VDAI: Unterschied zwischen den Versionen

(Kurzdarstellung und Geschichte)
K
 
<Verband Verband der Deutschen Automatenindustrie>
[[Bild:<datei>|center]]
Automatenindustrie
Rechtsform <ee.V. >
Tätigkeitsbereich <AutomatenindustrieAutomatenindustrie, Glücksspiel> Glücksspiel
Gründungsdatum <Oktober 1956> Oktober 1956
Hauptsitz <Dircksenstraße Dircksenstraße 49, 10178 Berlin> Berlin
Lobbybüro
Lobbybüro EU <text>
Webadresse [<wwwwww.vdai.de>] de

Der Verband der Deutschen Automatenindustrie (VDAI) ist eine Dachorganisation aus Herstellern und Importeuren von Musik-, UnterhaltungsWaren- , Leistungs- und Warenautomaten. Er repräsentiert die Interessen der Automatenwirtschaft gegenüber dem Deutschen Bundestag sowie den Bundes- und Landesministerien. Seit 1981 ist Paul Gauselmann der Vorsitzende des VDAI.[1]Glücksspielautomaten.

Kurzdarstellung und Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

eine Seine zentrale Aufgabe sieht der VDAI in der Vertretung der Interessen seiner Mitglieder gegenüber Öffentlichkeit und Politik sowie in der wirtschaftlichen und technischen Weiterentwicklung des Münzautomatenwesens. Die Organisation sieht sich damit als Bindeglied zwischen ihren Mitgliedsfirmen und politischen Institutionen. Der VDAI ist Mitbegründer der Automaten-Selbst-Kontrolle (ASK), einem 1982 gegründeten Organisation zur Kontrolle der Einhaltung des Jugendschutzes bei Automatenspielen. Seit 1980 veranstaltet der VDAI jährlich die Internationale Fachmesse Unterhaltungs- und Warenautomaten (IMA). Sie findet seit 2007 in Düsseldorf statt und gilt als eine der größten Fachmessen ihrer Art.[2[1] Für das Jahr 2013 hat der Verband die Messe allerdings abgesagt: In der Pressemitteilung des VDAI heißt es, die Absage habe wirtschaftliche Gründe, die ihre Ursache in politischen Reglementierung der Branche hätten. Konkret ginge es um die Erhöhung der kommunalen Vergnügungssteuer, den Glücksspieländerungsvertrag und die Landesspielhallengesetze. [32]

Organisationsstruktur und Personal[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mitglieder, Mitgliederorganisationen (Verbände); Organisationsstruktur, Rechtsform, zentrale Entscheidungsgremien, Sitz und Lobbybüros der Organisation; wichtige Personen (aktuell und ehemalig), z.B. Präsidium oder Cheflobbyisten (in Berlin/Brüssel) Die obersten Organe des Verbands Deutscher Automatenindustrie sind die Mitgliederversammlung, der Vorstand und der Beirat.

Der vertretungsberechtigte Vorstand besteht aus Uwe Christiansen (LÖWEN ENTERTAINMENT GmbH), Dr. Daniel Henzgen (LÖWEN ENTERTAINMENT GmbH), Gerhard Hubmann (BALLY WULFF Games & Entertainment GmbH), Manfred Stoffers (Gauselmann AG) und Christian Trenner (wh Münzprüfer Berlin GmbH). Der Vorsitzende der Geschäftsführung des VDAI ist Lars Rogge.[3]

Verbindungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mitgliedschaften in anderen Organisationen, Kooperationen o.ä. Mitglieder der VDAI sind: adp Merkur, APEX Germany GmbH, AVT Automaten Vertrieb Todt, Bally Wulff, Automated Transactions (ITL), Azkoyen, Bally Wulff, Crane Payment Solutions, GeWeTe, IGT, Innovative Technology, JCM Global, Lavazza Professional, LÖWEN ENTERTAINMENT, Neox Technologies, psmtec, Schneider und wh Münzprüfer.[4]

