Edelman

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Edelman
Rechtsform Private Company
Tätigkeitsbereich Public Relations, Lobbying
Gründungsdatum 1952
Hauptsitz New York City, Chicago
Lobbybüro
Lobbybüro EU Avenue Marnixlaan 28, 1000 Brussels
Webadresse www.edelman.com

Edelman ist mit 5600 Mitarbeitern und 67 Büros in die weltweit größte eigenständige PR-Agentur.[1] Im „World PR-Report“, der von Edelman mitfinanziert wird, führt das Unternehmen die Liste der TOP10-PR-Agenturen an – mit Einnahmen aus dem PR-Geschäft 2014 i.H.v. 812 Mio. US-$.[2]

Kurzdarstellung und Geschichte

  • 1952 wurde Edelman von Daniel Edelman in Chicago gegründet
  • 1985 übernahm Richard Edelman das Unternehmen
  • 1995 präsentiert sich Edelman als erste PR-Agentur mit einer eigenen Homepage im Internet

Quelle: [3]

Organisationsstruktur und Personal

In Deutschland hat Edelman den Status einer GmbH mit Sitz in Frankfurt am Main.

  • Deutschland: Christiane Schulz, Geschäftsführerin[4]
  • Global: Richard Edelman, Präsident und CEO[5]
  • Brüssel: Esther Busscher, General Manager[6]

Finanzen

Der Umsatz der Organisation aus der Lobbyarbeit, die für die Klienten bei den EU-Organen getätigt wurde, betrug im Geschäftsjahr 07/2014-06/2015 zwischen 1,75 und 1,99 Mrd. Euro. Größte Kunden der Agentur waren dabei u.a. General Electric, Chevron, die ZTE Corporation, Danone, das European Justice Forum, BASF, die Business Software Alliance (BSA), der Global Crop Diversity Trust sowie Sage und H. Lundbeck. [7]

Lobbystrategien und Einfluss

Auf der Webseite von Edelman wird ein „dritter Weg“ der Kommunikation, neben „paid and earned media“ propagiert[8]: Den Veränderungen auf dieser Welt sei am Besten mit „Public Engagement” zu begegnen. Dazu passt das Ergebnis von Edelmans Trust Barometer 2013: „A professor or person like yourself is now trusted nearly twice as much as a chief executive or government offcial.“ Die traditionelle Pyramide der Autorität, „with elites driving communications top down to mass audiences … is now joined by an inverted pyramid of community.“[9] Edelman engagiert sich besonders im Graswurzel-Lobbying. Dabei soll der Eindruck erweckt werden, eine Kampagne sei auch von der breiten Bevölkerung unterstützt.[10]

Fallstudien und Kritik

2020: „Aktionsplan Leerverkäufe“ für Wirecard

Im Zuge des Bilanzskandals der Wirecard AG wurde bekannt, dass Edelman ab Anfang 2020 für den Konzern tätig war und im März 2020 einen „Aktionsplan Leerverkäufe“ für Wirecard erstellte, in welchen auch der ehemalige Chefredakteur der BILD-Zeitung Kai Diekmann und der ehemalige Wirtschafts- und Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) eingespannt wurden. [11] Ziel war es, bei Ansprechpartnern in Politik, Medien und der Börse für ein Leerverkaufsverbot von Aktien zu werben. Diekmann nahm hierfür den Kontakt zum Bundesfinanzministerium auf. [12] Guttenberg veröffentlichte wenig später einen Gastkommentar in der FAZ, welcher deutliche Ähnlichkeiten mit dem Argumentationspapier von Edelman aufwies. [13] Seit Mai 2018 sitzt Guttenberg zudem im externen Beratervorstand von Edelman. [14]

2006: Wal-Mart-Fake-Blog

Ins Zentrum der Kritik rückte Edelman, als bekannt wurde, dass Edelman für den Kunden Wal-Mart einen Fake-blog[15], also einen fingierten Pro-Wal-Mart-Blog erstellt hatte, der keine Angaben über die finanzielle Ausstattung durch Wal-Mart (bzw. Edelman) enthielt. Die von Edelman aufgebaute Organisation „Working Families for Wal-Mart“ (WFWM) bezahlte den beiden verantwortlichen Bloggern ihre Reise mit einem Wohnwagen von Wal-Mart-Parkplatz zu Wal-Mart-Parkplatz. Dort führten diese Interviews mit Kund_innen und Mitarbeiter_innen von Wal-Mart und veröffentlichten diese auf dem Blog. Obwohl die Kooperation von Blog und WFWM auf dem Blog durch einen Banner angezeigt wurde, war die im verborgenen operierende PR-Agentur nicht bekannt.[16] [17] [18]

Die Beteiligung wurde von BusinessWeek aufgedeckt und führte schnell zu Unmut in der Blogger-Szene.[19] Mit einiger Verzögerung startete Edelman die Krisenkommunikation: CEO Richard Edelman persönlich äußerte sich zur Intransparenz und entschuldigte sich im Namen von Edelman, gleichzeitig nahm er den Kunden Wal-Mart aus der Schusslinie („100% our responsibility and our error“).

Weiterführende Informationen


Aktuelle Informationen aus der Welt des Lobbyismus

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Einzelnachweise

  1. News & Pressemitteilungen Webseite von Edelman Deutschland, abgerufen am 09.05.2016
  2. TOP 10 des World PR Report 2015, abgerufen am 09.05.2016.
  3. History of Edelman, abgerufen am 09.05.2016
  4. [https://www.edelman.de/newsroom/christiane-schulz-neue-ceo-deutschland Edelman ernennt Christiane Schulz zur neuen Deutschland CEO, edelman.de, abgerufen am 10.01.2021
  5. Who We Are Webseite von Edelman, abgerufen am 09.05.2016
  6. Our People Webseite von Edelman Brüssel, abgerufen am 09.05.2016
  7. Eintrag zu Edelman Transparenzregister der EU, abgerufen am 09.05.2016
  8. Who We Are - The Details Webseite von Edelman, abgerufen am 09.05.2016
  9. Zusammenfassung Trust Barometer 2013, abgerufen am 09.05.2016.
  10. LobbyControl e.V. (Hrsg.) 2012: LobbyPlanet Brüssel "Das EU-Viertel", S. 35
  11. Wie ein Heer von Beratern Wirecard unterstützte capital.de, vom 09.02.2021, abgerufen am 10.01.2021
  12. Wireacrd-Untersuchungsausschuss / Welche Rolle hatte Kai Diekmann im Finanzskandal? deutschlandfunk.de, vom 11.02.2021, abgerufen am 10.01.2021
  13. Zweifel an Guttenbergs Glaubwürdigkeit tagesschau.de, vom 12.01.2021, abgerufen am 16.12.2021
  14. Edelman taps distinguished global leaders for new Advisory Board edelman.de, vom 02.05.2018, abgerufen am 10.01.2021
  15. Walmarting Across America (inaktiv)
  16. Wal-Mart vs. the Blogosphere, BusinessWeek vom 17.10.2006, abgerufen am 09.05.2016
  17. Hunted in Bloggistan, Blog basicthinking vom 16.10.2006, abgerufen am 09.05.2016
  18. Edelman, Wal-Mart, and WOMMA’s Code of Ethics, Blog basturea vom 13.10.2013, abgerufen am 09.05.2016
  19. Wal-Mart und Edelman im Bloggerpitch, Blog basicthinking vom 03.08.2006, abgerufen am 09.05.2016

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