Die Zuckerverbände: Unterschied zwischen den Versionen
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| Die Zuckerverbände:
Wirtschaftliche Vereinigung Zucker e.V. (WVZ) Verein der Zuckerindustrie e.V. (VdZ) |
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|---|---|
| Rechtsform | eingetragene Vereine |
| Tätigkeitsbereich | Interessenvertretung der am Zuckerherstellungs-
prozess beteiligten Akteure |
| Gründungsdatum | 1950 |
| Hauptsitz | Berlin |
| Lobbybüro | Friedrichstraße 69, 10117 Berlin |
| Lobbybüro EU | |
| Webadresse | zuckerverbaende.de |
Inhaltsverzeichnis
- 1 Aufbau und Struktur Kritik
- 2 Ausrichtung und Ziele
- 3 Organisationsstruktur, Personal und Verbindungen "Klimafreundlichkeit" des Flugverkehrs
- 3 Mitgliedschaften Mitglieder
- 3.3 Das Präsidium
- 3.4 Mitgliedschaften 4
- Der Vorstand
- 4 Finanzen
- 5 Arbeit und Strategien der WVZ
- 6 Aktuelle Informationen aus der Welt des Lobbyismus 5
- 7 Einzelnachweise
Aufbau und Struktur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Die wichtigsten Lobbyakteure im Bereich Zucker sind die Wirtschaftliche Vereinigung Zucker (WVZ) und der Verein der Zuckerindustrie (VdZ). Dem Organigramm ist zu entnehmen, dass der WVZ alle am Zuckerherstellungsprozess beteiligten Akteure angehören, während im VDZ VdZ lediglich die Zuckerunternehmen als Mitglieder geführt werden.
Wirtschaftliche Vereinigung Zucker[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Der WVZ gehören laut eigenen Angaben knapp 22.000 Rübenbauer, 4 zuckererzeugende Unternehmen und 3 Firmen des Zuckerimport und -exporthandels an.[1]
Die Rübenanbauer werden durch eine Reihe regionaler Verbände vertreten.
Bei den Zuckerunternehmen handelt es sich um:
- Südzucker AG, Mannheim
- Nordzucker AG, Braunschweig
- Pfeifer & Langen GmbH & Co. KG, Köln
- Cosun Beet Company GmbH & Co. KG, Anklam
Bei den Zuckerimport und -exporthandelsfirmen um:
- August Töpfer & Co. (GmbH & Co.) KG, Hamburg
- Boettger Food Ingredients GmbH, Berlin
- Schlüter & Maack GmbH, Hamburg
Vorstände[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]"Klimafreundlichkeit" des Flugverkehrs
- Dr. Stefan Streng (WVZ)
- Dr. Lars Gorissen (VdZ)
Geschäftsführer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Der BDL verbreitet auf seiner Homepage Narrative rund um klimaneutrales Fliegen.[2] Über einen Link gelangt man auf ein vom BDL separiertes "Klimaschutz-Portal". Dieses Klimaschutz-Portal stellt Flugverkehr konsequent in Bezug mit Maßnahmen zum Klimaschutz, bis hin zu einer angeblichen Klimaneutralität. Es wird durchgehend und in optisch ansprechender Form das Narrativ verbreitet, Fliegen sei klimagerecht möglich.[3]
Kritisch anzumerken ist die scheinbare Neutralität des Klimaschutz-Portals. Auf den ersten Blick ist nicht erkennbar, dass dahinter der BDL steckt, dies zeigt erst ein gezielter Blick ins Impressum.[4]
Ein demgegenüber objektives und differenziertes Bild zu klimatischen Auswirkungen des Flugverkehrs zeigt die umfangreiche Studie "Klimawirkung des Luftverkehrs" des Umweltbundesamtes. Fazit der Studie ist, dass neben CO2-Emmissionen des Luftverkehrs auch Nicht-CO2-Klimaeffekte eine besondere Rolle spielen. Dazu gehören beispielsweise die Bildung von Kondensstreifen-Zirren und die Wirkung von Stickoxidemissionen auf die Ozon- und Methankonzentration.[5]
Des weiteren zieht atmosfair - eine Klimaschutzorganisation mit dem Schwerpunkt Reisen und der Kompensation von Treibhausgasen - in ihrem Airline Index 2024 ebenfalls ein deutlich kritischeres Fazit. Der globale Flugverkehr fällt beim Klimaschutz weiter zurück und verfehlt internationale Klimaziele.[6]
Organisationsstruktur, Personal und Verbindungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Mitglieder[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
13 Unternehmen und Verbände aus der Luftfahrt sind Mitglied im BDL.[7]
- Condor Flugdienst GmbH
- Eurowings Gmbh
- Lufthansa Group
- TUIfly GmbH
- European Air Transport Leipzig GmbH (DHL)
- Bundesverband der Deutschen Fluggesellschaften e.V.
- Flughafen Berlin Brandenburg GmbH
- Fraport AG
- Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen e.V.
- DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
- Airline Assistance Switzerland
- Gebr. Heinemann SE & Co. KG
- WISAG Aviation Service Holding SE
Der Vorstand[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Der Vorstand setzt sich zusammen aus Präsident und Hauptgeschäftsführer.
- Präsident: Jens Bischof, Eurowings Aviation GmbH
- Hauptgeschäftsführer: Dr. Joachim Lang (vorher 1998 bis 1999 Bundesrat, 1999 bis 2006 CDU/CSU-Bundestagsfraktion, 2006-2007 Bundeskanzleramt)[8] [9]
Beide üben ihre Funktionen aus seit Juli 2024.[10]
Das Präsidium[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Das Präsidium besteht aus insgesamt 13 Personen, die das jeweilige Mitglied im BDL vertreten.[11]
Mitgliedschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Der BDL hat sich gut vernetzt über seine Mitgliedschaften in zehn Organisationen.[12]
- Bundesverband der Deutschen Industrie e.V.
- Wirtschaftsrat der CDU e.V.
- Wirtschaftsforum der SPD e.V.
- Aircargo Club Deutschland
- DIN Normausschuss
- Liberaler Mittelstand e.V.
- European Logistics Plattform, ELP
- Deutsche Gesellschaft für Reiserecht e.V., DGfR
- Schlichtungsstelle Reise & Verkehr e.V.
- Wirtschaftvereinigung der Grünen e.V.Dipl.-Ing. agr. Günter Tissen, Hauptgeschäftsführer seit 2012 (WVZ und VdZ in Personalunion), 1998-2012 tätig im Bundesministerum für Ernährung, Landwirtschaft und verbraucherschutz.[2]
- RA Marcus Otto (VdZ)
- RA Michael Ricke-Herbig (VdZ)
Ausrichtung und Ziele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Im Jahresbericht 2024|2025 der Zuckerverbände definieren die WVZ und der VdZ ihre Ausrichtung und Ziele auf Seite 102 wie folgt.[3]
WVZ[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
"Die Wirtschaftliche Vereinigung Zucker hat die Aufgabe, die gemeinsamen Interessen dieser drei Wirtschaftsgruppen (Anm: 22.000 Rübenbauer, vier Zucker erzeugende Unternehmen und drei Firmen des Zuckerimport- und -exporthandels) politisch zu fördern und gegenüber Behörden, anderen Wirtschaftskreisen und in der Öffentlichkeit zu vertreten. Dies erfolgt insbesondere auf den Gebieten Anbau und Verarbeitung von Zuckerrüben, Zucker und Nebenerzeugnisse, Zuckermarkt- und Agrarpolitik sowie Außenhandelsrecht und Handelspolitik."
VdZ[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
"Heute nimmt der Verein der Zuckerindustrie die Interessen des Wirtschaftszweiges insbesondere auf den Gebieten Lebensmittel- und Futtermittelrecht sowie Ernährung, Energie, Umwelt und Sicherheit, Sozial- und Tarifpolitik ebenso wie Steuerrecht wahr. Auch die Förderung der Forschung zu Anbau und Verarbeitung von Zuckerrüben gehört zu den Aufgaben."
Mitgliedschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Aus dem Lobbyregister des Deutschen Bundestages gehen folgende Mitgliedschaften hervor[4][5].
WVZ[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- Bundesverband der deutschen Bioethanolwirtschaft
- Forum Moderne Landwirtschaft
- Lebensmittelverband Deutschland
- Wirtschaftsforum der SPD
VdZ[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- Bundesverband der deutschen Industrie
- Institut der deutschen Wirtschaft
- Bundesvereinigung der deutschen Ernährungsindustrie
- Bundesvereingung der Arbeitgeberverbände
- Arbeitgebervereingung Nahrung und Genuss
- Lebensmittelverband Deutschland
- Verband der Industriellen Energie- und Kraftwirtschaft
- German Agribusiness Alliance
Finanzen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Aufwendungen für Lobbyaktivitäten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Aus dem Lobbyregister des Deutschen Bundestags gehen Aufwendungen in Höhe von insgesamt 2.540.000 Euro hervor.
Die drei Lobbyakteure mit den höchsten Einzelaufwendungen sind die Südzucker AG, die Nordzucker AG und die WVZ.
