BITKOM: Unterschied zwischen den Versionen

Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und Neue Medien (BITKOM)
Branche IT & Kommunikation
Hauptsitz Albrechtstraße 10 10117, Berlin
Lobbybüro Deutschland
Lobbybüro EU
Webadresse www.bitkom.org

Überblick[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bitkom e.V. ist der Digitalverband der deutschen Informations- und Telekommunikationsbranche. Er hat nach eigenen Angaben rund 2200 Mitglieder, darunter neben den führenden Deutschstämmigen Gesellschaften (z.B. SAP S.E. , Deutsche Telekom AG) mehr als 1000 Mittelständler und 500 Start-Ups. Zu den Mitgliedern gehören auch internationale Unternehmen wie Huawei, Google, Facebook bzw. deren deutsche Vertretungen. Auch Unternehmen, für deren Geschäftsmodelle Digitalisierung zunehmend relevant ist, sind Mitglieder.[1][2] Bitkom ist Mitglied im BDI Bundesverband der Deutschen Industrie.[3]

Der Verband unterhält zwei Tochtergesellschaften; (1) die Bitkom Servicegesellschaft für kommerzielle Analysen, Beratung, Schulung und Veranstaltungen, sowie (2) Digital für alle, eine steuerrechtlich gemeinnützige GmbH mit dem Zweck der Erhöhung von „Digitaler Teilhabe“, mithin für die Anwendenden-Kompetenz und die Steigerung der Nutzung digitaler Produkte.[4]

Bitkom benennt im Lobbyregister mehr als 200 Personen, die mit der Lobbyarbeit betraut sind. Kein anderer Akteur gibt eine größere Zahl an. Auch mit den angegeben 4,8 Mio € Ausgaben für die Lobbyarbeit gehört Bitkom zu den TOP 15 Lobbyakteuren in Berlin.[5]

Zu den verfolgten Interessen des Unternehmensverbandes zählen z.B. die Stärkung  von Verwaltungsdigitalisierung und Open Source, die überwiegend auch im Interesse weiterer Kreise der Gesellschaft sind. Zuallererst setzt sich Bitkom aber für seine überwiegend privatwirtschaftlichen Mitglieder ein, deren Geschäfte und Handlungsspielräume. Vertreten werden Forderungen nach Regulierungsarmut und deren aufwands-, berichts- und haftungsarmer Handhabbarkeit, sowie Kostensenkungen z.B. für Strompreise (Industriekunden).[6][7] Bitkom setzt sich für die Schaffung von Subventionen für Technologieentwicklung ein, und dafür, dass deren Empfänger stärkeren Einfluss auf deren Verteilung erhalten (s.u.). Auch die Beschränkung von Arbeitnehmerrechten und die Aufweichung von  Arbeitsschutzvorschriften (Arbeitszeitregelung)  gehören zu den Lobbyismuszielen (s.u.). Im Lobbyregister gibt Bitkom an, sich für rund 90 Vorhabenbereiche zu engagieren. Themen umfassen zum einen Digitalisierung; Internetpolitik; Kommunikations- und Informationstechnik; Massenmedien oder Cybersicherheit, aber auch Öffentlichen Finanzen, Steuern und Abgaben. Bitkom zielt im Interesse seiner Mitglieder auch auf viele Bereich des Gemeinwesens, für die Digitalisierung ganz überwiegend allenfalls ein Instrument ist: Politisches Leben, Aussenpolitik und Entwicklungszusammenarbeit, Parteien; Rechtspolitik; Strafrecht u.v.m.[8].

Branchenspezifische Interessenkonflikte zwischen Bitkom und der Gesellschaft bestehen darüber hinaus zum Beispiel an folgenden Stellen:

·      Datenverfügbarkeit (für privatwirtschaftliche Zwecke in der digitalisierten Wirtschaft) versus Datensparsamkeit, Privatsphäre und Datensouveränität der nutzenden Personen und Organisationen. Das betrifft praktisch alle digitalen Anwendungen, die während oder nach der Nutzung Daten mit Herstellern oder Dritten austauschen, also fast alle.[9]

·      Begrenzung von Herstellerpflichten beim Einsatz von Technologie versus Verbraucherschutz. Das betrifft zum Beispiel den Einsatz von KI im Rahmen des automatisierten Fahrens. [10]

·      Sorgfaltspflichten bei Design und Vertrieb von Produkten, insbes. KI. Das betrifft z.B. Fragen der Bekämpfung organisierter Kriminalität und staatlicher Sicherheit. [1110]

Bitkom war z.B. an der Enquete Kommission des Bundestages zu „Künstliche Intelligenz – Gesellschaftliche Verantwortung und wirtschaftliche, soziale und ökologische Potenziale“ beteiligt.[1211]

2017 erhielt BITKOM den Negativpreis BigBrotherAward von dem Verein Digitalcourage. Laut Digitalcourage e.V. erhielt BITKOM den Preis in der Kategorie Wirtschaft für "sein unkritisches Promoten von Big Data, seine penetrante Lobbyarbeit gegen Datenschutz und weil er de facto eine Tarnorganisation großer US-Konzerne" sei.[1312]

Themen und Beispiele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

EU KI Verordnung - Sorgfaltspflichten und Haftung von Herstellenden, Begrenzung von Regulierung bei Biometrie  

Bitkom forderte, dass bereits entwickelte KI von der Regulierung nicht betroffen sein soll. Besonderes Augenmerk galt dem automatisierten Fahren. Bitkom e.V. stellte auch in den Raum, dass die Einstufung als Hochrisiko KI – und die damit verbundene Regulierung - bereits dann wegfallen könne, wenn Hersteller in der „Gebrauchsanweisung“ dessen Nutzung für Hochrisiko Zwecke untersagen.   [13]

Für die Klassifizierung als Hochrisiko-KI wurde auch angeregt, dafür relevante biometrische Merkmale abschliessend aufzuzählen.[14] Das führt leicht dazu, dass die Regulierung der technischen Realität quasi hinterherläuft, da Hersteller auf andere und ggfs. neue biometrische so lange legal nutzen dürfen.[12].. technische Entwicklung neue Merkmale (oder neue Kombinationen davon) nutzbar macht, und diese so lange anwenden darf, bis der Gesetzgeber sie schlussendlich ggfs. ergänzend sanktioniert.