Der VDAI selbst ist Mitglied folgender Organisationen: Bundesverband der Deutschen Industrie e.V. (BDI), Institut der Deutschen Wirtschaft (IW), European Association for the Study of Gambling (EASG) Vereinigung der Freunde des DIW Berlin (VdF) und EUROMAT.[5]

Finanzen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der VDAI macht auf seiner Webseite keine Angaben zu seiner Finanzierung, Ressourcen, Geldgeber, Kunden. Aus dem Lobbyregister geht jedoch hervor, dass sich der VDAI im Geschäftsjahr 2024 aus Mitgliedsbeiträgen mit einer Gesamtsumme von über 1,1 Millionen Euro finanzierte. Beitragszahler die mehr als 10% der Gesamtsumme trugen, waren adp Merkur GmbH, Bally Wulff Games & Entertainment GmbH sowie die Löwen Enterntainment GmbH.[6]

Lobbystrategien und Einfluss[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ziele, Interessen, Ausrichtung (national vs. europ/internat.), Politkfelder; erkennbare Konstanten, Einflussstrategien; Abschätzung des Einflusses; Wichtigkeit des Akteurs

Fallstudien und Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

genauere Recherchen zu einzelnen Lobbyprojekten, Kampagnen

Weiterführende Informationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Grundsätzlich hat in Deutschland der Staat ein Monopol auf das Betreiben von Glücksspielen. Automatenspiele werden vom Gesetzgeber aber nicht als Glücksspiele, sondern als sog. Spielgeräte mit Gewinnmöglichkeit bezeichnet, da bei ihnen die Unterhaltung des Spielers im Vordergrund stehe. Nur deshalb dürfen sie gewerblich betrieben und etwa in Gaststätten aufgestellt werden. Rechtlich fallen die Automaten unter die Spielverordnung (SpielV), die vom Bundeswirtschaftsministerium ausgearbeitet wird. Genau hier setzt die Einflussnahme der Unternehmen oft an.[7]

Im Jahre 2006 sorgte der Bund mit einer Aufweichung der bis dato gültigen Spielverordnung (Verkürzung der Spiele auf 5 Sekunden, erhöhte Erteilung von Aufstellgenehmigungen, Umwandlung des Spielguthabens in Punkte) für einen regelrechten Boom der Branche: Gab es im Jahre 2005 noch 183.000 Gelspielautomaten, zierten 2011 schon 242.500 Geräte das Land - nahezu ein Drittel mehr. Dazu kamen eine Bruttospielertragssteigerung von 76,2%.[7]

Um den Spieler- und Jugendschutz effektiver zu gestalten, fordert die Suchtbeauftragte der Bundesregierung die Einführung einer personengebundene Spielerkarte. Damit soll es Spielern unmöglich gemacht werden, an mehreren Automaten gleichzeitig zu spielen und Jugendliche könnten damit leichter von den Spielen ferngehalten werden. Doch in den bisherigen Etnwurf der Novelle der Spielverordnung, integrierte das Bundeswirtschaftsministerium nur eine personenunabhängige Spielerkarte - vorgeschoben werden Datenschutzgründe. Kritiker sehen darin ein Zugeständnis an die Automatenindustrie. Paul Gauselmann, der ehemalige Vorsitzende des VDAI, äußerte sich gegenüber dem SPIEGEL zufrieden mit den Plänen der Bundesregierung: „Wenn es sich um eine nicht personengebundene Karte handelt, können wir uns damit anfreunden.“[8]

Suchtexperten bemängeln diese Abmilderung, da es für Minderjährige und Spielsüchtige Möglichkeiten gäbe, diese zu umgehen – etwa indem sie sich die Karte von jemand anderem abholen lassen. Die Einführung einer personengebundenen Spielerkarte sei jedoch nicht absehbar, wegen des starken Einflusses der Automatenindustrie.[8]

Weiterführende Informationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Aktuelle Informationen aus der Welt des Lobbyismus[Quelltext bearbeiten]

https://www.lobbycontrol.de/newsletter-lobbypedia/ https://bsky.app/profile/lobbycontrol.bsky.social https://www.facebook.com/lobbycontrol https://www.instagram.com/lobbycontrolVernetzen

