Deutsches Aktieninstitut

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Deutsches Aktieninstitut
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Rechtsform eingetragener Verein
Tätigkeitsbereich Denkfabrik und Lobbyorganisation
Gründungsdatum 1953
Hauptsitz Niedenau 13 - 19, 60325 Frankfurt am Main
Lobbybüro
Lobbybüro EU 23, rue du Luxembourg, 1000 Brüssel
Webadresse www.dai.de

Das Deutsche Aktieninstitut ist der Verband der Unternehmen und Institutionen, die am deutschen Kapitalmarkt aktiv sind (Aktiengesellschaften, Banken und Finanzdienstleister, Börsen sowie Anwaltskanzleien und Beratungsunternehmen).


Kurzdarstellung und Geschichte

Er wurde im Jahr 1953 als "Arbeitskreis zur Förderung der Aktie" gegründet. Das Deutsche Aktieninstitut unterstützt Unternehmen bei der Bewertung regulatorischer Entwicklungen im Kaptalmarktbereich und vertritt ihre Interessen gebenüber den politischen Entscheidungsträgern. Es unterhält Kontake zu den Akteuren in Politik, Ministerien, Aufsichtsbehörden sowie zu Medien und der Öffentlichkeit. In Brüssel, wo die wichtigen Rahmenbedingungen für die Kapitalmärkte geschaffen werden, ist das Institut aktiv im Austausch mit dem EU-Parlament, der EU-Kommission, dem Rat der EU und den EU-Aufsichtsbehörden.

Quelle: [1]

Organisationsstruktur und Personal

Mitglieder

Die Mitglieder sind hier abrufbar.

Präsidium

Die Mitglieder des Präsidiums sind hier abrufbar. Zu ihnen gehört u.a.

Vorstand

Die Mitglieder des Vorstands sind hier abrufbar.

Geschäftsführung

  • Christine Bortenlänger, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied[2]
    • Mitglied des Aufsichtsrats der ERGO Versicherungsgruppe und des TÜV Süd
    • Senatsmitglied der Fraunhofer-Gesellschaft
    • Mitglied des Geschäftsführenden Präsidiums des Wirtschaftsbeirats Bayern der Union
    • Mitglied des Vorstands von EuropeanIssuers
  • Franz-Josef Leven[3]
    • Mitglied des Übernahmebeirats der BaFin
    • Mitglied des Aufsichtsrats der FIW AG

Leiter der Repräsentanz Brüssel

  • Jan Bremer, Rechtsanwalt

Wissenschaftlicher Beirat

Die Mitglieder sind hier abrufbar. Zu ihnen gehört u.a.

Verbindungen

Mitgliedschaften:


Finanzen

Finanzierung, Ressourcen, Geldgeber, Kunden

Lobbystrategien und Einfluss

Ziele, Interessen, Ausrichtung (national vs. europ/internat.), Politkfelder; erkennbare Konstanten, Einflussstrategien; Abschätzung des Einflusses; Wichtigkeit des Akteurs

Fallstudien und Kritik

genauere Recherchen zu einzelnen Lobbyprojekten, Kampagnen

Weiterführende Informationen

Einzelnachweise

  1. Imagebroschüre, Webseite Deutsches Aktieninstitut, abgerufen am 28. Juli 2013
  2. Geschäftsbericht 2012 des Deutschen Aktieninstituts, S. 63
  3. Geschäftsbericht 2012 des Deutschen Aktieninstituts, S. 64

Anhänge

Diskussionen