Lobbyregister Großbritannien: Unterschied zwischen den Versionen
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Register of Consultant Lobbyists | |
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Abkürzung | |
Verabschiedet am | |
Mit Stimmen von | |
In Kraft getreten | 25. März 2015 |
Gesetzestext im Netz | Transparency of Lobbying, Non-Party Campaigning and Trade Union Administration Act 2014 |
Das Lobbyregister in Großbritannien „Register of Consultant Lobbyists“, trat britische „Register of Consultant Lobbyists“ wurde am 25. März 2015 in Krafteingeführt. Als gesetzliche Grundlage dient der Transparency of Lobbying, Non-Party Campaigning and Trade Union Administration Act 2014, der im ersten Absatz ein Lobbyregister vorsieht. Das Gesetz sieht zudem . Registerführende Behörde ist das „Office of the Regristrar of Consultant Lobbyists“ vor, das mit der Verwaltung des Registers beauftragt ist. Die zuständige Behörde wird durch eine/n offiziellen „Registrar/in“ geleitet und dieses Amt wird zunächst von Alison J. White ausgeübt. . Das Register erfasst ausschließlich Lobbyist:innen, die im Auftrag Dritter Regierungsvertreter:innen kontaktieren. Im Register zu finden sind allgemeine Informationen zu Lobbyist:innen, sowie finanzielle Angaben und der Verhaltenskodex, zu dem sich registrierte Lobbyist:innen bekennen.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Entstehung des UK Lobbyregisters
- 2 Funktionsweise
-
3 Kritik
- 3.1 Nur Lobbyagenturen sind Registrierungspflichtigregistrierungspflichtig
- 3.2 Nur der direkte Kontakt zu „government representatives“ ist registrierungspflichtig Eng beschränktes Anwendungsgebiet
- 3.3Minimum an Angaben sind wenig aussagekräftig
- 4 Weiterführende Informationen
- 5 Lobbyregister des Lobbyverbands
- 6 Aktuelle Informationen aus der Welt des Lobbyismus 6
- 7 Einzelnachweise
Entstehung des UK Lobbyregisters[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Nach einer Vielzahl von Skandalen , die sich in der britischen Politik ereignet hatten, machte Premierminister David Cameron den Kampf gegen intransparente Einflussnahme auf die Politik, zu einem seiner Wahlkampfthemen. Mit der Begründung, Lobbyismus sei “the next big scandal waiting to happen”, kündigte er an, sowohl gegen den die Wechsel von Politikern in die Wirtschaft als auch gegen die intransparente Einflussnahme von Lobbyisten vorzugehen, so dass dieses Vorhaben Lobbyjobs und gegen intransparente Lobbyarbeit vorzugehen. Dieses Vorhaben wurde nach der Wahl im Koalitionsvertrag vermerkt wurde.[1]
Der Wechsel aus der Politik in die Wirtschaft wurde durch eine verlängerte Verlängerung der Karenzzeit , von 12 Monaten auf zwei Jahre, erschwert und am 24 Monate erschwert. Am 25. März 2015 trat wurde ein Lobbyregister in Krafteingeführt, das letztlich aber nur einen geringen Teil der Lobbyarbeit regulieren kannLobbyisten erfasst. [2]
Grundlage für das „Register of Consultant Lobbyists“ ist der "Transparency of Lobbying, Non-Party Campaigning and Trade Union Administration Act 2014". Dieses Gesetz sieht im 1. Abschnitt ein Register für Lobbyisten vor, die für Lobbyagenturen tätig sind.
Funktionsweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Registrierungspflicht[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Unter die Registrierungspflicht des „Register of Consultant Lobbyists“ fallen alle „Consultant Lobbyists“ Adressat der Regelung sind grundsätzlich nur Lobbyisten die im Auftrag Dritter professionell tätig sind, d. h. Lobbyagenturen, Lobbykanzleien oder selbstständige Lobbyisten ("Consultant Lobbyists"). Von Unternehmen oder NGOs angestellte Lobbyisten ("In-house Lobbyists") werden grundsätzlich nicht erfasst.
Registrierungspflichtig sind alle „Consultant Lobbyists“, die direkten mündlichen, schriftlichen oder elektronischen Kontakt zu einem Vertreter der Regierung gehabt haben oder haben werden. Als Vertreter der Regierung werden folgende Personen definiert: -
- Minister einschl. Premierminister
- Staatssekretäre (Permanent Secretaries)
- Cabinet Secretary
- Chief Executive of Her Majesty’s Revenue and Customs
- Chief Medical Officer- Director of Public Prosecutions
- First Parliamentary Counsel
- Government Chief Scientific Adviser
- Head of the Civil Service
- Prime Minister’s Adviser for Europe and Global Issues
Lobbyarbeit gegenüber dem Parlament wird damit grundsätzlich nicht erfasst. Ein weiteres Kriterium dafür, dass ein Akteur als registrierter und zahlungspflichtiger Lobbyist gilt, ist eine Registrierung durch den „Value Added Tax Act 1994“ [3]
Ausnahmen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Ausdrücklich ausgenommen von der Registrierungspflicht sind u.a: -
- Personen und Organisationen, die nicht unter die Registrierungspflicht des „Value Added Tax Act 1994“ fallen,
- Regierungsbeamte oder Personen, die im Auftrag einer ausländischen Regierung arbeiten,
- Internationale Organisationen, die unter die Definition des International Organisations Act 1968 fallen,
- „In-house“-Lobbyisten, die Lobbyarbeit im Interesse der
- eigenen Arbeitgeber betreiben,
- Gemeinnützige Organisationen.[4]
Registrierungspflichtig Registrierungspflichtige Angaben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Informationen, die Lobbyisten oder Lobbyagenturen im Lobbyregister angeben müssen: -
- Name, Registrierungsnummer, Adresse des Büros,
- Namen der Vorgesetzten und Direktoren sowie aller Sekretäre und faktischen Geschäftsführer,
- im Falle von Personengesellschaften
- die Namen und Adressen der beteiligten Gesellschafter,
- im Falle von registrierten Einzelpersonen; Name, Adresse der Geschäftstätigkeiten bzw. Privatadresse,
- alle Angaben zu Personen, die nicht unter die vorher genannten Punkte fallen, aber dennoch an der Lobbyarbeit beteiligt sind,
- Angabe des Verhaltenskodex, zu dem sich der Akteur bekennt bzw. eine Äußerung dazu, ob
- die Verpflichtung auf einen Verhaltenskodex
- angestrebt wird,
- und eine Offenlegung aller
- Entgelte für Lobbyarbeit der vergangenen drei Monate, mit Namen der Geldgeber.