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

{{BoxOrganisation 
            | Name             = <Verband der Deutschen Automatenindustrie>Verband | Logo             = [[Bild:<datei>|center]]
            
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            Der '''Verband der Deutschen Automatenindustrie''' (VDAI) ist eine Dachorganisation aus Herstellern und Importeuren von Musik-, Unterhaltungs-, Leistungs- und Warenautomaten. Er repräsentiert die Interessen der Automatenwirtschaft gegenüber dem Deutschen Bundestag sowie den Bundes- und Landesministerien. Seit 1981 ist Paul Gauselmann der Vorsitzende des VDAI.<ref>http://www.gauselmann.de/gag/Navigate.do?path=/Webseiten/Homepage/Content/04+Presse/03+Pressearchiv/Pressemitteilungen+2011/Juni/Paul+Gauselmann+%E2%80%93+seit+30+Jahren+an+der+Spitze+der+deutschen+Automatenindustrie_de.xdoc</ref>''
            

            == Kurzdarstellung und Geschichte==
            
            ''eine zentrale Aufgabe sieht der VDAI in der Vertretung der Interessen seiner Mitglieder gegenüber Öffentlichkeit und Politik sowie in der wirtschaftlichen und technischen Weiterentwicklung des Münzautomatenwesens. Die Organisation sieht sich damit als Bindeglied zwischen ihren Mitgliedsfirmen und politischen Institutionen.  
            
            Der VDAI ist Mitbegründer der Automaten-Selbst-Kontrolle (ASK), einem 1982 gegründeten Organisation zur Kontrolle der Einhaltung des Jugendschutzes bei Automatenspielen.
            
            Seit 1980 veranstaltet der VDAI jährlich die Internationale Fachmesse Unterhaltungs- und Warenautomaten (IMA). Sie findet seit 2007 in Düsseldorf statt und gilt als eine der größten Fachmessen ihrer Art.<ref>http://www.bdi.eu/Uebersicht-aller-Mitgliedsverbnde_2410.htm</ref> Für das Jahr 2013 hat der Verband die Messe allerdings abgesagt: In der Pressemitteilung des VDAI heißt es, die Absage habe wirtschaftliche Gründe, die ihre Ursache in politischen Reglementierung der Branche hätten. Konkret ginge es um die Erhöhung der kommunalen Vergnügungssteuer, den Glücksspieländerungsvertrag und die Landesspielhallengesetze. <ref>www.vdai.de/ima2013/presse-15-06-2012.pdf</ref>''
            

            == Organisationsstruktur und Personal==
            
            ''Mitglieder, Mitgliederorganisationen (Verbände); Organisationsstruktur, Rechtsform, zentrale Entscheidungsgremien, Sitz und Lobbybüros der Organisation; wichtige Personen (aktuell und ehemalig), z.B. Präsidium oder Cheflobbyisten (in Berlin/Brüssel)''
            

            ===Verbindungen===
            
            ''Mitgliedschaften in anderen Organisationen, Kooperationen o.ä.''
            

            == Finanzen==
            
            ''Finanzierung, Ressourcen, Geldgeber, Kunden''
            

            == Lobbystrategien und Einfluss==
            
            ''Ziele, Interessen, Ausrichtung (national vs. europ/internat.), Politkfelder; erkennbare Konstanten, Einflussstrategien; Abschätzung des Einflusses; Wichtigkeit des Akteurs''
            

            == Fallstudien und Kritik ==
            
            ''genauere Recherchen zu einzelnen Lobbyprojekten, Kampagnen''
            

            == Weiterführende Informationen ==
            
            * …
            

            == Einzelnachweise ==
            <references/>
            

            [[Kategorie:Organisation]]Waren- und Glücksspielautomaten. 
            

