Fleishman-Hillard: Unterschied zwischen den Versionen

Fleischmann-Hillard
[[Bild:<datei>|center]]
Rechtsform Corporation
Tätigkeitsbereich Public Relations, Lobbying, Krisenmanagement
Gründungsdatum 1946
Hauptsitz St. Louis, USA
Lobbybüro
Lobbybüro EU 35 Square de Meeus, 1000 Brussels
Webadresse fleishmanhillard.com

Fleishman-Hillard ist eine der weltweit größten PR-Agenturen.

Kurzdarstellung und Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • das Unternehmen hat 80 Büros weltweit (Stand: Juli 2012)
  • seit 2006 mit Büros auf allen Kontinenten vertreten
  • 1996 von Omnicom übernommen
  • ab 1974 weltweite Expansion
  • 1946 in St. Louis von Alfred Fleishman und Bob Hillard gegründet

Gründung, Gründer, Motive, lobbyrelevante Veränderungen

Organisationsstruktur und Personal[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fleishman-Hillard hat in Deutschland die Rechtsform einer GmbH und verfügt über Büros in Berlin, Frankfurt und München.

Wichtige Personen:

  • Hanning Kempe (CEO für Deutschland)
  • Armin Huttenlocher (Geschäftsführer Public Affairs/Corporate Affairs für Deutschland)
  • Dirk Krieger (Geschäftsführer für Deutschland)
  • Dave Senay (President und CEO weltweit)

Mitglieder, Mitgliederorganisationen (Verbände) Organisationsstruktur, Rechtsform, zentrale Entscheidungsgremien, Sitz und Lobbybüros der Organisation
wichtige Personen (aktuell und ehemalig), z.B. Präsidium oder Cheflobbyisten (in Berlin/Brüssel)

Verbindungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mitgliedschaften in anderen Organisationen, Kooperationen o.ä.
  • Der ehemalige Vizepräsident der Europäischen Kommission sowie EU-Kommissar für Unternehmen und Industrie Günter Verheugen ist seit Juli 2010, nur wenige Monate nachdem er aus dem aktiven politischen Betrieb ausgeschieden war, Berater bei Fleishman-Hillard.[1]

Finanzen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Finanzierung, Ressourcen, Geldgeber, Kunden

Lobbystrategien und Einfluss[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Unternehmen wirbt der Firmenwebsite damit, über langjährige und gesicherte Beziehungen zu hochrangigen politischen Entscheidungsträgern weltweit, die Interessen von Unternehmen an die "richtigen" politischen Stellen heranzutragen und enge Beziehungen zwischen Entscheidungsträgern und dem jeweiligen Unternehmen aufzubauen. [2]


Ziele, Interessen, Ausrichtung (national vs. europ/internat.), Politkfelder erkennbare Konstanten, Einflussstrategien Abschätzung des Einflusses, Wichtigkeit des Akteurs

Fallstudien und Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

genauere Recherchen zu einzelnen Lobbyprojekten, Kampagnen

Weiterführende Informationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Agency News, fleischmanhillard.com vom 12.07.2010, abgerufen am 26.07.2012
  2. What We Do, fleishmanhillard.com, abgerufen am 26.07.2012
{{BoxOrganisation
        
        | Name             = Fleischmann-Hillard
        
        | Logo             = [[Bild:<datei>|center]]
        
        | Rechtsform       = Corporation
        
        | Tätigkeitsbereich  = Public Relations, Lobbying, Krisenmanagement
        
        | Gründungsdatum  = 1946
        
        | Hauptsitz             = St. Louis, USA
        
        | Lobbybüro Deutschland = Potsdamer Platz 5, 10785 Berlin
        
        | Lobbybüro EU = 35 Square de Meeus, 1000 Brussels
        
        | Homepage         = fleishmanhillard.com
        
        }}
        
        '''Fleishman-Hillard''' ist eine der weltweit größten PR-Agenturen.
        

