Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft e.V.: Unterschied zwischen den Versionen

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Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft e.V. (BDL)
BDL.png
Rechtsform eingetragener Verein
Tätigkeitsbereich Interessenvertretung von Unternehmen und Verbänden der Luftfahrt
Gründungsdatum 2010
Hauptsitz Berlin
Lobbybüro Haus der Luftfahrt, Friedrichstraße 79, 10117 Berlin
Lobbybüro EU
Webadresse www.bdl.aero

Der Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL) ist ein Interessenverband der Luftverkehrswirtschaft in Deutschland. Er besteht aus 13 Mitgliedern (Fluggesellschaften, Flughäfen, Dienstleistungen für den Luftverkehr). Der BDL setzt sich nachdrücklich ein für eine deutliche bis vollständige Entlastung des Luftverkehrs von Steuern und Gebühren. Zudem bagatellisiert der BDL die klimatischen Auswirkungen des Flugverkehrs.

Ausrichtung und Ziele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft e.V. sieht sich als die gemeinsame Stimme der deutschen Luftverkehrswirtschaft. Er vertritt und fördert die Interessen von Fluggesellschaften, Flughäfen, der Deutschen Flugsicherung und Leistungsanbietern im deutschen Luftverkehr. Auf seiner Homepage behauptet der BDL eine angeblich herausragende Relevanz des Flugverkehrs für den Wirtschaftsstandort Deutschland. [1]

Der BDL fordert immer wieder die Minderung, bis hin zur Streichung von Steuern und Gebühren auf den Luftverkehr in Deutschland. Auch beim Klimaschutz müssten Wettbewerbsnachteile für deutsche und europäische Airlines dringend abgebaut werden.[2]

Im Vergleich dazu sieht der Verkehrsclub Deutschland e.V (VCD) die Notwendigkeit, Steuerprivilegien für den Flugverkehr zu reduzieren. Der VCD kritisiert die Panikmache der Luftverkehrswirtschaft gegen eine Erhöhung der Luftverkehrssteuer. Die Kosten stiegen jährlich um 4-19 Euro pro Flug/Passagier. Zahlreiche andere europäische Länder erheben eine Luftverkehr- bzw. Ticketsteuer. Von einem deutschen Alleingang könne daher nicht gesprochen werden. Aufgrund der Nicht-Besteuerung von Kerosin und Verzicht auf Mehrwertsteuer bei Auslandsflügen entgingen dem Staat rund 12 Milliarden Euro jährlich.[3]


Lobbytätigkeit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Lobbyregister des Deutschen Bundestags ist der BDL seit 04.03.2022 eingetragen (Ersteintrag). Die finanziellen Aufwendungen im Bereich der Interessenvertretung im Geschäftsjahr 2023 betrugen 650.001 bis 660.000 Euro. Die Mitgliedsbeiträge in 2023 beliefen sich auf 3.250.001 bis 3.260.000 Euro. Das Vollzeitäquivalent der in der Interessenvertretung 2023 beschäftigten Personen lag bei 1,40 Vollzeitäquivalent. Zu insgesamt zehn Regelungsvorhaben hat der BDL Stellungnahmen abgegeben.[4]

Über eine eigene Seite kann man sich bei Kenntnis einer Buchungsnummer zu Veranstaltungen des BDL anmelden.[5]

Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

"Klimafreundlichkeit" des Flugverkehrs[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

in einer grünen Box auf seiner Homepage verbreitet der BDL Botschaften rund um klimaneutrales Fliegen. Über einen Link gelangt man auf ein vom BDL separiertes "Klimaschutz-Portal". Dieses Klimaschutz-Portal stellt Flugverkehr konsequent in Bezug mit Maßnahmen zum Klimaschutz, bis hin zu einer angeblichen Klimaneutralität. Es wird durchgehend und in optisch ansprechender Form das Narrativ verbreitet, Fliegen sei klimagerecht möglich.[6]