Die Aufwendungen im Einzelnen betragen:
| Unternehmen/Verband | Ausgaben für Lobbytätigkeit in Tsd. Euro | Geschäftsjahr | Betraute Personen, die Interessenvertretung unmittelbar ausüben | Vollzeitäquivalent |
| WVZ | 350 | 10/23 bis 09/24 | 6 | 0,9 |
| VdZ | 280 | 03/23 bis 02/24 | 3 | 0,6 |
| Südzucker AG | 1.050 | 03/24 bis 02/25 | 7 | 3,5 |
| Nordzucker AG | 490 | 03/23 bis 02/24 | 3 | 0,45 |
| Pfeifer & Langen GmbH & Co. KG | 300 | 01/24 bis 12/24 | 3 | 1,0 |
| Verband Süddeutscher Zuckerrübenanbauer e.V. | 30 | 04/23 bis 03/24 | 4 | 1,0 |
| Dachverband Norddeutscher Zuckerrübenanbauer e.V. | 30 | 04/23 bis 03/24 | 3 | 0,5 |
| Rheinischer Rübenbauer-Verband e.V. | 20 | 07/23 bis 06/24 | 1 | 0,1 |
Quellen: [4], [5], [6], [7], [8], [9], [10] und [11]
Mitgliedsbeiträge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Die Mitgliedsbeiträge der Zuckerverbände WVZ und VdZ belaufen sich laut Lobbyregister auf insgesamt 9.690.000 Euro und teilen sich wie folgt auf:
- WVZ, 2.260.000 Euro, Geschäftsjahr 10/23 bis 09/24[4]
- VdZ, 7.430.000 Euro, Geschäftsjahr 03/23 bis 02/24[5]
Parteispenden[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Südzucker AG in 2021
- 48.000 Euro – CDU
- 41.000 Euro – SPD
- 28.000 Euro – CSU
- 21.000 Euro – FDP
- 20.000 Euro – Bündnis 90/Die Grünen
Partei-Sponsoring[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
WVZ - SPD
- Digitaler außerordentlicher Bundesparteitag am 09.05.2021 - 1.500 Euro Logopräsenz
- ordentlicher Bundesparteitag 08.-10.12.2023 in Berlin - 4.200 Euro Standmiete
WVZ - Bündnis 90/Die Grünen
- Bundesparteitag 14.-17.11.2024 in Wiesbaden - 4.200 Euro Standmiete[12]
Arbeit und Strategien der WVZ[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Politische Lobbyarbeit und Ziele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Neben den genannten finanziellen Ressourcen finden sich im Lobbyregister die folgenden aktuellen konkreten Regelungsvorhaben.
1. Erhalt des Einsatzes von Pflanzenschutzmitteln[13]
- Uneingeschränkte Nutzung chemischer Pflanzenschutzmittel und Ablehnung bestehender Pläne deren Gebrauch zu reduzieren, oder durch ausgleichende Maßnahmen wie Biodiversitätsflächen zu flankieren
- Forderung nach stärkerer Förderung neuer Züchtungstechniken (insbesondere genomische Verfahren wie CRISPR)
- Verhinderung von verbindlichen Quoten oder Umstellungszielen bezüglich Öko-Landbau, dieser soll „nachfrageorientiert“ erfolgen
- Forderung von einem Verbot chemischer Pflanzenschutzmittel in Trinkwasserschutzgebieten abzusehen
- Warnung vor einer „Pflanzenschutzmittelabgabe“
2. Gemeinsame Agrarpolitik der EU (GAP) und deren nationale Umsetzung
- GLÖZ-Standards (Vorgaben für umweltgerechte Bewirtschaftung) sollen "praxisnah" und rübenanbaugerecht ausgestaltet werden.
- Freiwillige Fördermaßnahmen („Öko-Regelungen“) sollen im Sinne des Zuckerrübenanbaus gestaltet werden, um diesen nicht zu benachteiligen
- WVZ lehnt gekoppelte Einkommensstützung in anderen EU-Staaten für Zuckerrüben ab, da sie deutsche Betriebe im Binnenmarkt benachteiligt.
- Uneingeschränkte Nutzung chemischer Pflanzenschutzmittel und Ablehnung bestehender Pläne deren Gebrauch zu reduzieren, oder durch ausgleichende Maßnahmen wie Biodiversitätsflächen zu flankieren
- Warnung vor einer „Pflanzenschutzmittelabgabe“
3. Befürwortung des Einsatzes neuer genomischer Techniken in der Pflanzenzüchtung
- "Neue Züchtungstechniken in die Praxis bringen: Die Potentiale neuer Züchtungstechnologien wie CRISPR/CAS müssen erschlossen werden. Dadurch beschleunigt sich die Züchtung neuer resilienter Sorten deutlich. Das darf nicht durch unrealisierbare Kennzeichnungspflichten oder überbürokratische Einsatzeinschränkungen ausgehebelt werden"[14]
4. Verordnung über die Erzeugung und das Inverkehrbringen von Pflanzenvermehrungsmaterial
- Erhalt der amtlichen Sortenzulassung und Saatgutanerkennung als Grundlage für verlässliche Saatgutqualität
- Ablehnung jeglicher Absenkung der Qualitätsanforderungen an Saatgut – hohe Standards sollen bestehen bleiben
- Forderung nach einfachem Zugang zu transparenten und verlässlichen Sorteninformationen für eine fundierte Sortenwahl im Rübenanbau
5. Faire Wettbewerbsbedingungen auf internationaler Ebene schaffen
- "Beibehaltung des derzeitigen EU-Außenschutzes, so lange der Wettbewerb auf dem internationalen Markt verzerrt ist. Abbau der handelsverzerrenden Subventionen auf internationaler Ebene. Einfuhren aus Drittstaaten sollen den einschlägigen EU-Vorschriften und -Standards entsprechen"
Öffentlichkeitsarbeit und Verbreitung von Fehlinformationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- Auf seiner Internetseite und in Broschüren behauptete die WVZ in der Vergangenheit, dass es "keinen wissenschaftlichen Beleg" dafür gebe, dass "Zucker für die Entstehung von Übergewicht und nichtübertragbaren Krankheiten wie Diabetes mellitus Typ 2 verantwortlich" sei und dass "Zucker per se" "nicht krank" mache.[15] Ausschließlich die Kalorienbilanz sei entscheidend – die Quelle der Kalorien sei egal[15]
- Demgegenüber gibt es jedoch wissenschaftliche Studien, die klar aufzeigen, dass der Konsum von Zucker und Fett das Belohnungssystem im Gehirn "umprogrammiert". Dadurch steigt nachhaltig das Verlangen nach ungesunder Nahrung mit hohem Fett- und Zuckeranteil. Diese "Umprogrammierung" durch Umstellung der Nahrung umzukehren fällt schwer und dauert der Studie zufolge 60 Tage[16]
- Steuern seien wirkungslos: Die WVZ behauptet, dass "regulatorische Maßnahmen wie Steuern (…) keine geeigneten Maßnahmen sind, um das komplexe Übergewichtsproblem zu lösen[17] (Diese Aussagen finden sich in den von Foodwatch angegebenen Quellen allerdings nicht mehr und wurden so 2020 dokumentiert)[15]
- Kampagnen wie "Gegen Lebensmittelpopulismus" (2021), in denen Produkte, die "mit Zuckerreduktion werben und dabei den Eindruck vermitteln, besser für das Körpergewicht zu sein" werden kritisiert. Auch hier behauptet die WVZ, es komme allein auf die Kalorien an. Sie sieht dabei "Verbrauchertäuschung": "Der Fokus auf Zucker lenkt davon ab, was wirklich wichtig ist – eine ausgewogene Ernährung, zu der traditionell auch Zucker gehört, und ausreichend Bewegung"[18] (Diese Aussagen finden sich in den von Foodwatch angegebenen Quellen allerdings nicht mehr und wurden so 2020 dokumentiert)[15]
- Die WVZ behauptet, Zuckerrübenanbau sei gut für Böden, Grundwasser und Artenvielfalt.[19] Zucker mag besser als andere Monokulturen in der intensiven Landwirtschaft sein. Eine grundsätzliche positive Auswirkung in diesen Bereichen ist jedoch sehr weit hergeholt[20] [21]
- Die WVZ produziert zudem Podcasts und Formate wie Roadshows
"Informationskreis Mundhygiene und Ernährungsverhalten (IME)" - finanziert von WVZ[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- Der IME wurde 1977 gegründet und wird von der WVZ finanziert und getragen, Die Mitgliedsverbände des IME stammen aus der deutschen Lebensmittelwirtschaft, wobei die Zuckerwirtschaft die tragende Rolle einnimmt
- Pflegt nach eigener Aussage "(...) Kontakte zu führenden Professoren der Zahnmedizin und Ernährungswissenschaft an deutschen Universitäten und Hochschulen" und unterhält "(...) ein ständig aktualisiertes, wissenschaftliches Archiv", um "(...) auf Basis aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse über Zahngesundheit, Kariesprophylaxe und Ernährungsverhalten zu informieren"[22]
- Auf seiner Website bietet der IME u.a. Informationsmaterial zu Kariesprävention und Mundhygiene gezielt für Kinder und Eltern an[23]
- Der IME stellt zudem Material für Grundschulen und Kindergärten bereit, das geht aus einer Archivmeldung hervor.[24] Auch auf der Website werden weiterhin entsprechende Materialien angeboten[25]
Wissenschaftliche Einflussnahme[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- Corporate Europe Observatory hat in einer Studie am Beispiel der Europäischen Lebensmittelbehörde (EFSA) den Einfluss der Zuckerindustrie auf wissenschaftliche Entscheidungsgrundlagen ausgewertet[26]
- Seit 2010 meint die EFSA, es gebe nicht genügend wissenschaftliche Beweise für einen eindeutigen Zusammenhang zwischen Zuckerkonsum und Übergewicht, und daher auch keinen Grund, niedrigere Obergrenzen für zugesetzten Zucker zu setzen. Vier von fünf der diesen Standpunkt stützenden Studien wurden jedoch von der Industrie bezahlt