        ==Kurzdarstellung und Geschichte==
        
        *das Unternehmen hat 80 Büros weltweit (Stand: Juli 2012)
            
            *seit 2006 mit Büros auf allen Kontinenten vertreten
        
        *1996 von [[Omnicom]] übernommen
        
        *ab 1974 weltweite Expansion 
        
        *1946 in St. Louis von Alfred Fleishman und Bob Hillard gegründet
        
Gründung, Gründer, Motive, lobbyrelevante Veränderungen
            
== Organisationsstruktur und Personal==
        
        Fleishman-Hillard hat in Deutschland die Rechtsform einer GmbH und verfügt über Büros in Berlin, Frankfurt und München.
        

        Wichtige Personen: 
        
        *Hanning Kempe (CEO für Deutschland)
        
        *Armin Huttenlocher (Geschäftsführer Public Affairs/Corporate Affairs für Deutschland)
        
        *Dirk Krieger (Geschäftsführer für Deutschland)
        
        *Dave Senay (President und CEO weltweit)  
        

        Mitglieder, Mitgliederorganisationen (Verbände)
        
        Organisationsstruktur, Rechtsform, zentrale Entscheidungsgremien, Sitz und Lobbybüros der Organisation<br />
        
        wichtige Personen (aktuell und ehemalig), z.B. Präsidium oder Cheflobbyisten (in Berlin/Brüssel)
        

        ===Verbindungen===
        
        *Innerhalb des Omnicom-Konzerns gehört Fleishman-Hillard zum [[Diversified Agency Services (DAS)]], einem weltweit agierenden Marketing- und PR-Unternehmen, zu welchem u.a. auch die PR-Agenturen [[Ketchum Pleon]], [[Porter Novelli]] und [[Clark & Weinstock]] gehören.
        Mitgliedschaften in anderen Organisationen, Kooperationen o.ä.
            

            
            *Der ehemalige Vizepräsident der Europäischen Kommission sowie EU-Kommissar für Unternehmen und Industrie [[Günter Verheugen]] ist seit Juli 2010, nur wenige Monate nachdem er aus dem aktiven politischen Betrieb ausgeschieden war, Berater bei Fleishman-Hillard.<ref>[http://fleishmanhillard.com/2010/07/12/eu-policymaker-guenter-verheugen-joins-fleishman-hillards-international-advisory-board/ Agency News], fleischmanhillard.com vom 12.07.2010, abgerufen am 26.07.2012</ref>
            
== Finanzen==
        
        Finanzierung, Ressourcen, Geldgeber, Kunden
        

        == Lobbystrategien und Einfluss==
        Das Unternehmen wirbt der Firmenwebsite damit, über langjährige und gesicherte Beziehungen zu hochrangigen politischen Entscheidungsträgern weltweit, die Interessen von Unternehmen an die "richtigen" politischen Stellen heranzutragen und enge Beziehungen zwischen Entscheidungsträgern und dem jeweiligen Unternehmen aufzubauen. <ref>[http://fleishmanhillard.com/what-we-do/disciplines/b2g/ What We Do], fleishmanhillard.com, abgerufen am 26.07.2012</ref>
            
Ziele, Interessen, Ausrichtung (national vs. europ/internat.), Politkfelder
        
        erkennbare Konstanten, Einflussstrategien
        
        Abschätzung des Einflusses, Wichtigkeit des Akteurs
        

        == Fallstudien und Kritik ==
        
        genauere Recherchen zu einzelnen Lobbyprojekten, Kampagnen
        

        == Weiterführende Informationen ==
        

        == Einzelnachweise ==
        <references/>
        

        [[Kategorie:Organisation]]
Zeile 1: Zeile 1:
 
{{BoxOrganisation
 
{{BoxOrganisation
 
| Name            = Fleischmann-Hillard
 
| Name            = Fleischmann-Hillard
| Logo            = [[Bild:<datei>|center]]
+
| Logo            =  
 
| Rechtsform      = Corporation
 
| Rechtsform      = Corporation
 
| Tätigkeitsbereich  = Public Relations, Lobbying, Krisenmanagement
 
| Tätigkeitsbereich  = Public Relations, Lobbying, Krisenmanagement
Zeile 13: Zeile 13:
   
 
==Kurzdarstellung und Geschichte==
 
==Kurzdarstellung und Geschichte==
  +
*das Unternehmen hat 80 Büros weltweit (Stand: Juli 2012)
 
