Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft e.V.: Unterschied zwischen den Versionen

(Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung)
 
spendenbanner-lobbypedia (2)
Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft e.V. (BDL)
BDL.png
Rechtsform eingetragener Verein
Tätigkeitsbereich Interessenvertretung von Unternehmen und Verbänden der Luftfahrt
Gründungsdatum 2010
Hauptsitz Berlin
Lobbybüro Haus der Luftfahrt, Friedrichstraße 79, 10117 Berlin
Lobbybüro EU
Webadresse www.bdl.aero


Der Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL) ist ein Interessenverband der Luftverkehrswirtschaft in Deutschland. Er besteht aus 13 Mitgliedern (Fluggesellschaften, Flughäfen, Dienstleistungen für den Luftverkehr). Der BDL setzt sich nachdrücklich ein für eine deutliche bis vollständige Entlastung des Luftverkehrs von Steuern und Gebühren, sowie gegen eine "wettbewerbsverzerrende Regulierung" des Luftverkehrs. Zudem bagatellisiert der BDL die klimatischen Auswirkungen des FlugverkehrsLuftverkehrs.

Ausrichtung und Ziele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft e.V. sieht sich als die gemeinsame Stimme der deutschen Luftverkehrswirtschaft. Er vertritt und fördert die Interessen von Fluggesellschaften, Flughäfen, der Deutschen Flugsicherung und Leistungsanbietern im deutschen Luftverkehr. Auf seiner Homepage behauptet der BDL eine angeblich herausragende Relevanz des Flugverkehrs für den Wirtschaftsstandort Deutschland. [1]

Der BDL fordert immer wieder die Minderung, bis hin zur Streichung von Steuern und Gebühren auf den Luftverkehr in Deutschland und den Abbau angeblich wettbewerbsverzerrender Regulierungen des Luftverkehrs. Auch beim Klimaschutz müssten Wettbewerbsnachteile für deutsche und europäische Airlines dringend abgebaut werden.[2][3] [4] [5]

Im Vergleich dazu sieht der Verkehrsclub Deutschland e.V (VCD) die Notwendigkeit, Steuerprivilegien für den Flugverkehr zu reduzieren. Der VCD kritisiert die "Panikmache" der Luftverkehrswirtschaft gegen eine Erhöhung der Luftverkehrssteuer. Die Kosten stiegen jährlich um 4-19 Euro pro Flug/Passagier. Zahlreiche andere europäische Länder erheben eine Luftverkehr- bzw. Ticketsteuer. Von einem deutschen Alleingang könne daher nicht gesprochen werden. Aufgrund der Nicht-Besteuerung von Kerosin und Verzicht auf Mehrwertsteuer bei Auslandsflügen entgingen dem Staat rund 12 Milliarden Euro jährlich.[36]


Lobbytätigkeit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Lobbyregister des Deutschen Bundestags ist der BDL seit 04.03.2022 eingetragen (Ersteintrag). Die finanziellen Aufwendungen im Bereich der Interessenvertretung im Geschäftsjahr 2023 betrugen 650.001 bis 2024 beliefen sich auf 660.000 Euro. Die Mitgliedsbeiträge in 2023 2024 beliefen sich auf 3.250.001 bis 3.260.000 Euro. Das Vollzeitäquivalent 25 Mio Euro.

Für 2024 werden 12 Personen benannt, die Interessenvertretung unmittelbar ausüben. Dem steht jedoch nur ein Vollzeitäquivalent von 1,50 der in der Interessenvertretung 2023 2024 beschäftigten Personen lag bei 1,40 Vollzeitäquivalent. Zu insgesamt zehn Regelungsvorhaben gegenüber.

Im Lobbyregistereintrag des BDL sind zehn Regelungsvorhaben aufgelistet, zu fünf davon hat der BDL Stellungnahmen abgegeben.[47]

Über eine eigene Seite kann man sich bei Kenntnis einer Buchungsnummer zu Veranstaltungen des BDL anmelden.[5]

Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

"Klimafreundlichkeit" des Flugverkehrs[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

in einer grünen Box Der BDL verbreitet auf seiner Homepage verbreitet der BDL Botschaften Narrative rund um klimaneutrales Fliegen.[8] Über einen Link gelangt man auf ein vom BDL separiertes "Klimaschutz-Portal". Dieses Klimaschutz-Portal stellt Flugverkehr konsequent in Bezug mit Maßnahmen zum Klimaschutz, bis hin zu einer angeblichen Klimaneutralität. Es wird durchgehend und in optisch ansprechender Form das Narrativ verbreitet, Fliegen sei klimagerecht möglich.[69]

Insbesondere ist hier kritisch festzuhalten, dass die Seite in scheinbar neutraler Aufmachung daherkommt und der BDL als Betreiber nicht unmittelbar erkennbar ist. Erst ein Blick in das Impressum zeigt dessen Verantwortlichkeit.[7Kritisch anzumerken ist die scheinbare Neutralität des Klimaschutz-Portals. Auf den ersten Blick ist nicht erkennbar, dass dahinter der BDL steckt, dies zeigt erst ein gezielter Blick ins Impressum.[10]

Ein demgegenüber objektives und differenziertes Bild zu klimatischen Auswirkungen des Flugverkehrs zeigt die die umfangreiche Studie "Klimawirkung des Luftverkehrs" des Umweltbundesamtes. Es werden beispielsweise auch "Fazit der Studie ist, dass neben CO2-Emmissionen des Luftverkehrs auch Nicht-CO2-Effekte" auf die Atmosphäre bewertet, zahlreiche weitere Substanzen kommen in die Atmosphäre und auch Kondensstreifen wirken sich klimatisch aus. Klimaeffekte eine besondere Rolle spielen. Dazu gehören beispielsweise die Bildung von Kondensstreifen-Zirren und die Wirkung von Stickoxidemissionen auf die Ozon- und Methankonzentration.[11]

Des weiteren zieht atmosfair in seinem - eine Klimaschutzorganisation mit dem Schwerpunkt Reisen und der Kompensation von Treibhausgasen - in ihrem Airline Index 2024 ebenfalls ein deutlich kritischeres Fazit, was den Klimaschutz im Flugverkehr angeht. Der globale Flugverkehr fällt beim Klimaschutz weiter zurück und verfehlt internationale Klimaziele.[812]


