Lobby-Agenturen
Inhaltsverzeichnis
Allgemein
Eine Lobby-Agentur ist ein Unternehmen das Lobbyismus als Dienstleistung anbietet. Dabei vertreten Lobby-Agenturen nicht ihre eigenen Anliegen. Sie lobbyieren für die Interessen ihrer Kund:innen. Dabei lassen sich Unternehmen aber auch Verbände und andere Gruppen vertreten. Kund:innen zahlen für den externen Service der Lobby-Agenturen. Das große politisches Netzwerk der Agenturen hilft die Interessen der zahlenden Kundschaft zu vertreten. Große Unternehmen beauftragen zum Teil auch mehrere Lobby-Agenturen, um ihre Einflusschancen zu steigern. Die größten Lobby-Agenturen in Deutschland sind FGS Global, Rud Pedersen und EUTOP.
In Lobby-Agenturen arbeiten neben Public Affair Spezialist:innen oft ehemalige Politiker:innen. Ehemalige Entscheidungsträger:innen bringen bestehende Kontakte und institutionelles Wissen mit, welches für Kund:innen von Nutzen ist. Sie wissen wer für welche Themen der oder die richtige Ansprechpartner:in ist. Mehr zu solchen Seitenwechseln → Seitenwechsel und Karenzzeiten (Überblick).
Lobby-Agenturen sind spezialisiert auf politische Beratung und Einflussnahme. Besonders große Lobby-Agenturen sind gut vernetzt. Diese Zugänge sind wertvoll bei einer Interessensvertretung.
Kettenbeauftragungen
Ein Sonderfall bei den Aufträgen der Lobby-Agenturen sind sogenannte Kettenbeauftragungen. Man spricht von einer Kettenbeauftragung, wenn eine Agentur A einen Auftrag von einem Unternehmen erhält und diesen Auftrag an eine Agentur B weiterreicht. Das Problem dabei ist, dass das Unternehmen als Auftraggeber von Agentur B unsichtbar bleibt. Also geht die Information verloren, welche:r Auftragnehmer:in für welche:n Auftraggeber:in arbeitet.
Transparenzregelungen
Bis zur Einführung des Lobbyregisters 2022 waren die Geldflüsse, welche die Lobby-Agenturen aufwenden, nicht öffentlich. Jetzt sind die Agenturen verpflichtet diese Zahlen offen zu legen. Dabei sind sie verpflichtet die finanziellen Mittel, welche sie für die Lobbyarbeit verwenden, offenzulegen. Die Angaben tragen sie im Lobbyregister des Bundestages ein. Weitere Informationen dazu → Lobbyregister Deutschland.
Übersicht über die größten Lobby-Agenturen in Deutschland
FGS Global (Europe) GmbH
Finanzielle Aufwendungen (jährlich) | 2.650.001 - 2.660.000 € |
Auftraggeber:innen |
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Anzahl Lobbyist:innen | 76 |
Seitenwechsler:innen | 0 |
Kettenbeauftragungen | 0 |
Mitgliedschaften |
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Aktualität | 14.02.2024 |
Bemerkungen | Umsatzstärkste Lobby- Agentur in Deutschland |
Link zum Lobbyregister | FGS Global (Europe) GmbH |
Rud Pedersen Public Affairs Germany GmbH
Finanzielle Aufwendungen (jährlich) | 1.650.001- 1.660.000 € |
Auftraggeber:innen |
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Anzahl Lobbyist:innen | 29 |
Seitenwechsler:innen | 0 |
Kettenbeauftragungen
| |
Mitgliedschaften |
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Aktualität | 06.03.2024 |
Bemerkungen | 2023 veröffentlichte die Lobby-Agentur Rud Pedersen im Auftrag von Bayer eine Online-Petition mit dem Titel: "Glyphosat: Kein Verbot ohne Alternative", die sich an die Abgeordneten des Deutschen Bundestages wendet. Siehe Bayer |
Link zum Lobbyregister | Rud Pedersen Public Affairs Germany GmbH |
Instinctif Deutschland GmbH
Finanzielle Aufwendungen (jährlich) | 100.001-110.000 € |
Auftraggeber:innen |
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Anzahl Lobbyist:innen | 7 |
Seitenwechsler:innen | 0 |
Kettenbeauftragungen | 0 |
Mitgliedschaften |
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Aktualität | 17.10.2023 |
Bemerkungen | Beteiligung bei Astroturfing Kampagne |
Link zum Lobbyregister | Instinctif Deutschland GmbH |