Verhaltenskodex[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Sollte sich das registrierte Unternehmen bereits einen einem Verhaltenskodex unterzeichnet habenverpflichten, so muss dieser bei der Registrierung angegeben werden. Für den Fall das bereits Falls mehrere Verhaltenskodizes unterzeichnet wurden, muss nur ein Kodex angegeben werden und es kann beim einreichen der Angaben entschieden werden, welcher der Kodexe angegeben werden soll. Für den Fall, dass . Falls noch kein Verhaltenskodex unterschrieben angenommen wurde, wird dies bei der Registrierung entsprechend eingetragen.[65]
Kosten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Die Kosten für das Register sollen nicht durch öffentliche Gelder getragen werde sonder durch die die von den registrierten Lobbyisten via erhobenen Gebühren gedeckt werden. Der „Registrar“ Die Registerbehörde hat zudem die Möglichkeit, die Bearbeitung der registrierten Daten in Rechnung zu stellen, so dass keine zusätzlichen Kosten für den öffentlichen Haushalt entstehen. Folgene Kosten entstehen für Registrierungspflichtige:
A, Bearbeitungsgebühr zur Anmeldung
B, Bearbeitungsgebühr zur Informationsrückgabe
Den offiziellen Angaben des „Office of the Regristrar of Consultant Lobbyists“ nach, zufolge belaufen sich die pauschalen Anmeldekosten für eine Registrierung auf £750 und laufende Quartalskosten von £12.50.[87]
Einem Bericht von Publicaffairsnews Public Affairs News zufolge , belaufen sich die Gesamtkosten für das britische Lobbyregister für die ersten beiden Jahre auf voraussichtlich £616,000. Die Kosten setzen sich dabei aus den Kosten zusammen, die für den Aufbau (£296,000) des Lobbyregisters notwendig waren und den Kosten, die voraussichtlich im ersten Geschäftsjahr (£320,000) entstehen werden. Die Einnahmen aus den Gebühren sollen sich dabei im ersten Geschäftsjahr auf £150,000 belaufen. Längerfristig sollen die Einnahmen durch Gebühren, die Gesamtkosten des Lobbyregisters abdecken. Mit in Kraft treten des Lobbyregisters wurden jedoch nur 20 Registrierungen erwartet, die mit den gezahlten Gebühren zu Finanzierung beitragen sollen.[98]
Sanktionsmöglichkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
In Abschnitt 14 bis 20 des „Transparency of Lobbying, Non-Party Campaigning and Trade Union Administration Act 2014“ sind die Sanktionsmöglichkeiten, die mit dem Register verbunden sind definiert. Das Gesetz sieht dabei Die Sanktionsregelungen im Gesetz (Abschnitt 14 bis 20) sehen vor, dass der „Registrar“ die Möglichkeit hat, zivilrechtliche Strafverfahren einzuleiten, sollte gegen die im Gesetzt formulierten Definitionen verstoßen werdenRegistrar bei Verstoß gegen die Vorschriften zivilrechtliche Strafverfahren einleiten kann. Der „Registrar“ spricht dabei zunächst eine Ermahnung aus, auf die Betroffene reagieren können. Die in einer solchen Ermahnungen ausgesprochenen Zivilstrafen dürfen dabei nicht den Grenzbetrag von £7,500 überschreiten.[109]
Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Nur Lobbyagenturen sind Registrierungspflichtigregistrierungspflichtig[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Das britische Lobbyregister erfasst nur einen sehr geringen Teil der aktiven Lobbyisten, die tatsächlich Lobbyarbeit betreiben, da sich die Registrierungspflicht ausschließlich auf Lobbyisten Angestellte oder Eigentümer von Lobbyagenturen beschränkt. Sogenannte „In-house“ Lobbyisten sind von dem Register ausgenommen. Lobbyisten, die also beispielsweise bei Großunternehmen aus der Tabakindustrie angestellt sind, müssen sich auch weiterhin Lobbyisten, die für die Interessen ihres Arbeitgebers arbeiten (d. h. angestellte Konzern-Lobbyisten) müssen sich nicht registrieren. Verbände, NGOs oder Think Tanks sind ebenfalls ausgenommen.
Wie Anhand der Lobbytreffen von Ministern lässt sich erkennen, wie gering der Anteil der nun registrierungspflichtigen registrierungspflichtiger Lobbyisten ist, lässt sich an Hand der bereits registrierungspflichtigen Treffen mit den Ministern erkennen. Einer offiziellen Stellungsnahme des Parlamentes nach, Stellungnahme des Parlaments zufolge belaufen sich die Lobbykontakte zwischen Ministern und den „agency Lobbyists“ Consultant Lobbyists auf gerade einmal 1 Prozent der gesamten Treffen, die Minister mit Lobbyisten hatten.[11ministeriellen Lobbytreffen[10] Die Nichtregierungsorganisation „Unlock Democracy“ beruft sich ebenfalls auf die registrierten Angaben der Minister und kommt zu dem Schlussschätzte auf dieser Basis, dass etwas 75 Prozent der gesamten aktiven Lobbyisten „In-house“ Lobbyisten sind und somit auch weiterhin unregistriert Lobbyarbeit betreiben können.[12]
Nur der direkte Kontakt zu „government representatives“ ist registrierungspflichtig, die unregistriert ihrer Tätigkeit nachgehen dürfen.[11]
Eng beschränktes Anwendungsgebiet[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Nur eine direkte schriftlich, mündliche oder elektronische Kommunikation mit den „government representatives“[1312], verpflichtet zu einer Registrierung. Alle Kontakte zu mittleren Beamten Spitzenbeamten oder zu Abgeordneten und all denen, die nicht der Definition entsprechen, sind somit nicht registrierungspflichtig und bleiben weiterhin intransparent.[1413]
Minimum an Angaben sind wenig aussagekräftig[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Das Lobbyregister verpflichtet zwar zu umfangreichen Angaben bei den Kontaktdaten, jedoch muss nicht angegeben werden, zu welchen Themen oder Gesetzesvorhaben Lobbyarbeit betrieben wird und inwiefern beispielsweise Gesetzte beeinflusst werden, muss jedoch nicht angegeben werden. Es lässt sich also lediglich nachvollziehen, welcher registrierte Akteur mit welchem „government representative“ in Kontakt getreten ist und nicht zu welchem Thema die Kontaktaufnahme stattfand- aber nicht, um welches Thema es dabei ging.