Organisationsstruktur, Personal und Verbindungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mitglieder[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

13 Unternehmen und Verbände aus der Luftfahrt sind Mitglied im BDL.[913]

  • Condor Flugdienst GmbH
  • Eurowings Gmbh
  • Lufthansa Group
  • TUIfly GmbH
  • European Air Transport Leipzig GmbH (DHL)
  • Bundesverband der Deutschen Fluggesellschaften e.V.
  • Flughafen Berlin Brandenburg GmbH
  • Fraport AG
  • Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen e.V.
  • DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
  • Airline Assistance Switzerland
  • Gebr. Heinemann SE & Co. KG
  • WISAG Aviation Service Holding SE


Der Vorstand[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Vorstand setzt sich zusammen aus Präsident und Hauptgeschäftsführer.

  • Präsident: Jens Bischof, Eurowings Aviation GmbH
  • Hauptgeschäftsführer: Dr. Joachim Lang (vorher XX 1998 bis XX 1999 Bundesrat, XX bis YY ...[10]1999 bis 2006 CDU/CSU-Bundestagsfraktion, 2006-2007 Bundeskanzleramt)[14] [15]

Beide üben ihre Funktionen aus seit Juli 2024.[11]

Dr. Joachim Lang hatte zuvor verschiedene leitende Funktionen in Verbänden und Unternehmen. Davor "verschiedene leitende Funktionen in Politik und Verwaltung, darunter die Koordination der Europapolitik im Bundeskanzleramt, Bund-Länder- und Europakoordination in der CDU/CSU-Bundestagsfraktion sowie Stabsfunktionen im Sekretariat des Bundesrates und im Geschäftsbereich des Bundesministeriums der Verteidigung".(Lebenslauf PDF noch einbetten) [12]

16]


Das Präsidium[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Präsidium besteht aus insgesamt 13 Personen, die das jeweilige Mitglied des im BDL vertreten.[1317]

MitgliedschaftMitgliedschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der BDL ist Mitglied im hat sich gut vernetzt über seine Mitgliedschaften in zehn Organisationen.[7]

  • Bundesverband der Deutschen Industrie e.V.
(BDI).[14]
  • Wirtschaftsrat der CDU e.V.
  • Wirtschaftsforum der SPD e.V.
  • Aircargo Club Deutschland
  • DIN Normausschuss
  • Liberaler Mittelstand e.V.
  • European Logistics Plattform, ELP
  • Deutsche Gesellschaft für Reiserecht e.V., DGfR
  • Schlichtungsstelle Reise & Verkehr e.V.
  • Wirtschaftvereinigung der Grünen e.V.


Aktuelle Informationen aus der Welt des Lobbyismus[Quelltext bearbeiten]

https://www.lobbycontrol.de/newsletter-lobbypedia/ https://bsky.app/profile/lobbycontrol.bsky.social https://www.facebook.com/lobbycontrol https://www.instagram.com/lobbycontrolVernetzen

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. BDL, www.bdl.aero, abgerufen am 30.05.2025
  2. bdl.aero/pressemitteilung, BDL Pressemitteilung Koalitionsvertrag, www.bdl.aero/pressemitteilung, abgerufen am 30.05.2025
  3. [1], vcd.org/service/presse/pressemitteilungen/steuerprivilegien-im-flugverkehr-vcd-fordert-hoehere-luftverkehrsteuer-fuer-business-und-first-class, abgerufen am 25.06.2025
  4. [2], lobbyregister.bundestag.de/suche/R002929/56017?backUrl=%2Fsuche%3Fq%3D%2522Bundesverband%2Bder%2BDeutschen%2BLuftverkehrswirtschaft%2Be.V.%2522%26pageSize%3D25%26filter%255Bactivelobbyist%255D%255Btrue%255D%3Dtrue%26sort%3DRELEVANCE_DESC, abgerufen am 12.06.2025
  5. [3], bdl-veranstaltungen.de, abgerufen am 12.06.2025
  6. [4],
  7. Lobbyregister Bundestag BDL-Stellungnahme Wettbewerbsfähigkeit, www.lobbyregister.bundestag.de, abgerufen am 09.07.2025
  8. Kernforderungen BDL an nächste Bundesregierung, www.airliners.de, abgerufen am 09.07.2025
  9. BDL Statement Revision Fluggastrechteverordnung, www.bdls.aero, abgerufen am 09.07.2025
  10. VCD Pressemitteilungen Flugverkehr, www.vcd.org, abgerufen am 25.06.2025
  11. 7,0 7,1 Lobbyregister Bundestag - Eintrag BDL, abgerufen am 09.07.2025
  12. BDL Klima- und Umweltschutz, www.bdl.aero, abgerufen am 09.07.2025
  13. Klimaschutz-Portal, www.klimaschutz-portal.aero, abgerufen am 04.06.2025
  14. [5],
  15. Klimaschutz-Portal Impressum, www.klimaschutz-portal.aero
  16. /rechtliches/impressum
  17. , abgerufen am 25.06.2025
  18. [6], atmosfair.de/de/airline-index-2024,
  19. UBA-Studie Klimawirkung Luftverkehr, www.umweltbundesamt.de, abgerufen am 09.07.2025
  20. atmosfair Airline-Index 2024, www.atmosfair.de, abgerufen am 04.06.2025
  21. BDL-
  22. Website:
  23. Mitglieder, www.bdl.aero, abgerufen am 21.05.2025
  24. Lebenslauf Dr. Joachim Lang BDI www.bdi.eu, abgerufen am 25.06.2025
  25. [7],
  26. Lebenslauf Dr. Joachim Lang BDL www.bdl.aero
  27. /der-verband/vorstand
  28. , abgerufen am
  29. 04
  30. 09.
  31. 06
  32. 07.2025
  33. [8], bdl.aero/der-verband/praesidium
  34. [[[Seitenwechsler in Deutschland im Überblick]]], lobbypedia.de/wiki/Seitenwechsler_in_Deutschland_im_Überblick, abgerufen am 25.06.2025
  35. BDL-Vorstand, www.bdl.aero, abgerufen am 04.06.2025
  36. [9], bdi.eu/der-bdi/mitglieder/bundesverband-der-deutschen-luftverkehrswirtschaft-ev-bdl
  37. BDL-Präsidium, www.bdl.aero, abgerufen am
  38. 12
  39. 04.06.2025
<!-- Kommentar -->{{Spendenbanner-Spenden}}{{BoxOrganisation
        