- Im entscheidenden EFSA-Gremium "Diätische Produkte, Ernährung und Allergien" seien, so die Bewertung von CEO, nur zwei von 21 Wissenschaftlern ohne jegliche Interessenskonflikte gewesen
- In den USA wurden bereits in den 1960er Jahren führende Forscher:innen durch die Zuckerindustrie bestochen, um den Zusammenhang zwischen Zucker und Herzerkrankungen zu verschleiern und den Fokus auf die Gesundheitsrisiken von Fett umzulenken[27][22]
- Auch bezüglich der zahngesundheitlichen Risiken gelang es der Zuckerindustrie in den USA massiv Politik und Wissenschaft zu beeinflussen. So erreichte sie etwa, das Nationale Karies-Programm der USA von Empfehlungen zur Zuckerreduktion abzubringen[28]
Aktuelle Informationen aus der Welt des Lobbyismus[Quelltext bearbeiten]
Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- ↑ Zuckerverbände - Das sind wir, www.zuckerverbaende.de/das-sind-wir, abgerufen am 07.08.2025
- ↑ BDL Klima- und Umweltschutz, www.bdl.aero, abgerufen am 09.07.2025
- ↑ Klimaschutz-Portal, www.klimaschutz-portal.aero, abgerufen am 04.06.2025
- ↑ Klimaschutz-Portal Impressum, www.klimaschutz-portal.aero, abgerufen am 25.06.2025
- ↑ UBA-Studie Klimawirkung Luftverkehr, www.umweltbundesamt.de, abgerufen am 09.07.2025
- ↑ atmosfair Airline-Index 2024, www.atmosfair.de, abgerufen am 04.06.2025
- ↑ BDL-Mitglieder, www.bdl.aero, abgerufen am 21.05.2025
- ↑ Lebenslauf Dr. Joachim Lang BDI www.bdi.eu, abgerufen am 25.06.2025
- ↑ Lebenslauf Dr. Joachim Lang BDL www.bdl.aero, abgerufen am 09.07.2025
- ↑ BDL-Vorstand, www.bdl.aero, abgerufen am 04.06.2025
- ↑ BDL-Präsidium, www.bdl.aero, abgerufen am 04.06.2025
-
↑ Referenzfehler: Es ist ein ungültiger
<ref>-Tag vorhanden: Für die Referenz namenslobbyregister-bdlwurde kein Text angegeben. - Zuckerverbände - Wechsel Hauptgeschäftsführung, backnetz.eu/zuckerverbaende-wechsel-in-der-hauptgeschaeftsfuehrung, abgerufen am 07.08.2025
- ↑ Zuckerverbände - Ausrichtung und Ziele, Seite 102, www.zuckerverbaende.de/wp-content/uploads/2025/07/WEB_WVZ_VdZ_Jahresbericht_2024-2025.pdf, abgerufen am 08.08.2025
- ↑ 4,0 4,1 4,2 Lobbyregister Bundestag - Eintrag WVZ, www.lobbyregister.bundestag.de, abgerufen am 13.08.2025
- ↑ 5,0 5,1 5,2 Lobbyregister Bundestag - Eintrag VdZ, www.lobbyregister.bundestag.de, abgerufen am 13.08.2025
- ↑ Lobbyregister Bundestag - Eintrag Südzucker AG, www.lobbyregister.bundestag.de, abgerufen am 13.08.2025
- ↑ Lobbyregister Bundestag - Eintrag Nordzucker AG, www.lobbyregister.bundestag.de, abgerufen am 13.08.2025
- ↑ Lobbyregister Bundestag - Eintrag Pfeifer-Langen, www.lobbyregister.bundestag.de, abgerufen am 13.08.2025
- ↑ Lobbyregister Bundestag - Eintrag Verband-Süddeutscher-Zückerrübenanbauer, www.lobbyregister.bundestag.de, abgerufen am 13.08.2025
- ↑ Lobbyregister Bundestag - Eintrag Dachverband-Norddeutscher-Zückerrübenanbauer, www.lobbyregister.bundestag.de, abgerufen am 13.08.2025
- ↑ Lobbyregister Bundestag - Eintrag Rheinischer-Rübenbauer-Verband, www.lobbyregister.bundestag.de, abgerufen am 13.08.2025
- ↑ Grüne Einnahmen Sponsoring 2024, cms.gruene.de/Übersicht-Sponsoring-2024, abgerufen am 15.08.2025
- ↑ Lobbyregister Bundestag - Stellungnahme WVZ Pflanzenschutzmittel, www.lobbyregister.bundestag.de/inhalte-der-interessenvertretung/stellungnahmengutachtensuche/SG2406200195, abgerufen am 14.08.2025
- ↑ Lobbyregister Bundestag - Stellungnahme WVZ CRISPR/CAS, www.lobbyregister.bundestag.de/inhalte-der-interessenvertretung/stellungnahmengutachtensuche/SG2406280008, abgerufen am 14.08.2025
- ↑ 15,0 15,1 15,2 15,3 Foodwatch Märchen der Zuckerlobby, www.foodwatch.org/de/die-maerchen-der-zuckerlobby, abgerufen am 14.08.2025
- ↑ Studie zeigt: Zucker und Fette verändern das Gehirn, www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/, abgerufen am 05.11.2025
- ↑ Zuckerverbände FAQ und Mythen, www.zuckerverbaende.de/zucker-und-ernaehrung/faqs-und-mythen/, abgerufen am 14.08.2025
- ↑ Zuckerverbände Pressemitteilung Gegen Lebensmittelpopulismus, www.zuckerverbaende.de/wp-content/uploads/2021/06/PM_WVZ_Kampagne_Gegen-Lebensmittelpopulismus-1.pdf, abgerufen am 14.08.2025
- ↑ Die Zuckerrübenzeitung (DZZ) Zucker auf allen Kanälen, www.dzz-online.de/magazin/DZZ_Dezember_2022_Hessen-Pfalz/oeffentlichkeitsarbeit.html, abgerufen am 14.08.2025
- ↑ Rheinland-Pfalz Zuckerrübe Klimawandel, www.klimawandel.rlp.de/klimawandel/folgen-fuer-mensch-und-umwelt/alt/landwirtschaft/zuckerruebe, abgerufen am 14.08.2025
- ↑ Bioökonomie Zuckerrüben, biooekonomie.de/nachrichten/neues-aus-der-biooekonomie/zuckerrueben-sind-besser-als-ihr-ruf, abgerufen am 14.08.2025
- ↑ 22,0 22,1 Verbraucherzentrale Hamburg Wie Zuckerlobby forscht und argumentiert, www.vzhh.de/themen/lebensmittel-ernaehrung/zucker/wie-die-zuckerlobby-forscht-argumentiert, abgerufen am 14.08.2025
- ↑ IME Info Mundhygiene, www.imeonline.de/informationsmaterial/, abgerufen am 14.08.2025
- ↑ ZM Online Zahngesundheit, www.zm-online.de/artikel/2007/wege-zum-optimum/30-lange-jahre-im-sinne-der-zahngesundheit, abgerufen am 14.08.2025
- ↑ IME-Info Schulen und Kindergärten, https://www.imeonline.de/informationsmaterial/fuer-schulen-und-kindergaerten/, abgerufen am 14.08.2025
- ↑ a spoonful of sugar, corporateeurope.org/en/pressreleases/, abgerufen am 15.08.2025
- ↑ Zuckertricks der Lebensmittelindustrie, www.wiwo.de/technologie/forschung/ernaehrung-die-zuckertricks-der-lebensmittelindustrie, abgerufen am 15.08.2025
- ↑ Dokumente Zuckerindustrie belegen Einfluss auf Politik, www.wiwo.de/technologie/forschung/ernaehrung-die-zuckertricks-der-lebensmittelindustrie, abgerufen am 15.08.2025
<!-- Kommentar -->{{BoxOrganisation | Name = Die Zuckerverbände: Wirtschaftliche Vereinigung Zucker e.V. (WVZ) Verein der Zuckerindustrie e.V. (VdZ) | Logo = [[Datei:Logo Zucker.png|mini]] | Rechtsform = eingetragene Vereine | Tätigkeitsbereich = Interessenvertretung der am Zuckerherstellungs- prozess beteiligten Akteure | Gründungsdatum = 1950 | Hauptsitz = Berlin | Lobbybüro = Friedrichstraße 69, 10117 Berlin | Homepage = [https://www.zuckerverbaende.de/ zuckerverbaende.de] }} <banner src="Spenden" time="10"></banner> Die '''Wirtschaftliche Vereinigung Zucker (WVZ)''' und der '''Verein der Zuckerindustrie (VdZ)''' vertreten unter dem gemeinsamen Dach '''Die Zuckerverbände''' die Interessen von Akteuren und Unternehmen der Zuckerwirtschaft. Sie lobbyieren aktiv gegen Regulierung und Besteuerung von Zucker in Nahrungsmitteln. Wissenschaftliche Erkenntnisse zur schädlichen Auswirkung von zu viel Zuckerkonsum werden kleingeredet und angezweifelt. Zudem setzen sich die Zuckerverbände gegen zu liberale Marktzugänge durch EU-Handelsabkommen ein (Mercosur und Thailand). ==Aufbau und Struktur== Die wichtigsten Lobbyakteure im Bereich Zucker sind die Wirtschaftliche Vereinigung Zucker (WVZ) und der Verein der Zuckerindustrie (VdZ). Dem Organigramm ist zu entnehmen, dass der WVZ alle am Zuckerherstellungsprozess beteiligten Akteure angehören, während im VDZVdZ lediglich die Zuckerunternehmen als Mitglieder geführt werden. [[Datei:Organigramm Zucker.png|mini]] ===Wirtschaftliche Vereinigung Zucker=== Der WVZ gehören laut eigenen Angaben knapp 22.000 Rübenbauer, 4 zuckererzeugende Unternehmen und 3 Firmen des Zuckerimport und -exporthandels an.<ref> [https://www.zuckerverbaende.de/das-sind-wir/ Zuckerverbände - Das sind wir], www.zuckerverbaende.de/das-sind-wir, abgerufen am 07.08.2025</ref> Die Rübenanbauer werden durch eine Reihe regionaler Verbände vertreten. Bei den Zuckerunternehmen handelt es sich um: *Südzucker AG, Mannheim *Nordzucker AG, Braunschweig *Pfeifer & Langen GmbH & Co. KG, Köln *Cosun Beet Company GmbH & Co. KG, Anklam Bei den Zuckerimport und -exporthandelsfirmen um: *August Töpfer & Co. (GmbH & Co.) KG, Hamburg *Boettger Food Ingredients GmbH, Berlin *Schlüter & Maack GmbH, Hamburg ==Kritik== === "Klimafreundlichkeit" des Flugverkehrs === Der BDL verbreitet auf seiner Homepage Narrative rund um klimaneutrales Fliegen.<ref> [https://www.bdl.aero/themen/klima-und-umweltschutz/ BDL Klima- und Umweltschutz], www.bdl.aero, abgerufen am 09.07.2025</ref> Über einen Link gelangt man auf ein vom BDL separiertes "Klimaschutz-Portal". Dieses Klimaschutz-Portal stellt Flugverkehr konsequent in Bezug mit Maßnahmen zum Klimaschutz, bis hin zu einer angeblichen Klimaneutralität. Es wird durchgehend und in optisch ansprechender Form das Narrativ verbreitet, Fliegen sei klimagerecht möglich.