            ==Kurzdarstellung und Geschichte==
            
            Seine zentrale Aufgabe sieht der VDAI in der Vertretung der Interessen seiner Mitglieder. Seit 1980 veranstaltet der VDAI jährlich die Internationale Fachmesse Unterhaltungs- und Warenautomaten (IMA).<ref>[http://www.bdi.eu/Uebersicht-aller-Mitgliedsverbnde_2410.htm Industriengruppe - Verband der Deutschen Automatenindustrie e.V. (VDAI)] www.bdi.eu, aufgerufen am 12.09.2012</ref> Für das Jahr 2013 hat der Verband die Messe allerdings abgesagt: In der Pressemitteilung des VDAI heißt es, die Absage habe wirtschaftliche Gründe, die ihre Ursache in politischen Reglementierung der Branche hätten. Konkret ginge es um die Erhöhung der kommunalen Vergnügungssteuer, den Glücksspieländerungsvertrag und die Landesspielhallengesetze. <ref>[http://www.vdai.de/ima2013/presse-15-06-2012.pdf Internationale Automatenmesse 2013 abgesagt], www.vdai.de, aufgerufen am 12.09.2012</ref>
            

            ==Organisationsstruktur und Personal==
            
            Die obersten Organe des Verbands Deutscher Automatenindustrie sind die Mitgliederversammlung, der Vorstand und der Beirat.
            

            Der vertretungsberechtigte Vorstand besteht aus Uwe Christiansen (LÖWEN ENTERTAINMENT GmbH), Dr. Daniel Henzgen (LÖWEN ENTERTAINMENT GmbH), Gerhard Hubmann (BALLY WULFF Games & Entertainment GmbH), Manfred Stoffers (Gauselmann AG) und Christian Trenner (wh Münzprüfer Berlin GmbH). Der Vorsitzende der Geschäftsführung des VDAI ist Lars Rogge.<ref>[https://vdai.de/ueber-den-vdai/organisation/geschaeftsstelle/ VDAI - Vorstand, Geschäftsführung], www.vdai.de, aufgerufen am 30.06.2025</ref>
            

            ===Verbindungen===
            
            Mitglieder der VDAI sind: adp Merkur, APEX Germany GmbH, AVT Automaten Vertrieb Todt, Bally Wulff, Automated Transactions (ITL), Azkoyen, Bally Wulff, Crane Payment Solutions, GeWeTe, IGT, Innovative Technology, JCM Global, Lavazza Professional, LÖWEN ENTERTAINMENT, Neox Technologies, psmtec, Schneider und wh Münzprüfer.<ref>[https://vdai.de/ueber-den-vdai/mitglieder/ VDAI - Mitglieder], www.vdai.de, aufgerufen am 30.06.2025</ref>
            

            Der VDAI selbst ist Mitglied folgender Organisationen: Bundesverband der Deutschen Industrie e.V. (BDI), Institut der Deutschen Wirtschaft (IW), European Association for the Study of Gambling (EASG) Vereinigung der Freunde des DIW Berlin (VdF) und EUROMAT.<ref>[https://vdai.de/ueber-den-vdai/ueber-den-vdai/ VDAI - Mitgliedschaften], www.vdai.de, aufgerufen am 30.06.2025</ref>
            

            ==Finanzen==
            
            Der VDAI macht auf seiner Webseite keine Angaben zu seiner Finanzierung. Aus dem Lobbyregister geht jedoch hervor, dass sich der VDAI im Geschäftsjahr 2024 aus Mitgliedsbeiträgen mit einer Gesamtsumme von über 1,1 Millionen Euro finanzierte. Beitragszahler die mehr als 10% der Gesamtsumme trugen, waren adp Merkur GmbH, Bally Wulff Games & Entertainment GmbH sowie die Löwen Enterntainment GmbH.<ref>[https://www.lobbyregister.bundestag.de/suche/R001223 Registereintrag Verband der Deutschen Automatenindustrie e.V.] www.lobbyregister.bundestag.de, abgerufen am 30.06.2025</ref>
            

