SPD: Unterschied zwischen den Versionen
Felix (Diskussion | Beiträge)
(→Parteifinanzierung)
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Sozialdemokratische Partei Deutschlands
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Parteivorsitzende/r |
Sigmar Gabriel
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GeneralsekretärIn |
Andrea Nahles
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Hauptsitz | Willy-Brandt-Haus, Wilhelmstraße 140, 10963 Berlin
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Mitglieder | ca. 472.500 (Stand: August 2013)[1] |
Webadresse |
http://www.spd.de
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Inhaltsverzeichnis
Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Seitenwechsler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Wahlprogramm und Lobbykritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Im Kapitel zum Thema Demokratie geht das Bundestags-Wahlprogramm 2013 auf alle unsere Themen ein (S. 96). Danach schlägt die SPD vor:
- ein verpflichtendes Lobbyregister
- einen Verhaltenskodex, nach dem neue Tätigkeiten von ausscheidenden Regierungsmitgliedern durch eine Ethikkommission genehmigt werden müssen.
- Parteienfinanzierung: Deckelung von Großspenden auf 100.000 Euro, Parteisponsoring offenlegen
- Nebeneinkünfte: auf Euro und Cent offenlegen.
- Strafbarkeit der Abgeordnetenbestechung erweitern.
- Einführung einer „legislativen Fußspur“: bei Gesetzen soll offen gelegt werden, wie * externe Berater an der Ausarbeitung beteiligt waren.
Über externe Mitarbeiter in Ministerien soll ein jährlicher Bericht Transparenz schaffen (Anm.: Die Berichte sind bisher nicht öffentlich.)
Wahlprüfsteine 2013[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Mit Blick auf die Bundestagswahl 2013 hat LobbyControl die fünf Bundestags-Parteien um Stellungnahme gebeten. Sie sollten sagen, was sie zu den Themen Einführung eines Lobbyregisters, Karenzzeiten (”Abkühlphasen”) für scheidende Politiker, Abgeordnetenkorruption und Nebeneinkünfte von Abgeordneten nach der Wahl tun werden.[2]
Lobbyregister[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Die SPD fordert ein verpflichtendes Lobbyistenregister. Erfreulich ist das klare Bekenntnis, ein verpflichtendes Lobbyregister schaffen zu wollen.
Karenzzeit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Während einer Karenzzeit von 18 Monaten sollen neue Jobs von Ex-Regierungsmitgliedern von einer Ethikkommission genehmigt werden. Vorbild ist der Kodex der EU-Kommission. Positiv ist, dass die SPD eine Karenzzeit einführen will. Allerdings können Regierungsmitglieder auch in dieser Zeit neue Jobs annehmen, wenn die geplante Ethikkommission diese genehmigt. Die Wirksamkeit der Regelung hängt also davon ab, wie strikt diese Kommission die Fälle prüfen wird. Wenn die EU-Regelung übernommen wird, dürften ausscheidende Regierungsmitglieder in diesen 18 Monaten immerhin keine Lobbyarbeit betreiben, die ihren ehemaligen Zuständigkeitsbereich betrifft. Insgesamt wäre der SPD-Vorschlag eine Verbesserung – aber er bleibt hinter den LobbyControl-Forderungen zurück.
Parteienfinanzierung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Die SPD will die sofortige Offenlegung von Großspenden ab 25.000 Euro (bisher 50.000 Euro). Außerdem soll es eine Höchstgrenze von 100.000 Euro pro Jahr für Spenden geben. Das Parteisponsoring soll im Rechenschaftsbericht aufgeführt werden. Bei der Parteienfinanzierung unterstützt die SPD mehr Transparenz und eine Obergrenze für Spenden (allerdings doppelt so hoch wie unser Vorschlag). Allerdings soll die Veröffentlichungsschwelle für Großspenden nur halbiert werden. Und zur Absenkung der Veröffentlichungsschwelle in den Rechenschaftsberichten bezieht die SPD keine Stellung.
Nebeneinkünfte von Abgeordneten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Die Nebeneinkünfte von Abgeordneten will die SPD betragsgenau veröffentlichen. Anwälte/Berater sollen die Branchen ihrer Kunden nennen. Bei Vorträgen, die über Redneragenturen gebucht werden, sollen die Auftraggeber offen gelegt werden. Bei den Nebeneinkünften unterstützt die SPD unsere Forderungen.