*seit 2006 mit Büros auf allen Kontinenten vertreten
 
*seit 2006 mit Büros auf allen Kontinenten vertreten
 
*1996 von [[Omnicom]] übernommen
 
*1996 von [[Omnicom]] übernommen
 
*ab 1974 weltweite Expansion  
 
*ab 1974 weltweite Expansion  
 
*1946 in St. Louis von Alfred Fleishman und Bob Hillard gegründet
 
*1946 in St. Louis von Alfred Fleishman und Bob Hillard gegründet
 
Gründung, Gründer, Motive, lobbyrelevante Veränderungen
 
   
 
== Organisationsstruktur und Personal==
 
== Organisationsstruktur und Personal==
Fleishman-Hillard hat in Deutschland die Rechtsform einer GmbH.
+
Fleishman-Hillard hat in Deutschland die Rechtsform einer GmbH und verfügt über Büros in Berlin, Frankfurt und München.
   
 
Wichtige Personen:  
 
Wichtige Personen:  
 
*Hanning Kempe (CEO für Deutschland)
 
*Hanning Kempe (CEO für Deutschland)
*Armin Huttenlocher (Geschäftsführer Public Affairs/Corporate Affairs)
+
*Armin Huttenlocher (Geschäftsführer Public Affairs/Corporate Affairs für Deutschland)
*Dirk Krieger (Geschäftsführer)
+
*Dirk Krieger (Geschäftsführer für Deutschland)
 
*Dave Senay (President und CEO weltweit)   
 
*Dave Senay (President und CEO weltweit)   
   
Zeile 35: Zeile 34:
 
===Verbindungen===
 
===Verbindungen===
 
*Innerhalb des Omnicom-Konzerns gehört Fleishman-Hillard zum [[Diversified Agency Services (DAS)]], einem weltweit agierenden Marketing- und PR-Unternehmen, zu welchem u.a. auch die PR-Agenturen [[Ketchum Pleon]], [[Porter Novelli]] und [[Clark & Weinstock]] gehören.
 
*Innerhalb des Omnicom-Konzerns gehört Fleishman-Hillard zum [[Diversified Agency Services (DAS)]], einem weltweit agierenden Marketing- und PR-Unternehmen, zu welchem u.a. auch die PR-Agenturen [[Ketchum Pleon]], [[Porter Novelli]] und [[Clark & Weinstock]] gehören.
Mitgliedschaften in anderen Organisationen, Kooperationen o.ä.
+
 
  +
*Der ehemalige Vizepräsident der Europäischen Kommission sowie EU-Kommissar für Unternehmen und Industrie [[Günter Verheugen]] ist seit Juli 2010, nur wenige Monate nachdem er aus dem aktiven politischen Betrieb ausgeschieden war, Berater bei Fleishman-Hillard.<ref>[http://fleishmanhillard.com/2010/07/12/eu-policymaker-guenter-verheugen-joins-fleishman-hillards-international-advisory-board/ Agency News], fleischmanhillard.com vom 12.07.2010, abgerufen am 26.07.2012</ref>
   
 
== Finanzen==
 
== Finanzen==
Zeile 41: Zeile 41:
   
 
== Lobbystrategien und Einfluss==
 
== Lobbystrategien und Einfluss==
  +
Das Unternehmen wirbt der Firmenwebsite damit, über langjährige und gesicherte Beziehungen zu hochrangigen politischen Entscheidungsträgern weltweit, die Interessen von Unternehmen an die "richtigen" politischen Stellen heranzutragen und enge Beziehungen zwischen Entscheidungsträgern und dem jeweiligen Unternehmen aufzubauen. <ref>[http://fleishmanhillard.com/what-we-do/disciplines/b2g/ What We Do], fleishmanhillard.com, abgerufen am 26.07.2012</ref>
  +
  +
 
Ziele, Interessen, Ausrichtung (national vs. europ/internat.), Politkfelder
 
Ziele, Interessen, Ausrichtung (national vs. europ/internat.), Politkfelder
 
erkennbare Konstanten, Einflussstrategien
 
erkennbare Konstanten, Einflussstrategien

Anhänge

Diskussionen