] des Unternehmens finden sich ausgewählte Beispiele zu Kampagnen.
        
        Unter dem Titel „Inside Brussels“ äußern sich bei der MSLGROUP monatlich Mitarbeiter_innen zu aktuellen Themen der europäischen Politik.<ref>[http://mslgroup.com/insights/?&page=1 MSL:Insights], abgerufen am 11.12.2013</ref> 
        

        == Fallstudien und Kritik ==
        
        * Im August 2000 wurde MSL von der US-Army engagiert, um den Start der neuen Kampagne ''Army of one'' durchzuführen. Unter anderem solle die Kampagne die breiten Karrieremöglichkeiten in der US-Army betonen.<ref>[http://qorvis.com/people/michael-king Profil von Michael King] qorvis.com, abgerufen am 29.04.2014</ref> <ref>[http://www.holmesreport.com/casestudy-info/2273/An-Army-of-One.aspx An Army of One] http://www.holmesreport.com, abgerufen am 29.04.2014</ref>
        

            == Weiterführende Informationen ==
            
{{spendenbanner}}
        

        == Einzelnachweise ==
        <references/>
        

        [[Kategorie:Organisation]]
        
        [[Kategorie:EU]] 
        
        [[Kategorie:PR-Agentur]]
Zeile 36: Zeile 36:
 
== Fallstudien und Kritik ==
 
== Fallstudien und Kritik ==
 
* Im August 2000 wurde MSL von der US-Army engagiert, um den Start der neuen Kampagne ''Army of one'' durchzuführen. Unter anderem solle die Kampagne die breiten Karrieremöglichkeiten in der US-Army betonen.<ref>[http://qorvis.com/people/michael-king Profil von Michael King] qorvis.com, abgerufen am 29.04.2014</ref> <ref>[http://www.holmesreport.com/casestudy-info/2273/An-Army-of-One.aspx An Army of One] http://www.holmesreport.com, abgerufen am 29.04.2014</ref>
 
* Im August 2000 wurde MSL von der US-Army engagiert, um den Start der neuen Kampagne ''Army of one'' durchzuführen. Unter anderem solle die Kampagne die breiten Karrieremöglichkeiten in der US-Army betonen.<ref>[http://qorvis.com/people/michael-king Profil von Michael King] qorvis.com, abgerufen am 29.04.2014</ref> <ref>[http://www.holmesreport.com/casestudy-info/2273/An-Army-of-One.aspx An Army of One] http://www.holmesreport.com, abgerufen am 29.04.2014</ref>
 
== Weiterführende Informationen ==
 
   
   

Anhänge

Diskussionen