Insbesondere ist hier kritisch festzuhalten, dass die Seite in scheinbar neutraler Aufmachung daherkommt und der BDL als Betreiber nicht unmittelbar erkennbar ist. Erst ein Blick in das Impressum zeigt dessen Verantwortlichkeit.[7]

Ein demgegenüber objektives und differenziertes Bild zu klimatischen Auswirkungen des Flugverkehrs zeigt die die umfangreiche Studie "Klimawirkung des Luftverkehrs" des Umweltbundesamtes. Es werden beispielsweise auch "Nicht-CO2-Effekte" auf die Atmosphäre bewertet, zahlreiche weitere Substanzen kommen in die Atmosphäre und auch Kondensstreifen wirken sich klimatisch aus.

Des weiteren zieht atmosfair in seinem Airline Index 2024 ebenfalls ein deutlich kritischeres Fazit, was den Klimaschutz im Flugverkehr angeht. Der globale Flugverkehr fällt beim Klimaschutz weiter zurück und verfehlt internationale Klimaziele.[8]


Organisationsstruktur, Personal und Verbindungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mitglieder[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

13 Unternehmen und Verbände aus der Luftfahrt sind Mitglied im BDL.[9]

  • Condor Flugdienst GmbH
  • Eurowings Gmbh
  • Lufthansa Group
  • TUIfly GmbH
  • European Air Transport Leipzig GmbH (DHL)
  • Bundesverband der Deutschen Fluggesellschaften e.V.
  • Flughafen Berlin Brandenburg GmbH
  • Fraport AG
  • Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen e.V.
  • DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
  • Airline Assistance Switzerland
  • Gebr. Heinemann SE & Co. KG
  • WISAG Aviation Service Holding SE


Der Vorstand[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Vorstand setzt sich zusammen aus Präsident und Hauptgeschäftsführer.

  • Präsident: Jens Bischof, Eurowings Aviation GmbH
  • Hauptgeschäftsführer: Dr. Joachim Lang (vorher XX bis XX Bundesrat, XX bis YY ...[10]

Beide üben ihre Funktionen aus seit Juli 2024.[11]

Dr. Joachim Lang hatte zuvor verschiedene leitende Funktionen in Verbänden und Unternehmen. Davor "verschiedene leitende Funktionen in Politik und Verwaltung, darunter die Koordination der Europapolitik im Bundeskanzleramt, Bund-Länder- und Europakoordination in der CDU/CSU-Bundestagsfraktion sowie Stabsfunktionen im Sekretariat des Bundesrates und im Geschäftsbereich des Bundesministeriums der Verteidigung".(Lebenslauf PDF noch einbetten) [12]


Das Präsidium[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Präsidium besteht aus insgesamt 13 Personen, die das jeweilige Mitglied des BDL vertreten.[13]

Mitgliedschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der BDL ist Mitglied im Bundesverband der Deutschen Industrie e.V. (BDI).[14]


Aktuelle Informationen aus der Welt des Lobbyismus[Quelltext bearbeiten]