            ==Lobbystrategien und Einfluss==
            
            Grundsätzlich hat in Deutschland der Staat ein Monopol auf das Betreiben von Glücksspielen.  Automatenspiele werden vom Gesetzgeber aber nicht als Glücksspiele, sondern als sog. ''Spielgeräte mit Gewinnmöglichkeit'' bezeichnet, da bei ihnen die Unterhaltung des Spielers im Vordergrund stehe. Nur deshalb dürfen sie gewerblich betrieben und etwa in Gaststätten aufgestellt werden. Rechtlich fallen die Automaten unter die Spielverordnung (SpielV), die vom Bundeswirtschaftsministerium ausgearbeitet wird. Genau hier setzt die Einflussnahme der Unternehmen oft an.<ref name="Sucht">[http://www.fachbeirat-gluecksspielsucht.hessen.de/irj/servlet/prt/portal/prtroot/slimp.CMReader/HMdI_15/FB_Gluecksspielsucht_Internet/med/219/21940f34-2433-c531-79cd-aa2b417c0cf4,22222222-2222-2222-2222-222222222222 Fact - Sheet des Fachbeirats zum Automatenglücksspiel: „Gemeinwohlwidriges Geschäftsmodell auf Kosten von Süchtigen“], www.fachbeirat-gluecksspielsucht.hessen.de, abgerufen am 25.09.2012</ref>
            

            Im Jahre 2006 sorgte der Bund mit einer Aufweichung der bis dato gültigen Spielverordnung (Verkürzung der Spiele auf 5 Sekunden, erhöhte Erteilung von Aufstellgenehmigungen, Umwandlung des Spielguthabens in Punkte) für einen regelrechten Boom der Branche: Gab es im Jahre 2005 noch 183.000 Gelspielautomaten, zierten 2011 schon 242.500 Geräte das Land - nahezu ein Drittel mehr. Dazu kamen eine Bruttospielertragssteigerung von 76,2%.<ref name="Sucht" />
            

            Um den Spieler- und Jugendschutz effektiver zu gestalten, fordert die Suchtbeauftragte der Bundesregierung die Einführung einer personengebundene Spielerkarte. Damit soll es Spielern unmöglich gemacht werden, an mehreren Automaten gleichzeitig zu spielen und Jugendliche könnten damit leichter von den Spielen ferngehalten werden. Doch in den bisherigen Etnwurf der Novelle der Spielverordnung, integrierte das Bundeswirtschaftsministerium nur eine personenunabhängige Spielerkarte - vorgeschoben werden Datenschutzgründe.
            
            Kritiker sehen darin ein Zugeständnis an die Automatenindustrie. [[Paul Gauselmann]], der ehemalige Vorsitzende des VDAI, äußerte sich gegenüber dem SPIEGEL zufrieden mit den Plänen der Bundesregierung: „Wenn es sich um eine nicht personengebundene Karte handelt, können wir uns damit anfreunden.“<ref name="Spiegel">[http://www.spiegel.de/politik/deutschland/wirtschaftsministerium-legt-gesetzesentwurf-fuer-spielautomaten-vor-a-851258.html Regierung stößt mit „Spielerkarte“ auf Kritik], www.spiegel.de, aufgerufen am 12.09.2012</ref>
            

            Suchtexperten bemängeln diese Abmilderung, da es für Minderjährige und Spielsüchtige Möglichkeiten gäbe, diese zu umgehen – etwa indem sie sich die Karte von jemand anderem abholen lassen. Die Einführung einer personengebundenen Spielerkarte sei jedoch nicht absehbar, wegen des starken Einflusses der Automatenindustrie.<ref name="Spiegel" />
            

            ==Weiterführende Informationen==
            

            *[http://www.wdr.de/tv/monitor/index.php5 „Die Einflüsterer - Wie Geld Politik macht“, Reportage von „Monitor“]
            
            *[http://www.lobbycontrol.de/blog/index.php/2012/09/gauselmann-raumt-zahlungen-an-die-fdp-ein/ „Gauselmann räumt Zahlungen an die FDP ein“, Blogeintrag auf lobbycontrol.de]
            

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            ==Einzelnachweise==
            <references />
            

            [[Kategorie:Organisation]]
            