Weiterführende Informationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- Transparency of Lobbying, Non-Party Campaigning and Trade Union Administration Act 2014
- „Office of the Regristrar Registrar of Consultant Lobbyists“
Lobbyregister des Lobbyverbands[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Auf Grund der geringen Tragweite des gesetzlichen Lobbyregisters führte das Chartered Institute of Public Relations (CIPR), ein BErufsverband von Lobbyist:innen und in der Öffentlichkeitsarbeit arbeitenden Menschen, ein eigenes Lobbyregister ein.[14] Dieses ist nur geringfügig umfangreicher als das gesetzliche. Es hat Stand März 316 Einträge, während im gesetzlichen Register 247 Consultant Lobbyists registriert sind. Allerdings enthält dieses Register keine Angaben zu Finanzen und bei Organisationen beschäftigten Lobbyist:innen, dafür aber eine Angabe, bei welchen Parlamenten diese lobbyiert haben.
Aktuelle Informationen aus der Welt des Lobbyismus[Quelltext bearbeiten]
Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- ↑ Koalitionsvertrag PDF-Datei, S.20f, abgerufen am 23.03.15.
- ↑ The rules on MPs' outside earnings Website telegraph.co.uk, abgerufen am 23.03.15.
- ↑ Office of the Registrarof Consultant Lobbyists PDF-Datei, S. 8, abgerufen am 23.03.15.
- ↑ Office of the Registrarof Consultant Lobbyists PDF-Datei, S. 11, abgerufen am 23.03.15.
- ↑ Office of the Registrarof Consultant Lobbyists PDF-Datei, S. 5, abgerufen am 23.03.15. ↑ Office of the Registrarof Consultant Lobbyists PDF-Datei, S.
- 6, abgerufen am 23.03.15.
- ↑ THE STATUTORY REGISTER OF LOBBYISTS: DRAFT REGULATIONS GOVERNMENT RESPONSE PDF-Datei, S. 2, abgerufen am 23.03.15.
- ↑ Statement from the Registrar PDF-Datei, abgerufen am 23.03.15.
- ↑ Lobbying tsar wants £150k from industry Website publicaffairsnews.com, abgerufen am 23.03.15.
- ↑ Transparency of Lobbying, Non-Party Campaigning and Trade Union Administration Act 2014 PDF-Datei, S. 8f., abgerufen am 23.03.15.
- ↑ Plans for statutory register of lobbyists should be scrapped Website parliament.uk, abgerufen am 23.03.15.
- ↑ Briefing on Part 1 of the Transparency of Lobbying, Non-Party Campaigning and Trade Union Administration Bill: Introducing a Statutory Register of Lobbyists DOC-Datei, abgerufen am 23.03.15.
- ↑ Office of the Registrarof Consultant Lobbyists PDF-Datei, S. 8, abgerufen am 23.03.15.
- ↑ Lobbying rules a 'dog's breakfast' says MP Graham Allen Website bbc.com, abgerufen am 23.03.15.
- ↑ About the Register, lobbying-register.uk, abgerufen am 04.04.2023
{{BoxGesetz | Name = Register of Consultant Lobbyists | In Kraft getreten = 25. März 2015 | Gesetzestext im Netz = [http://www.legislation.gov.uk/ukpga/2014/4/contents/enacted Transparency of Lobbying, Non-Party Campaigning and Trade Union Administration Act 2014] }} Das Lobbyregister in Großbritannien „Register of Consultant Lobbyists“, tratbritische „[https://orcl.my.site.com/CLR_Search Register of Consultant Lobbyists]“ wurde am 25. März 2015 in Krafteingeführt. Als gesetzliche Grundlage dient der [http://www.legislation.gov.uk/ukpga/2014/4/contents/enacted Transparency of Lobbying, Non-Party Campaigning and Trade Union Administration Act 2014], der im ersten Absatz ein Lobbyregister vorsieht. Das Gesetz sieht zudem . Registerführende Behörde ist das [https://www.gov.uk/government/organisations/office-of-the-registrar-of-consultant-lobbyists „Office of the Regristrar of Consultant Lobbyists“] vor, das mit der Verwaltung des Registers beauftragt ist. Die zuständige Behörde wird durch eine/n offiziellen „Registrar/in“ geleitet und dieses Amt wird zunächst von Alison J. White ausgeübt. . Das Register erfasst ausschließlich Lobbyist:innen, die im Auftrag Dritter Regierungsvertreter:innen kontaktieren. Im Register zu finden sind allgemeine Informationen zu Lobbyist:innen, sowie finanzielle Angaben und der Verhaltenskodex, zu dem sich registrierte Lobbyist:innen bekennen. ==Entstehung des UK Lobbyregisters== Nach einer Vielzahl von Skandalen, die sich in der britischen Politik ereignet hatten, machte Premierminister David Cameron den Kampf gegen intransparente Einflussnahme auf die Politik, zu einem seiner Wahlkampfthemen. Mit der Begründung, Lobbyismus sei [http://www.telegraph.co.uk/news/investigations/11428392/Timeline-Westminsters-history-of-hubris.html “the next big scandal waiting to happen”], kündigte er an, sowohl gegen dendie Wechsel von Politikern in die Wirtschaft als auch gegen die intransparente Einflussnahme von Lobbyisten vorzugehen, so dass dieses Vorhaben Lobbyjobs und gegen intransparente Lobbyarbeit vorzugehen. Dieses Vorhaben wurde nach der Wahl im Koalitionsvertrag vermerkt wurde.<ref>[https://www.gov.uk/government/uploads/system/uploads/attachment_data/file/78977/coalition_programme_for_government.pdf Koalitionsvertrag] PDF-Datei, S.20f, abgerufen am 23.03.15.</ref> Der Wechsel aus der Politik in die Wirtschaft wurde durch eine verlängerte Verlängerung der Karenzzeit, von 12 Monaten auf zwei Jahre,24 Monate erschwert und am . Am 25. März 2015 tratwurde ein Lobbyregister in Krafteingeführt, das letztlich aber nur einen geringen Teil der Lobbyarbeit regulieren kannLobbyisten erfasst. <ref>[http://www.telegraph.co.uk/news/investigations/11428079/The-rules-on-MPs-outside-earnings.html The rules on MPs' outside earnings] Website telegraph.co.uk, abgerufen am 23.03.15.