        | Name             = Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft e.V. (BDL)
        
        | Logo             = [[Datei:BDL.png|mini]]
        
        | Rechtsform       = eingetragener Verein
        
        | Tätigkeitsbereich  = Interessenvertretung von Unternehmen und Verbänden der Luftfahrt
        
        | Gründungsdatum  = 2010
        
        | Hauptsitz             = Berlin
        
        | Lobbybüro = Haus der Luftfahrt, Friedrichstraße 79, 10117 Berlin
        
        | Homepage         = [https://www.bdl.aero/ www.bdl.aero]
        
        }}
        
            <banner src="Spenden" time="10"></banner>
            Der '''Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL)''' ist ein Interessenverband der Luftverkehrswirtschaft in Deutschland. Er besteht aus 13 Mitgliedern (Fluggesellschaften, Flughäfen, Dienstleistungen für den Luftverkehr). 
            Der BDL setzt sich nachdrücklich ein für eine deutliche bis vollständige Entlastung des Luftverkehrs von Steuern und Gebühren, sowie gegen eine "wettbewerbsverzerrende Regulierung" des Luftverkehrs. Zudem bagatellisiert der BDL die klimatischen Auswirkungen des FlugverkehrsLuftverkehrs.
        

        ==Ausrichtung und Ziele==
        
        Der Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft e.V. sieht sich als die gemeinsame Stimme der deutschen Luftverkehrswirtschaft. Er vertritt und fördert die Interessen von Fluggesellschaften, Flughäfen, der Deutschen Flugsicherung und Leistungsanbietern im deutschen Luftverkehr. Auf seiner Homepage behauptet der BDL eine angeblich herausragende Relevanz des Flugverkehrs für den Wirtschaftsstandort Deutschland. <ref> [https://www.bdl.aero/ bdl.aero]BDL], www.bdl.aero, abgerufen am 30.05.2025</ref>
        

        Der BDL fordert immer wieder die Minderung, bis hin zur Streichung von Steuern und Gebühren auf den Luftverkehr in Deutschland und den Abbau angeblich wettbewerbsverzerrender Regulierungen des Luftverkehrs. Auch beim Klimaschutz müssten Wettbewerbsnachteile für deutsche und europäische Airlines dringend abgebaut werden.<ref> [https://www.bdl.aero/pressemitteilung/bdl-praesident-jens-bischof-zum-koalitionsvertrag-erste-schritte-fuer-eine-staerkung-des-luftverkehrs-rueckkehr-auf-erfolgsspur-braucht-zusaetzliche-massnahmen/ bdl.aero/pressemitteilung], bdl.aero/pressemitteilung, abgerufen am 30.05.2025</ref>
            
BDL Pressemitteilung Koalitionsvertrag], www.bdl.aero, abgerufen am 30.05.2025</ref> <ref> [https://www.lobbyregister.bundestag.de/media/72/e5/330840/Stellungnahme-Gutachten-SG2407040007.pdf Lobbyregister Bundestag BDL-Stellungnahme Wettbewerbsfähigkeit], www.lobbyregister.bundestag.de, abgerufen am 09.07.2025</ref> <ref> [https://www.airliners.de/bdl-abschaffung-luftverkehrsteuer-kuenftiger-bundesregierung/79312 Kernforderungen BDL an nächste Bundesregierung], www.airliners.de, abgerufen am 09.07.2025</ref> <ref> [https://www.bdls.aero/presse/externe-meldungen/bdl-statement-anlaesslich-der-entscheidung-des-eu-verkehrsministerrates-zur-revision-der-fluggastrechteverordnung BDL Statement Revision Fluggastrechteverordnung], www.bdls.aero, abgerufen am 09.07.2025</ref> 
            
Im Vergleich dazu sieht der Verkehrsclub Deutschland e.V (VCD) die Notwendigkeit, Steuerprivilegien für den Flugverkehr zu reduzieren. Der VCD kritisiert die "Panikmache" der Luftverkehrswirtschaft gegen eine Erhöhung der Luftverkehrssteuer. Die Kosten stiegen jährlich um 4-19 Euro pro Flug/Passagier. Zahlreiche andere europäische Länder erheben eine Luftverkehr- bzw. Ticketsteuer. Von einem deutschen Alleingang könne daher nicht gesprochen werden. Aufgrund der Nicht-Besteuerung von Kerosin und Verzicht auf Mehrwertsteuer bei Auslandsflügen entgingen dem Staat rund 12 Milliarden Euro jährlich.<ref> [https://www.vcd.org/service/presse/pressemitteilungen/steuerprivilegien-im-flugverkehr-vcd-fordert-hoehere-luftverkehrsteuer-fuer-business-und-first-class], vcd.org/service/presse/pressemitteilungen/steuerprivilegien-im-flugverkehr-vcd-fordert-hoehere-luftverkehrsteuer-fuer-business-und-first-class VCD Pressemitteilungen Flugverkehr], www.vcd.org, abgerufen am 25.06.2025</ref>
        

        ===Lobbytätigkeit===
        

        Im Lobbyregister des Deutschen Bundestags ist der BDL seit 04.03.2022 eingetragen (Ersteintrag). Die finanziellen Aufwendungen im Bereich der Interessenvertretung im Geschäftsjahr 2023 betrugen 650.001 bis2024 beliefen sich auf 660.000 Euro. Die Mitgliedsbeiträge in 20232024 beliefen sich auf 3.250.001 bis 3.260.000 Euro. Das Vollzeitäquivalent 25 Mio Euro.
            

            Für 2024 werden 12 Personen benannt, die Interessenvertretung unmittelbar ausüben. Dem steht jedoch nur ein Vollzeitäquivalent von 1,50 der in der Interessenvertretung 20232024 beschäftigten Personen lag bei 1,40 Vollzeitäquivalent. Zu insgesamt zehn Regelungsvorhaben gegenüber. 
            