Abgeordnetenbestechung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Die SPD hält eine umfassendere Regelung für dringend erforderlich. Die SPD hat bereits einen Gesetzesentwurf vorgelegt und wird diesen nach der Wahl erneut einbringen. Die SPD hat einen eigenen Gesetzesentwurf zur Abgeordnetenbestechung vorlegt. Das begrüßen wir.
Abschließendes Fazit von LobbyControl[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Die SPD unterstützt die meisten Forderungen von LobbyControl. An einzelnen Punkten gibt es aber Abweichungen: Der Vorschlag für Seitenwechsel von Regierungsmitgliedern ist begrenzter. Bei der Parteienfinanzierung unterstützt die SPD eine Obergrenze und die Offenlegung von Sponsoring. Bei den Parteispenden will sie aber nur kleine Transparenzfortschritte.
Wahlprüfsteine 2009[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Mit Blick auf die Bundestagswahl 2009 hatte LobbyControl die fünf Bundestags-Parteien auch um Stellungnahme gebeten. Sie sollten sagen, was sie zu den Themen Einführung eines Lobbyregisters, Karenzzeiten (”Abkühlphasen”) für scheidende Politiker, Lobbyisten in Ministerien und Nebeneinkünfte von Abgeordneten nach der Wahl tun werden.[3]
- Karenzzeit:
Eine solche Karenzzeit müsste in Einklang mit der Berufsfreiheit nach Art. 12 des Grundgesetzes stehen, denn auch ehemalige Minister und Staatssekretäre müssen die Möglichkeit haben, nach Verlust ihrer Ämter wieder in ihre erlernten Berufe zurückzukehren, um mit eigenen Anstrengungen ihren Lebensunterhalt zu bestreiten. Da die Öffentlichkeit erwartet, dass Minister und parlamentarische Staatssekretäre, die ihr Amt jederzeit verlieren können, alsbald wieder von eigener Berufstätigkeit leben, hat die SPD in dieser Wahlperiode die Übergangsgelder auf eine Dauer von sechs Monaten bis zu zwei Jahren beschränkt. Damit wäre eine längere umfassende Tätigkeitsbeschränkung kaum zu vereinbaren. Angesichts möglicher finanzieller Folgen ist zu prüfen, ob die mit einer Karenzzeit angestrebten Zwecke mit vertretbarem Aufwand zu erreichen sind. Die Erstreckung der vorgeschlagenen Regelung auf Referatsleiter, die die unterste Führungsebene der Ministerialverwaltung darstellen, erscheint überzogen.
- Lobbyisten in Ministerien:
Manche Bestimmungen der Verwaltungsvorschriften könnten strenger gefasst werden. Die Bezahlung von Mitarbeitern durch die entsendende Stelle ist nicht bedenklich, wenn der allgemeine Wissensaustausch im Vordergrund der Tätigkeit steht und nicht die Dienstleistung für die Behörde. Die Berichte des Bundesministeriums werden aufmerksam verfolgt und es wird sich für eine lückenlose und genaue Berichterstattung eingesetzt. Die Berichte sollen auch der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Der Anwendungsbereich der Allgemeinen Verwaltungsvorschrift sollte auch auf befristete Arbeitsverhältnisse erstreckt werden, wenn sie eine Dauer von drei Monaten überschreiten und die externe Person nur beurlaubt ist oder über eine Wiedereinstellungszusage des bisherigen Arbeitgebers verfügt.
- Nebentätigkeiten von Abgeordneten:
Die 2005 verschärften Transparenzregeln stehen in einem Spannungsverhältnis zu dem Grundrecht der Berufsfreiheit und der informationellen Selbstbestimmung, sowie zum verfassungsrechtlich festgelegten Status des freien Mandats. Die SPD ist der Ansicht, dass die Verhaltensregeln überarbeitet werden sollten. Dabei sollten insbesondere die Stufen für die Angabe der Nebeneinkünfte ausgebaut und erhöht werden.