            [[Kategorie:Organisation]]
            
            [[Kategorie:Glückspiel]]
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| Homepage        = [https://vdai.de/ www.vdai.de]
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| Lobbybüro EU = <text>
 
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''Der Verband der Deutschen Automatenindustrie (VDAI) ist eine Dachorganisation aus Herstellern und Importeuren von Musik-, Unterhaltungs-, Leistungs- und Warenautomaten. Er repräsentiert die Interessen der Automatenwirtschaft gegenüber dem Deutschen Bundestag sowie den Bundes- und Landesministerien. Seit 1981 ist Paul Gauselmann der Vorsitzende des VDAI.<ref>http://www.gauselmann.de/gag/Navigate.do?path=/Webseiten/Homepage/Content/04+Presse/03+Pressearchiv/Pressemitteilungen+2011/Juni/Paul+Gauselmann+%E2%80%93+seit+30+Jahren+an+der+Spitze+der+deutschen+Automatenindustrie_de.xdoc</ref>''
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Der '''Verband der Deutschen Automatenindustrie''' (VDAI) ist eine Dachorganisation aus Herstellern und Importeuren von Musik-, Waren- und Glücksspielautomaten.  
   
== Kurzdarstellung und Geschichte==
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==Kurzdarstellung und Geschichte==
''eine zentrale Aufgabe sieht der VDAI in der Vertretung der Interessen seiner Mitglieder gegenüber Öffentlichkeit und Politik sowie in der wirtschaftlichen und technischen Weiterentwicklung des Münzautomatenwesens. Die Organisation sieht sich damit als Bindeglied zwischen ihren Mitgliedsfirmen und politischen Institutionen. 
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Seine zentrale Aufgabe sieht der VDAI in der Vertretung der Interessen seiner Mitglieder. Seit 1980 veranstaltet der VDAI jährlich die Internationale Fachmesse Unterhaltungs- und Warenautomaten (IMA).<ref>[http://www.bdi.eu/Uebersicht-aller-Mitgliedsverbnde_2410.htm Industriengruppe - Verband der Deutschen Automatenindustrie e.V. (VDAI)] www.bdi.eu, aufgerufen am 12.09.2012</ref> Für das Jahr 2013 hat der Verband die Messe allerdings abgesagt: In der Pressemitteilung des VDAI heißt es, die Absage habe wirtschaftliche Gründe, die ihre Ursache in politischen Reglementierung der Branche hätten. Konkret ginge es um die Erhöhung der kommunalen Vergnügungssteuer, den Glücksspieländerungsvertrag und die Landesspielhallengesetze. <ref>[http://www.vdai.de/ima2013/presse-15-06-2012.pdf Internationale Automatenmesse 2013 abgesagt], www.vdai.de, aufgerufen am 12.09.2012</ref>
Der VDAI ist Mitbegründer der Automaten-Selbst-Kontrolle (ASK), einem 1982 gegründeten Organisation zur Kontrolle der Einhaltung des Jugendschutzes bei Automatenspielen.
 
Seit 1980 veranstaltet der VDAI jährlich die Internationale Fachmesse Unterhaltungs- und Warenautomaten (IMA). Sie findet seit 2007 in Düsseldorf statt und gilt als eine der größten Fachmessen ihrer Art.<ref>http://www.bdi.eu/Uebersicht-aller-Mitgliedsverbnde_2410.htm</ref> Für das Jahr 2013 hat der Verband die Messe allerdings abgesagt: In der Pressemitteilung des VDAI heißt es, die Absage habe wirtschaftliche Gründe, die ihre Ursache in politischen Reglementierung der Branche hätten. Konkret ginge es um die Erhöhung der kommunalen Vergnügungssteuer, den Glücksspieländerungsvertrag und die Landesspielhallengesetze. <ref>www.vdai.de/ima2013/presse-15-06-2012.pdf</ref>''
 