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Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. bdl.aero, abgerufen am 30.05.2025
  2. bdl.aero/pressemitteilung, abgerufen am 30.05.2025
  3. [1], vcd.org/service/presse/pressemitteilungen/steuerprivilegien-im-flugverkehr -vcd-fordert-hoehere-luftverkehrsteuer-fuer-business-und-first-classvcd.org/service/presse/pressemitteilungen/steuerprivilegien-im-flugverkehr, abgerufen am 25.06.2025
  4. [21], lobbyregister.bundestag.de/suche/R002929/56017?backUrl=%2Fsuche%3Fq%3D%2522Bundesverband%2Bder%2BDeutschen%2BLuftverkehrswirtschaft%2Be.V.%2522%26pageSize%3D25%26filter%255Bactivelobbyist%255D%255Btrue%255D%3Dtrue%26sort%3DRELEVANCE_DESC, abgerufen am 12.06.2025
  5. [32], bdl-veranstaltungen.de, abgerufen am 12.06.2025
  6. klimaschutz-portal.aero, abgerufen am 04.06.2025
  7. [43], klimaschutz-portal.aero/rechtliches/impressum, abgerufen am 25.06.2025
  8. [54], atmosfair.de/de/airline-index-2024, abgerufen am 04.06.2025
  9. BDL-Website: Mitglieder, bdl.aero, abgerufen am 21.05.2025
  10. Lebenslauf Dr. Joachim Lang www.bdi.eu, abgerufen am 25.06.2025
  11. [65], bdl.aero/der-verband/vorstand, abgerufen am 04.06.2025
  12. [[[Seitenwechsler in Deutschland im Überblick]]], lobbypedia.de/wiki/Seitenwechsler_in_Deutschland_im_Überblick, abgerufen am 25.06.2025
  13. [76], bdl.aero/der-verband/praesidium, abgerufen am 04.06.2025
  14. [87], bdi.eu/der-bdi/mitglieder/bundesverband-der-deutschen-luftverkehrswirtschaft-ev-bdl, abgerufen am 12.06.2025
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        | Name             = Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft e.V. (BDL)
        
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        | Gründungsdatum  = 2010
        
        | Hauptsitz             = Berlin
        
        | Lobbybüro = Haus der Luftfahrt, Friedrichstraße 79, 10117 Berlin
        
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        }}
        
        Der '''Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL)''' ist ein Interessenverband der Luftverkehrswirtschaft in Deutschland. Er besteht aus 13 Mitgliedern (Fluggesellschaften, Flughäfen, Dienstleistungen für den Luftverkehr). Der BDL setzt sich nachdrücklich ein für eine deutliche bis vollständige Entlastung des Luftverkehrs von Steuern und Gebühren. Zudem bagatellisiert der BDL die klimatischen Auswirkungen des Flugverkehrs.
        

        ==Ausrichtung und Ziele==
        
        Der Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft e.V. sieht sich als die gemeinsame Stimme der deutschen Luftverkehrswirtschaft. Er vertritt und fördert die Interessen von Fluggesellschaften, Flughäfen, der Deutschen Flugsicherung und Leistungsanbietern im deutschen Luftverkehr. Auf seiner Homepage behauptet der BDL eine angeblich herausragende Relevanz des Flugverkehrs für den Wirtschaftsstandort Deutschland. <ref> [https://www.bdl.aero/ bdl.aero], abgerufen am 30.05.2025</ref>
        

        Der BDL fordert immer wieder die Minderung, bis hin zur Streichung von Steuern und Gebühren auf den Luftverkehr in Deutschland. Auch beim Klimaschutz müssten Wettbewerbsnachteile für deutsche und europäische Airlines dringend abgebaut werden.<ref> [https://www.bdl.aero/pressemitteilung/bdl-praesident-jens-bischof-zum-koalitionsvertrag-erste-schritte-fuer-eine-staerkung-des-luftverkehrs-rueckkehr-auf-erfolgsspur-braucht-zusaetzliche-massnahmen/ bdl.aero/pressemitteilung], abgerufen am 30.05.2025</ref>
        

        Im Vergleich dazu sieht der Verkehrsclub Deutschland e.V (VCD) die Notwendigkeit, Steuerprivilegien für den Flugverkehr zu reduzieren. Der VCD kritisiert die Panikmache der Luftverkehrswirtschaft gegen eine Erhöhung der Luftverkehrssteuer. Die Kosten stiegen jährlich um 4-19 Euro pro Flug/Passagier. Zahlreiche andere europäische Länder erheben eine Luftverkehr- bzw. Ticketsteuer. Von einem deutschen Alleingang könne daher nicht gesprochen werden. Aufgrund der Nicht-Besteuerung von Kerosin und Verzicht auf Mehrwertsteuer bei Auslandsflügen entgingen dem Staat rund 12 Milliarden Euro jährlich.<ref> [https://www.vcd.org/service/presse/pressemitteilungen/steuerprivilegien-im-flugverkehr-vcd-fordert-hoehere-luftverkehrsteuer-fuer-business-und-first-class], vcd.org/service/presse/pressemitteilungen/steuerprivilegien-im-flugverkehr- vcd-fordert-hoehere-luftverkehrsteuer-fuer-business-und-first-class.org/service/presse/pressemitteilungen/steuerprivilegien-im-flugverkehr], abgerufen am 25.06.2025</ref>
        

