Artikel Leitlinien: Unterschied zwischen den Versionen
K (kategorie hinzugefügt)
|
Felix (Diskussion | Beiträge)
(→Nennung von Organisationen und Unternehmen)
|
Die hier aufgeführten Anregungen sollen als grobe Richtschnur gelten, um die wichtigsten Informationen in die jeweiligen Artikel einzufügen. Bei Bedarf bitte erweitern.
Inhaltsverzeichnis
Einen neuen Artikel anlegen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Es geht ganz einfach. Du kannst:
- Auf die Startseite der Lobbypedia gehen und in der Adressleiste /Hauptseite durch /Name des Artikels ersetzen und auf Enter klicken. Dann erscheint eine Seite mit entsprechenden Vorlagen. Wir bitten Dich, möglichst eine passende (oder annähernd passende) Vorlage zu verwenden. Diese kannst Du frei gestalten. Sie enthält aber schon wichtige Vorgaben.
- Einen rot erscheinenden Link anklicken. Auch dann gerätst Du auf die Seite mit den Vorlagen und kannst sofort starten.
Relevanz (im Lobbypedia-Kontext)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Bevor du einen Artikel in der Lobbypedia anlegst solltest du dir überlegen, warum der Artikel für die Lobbypedia relevant ist. Diese Relevanz sollte im ersten Absatz immer erwähnt werden. Nicht nur die Leser, sondern auch die anderen Autoren sehen so auf den ersten Blick, warum der Artikel wichtig ist.
Bei Begriffen sollte im erste Satz eine grobe Definition erfolgen. Bei komplexen bzw. strittigen Definitionen sollte dafür eine eigene Überschrift angelegt werden.
Vorlagen/Gliederung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Für die unterschiedlichen Artikelarten gibt es eigene Vorlagen. z.B. zu Person, Organisation oder Unternehmen. Deren Gliederung dient einer ersten Orientierung und kann bei Bedarf geändert werden. Gliederungspunkte, die nicht genutzt werden, sollten gelöscht werden.
Nennung von Organisationen und Unternehmen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Den vollen Namen nennen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Die Umgangssprache (der Volksmund) und die offzielle Bezeichnung einer Organisation oder Institution gehen oftmals auseinander. Wer weiß schon, dass der Außenminister offiziell "Bundesminister des Auswärtigen" heißt.
Die Stamm-Seite von Organisationen, Unternehmen und Institutionen werden bei Lobbypedia mit ihrem offiziellen Namen angelegt. Beispiele:
- Auswärtiges Amt (nicht Außenministerium)
- Bündnis 90/Die Grünen (nicht die Grünen)
Weiterleitungen für häufig verwendete Bezeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Für häufig verwendete Bezeichnungen wie "Außenministerium" oder "Die Grünen" werden ebenfalls Seiten angelegt und mit einer Weiterleitung zu den oben genannten Stamm-Seiten versehen. Der Befehl für eine Seiten-Weiterleitung sieht so aus:
#REDIRECT [[Stamm-Seite xy]]
Rechtsform weglassen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Anhängende Beizeichnung der Rechtsform (wie GmbH, AG, Inc.) lassen wir dabei weg.
- Deutsche Bank (statt Deutsche Bank AG)
Wird die Organistion/Institution in einem Artikel erwähnt, kann gern der umgangssprachliche Begriff verwendet werden. Er muss aber wie folgt auf den Stammartikel verlinkt werden: Die Grünen. Im Quelltext geschrieben: [[Bündnis90/Die Grünen|Die Grünen]]
Abkürzung weglassen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Abkürzungen gehören ebenfalls nicht in den Artikelnamen.
Nennung von Personen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- Personen werden in der Lobbypedia unter ihrem gebräuchlichen Namen angelegt: Joschka Fischer statt "Joseph Fischer".
- Personen werden nur mit Vor- und Nachnamen angelegt: Gerhard Schröder statt "Gerhard Fritz Kurt Schröder". Logische Ausnahme: Bindestrich-Namen (Hans-Dietrich Genscher).