   
== Organisationsstruktur und Personal==
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==Organisationsstruktur und Personal==
''Mitglieder, Mitgliederorganisationen (Verbände); Organisationsstruktur, Rechtsform, zentrale Entscheidungsgremien, Sitz und Lobbybüros der Organisation; wichtige Personen (aktuell und ehemalig), z.B. Präsidium oder Cheflobbyisten (in Berlin/Brüssel)''
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Die obersten Organe des Verbands Deutscher Automatenindustrie sind die Mitgliederversammlung, der Vorstand und der Beirat.
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Der vertretungsberechtigte Vorstand besteht aus Uwe Christiansen (LÖWEN ENTERTAINMENT GmbH), Dr. Daniel Henzgen (LÖWEN ENTERTAINMENT GmbH), Gerhard Hubmann (BALLY WULFF Games & Entertainment GmbH), Manfred Stoffers (Gauselmann AG) und Christian Trenner (wh Münzprüfer Berlin GmbH). Der Vorsitzende der Geschäftsführung des VDAI ist Lars Rogge.<ref>[https://vdai.de/ueber-den-vdai/organisation/geschaeftsstelle/ VDAI - Vorstand, Geschäftsführung], www.vdai.de, aufgerufen am 30.06.2025</ref>
   
 
===Verbindungen===
 
===Verbindungen===
''Mitgliedschaften in anderen Organisationen, Kooperationen o.ä.''
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Mitglieder der VDAI sind: adp Merkur, APEX Germany GmbH, AVT Automaten Vertrieb Todt, Bally Wulff, Automated Transactions (ITL), Azkoyen, Bally Wulff, Crane Payment Solutions, GeWeTe, IGT, Innovative Technology, JCM Global, Lavazza Professional, LÖWEN ENTERTAINMENT, Neox Technologies, psmtec, Schneider und wh Münzprüfer.<ref>[https://vdai.de/ueber-den-vdai/mitglieder/ VDAI - Mitglieder], www.vdai.de, aufgerufen am 30.06.2025</ref>
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Der VDAI selbst ist Mitglied folgender Organisationen: Bundesverband der Deutschen Industrie e.V. (BDI), Institut der Deutschen Wirtschaft (IW), European Association for the Study of Gambling (EASG) Vereinigung der Freunde des DIW Berlin (VdF) und EUROMAT.<ref>[https://vdai.de/ueber-den-vdai/ueber-den-vdai/ VDAI - Mitgliedschaften], www.vdai.de, aufgerufen am 30.06.2025</ref>
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==Finanzen==
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Der VDAI macht auf seiner Webseite keine Angaben zu seiner Finanzierung. Aus dem Lobbyregister geht jedoch hervor, dass sich der VDAI im Geschäftsjahr 2024 aus Mitgliedsbeiträgen mit einer Gesamtsumme von über 1,1 Millionen Euro finanzierte. Beitragszahler die mehr als 10% der Gesamtsumme trugen, waren adp Merkur GmbH, Bally Wulff Games & Entertainment GmbH sowie die Löwen Enterntainment GmbH.<ref>[https://www.lobbyregister.bundestag.de/suche/R001223 Registereintrag Verband der Deutschen Automatenindustrie e.V.] www.lobbyregister.bundestag.de, abgerufen am 30.06.2025</ref>
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==Lobbystrategien und Einfluss==
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Grundsätzlich hat in Deutschland der Staat ein Monopol auf das Betreiben von Glücksspielen.  Automatenspiele werden vom Gesetzgeber aber nicht als Glücksspiele, sondern als sog. ''Spielgeräte mit Gewinnmöglichkeit'' bezeichnet, da bei ihnen die Unterhaltung des Spielers im Vordergrund stehe. Nur deshalb dürfen sie gewerblich betrieben und etwa in Gaststätten aufgestellt werden. Rechtlich fallen die Automaten unter die Spielverordnung (SpielV), die vom Bundeswirtschaftsministerium ausgearbeitet wird. Genau hier setzt die Einflussnahme der Unternehmen oft an.<ref name="Sucht">[http://www.fachbeirat-gluecksspielsucht.hessen.de/irj/servlet/prt/portal/prtroot/slimp.CMReader/HMdI_15/FB_Gluecksspielsucht_Internet/med/219/21940f34-2433-c531-79cd-aa2b417c0cf4,22222222-2222-2222-2222-222222222222 Fact - Sheet des Fachbeirats zum Automatenglücksspiel: „Gemeinwohlwidriges Geschäftsmodell auf Kosten von Süchtigen“], www.fachbeirat-gluecksspielsucht.hessen.de, abgerufen am 25.09.2012</ref>
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Im Jahre 2006 sorgte der Bund mit einer Aufweichung der bis dato gültigen Spielverordnung (Verkürzung der Spiele auf 5 Sekunden, erhöhte Erteilung von Aufstellgenehmigungen, Umwandlung des Spielguthabens in Punkte) für einen regelrechten Boom der Branche: Gab es im Jahre 2005 noch 183.000 Gelspielautomaten, zierten 2011 schon 242.500 Geräte das Land - nahezu ein Drittel mehr. Dazu kamen eine Bruttospielertragssteigerung von 76,2%.<ref name="Sucht" />
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Um den Spieler- und Jugendschutz effektiver zu gestalten, fordert die Suchtbeauftragte der Bundesregierung die Einführung einer personengebundene Spielerkarte. Damit soll es Spielern unmöglich gemacht werden, an mehreren Automaten gleichzeitig zu spielen und Jugendliche könnten damit leichter von den Spielen ferngehalten werden. Doch in den bisherigen Etnwurf der Novelle der Spielverordnung, integrierte das Bundeswirtschaftsministerium nur eine personenunabhängige Spielerkarte - vorgeschoben werden Datenschutzgründe.
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Kritiker sehen darin ein Zugeständnis an die Automatenindustrie. [[Paul Gauselmann]], der ehemalige Vorsitzende des VDAI, äußerte sich gegenüber dem SPIEGEL zufrieden mit den Plänen der Bundesregierung: „Wenn es sich um eine nicht personengebundene Karte handelt, können wir uns damit anfreunden.“<ref name="Spiegel">[http://www.spiegel.de/politik/deutschland/wirtschaftsministerium-legt-gesetzesentwurf-fuer-spielautomaten-vor-a-851258.html Regierung stößt mit „Spielerkarte“ auf Kritik], www.spiegel.de, aufgerufen am 12.09.2012</ref>
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Suchtexperten bemängeln diese Abmilderung, da es für Minderjährige und Spielsüchtige Möglichkeiten gäbe, diese zu umgehen – etwa indem sie sich die Karte von jemand anderem abholen lassen. Die Einführung einer personengebundenen Spielerkarte sei jedoch nicht absehbar, wegen des starken Einflusses der Automatenindustrie.<ref name="Spiegel" />
   