<ref> [https://www.klimaschutz-portal.aero/ Klimaschutz-Portal], www.klimaschutz-portal.aero, abgerufen am 04.06.2025</ref> Kritisch anzumerken ist die scheinbare Neutralität des Klimaschutz-Portals. Auf den ersten Blick ist nicht erkennbar, dass dahinter der BDL steckt, dies zeigt erst ein gezielter Blick ins Impressum.<ref> [https://www.klimaschutz-portal.aero/rechtliches/impressum/ Klimaschutz-Portal Impressum], www.klimaschutz-portal.aero, abgerufen am 25.06.2025</ref> Ein demgegenüber objektives und differenziertes Bild zu klimatischen Auswirkungen des Flugverkehrs zeigt die umfangreiche Studie "Klimawirkung des Luftverkehrs" des Umweltbundesamtes. Fazit der Studie ist, dass neben CO2-Emmissionen des Luftverkehrs auch Nicht-CO2-Klimaeffekte eine besondere Rolle spielen. Dazu gehören beispielsweise die Bildung von Kondensstreifen-Zirren und die Wirkung von Stickoxidemissionen auf die Ozon- und Methankonzentration.<ref> [https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/479/publikationen/fb_klimawirkung_des_luftverkehrs_0.pdf UBA-Studie Klimawirkung Luftverkehr], www.umweltbundesamt.de, abgerufen am 09.07.2025</ref> Des weiteren zieht atmosfair - eine Klimaschutzorganisation mit dem Schwerpunkt Reisen und der Kompensation von Treibhausgasen - in ihrem Airline Index 2024 ebenfalls ein deutlich kritischeres Fazit. Der globale Flugverkehr fällt beim Klimaschutz weiter zurück und verfehlt internationale Klimaziele.<ref> [https://www.atmosfair.de/de/airline-index-2024/ atmosfair Airline-Index 2024], www.atmosfair.de, abgerufen am 04.06.2025</ref> ==Organisationsstruktur, Personal und Verbindungen== ===Mitglieder=== 13 Unternehmen und Verbände aus der Luftfahrt sind Mitglied im BDL.<ref>[https://www.bdl.aero/der-verband/mitglieder/ BDL-Mitglieder], www.bdl.aero, abgerufen am 21.05.2025</ref> *Condor Flugdienst GmbH *Eurowings Gmbh *Lufthansa Group *TUIfly GmbH *European Air Transport Leipzig GmbH (DHL) *Bundesverband der Deutschen Fluggesellschaften e.V. *Flughafen Berlin Brandenburg GmbH *Fraport AG *Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen e.V. *DFS Deutsche Flugsicherung GmbH *Airline Assistance Switzerland *Gebr. Heinemann SE & Co. KG *WISAG Aviation Service Holding SE ===Der Vorstand=== Der Vorstand setzt sich zusammen aus Präsident und Hauptgeschäftsführer. *Präsident: Jens Bischof, Eurowings Aviation GmbH *Hauptgeschäftsführer: Dr. Joachim Lang (vorher 1998 bis 1999 Bundesrat, 1999 bis 2006 CDU/CSU-Bundestagsfraktion, 2006-2007 Bundeskanzleramt)<ref>[https://bdi.eu/media/presse/presse/downloads/20160815_Lebenslauf_Dr._Joachim_Lang.pdf Lebenslauf Dr. Joachim Lang BDI] www.bdi.eu, abgerufen am 25.06.2025</ref> <ref>[https://www.bdl.aero/wp-content/uploads/2024/06/BDL-Lebenslauf-Dr-Joachim-Lang-DE.pdf Lebenslauf Dr. Joachim Lang BDL] www.bdl.aero, abgerufen am 09.07.2025</ref> Beide üben ihre Funktionen aus seit Juli 2024.<ref> [https://www.bdl.aero/der-verband/vorstand/ BDL-Vorstand], www.bdl.aero, abgerufen am 04.06.2025</ref> ===Das Präsidium=== Das Präsidium besteht aus insgesamt 13 Personen, die das jeweilige Mitglied im BDL vertreten.<ref> [https://www.bdl.aero/der-verband/praesidium/ BDL-Präsidium], www.bdl.aero, abgerufen am 04.06.2025</ref> ===Mitgliedschaften=== Der BDL hat sich gut vernetzt über seine Mitgliedschaften in zehn Organisationen.<ref name="lobbyregister-bdl"/> *Bundesverband der Deutschen Industrie e.V. *Wirtschaftsrat der CDU e.V. *Wirtschaftsforum der SPD e.V. *Aircargo Club Deutschland *DIN Normausschuss *Liberaler Mittelstand e.V. *European Logistics Plattform, ELP *Deutsche Gesellschaft für Reiserecht e.V., DGfR *Schlichtungsstelle Reise & Verkehr e.V. *Wirtschaftvereinigung der Grünen e.V. ===Vorstände=== *Dr. Stefan Streng (WVZ) *Dr. Lars Gorissen (VdZ) ===Geschäftsführer=== *Dipl.-Ing. agr. Günter Tissen, Hauptgeschäftsführer seit 2012 (WVZ und VdZ in Personalunion), 1998-2012 tätig im Bundesministerum für Ernährung, Landwirtschaft und verbraucherschutz.<ref> [https://www.backnetz.eu/zuckerverbaende-wechsel-in-der-hauptgeschaeftsfuehrung/ Zuckerverbände - Wechsel Hauptgeschäftsführung], backnetz.eu/zuckerverbaende-wechsel-in-der-hauptgeschaeftsfuehrung, abgerufen am 07.08.2025</ref> *RA Marcus Otto (VdZ) *RA Michael Ricke-Herbig (VdZ) ==Ausrichtung und Ziele== Im Jahresbericht 2024|2025 der Zuckerverbände definieren die WVZ und der VdZ ihre Ausrichtung und Ziele auf Seite 102 wie folgt.<ref> [https://www.zuckerverbaende.de/wp-content/uploads/2025/07/WEB_WVZ_VdZ_Jahresbericht_2024-2025.pdf Zuckerverbände - Ausrichtung und Ziele, Seite 102], www.zuckerverbaende.de/wp-content/uploads/2025/07/WEB_WVZ_VdZ_Jahresbericht_2024-2025.pdf, abgerufen am 08.08.2025</ref> ===WVZ=== "Die Wirtschaftliche Vereinigung Zucker hat die Aufgabe, die gemeinsamen Interessen dieser drei Wirtschaftsgruppen ''(Anm: 22.000 Rübenbauer, vier Zucker erzeugende Unternehmen und drei Firmen des Zuckerimport- und -exporthandels)'' politisch zu fördern und gegenüber Behörden, anderen Wirtschaftskreisen und in der Öffentlichkeit zu vertreten. Dies erfolgt insbesondere auf den Gebieten Anbau und Verarbeitung von Zuckerrüben, Zucker und Nebenerzeugnisse, Zuckermarkt- und Agrarpolitik sowie Außenhandelsrecht und Handelspolitik." ===VdZ=== "Heute nimmt der Verein der Zuckerindustrie die Interessen des Wirtschaftszweiges insbesondere auf den Gebieten Lebensmittel- und Futtermittelrecht sowie Ernährung, Energie, Umwelt und Sicherheit, Sozial- und Tarifpolitik ebenso wie Steuerrecht wahr. Auch die Förderung der Forschung zu Anbau und Verarbeitung von Zuckerrüben gehört zu den Aufgaben." ==Mitgliedschaften== Aus dem Lobbyregister des Deutschen Bundestages gehen folgende Mitgliedschaften hervor<ref name="lobbyregister-wvz"/><ref name="lobbyregister-vdz"/>. ===WVZ=== *Bundesverband der deutschen Bioethanolwirtschaft *Forum Moderne Landwirtschaft *Lebensmittelverband Deutschland *Wirtschaftsforum der SPD ===VdZ=== *Bundesverband der deutschen Industrie *Institut der deutschen Wirtschaft *Bundesvereinigung der deutschen Ernährungsindustrie *Bundesvereingung der Arbeitgeberverbände *Arbeitgebervereingung Nahrung und Genuss *Lebensmittelverband Deutschland *Verband der Industriellen Energie- und Kraftwirtschaft *German Agribusiness Alliance ==Finanzen== ===Aufwendungen für Lobbyaktivitäten=== Aus dem Lobbyregister des Deutschen Bundestags gehen Aufwendungen in Höhe von insgesamt 2.540.000 Euro hervor. Die drei Lobbyakteure mit den höchsten Einzelaufwendungen sind die Südzucker AG, die Nordzucker AG und die WVZ. Die Aufwendungen im Einzelnen betragen: {| class="lptable" |- ||Unternehmen/Verband ||Ausgaben für Lobbytätigkeit in Tsd. Euro ||Geschäftsjahr ||Betraute Personen, die Interessenvertretung unmittelbar ausüben ||Vollzeitäquivalent |- ||[[WVZ]] ||350 ||10/23 bis 09/24 ||6 ||0,9 |- ||[[VdZ]] ||280 ||03/23 bis 02/24 ||3 ||0,6 |- ||[[Südzucker AG]] ||1.050 ||03/24 bis 02/25 ||7 ||3,5 |- ||[[Nordzucker AG]] ||490 ||03/23 bis 02/24 ||3 ||0,45 |- ||[[Pfeifer & Langen GmbH & Co. KG]] ||300 ||01/24 bis 12/24 ||3 ||1,0 |- ||[[Verband Süddeutscher Zuckerrübenanbauer e.V.]] ||30 ||04/23 bis 03/24 ||4 ||1,0 |- ||[[Dachverband Norddeutscher Zuckerrübenanbauer e.V.]] ||30 ||04/23 bis 03/24 ||3 ||0,5 |- ||[[Rheinischer Rübenbauer-Verband e.V.]] ||20 ||07/23 bis 06/24 ||1 ||0,1 |} Quellen: <ref name="lobbyregister-wvz"> [https://www.lobbyregister.bundestag.de/suche/R001489/52748?backUrl=%2Fsuche%3Fq%3DWirtschaftliche%2BVereinigung%2BZucker%26pageSize%3D25%26sort%3DRELEVANCE_DESC Lobbyregister Bundestag - Eintrag WVZ], www.lobbyregister.bundestag.de, abgerufen am 13.08.2025</ref>, <ref name="lobbyregister-vdz"> [https://www.lobbyregister.bundestag.de/suche/R001490/59796?backUrl=%2Fsuche%3Fq%3DWirtschaftliche%2BVereinigung%2BZucker%26pageSize%3D25%26sort%3DRELEVANCE_DESC Lobbyregister Bundestag - Eintrag VdZ], www.lobbyregister.bundestag.de, abgerufen am 13.08.2025</ref>, <ref> [https://www.lobbyregister.bundestag.de/suche/R001956/56982?backUrl=%2Fsuche%3Fq%3DS%25C3%25BCdzucker%26pageSize%3D25%26sort%3DRELEVANCE_DESC Lobbyregister Bundestag - Eintrag Südzucker AG], www.lobbyregister.bundestag.de, abgerufen am 13.08.2025</ref>, <ref> [https://www.lobbyregister.bundestag.de/suche/R001196/46179?backUrl=%2Fsuche%3Fq%3DNordzucker%26pageSize%3D25%26sort%3DRELEVANCE_DESC