Industriebestimmtes Europäisches Forschungsrahmenprogramm

„Bitkom fordert eine an den Bedürfnissen der Wirtschaft orientierte Ausgestaltung des EU-Forschungsrahmenprogramms „FP10“. Für die Ausgestaltung des 10. FP  sind aus Sicht von Bitkom eine ausreichende finanzielle Ausstattung in Höhe von 200 Mrd. Euro, die Ausrichtung auf anwendungsorientierte Forschung, die Einbindung der Unternehmen in die Gestaltung der Forschungsausschreibungen sowie eine bürokratiearme Ausgestaltung zentral.“ [1315]

Das vorherige 9. Rahmenprogramm hingegen beinhaltete als Zielstellung nicht nur auf marktnahe Unternehmensförderungsinteressen zu fokussieren, sondern zielte im strategischen Planungsprozess vor allem auf digitalen und grünen Wandel, auf die gesamte Innovationskette und auf wissenschaftliche Exzellenz - für globale Herausforderungen unabhängig von Rentabilitätsaspekten.[1416] [15]


Einschränkung von Arbeitnehmerrechten – Leistungskontrolle und Überwachung

„Das Mitbestimmungsrecht nach § 87 Abs. 1 Nr. 6 BetrVG sollte … reduziert und auf die tatsächliche Nutzung von Daten zur Verhaltens- oder Leistungskontrolle der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer beschränkt werden.“[1417]

Der § 87 Abs. 1 Nr. 6 regelt hingegen, dass Technik für Überwachung und Leistungskontrolle von Arbeitnehmenden grundsätzlich zustimmungspflichtig durch Arbeitnehmervertretungen ist. [16]

Der Bitkom Vorschlag sähe Zustimmung nur für offene Realisierung von Überwachung und Leistungskontrolle vor.


Einschränkung von Arbeitsschutzgesetzen - Arbeitszeit und Arbeitszeiterfassung

Hier setzt sich Bitkom für eine Aufweichung der Ruheregeln für Arbeitnehmer:innen ein. Es solle eine wöchentliche statt einer täglichen Höchstarbeitszeit gelten. Die Aufzeichnungspflicht für Arbeitszeiten solle eingeschränkt werden („Vertrauensarbeitszeit“ müsse möglich bleiben).


Weiterführende Informationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Internet- und IT- orientierte zivilgesellschaftliche Akteure, die Widersprüche zwischen Bürgerrechten, gesellschaftlichem Interesse und Herrschafts- bzw. Kapitalverwertungsinteressen von Staat und Branche thematisieren sind zum Beispiel Algorithmwatch, der Chaos Computer Club, D64, Digitalcourage und netzpolitik.org.



[3] BDI-Mitglied Bitkom, BDI Verbands-Website, abgerufen am 22.10.2024

[4]

[5] Lobbyregister des Bundestages, Eintrag Bitkom vom 12.9.2024 , abgerufen am 18.09.2024

[6] S. dazu zum Beispiel das Bitkom Positionspapier zum Kabinettsentwurf für den Bundeshaushalt 2025 , Verbands-Website, abgerufen am 22.10.2024

[7] https://www.lobbyregister.bundestag.de/suche/R000672/43976, Regelungsvorhaben 129

[8] https://www.lobbyregister.bundestag.de/suche/R000672/43976

[9] S. z.B. hier: https://www.bitkom.org/Presse/Presseinformation/Bitkom-zur-Datenstrategie-der-Bundesregierung-1

[10] https://www.lobbyregister.bundestag.de/suche/R000672/43976

[11] https://www.bundestag.de/webarchiv/Ausschuesse/ausschuesse19/weitere_gremien/enquete_ki

[12] https://www.lobbyregister.bundestag.de/media/85/f6/303848/Stellungnahme-Gutachten-SG2406130014.pdf

[13]https://www.lobbyregister.bundestag.de/suche/R000672/44421?backUrl=%2Fsuche%3Fq%3DBitkom%26pageSize%3D25%26filter%255Bactivelobbyist%255D%255Btrue%255D%3Dtrue%26sort%3DRELEVANCE_DESC; Regelungsvorhaben 27

[14] https://www.horizont-europa.de/de/Politischer-Kontext-und-Neuerungen-in-Horizont-Europa-1716.html

[15] https://www.horizont-europa.de/; Thematisch fokussierte das Programm Horizont Europa hingegen auf fünf Kernmissionen unabhängig von kommerzieller globaler „Wettbewerbsfähigkeit“ privatwirtschaftlicher Akteure: Anpassung an den Klimawandel, Krebs; Gesunde Ozeane und Gewässer, Klimaneutrale intelligente Städte, sowie Bodengesundheit und Ernährung.

[16] https://dejure.org/gesetze/BetrVG/87.html


Aktuelle Informationen aus der Welt des Lobbyismus[Quelltext bearbeiten]

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Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Bitkom - Über uns , Verbands-Website, abgerufen am 18.9.2024
  2. Bitkom-Mitgliederliste, abgerufen am 18.9.2024
  3. BDI-Mitglied Bitkom, BDI Verbands-Website, abgerufen am 22.10.2024
  4. Die Bitkom Gruppe , Verbands-Website, abgerufen am 15.10.2024
  5. Lobbyregister des Bundestages, Abschnitt Betraute Personen, die Interessenvertretung unmittelbar ausüben, abgerufen am 18.9.2024
  6. S. dazu die umfassende Lister der Interessenbereiche und Regelungsvorhaben, Bitkom Eintrag im Lobbyregister des Bundestages
  7. S. dazu zum Beispiel das Bitkom Positionspapier zum Kabinettsentwurf für den Bundeshaushalt 2025 , Verbands-Website, abgerufen am 22.10.2024
  8. Lobbyregister des Bundestages, Bitkom Eintrag, Abschnitt Benennung der Interessen- und Vorhabenbereiche, abgerufen am 18.9.2024
  9. Bitkom zur Datenstrategie der Bundesregierung - Verbandds-Website, abgerufen am 18.9.2024
  10. Bitkom Stellugnahme - Stakeholderdialog zu Leitlinien der EU-Kommission (Art. 96 KI VO) , hier zum Beispiel zur Verzögerung der Anwendung von KI Einstufung bei KI nutzenden Fahrerassistenzsystemen s.4
  11. Bitkom
  12. stellt zum Beispiel in den Raum, dass es den Herstellerpflichten genügen könne, in der Gebrauchsanweisung Hochrisiko Anwendungen auszuschliessen, um so den damit verbundenen Regulierungen für KI zu entgehen. S. dazu ebenfalls die Bitkom Stellungnahme zu Art. 96 KI VO, Lobbyregister des Bundestages , abgerufen am 22.10.2024
  13. Bundestags-Website, abgerufen am 22.10.2024
  14. bigbrotherawards.de Preisträger 2017 BITKOM, zuletzt abgerufen am 22.10.2024
  15. Bitkom Stellugnahme - Stakeholderdialog zu Leitlinien der EU-Kommission (Art. 96 KI VO) , hier zum Beispiel zur Verzögerung der Anwendung von KI Einstufung bei KI nutzenden Fahrerassistenzsystemen s.4
  16. ebendort
  17. Lobbyregister des Bundestages, Bitkom Eintrag, Konkretes Regelungsvorhaben 27
  18. Thematisch fokussierte das vorherige Programm Horizont Europa hingegen auf fünf Kernmissionen unabhängig von kommerzieller globaler „Wettbewerbsfähigkeit“ privatwirtschaftlicher Akteure, nämlich: Anpassung an den Klimawandel, Krebs; Gesunde Ozeane und Gewässer, Klimaneutrale intelligente Städte, sowie Bodengesundheit und Ernährung.
  19. Lobbyregister des Bundestages, Bitkom Eintrag, Interessen- und Vorhabenbereich 22, abgerufen am 18.9.2024
{{BoxUnternehmen
        
        | Name             = Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und Neue Medien (BITKOM)
        
        | Logo             = 
        
        | Branche          = IT & Kommunikation
        
        | Hauptsitz        = Albrechtstraße 10 10117, Berlin
        
        | Gründungsdatum   = 1999
        
        | Homepage         = [https://www.bitkom.org/ www.bitkom.org]
        