== Finanzen==
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==Weiterführende Informationen==
''Finanzierung, Ressourcen, Geldgeber, Kunden''
 
   
== Lobbystrategien und Einfluss==
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*[http://www.wdr.de/tv/monitor/index.php5 „Die Einflüsterer - Wie Geld Politik macht“, Reportage von „Monitor“]
''Ziele, Interessen, Ausrichtung (national vs. europ/internat.), Politkfelder; erkennbare Konstanten, Einflussstrategien; Abschätzung des Einflusses; Wichtigkeit des Akteurs''
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*[http://www.lobbycontrol.de/blog/index.php/2012/09/gauselmann-raumt-zahlungen-an-die-fdp-ein/ „Gauselmann räumt Zahlungen an die FDP ein“, Blogeintrag auf lobbycontrol.de]
   
== Fallstudien und Kritik ==
 
''genauere Recherchen zu einzelnen Lobbyprojekten, Kampagnen''
 
   
== Weiterführende Informationen ==
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{{spendenbanner}}
* …
 
   
== Einzelnachweise ==
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==Einzelnachweise==
<references/>
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<references />
   
 
[[Kategorie:Organisation]]
 
[[Kategorie:Organisation]]
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[[Kategorie:Organisation]]
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[[Kategorie:Glückspiel]]

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