Lobbyregister Bundestag - Eintrag Nordzucker AG], www.lobbyregister.bundestag.de, abgerufen am 13.08.2025</ref>, <ref> [https://www.lobbyregister.bundestag.de/suche/R002532/57887?backUrl=%2Fsuche%3Fq%3DPfeifer%2B%2526%2BLangen%26pageSize%3D25%26sort%3DRELEVANCE_DESC Lobbyregister Bundestag - Eintrag Pfeifer-Langen], www.lobbyregister.bundestag.de, abgerufen am 13.08.2025</ref>, <ref> [https://www.lobbyregister.bundestag.de/suche/R002557/43766?backUrl=%2Fsuche%3Fq%3DR%25C3%25BCben%26pageSize%3D25%26sort%3DRELEVANCE_DESC Lobbyregister Bundestag - Eintrag Verband-Süddeutscher-Zückerrübenanbauer], www.lobbyregister.bundestag.de, abgerufen am 13.08.2025</ref>, <ref> [https://www.lobbyregister.bundestag.de/suche/R004011/49705?backUrl=%2Fsuche%3Fq%3DR%25C3%25BCben%26pageSize%3D25%26sort%3DRELEVANCE_DESC Lobbyregister Bundestag - Eintrag Dachverband-Norddeutscher-Zückerrübenanbauer], www.lobbyregister.bundestag.de, abgerufen am 13.08.2025</ref> und <ref> [https://www.lobbyregister.bundestag.de/suche/R000990/33305?backUrl=%2Fsuche%3Fq%3DR%25C3%25BCben%26pageSize%3D25%26sort%3DRELEVANCE_DESC Lobbyregister Bundestag - Eintrag Rheinischer-Rübenbauer-Verband], www.lobbyregister.bundestag.de, abgerufen am 13.08.2025</ref> ===Mitgliedsbeiträge=== Die Mitgliedsbeiträge der Zuckerverbände WVZ und VdZ belaufen sich laut Lobbyregister auf insgesamt 9.690.000 Euro und teilen sich wie folgt auf: *WVZ, 2.260.000 Euro, Geschäftsjahr 10/23 bis 09/24<ref name="lobbyregister-wvz"/> *VdZ, 7.430.000 Euro, Geschäftsjahr 03/23 bis 02/24<ref name="lobbyregister-vdz"/> ===Parteispenden=== '''Südzucker AG in 2021''' *48.000 Euro – CDU *41.000 Euro – SPD *28.000 Euro – CSU *21.000 Euro – FDP *20.000 Euro – Bündnis 90/Die Grünen ===Partei-Sponsoring=== '''WVZ - SPD''' *Digitaler außerordentlicher Bundesparteitag am 09.05.2021 - 1.500 Euro Logopräsenz *ordentlicher Bundesparteitag 08.-10.12.2023 in Berlin - 4.200 Euro Standmiete '''WVZ - Bündnis 90/Die Grünen''' *Bundesparteitag 14.-17.11.2024 in Wiesbaden - 4.200 Euro Standmiete<ref> [https://cms.gruene.de/uploads/assets/Homepage%C3%BCbersicht-Sponsoring-2024_2024-11-13-142105_ufjf.pdf Grüne Einnahmen Sponsoring 2024], cms.gruene.de/Übersicht-Sponsoring-2024, abgerufen am 15.08.2025</ref> ==Arbeit und Strategien der WVZ== ===Politische Lobbyarbeit und Ziele=== Neben den genannten finanziellen Ressourcen finden sich im Lobbyregister die folgenden aktuellen ''konkreten Regelungsvorhaben''. '''1. Erhalt des Einsatzes von Pflanzenschutzmitteln'''<ref> [https://www.lobbyregister.bundestag.de/inhalte-der-interessenvertretung/stellungnahmengutachtensuche/SG2406200195 Lobbyregister Bundestag - Stellungnahme WVZ Pflanzenschutzmittel], www.lobbyregister.bundestag.de/inhalte-der-interessenvertretung/stellungnahmengutachtensuche/SG2406200195, abgerufen am 14.08.2025</ref> *Uneingeschränkte Nutzung chemischer Pflanzenschutzmittel und Ablehnung bestehender Pläne deren Gebrauch zu reduzieren, oder durch ausgleichende Maßnahmen wie Biodiversitätsflächen zu flankieren *Forderung nach stärkerer Förderung neuer Züchtungstechniken (insbesondere genomische Verfahren wie CRISPR) *Verhinderung von verbindlichen Quoten oder Umstellungszielen bezüglich Öko-Landbau, dieser soll „nachfrageorientiert“ erfolgen *Forderung von einem Verbot chemischer Pflanzenschutzmittel in Trinkwasserschutzgebieten abzusehen *Warnung vor einer „Pflanzenschutzmittelabgabe“ '''2. Gemeinsame Agrarpolitik der EU (GAP) und deren nationale Umsetzung''' *GLÖZ-Standards (Vorgaben für umweltgerechte Bewirtschaftung) sollen "praxisnah" und rübenanbaugerecht ausgestaltet werden. *Freiwillige Fördermaßnahmen („Öko-Regelungen“) sollen im Sinne des Zuckerrübenanbaus gestaltet werden, um diesen nicht zu benachteiligen *WVZ lehnt gekoppelte Einkommensstützung in anderen EU-Staaten für Zuckerrüben ab, da sie deutsche Betriebe im Binnenmarkt benachteiligt. *Uneingeschränkte Nutzung chemischer Pflanzenschutzmittel und Ablehnung bestehender Pläne deren Gebrauch zu reduzieren, oder durch ausgleichende Maßnahmen wie Biodiversitätsflächen zu flankieren *Warnung vor einer „Pflanzenschutzmittelabgabe“ '''3. Befürwortung des Einsatzes neuer genomischer Techniken in der Pflanzenzüchtung''' *"Neue Züchtungstechniken in die Praxis bringen: Die Potentiale neuer Züchtungstechnologien wie CRISPR/CAS müssen erschlossen werden. Dadurch beschleunigt sich die Züchtung neuer resilienter Sorten deutlich. Das darf nicht durch unrealisierbare Kennzeichnungspflichten oder überbürokratische Einsatzeinschränkungen ausgehebelt werden"<ref> [https://www.lobbyregister.bundestag.de/inhalte-der-interessenvertretung/stellungnahmengutachtensuche/SG2406280008 Lobbyregister Bundestag - Stellungnahme WVZ CRISPR/CAS], www.lobbyregister.bundestag.de/inhalte-der-interessenvertretung/stellungnahmengutachtensuche/SG2406280008, abgerufen am 14.08.2025</ref> '''4. Verordnung über die Erzeugung und das Inverkehrbringen von Pflanzenvermehrungsmaterial''' *Erhalt der amtlichen Sortenzulassung und Saatgutanerkennung als Grundlage für verlässliche Saatgutqualität *Ablehnung jeglicher Absenkung der Qualitätsanforderungen an Saatgut – hohe Standards sollen bestehen bleiben *Forderung nach einfachem Zugang zu transparenten und verlässlichen Sorteninformationen für eine fundierte Sortenwahl im Rübenanbau '''5. Faire Wettbewerbsbedingungen auf internationaler Ebene schaffen''' *"Beibehaltung des derzeitigen EU-Außenschutzes, so lange der Wettbewerb auf dem internationalen Markt verzerrt ist. Abbau der handelsverzerrenden Subventionen auf internationaler Ebene. Einfuhren aus Drittstaaten sollen den einschlägigen EU-Vorschriften und -Standards entsprechen" ===Öffentlichkeitsarbeit und Verbreitung von Fehlinformationen=== *Auf seiner Internetseite und in Broschüren behauptete die WVZ in der Vergangenheit, dass es "keinen wissenschaftlichen Beleg" dafür gebe, dass "Zucker für die Entstehung von Übergewicht und nichtübertragbaren Krankheiten wie Diabetes mellitus Typ 2 verantwortlich" sei und dass "Zucker per se" "nicht krank" mache.<ref name="foodwatch-zuckerlobby"> [https://www.foodwatch.org/de/die-maerchen-der-zuckerlobby Foodwatch Märchen der Zuckerlobby], www.foodwatch.org/de/die-maerchen-der-zuckerlobby, abgerufen am 14.08.2025</ref> Ausschließlich die Kalorienbilanz sei entscheidend – die Quelle der Kalorien sei egal<ref name="foodwatch-zuckerlobby"/> *Demgegenüber gibt es jedoch wissenschaftliche Studien, die klar aufzeigen, dass der Konsum von Zucker und Fett das Belohnungssystem im Gehirn "umprogrammiert". Dadurch steigt nachhaltig das Verlangen nach ungesunder Nahrung mit hohem Fett- und Zuckeranteil. Diese "Umprogrammierung" durch Umstellung der Nahrung umzukehren fällt schwer und dauert der Studie zufolge 60 Tage<ref> [https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Studie-zeigt-Zucker-und-Fette-veraendern-das-Gehirn,zucker684.html Studie zeigt: Zucker und Fette verändern das Gehirn], www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/, abgerufen am 05.11.2025</ref> *Steuern seien wirkungslos: Die WVZ behauptet, dass "regulatorische Maßnahmen wie Steuern (…) keine geeigneten Maßnahmen sind, um das komplexe Übergewichtsproblem zu lösen<ref> [https://www.zuckerverbaende.de/zucker-und-ernaehrung/faqs-und-mythen/ Zuckerverbände FAQ und Mythen], www.zuckerverbaende.de/zucker-und-ernaehrung/faqs-und-mythen/, abgerufen am 14.08.2025</ref> (Diese Aussagen finden sich in den von Foodwatch angegebenen Quellen allerdings nicht mehr und wurden so 2020 dokumentiert)<ref name="foodwatch-zuckerlobby"/> *Kampagnen wie "Gegen Lebensmittelpopulismus" (2021), in denen Produkte, die "mit Zuckerreduktion werben und dabei den Eindruck vermitteln, besser für das Körpergewicht zu sein" werden kritisiert. Auch hier behauptet die WVZ, es komme allein auf die Kalorien an. Sie sieht dabei "Verbrauchertäuschung": "Der Fokus auf Zucker lenkt davon ab, was wirklich wichtig ist – eine ausgewogene Ernährung, zu der traditionell auch Zucker gehört, und ausreichend Bewegung"<ref> [https://www.zuckerverbaende.de/wp-content/uploads/2021/06/PM_WVZ_Kampagne_Gegen-Lebensmittelpopulismus-1.pdf Zuckerverbände Pressemitteilung Gegen Lebensmittelpopulismus], www.zuckerverbaende.de/wp-content/uploads/2021/06/PM_WVZ_Kampagne_Gegen-Lebensmittelpopulismus-1.pdf, abgerufen am 14.08.2025</ref> (Diese Aussagen finden sich in den von Foodwatch angegebenen Quellen allerdings nicht mehr und wurden so 2020 dokumentiert)<ref name="foodwatch-zuckerlobby"/> *Die WVZ behauptet, Zuckerrübenanbau sei gut für Böden, Grundwasser und Artenvielfalt.