</ref> Grundlage für das „Register of Consultant Lobbyists“ ist der "Transparency of Lobbying, Non-Party Campaigning and Trade Union Administration Act 2014". Dieses Gesetz sieht im 1. Abschnitt ein Register für Lobbyisten vor, die für Lobbyagenturen tätig sind. ==Funktionsweise== ===Registrierungspflicht=== Unter die Registrierungspflicht des „Register of Consultant Lobbyists“ fallen alle „Consultant Lobbyists“Adressat der Regelung sind grundsätzlich nur Lobbyisten die im Auftrag Dritter professionell tätig sind, d. h. Lobbyagenturen, Lobbykanzleien oder selbstständige Lobbyisten ("Consultant Lobbyists"). Von Unternehmen oder NGOs angestellte Lobbyisten ("In-house Lobbyists") werden grundsätzlich nicht erfasst. Registrierungspflichtig sind alle „Consultant Lobbyists“, die direkten mündlichen, schriftlichen oder elektronischen Kontakt zu einem Vertreter der Regierung gehabt haben oder haben werden. Als Vertreter der Regierung werden folgende Personen definiert: - Cabinet Secretary - *Minister einschl. Premierminister *Staatssekretäre (Permanent Secretaries) *Cabinet Secretary *Chief Executive of Her Majesty’s Revenue and Customs - *Chief Medical Officer- Director of Public Prosecutions - *First Parliamentary Counsel - *Government Chief Scientific Adviser - *Head of the Civil Service - *Prime Minister’s Adviser for Europe and Global Issues Lobbyarbeit gegenüber dem Parlament wird damit grundsätzlich nicht erfasst. Ein weiteres Kriterium dafür, dass ein Akteur als registrierter und zahlungspflichtiger Lobbyist gilt, ist eine Registrierung durch den [http://www.legislation.gov.uk/ukpga/1994/23/contents „Value Added Tax Act 1994“] <ref>[https://www.gov.uk/government/uploads/system/uploads/attachment_data/file/399991/Guidance_on_the_requirement_to_join_the_Register_of_Consultant_Lobbyists_v.1.0.pdf Office of the Registrarof Consultant Lobbyists] PDF-Datei, S. 8, abgerufen am 23.03.15.</ref> ===Ausnahmen=== Ausdrücklich ausgenommen von der Registrierungspflicht sind u.a: - *Personen und Organisationen, die nicht unter die Registrierungspflicht des [http://www.legislation.gov.uk/ukpga/1994/23/contents „Value Added Tax Act 1994“] fallen, - *Regierungsbeamte oder Personen, die im Auftrag einer ausländischen Regierung arbeiten, - *Internationale Organisationen, die unter die Definition des International Organisations Act 1968 fallen, - *„In-house“-Lobbyisten, die Lobbyarbeit im Interesse der eigeneeigenen Arbeitgeber betreiben - , *Gemeinnützige Organisationen.<ref>[https://www.gov.uk/government/uploads/system/uploads/attachment_data/file/399991/Guidance_on_the_requirement_to_join_the_Register_of_Consultant_Lobbyists_v.1.0.pdf Office of the Registrarof Consultant Lobbyists] PDF-Datei, S. 11, abgerufen am 23.03.15.</ref> ===RegistrierungspflichtigRegistrierungspflichtige Angaben=== Informationen, die Lobbyisten oder Lobbyagenturen im Lobbyregister angeben müssen: - *Name, Registrierungsnummer, Adresse des Büros, - *Namen der Vorgesetzten und Direktoren sowie aller Sekretäre und faktischen Geschäftsführer, - *im Falle von Personengesellschaften (gilt auch für Limited Liability Partnership, vergleichbar mit der Kommanditgesellschaft ohne Vollhafter nach deutschem Recht), die Namen und Adressen der beteiligten Gesellschafter, - *im Falle von registrierten Einzelpersonen; Name, Adresse der Geschäftstätigkeiten bzw. Privatadresse, - *alle Angaben zu Personen, die nicht unter die vorher genannten Punkte fallen, aber dennoch an der Lobbyarbeit beteiligt sind, - *Angabe des Verhaltenskodex, zu dem sich der Akteur bekennt bzw. eine Äußerung dazu, ob ein Vorhaben besteht, einen Verhaltenskodex einzuwilligen, - die Verpflichtung auf einen Verhaltenskodex angestrebt wird, *und eine Offenlegung aller Bezahlungen, die in den letzten drei Monaten vor der Registrierung erhalten wurden, um Lobbyarbeit zu betreiben (mit Name der Geldgeber). Diese registrierungspflichtigen Angaben müssen dabei schriftlich eingereicht werden.<ref>[https://www.gov.uk/government/uploads/system/uploads/attachment_data/file/399991/Guidance_on_the_requirement_to_join_the_Register_of_Consultant_Lobbyists_v.1.0.pdf Office of the Registrarof Consultant Lobbyists] PDF-Datei, S. 5, abgerufen am 23.03.15.</ref> ===Verhaltenskodex=== Sollte Entgelte für Lobbyarbeit der vergangenen drei Monate, mit Namen der Geldgeber. ===Verhaltenskodex=== Sollte sich das registrierte Unternehmen bereits eineneinem Verhaltenskodex unterzeichnet habenverpflichten, so muss dieser bei der Registrierung angegeben werden. Für den Fall das bereits Falls mehrere Verhaltenskodizes unterzeichnet wurden, muss nur ein Kodex angegeben werden und es kann beim einreichen der Angaben entschieden werden, welcher der Kodexe angegeben werden soll. Für den Fall, dass noch kein Verhaltenskodex unterschrieben. Falls noch kein Verhaltenskodex angenommen wurde, wird dies bei der Registrierung entsprechend eingetragen.<ref>[https://www.gov.uk/government/uploads/system/uploads/attachment_data/file/399991/Guidance_on_the_requirement_to_join_the_Register_of_Consultant_Lobbyists_v.1.0.pdf Office of the Registrarof Consultant Lobbyists] PDF-Datei, S. 6, abgerufen am 23.03.15.