            Im Lobbyregistereintrag des BDL sind zehn Regelungsvorhaben aufgelistet, zu fünf davon hat der BDL Stellungnahmen abgegeben.<ref name="lobbyregister-bdl"> [https://www.lobbyregister.bundestag.de/suche/R002929/5601761501?backUrl=%2Fsuche%3Fq%3D%2522Bundesverband%2Bder%2BDeutschen%2BLuftverkehrswirtschaft%2Be.V.%2522%26pageSize%3D25%26filter%255Bactivelobbyist%255D%255Btrue%255D%3Dtrue%26sort%3DRELEVANCE_DESC], lobbyregister.bundestag.de/suche/R002929/56017?backUrl=%2Fsuche%3Fq%3D%2522Bundesverband%2Bder%2BDeutschen%2BLuftverkehrswirtschaft%2Be.V.%2522%26pageSize%3D25%26filter%255Bactivelobbyist%255D%255Btrue%255D%3Dtrue%26sort%3DRELEVANCE_DESC, abgerufen am 12.06.2025</ref>
            

            Über eine eigene Seite kann man sich bei Kenntnis einer Buchungsnummer zu Veranstaltungen des BDL anmelden.<ref> [https://bdl-veranstaltungen.de/], bdl-veranstaltungen.de, abgerufen am 12.06 Lobbyregister Bundestag - Eintrag BDL], abgerufen am 09.07.2025</ref>
        

        ==Kritik==
        
        === "Klimafreundlichkeit" des Flugverkehrs ===
        in einer grünen Box Der BDL verbreitet auf seiner Homepage verbreitet der BDL Botschaften Narrative rund um klimaneutrales Fliegen. <ref> [https://www.bdl.aero/themen/klima-und-umweltschutz/ BDL Klima- und Umweltschutz], www.bdl.aero, abgerufen am 09.07.2025</ref> Über einen Link gelangt man auf ein vom BDL separiertes "Klimaschutz-Portal". Dieses Klimaschutz-Portal stellt Flugverkehr konsequent in Bezug mit Maßnahmen zum Klimaschutz, bis hin zu einer angeblichen Klimaneutralität. Es wird durchgehend und in optisch ansprechender Form das Narrativ verbreitet, Fliegen sei klimagerecht möglich.<ref> [https://www.klimaschutz-portal.aero/],  Klimaschutz-Portal], www.klimaschutz-portal.aero, abgerufen am 04.06.2025</ref> 
        
Insbesondere Kritisch anzumerken ist hier kritisch festzuhalten, dass die Seite in scheinbar neutraler Aufmachung daherkommt und der BDL als Betreiber nicht unmittelbar erkennbar ist. Erst ein Blick in das Impressum zeigt dessen Verantwortlichkeitdie scheinbare Neutralität des Klimaschutz-Portals. Auf den ersten Blick ist nicht erkennbar, dass dahinter der BDL steckt, dies zeigt erst ein gezielter Blick ins Impressum.<ref> [https://www.klimaschutz-portal.aero/rechtliches/impressum/], klimaschutz-portal.aero/rechtliches/impressum Klimaschutz-Portal Impressum], www.klimaschutz-portal.aero, abgerufen am 25.06.2025</ref>
        

        Ein demgegenüber objektives und differenziertes Bild zu klimatischen Auswirkungen des Flugverkehrs zeigt die die umfangreiche Studie "Klimawirkung des Luftverkehrs" des Umweltbundesamtes. Es werden beispielsweise auch "Nicht-CO2-Effekte" auf die Atmosphäre bewertet, zahlreiche weitere Substanzen kommen in die Atmosphäre und auch Kondensstreifen wirken sich klimatisch aus. 
            
Fazit der Studie ist, dass neben CO2-Emmissionen des Luftverkehrs auch Nicht-CO2-Klimaeffekte eine besondere Rolle spielen. Dazu gehören beispielsweise die Bildung von Kondensstreifen-Zirren und die Wirkung von Stickoxidemissionen auf die Ozon- und Methankonzentration.<ref> [https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/479/publikationen/fb_klimawirkung_des_luftverkehrs_0.pdf UBA-Studie Klimawirkung Luftverkehr], www.umweltbundesamt.de, abgerufen am 09.07.2025</ref> 
            
Des weiteren zieht atmosfair in seinem- eine Klimaschutzorganisation mit dem Schwerpunkt Reisen und der Kompensation von Treibhausgasen - in ihrem Airline Index 2024 ebenfalls ein deutlich kritischeres Fazit, was den Klimaschutz im Flugverkehr angeht. Der globale Flugverkehr fällt beim Klimaschutz weiter zurück und verfehlt internationale Klimaziele.<ref> [https://www.atmosfair.de/de/airline-index-2024/], atmosfair.de/de/airline-index-2024 atmosfair Airline-Index 2024], www.atmosfair.de, abgerufen am 04.06.2025</ref>
        


        ==Organisationsstruktur, Personal und Verbindungen==
        

        ===Mitglieder=== 
        

        13 Unternehmen und Verbände aus der Luftfahrt sind Mitglied im BDL.<ref>[https://www.bdl.aero/der-verband/mitglieder/ BDL-Website: Mitglieder], www.bdl.aero, abgerufen am 21.05.2025</ref> 
        

        *Condor Flugdienst GmbH
        
        *Eurowings Gmbh
        
        *Lufthansa Group
        
        *TUIfly GmbH
        
        *European Air Transport Leipzig GmbH (DHL)
        
        *Bundesverband der Deutschen Fluggesellschaften e.V.
        
        *Flughafen Berlin Brandenburg GmbH
        
        *Fraport AG
        
        *Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen e.V.
        
        *DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
        
        *Airline Assistance Switzerland
        
        *Gebr. Heinemann SE & Co. KG
        
        *WISAG Aviation Service Holding SE
        

        ===Der Vorstand===
        
        Der Vorstand setzt sich zusammen aus Präsident und Hauptgeschäftsführer.
        