        ===Lobbytätigkeit===
        

        Im Lobbyregister des Deutschen Bundestags ist der BDL seit 04.03.2022 eingetragen (Ersteintrag). Die finanziellen Aufwendungen im Bereich der Interessenvertretung im Geschäftsjahr 2023 betrugen 650.001 bis 660.000 Euro. Die Mitgliedsbeiträge in 2023 beliefen sich auf 3.250.001 bis 3.260.000 Euro. Das Vollzeitäquivalent der in der Interessenvertretung 2023 beschäftigten Personen lag bei 1,40 Vollzeitäquivalent. Zu insgesamt zehn Regelungsvorhaben hat der BDL Stellungnahmen abgegeben.<ref> [https://www.lobbyregister.bundestag.de/suche/R002929/56017?backUrl=%2Fsuche%3Fq%3D%2522Bundesverband%2Bder%2BDeutschen%2BLuftverkehrswirtschaft%2Be.V.%2522%26pageSize%3D25%26filter%255Bactivelobbyist%255D%255Btrue%255D%3Dtrue%26sort%3DRELEVANCE_DESC], lobbyregister.bundestag.de/suche/R002929/56017?backUrl=%2Fsuche%3Fq%3D%2522Bundesverband%2Bder%2BDeutschen%2BLuftverkehrswirtschaft%2Be.V.%2522%26pageSize%3D25%26filter%255Bactivelobbyist%255D%255Btrue%255D%3Dtrue%26sort%3DRELEVANCE_DESC, abgerufen am 12.06.2025</ref>
        

        Über eine eigene Seite kann man sich bei Kenntnis einer Buchungsnummer zu Veranstaltungen des BDL anmelden.<ref> [https://bdl-veranstaltungen.de/], bdl-veranstaltungen.de, abgerufen am 12.06.2025</ref>
        

        ==Kritik==
        
        === "Klimafreundlichkeit" des Flugverkehrs ===
        
        in einer grünen Box auf seiner Homepage verbreitet der BDL Botschaften rund um klimaneutrales Fliegen. Über einen Link gelangt man auf ein vom BDL separiertes "Klimaschutz-Portal". Dieses Klimaschutz-Portal stellt Flugverkehr konsequent in Bezug mit Maßnahmen zum Klimaschutz, bis hin zu einer angeblichen Klimaneutralität. Es wird durchgehend und in optisch ansprechender Form das Narrativ verbreitet, Fliegen sei klimagerecht möglich.<ref> [https://www.klimaschutz-portal.aero/ klimaschutz-portal.aero], abgerufen am 04.06.2025</ref> 
        

        Insbesondere ist hier kritisch festzuhalten, dass die Seite in scheinbar neutraler Aufmachung daherkommt und der BDL als Betreiber nicht unmittelbar erkennbar ist. Erst ein Blick in das Impressum zeigt dessen Verantwortlichkeit.<ref> [https://www.klimaschutz-portal.aero/rechtliches/impressum/], klimaschutz-portal.aero/rechtliches/impressum, abgerufen am 25.06.2025</ref>
        

        Ein demgegenüber objektives und differenziertes Bild zu klimatischen Auswirkungen des Flugverkehrs zeigt die die umfangreiche Studie "Klimawirkung des Luftverkehrs" des Umweltbundesamtes. Es werden beispielsweise auch "Nicht-CO2-Effekte" auf die Atmosphäre bewertet, zahlreiche weitere Substanzen kommen in die Atmosphäre und auch Kondensstreifen wirken sich klimatisch aus. 
        