        }}
        
        ==Überblick==
        
        '''Bitkom e.V.''' ist der Digitalverband der deutschen Informations- und Telekommunikationsbranche. Er hat nach eigenen Angaben rund 2200 Mitglieder, darunter neben den führenden Deutschstämmigen Gesellschaften (z.B. SAP S.E. , Deutsche Telekom AG) mehr als 1000 Mittelständler und 500 Start-Ups. Zu den Mitgliedern gehören auch internationale Unternehmen wie Huawei, Google, Facebook bzw. deren deutsche Vertretungen. Auch Unternehmen, für deren Geschäftsmodelle Digitalisierung zunehmend relevant ist, sind Mitglieder.<ref>[https://www.bitkom.org/Bitkom/Organisation/Die-Bitkom-Gruppe Bitkom - Über uns] , Verbands-Website, abgerufen am 18.9.2024<br /></ref> <ref>[https://www.bitkom.org/Bitkom/Mitgliedschaft/Mitgliederliste Bitkom-Mitgliederliste]<span class="MsoHyperlink ve-pasteProtect">, abgerufen am 18.9.2024</span></ref> Bitkom ist Mitglied im [[Bundesverband der Deutschen Industrie|BDI Bundesverband der Deutschen Industrie]].<ref>[https://bdi.eu/der-bdi/mitglieder/bitkom-ev BDI-Mitglied Bitkom], BDI Verbands-Website, abgerufen am 22.10.2024<br /></ref>
        

        Der Verband unterhält zwei Tochtergesellschaften; (1) die ''Bitkom Servicegesellschaft'' für kommerzielle Analysen, Beratung, Schulung und Veranstaltungen, sowie (2) ''Digital für alle'', eine steuerrechtlich gemeinnützige GmbH mit dem Zweck der Erhöhung von „Digitaler Teilhabe“, mithin für die <span style="color: black">Anwendenden-Kompetenz und die Steigerung der Nutzung digitaler Produkte.</span><ref>[https://www.bitkom.org/Bitkom/Organisation/Die-Bitkom-Gruppe Die Bitkom Gruppe] , Verbands-Website, abgerufen am 15.10.2024<br /></ref>
        

        Bitkom benennt im Lobbyregister mehr als 200 Personen, die mit der Lobbyarbeit betraut sind. Kein anderer Akteur gibt eine größere Zahl an. Auch mit den angegeben 4,8 Mio € Ausgaben für die Lobbyarbeit gehört Bitkom zu den TOP 15 Lobbyakteuren in Berlin.<ref>[https://www.lobbyregister.bundestag.de/suche/R000672/43976 Lobbyregister des Bundestages,] Abschnitt Betraute Personen, die Interessenvertretung unmittelbar ausüben, abgerufen am 18.9.2024<br /></ref> 
        

        Zu den verfolgten Interessen des Unternehmensverbandes zählen z.B. die Stärkung<span style="mso-spacerun:yes">  </span>von Verwaltungsdigitalisierung und Open Source, die überwiegend auch im Interesse weiterer Kreise der Gesellschaft sind. Zuallererst setzt sich Bitkom aber für seine überwiegend privatwirtschaftlichen Mitglieder ein, deren Geschäfte und Handlungsspielräume. Vertreten werden Forderungen nach Regulierungsarmut und deren aufwands-, berichts- und haftungsarmer Handhabbarkeit, sowie Kostensenkungen z.B. für Strompreise (Industriekunden).<ref>S. dazu die umfassende Lister der Interessenbereiche und Regelungsvorhaben, [https://www.lobbyregister.bundestag.de/suche/R000672/43976 Bitkom Eintrag im Lobbyregister des Bundestages] </ref> <ref>S. dazu zum Beispiel das ''Bitkom Positionspapier'' [https://www.bitkom.org/sites/main/files/2024-09/haushaltsgesetz-2025-bitkom.pdf zum Kabinettsentwurf für den Bundeshaushalt 2025] , Verbands-Website, abgerufen am 22.10.2024 <br /></ref>  Bitkom setzt sich für die Schaffung von Subventionen für Technologieentwicklung ein, und dafür, dass deren Empfänger stärkeren Einfluss auf deren Verteilung erhalten (s.u.). Auch die Beschränkung von Arbeitnehmerrechten und die Aufweichung von<span style="mso-spacerun:yes">  </span>Arbeitsschutzvorschriften (Arbeitszeitregelung) <span style="mso-spacerun:yes"> </span>gehören zu den Lobbyismuszielen (s.u.). Im Lobbyregister gibt Bitkom an, sich für rund 90 Vorhabenbereiche zu engagieren. Themen umfassen zum einen ''Digitalisierung; Internetpolitik; Kommunikations- und Informationstechnik; Massenmedien oder Cybersicherheit,'' aber auch ''Öffentlichen Finanzen, Steuern und Abgaben.'' Bitkom zielt im Interesse seiner Mitglieder auch auf viele Bereich des Gemeinwesens, für die Digitalisierung ganz überwiegend allenfalls ein Instrument ist: Politisches Leben, Aussenpolitik und Entwicklungszusammenarbeit, Parteien; Rechtspolitik; Strafrecht u.v.m.<ref>[https://www.lobbyregister.bundestag.de/suche/R000672/43976 Lobbyregister des Bundestages, Bitkom Eintrag], Abschnitt Benennung der Interessen- und Vorhabenbereiche, abgerufen am 18.9.2024 </ref>''.'' 
        