- Akademische Titel (Prof. h.c., Dr. Dr.) lassen wir weg.
Quellen und Zitierweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Korrekte und sorgfältige Einzelnachweise sind entscheidend für die Glaubwürdigkeit und den Erfolg der Lobbypedia. Zumal wir unter dauernder Beobachtung stehen und möglicherweise auch mächtige Personen und Organisationen mit unseren Veröffentlichungen empfindlich ärgern können, müssen wir uns über Einzelnachweise auch juristisch absichern.
Die Informationen auf der Lobbypedia müssen durch Einzelnachweise belegt werden. Informationen dazu findet ihr auf einer eigenen Seite: Zitieren und Quellenangaben
Tabellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Damit die Tabellen einheitlich aussehen, bitte immer diese Vorlage nutzen.
Lebenslauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Den Lebenslauf nach Aktualität sortieren. Nicht jede Station auflisten, sondern nur die im Lobbypedia-Kontext relevanten. Die wichtigste Station im Lebenslauf kann fett markiert werden.
Dauerhafte Links[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Quellenangaben werden meist per Link gespeichert. Naturmgemäß sind viele Links nicht dauerhafts abrufbar. Dann nutzen wir ein Webarchiv. Beim Anlegen bitte besondes wichgige Quellen dort aufnehmen lassen: https://archive.org/web/ -> "Save Page Now"
Die hier aufgeführten Anregungen sollen als grobe Richtschnur gelten, um die wichtigsten Informationen in die jeweiligen Artikel einzufügen. Bei Bedarf bitte erweitern. == Einen neuen Artikel anlegen == Es geht ganz einfach. Du kannst: * Auf die Startseite der Lobbypedia gehen und in der Adressleiste '''/Hauptseite''' durch '''/Name des Artikels''' ersetzen und auf Enter klicken. Dann erscheint eine Seite mit entsprechenden Vorlagen. Wir bitten Dich, möglichst eine passende (oder annähernd passende) Vorlage zu verwenden. Diese kannst Du frei gestalten. Sie enthält aber schon wichtige Vorgaben. * Einen rot erscheinenden Link anklicken. Auch dann gerätst Du auf die Seite mit den Vorlagen und kannst sofort starten. == Relevanz (im Lobbypedia-Kontext) == Bevor du einen Artikel in der Lobbypedia anlegst solltest du dir überlegen, warum der Artikel für die Lobbypedia relevant ist. Diese Relevanz sollte im ersten Absatz immer erwähnt werden. Nicht nur die Leser, sondern auch die anderen Autoren sehen so auf den ersten Blick, warum der Artikel wichtig ist. Bei Begriffen sollte im erste Satz eine grobe Definition erfolgen. Bei komplexen bzw. strittigen Definitionen sollte dafür eine eigene Überschrift angelegt werden. == Vorlagen/Gliederung == Für die unterschiedlichen Artikelarten gibt es eigene Vorlagen. z.B. zu Person, Organisation oder Unternehmen. Deren Gliederung dient einer ersten Orientierung und kann bei Bedarf geändert werden. Gliederungspunkte, die nicht genutzt werden, sollten gelöscht werden. == Nennung von Organisationen und Unternehmen== === Den vollen Namen nennen === Die Umgangssprache (der Volksmund) und die offzielle Bezeichnung einer Organisation oder Institution gehen oftmals auseinander. Wer weiß schon, dass der Außenminister offiziell "Bundesminister des Auswärtigen" heißt. Die Stamm-Seite von Organisationen, Unternehmen und Institutionen werden bei Lobbypedia mit ihrem offiziellen Namen angelegt. Beispiele: - Auswärtiges Amt (nicht Außenministerium)<br> - Bündnis 90/Die Grünen (nicht die Grünen) === Weiterleitungen für häufig verwendete Bezeichnungen === Für häufig verwendete Bezeichnungen wie "Außenministerium" oder "Die Grünen" werden ebenfalls Seiten angelegt und mit einer Weiterleitung zu den oben genannten Stamm-Seiten versehen. Der Befehl für eine Seiten-Weiterleitung sieht so aus: <nowiki>#REDIRECT [[Stamm-Seite xy]]</nowiki> === Rechtsform weglassen === Anhängende Beizeichnung der Rechtsform (wie GmbH, AG, Inc.) lassen wir dabei weg. - Deutsche Bank (statt Deutsche Bank AG) Wird die Organistion/Institution in einem Artikel erwähnt, kann gern der umgangssprachliche Begriff verwendet werden. Er muss aber wie folgt auf den Stammartikel verlinkt werden: [[Bündnis90/Die Grünen|Die Grünen]]. Im Quelltext geschrieben: <nowiki>[[Bündnis90/Die Grünen|Die Grünen]]</nowiki> === Abkürzung weglassen === Abkürzungen gehören ebenfalls nicht in den Artikelnamen. ==Nennung von Personen== * Personen werden in der Lobbypedia unter ihrem gebräuchlichen Namen angelegt: '''Joschka Fischer''' statt "Joseph Fischer". * Personen werden nur mit Vor- und Nachnamen angelegt: '''Gerhard Schröder''' statt "Gerhard Fritz Kurt Schröder". Logische Ausnahme: Bindestrich-Namen (Hans-Dietrich Genscher). * '''Akademische Titel''' (Prof. h.c., Dr. Dr.) lassen wir weg. == Quellen und Zitierweise == Korrekte und sorgfältige Einzelnachweise sind entscheidend für die Glaubwürdigkeit und den Erfolg der Lobbypedia. Zumal wir unter dauernder Beobachtung stehen und möglicherweise auch mächtige Personen und Organisationen mit unseren Veröffentlichungen empfindlich ärgern können, müssen wir uns über Einzelnachweise auch juristisch absichern. Die Informationen auf der Lobbypedia müssen durch Einzelnachweise belegt werden. Informationen dazu findet ihr auf einer eigenen Seite: [[Zitieren und Quellenangaben]] == Tabellen == Damit die Tabellen einheitlich aussehen, bitte immer [[Entwurf:Tabelle|diese Vorlage nutzen]]. == Lebenslauf == Den Lebenslauf nach Aktualität sortieren. Nicht jede Station auflisten, sondern nur die im Lobbypedia-Kontext relevanten. Die wichtigste Station im Lebenslauf kann fett markiert werden. == Dauerhafte Links == Quellenangaben werden meist per Link gespeichert. Naturmgemäß sind viele Links nicht dauerhafts abrufbar. Dann nutzen wir ein Webarchiv. Beim Anlegen bitte besondes wichgige Quellen dort aufnehmen lassen: https://archive.org/web/ -> "Save Page Now" [[Kategorie:Schreiben]]
Zeile 41: | Zeile 41: | ||
Wird die Organistion/Institution in einem Artikel erwähnt, kann gern der umgangssprachliche Begriff verwendet werden. Er muss aber wie folgt auf den Stammartikel verlinkt werden: [[Bündnis90/Die Grünen|Die Grünen]]. Im Quelltext geschrieben: <nowiki>[[Bündnis90/Die Grünen|Die Grünen]]</nowiki> |
Wird die Organistion/Institution in einem Artikel erwähnt, kann gern der umgangssprachliche Begriff verwendet werden. Er muss aber wie folgt auf den Stammartikel verlinkt werden: [[Bündnis90/Die Grünen|Die Grünen]]. Im Quelltext geschrieben: <nowiki>[[Bündnis90/Die Grünen|Die Grünen]]</nowiki> |
||
+ | |||
+ | === Abkürzung weglassen === |
||
+ | Abkürzungen gehören ebenfalls nicht in den Artikelnamen. |
||
==Nennung von Personen== |
==Nennung von Personen== |