Rainer Baake

    • Keine Statusinformation

Rainer Baake (* 15. August 1955 in Witten), Bündnis 90/Die Grünen, seit Juli 2020 Direktor der neu gegründeten Stiftung Klimaneutralität, von Januar 2014 bis 2018 Beamteter Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium unter Sigmar Gabriel. Vorher war Baake bereits von 1998 bis 2005 Staatssekretär im Bundesumweltministerium unter Jürgen Trittin.
Zwischen 2006 und 2012 war er Bundesgeschäftsführer der Deutsche Umwelthilfe (DUH).

Damit ist Rainer Baake ein mehrfacher Seitenwechsler zwischen Politik und Umwelt- und Klimaschutzorganisationen. In diesem gemeinwohlorientierten Bereich sind Seitenwechsel nicht so häufig. Daher ist die politische Laufbahn Rainer Baakes bemerkenswert.

Karriere


Wirken

Während der Amtszeit von Rot-Grün galt Baake als einer der führenden Köpfe, die den Atomausstieg verstärkt vorantrieben.


Aktuelle Informationen aus der Welt des Lobbyismus

https://www.lobbycontrol.de/newsletter-lobbypedia/https://twitter.com/lobbycontrolhttps://www.facebook.com/lobbycontrolhttps://www.instagram.com/lobbycontrolVernetzen

Einzelnachweise

  1. Teamvorstellung, agora-energiewende.de, abgerufen am 16.12.2013

Anhänge

Diskussionen