        Branchenspezifische Interessenkonflikte zwischen Bitkom und der Gesellschaft bestehen darüber hinaus zum Beispiel an folgenden Stellen:
        
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        Bitkom war z.B. an der Enquete Kommission des Bundestages zu „Künstliche Intelligenz – Gesellschaftliche Verantwortung und wirtschaftliche, soziale und ökologische Potenziale“ beteiligt.<ref>[https://www.bundestag.de/webarchiv/Ausschuesse/ausschuesse19/weitere_gremien/enquete_ki Bundestags-Website], abgerufen am 22.10.2024<br /></ref> 
        

        2017 erhielt BITKOM den Negativpreis BigBrotherAward von dem Verein Digitalcourage. Laut Digitalcourage e.V. erhielt BITKOM den Preis in der Kategorie Wirtschaft für "sein unkritisches Promoten von Big Data, seine penetrante Lobbyarbeit gegen Datenschutz und weil er de facto eine Tarnorganisation großer US-Konzerne" sei.<ref>[https://bigbrotherawards.de/2017/wirtschaft-bitkom bigbrotherawards.de] Preisträger 2017 BITKOM, zuletzt abgerufen am 22.10.2024</ref><br /> 
        

        =='''Themen und Beispiele'''==
        
        '''EU KI Verordnung - Sorgfaltspflichten und Haftung von Herstellenden, Begrenzung von Regulierung bei Biometrie <span style="mso-spacerun:yes"> </span>'''
        

        Bitkom forderte, dass bereits entwickelte KI von der Regulierung nicht betroffen sein soll. Besonderes Augenmerk galt dem automatisierten Fahren. Bitkom e.V. stellte auch in den Raum, dass die Einstufung als Hochrisiko KI – und die damit verbundene Regulierung - bereits dann wegfallen könne, wenn Hersteller in der „Gebrauchsanweisung“ dessen Nutzung für Hochrisiko Zwecke untersagen. <span style="mso-spacerun:yes"> </span>
            
<ref>[https://www.lobbyregister.bundestag.de/media/85/f6/303848/Stellungnahme-Gutachten-SG2406130014.pdf Bitkom Stellugnahme - Stakeholderdialog zu Leitlinien der EU-Kommission (Art. 96 KI VO)] , hier zum Beispiel zur Verzögerung der Anwendung von KI Einstufung bei KI nutzenden Fahrerassistenzsystemen s.4</ref>
            
Für die Klassifizierung als Hochrisiko-KI wurde auch angeregt, dafür relevante biometrische Merkmale abschliessend aufzuzählen.<ref>ebendort<br /></ref> Das führt leicht dazu, dass die Regulierung der technischen Realität quasi hinterherläuft, da Hersteller auf andere und ggfs. neue biometrische so lange legal nutzen dürfen.[[#%20ftn12|<span class="MsoFootnoteReference"><span style="font-family:&quot;Calibri&quot;,sans-serif;
                
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        '''Industriebestimmtes Europäisches Forschungsrahmenprogramm'''
        

        „Bitkom fordert eine an den Bedürfnissen der Wirtschaft orientierte Ausgestaltung des EU-Forschungsrahmenprogramms „FP10“. Für die Ausgestaltung des 10. FP <span style="mso-spacerun:yes"> </span>sind aus Sicht von Bitkom eine ausreichende finanzielle Ausstattung in Höhe von 200 Mrd. Euro, die Ausrichtung auf anwendungsorientierte Forschung, die Einbindung der Unternehmen in die Gestaltung der Forschungsausschreibungen sowie eine bürokratiearme Ausgestaltung zentral.“ [[#%20ftn13|<span class="MsoFootnoteReference"><span style="font-family:&quot;Calibri&quot;,sans-serif;mso-bidi-font-family:&quot;DejaVu Sans&quot;"><span style="mso-special-character:footnote"><span class="MsoFootnoteReference"><span style="font-size:11.0pt;line-height:107%;
                
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<ref>[https://www.lobbyregister.bundestag.de/suche/R000672/43976 Lobbyregister des Bundestages, Bitkom Eintrag], Konkretes Regelungsvorhaben 27</ref>
            
Das vorherige 9. Rahmenprogramm hingegen beinhaltete als Zielstellung nicht nur auf marktnahe Unternehmensförderungsinteressen zu fokussieren, sondern zielte im strategischen Planungsprozess vor allem auf digitalen und grünen Wandel, auf die gesamte Innovationskette und auf wissenschaftliche Exzellenz - für globale Herausforderungen unabhängig von Rentabilitätsaspekten. [[#%20ftn14|<span class="MsoFootnoteReference"><span style="font-family:&quot;Calibri&quot;,sans-serif;mso-bidi-font-family:&quot;DejaVu Sans&quot;"><span style="mso-special-character:footnote"><span class="MsoFootnoteReference"><span style="font-size:11.0pt;line-height:107%;
                
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                &quot;DejaVu Sans&quot;;mso-ansi-language:DE;mso-fareast-language:EN-US;mso-bidi-language:
                
                AR-SA">[15]</span></span></span></span></span>]]
            
<ref>Thematisch fokussierte das vorherige [https://www.horizont-europa.de/ Programm Horizont Europa] hingegen auf fünf Kernmissionen unabhängig von kommerzieller globaler „Wettbewerbsfähigkeit“ privatwirtschaftlicher Akteure, nämlich: Anpassung an den Klimawandel, Krebs; Gesunde Ozeane und Gewässer, Klimaneutrale intelligente Städte, sowie Bodengesundheit und Ernährung.<br /></ref>  
            
'''Einschränkung von Arbeitnehmerrechten – Leistungskontrolle und Überwachung''' 
        

        „Das Mitbestimmungsrecht nach § 87 Abs. 1 Nr. 6 BetrVG sollte … reduziert und auf die tatsächliche Nutzung von Daten zur Verhaltens- oder Leistungskontrolle der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer beschränkt werden.“<ref>[https://www.lobbyregister.bundestag.de/suche/R000672/43976 Lobbyregister des Bundestages, Bitkom Eintrag], Interessen- und Vorhabenbereich 22, abgerufen am 18.9.2024</ref>
        

        Der [https://dejure.org/gesetze/BetrVG/87.html § 87 Abs. 1 Nr. 6] regelt hingegen, dass Technik für Überwachung und Leistungskontrolle von Arbeitnehmenden ''grundsätzlich zustimmungspflichtig'' durch Arbeitnehmervertretungen ist. [[#%20ftn16|<span class="MsoFootnoteReference"><span style="font-family:&quot;Calibri&quot;,sans-serif;mso-bidi-font-family:&quot;DejaVu Sans&quot;"><span style="mso-special-character:footnote"><span class="MsoFootnoteReference"><span style="font-size:11.0pt;line-height:107%;
                
                font-family:&quot;Calibri&quot;,sans-serif;mso-fareast-font-family:Calibri;mso-bidi-font-family:
                
                &quot;DejaVu Sans&quot;;mso-ansi-language:DE;mso-fareast-language:EN-US;mso-bidi-language:
                
                AR-SA">[16]</span></span></span></span></span>]]
            

            '''Einschränkung von Arbeitsschutzgesetzen'''
            

            

            Der Bitkom Vorschlag sähe Zustimmung nur für offene Realisierung von Überwachung und Leistungskontrolle vor.
            