<ref> [https://www.dzz-online.de/magazin/DZZ_Dezember_2022_Hessen-Pfalz/oeffentlichkeitsarbeit.html Die Zuckerrübenzeitung (DZZ) Zucker auf allen Kanälen], www.dzz-online.de/magazin/DZZ_Dezember_2022_Hessen-Pfalz/oeffentlichkeitsarbeit.html, abgerufen am 14.08.2025</ref> Zucker mag besser als andere Monokulturen in der intensiven Landwirtschaft sein. Eine grundsätzliche positive Auswirkung in diesen Bereichen ist jedoch sehr weit hergeholt<ref> [https://www.klimawandel.rlp.de/klimawandel/folgen-fuer-mensch-und-umwelt/alt/landwirtschaft/zuckerruebe Rheinland-Pfalz Zuckerrübe Klimawandel], www.klimawandel.rlp.de/klimawandel/folgen-fuer-mensch-und-umwelt/alt/landwirtschaft/zuckerruebe, abgerufen am 14.08.2025</ref> <ref> [https://biooekonomie.de/nachrichten/neues-aus-der-biooekonomie/zuckerrueben-sind-besser-als-ihr-ruf Bioökonomie Zuckerrüben], biooekonomie.de/nachrichten/neues-aus-der-biooekonomie/zuckerrueben-sind-besser-als-ihr-ruf, abgerufen am 14.08.2025</ref> *Die WVZ produziert zudem Podcasts und Formate wie Roadshows ==="Informationskreis Mundhygiene und Ernährungsverhalten (IME)" - finanziert von WVZ=== *Der IME wurde 1977 gegründet und wird von der WVZ finanziert und getragen, Die Mitgliedsverbände des IME stammen aus der deutschen Lebensmittelwirtschaft, wobei die Zuckerwirtschaft die tragende Rolle einnimmt *Pflegt nach eigener Aussage "(...) Kontakte zu führenden Professoren der Zahnmedizin und Ernährungswissenschaft an deutschen Universitäten und Hochschulen" und unterhält "(...) ein ständig aktualisiertes, wissenschaftliches Archiv", um "(...) auf Basis aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse über Zahngesundheit, Kariesprophylaxe und Ernährungsverhalten zu informieren"<ref name="vz-hamburg"> [https://www.vzhh.de/themen/lebensmittel-ernaehrung/zucker/wie-die-zuckerlobby-forscht-argumentiert Verbraucherzentrale Hamburg Wie Zuckerlobby forscht und argumentiert], www.vzhh.de/themen/lebensmittel-ernaehrung/zucker/wie-die-zuckerlobby-forscht-argumentiert, abgerufen am 14.08.2025</ref> *Auf seiner Website bietet der IME u.a. Informationsmaterial zu Kariesprävention und Mundhygiene gezielt für Kinder und Eltern an<ref> [https://www.imeonline.de/informationsmaterial/allgemeine-informationen/ IME Info Mundhygiene], www.imeonline.de/informationsmaterial/, abgerufen am 14.08.2025</ref> *Der IME stellt zudem Material für Grundschulen und Kindergärten bereit, das geht aus einer Archivmeldung hervor.<ref> [https://www.zm-online.de/artikel/2007/wege-zum-optimum/30-lange-jahre-im-sinne-der-zahngesundheit ZM Online Zahngesundheit], www.zm-online.de/artikel/2007/wege-zum-optimum/30-lange-jahre-im-sinne-der-zahngesundheit, abgerufen am 14.08.2025</ref> Auch auf der Website werden weiterhin entsprechende Materialien angeboten<ref> [https://www.imeonline.de/informationsmaterial/fuer-schulen-und-kindergaerten/ IME-Info Schulen und Kindergärten], https://www.imeonline.de/informationsmaterial/fuer-schulen-und-kindergaerten/, abgerufen am 14.08.2025</ref> ===Wissenschaftliche Einflussnahme=== *''Corporate Europe Observatory'' hat in einer Studie am Beispiel der Europäischen Lebensmittelbehörde (EFSA) den Einfluss der Zuckerindustrie auf wissenschaftliche Entscheidungsgrundlagen ausgewertet<ref> [https://corporateeurope.org/en/pressreleases/2016/07/food-lobby-rigs-eu-sugar-laws-while-obesity-and-diabetes-spiral-out-control a spoonful of sugar], corporateeurope.org/en/pressreleases/, abgerufen am 15.08.2025</ref> *Seit 2010 meint die EFSA, es gebe nicht genügend wissenschaftliche Beweise für einen eindeutigen Zusammenhang zwischen Zuckerkonsum und Übergewicht, und daher auch keinen Grund, niedrigere Obergrenzen für zugesetzten Zucker zu setzen. Vier von fünf der diesen Standpunkt stützenden Studien wurden jedoch von der Industrie bezahlt *Im entscheidenden EFSA-Gremium "Diätische Produkte, Ernährung und Allergien" seien, so die Bewertung von CEO, nur zwei von 21 Wissenschaftlern ohne jegliche Interessenskonflikte gewesen *In den USA wurden bereits in den 1960er Jahren führende Forscher:innen durch die Zuckerindustrie bestochen, um den Zusammenhang zwischen Zucker und Herzerkrankungen zu verschleiern und den Fokus auf die Gesundheitsrisiken von Fett umzulenken<ref> [https://www.wiwo.de/technologie/forschung/ernaehrung-die-zuckertricks-der-lebensmittelindustrie/14583138.html Zuckertricks der Lebensmittelindustrie], www.wiwo.de/technologie/forschung/ernaehrung-die-zuckertricks-der-lebensmittelindustrie, abgerufen am 15.08.2025</ref><ref name="vz-hamburg"/> *Auch bezüglich der zahngesundheitlichen Risiken gelang es der Zuckerindustrie in den USA massiv Politik und Wissenschaft zu beeinflussen. So erreichte sie etwa, das Nationale Karies-Programm der USA von Empfehlungen zur Zuckerreduktion abzubringen<ref> [https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/usa-dokumente-der-zuckerindustrie-belegen-einfluss-auf-die-politik-1.2386491 Dokumente Zuckerindustrie belegen Einfluss auf Politik], www.wiwo.de/technologie/forschung/ernaehrung-die-zuckertricks-der-lebensmittelindustrie, abgerufen am 15.08.2025</ref> {{spendenbanner}} ==Einzelnachweise== <references /> [[Kategorie:Lobbyisten in Ministerien]] [[Kategorie:Wirtschaftsverband]] [[Category:Klima]]
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+ | Die wichtigsten Lobbyakteure im Bereich Zucker sind die Wirtschaftliche Vereinigung Zucker (WVZ) und der Verein der Zuckerindustrie (VdZ). Dem Organigramm ist zu entnehmen, dass der WVZ alle am Zuckerherstellungsprozess beteiligten Akteure angehören, während im VdZ lediglich die Zuckerunternehmen als Mitglieder geführt werden. |
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*Dipl.-Ing. agr. Günter Tissen, Hauptgeschäftsführer seit 2012 (WVZ und VdZ in Personalunion), 1998-2012 tätig im Bundesministerum für Ernährung, Landwirtschaft und verbraucherschutz.<ref> [https://www.backnetz.eu/zuckerverbaende-wechsel-in-der-hauptgeschaeftsfuehrung/ Zuckerverbände - Wechsel Hauptgeschäftsführung], backnetz.eu/zuckerverbaende-wechsel-in-der-hauptgeschaeftsfuehrung, abgerufen am 07.08.2025</ref> |
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Im Jahresbericht 2024|2025 der Zuckerverbände definieren die WVZ und der VdZ ihre Ausrichtung und Ziele auf Seite 102 wie folgt.<ref> [https://www.zuckerverbaende.de/wp-content/uploads/2025/07/WEB_WVZ_VdZ_Jahresbericht_2024-2025.pdf Zuckerverbände - Ausrichtung und Ziele, Seite 102], www.zuckerverbaende.de/wp-content/uploads/2025/07/WEB_WVZ_VdZ_Jahresbericht_2024-2025.pdf, abgerufen am 08.08.2025</ref> |
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Aus dem Lobbyregister des Deutschen Bundestages gehen folgende Mitgliedschaften hervor<ref name="lobbyregister-wvz"/><ref name="lobbyregister-vdz"/>.
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| − | + | ||03/24 bis 02/25 |
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| − | + | ||7 |
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| − | + | ||3,5 |
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| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| + | |- |
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| + | ||[[Nordzucker AG]] |
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| + | ||490 |
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| + | ||03/23 bis 02/24 |
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| + | ||3 |
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| + | ||0,45 |
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| − | + | |- |
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| − | + |
||[[Pfeifer & Langen GmbH & Co. KG]]
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| − | + | ||300 |
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| − | + |
||01/24 bis 12/24
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| + | ||3 |
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| + |
||1,0
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| − | + | |- |
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| + |
||[[Verband Süddeutscher Zuckerrübenanbauer e.V.]]