        Des weiteren zieht atmosfair in seinem Airline Index 2024 ebenfalls ein deutlich kritischeres Fazit, was den Klimaschutz im Flugverkehr angeht. Der globale Flugverkehr fällt beim Klimaschutz weiter zurück und verfehlt internationale Klimaziele.<ref> [https://www.atmosfair.de/de/airline-index-2024/], atmosfair.de/de/airline-index-2024, abgerufen am 04.06.2025</ref>
        


        ==Organisationsstruktur, Personal und Verbindungen==
        

        ===Mitglieder=== 
        

        13 Unternehmen und Verbände aus der Luftfahrt sind Mitglied im BDL.<ref>[https://www.bdl.aero/der-verband/mitglieder/ BDL-Website: Mitglieder], bdl.aero, abgerufen am 21.05.2025</ref> 
        

        *Condor Flugdienst GmbH
        
        *Eurowings Gmbh
        
        *Lufthansa Group
        
        *TUIfly GmbH
        
        *European Air Transport Leipzig GmbH (DHL)
        
        *Bundesverband der Deutschen Fluggesellschaften e.V.
        
        *Flughafen Berlin Brandenburg GmbH
        
        *Fraport AG
        
        *Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen e.V.
        
        *DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
        
        *Airline Assistance Switzerland
        
        *Gebr. Heinemann SE & Co. KG
        
        *WISAG Aviation Service Holding SE
        

        ===Der Vorstand===
        
        Der Vorstand setzt sich zusammen aus Präsident und Hauptgeschäftsführer.
        
        *Präsident: Jens Bischof, Eurowings Aviation GmbH
        
        *Hauptgeschäftsführer: Dr. Joachim Lang (vorher XX bis XX Bundesrat, XX bis YY ...<ref>[https://bdi.eu/media/presse/presse/downloads/20160815_Lebenslauf_Dr._Joachim_Lang.pdf Lebenslauf Dr. Joachim Lang] www.bdi.eu, abgerufen am 25.06.2025</ref>
        

        Beide üben ihre Funktionen aus seit Juli 2024.<ref> [https://www.bdl.aero/der-verband/vorstand/], bdl.aero/der-verband/vorstand, abgerufen am 04.06.2025</ref>
        

        Dr. Joachim Lang hatte zuvor verschiedene leitende Funktionen in Verbänden und Unternehmen. Davor "verschiedene leitende Funktionen in Politik und Verwaltung, darunter die Koordination der Europapolitik im Bundeskanzleramt, Bund-Länder- und Europakoordination in der
        
        CDU/CSU-Bundestagsfraktion sowie Stabsfunktionen im Sekretariat des Bundesrates und im Geschäftsbereich des Bundesministeriums der Verteidigung".''(Lebenslauf PDF noch einbetten)'' 
        <ref> [[[Seitenwechsler in Deutschland im Überblick]]], lobbypedia.de/wiki/Seitenwechsler_in_Deutschland_im_Überblick, abgerufen am 25.06.2025</ref>
        

        ===Das Präsidium===
        
        Das Präsidium besteht aus insgesamt 13 Personen, die das jeweilige Mitglied des BDL vertreten.<ref> [https://www.bdl.aero/der-verband/praesidium/], bdl.aero/der-verband/praesidium, abgerufen am 04.06.2025</ref>
        

        ===Mitgliedschaft===
        
        Der BDL ist Mitglied im [[Bundesverband der Deutschen Industrie]] e.V. (BDI).<ref> [https://bdi.eu/der-bdi/mitglieder/bundesverband-der-deutschen-luftverkehrswirtschaft-ev-bdl/], bdi.eu/der-bdi/mitglieder/bundesverband-der-deutschen-luftverkehrswirtschaft-ev-bdl, abgerufen am 12.06.2025</ref>
        