</ref> ===Kosten=== Die Kosten für das Register sollen nicht durch öffentliche Gelder getragen werde sonder durch die registrierten Lobbyisten via Gebühren. Der „Registrar“die von den registrierten Lobbyisten erhobenen Gebühren gedeckt werden. Die Registerbehörde hat zudem die Möglichkeit, die Bearbeitung der registrierten Daten in Rechnung zu stellen, so dass keine zusätzlichen Kosten für den öffentlichen Haushalt entstehen. Folgene Kosten entstehen für Registrierungspflichtige: A, Bearbeitungsgebühr zur Anmeldung B, Bearbeitungsgebühr zur Informationsrückgabe C, Verwaltungsgebühr<ref>[https://www.gov.uk/government/uploads/system/uploads/attachment_data/file/407518/150224_Government_response_to_Consultation.pdf THE STATUTORY REGISTER OF LOBBYISTS: DRAFT REGULATIONS GOVERNMENT RESPONSE] PDF-Datei, S. 2, abgerufen am 23.03.15.</ref> Den offiziellen Angaben des „Office of the Regristrar of Consultant Lobbyists“ nach,zufolge belaufen sich die pauschalen Anmeldekosten für eine Registrierung auf £750 und laufende Quartalskosten von £12.50.<ref>[https://www.gov.uk/government/uploads/system/uploads/attachment_data/file/408033/Statement_from_the_Registrar_25-feb-15.pdf Statement from the Registrar] PDF-Datei, abgerufen am 23.03.15.</ref> Einem Bericht von Publicaffairsnews zufolge,Public Affairs News zufolge belaufen sich die Gesamtkosten für das britische Lobbyregister für die ersten beiden Jahre auf voraussichtlich £616,000. Die Kosten setzen sich dabei aus den Kosten zusammen, die für den Aufbau (£296,000) des Lobbyregisters notwendig waren und den Kosten, die voraussichtlich im ersten Geschäftsjahr (£320,000) entstehen werden. Die Einnahmen aus den Gebühren sollen sich dabei im ersten Geschäftsjahr auf £150,000 belaufen. Längerfristig sollen die Einnahmen durch Gebühren, die Gesamtkosten des Lobbyregisters abdecken. Mit in Kraft treten des Lobbyregisters wurden jedoch nur 20 Registrierungen erwartet, die mit den gezahlten Gebühren zu Finanzierung beitragen sollen.<ref>[https://www.publicaffairsnews.com/articles/news/lobbying-tsar-wants-%C2%A3150k-industry Lobbying tsar wants £150k from industry] Website publicaffairsnews.com, abgerufen am 23.03.15.</ref> ===Sanktionsmöglichkeiten=== In Abschnitt 14 bis 20 des „Transparency of Lobbying, Non-Party Campaigning and Trade Union Administration Act 2014“ sind die Sanktionsmöglichkeiten, die mit dem Register verbunden sind definiert. Das Gesetz sieht dabei vor, dass der „Registrar“ die Möglichkeit hat, zivilrechtliche Strafverfahren einzuleiten, sollte gegen die im Gesetzt formulierten Definitionen verstoßen werdenDie Sanktionsregelungen im Gesetz (Abschnitt 14 bis 20) sehen vor, dass der Registrar bei Verstoß gegen die Vorschriften zivilrechtliche Strafverfahren einleiten kann. Der „Registrar“ spricht dabei zunächst eine Ermahnung aus, auf die Betroffene reagieren können. Die in einer solchen Ermahnungen ausgesprochenen Zivilstrafen dürfen dabei nicht den Grenzbetrag von £7,500 überschreiten.<ref>[http://www.legislation.gov.uk/ukpga/2014/4/pdfs/ukpga_20140004_en.pdf Transparency of Lobbying, Non-Party Campaigning and Trade Union Administration Act 2014] PDF-Datei, S. 8f., abgerufen am 23.03.15.</ref> ==Kritik== ===Nur Lobbyagenturen sind Registrierungspflichtigregistrierungspflichtig=== Das britische Lobbyregister erfasst nur einen sehr geringen Teil der aktiven Lobbyisten, die tatsächlich Lobbyarbeit betreiben, da sich die Registrierungspflicht ausschließlich auf Lobbyisten Angestellte oder Eigentümer von Lobbyagenturen beschränkt. Sogenannte „In-house“ Lobbyisten sind von dem Register ausgenommen. Lobbyisten, die also beispielsweise bei Großunternehmen aus der Tabakindustrie angestellt sind, müssen sich auch weiterhin Lobbyisten, die für die Interessen ihres Arbeitgebers arbeiten (d. h. angestellte Konzern-Lobbyisten) müssen sich nicht registrieren. Verbände, NGOs oder Think Tanks sind ebenfalls ausgenommen. Wie gering Anhand der Anteil der nun registrierungspflichtigen Lobbyisten ist, lässt sich an Hand der bereits registrierungspflichtigen Treffen mit den Ministern erkennen. Einer offiziellen Stellungsnahme des Parlamentes nach,Lobbytreffen von Ministern lässt sich erkennen, wie gering der Anteil registrierungspflichtiger Lobbyisten ist. Einer offiziellen Stellungnahme des Parlaments zufolge belaufen sich die Lobbykontakte zwischen Ministern und den „agency Lobbyists“ Consultant Lobbyists auf gerade einmal 1 Prozent der gesamten Treffen, die Minister mit Lobbyisten hatten.ministeriellen Lobbytreffen<ref>[http://www.parliament.uk/business/committees/committees-a-z/commons-select/political-and-constitutional-reform-committee/news/lobbying-report-chairs-comments/ Plans for statutory register of lobbyists should be scrapped] Website parliament.uk, abgerufen am 23.03.15.</ref> Die Nichtregierungsorganisation „Unlock Democracy“ beruft sich ebenfalls auf die registrierten Angaben der Minister und kommt zu dem Schlussschätzte auf dieser Basis, dass etwas 75 Prozent der gesamtenaktiven Lobbyisten „In-house“ Lobbyisten sind und somit auch weiterhin unregistriert Lobbyarbeit betreiben können, die unregistriert ihrer Tätigkeit nachgehen dürfen.<ref>[http://unlockdemocracy.org.uk/page/-/publications/131003Lords_Lobbying_briefing_FINAL.doc Briefing on Part 1 of the Transparency of Lobbying, Non-Party Campaigning and Trade Union Administration Bill: Introducing a Statutory Register of Lobbyists] DOC-Datei, abgerufen am 23.03.15.