        *Präsident: Jens Bischof, Eurowings Aviation GmbH
        
        *Hauptgeschäftsführer: Dr. Joachim Lang (vorher XX1998 bis XX1999 Bundesrat, XX1999 bis YY ...2006 CDU/CSU-Bundestagsfraktion, 2006-2007 Bundeskanzleramt)<ref>[https://bdi.eu/media/presse/presse/downloads/20160815_Lebenslauf_Dr._Joachim_Lang.pdf Lebenslauf Dr. Joachim Lang BDI] www.bdi.eu, abgerufen am 25.06.2025</ref> 
            
            Beide üben ihre Funktionen aus seit Juli 2024.<ref> <ref>[https://www.bdl.aero/der-verband/vorstand/], bdl.aero/der-verband/vorstand, abgerufen am 04.06.2025</ref>
            

            Dr. Joachim Lang hatte zuvor verschiedene leitende Funktionen in Verbänden und Unternehmen. Davor "verschiedene leitende Funktionen in Politik und Verwaltung, darunter die Koordination der Europapolitik im Bundeskanzleramt, Bund-Länder- und Europakoordination in der
            
            CDU/CSU-Bundestagsfraktion sowie Stabsfunktionen im Sekretariat des Bundesrates und im Geschäftsbereich des Bundesministeriums der Verteidigung".''(Lebenslauf PDF noch einbetten)'' 
            <ref> [[[Seitenwechsler in Deutschland im Überblick]]], lobbypedia.de/wiki/Seitenwechsler_in_Deutschland_im_Überblick, abgerufen am 25wp-content/uploads/2024/06/BDL-Lebenslauf-Dr-Joachim-Lang-DE.pdf Lebenslauf Dr. Joachim Lang BDL] www.bdl.aero, abgerufen am 09.07.2025</ref> 
            

            Beide üben ihre Funktionen aus seit Juli 2024.<ref> [https://www.bdl.aero/der-verband/vorstand/ BDL-Vorstand], www.bdl.aero, abgerufen am 04.06.2025</ref>
        

        ===Das Präsidium===
        
        Das Präsidium besteht aus insgesamt 13 Personen, die das jeweilige Mitglied desim BDL vertreten.<ref> [https://www.bdl.aero/der-verband/praesidium/], bdl.aero/der-verband/praesidium BDL-Präsidium], www.bdl.aero, abgerufen am 04.06.2025</ref>
        

        ===MitgliedschaftMitgliedschaften===
        
        Der BDL ist Mitglied im [[hat sich gut vernetzt über seine Mitgliedschaften in zehn Organisationen.<ref name="lobbyregister-bdl"/>
            

            *Bundesverband der Deutschen Industrie]] e.V.
        (BDI).<ref> [https://bdi.eu/der-bdi/mitglieder/bundesverband-der-deutschen-luftverkehrswirtschaft-ev-bdl/], bdi.eu/der-bdi/mitglieder/bundesverband-der-deutschen-luftverkehrswirtschaft-ev-bdl, abgerufen am 12.06.2025</ref>
            
*Wirtschaftsrat der CDU e.V.
            
            *Wirtschaftsforum der SPD e.V.
            
            *Aircargo Club Deutschland
            
            *DIN Normausschuss
            
            *Liberaler Mittelstand e.V.
            
            *European Logistics Plattform, ELP
            
            *Deutsche Gesellschaft für Reiserecht e.V., DGfR
            
            *Schlichtungsstelle Reise & Verkehr e.V.
            
            *Wirtschaftvereinigung der Grünen e.V.
            

{{spendenbanner}}
        

        ==Einzelnachweise==
        <references />
        

        [[Kategorie:Lobbyisten in Ministerien]]
        
        [[Kategorie:Wirtschaftsverband]]
        
        [[Category:Klima]]
(37 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
<!-- Kommentar -->{{Spendenbanner-Spenden}}{{BoxOrganisation
+
<!-- Kommentar -->{{BoxOrganisation
 
| Name            = Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft e.V. (BDL)
 
| Name            = Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft e.V. (BDL)
 
| Logo            = [[Datei:BDL.png|mini]]
 
| Logo            = [[Datei:BDL.png|mini]]
Zeile 9: Zeile 9:
 
| Homepage        = [https://www.bdl.aero/ www.bdl.aero]
 
| Homepage        = [https://www.bdl.aero/ www.bdl.aero]
 
}}
 
}}
Der '''Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL)''' ist ein Interessenverband der Luftverkehrswirtschaft in Deutschland. Er besteht aus 13 Mitgliedern (Fluggesellschaften, Flughäfen, Dienstleistungen für den Luftverkehr). Der BDL setzt sich nachdrücklich ein für eine deutliche bis vollständige Entlastung des Luftverkehrs von Steuern und Gebühren. Zudem bagatellisiert der BDL die klimatischen Auswirkungen des Flugverkehrs.
+
 
  +
<banner src="Spenden" time="10"></banner>
  +
Der '''Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL)''' ist ein Interessenverband der Luftverkehrswirtschaft in Deutschland. Er besteht aus 13 Mitgliedern (Fluggesellschaften, Flughäfen, Dienstleistungen für den Luftverkehr).  
  +
Der BDL setzt sich nachdrücklich ein für eine deutliche bis vollständige Entlastung des Luftverkehrs von Steuern und Gebühren, sowie gegen eine "wettbewerbsverzerrende Regulierung" des Luftverkehrs. Zudem bagatellisiert der BDL die klimatischen Auswirkungen des Luftverkehrs.
   