- Abschließendes Fazit von LobbyControl:
Die SPD positioniert sich klar für die Einrichtung eines verpflichtenden Lobbyregisters. Bei den anderen Fragen bleibt sie eher vage oder hinter den Forderungen von LobbyControl zurück. [4]
Parteifinanzierung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Die Einnahmen der letzten Jahre setzten sich wie folgt zusammen:
Art der Einnahmen | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | |||||||||||||||||
in Mio € | Anteil in % | in Mio € | Anteil in % | in Mio € | Anteil in % | in Mio € | Anteil in % | in Mio € | Anteil in % | |||||||||||||
Mitgliedsbeiträge |
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Spenden von natürlichen Personen |
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Spenden von juristischen Personen |
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Aus Unternehmenstätigkeit
und Beteiligungen |
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Aus sonstigem Vermögen |
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Aus Veranstaltungen, Publikationen
und Sponsoring |
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Staatliche Mittel |
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Sonstige |
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Summe | 151,4 nn | 155,7 Mio € | 147,1 Mio € | 173,3 Mio € | 167,5 Mio € |
Hier geht es zum Vergleich der Finanzierung aller Parteien im Bundestag.
Weiterführende Informationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Aktuelle Informationen aus der Welt des Lobbyismus[Quelltext bearbeiten]
Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- ↑ Bei Mitgliederzahlen der Parteien liegt SPD vor CDU, Spiegel online vom 16.08.2013, abgerufen am 29. August 2013
- ↑ Wahlprüfsteine 2013 - Wie wollenn die Parteien Lobbyismus kontrollieren?, Webseite von LobbyControl, abgerufen am 20.9.2013
- ↑ Wahlprüfsteine - Was wollen die Parteien zum Thema Lobbyismus tun?, Webseite von LobbyControl, abgerufen am 11.11.2010
- ↑ Wahlprüfsteine - Was wollen die Parteien zum Thema Lobbyismus tun?, Website von LobbyControl, abgerufen am 11.11.2010
- ↑ Rechenschaftsberichte Bundestagsparteien 2009, bundestag.de, abgerufen am 30.06.2011
- ↑ Rechenschaftsberichte Bundestagsparteien 2010, bundestag.de, abgerufen am 19.02.2012
{{BoxPartei |Name = Sozialdemokratische Partei Deutschlands<br> |Parteivorsitzende/r = [[Sigmar Gabriel]]<br> |GeneralsekretärIn = [[Andrea Nahles]]<br> |Hauptsitz = Willy-Brandt-Haus, Wilhelmstraße 140, 10963 Berlin<br> |Zuschüsse = 46.317.018,55 Euro (Stand: 30. Januar 2013)<ref>[http://www.bundestag.de/bundestag/parteienfinanzierung/festsetz_staatl_mittel/finanz_12.pdf Gesamtübersicht Festsetzung der staatlichen Teilfinanzierung für das Jahr 2012 gemäß §§ 18 ff. PartG], PDF, abgerufen am 29. August 2013</ref><br> |Mitglieder = ca. 472.500 (Stand: August 2013)<ref>[http://www.spiegel.de/politik/deutschland/bei-mitgliederzahlen-der-parteien-liegt-spd-vor-cdu-a-916899.html Bei Mitgliederzahlen der Parteien liegt SPD vor CDU], Spiegel online vom 16.08.2013, abgerufen am 29. August 2013</ref><br> |Webseite = http://www.spd.de<br> }} ==Kritik== ===Seitenwechsler=== [[Seitenwechsler im Überblick|Eine Auflistung von Politikern der SPD, die in die Privatwirtschaft gewechselt sind und in die Kategorie Seitenwechsler fallen]] ===Wahlprogramm und Lobbykritik=== Im Kapitel zum Thema Demokratie geht das [http://www.spd.de/95466/regierungsprogramm_2013_2017.html Bundestags-Wahlprogramm 2013] auf alle unsere Themen ein (S. 96). Danach schlägt die SPD vor: * ein verpflichtendes Lobbyregister * einen Verhaltenskodex, nach dem neue Tätigkeiten von ausscheidenden Regierungsmitgliedern durch eine Ethikkommission genehmigt werden müssen. * Parteienfinanzierung: Deckelung von Großspenden auf 100.000 Euro, Parteisponsoring offenlegen * Nebeneinkünfte: auf Euro und Cent offenlegen. * Strafbarkeit der Abgeordnetenbestechung erweitern. * Einführung einer „legislativen Fußspur“: bei Gesetzen soll offen gelegt werden, wie * externe Berater an der Ausarbeitung beteiligt waren. Über externe Mitarbeiter in Ministerien soll ein jährlicher Bericht Transparenz schaffen (Anm.: Die Berichte sind bisher nicht öffentlich.) == Wahlprüfsteine 2013 == Mit Blick auf die Bundestagswahl 2013 hat [[LobbyControl]] die fünf Bundestags-Parteien um Stellungnahme gebeten. Sie sollten sagen, was sie zu den Themen Einführung eines [[Lobbyregister|Lobbyregisters]], [[Karenzzeit|Karenzzeiten]] (”Abkühlphasen”) für scheidende Politiker, Abgeordnetenkorruption und [[Nebeneinkünfte von Abgeordneten]] nach der Wahl tun werden.<ref>[https://www.lobbycontrol.de/2013/09/wahlpruefsteine-2013/ Wahlprüfsteine 2013 - Wie wollenn die Parteien Lobbyismus kontrollieren?], Webseite von LobbyControl, abgerufen am 20.9.2013</ref> === Lobbyregister === Die SPD fordert ein verpflichtendes Lobbyistenregister. Erfreulich ist das klare Bekenntnis, ein verpflichtendes Lobbyregister schaffen zu wollen. === Karenzzeit === Während einer Karenzzeit von 18 Monaten sollen neue Jobs von Ex-Regierungsmitgliedern von einer Ethikkommission genehmigt werden. Vorbild ist der Kodex der EU-Kommission. Positiv ist, dass die SPD eine Karenzzeit einführen will. Allerdings können Regierungsmitglieder auch in dieser Zeit neue Jobs annehmen, wenn die geplante Ethikkommission diese genehmigt. Die Wirksamkeit der Regelung hängt also davon ab, wie strikt diese Kommission die Fälle prüfen wird. Wenn die EU-Regelung übernommen wird, dürften ausscheidende Regierungsmitglieder in diesen 18 Monaten immerhin keine Lobbyarbeit betreiben, die ihren ehemaligen Zuständigkeitsbereich betrifft. Insgesamt wäre der SPD-Vorschlag eine Verbesserung – aber er bleibt hinter den LobbyControl-Forderungen zurück. === Parteienfinanzierung === Die SPD will die sofortige Offenlegung von Großspenden ab 25.000 Euro (bisher 50.000 Euro). Außerdem soll es eine Höchstgrenze von 100.000 Euro pro Jahr für Spenden geben. Das Parteisponsoring soll im Rechenschaftsbericht aufgeführt werden. Bei der Parteienfinanzierung unterstützt die SPD mehr Transparenz und eine Obergrenze für Spenden (allerdings doppelt so hoch wie unser Vorschlag). Allerdings soll die Veröffentlichungsschwelle für Großspenden nur halbiert werden. Und zur Absenkung der Veröffentlichungsschwelle in den Rechenschaftsberichten bezieht die SPD keine Stellung. === Nebeneinkünfte von Abgeordneten === Die Nebeneinkünfte von Abgeordneten will die SPD betragsgenau veröffentlichen. Anwälte/Berater sollen die Branchen ihrer Kunden nennen. Bei Vorträgen, die über Redneragenturen gebucht werden, sollen die Auftraggeber offen gelegt werden. Bei den Nebeneinkünften unterstützt die SPD unsere Forderungen. === Abgeordnetenbestechung === Die SPD hält eine umfassendere Regelung für dringend erforderlich. Die SPD hat bereits einen Gesetzesentwurf vorgelegt und wird diesen nach der Wahl erneut einbringen. Die SPD hat einen eigenen Gesetzesentwurf zur Abgeordnetenbestechung vorlegt. Das begrüßen wir. === Abschließendes Fazit von LobbyControl === Die SPD unterstützt die meisten Forderungen von LobbyControl. An einzelnen Punkten gibt es aber Abweichungen: Der Vorschlag