</ref> ===Nur der direkte Kontakt zu „government representatives“ ist registrierungspflichtig=== Nur eine direkte schriftlich, mündliche oder elektronische Eng beschränktes Anwendungsgebiet=== Nur eine direkte Kommunikation mit den „government representatives“<ref>[https://www.gov.uk/government/uploads/system/uploads/attachment_data/file/399991/Guidance_on_the_requirement_to_join_the_Register_of_Consultant_Lobbyists_v.1.0.pdf Office of the Registrarof Consultant Lobbyists] PDF-Datei, S. 8, abgerufen am 23.03.15.</ref>, verpflichtet zu einer Registrierung. Alle Kontakte zu mittleren Beamten Spitzenbeamten oder zu Abgeordneten und all denen, die nicht der Definition entsprechen, sind somit nicht registrierungspflichtig und bleiben weiterhin intransparent.<ref>[http://www.bbc.com/news/uk-politics-31117227 Lobbying rules a 'dog's breakfast' says MP Graham Allen] Website bbc.com, abgerufen am 23.03.15.</ref> ===Minimum an AngabenAngaben sind wenig aussagekräftig=== Das Lobbyregister verpflichtet zwar zu umfangreichen Angaben bei den Kontaktdaten, zu welchen Themen Lobbyarbeit betrieben wird und inwiefern beispielsweise Gesetzte beeinflusst werden, muss jedoch nicht angegeben werdenjedoch muss nicht angegeben werden, zu welchen Themen oder Gesetzesvorhaben Lobbyarbeit betrieben wird. Es lässt sich also lediglich nachvollziehen, welcher registrierte Akteur mit welchem „government representative“ in Kontakt getreten ist und - aber nicht zu welchem, um welches Thema die Kontaktaufnahme stattfand. == Weiterführende Informationen == * es dabei ging. ==Weiterführende Informationen== *[http://www.legislation.gov.uk/ukpga/2014/4/contents/enacted Transparency of Lobbying, Non-Party Campaigning and Trade Union Administration Act 2014] * [https://www.gov.uk/government/organisations/office-of-the-registrar-of-consultant-lobbyists „Office of the RegristrarRegistrar of Consultant Lobbyists“] {{spendenbanner}} == Einzelnachweise == <references/> [[Kategorie:Gesetz]][[Kategorie:Lobbyregister]][[Kategorie:Lobby-Regulierung]] ==Lobbyregister des Lobbyverbands== Auf Grund der geringen Tragweite des gesetzlichen Lobbyregisters führte das ''[https://www.cipr.co.uk// Chartered Institute of Public Relations (CIPR)]'', ein BErufsverband von Lobbyist:innen und in der Öffentlichkeitsarbeit arbeitenden Menschen, ein eigenes [https://lobbying-register.uk/?organisation=true&client=true&individual=true®ion_choices=®ion=&s= Lobbyregister] ein.<ref>[https://lobbying-register.uk/about/ About the Register], lobbying-register.uk, abgerufen am 04.04.2023</ref> Dieses ist nur geringfügig umfangreicher als das gesetzliche. Es hat Stand März 316 Einträge, während im gesetzlichen Register 247 Consultant Lobbyists registriert sind. Allerdings enthält dieses Register keine Angaben zu Finanzen und bei Organisationen beschäftigten Lobbyist:innen, dafür aber eine Angabe, bei welchen Parlamenten diese lobbyiert haben. {{spendenbanner}} ==Einzelnachweise== <references /> [[Kategorie:Gesetz]] [[Kategorie:Lobbyregister]] [[Kategorie:Lobby-Regulierung]] [[Category:UK]]
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+ | Nach einer Vielzahl von Skandalen in der britischen Politik machte Premierminister David Cameron den Kampf gegen intransparente Einflussnahme zu einem seiner Wahlkampfthemen. Mit der Begründung, Lobbyismus sei [http://www.telegraph.co.uk/news/investigations/11428392/Timeline-Westminsters-history-of-hubris.html “the next big scandal waiting to happen”], kündigte er an, gegen die Wechsel von Politikern in Lobbyjobs und gegen intransparente Lobbyarbeit vorzugehen. Dieses Vorhaben wurde nach der Wahl im Koalitionsvertrag vermerkt.<ref>[https://www.gov.uk/government/uploads/system/uploads/attachment_data/file/78977/coalition_programme_for_government.pdf Koalitionsvertrag] PDF-Datei, S.20f, abgerufen am 23.03.15.</ref> |
− | Der Wechsel aus der Politik in die Wirtschaft wurde durch eine |
+ | Der Wechsel aus der Politik in die Wirtschaft wurde durch eine Verlängerung der Karenzzeit von 12 auf 24 Monate erschwert. Am 25. März 2015 wurde ein Lobbyregister eingeführt, das aber nur einen geringen Teil der Lobbyisten erfasst. <ref>[http://www.telegraph.co.uk/news/investigations/11428079/The-rules-on-MPs-outside-earnings.html The rules on MPs' outside earnings] Website telegraph.co.uk, abgerufen am 23.03.15.</ref> |
Grundlage für das „Register of Consultant Lobbyists“ ist der "Transparency of Lobbying, Non-Party Campaigning and Trade Union Administration Act 2014". Dieses Gesetz sieht im 1. Abschnitt ein Register für Lobbyisten vor, die für Lobbyagenturen tätig sind. |
Grundlage für das „Register of Consultant Lobbyists“ ist der "Transparency of Lobbying, Non-Party Campaigning and Trade Union Administration Act 2014". Dieses Gesetz sieht im 1. Abschnitt ein Register für Lobbyisten vor, die für Lobbyagenturen tätig sind. |
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==Funktionsweise== |
==Funktionsweise== |
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===Registrierungspflicht=== |
===Registrierungspflicht=== |
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Adressat der Regelung sind grundsätzlich nur Lobbyisten die im Auftrag Dritter professionell tätig sind, d. h. Lobbyagenturen, Lobbykanzleien oder selbstständige Lobbyisten ("Consultant Lobbyists"). Von Unternehmen oder NGOs angestellte Lobbyisten ("In-house Lobbyists") werden grundsätzlich nicht erfasst.