            '''Einschränkung von Arbeitsschutzgesetzen''' - Arbeitszeit und Arbeitszeiterfassung
            
Hier setzt sich Bitkom für eine Aufweichung der Ruheregeln für Arbeitnehmer:innen ein. Es solle eine wöchentliche statt einer täglichen Höchstarbeitszeit gelten. Die Aufzeichnungspflicht für Arbeitszeiten solle eingeschränkt werden („Vertrauensarbeitszeit“ müsse möglich bleiben).
        
<br />
            =='''Weiterführende Informationen'''==
        
        Internet- und IT- orientierte zivilgesellschaftliche Akteure, die Widersprüche zwischen Bürgerrechten, gesellschaftlichem Interesse und Herrschafts- bzw. Kapitalverwertungsinteressen von Staat und Branche thematisieren sind zum Beispiel [https://algorithmwatch.org/de/ Algorithmwatch], der [https://www.ccc.de/ Chaos Computer Club], [https://d-64.org/ D64], [https://digitalcourage.de/ Digitalcourage] und [https://netzpolitik.org/ netzpolitik.org]. 
        
        ----
        

        [[#%20ftnref3|<span class="MsoFootnoteReference"><span style="font-family:
            
            &quot;Calibri&quot;,sans-serif;mso-bidi-font-family:&quot;DejaVu Sans&quot;"><span style="mso-special-character:footnote"><span class="MsoFootnoteReference"><span style="font-size:10.0pt;line-height:107%;
            
            font-family:&quot;Calibri&quot;,sans-serif;mso-fareast-font-family:Calibri;mso-bidi-font-family:
            
            &quot;DejaVu Sans&quot;;mso-ansi-language:DE;mso-fareast-language:EN-US;mso-bidi-language:
            
            AR-SA">[3]</span></span></span></span></span>]] [https://bdi.eu/der-bdi/mitglieder/bitkom-ev BDI-Mitglied Bitkom], BDI Verbands-Website, abgerufen am 22.10.2024
        

        [[#%20ftnref4|<span class="MsoFootnoteReference"><span style="font-family:
            
            &quot;Calibri&quot;,sans-serif;mso-bidi-font-family:&quot;DejaVu Sans&quot;"><span style="mso-special-character:footnote"><span class="MsoFootnoteReference"><span style="font-size:10.0pt;line-height:107%;
            
            font-family:&quot;Calibri&quot;,sans-serif;mso-fareast-font-family:Calibri;mso-bidi-font-family:
            
            &quot;DejaVu Sans&quot;;mso-ansi-language:DE;mso-fareast-language:EN-US;mso-bidi-language:
            
            AR-SA">[4]</span></span></span></span></span>]] 
        

        [[#%20ftnref5|<span class="MsoFootnoteReference"><span style="font-family:
            
            &quot;Calibri&quot;,sans-serif;mso-bidi-font-family:&quot;DejaVu Sans&quot;"><span style="mso-special-character:footnote"><span class="MsoFootnoteReference"><span style="font-size:10.0pt;line-height:107%;
            
            font-family:&quot;Calibri&quot;,sans-serif;mso-fareast-font-family:Calibri;mso-bidi-font-family:
            
            &quot;DejaVu Sans&quot;;mso-ansi-language:DE;mso-fareast-language:EN-US;mso-bidi-language:
            
            AR-SA">[5]</span></span></span></span></span>]] [https://www.lobbyregister.bundestag.de/suche/R000672/43976 Lobbyregister des Bundestages, Eintrag Bitkom vom 12.9.2024] , abgerufen am 18.09.2024
        

        [[#%20ftnref6|<span class="MsoFootnoteReference"><span style="font-family:
            
            &quot;Calibri&quot;,sans-serif;mso-bidi-font-family:&quot;DejaVu Sans&quot;"><span style="mso-special-character:footnote"><span class="MsoFootnoteReference"><span style="font-size:10.0pt;line-height:107%;
            
            font-family:&quot;Calibri&quot;,sans-serif;mso-fareast-font-family:Calibri;mso-bidi-font-family:
            
            &quot;DejaVu Sans&quot;;mso-ansi-language:DE;mso-fareast-language:EN-US;mso-bidi-language:
            
            AR-SA">[6]</span></span></span></span></span>]] S. dazu zum Beispiel das Bitkom Positionspapier [https://www.bitkom.org/sites/main/files/2024-09/haushaltsgesetz-2025-bitkom.pdf zum Kabinettsentwurf für den Bundeshaushalt 2025] , Verbands-Website, abgerufen am 22.10.2024 
        

        [[#%20ftnref7|<span class="MsoFootnoteReference"><span style="font-family:
            
            &quot;Calibri&quot;,sans-serif;mso-bidi-font-family:&quot;DejaVu Sans&quot;"><span style="mso-special-character:footnote"><span class="MsoFootnoteReference"><span style="font-size:10.0pt;line-height:107%;
            
            font-family:&quot;Calibri&quot;,sans-serif;mso-fareast-font-family:Calibri;mso-bidi-font-family:
            
            &quot;DejaVu Sans&quot;;mso-ansi-language:DE;mso-fareast-language:EN-US;mso-bidi-language:
            
            AR-SA">[7]</span></span></span></span></span>]] https://www.lobbyregister.bundestag.de/suche/R000672/43976, Regelungsvorhaben 129
        

        [[#%20ftnref8|<span class="MsoFootnoteReference"><span style="font-family:
            
            &quot;Calibri&quot;,sans-serif;mso-bidi-font-family:&quot;DejaVu Sans&quot;"><span style="mso-special-character:footnote"><span class="MsoFootnoteReference"><span style="font-size:10.0pt;line-height:107%;
            
            font-family:&quot;Calibri&quot;,sans-serif;mso-fareast-font-family:Calibri;mso-bidi-font-family:
            
            &quot;DejaVu Sans&quot;;mso-ansi-language:DE;mso-fareast-language:EN-US;mso-bidi-language:
            
            AR-SA">[8]</span></span></span></span></span>]] <nowiki>https://www.lobbyregister.bundestag.de/suche/R000672/43976</nowiki>
        

        [[#%20ftnref9|<span class="MsoFootnoteReference"><span style="font-family:
            
            &quot;Calibri&quot;,sans-serif;mso-bidi-font-family:&quot;DejaVu Sans&quot;"><span style="mso-special-character:footnote"><span class="MsoFootnoteReference"><span style="font-size:10.0pt;line-height:107%;
            
            font-family:&quot;Calibri&quot;,sans-serif;mso-fareast-font-family:Calibri;mso-bidi-font-family:
            
            &quot;DejaVu Sans&quot;;mso-ansi-language:DE;mso-fareast-language:EN-US;mso-bidi-language:
            
