MSLGROUP: Unterschied zwischen den Versionen
|
(→Fallstudien und Kritik)
|
| MSLGROUP | |
|---|---|
| Rechtsform | Subsidiary |
| Tätigkeitsbereich | Public Relations, Lobbying, Events |
| Gründungsdatum | 1938 |
| Hauptsitz | Paris |
| Lobbybüro | |
| Lobbybüro EU | Avenue des Gaulois 18, 1040 Brussels |
| Webadresse | mslgroup.com |
Die MSLGROUP ist Teil der Publicis-Gruppe, zu der auch Leo Burnett und Saatchi & Saatchi gehören.
Das Unternehmen, mit Sitz in Paris, zählt zu den weltweit größten PR-Agenturen.[1] Die Agentur ist in Deutschland vor allem für die begleitende Kommunikation der Shell-Jugendstudie bekannt.[2]
Inhaltsverzeichnis
Kurzdarstellung und Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- 1938 Gründung von MSL Worlwide als Agentur für strategische Beratung
- 1982 MSL Germany wird am deutschen Markt tätig
Organisationsstruktur und Personal[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Global:
- Olivier Fleurot, CEO
Deutschland:
- Wigan Salazar, CEO
- Axel Wallrabenstein, Chairman
Finanzen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Der Umsatz der Organisation aus der Lobbyarbeit, die für die Klienten bei den EU-Organen getätigt wurde, betruf im Geschäftsjahr 01/2012-12/2012 nach Angaben im EU-Transparenzregister zwischen 700000 €. Größte Kunden der Agentur waren dabei Pokerstars und Industrievärden.[3]
Lobbystrategien und Einfluss[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Auf der Webseite des Unternehmens finden sich ausgewählte Beispiele zu Kampagnen. Unter dem Titel „Inside Brussels“ äußern sich bei der MSLGROUP monatlich Mitarbeiter_innen zu aktuellen Themen der europäischen Politik.[4]
Fallstudien und Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- Im August 2000 wurde MSL von der US-Army engagiert, um den Start der neuen Kampagne Army for one durchzuführen. Unter anderem solle die Kampagne die breiten Karrieremöglichkeiten in der US-Army betonen.[5]
Weiterführende Informationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Aktuelle Informationen aus der Welt des Lobbyismus[Quelltext bearbeiten]
Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- ↑ Top 10, abgerufen am 11.12.2013
- ↑ Gewinner: MSLGROUP Germany für Shell Deutschland, Meldung auf der Webseite von MSL Germany, abgerufen am 29.04.2014
- ↑ Eintrag zur MSLGROUP im Transparenzregister der EU, abgerufen am 11.12.2013
- ↑ MSL:Insights, abgerufen am 11.12.2013
- ↑ Profil von Michael King qorvis.com, abgerufen am 29.04.2014
{{BoxOrganisation
| Name = MSLGROUP
| Logo =
| Rechtsform = Subsidiary
| Tätigkeitsbereich = Public Relations, Lobbying, Events
| Gründungsdatum = 1938
| Hauptsitz = Paris
| Lobbybüro Deutschland = Chausseestrasse 8, 10115 Berlin (MSLGROUP Germany GmbH)
| Lobbybüro EU = Avenue des Gaulois 18, 1040 Brussels
| Homepage = [http://mslgroup.com/ mslgroup.com]
}}
Die '''MSLGROUP''' ist Teil der [[Publicis Groupe S.A.|Publicis-Gruppe]], zu der auch [[Leo Burnett]] und [[Saatchi & Saatchi]] gehören.
Das Unternehmen, mit Sitz in Paris, zählt zu den weltweit größten [[PR-Agenturen]].<ref>[http://worldreport.holmesreport.com/top-10 Top 10], abgerufen am 11.12.2013</ref> Die Agentur ist in Deutschland vor allem für die begleitende Kommunikation der Shell-Jugendstudie bekannt.<ref>[http://www.mslgroup.de/highlights/msl-germany-ist-agentur-des-jahres-2013/ Gewinner: MSLGROUP Germany für Shell Deutschland], Meldung auf der Webseite von MSL Germany, abgerufen am 29.04.2014</ref>
== Kurzdarstellung und Geschichte==
* 1938 Gründung von MSL Worlwide als Agentur für strategische Beratung
* 1982 MSL Germany wird am deutschen Markt tätig
== Organisationsstruktur und Personal==
Global:
* Olivier Fleurot, CEO
Deutschland:
* Wigan Salazar, CEO
* Axel Wallrabenstein, Chairman
== Finanzen==
Der Umsatz der Organisation aus der Lobbyarbeit, die für die Klienten bei den EU-Organen getätigt wurde, betruf im Geschäftsjahr 01/2012-12/2012 nach Angaben im EU-Transparenzregister zwischen 700000 €. Größte Kunden der Agentur waren dabei Pokerstars und Industrievärden.<ref>[http://ec.europa.eu/transparencyregister/public/consultation/displaylobbyist.do?id=19747905832-33 Eintrag zur MSLGROUP im Transparenzregister der EU], abgerufen am 11.12.2013</ref>
== Lobbystrategien und Einfluss==
Auf der [http://mslgroup.com/work/ Webseite] des Unternehmens finden sich ausgewählte Beispiele zu Kampagnen.
Unter dem Titel „Inside Brussels“ äußern sich bei der MSLGROUP monatlich Mitarbeiter_innen zu aktuellen Themen der europäischen Politik.<ref>[http://mslgroup.com/insights/?&page=1 MSL:Insights], abgerufen am 11.12.2013</ref>
== Fallstudien und Kritik ==
* Im August 2000 wurde MSL von der US-Army engagiert, um den Start der neuen Kampagne ''Army for one'' durchzuführen. Unter anderem solle die Kampagne die breiten Karrieremöglichkeiten in der US-Army betonen.<ref>[http://qorvis.com/people/michael-king Profil von Michael King] qorvis.com, abgerufen am 29.04.2014</ref>
== Weiterführende Informationen ==
{{spendenbanner}}
== Einzelnachweise ==
<references/>
[[Kategorie:Organisation]]
[[Kategorie:EU]]
[[Kategorie:PR-Agentur]]| Zeile 35: | Zeile 35: | ||
== Fallstudien und Kritik == |
== Fallstudien und Kritik == |
||
| − | * Im August 2000 wurde MSL von der US-Army engagiert, um den Start der neuen Kampagne ''Army for one'' durchzuführen.<ref>[http://qorvis.com/people/michael-king Profil von Michael King] qorvis.com, abgerufen am 29.04.2014</ref> |
+ | * Im August 2000 wurde MSL von der US-Army engagiert, um den Start der neuen Kampagne ''Army for one'' durchzuführen. Unter anderem solle die Kampagne die breiten Karrieremöglichkeiten in der US-Army betonen.<ref>[http://qorvis.com/people/michael-king Profil von Michael King] qorvis.com, abgerufen am 29.04.2014</ref> |
== Weiterführende Informationen == |
== Weiterführende Informationen == |
||