 
==Ausrichtung und Ziele==
 
==Ausrichtung und Ziele==
Der Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft e.V. sieht sich als die gemeinsame Stimme der deutschen Luftverkehrswirtschaft. Er vertritt und fördert die Interessen von Fluggesellschaften, Flughäfen, der Deutschen Flugsicherung und Leistungsanbietern im deutschen Luftverkehr. Auf seiner Homepage behauptet der BDL eine angeblich herausragende Relevanz des Flugverkehrs für den Wirtschaftsstandort Deutschland. <ref> [https://www.bdl.aero/ bdl.aero], abgerufen am 30.05.2025</ref>
+
Der Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft e.V. sieht sich als die gemeinsame Stimme der deutschen Luftverkehrswirtschaft. Er vertritt und fördert die Interessen von Fluggesellschaften, Flughäfen, der Deutschen Flugsicherung und Leistungsanbietern im deutschen Luftverkehr. Auf seiner Homepage behauptet der BDL eine angeblich herausragende Relevanz des Flugverkehrs für den Wirtschaftsstandort Deutschland. <ref> [https://www.bdl.aero/ BDL], www.bdl.aero, abgerufen am 30.05.2025</ref>
   
Der BDL fordert immer wieder die Minderung, bis hin zur Streichung von Steuern und Gebühren auf den Luftverkehr in Deutschland. Auch beim Klimaschutz müssten Wettbewerbsnachteile für deutsche und europäische Airlines dringend abgebaut werden.<ref> [https://www.bdl.aero/pressemitteilung/bdl-praesident-jens-bischof-zum-koalitionsvertrag-erste-schritte-fuer-eine-staerkung-des-luftverkehrs-rueckkehr-auf-erfolgsspur-braucht-zusaetzliche-massnahmen/ bdl.aero/pressemitteilung], bdl.aero/pressemitteilung, abgerufen am 30.05.2025</ref>
+
Der BDL fordert immer wieder die Minderung, bis hin zur Streichung von Steuern und Gebühren auf den Luftverkehr in Deutschland und den Abbau angeblich wettbewerbsverzerrender Regulierungen des Luftverkehrs. Auch beim Klimaschutz müssten Wettbewerbsnachteile für deutsche und europäische Airlines dringend abgebaut werden.<ref> [https://www.bdl.aero/pressemitteilung/bdl-praesident-jens-bischof-zum-koalitionsvertrag-erste-schritte-fuer-eine-staerkung-des-luftverkehrs-rueckkehr-auf-erfolgsspur-braucht-zusaetzliche-massnahmen/ BDL Pressemitteilung Koalitionsvertrag], www.bdl.aero, abgerufen am 30.05.2025</ref> <ref> [https://www.lobbyregister.bundestag.de/media/72/e5/330840/Stellungnahme-Gutachten-SG2407040007.pdf Lobbyregister Bundestag BDL-Stellungnahme Wettbewerbsfähigkeit], www.lobbyregister.bundestag.de, abgerufen am 09.07.2025</ref> <ref> [https://www.airliners.de/bdl-abschaffung-luftverkehrsteuer-kuenftiger-bundesregierung/79312 Kernforderungen BDL an nächste Bundesregierung], www.airliners.de, abgerufen am 09.07.2025</ref> <ref> [https://www.bdls.aero/presse/externe-meldungen/bdl-statement-anlaesslich-der-entscheidung-des-eu-verkehrsministerrates-zur-revision-der-fluggastrechteverordnung BDL Statement Revision Fluggastrechteverordnung], www.bdls.aero, abgerufen am 09.07.2025</ref>  
   
Im Vergleich dazu sieht der Verkehrsclub Deutschland e.V (VCD) die Notwendigkeit, Steuerprivilegien für den Flugverkehr zu reduzieren. Der VCD kritisiert die Panikmache der Luftverkehrswirtschaft gegen eine Erhöhung der Luftverkehrssteuer. Die Kosten stiegen jährlich um 4-19 Euro pro Flug/Passagier. Zahlreiche andere europäische Länder erheben eine Luftverkehr- bzw. Ticketsteuer. Von einem deutschen Alleingang könne daher nicht gesprochen werden. Aufgrund der Nicht-Besteuerung von Kerosin und Verzicht auf Mehrwertsteuer bei Auslandsflügen entgingen dem Staat rund 12 Milliarden Euro jährlich.<ref> [https://www.vcd.org/service/presse/pressemitteilungen/steuerprivilegien-im-flugverkehr-vcd-fordert-hoehere-luftverkehrsteuer-fuer-business-und-first-class], vcd.org/service/presse/pressemitteilungen/steuerprivilegien-im-flugverkehr-vcd-fordert-hoehere-luftverkehrsteuer-fuer-business-und-first-class, abgerufen am 25.06.2025</ref>
+
Im Vergleich dazu sieht der Verkehrsclub Deutschland e.V (VCD) die Notwendigkeit, Steuerprivilegien für den Flugverkehr zu reduzieren. Der VCD kritisiert die "Panikmache" der Luftverkehrswirtschaft gegen eine Erhöhung der Luftverkehrssteuer. Zahlreiche andere europäische Länder erheben eine Luftverkehr- bzw. Ticketsteuer. Von einem deutschen Alleingang könne daher nicht gesprochen werden. Aufgrund der Nicht-Besteuerung von Kerosin und Verzicht auf Mehrwertsteuer bei Auslandsflügen entgingen dem Staat rund 12 Milliarden Euro jährlich.<ref> [https://www.vcd.org/service/presse/pressemitteilungen/steuerprivilegien-im-flugverkehr-vcd-fordert-hoehere-luftverkehrsteuer-fuer-business-und-first-class VCD Pressemitteilungen Flugverkehr], www.vcd.org, abgerufen am 25.06.2025</ref>
   
   
 
===Lobbytätigkeit===
 
===Lobbytätigkeit===
   
Im Lobbyregister des Deutschen Bundestags ist der BDL seit 04.03.2022 eingetragen (Ersteintrag). Die finanziellen Aufwendungen im Bereich der Interessenvertretung im Geschäftsjahr 2023 betrugen 650.001 bis 660.000 Euro. Die Mitgliedsbeiträge in 2023 beliefen sich auf 3.250.001 bis 3.260.000 Euro. Das Vollzeitäquivalent der in der Interessenvertretung 2023 beschäftigten Personen lag bei 1,40 Vollzeitäquivalent. Zu insgesamt zehn Regelungsvorhaben hat der BDL Stellungnahmen abgegeben.<ref> [https://www.lobbyregister.bundestag.de/suche/R002929/56017?backUrl=%2Fsuche%3Fq%3D%2522Bundesverband%2Bder%2BDeutschen%2BLuftverkehrswirtschaft%2Be.V.%2522%26pageSize%3D25%26filter%255Bactivelobbyist%255D%255Btrue%255D%3Dtrue%26sort%3DRELEVANCE_DESC], lobbyregister.bundestag.de/suche/R002929/56017?backUrl=%2Fsuche%3Fq%3D%2522Bundesverband%2Bder%2BDeutschen%2BLuftverkehrswirtschaft%2Be.V.%2522%26pageSize%3D25%26filter%255Bactivelobbyist%255D%255Btrue%255D%3Dtrue%26sort%3DRELEVANCE_DESC, abgerufen am 12.06.2025</ref>
+
Im Lobbyregister des Deutschen Bundestags ist der BDL seit 04.03.2022 eingetragen (Ersteintrag). Die finanziellen Aufwendungen im Bereich der Interessenvertretung im Geschäftsjahr 2024 beliefen sich auf 660.000 Euro. Die Mitgliedsbeiträge in 2024 beliefen sich auf 3.25 Mio Euro.
   