            AR-SA">[9]</span></span></span></span></span>]] S. z.B. hier: <nowiki>https://www.bitkom.org/Presse/Presseinformation/Bitkom-zur-Datenstrategie-der-Bundesregierung-1</nowiki>
        

        [[#%20ftnref10|<span class="MsoFootnoteReference"><span style="font-family:
            
            &quot;Calibri&quot;,sans-serif;mso-bidi-font-family:&quot;DejaVu Sans&quot;"><span style="mso-special-character:footnote"><span class="MsoFootnoteReference"><span style="font-size:10.0pt;line-height:107%;
            
            font-family:&quot;Calibri&quot;,sans-serif;mso-fareast-font-family:Calibri;mso-bidi-font-family:
            
            &quot;DejaVu Sans&quot;;mso-ansi-language:DE;mso-fareast-language:EN-US;mso-bidi-language:
            
            AR-SA">[10]</span></span></span></span></span>]] <nowiki>https://www.lobbyregister.bundestag.de/suche/R000672/43976</nowiki>
        

        [[#%20ftnref11|<span class="MsoFootnoteReference"><span style="font-family:
            
            &quot;Calibri&quot;,sans-serif;mso-bidi-font-family:&quot;DejaVu Sans&quot;"><span style="mso-special-character:footnote"><span class="MsoFootnoteReference"><span style="font-size:10.0pt;line-height:107%;
            
            font-family:&quot;Calibri&quot;,sans-serif;mso-fareast-font-family:Calibri;mso-bidi-font-family:
            
            &quot;DejaVu Sans&quot;;mso-ansi-language:DE;mso-fareast-language:EN-US;mso-bidi-language:
            
            AR-SA">[11]</span></span></span></span></span>]] <nowiki>https://www.bundestag.de/webarchiv/Ausschuesse/ausschuesse19/weitere_gremien/enquete_ki</nowiki>
        

        [[#%20ftnref12|<span class="MsoFootnoteReference"><span style="font-family:
            
            &quot;Calibri&quot;,sans-serif;mso-bidi-font-family:&quot;DejaVu Sans&quot;"><span style="mso-special-character:footnote"><span class="MsoFootnoteReference"><span style="font-size:11.0pt;line-height:107%;
            
            font-family:&quot;Calibri&quot;,sans-serif;mso-fareast-font-family:Calibri;mso-bidi-font-family:
            
            &quot;DejaVu Sans&quot;;mso-ansi-language:DE;mso-fareast-language:EN-US;mso-bidi-language:
            
            AR-SA">[12]</span></span></span></span></span>]] https://www.lobbyregister.bundestag.de/media/85/f6/303848/Stellungnahme-Gutachten-SG2406130014.pdf
        

        [[#%20ftnref13|<span class="MsoFootnoteReference"><span style="font-family:
            
            &quot;Calibri&quot;,sans-serif;mso-bidi-font-family:&quot;DejaVu Sans&quot;"><span style="mso-special-character:footnote"><span class="MsoFootnoteReference"><span style="font-size:10.0pt;line-height:107%;
            
            font-family:&quot;Calibri&quot;,sans-serif;mso-fareast-font-family:Calibri;mso-bidi-font-family:
            
            &quot;DejaVu Sans&quot;;mso-ansi-language:DE;mso-fareast-language:EN-US;mso-bidi-language:
            
            AR-SA">[13]</span></span></span></span></span>]][https://www.lobbyregister.bundestag.de/suche/R000672/44421?backUrl=%2Fsuche%3Fq%3DBitkom%26pageSize%3D25%26filter%255Bactivelobbyist%255D%255Btrue%255D%3Dtrue%26sort%3DRELEVANCE_DESC <span style="mso-bookmark:_Hlk179879369_Kopie_1">https://www.lobbyregister.bundestag.de/suche/R000672/44421?backUrl=%2Fsuche%3Fq%3DBitkom%26pageSize%3D25%26filter%255Bactivelobbyist%255D%255Btrue%255D%3Dtrue%26sort%3DRELEVANCE_DESC</span>]<span style="mso-bookmark:_Hlk179879369_Kopie_1">;</span> Regelungsvorhaben 27
        

        [[#%20ftnref14|<span class="MsoFootnoteReference"><span style="font-family:
            
            &quot;Calibri&quot;,sans-serif;mso-bidi-font-family:&quot;DejaVu Sans&quot;"><span style="mso-special-character:footnote"><span class="MsoFootnoteReference"><span style="font-size:10.0pt;line-height:107%;
            
            font-family:&quot;Calibri&quot;,sans-serif;mso-fareast-font-family:Calibri;mso-bidi-font-family:
            
            &quot;DejaVu Sans&quot;;mso-ansi-language:DE;mso-fareast-language:EN-US;mso-bidi-language:
            
            AR-SA">[14]</span></span></span></span></span>]] https://www.horizont-europa.de/de/Politischer-Kontext-und-Neuerungen-in-Horizont-Europa-1716.html
        

        [[#%20ftnref15|<span class="MsoFootnoteReference"><span style="font-family:
            
            &quot;Calibri&quot;,sans-serif;mso-bidi-font-family:&quot;DejaVu Sans&quot;"><span style="mso-special-character:footnote"><span class="MsoFootnoteReference"><span style="font-size:10.0pt;line-height:107%;
            
            font-family:&quot;Calibri&quot;,sans-serif;mso-fareast-font-family:Calibri;mso-bidi-font-family:
            
            &quot;DejaVu Sans&quot;;mso-ansi-language:DE;mso-fareast-language:EN-US;mso-bidi-language:
            
            AR-SA">[15]</span></span></span></span></span>]] https://www.horizont-europa.de/; Thematisch fokussierte das Programm Horizont Europa hingegen auf fünf Kernmissionen unabhängig von kommerzieller globaler „Wettbewerbsfähigkeit“ privatwirtschaftlicher Akteure: Anpassung an den Klimawandel, Krebs; Gesunde Ozeane und Gewässer, Klimaneutrale intelligente Städte, sowie Bodengesundheit und Ernährung.
        