für Seitenwechsel von Regierungsmitgliedern ist begrenzter. Bei der Parteienfinanzierung unterstützt die SPD eine Obergrenze und die Offenlegung von Sponsoring. Bei den Parteispenden will sie aber nur kleine Transparenzfortschritte. ===Wahlprüfsteine 2009=== Mit Blick auf die Bundestagswahl 2009 hatte [[LobbyControl]] die fünf Bundestags-Parteien auch um Stellungnahme gebeten. Sie sollten sagen, was sie zu den Themen Einführung eines [[Lobbyregister|Lobbyregisters]], [[Karenzzeit|Karenzzeiten]] (”Abkühlphasen”) für scheidende Politiker, [[Lobbyisten in Ministerien]] und [[Nebeneinkünfte von Abgeordneten]] nach der Wahl tun werden.<ref>[http://www.lobbycontrol.de/blog/index.php/2009/09/wahlpruefsteine-was-wollen-die-parteien-zum-thema-lobbyismus-tun/ Wahlprüfsteine - Was wollen die Parteien zum Thema Lobbyismus tun?], Webseite von LobbyControl, abgerufen am 11.11.2010</ref> *Karenzzeit: Eine solche Karenzzeit müsste in Einklang mit der Berufsfreiheit nach Art. 12 des Grundgesetzes stehen, denn auch ehemalige Minister und Staatssekretäre müssen die Möglichkeit haben, nach Verlust ihrer Ämter wieder in ihre erlernten Berufe zurückzukehren, um mit eigenen Anstrengungen ihren Lebensunterhalt zu bestreiten. Da die Öffentlichkeit erwartet, dass Minister und parlamentarische Staatssekretäre, die ihr Amt jederzeit verlieren können, alsbald wieder von eigener Berufstätigkeit leben, hat die SPD in dieser Wahlperiode die Übergangsgelder auf eine Dauer von sechs Monaten bis zu zwei Jahren beschränkt. Damit wäre eine längere umfassende Tätigkeitsbeschränkung kaum zu vereinbaren. Angesichts möglicher finanzieller Folgen ist zu prüfen, ob die mit einer Karenzzeit angestrebten Zwecke mit vertretbarem Aufwand zu erreichen sind. Die Erstreckung der vorgeschlagenen Regelung auf Referatsleiter, die die unterste Führungsebene der Ministerialverwaltung darstellen, erscheint überzogen. *Lobbyisten in Ministerien: Manche Bestimmungen der Verwaltungsvorschriften könnten strenger gefasst werden. Die Bezahlung von Mitarbeitern durch die entsendende Stelle ist nicht bedenklich, wenn der allgemeine Wissensaustausch im Vordergrund der Tätigkeit steht und nicht die Dienstleistung für die Behörde. Die Berichte des Bundesministeriums werden aufmerksam verfolgt und es wird sich für eine lückenlose und genaue Berichterstattung eingesetzt. Die Berichte sollen auch der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Der Anwendungsbereich der Allgemeinen Verwaltungsvorschrift sollte auch auf befristete Arbeitsverhältnisse erstreckt werden, wenn sie eine Dauer von drei Monaten überschreiten und die externe Person nur beurlaubt ist oder über eine Wiedereinstellungszusage des bisherigen Arbeitgebers verfügt. *Nebentätigkeiten von Abgeordneten: Die 2005 verschärften Transparenzregeln stehen in einem Spannungsverhältnis zu dem Grundrecht der Berufsfreiheit und der informationellen Selbstbestimmung, sowie zum verfassungsrechtlich festgelegten Status des freien Mandats. Die SPD ist der Ansicht, dass die Verhaltensregeln überarbeitet werden sollten. Dabei sollten insbesondere die Stufen für die Angabe der Nebeneinkünfte ausgebaut und erhöht werden. *Abschließendes Fazit von LobbyControl: ''Die SPD positioniert sich klar für die Einrichtung eines verpflichtenden Lobbyregisters. Bei den anderen Fragen bleibt sie eher vage oder hinter den Forderungen von LobbyControl zurück.'' <ref>[http://www.lobbycontrol.de/blog/index.php/2009/09/wahlpruefsteine-was-wollen-die-parteien-zum-thema-lobbyismus-tun/ Wahlprüfsteine - Was wollen die Parteien zum Thema Lobbyismus