Über eine eigene Seite kann man sich bei Kenntnis einer Buchungsnummer zu Veranstaltungen des BDL anmelden.<ref> [https://bdl-veranstaltungen.de/], bdl-veranstaltungen.de, abgerufen am 12.06.2025</ref>
+
Für 2024 werden 12 Personen benannt, die Interessenvertretung unmittelbar ausüben. Dem steht jedoch nur ein Vollzeitäquivalent von 1,50 der in der Interessenvertretung 2024 beschäftigten Personen gegenüber.
  +
 
  +
Im Lobbyregistereintrag des BDL sind zehn Regelungsvorhaben aufgelistet, zu fünf davon hat der BDL Stellungnahmen abgegeben.<ref name="lobbyregister-bdl"> [https://www.lobbyregister.bundestag.de/suche/R002929/61501?backUrl=%2Fsuche%3Fq%3D%2522Bundesverband%2Bder%2BDeutschen%2BLuftverkehrswirtschaft%2Be.V.%2522%26pageSize%3D25%26filter%255Bactivelobbyist%255D%255Btrue%255D%3Dtrue%26sort%3DRELEVANCE_DESC Lobbyregister Bundestag - Eintrag BDL], abgerufen am 09.07.2025</ref>
   
 
==Kritik==
 
==Kritik==
 
=== "Klimafreundlichkeit" des Flugverkehrs ===
 
=== "Klimafreundlichkeit" des Flugverkehrs ===
in einer grünen Box auf seiner Homepage verbreitet der BDL Botschaften rund um klimaneutrales Fliegen. Über einen Link gelangt man auf ein vom BDL separiertes "Klimaschutz-Portal". Dieses Klimaschutz-Portal stellt Flugverkehr konsequent in Bezug mit Maßnahmen zum Klimaschutz, bis hin zu einer angeblichen Klimaneutralität. Es wird durchgehend und in optisch ansprechender Form das Narrativ verbreitet, Fliegen sei klimagerecht möglich.<ref> [https://www.klimaschutz-portal.aero/], klimaschutz-portal.aero, abgerufen am 04.06.2025</ref>  
+
Der BDL verbreitet auf seiner Homepage Narrative rund um klimaneutrales Fliegen.<ref> [https://www.bdl.aero/themen/klima-und-umweltschutz/ BDL Klima- und Umweltschutz], www.bdl.aero, abgerufen am 09.07.2025</ref> Über einen Link gelangt man auf ein vom BDL separiertes "Klimaschutz-Portal". Dieses Klimaschutz-Portal stellt Flugverkehr konsequent in Bezug mit Maßnahmen zum Klimaschutz, bis hin zu einer angeblichen Klimaneutralität. Es wird durchgehend und in optisch ansprechender Form das Narrativ verbreitet, Fliegen sei klimagerecht möglich.<ref> [https://www.klimaschutz-portal.aero/ Klimaschutz-Portal], www.klimaschutz-portal.aero, abgerufen am 04.06.2025</ref>  
   
Insbesondere ist hier kritisch festzuhalten, dass die Seite in scheinbar neutraler Aufmachung daherkommt und der BDL als Betreiber nicht unmittelbar erkennbar ist. Erst ein Blick in das Impressum zeigt dessen Verantwortlichkeit.<ref> [https://www.klimaschutz-portal.aero/rechtliches/impressum/], klimaschutz-portal.aero/rechtliches/impressum, abgerufen am 25.06.2025</ref>
+
Kritisch anzumerken ist die scheinbare Neutralität des Klimaschutz-Portals. Auf den ersten Blick ist nicht erkennbar, dass dahinter der BDL steckt, dies zeigt erst ein gezielter Blick ins Impressum.<ref> [https://www.klimaschutz-portal.aero/rechtliches/impressum/ Klimaschutz-Portal Impressum], www.klimaschutz-portal.aero, abgerufen am 25.06.2025</ref>
   
Ein demgegenüber objektives und differenziertes Bild zu klimatischen Auswirkungen des Flugverkehrs zeigt die die umfangreiche Studie "Klimawirkung des Luftverkehrs" des Umweltbundesamtes. Es werden beispielsweise auch "Nicht-CO2-Effekte" auf die Atmosphäre bewertet, zahlreiche weitere Substanzen kommen in die Atmosphäre und auch Kondensstreifen wirken sich klimatisch aus.  
+
Ein demgegenüber objektives und differenziertes Bild zu klimatischen Auswirkungen des Flugverkehrs zeigt die umfangreiche Studie "Klimawirkung des Luftverkehrs" des Umweltbundesamtes. Fazit der Studie ist, dass neben CO2-Emmissionen des Luftverkehrs auch Nicht-CO2-Klimaeffekte eine besondere Rolle spielen. Dazu gehören beispielsweise die Bildung von Kondensstreifen-Zirren und die Wirkung von Stickoxidemissionen auf die Ozon- und Methankonzentration.<ref> [https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/479/publikationen/fb_klimawirkung_des_luftverkehrs_0.pdf UBA-Studie Klimawirkung Luftverkehr], www.umweltbundesamt.de, abgerufen am 09.07.2025</ref>
   
