European Food Information Council

    • Keine Statusinformation
Version vom 22. Juli 2013, 12:45 Uhr von E. Martin (Diskussion | Beiträge) (Organisationsstruktur und Personal)
European Food Information Council (EUFIC)
Rechtsform
Tätigkeitsbereich Verbraucherinformation und Lobbyismus
Gründungsdatum
Hauptsitz Brüssel
Lobbybüro
Lobbybüro EU
Webadresse www.eufic.org

Das European Food Information Council (EUFIC, dt. Europäisches Informationszentrum für Lebensmittel) ist eine Denkfabrik der Lebensmittelindustrie.


Kurzdarstellung und Geschichte

Laut ihrer Website stellt das Informationszentrum EUFIC den Medien, Gesundheits- und Ernährungsfachleuten, Erziehern und meinungsbildenden Einrichtungen Informationen über Nahrungsmittelsicherheit und -qualität sowie Gesundheit und Ernährung zur Verfügung. Es wird durch Unternehmen der europäischen Lebensmittel- und Getränkeindustrie unterstützt und erhält Projektfinanzierung durch die Europäische Kommission. EUFIC beteiligt sich zusammen mit den Generaldirektionen (GD) der Europäischen Kommission – GD für Forschung und Innovation und GD für Gesundheit und Verbraucher – aktiv an europäischen Initiativen.

Organisationsstruktur und Personal

Mitglieder

AB Sugar, Ajinomoto Sweeteners Europe, Bunge, Cargill, Cereal Partners, Coca-Cola, Dow Seeds, DSM Nutritional Products Europe Ltd., Ferrero, General Mills, Kraft Foods (Monedelez), Mars, McDonald's, Nestlé, PepsiCo, PureCircle, Südzucker, Unilever, Zoetis
Quelle: [1]

Vorstand

Die Mitglieder des Vorstands werden von den Mitgliedsunternehmen ernannt.

Wissenschaftliches Beratungsgremium

Die von EUFIC veröffentlichten Informationen werden von ihrem Wissenschaftlichen Beratungsgremiums (Scientific Advisory Board - SAB) geprüft, dessen Mitglieder u. a. sind:

  • Alan Reilly, Vorsitzender, Chief Executive Officer der Lebensmittelsicherheitsbehörde (Food Safety Authority) von Irland
  • Onno Korver[2]
  • Gerd Harzer[3][4]
    • seit 2009 Honorarprofessor der Technischen Universität München
    • bis 2009 Leiter des Bereichs "Nutrition Research" von Kraft Foods
    • Mitglied des Beirats des Kompetenzzentrums für Ernährung (KErn) des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten

Verbindungen

Mitgliedschaften in anderen Organisationen, Kooperationen o.ä.

Finanzen

Finanzierung, Ressourcen, Geldgeber, Kunden

Lobbystrategien und Einfluss

Ziele, Interessen, Ausrichtung (national vs. europ/internat.), Politkfelder; erkennbare Konstanten, Einflussstrategien; Abschätzung des Einflusses; Wichtigkeit des Akteurs

Fallstudien und Kritik

genauere Recherchen zu einzelnen Lobbyprojekten, Kampagnen

Weiterführende Informationen

Einzelnachweise

  1. http://www.eufic.org/page/de/page/ONEUFIC/ Selbstdarstellung, abgerufen am 16.7.2013
  2. EU Food Compy/ About Us/People, Website foodcompy, abgerufen am 21. Juli 2013
  3. Prof. Dr. Harzer Technische Universität München
  4. [1], Webseite kern, abgerufen am 18. Juli 2013

Anhänge

Diskussionen