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| + | ||30 |
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| + |
||04/23 bis 03/24
|
||
| + | ||4 |
||
| + |
||1,0
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||
| + | |- |
||
| + | ||[[Dachverband Norddeutscher Zuckerrübenanbauer e.V.]] |
||
| + | ||30 |
||
| + | ||04/23 bis 03/24 |
||
| + | ||3 |
||
| + | ||0,5 |
||
| − | === |
+ | |- |
| − | + | ||[[Rheinischer Rübenbauer-Verband e.V.]] |
|
| + | ||20 |
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| + | ||07/23 bis 06/24 |
||
| + | ||1 |
||
| + | ||0,1 |
||
| + | |||
| + | |} |
||
| + | |||
| + |
Quellen: <ref name="lobbyregister-wvz"> [https://www.lobbyregister.bundestag.de/suche/R001489/52748?backUrl=%2Fsuche%3Fq%3DWirtschaftliche%2BVereinigung%2BZucker%26pageSize%3D25%26sort%3DRELEVANCE_DESC Lobbyregister Bundestag - Eintrag WVZ], www.lobbyregister.bundestag.de, abgerufen am 13.08.2025</ref>, <ref name="lobbyregister-vdz"> [https://www.lobbyregister.bundestag.de/suche/R001490/59796?backUrl=%2Fsuche%3Fq%3DWirtschaftliche%2BVereinigung%2BZucker%26pageSize%3D25%26sort%3DRELEVANCE_DESC Lobbyregister Bundestag - Eintrag VdZ], www.lobbyregister.bundestag.de, abgerufen am 13.08.2025</ref>, <ref> [https://www.lobbyregister.bundestag.de/suche/R001956/56982?backUrl=%2Fsuche%3Fq%3DS%25C3%25BCdzucker%26pageSize%3D25%26sort%3DRELEVANCE_DESC Lobbyregister Bundestag - Eintrag Südzucker AG], www.lobbyregister.bundestag.de, abgerufen am 13.08.2025</ref>, <ref> [https://www.lobbyregister.bundestag.de/suche/R001196/46179?backUrl=%2Fsuche%3Fq%3DNordzucker%26pageSize%3D25%26sort%3DRELEVANCE_DESC Lobbyregister Bundestag - Eintrag Nordzucker AG], www.lobbyregister.bundestag.de, abgerufen am 13.08.2025</ref>, <ref> [https://www.lobbyregister.bundestag.de/suche/R002532/57887?backUrl=%2Fsuche%3Fq%3DPfeifer%2B%2526%2BLangen%26pageSize%3D25%26sort%3DRELEVANCE_DESC Lobbyregister Bundestag - Eintrag Pfeifer-Langen], www.lobbyregister.bundestag.de, abgerufen am 13.08.2025</ref>, <ref> [https://www.lobbyregister.bundestag.de/suche/R002557/43766?backUrl=%2Fsuche%3Fq%3DR%25C3%25BCben%26pageSize%3D25%26sort%3DRELEVANCE_DESC Lobbyregister Bundestag - Eintrag Verband-Süddeutscher-Zückerrübenanbauer], www.lobbyregister.bundestag.de, abgerufen am 13.08.2025</ref>, <ref> [https://www.lobbyregister.bundestag.de/suche/R004011/49705?backUrl=%2Fsuche%3Fq%3DR%25C3%25BCben%26pageSize%3D25%26sort%3DRELEVANCE_DESC Lobbyregister Bundestag - Eintrag Dachverband-Norddeutscher-Zückerrübenanbauer], www.lobbyregister.bundestag.de, abgerufen am 13.08.2025</ref> und <ref> [https://www.lobbyregister.bundestag.de/suche/R000990/33305?backUrl=%2Fsuche%3Fq%3DR%25C3%25BCben%26pageSize%3D25%26sort%3DRELEVANCE_DESC Lobbyregister Bundestag - Eintrag Rheinischer-Rübenbauer-Verband], www.lobbyregister.bundestag.de, abgerufen am 13.08.2025</ref>
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| + | |||
| + |
===Mitgliedsbeiträge=== |
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| + |
Die Mitgliedsbeiträge der Zuckerverbände WVZ und VdZ belaufen sich laut Lobbyregister auf insgesamt 9.690.000 Euro und teilen sich wie folgt auf:
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| + | *WVZ, 2.260.000 Euro, Geschäftsjahr 10/23 bis 09/24<ref name="lobbyregister-wvz"/> |
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| + | *VdZ, 7.430.000 Euro, Geschäftsjahr 03/23 bis 02/24<ref name="lobbyregister-vdz"/> |
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| + | |||
| + | ===Parteispenden=== |
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| + | '''Südzucker AG in 2021''' |
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| + | *48.000 Euro – CDU |
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| + | *41.000 Euro – SPD |
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| + | *28.000 Euro – CSU |
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| + | *21.000 Euro – FDP |
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| + | *20.000 Euro – Bündnis 90/Die Grünen |
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| + | |||
| + | ===Partei-Sponsoring=== |
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| + | '''WVZ - SPD''' |
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| + | *Digitaler außerordentlicher Bundesparteitag am 09.05.2021 - 1.500 Euro Logopräsenz |
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| + | *ordentlicher Bundesparteitag 08.-10.12.2023 in Berlin - 4.200 Euro Standmiete |
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| + | |||
| + | '''WVZ - Bündnis 90/Die Grünen''' |
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| + |
*Bundesparteitag 14.-17.11.2024 in Wiesbaden - 4.200 Euro Standmiete<ref> [https://cms.gruene.de/uploads/assets/Homepage%C3%BCbersicht-Sponsoring-2024_2024-11-13-142105_ufjf.pdf Grüne Einnahmen Sponsoring 2024], cms.gruene.de/Übersicht-Sponsoring-2024, abgerufen am 15.08.2025</ref>
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| + | |||
| + | |||
| + | ==Arbeit und Strategien der WVZ== |
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| + | ===Politische Lobbyarbeit und Ziele=== |
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| + | Neben den genannten finanziellen Ressourcen finden sich im Lobbyregister die folgenden aktuellen ''konkreten Regelungsvorhaben''. |
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| + | |||
| + | '''1. Erhalt des Einsatzes von Pflanzenschutzmitteln'''<ref> [https://www.lobbyregister.bundestag.de/inhalte-der-interessenvertretung/stellungnahmengutachtensuche/SG2406200195 Lobbyregister Bundestag - Stellungnahme WVZ Pflanzenschutzmittel], www.lobbyregister.bundestag.de/inhalte-der-interessenvertretung/stellungnahmengutachtensuche/SG2406200195, abgerufen am 14.08.2025</ref> |
||
| + | *Uneingeschränkte Nutzung chemischer Pflanzenschutzmittel und Ablehnung bestehender Pläne deren Gebrauch zu reduzieren, oder durch ausgleichende Maßnahmen wie Biodiversitätsflächen zu flankieren |
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| + | *Forderung nach stärkerer Förderung neuer Züchtungstechniken (insbesondere genomische Verfahren wie CRISPR) |
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| + | *Verhinderung von verbindlichen Quoten oder Umstellungszielen bezüglich Öko-Landbau, dieser soll „nachfrageorientiert“ erfolgen |
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| + | *Forderung von einem Verbot chemischer Pflanzenschutzmittel in Trinkwasserschutzgebieten abzusehen |
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| + | *Warnung vor einer „Pflanzenschutzmittelabgabe“ |
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| + | |||
| + | '''2. Gemeinsame Agrarpolitik der EU (GAP) und deren nationale Umsetzung''' |
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| + | *GLÖZ-Standards (Vorgaben für umweltgerechte Bewirtschaftung) sollen "praxisnah" und rübenanbaugerecht ausgestaltet werden. |
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| + |
*Freiwillige Fördermaßnahmen („Öko-Regelungen“) sollen im Sinne des Zuckerrübenanbaus gestaltet werden, um diesen nicht zu benachteiligen
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| + | *WVZ lehnt gekoppelte Einkommensstützung in anderen EU-Staaten für Zuckerrüben ab, da sie deutsche Betriebe im Binnenmarkt benachteiligt. |
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| + | *Uneingeschränkte Nutzung chemischer Pflanzenschutzmittel und Ablehnung bestehender Pläne deren Gebrauch zu reduzieren, oder durch ausgleichende Maßnahmen wie Biodiversitätsflächen zu flankieren |
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| + | *Warnung vor einer „Pflanzenschutzmittelabgabe“ |
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| + | |||
| + | '''3. Befürwortung des Einsatzes neuer genomischer Techniken in der Pflanzenzüchtung''' |
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| + |
*"Neue Züchtungstechniken in die Praxis bringen: Die Potentiale neuer Züchtungstechnologien wie CRISPR/CAS müssen erschlossen werden. Dadurch beschleunigt sich die Züchtung neuer resilienter Sorten deutlich. Das darf nicht durch unrealisierbare Kennzeichnungspflichten oder überbürokratische Einsatzeinschränkungen ausgehebelt werden"<ref> [https://www.lobbyregister.bundestag.de/inhalte-der-interessenvertretung/stellungnahmengutachtensuche/SG2406280008 Lobbyregister Bundestag - Stellungnahme WVZ CRISPR/CAS], www.lobbyregister.bundestag.de/inhalte-der-interessenvertretung/stellungnahmengutachtensuche/SG2406280008, abgerufen am 14.08.2025</ref>
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| + | |||
| + |
'''4. Verordnung über die Erzeugung und das Inverkehrbringen von Pflanzenvermehrungsmaterial'''
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| + | *Erhalt der amtlichen Sortenzulassung und Saatgutanerkennung als Grundlage für verlässliche Saatgutqualität |
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| + | *Ablehnung jeglicher Absenkung der Qualitätsanforderungen an Saatgut – hohe Standards sollen bestehen bleiben |
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| + |
*Forderung nach einfachem Zugang zu transparenten und verlässlichen Sorteninformationen für eine fundierte Sortenwahl im Rübenanbau
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| + | |||
| + | '''5. Faire Wettbewerbsbedingungen auf internationaler Ebene schaffen''' |