        [[#%20ftnref16|<span class="MsoFootnoteReference"><span style="font-family:
            
            &quot;Calibri&quot;,sans-serif;mso-bidi-font-family:&quot;DejaVu Sans&quot;"><span style="mso-special-character:footnote"><span class="MsoFootnoteReference"><span style="font-size:10.0pt;line-height:107%;
            
            font-family:&quot;Calibri&quot;,sans-serif;mso-fareast-font-family:Calibri;mso-bidi-font-family:
            
            &quot;DejaVu Sans&quot;;mso-ansi-language:DE;mso-fareast-language:EN-US;mso-bidi-language:
            
            AR-SA">[16]</span></span></span></span></span>]] https://dejure.org/gesetze/BetrVG/87.html
        

        {{spendenbanner}}
        

        ==Einzelnachweise==
        <references />
        

        [[Kategorie:Wirtschaftsverband]]
        
        [[Kategorie:IT & Kommunikation]]
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<span style="font-family:Symbol;
 
<span style="font-family:Symbol;
mso-fareast-font-family:Symbol;mso-bidi-font-family:Symbol"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">     </span></span></span>Begrenzung von Herstellerpflichten beim Einsatz von Technologie versus Verbraucherschutz. Das betrifft zum Beispiel den Einsatz von KI im Rahmen des automatisierten Fahrens.<ref>[https://www.lobbyregister.bundestag.de/media/85/f6/303848/Stellungnahme-Gutachten-SG2406130014.pdf Bitkom Stellugnahme - Stakeholderdialog zu Leitlinien der EU-Kommission (Art. 96 KI VO)] , hier zum Beispiel zur Verzögerung der Anwendung von KI Einstufung bei KI nutzenden Fahrerassistenzsystemen s.4 </ref>
+
mso-fareast-font-family:Symbol;mso-bidi-font-family:Symbol"><span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">     </span></span></span>Begrenzung von Herstellerpflichten beim Einsatz von Technologie versus Verbraucherschutz. Das betrifft zum Beispiel den Einsatz von KI im Rahmen des automatisierten Fahrens.
   
 
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<span style="font-family:Symbol;
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'''EU KI Verordnung - Sorgfaltspflichten und Haftung von Herstellenden, Begrenzung von Regulierung bei Biometrie <span style="mso-spacerun:yes"> </span>'''
 
'''EU KI Verordnung - Sorgfaltspflichten und Haftung von Herstellenden, Begrenzung von Regulierung bei Biometrie <span style="mso-spacerun:yes"> </span>'''
   
Bitkom forderte, dass bereits entwickelte KI von der Regulierung nicht betroffen sein soll. Besonderes Augenmerk galt dem automatisierten Fahren. Bitkom e.V. stellte auch in den Raum, dass die Einstufung als Hochrisiko KI – und die damit verbundene Regulierung - bereits dann wegfallen könne, wenn Hersteller in der „Gebrauchsanweisung“ dessen Nutzung für Hochrisiko Zwecke untersagen. <span style="mso-spacerun:yes"> </span>
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Bitkom forderte, dass bereits entwickelte KI von der Regulierung nicht betroffen sein soll. Besonderes Augenmerk galt dem automatisierten Fahren. Bitkom e.V. stellte auch in den Raum, dass die Einstufung als Hochrisiko KI – und die damit verbundene Regulierung - bereits dann wegfallen könne, wenn Hersteller in der „Gebrauchsanweisung“ dessen Nutzung für Hochrisiko Zwecke untersagen. <ref>[https://www.lobbyregister.bundestag.de/media/85/f6/303848/Stellungnahme-Gutachten-SG2406130014.pdf Bitkom Stellugnahme - Stakeholderdialog zu Leitlinien der EU-Kommission (Art. 96 KI VO)] , hier zum Beispiel zur Verzögerung der Anwendung von KI Einstufung bei KI nutzenden Fahrerassistenzsystemen s.4</ref>
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Für die Klassifizierung als Hochrisiko-KI wurde auch angeregt, dafür relevante biometrische Merkmale abschliessend aufzuzählen.<ref>ebendort<br /></ref> Das führt leicht dazu, dass technische Entwicklung neue Merkmale (oder neue Kombinationen davon) nutzbar macht, und diese so lange anwenden darf, bis der Gesetzgeber sie schlussendlich ggfs. ergänzend sanktioniert.
   
Für die Klassifizierung als Hochrisiko-KI wurde angeregt, dafür relevante biometrische Merkmale abschliessend aufzuzählen. Das führt leicht dazu, dass die Regulierung der technischen Realität quasi hinterherläuft, da Hersteller auf andere und ggfs. neue biometrische so lange legal nutzen dürfen.[[#%20ftn12|<span class="MsoFootnoteReference"><span style="font-family:&quot;Calibri&quot;,sans-serif;
 
mso-bidi-font-family:&quot;DejaVu Sans&quot;"><span style="mso-special-character:footnote"><span class="MsoFootnoteReference"><span style="font-size:11.0pt;line-height:107%;
 
font-family:&quot;Calibri&quot;,sans-serif;mso-fareast-font-family:Calibri;mso-bidi-font-family:
 
&quot;DejaVu Sans&quot;;mso-ansi-language:DE;mso-fareast-language:EN-US;mso-bidi-language:
 
AR-SA">[12]</span></span></span></span></span>]]..
 
   
 
'''Industriebestimmtes Europäisches Forschungsrahmenprogramm'''
 
'''Industriebestimmtes Europäisches Forschungsrahmenprogramm'''
   
„Bitkom fordert eine an den Bedürfnissen der Wirtschaft orientierte Ausgestaltung des EU-Forschungsrahmenprogramms „FP10“. Für die Ausgestaltung des 10. FP <span style="mso-spacerun:yes"> </span>sind aus Sicht von Bitkom eine ausreichende finanzielle Ausstattung in Höhe von 200 Mrd. Euro, die Ausrichtung auf anwendungsorientierte Forschung, die Einbindung der Unternehmen in die Gestaltung der Forschungsausschreibungen sowie eine bürokratiearme Ausgestaltung zentral.“ [[#%20ftn13|<span class="MsoFootnoteReference"><span style="font-family:&quot;Calibri&quot;,sans-serif;mso-bidi-font-family:&quot;DejaVu Sans&quot;"><span style="mso-special-character:footnote"><span class="MsoFootnoteReference"><span style="font-size:11.0pt;line-height:107%;
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„Bitkom fordert eine an den Bedürfnissen der Wirtschaft orientierte Ausgestaltung des EU-Forschungsrahmenprogramms „FP10“. Für die Ausgestaltung des 10. FP <span style="mso-spacerun:yes"> </span>sind aus Sicht von Bitkom eine ausreichende finanzielle Ausstattung in Höhe von 200 Mrd. Euro, die Ausrichtung auf anwendungsorientierte Forschung, die Einbindung der Unternehmen in die Gestaltung der Forschungsausschreibungen sowie eine bürokratiearme Ausgestaltung zentral.“ <ref>[https://www.lobbyregister.bundestag.de/suche/R000672/43976 Lobbyregister des Bundestages, Bitkom Eintrag], Konkretes Regelungsvorhaben 27</ref>
font-family:&quot;Calibri&quot;,sans-serif;mso-fareast-font-family:Calibri;mso-bidi-font-family:
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&quot;DejaVu Sans&quot;;mso-ansi-language:DE;mso-fareast-language:EN-US;mso-bidi-language:
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Das vorherige 9. Rahmenprogramm hingegen beinhaltete als Zielstellung nicht nur auf marktnahe Unternehmensförderungsinteressen zu fokussieren, sondern zielte im strategischen Planungsprozess vor allem auf digitalen und grünen Wandel, auf die gesamte Innovationskette und auf wissenschaftliche Exzellenz - für globale Herausforderungen unabhängig von Rentabilitätsaspekten.<ref>Thematisch fokussierte das vorherige [https://www.horizont-europa.de/ Programm Horizont Europa] hingegen auf fünf Kernmissionen unabhängig von kommerzieller globaler „Wettbewerbsfähigkeit“ privatwirtschaftlicher Akteure, nämlich: Anpassung an den Klimawandel, Krebs; Gesunde Ozeane und Gewässer, Klimaneutrale intelligente Städte, sowie Bodengesundheit und Ernährung.<br /></ref>
AR-SA">[13]</span></span></span></span></span>]]
 