tun?], Website von LobbyControl, abgerufen am 11.11.2010</ref> ==Parteifinanzierung== Die Einnahmen der letzten Jahre setzten sich wie folgt zusammen: {| style="width: 100%; border: 1px solid #aaaaaa" |- | style="border: 1px solid #aaaaaa; background-color: #f2f2f2" rowspan="2"|'''Art der Einnahmen''' | style="border: 1px solid #aaaaaa; background-color: #f2f2f2" colspan="2" align="center"|'''2012''' | style="border: 1px solid #aaaaaa; background-color: #f2f2f2" colspan="2" align="center"|'''2011''' | style="border: 1px solid #aaaaaa; background-color: #f2f2f2" colspan="2" align="center"|'''2010''' | style="border: 1px solid #aaaaaa; background-color: #f2f2f2" colspan="2" align="center"|'''2009''' | style="border: 1px solid #aaaaaa; background-color: #f2f2f2" colspan="2" align="center"|'''2008''' |- | style="border: 1px solid #aaaaaa; background-color: #f2f2f2;"|in Mio € | style="border: 1px solid #aaaaaa; background-color: #f2f2f2;"|Anteil in % | style="border: 1px solid #aaaaaa; background-color: #f2f2f2;"|in Mio € | style="border: 1px solid #aaaaaa; background-color: #f2f2f2;"|Anteil in % | style="border: 1px solid #aaaaaa; background-color: #f2f2f2;"|in Mio € | style="border: 1px solid #aaaaaa; background-color: #f2f2f2;"|Anteil in % | style="border: 1px solid #aaaaaa; background-color: #f2f2f2;"|in Mio € | style="border: 1px solid #aaaaaa; background-color: #f2f2f2;"|Anteil in % | style="border: 1px solid #aaaaaa; background-color: #f2f2f2;"|in Mio € | style="border: 1px solid #aaaaaa; background-color: #f2f2f2;"|Anteil in % |- | style="border: 1px solid #aaaaaa; background-color: #f2f2f2;"|Mitgliedsbeiträge | style="border: 1px solid #aaaaaa; "| {| |- | 49,08nn |} | style="border: 1px solid #aaaaaa; "| {| |- | 32,4nn |} | style="border: 1px solid #aaaaaa; "| {| |- | 47,5 |} | style="border: 1px solid #aaaaaa; "| {| |- | 30,5 |} | style="border: 1px solid #aaaaaa; "| {| |- | 45,7 |} | style="border: 1px solid #aaaaaa; "| {| |- | 31,1 |} | style="border: 1px solid #aaaaaa; "| {| |- | 46,0 |} | style="border: 1px solid #aaaaaa; "| {| |- | 26,6 |} | style="border: 1px solid #aaaaaa; "| {| |- | 46,7 |} | style="border: 1px solid #aaaaaa; "| {| |- | 27,9 |} |- | style="border: 1px solid #aaaaaa; background-color: #f2f2f2;"|Mandatsträgerbeiträge | style="border: 1px solid #aaaaaa; "| {| |- | 23,04nn |} | style="border: 1px solid #aaaaaa; "| {| |- | 15,22nn |} | style="border: 1px solid #aaaaaa; "| {| |- | 22,63 |} | style="border: 1px solid #aaaaaa; "| {| |- | 14,54 |} | style="border: 1px solid #aaaaaa; "| {| |- | 22,4 |} | style="border: 1px solid #aaaaaa; "| {| |- | 15,2 |} | style="border: 1px solid #aaaaaa; "| {| |- | 22,3 |} | style="border: 1px solid #aaaaaa; "| {| |- | 12,9 |} | style="border: 1px solid #aaaaaa; "| {| |- | 22,2 |} | style="border: 1px solid #aaaaaa; "| {| |- | 13,2 |} |- | style="border: 1px solid #aaaaaa; background-color: #f2f2f2;"|Spenden von natürlichen Personen | style="border: 1px solid #aaaaaa; "| {| |- | 8,5nn |} | style="border: 1px solid #aaaaaa; "| {| |- | 5,65nn |} | style="border: 1px solid #aaaaaa; "| {| |- | 9,6 |} | style="border: 1px solid #aaaaaa; "| {| |- | 6,17 |} | style="border: 1px solid #aaaaaa; "| {| |- | 7,8 |} | style="border: 1px solid #aaaaaa; "| {| |- | 5,3 |} | style="border: 1px solid #aaaaaa; "| {| |- | 14,5 |} | style="border: 1px solid #aaaaaa; "| {| |- | 8,4 |} | style="border: 1px solid #aaaaaa; "| {| |- | 10,3 |} | style="border: 1px solid #aaaaaa; "| {| |- | 6,1 |} |- | style="border: 1px solid #aaaaaa; background-color: #f2f2f2;"|Spenden von juristischen