Des weiteren zieht atmosfair in seinem Airline Index 2024 ebenfalls ein deutlich kritischeres Fazit, was den Klimaschutz im Flugverkehr angeht. Der globale Flugverkehr fällt beim Klimaschutz weiter zurück und verfehlt internationale Klimaziele.<ref> [https://www.atmosfair.de/de/airline-index-2024/], atmosfair.de/de/airline-index-2024, abgerufen am 04.06.2025</ref>
+
Des weiteren zieht atmosfair - eine Klimaschutzorganisation mit dem Schwerpunkt Reisen und der Kompensation von Treibhausgasen - in ihrem Airline Index 2024 ebenfalls ein deutlich kritischeres Fazit. Der globale Flugverkehr fällt beim Klimaschutz weiter zurück und verfehlt internationale Klimaziele.<ref> [https://www.atmosfair.de/de/airline-index-2024/ atmosfair Airline-Index 2024], www.atmosfair.de, abgerufen am 04.06.2025</ref>
   
   
Zeile 41: Zeile 46:
 
===Mitglieder===  
 
===Mitglieder===  
   
13 Unternehmen und Verbände aus der Luftfahrt sind Mitglied im BDL.<ref>[https://www.bdl.aero/der-verband/mitglieder/ BDL-Website: Mitglieder], bdl.aero, abgerufen am 21.05.2025</ref>  
+
13 Unternehmen und Verbände aus der Luftfahrt sind Mitglied im BDL.<ref>[https://www.bdl.aero/der-verband/mitglieder/ BDL-Mitglieder], www.bdl.aero, abgerufen am 21.05.2025</ref>  
   
 
*Condor Flugdienst GmbH
 
*Condor Flugdienst GmbH
Zeile 61: Zeile 66:
 
Der Vorstand setzt sich zusammen aus Präsident und Hauptgeschäftsführer.
 
Der Vorstand setzt sich zusammen aus Präsident und Hauptgeschäftsführer.
 
*Präsident: Jens Bischof, Eurowings Aviation GmbH
 
*Präsident: Jens Bischof, Eurowings Aviation GmbH
*Hauptgeschäftsführer: Dr. Joachim Lang (vorher XX bis XX Bundesrat, XX bis YY ...<ref>[https://bdi.eu/media/presse/presse/downloads/20160815_Lebenslauf_Dr._Joachim_Lang.pdf Lebenslauf Dr. Joachim Lang] www.bdi.eu, abgerufen am 25.06.2025</ref>
+
*Hauptgeschäftsführer: Dr. Joachim Lang (vorher 1998 bis 1999 Bundesrat, 1999 bis 2006 CDU/CSU-Bundestagsfraktion, 2006-2007 Bundeskanzleramt)<ref>[https://bdi.eu/media/presse/presse/downloads/20160815_Lebenslauf_Dr._Joachim_Lang.pdf Lebenslauf Dr. Joachim Lang BDI] www.bdi.eu, abgerufen am 25.06.2025</ref> <ref>[https://www.bdl.aero/wp-content/uploads/2024/06/BDL-Lebenslauf-Dr-Joachim-Lang-DE.pdf Lebenslauf Dr. Joachim Lang BDL] www.bdl.aero, abgerufen am 09.07.2025</ref>  
   
Beide üben ihre Funktionen aus seit Juli 2024.<ref> [https://www.bdl.aero/der-verband/vorstand/], bdl.aero/der-verband/vorstand, abgerufen am 04.06.2025</ref>
+
Beide üben ihre Funktionen aus seit Juli 2024.<ref> [https://www.bdl.aero/der-verband/vorstand/ BDL-Vorstand], www.bdl.aero, abgerufen am 04.06.2025</ref>
   
Dr. Joachim Lang hatte zuvor verschiedene leitende Funktionen in Verbänden und Unternehmen. Davor "verschiedene leitende Funktionen in Politik und Verwaltung, darunter die Koordination der Europapolitik im Bundeskanzleramt, Bund-Länder- und Europakoordination in der
 
CDU/CSU-Bundestagsfraktion sowie Stabsfunktionen im Sekretariat des Bundesrates und im Geschäftsbereich des Bundesministeriums der Verteidigung".''(Lebenslauf PDF noch einbetten)''
 
<ref> [[[Seitenwechsler in Deutschland im Überblick]]], lobbypedia.de/wiki/Seitenwechsler_in_Deutschland_im_Überblick, abgerufen am 25.06.2025</ref>
 
   
  +
===Das Präsidium===
  +
Das Präsidium besteht aus insgesamt 13 Personen, die das jeweilige Mitglied im BDL vertreten.<ref> [https://www.bdl.aero/der-verband/praesidium/ BDL-Präsidium], www.bdl.aero, abgerufen am 04.06.2025</ref>
   
===Das Präsidium===
+
===Mitgliedschaften===
Das Präsidium besteht aus insgesamt 13 Personen, die das jeweilige Mitglied des BDL vertreten.<ref> [https://www.bdl.aero/der-verband/praesidium/], bdl.aero/der-verband/praesidium, abgerufen am 04.06.2025</ref>
+
Der BDL hat sich gut vernetzt über seine Mitgliedschaften in zehn Organisationen.<ref name="lobbyregister-bdl"/>
  +
 
  +
*Bundesverband der Deutschen Industrie e.V.
  +
*Wirtschaftsrat der CDU e.V.
  +
*Wirtschaftsforum der SPD e.V.
  +
*Aircargo Club Deutschland
  +
*DIN Normausschuss
  +
*Liberaler Mittelstand e.V.
  +
*European Logistics Plattform, ELP
  +
*Deutsche Gesellschaft für Reiserecht e.V., DGfR
  +
*Schlichtungsstelle Reise & Verkehr e.V.
  +
*Wirtschaftvereinigung der Grünen e.V.
   
===Mitgliedschaft===
 
Der BDL ist Mitglied im [[Bundesverband der Deutschen Industrie]] e.V. (BDI).<ref> [https://bdi.eu/der-bdi/mitglieder/bundesverband-der-deutschen-luftverkehrswirtschaft-ev-bdl/], bdi.eu/der-bdi/mitglieder/bundesverband-der-deutschen-luftverkehrswirtschaft-ev-bdl, abgerufen am 12.06.2025</ref>
 
   
   

Anhänge

Diskussionen