   
Das vorherige 9. Rahmenprogramm hingegen beinhaltete als Zielstellung nicht nur auf marktnahe Unternehmensförderungsinteressen zu fokussieren, sondern zielte im strategischen Planungsprozess vor allem auf digitalen und grünen Wandel, auf die gesamte Innovationskette und auf wissenschaftliche Exzellenz - für globale Herausforderungen unabhängig von Rentabilitätsaspekten. [[#%20ftn14|<span class="MsoFootnoteReference"><span style="font-family:&quot;Calibri&quot;,sans-serif;mso-bidi-font-family:&quot;DejaVu Sans&quot;"><span style="mso-special-character:footnote"><span class="MsoFootnoteReference"><span style="font-size:11.0pt;line-height:107%;
 
font-family:&quot;Calibri&quot;,sans-serif;mso-fareast-font-family:Calibri;mso-bidi-font-family:
 
&quot;DejaVu Sans&quot;;mso-ansi-language:DE;mso-fareast-language:EN-US;mso-bidi-language:
 
AR-SA">[14]</span></span></span></span></span>]] [[#%20ftn15|<span class="MsoFootnoteReference"><span style="font-family:&quot;Calibri&quot;,sans-serif;
 
mso-bidi-font-family:&quot;DejaVu Sans&quot;"><span style="mso-special-character:footnote"><span class="MsoFootnoteReference"><span style="font-size:11.0pt;line-height:107%;
 
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'''Einschränkung von Arbeitnehmerrechten – Leistungskontrolle und Überwachung'''  
 
'''Einschränkung von Arbeitnehmerrechten – Leistungskontrolle und Überwachung'''  
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„Das Mitbestimmungsrecht nach § 87 Abs. 1 Nr. 6 BetrVG sollte … reduziert und auf die tatsächliche Nutzung von Daten zur Verhaltens- oder Leistungskontrolle der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer beschränkt werden.“<ref>[https://www.lobbyregister.bundestag.de/suche/R000672/43976 Lobbyregister des Bundestages, Bitkom Eintrag], Interessen- und Vorhabenbereich 22, abgerufen am 18.9.2024</ref>
 
„Das Mitbestimmungsrecht nach § 87 Abs. 1 Nr. 6 BetrVG sollte … reduziert und auf die tatsächliche Nutzung von Daten zur Verhaltens- oder Leistungskontrolle der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer beschränkt werden.“<ref>[https://www.lobbyregister.bundestag.de/suche/R000672/43976 Lobbyregister des Bundestages, Bitkom Eintrag], Interessen- und Vorhabenbereich 22, abgerufen am 18.9.2024</ref>
   
Der § 87 Abs. 1 Nr. 6 regelt hingegen, dass Technik für Überwachung und Leistungskontrolle von Arbeitnehmenden ''grundsätzlich zustimmungspflichtig'' durch Arbeitnehmervertretungen ist. [[#%20ftn16|<span class="MsoFootnoteReference"><span style="font-family:&quot;Calibri&quot;,sans-serif;mso-bidi-font-family:&quot;DejaVu Sans&quot;"><span style="mso-special-character:footnote"><span class="MsoFootnoteReference"><span style="font-size:11.0pt;line-height:107%;
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Der [https://dejure.org/gesetze/BetrVG/87.html § 87 Abs. 1 Nr. 6] regelt hingegen, dass Technik für Überwachung und Leistungskontrolle von Arbeitnehmenden ''grundsätzlich zustimmungspflichtig'' durch Arbeitnehmervertretungen ist.  
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&quot;DejaVu Sans&quot;;mso-ansi-language:DE;mso-fareast-language:EN-US;mso-bidi-language:
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Der Bitkom Vorschlag sähe Zustimmung nur für offene Realisierung von Überwachung und Leistungskontrolle vor.
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'''Einschränkung von Arbeitsschutzgesetzen'''
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'''Einschränkung von Arbeitsschutzgesetzen''' - Arbeitszeit und Arbeitszeiterfassung
   
 
Hier setzt sich Bitkom für eine Aufweichung der Ruheregeln für Arbeitnehmer:innen ein. Es solle eine wöchentliche statt einer täglichen Höchstarbeitszeit gelten. Die Aufzeichnungspflicht für Arbeitszeiten solle eingeschränkt werden („Vertrauensarbeitszeit“ müsse möglich bleiben).
 
Hier setzt sich Bitkom für eine Aufweichung der Ruheregeln für Arbeitnehmer:innen ein. Es solle eine wöchentliche statt einer täglichen Höchstarbeitszeit gelten. Die Aufzeichnungspflicht für Arbeitszeiten solle eingeschränkt werden („Vertrauensarbeitszeit“ müsse möglich bleiben).
   
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=='''Weiterführende Informationen'''==
 
=='''Weiterführende Informationen'''==
 
Internet- und IT- orientierte zivilgesellschaftliche Akteure, die Widersprüche zwischen Bürgerrechten, gesellschaftlichem Interesse und Herrschafts- bzw. Kapitalverwertungsinteressen von Staat und Branche thematisieren sind zum Beispiel [https://algorithmwatch.org/de/ Algorithmwatch], der [https://www.ccc.de/ Chaos Computer Club], [https://d-64.org/ D64], [https://digitalcourage.de/ Digitalcourage] und [https://netzpolitik.org/ netzpolitik.org].  
 
Internet- und IT- orientierte zivilgesellschaftliche Akteure, die Widersprüche zwischen Bürgerrechten, gesellschaftlichem Interesse und Herrschafts- bzw. Kapitalverwertungsinteressen von Staat und Branche thematisieren sind zum Beispiel [https://algorithmwatch.org/de/ Algorithmwatch], der [https://www.ccc.de/ Chaos Computer Club], [https://d-64.org/ D64], [https://digitalcourage.de/ Digitalcourage] und [https://netzpolitik.org/ netzpolitik.org].  

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