Personen | style="border: 1px solid #aaaaaa; "| {| |- | 1,9nn |} | style="border: 1px solid #aaaaaa; "| {| |- | 1,29nn |} | style="border: 1px solid #aaaaaa; "| {| |- | 2,5 |} | style="border: 1px solid #aaaaaa; "| {| |- | 1,60 |} | style="border: 1px solid #aaaaaa; "| {| |- | 1,7 |} | style="border: 1px solid #aaaaaa; "| {| |- | 1,2 |} | style="border: 1px solid #aaaaaa; "| {| |- | 4,2 |} | style="border: 1px solid #aaaaaa; "| {| |- | 2,4 |} | style="border: 1px solid #aaaaaa; "| {| |- | 2,7 |} | style="border: 1px solid #aaaaaa; "| {| |- | 1,6 |} |- | style="border: 1px solid #aaaaaa; background-color: #f2f2f2;"|Aus Unternehmenstätigkeit <br>und Beteiligungen | style="border: 1px solid #aaaaaa; "| {| |- | 2,7nn |} | style="border: 1px solid #aaaaaa; "| {| |- | 1,8nn |} | style="border: 1px solid #aaaaaa; "| {| |- | 8,2 |} | style="border: 1px solid #aaaaaa; "| {| |- | 5,25 |} | style="border: 1px solid #aaaaaa; "| {| |- | 8,2 |} | style="border: 1px solid #aaaaaa; "| {| |- | 5,5 |} | style="border: 1px solid #aaaaaa; "| {| |- | 10,1 |} | style="border: 1px solid #aaaaaa; "| {| |- | 5,9 |} | style="border: 1px solid #aaaaaa; "| {| |- | 11,9 |} | style="border: 1px solid #aaaaaa; "| {| |- | 7,1 |} |- | style="border: 1px solid #aaaaaa; background-color: #f2f2f2;"|Aus sonstigem Vermögen | style="border: 1px solid #aaaaaa; "| {| |- | 7,34nn |} | style="border: 1px solid #aaaaaa; "| {| |- | 4,9nn |} | style="border: 1px solid #aaaaaa; "| {| |- | 8,8 |} | style="border: 1px solid #aaaaaa; "| {| |- | 5,67 |} | style="border: 1px solid #aaaaaa; "| {| |- | 8,2 |} | style="border: 1px solid #aaaaaa; "| {| |- | 5,6 |} | style="border: 1px solid #aaaaaa; "| {| |- | 10,9 |} | style="border: 1px solid #aaaaaa; "| {| |- | 6,3 |} | style="border: 1px solid #aaaaaa; "| {| |- | 10,7 |} | style="border: 1px solid #aaaaaa; "| {| |- | 6,4 |} |- | style="border: 1px solid #aaaaaa; background-color: #f2f2f2;"|Aus Veranstaltungen, Publikationen <br>und Sponsoring | style="border: 1px solid #aaaaaa; "| {| |- | 12,61nn |} | style="border: 1px solid #aaaaaa; "| {| |- | 8,3nn |} | style="border: 1px solid #aaaaaa; "| {| |- | 13,7 |} | style="border: 1px solid #aaaaaa; "| {| |- | 8,78 |} | style="border: 1px solid #aaaaaa; "| {| |- | 13,0 |} | style="border: 1px solid #aaaaaa; "| {| |- | 8,8 |} | style="border: 1px solid #aaaaaa; "| {| |- | 18,0 |} | style="border: 1px solid #aaaaaa; "| {| |- | 10,4 |} | style="border: 1px solid #aaaaaa; "| {| |- | 14,2 |} | style="border: 1px solid #aaaaaa; "| {| |- | 8,5 |} |- | style="border: 1px solid #aaaaaa; background-color: #f2f2f2;"|Staatliche Mittel | style="border: 1px solid #aaaaaa; "| {| |- | 45,6nn |} | style="border: 1px solid #aaaaaa; "| {| |- | 30,1nn |} | style="border: 1px solid #aaaaaa; "| {| |- | 42,4 |} | style="border: 1px solid #aaaaaa; "| {| |- | 27,24 |} | style="border: 1px solid #aaaaaa; "| {| |- | 39,0 |} | style="border: 1px solid #aaaaaa; "| {| |- | 26,5 |} | style="border: 1px solid #aaaaaa; "| {| |- | 39,6 |} | style="border: 1px solid #aaaaaa; "| {| |- | 22,9 |} | style="border: 1px solid #aaaaaa; "| {| |- | 43,5 |} | style="border: 1px solid #aaaaaa; "| {| |- | 26,0 |} |- | style="border: 1px solid #aaaaaa; background-color: #f2f2f2;"|Sonstige | style="border: 1px solid #aaaaaa; "| {| |- | 0,54nn |} | style="border: 1px solid #aaaaaa; "| {| |- | 0,36nn |} | style="border: 1px solid #aaaaaa; "| {| |- | 0,4 |} | style="border: 1px solid #aaaaaa; "| {| |- | 0,25 |} | style="border: 1px solid #aaaaaa; "| {| |- | 1,2 |} | style="border: 1px solid #aaaaaa; "| {| |- | 0,8 |} | style="border: 1px solid #aaaaaa; "| {| |- | 7,6 |} | style="border: 1px solid #aaaaaa; "| {| |- | 4,4 |} | style="border: 1px solid #aaaaaa; "| {| |- | 5,4 |} | style="border: 1px solid #aaaaaa; "| {| |- | 3,2 |} |- | style="border: 1px solid #aaaaaa; background-color: #f2f2f2;"|'''Summe''' | style="border: 1px solid #aaaaaa; " colspan="2" align="center"|'''151,4nn''' | style="border: 1px solid #aaaaaa; " colspan="2" align="center"|'''155,7 Mio €''' | style="border: 1px solid #aaaaaa; " colspan="2" align="center"|'''147,1 Mio €''' | style="border: 1px solid #aaaaaa; " colspan="2" align="center"|'''173,3 Mio €''' | style="border: 1px solid #aaaaaa; " colspan="2" align="center"|'''167,5 Mio €''' |} Quellen:<ref>[http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/17/048/1704800.pdf Rechenschaftsberichte Bundestagsparteien 2009], bundestag.de, abgerufen am 30.06.2011</ref><ref>[http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/17/085/1708550.pdf Rechenschaftsberichte Bundestagsparteien 2010], bundestag.de, abgerufen am 19.02.2012</ref> Hier geht es zum Vergleich der [[Finanzierung aller Parteien im Bundestag]]. == Weiterführende Informationen == *[http://www.bundestag.de/bundestag/parteienfinanzierung/index.html Allgemeine Informationen zur Parteienfinanzierung auf der Webseite des Bundestages] {{spendenbanner}} == Einzelnachweise == <references/> [[Kategorie:SPD]] [[Kategorie:Parteien]]
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+ | | 23,04
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− | | |
+ | | 15,22
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+ | | 8,5
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+ | | 5,65
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+ | | 1,9
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− | | |
+ | | 1,29
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− | | |
+ | | 2,7
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− | | |
+ | | 1,8
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− | | |
+ | | 7,34
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− | | |
+ | | 4,9
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− | | |
+ | | 12,61
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− | | |
+ | | 8,3
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− | | |
+ | | 45,6
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− | | |
+ | | 30,1
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| style="border: 1px solid #aaaaaa; "| |
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− | | |
+ | | 0,54
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| style="border: 1px solid #aaaaaa; "| |
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− | | |
+ | | 0,36
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| style="border: 1px solid #aaaaaa; "| |
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| style="border: 1px solid #aaaaaa; background-color: #f2f2f2;"|'''Summe''' |
| style="border: 1px solid #aaaaaa; background-color: #f2f2f2;"|'''Summe''' |
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− | | style="border: 1px solid #aaaaaa; " colspan="2" align="center"|''' |
+ | | style="border: 1px solid #aaaaaa; " colspan="2" align="center"|'''151,4''' |
| style="border: 1px solid #aaaaaa; " colspan="2" align="center"|'''155,7 Mio €''' |
| style="border: 1px solid #aaaaaa; " colspan="2" align="center"|'''155,7 Mio €''' |
||
| style="border: 1px solid #aaaaaa; " colspan="2" align="center"|'''147,1 Mio €''' |
| style="border: 1px solid #aaaaaa; " colspan="2" align="center"|'''147,1 Mio €''' |