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| + | *"Beibehaltung des derzeitigen EU-Außenschutzes, so lange der Wettbewerb auf dem internationalen Markt verzerrt ist. Abbau der handelsverzerrenden Subventionen auf internationaler Ebene. Einfuhren aus Drittstaaten sollen den einschlägigen EU-Vorschriften und -Standards entsprechen" |
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| + | |||
| + | ===Öffentlichkeitsarbeit und Verbreitung von Fehlinformationen=== |
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| + |
*Auf seiner Internetseite und in Broschüren behauptete die WVZ in der Vergangenheit, dass es "keinen wissenschaftlichen Beleg" dafür gebe, dass "Zucker für die Entstehung von Übergewicht und nichtübertragbaren Krankheiten wie Diabetes mellitus Typ 2 verantwortlich" sei und dass "Zucker per se" "nicht krank" mache.<ref name="foodwatch-zuckerlobby"> [https://www.foodwatch.org/de/die-maerchen-der-zuckerlobby Foodwatch Märchen der Zuckerlobby], www.foodwatch.org/de/die-maerchen-der-zuckerlobby, abgerufen am 14.08.2025</ref> Ausschließlich die Kalorienbilanz sei entscheidend – die Quelle der Kalorien sei egal<ref name="foodwatch-zuckerlobby"/>
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| + |
*Demgegenüber gibt es jedoch wissenschaftliche Studien, die klar aufzeigen, dass der Konsum von Zucker und Fett das Belohnungssystem im Gehirn "umprogrammiert". Dadurch steigt nachhaltig das Verlangen nach ungesunder Nahrung mit hohem Fett- und Zuckeranteil. Diese "Umprogrammierung" durch Umstellung der Nahrung umzukehren fällt schwer und dauert der Studie zufolge 60 Tage<ref> [https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Studie-zeigt-Zucker-und-Fette-veraendern-das-Gehirn,zucker684.html Studie zeigt: Zucker und Fette verändern das Gehirn], www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/, abgerufen am 05.11.2025</ref>
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| + | *Steuern seien wirkungslos: Die WVZ behauptet, dass "regulatorische Maßnahmen wie Steuern (…) keine geeigneten Maßnahmen sind, um das komplexe Übergewichtsproblem zu lösen<ref> [https://www.zuckerverbaende.de/zucker-und-ernaehrung/faqs-und-mythen/ Zuckerverbände FAQ und Mythen], www.zuckerverbaende.de/zucker-und-ernaehrung/faqs-und-mythen/, abgerufen am 14.08.2025</ref> (Diese Aussagen finden sich in den von Foodwatch angegebenen Quellen allerdings nicht mehr und wurden so 2020 dokumentiert)<ref name="foodwatch-zuckerlobby"/> |
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| + |
*Kampagnen wie "Gegen Lebensmittelpopulismus" (2021), in denen Produkte, die "mit Zuckerreduktion werben und dabei den Eindruck vermitteln, besser für das Körpergewicht zu sein" werden kritisiert. Auch hier behauptet die WVZ, es komme allein auf die Kalorien an. Sie sieht dabei "Verbrauchertäuschung": "Der Fokus auf Zucker lenkt davon ab, was wirklich wichtig ist – eine ausgewogene Ernährung, zu der traditionell auch Zucker gehört, und ausreichend Bewegung"<ref> [https://www.zuckerverbaende.de/wp-content/uploads/2021/06/PM_WVZ_Kampagne_Gegen-Lebensmittelpopulismus-1.pdf Zuckerverbände Pressemitteilung Gegen Lebensmittelpopulismus], www.zuckerverbaende.de/wp-content/uploads/2021/06/PM_WVZ_Kampagne_Gegen-Lebensmittelpopulismus-1.pdf, abgerufen am 14.08.2025</ref> (Diese Aussagen finden sich in den von Foodwatch angegebenen Quellen allerdings nicht mehr und wurden so 2020 dokumentiert)<ref name="foodwatch-zuckerlobby"/>
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||
| + | *Die WVZ behauptet, Zuckerrübenanbau sei gut für Böden, Grundwasser und Artenvielfalt.<ref> [https://www.dzz-online.de/magazin/DZZ_Dezember_2022_Hessen-Pfalz/oeffentlichkeitsarbeit.html Die Zuckerrübenzeitung (DZZ) Zucker auf allen Kanälen], www.dzz-online.de/magazin/DZZ_Dezember_2022_Hessen-Pfalz/oeffentlichkeitsarbeit.html, abgerufen am 14.08.2025</ref> Zucker mag besser als andere Monokulturen in der intensiven Landwirtschaft sein. Eine grundsätzliche positive Auswirkung in diesen Bereichen ist jedoch sehr weit hergeholt<ref> [https://www.klimawandel.rlp.de/klimawandel/folgen-fuer-mensch-und-umwelt/alt/landwirtschaft/zuckerruebe Rheinland-Pfalz Zuckerrübe Klimawandel], www.klimawandel.rlp.de/klimawandel/folgen-fuer-mensch-und-umwelt/alt/landwirtschaft/zuckerruebe, abgerufen am 14.08.2025</ref> <ref> [https://biooekonomie.de/nachrichten/neues-aus-der-biooekonomie/zuckerrueben-sind-besser-als-ihr-ruf Bioökonomie Zuckerrüben], biooekonomie.de/nachrichten/neues-aus-der-biooekonomie/zuckerrueben-sind-besser-als-ihr-ruf, abgerufen am 14.08.2025</ref> |
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| + | *Die WVZ produziert zudem Podcasts und Formate wie Roadshows |
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| + | ==="Informationskreis Mundhygiene und Ernährungsverhalten (IME)" - finanziert von WVZ=== |
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| + | *Der IME wurde 1977 gegründet und wird von der WVZ finanziert und getragen, Die Mitgliedsverbände des IME stammen aus der deutschen Lebensmittelwirtschaft, wobei die Zuckerwirtschaft die tragende Rolle einnimmt |
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| + | *Pflegt nach eigener Aussage "(...) Kontakte zu führenden Professoren der Zahnmedizin und Ernährungswissenschaft an deutschen Universitäten und Hochschulen" und unterhält "(...) ein ständig aktualisiertes, wissenschaftliches Archiv", um "(...) auf Basis aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse über Zahngesundheit, Kariesprophylaxe und Ernährungsverhalten zu informieren"<ref name="vz-hamburg"> [https://www.vzhh.de/themen/lebensmittel-ernaehrung/zucker/wie-die-zuckerlobby-forscht-argumentiert Verbraucherzentrale Hamburg Wie Zuckerlobby forscht und argumentiert], www.vzhh.de/themen/lebensmittel-ernaehrung/zucker/wie-die-zuckerlobby-forscht-argumentiert, abgerufen am 14.08.2025</ref> |
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| + | *Auf seiner Website bietet der IME u.a. Informationsmaterial zu Kariesprävention und Mundhygiene gezielt für Kinder und Eltern an<ref> [https://www.imeonline.de/informationsmaterial/allgemeine-informationen/ IME Info Mundhygiene], www.imeonline.de/informationsmaterial/, abgerufen am 14.08.2025</ref> |
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| + | *Der IME stellt zudem Material für Grundschulen und Kindergärten bereit, das geht aus einer Archivmeldung hervor.<ref> [https://www.zm-online.de/artikel/2007/wege-zum-optimum/30-lange-jahre-im-sinne-der-zahngesundheit ZM Online Zahngesundheit], www.zm-online.de/artikel/2007/wege-zum-optimum/30-lange-jahre-im-sinne-der-zahngesundheit, abgerufen am 14.08.2025</ref> Auch auf der Website werden weiterhin entsprechende Materialien angeboten<ref> [https://www.imeonline.de/informationsmaterial/fuer-schulen-und-kindergaerten/ IME-Info Schulen und Kindergärten], https://www.imeonline.de/informationsmaterial/fuer-schulen-und-kindergaerten/, abgerufen am 14.08.2025</ref> |
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| + | |||
| + | ===Wissenschaftliche Einflussnahme=== |
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| + | *''Corporate Europe Observatory'' hat in einer Studie am Beispiel der Europäischen Lebensmittelbehörde (EFSA) den Einfluss der Zuckerindustrie auf wissenschaftliche Entscheidungsgrundlagen ausgewertet<ref> [https://corporateeurope.org/en/pressreleases/2016/07/food-lobby-rigs-eu-sugar-laws-while-obesity-and-diabetes-spiral-out-control a spoonful of sugar], corporateeurope.org/en/pressreleases/, abgerufen am 15.08.2025</ref> |
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| + | *Seit 2010 meint die EFSA, es gebe nicht genügend wissenschaftliche Beweise für einen eindeutigen Zusammenhang zwischen Zuckerkonsum und Übergewicht, und daher auch keinen Grund, niedrigere Obergrenzen für zugesetzten Zucker zu setzen. Vier von fünf der diesen Standpunkt stützenden Studien wurden jedoch von der Industrie bezahlt |
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| + | *Im entscheidenden EFSA-Gremium "Diätische Produkte, Ernährung und Allergien" seien, so die Bewertung von CEO, nur zwei von 21 Wissenschaftlern ohne jegliche Interessenskonflikte gewesen |
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| + | *In den USA wurden bereits in den 1960er Jahren führende Forscher:innen durch die Zuckerindustrie bestochen, um den Zusammenhang zwischen Zucker und Herzerkrankungen zu verschleiern und den Fokus auf die Gesundheitsrisiken von Fett umzulenken<ref> [https://www.wiwo.de/technologie/forschung/ernaehrung-die-zuckertricks-der-lebensmittelindustrie/14583138.html Zuckertricks der Lebensmittelindustrie], www.wiwo.de/technologie/forschung/ernaehrung-die-zuckertricks-der-lebensmittelindustrie, abgerufen am 15.08.2025</ref><ref name="vz-hamburg"/> |
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| + |
*Auch bezüglich der zahngesundheitlichen Risiken gelang es der Zuckerindustrie in den USA massiv Politik und Wissenschaft zu beeinflussen. So erreichte sie etwa, das Nationale Karies-Programm der USA von Empfehlungen zur Zuckerreduktion abzubringen<ref> [https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/usa-dokumente-der-zuckerindustrie-belegen-einfluss-auf-die-politik-1.2386491 Dokumente Zuckerindustrie belegen Einfluss auf Politik], www.wiwo.de/technologie/forschung/ernaehrung-die-zuckertricks-der-lebensmittelindustrie, abgerufen am 15.08.2025</ref> |
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