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− | + | Registrierungspflichtig sind alle „Consultant Lobbyists“, die direkten mündlichen, schriftlichen oder elektronischen Kontakt zu einem Vertreter der Regierung gehabt haben oder haben werden. Als Vertreter der Regierung werden folgende Personen definiert: |
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− | + | *Minister einschl. Premierminister |
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+ | *Staatssekretäre (Permanent Secretaries) |
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+ | *Cabinet Secretary |
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+ |
*Chief Executive of Her Majesty’s Revenue and Customs |
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+ | *Chief Medical Officer- Director of Public Prosecutions |
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+ | *First Parliamentary Counsel |
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+ | *Government Chief Scientific Adviser |
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+ | *Head of the Civil Service |
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+ | *Prime Minister’s Adviser for Europe and Global Issues |
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− | + |
Lobbyarbeit gegenüber dem Parlament wird damit grundsätzlich nicht erfasst. Ein weiteres Kriterium dafür, dass ein Akteur als registrierter und zahlungspflichtiger Lobbyist gilt, ist eine Registrierung durch den [http://www.legislation.gov.uk/ukpga/1994/23/contents „Value Added Tax Act 1994“] |
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− | Ein weiteres Kriterium dafür, dass ein Akteur als registrierter und zahlungspflichtiger Lobbyist gilt, ist eine Registrierung durch den [http://www.legislation.gov.uk/ukpga/1994/23/contents „Value Added Tax Act 1994“] |
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<ref>[https://www.gov.uk/government/uploads/system/uploads/attachment_data/file/399991/Guidance_on_the_requirement_to_join_the_Register_of_Consultant_Lobbyists_v.1.0.pdf Office of the Registrarof Consultant Lobbyists] PDF-Datei, S. 8, abgerufen am 23.03.15.</ref> |
<ref>[https://www.gov.uk/government/uploads/system/uploads/attachment_data/file/399991/Guidance_on_the_requirement_to_join_the_Register_of_Consultant_Lobbyists_v.1.0.pdf Office of the Registrarof Consultant Lobbyists] PDF-Datei, S. 8, abgerufen am 23.03.15.</ref> |
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Ausdrücklich ausgenommen von der Registrierungspflicht sind u.a: |
Ausdrücklich ausgenommen von der Registrierungspflicht sind u.a: |
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− | + |
*Personen und Organisationen, die nicht unter die Registrierungspflicht des [http://www.legislation.gov.uk/ukpga/1994/23/contents „Value Added Tax Act 1994“] fallen, |
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− | + |
*Regierungsbeamte oder Personen, die im Auftrag einer ausländischen Regierung arbeiten, |
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− | + |
*Internationale Organisationen, die unter die Definition des International Organisations Act 1968 fallen, |
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− | + |
*„In-house“-Lobbyisten, die Lobbyarbeit im Interesse der eigenen Arbeitgeber betreiben,
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− | + |
*Gemeinnützige Organisationen.<ref>[https://www.gov.uk/government/uploads/system/uploads/attachment_data/file/399991/Guidance_on_the_requirement_to_join_the_Register_of_Consultant_Lobbyists_v.1.0.pdf Office of the Registrarof Consultant Lobbyists] PDF-Datei, S. 11, abgerufen am 23.03.15.</ref> |
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− | === |
+ | ===Registrierungspflichtige Angaben=== |
Informationen, die Lobbyisten oder Lobbyagenturen im Lobbyregister angeben müssen: |
Informationen, die Lobbyisten oder Lobbyagenturen im Lobbyregister angeben müssen: |
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− | + |
*Name, Registrierungsnummer, Adresse des Büros, |
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− | + |
*Namen der Vorgesetzten und Direktoren sowie aller Sekretäre und faktischen Geschäftsführer, |
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− | + |
*im Falle von Personengesellschaften die Namen und Adressen der beteiligten Gesellschafter, |
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− | + |
*im Falle von registrierten Einzelpersonen; Name, Adresse der Geschäftstätigkeiten bzw. Privatadresse, |
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− | + |
*alle Angaben zu Personen, die nicht unter die vorher genannten Punkte fallen, aber dennoch an der Lobbyarbeit beteiligt sind, |
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− | + |
*Angabe des Verhaltenskodex, zu dem sich der Akteur bekennt bzw. eine Äußerung dazu, ob die Verpflichtung auf einen Verhaltenskodex angestrebt wird, |
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− | + |
*und eine Offenlegung aller Entgelte für Lobbyarbeit der vergangenen drei Monate, mit Namen der Geldgeber. |
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===Verhaltenskodex=== |
===Verhaltenskodex=== |
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− | Sollte das registrierte Unternehmen bereits |
+ | Sollte sich das registrierte Unternehmen bereits einem Verhaltenskodex verpflichten, so muss dieser bei der Registrierung angegeben werden. Falls mehrere Verhaltenskodizes unterzeichnet wurden, muss nur ein Kodex angegeben werden. Falls noch kein Verhaltenskodex angenommen wurde, wird dies bei der Registrierung entsprechend eingetragen.<ref>[https://www.gov.uk/government/uploads/system/uploads/attachment_data/file/399991/Guidance_on_the_requirement_to_join_the_Register_of_Consultant_Lobbyists_v.1.0.pdf Office of the Registrarof Consultant Lobbyists] PDF-Datei, S. 6, abgerufen am 23.03.15.</ref> |
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===Kosten=== |
===Kosten=== |