        {{spendenbanner}}
        

        ==Einzelnachweise==
        <references />
        

        [[Kategorie:Lobbyisten in Ministerien]]
        
        [[Kategorie:Wirtschaftsverband]]
        
        [[Category:Klima]]
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Der BDL fordert immer wieder die Minderung, bis hin zur Streichung von Steuern und Gebühren auf den Luftverkehr in Deutschland. Auch beim Klimaschutz müssten Wettbewerbsnachteile für deutsche und europäische Airlines dringend abgebaut werden.<ref> [https://www.bdl.aero/pressemitteilung/bdl-praesident-jens-bischof-zum-koalitionsvertrag-erste-schritte-fuer-eine-staerkung-des-luftverkehrs-rueckkehr-auf-erfolgsspur-braucht-zusaetzliche-massnahmen/ bdl.aero/pressemitteilung], abgerufen am 30.05.2025</ref>
 
Der BDL fordert immer wieder die Minderung, bis hin zur Streichung von Steuern und Gebühren auf den Luftverkehr in Deutschland. Auch beim Klimaschutz müssten Wettbewerbsnachteile für deutsche und europäische Airlines dringend abgebaut werden.<ref> [https://www.bdl.aero/pressemitteilung/bdl-praesident-jens-bischof-zum-koalitionsvertrag-erste-schritte-fuer-eine-staerkung-des-luftverkehrs-rueckkehr-auf-erfolgsspur-braucht-zusaetzliche-massnahmen/ bdl.aero/pressemitteilung], abgerufen am 30.05.2025</ref>
   
Im Vergleich dazu sieht der Verkehrsclub Deutschland e.V (VCD) die Notwendigkeit, Steuerprivilegien für den Flugverkehr zu reduzieren. Der VCD kritisiert die Panikmache der Luftverkehrswirtschaft gegen eine Erhöhung der Luftverkehrssteuer. Die Kosten stiegen jährlich um 4-19 Euro pro Flug/Passagier. Zahlreiche andere europäische Länder erheben eine Luftverkehr- bzw. Ticketsteuer. Von einem deutschen Alleingang könne daher nicht gesprochen werden. Aufgrund der Nicht-Besteuerung von Kerosin und Verzicht auf Mehrwertsteuer bei Auslandsflügen entgingen dem Staat rund 12 Milliarden Euro jährlich.<ref> [https://www.vcd.org/service/presse/pressemitteilungen/steuerprivilegien-im-flugverkehr-vcd-fordert-hoehere-luftverkehrsteuer-fuer-business-und-first-class], vcd.org/service/presse/pressemitteilungen/steuerprivilegien-im-flugverkehr-vcd-fordert-hoehere-luftverkehrsteuer-fuer-business-und-first-class, abgerufen am 25.06.2025</ref>
+
Im Vergleich dazu sieht der Verkehrsclub Deutschland e.V (VCD) die Notwendigkeit, Steuerprivilegien für den Flugverkehr zu reduzieren. Der VCD kritisiert die Panikmache der Luftverkehrswirtschaft gegen eine Erhöhung der Luftverkehrssteuer. Die Kosten stiegen jährlich um 4-19 Euro pro Flug/Passagier. Zahlreiche andere europäische Länder erheben eine Luftverkehr- bzw. Ticketsteuer. Von einem deutschen Alleingang könne daher nicht gesprochen werden. Aufgrund der Nicht-Besteuerung von Kerosin und Verzicht auf Mehrwertsteuer bei Auslandsflügen entgingen dem Staat rund 12 Milliarden Euro jährlich.<ref> [https://www.vcd.org/service/presse/pressemitteilungen/steuerprivilegien-im-flugverkehr-vcd-fordert-hoehere-luftverkehrsteuer-fuer-business-und-first-class vcd.org/service/presse/pressemitteilungen/steuerprivilegien-im-flugverkehr vcd.org/service/presse/pressemitteilungen/steuerprivilegien-im-flugverkehr], abgerufen am 25.06.2025</ref>
   
   

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