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− | Die Kosten für das Register sollen |
+ | Die Kosten für das Register sollen durch die von den registrierten Lobbyisten erhobenen Gebühren gedeckt werden. Die Registerbehörde hat zudem die Möglichkeit, die Bearbeitung der registrierten Daten in Rechnung zu stellen. Folgene Kosten entstehen für Registrierungspflichtige: |
A, Bearbeitungsgebühr zur Anmeldung |
A, Bearbeitungsgebühr zur Anmeldung |
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C, Verwaltungsgebühr<ref>[https://www.gov.uk/government/uploads/system/uploads/attachment_data/file/407518/150224_Government_response_to_Consultation.pdf THE STATUTORY REGISTER OF LOBBYISTS: DRAFT REGULATIONS GOVERNMENT RESPONSE] PDF-Datei, S. 2, abgerufen am 23.03.15.</ref> |
C, Verwaltungsgebühr<ref>[https://www.gov.uk/government/uploads/system/uploads/attachment_data/file/407518/150224_Government_response_to_Consultation.pdf THE STATUTORY REGISTER OF LOBBYISTS: DRAFT REGULATIONS GOVERNMENT RESPONSE] PDF-Datei, S. 2, abgerufen am 23.03.15.</ref> |
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− | + | Angaben des „Office of the Regristrar of Consultant Lobbyists“ zufolge belaufen sich die pauschalen Anmeldekosten für eine Registrierung auf £750 und laufende Quartalskosten von £12.50.<ref>[https://www.gov.uk/government/uploads/system/uploads/attachment_data/file/408033/Statement_from_the_Registrar_25-feb-15.pdf Statement from the Registrar] PDF-Datei, abgerufen am 23.03.15.</ref> |
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− | Einem Bericht von |
+ | Einem Bericht von Public Affairs News zufolge belaufen sich die Gesamtkosten für das britische Lobbyregister für die ersten beiden Jahre auf voraussichtlich £616,000. Die Kosten setzen sich dabei aus den Kosten zusammen, die für den Aufbau (£296,000) des Lobbyregisters notwendig waren und den Kosten, die voraussichtlich im ersten Geschäftsjahr (£320,000) entstehen werden. |
Die Einnahmen aus den Gebühren sollen sich dabei im ersten Geschäftsjahr auf £150,000 belaufen. Längerfristig sollen die Einnahmen durch Gebühren, die Gesamtkosten des Lobbyregisters abdecken. |
Die Einnahmen aus den Gebühren sollen sich dabei im ersten Geschäftsjahr auf £150,000 belaufen. Längerfristig sollen die Einnahmen durch Gebühren, die Gesamtkosten des Lobbyregisters abdecken. |
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Mit in Kraft treten des Lobbyregisters wurden jedoch nur 20 Registrierungen erwartet, die mit den gezahlten Gebühren zu Finanzierung beitragen sollen.<ref>[https://www.publicaffairsnews.com/articles/news/lobbying-tsar-wants-%C2%A3150k-industry Lobbying tsar wants £150k from industry] Website publicaffairsnews.com, abgerufen am 23.03.15.</ref> |
Mit in Kraft treten des Lobbyregisters wurden jedoch nur 20 Registrierungen erwartet, die mit den gezahlten Gebühren zu Finanzierung beitragen sollen.<ref>[https://www.publicaffairsnews.com/articles/news/lobbying-tsar-wants-%C2%A3150k-industry Lobbying tsar wants £150k from industry] Website publicaffairsnews.com, abgerufen am 23.03.15.</ref> |
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===Sanktionsmöglichkeiten=== |
===Sanktionsmöglichkeiten=== |
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− | In Abschnitt 14 bis 20 des „Transparency of Lobbying, Non-Party Campaigning and Trade Union Administration Act 2014“ sind die Sanktionsmöglichkeiten, die mit dem Register verbunden sind definiert. |
+ | In Abschnitt 14 bis 20 des „Transparency of Lobbying, Non-Party Campaigning and Trade Union Administration Act 2014“ sind die Sanktionsmöglichkeiten, die mit dem Register verbunden sind definiert. Die Sanktionsregelungen im Gesetz (Abschnitt 14 bis 20) sehen vor, dass der Registrar bei Verstoß gegen die Vorschriften zivilrechtliche Strafverfahren einleiten kann. Der „Registrar“ spricht dabei zunächst eine Ermahnung aus, auf die Betroffene reagieren können. Die in einer solchen Ermahnungen ausgesprochenen Zivilstrafen dürfen dabei nicht den Grenzbetrag von £7,500 überschreiten.<ref>[http://www.legislation.gov.uk/ukpga/2014/4/pdfs/ukpga_20140004_en.pdf Transparency of Lobbying, Non-Party Campaigning and Trade Union Administration Act 2014] PDF-Datei, S. 8f., abgerufen am 23.03.15.</ref> |
− | Die in einer solchen Ermahnungen ausgesprochenen Zivilstrafen dürfen dabei nicht den Grenzbetrag von £7,500 überschreiten.<ref>[http://www.legislation.gov.uk/ukpga/2014/4/pdfs/ukpga_20140004_en.pdf Transparency of Lobbying, Non-Party Campaigning and Trade Union Administration Act 2014] PDF-Datei, S. 8f., abgerufen am 23.03.15.</ref> |
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==Kritik== |
==Kritik== |
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− | ===Nur Lobbyagenturen sind |
+ | ===Nur Lobbyagenturen sind registrierungspflichtig=== |
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+ | Das britische Lobbyregister erfasst nur einen sehr geringen Teil der aktiven Lobbyisten, da sich die Registrierungspflicht ausschließlich auf Angestellte oder Eigentümer von Lobbyagenturen beschränkt. Lobbyisten, die für die Interessen ihres Arbeitgebers arbeiten (d. h. angestellte Konzern-Lobbyisten) müssen sich nicht registrieren. Verbände, NGOs oder Think Tanks sind ebenfalls ausgenommen. |
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+ | Anhand der Lobbytreffen von Ministern lässt sich erkennen, wie gering der Anteil registrierungspflichtiger Lobbyisten ist. Einer offiziellen Stellungnahme des Parlaments zufolge belaufen sich die Lobbykontakte zwischen Ministern und Consultant Lobbyists auf gerade einmal 1 Prozent der ministeriellen Lobbytreffen<ref>[http://www.parliament.uk/business/committees/committees-a-z/commons-select/political-and-constitutional-reform-committee/news/lobbying-report-chairs-comments/ Plans for statutory register of lobbyists should be scrapped] Website parliament.uk, abgerufen am 23.03.15.</ref> |
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+ | Die Nichtregierungsorganisation „Unlock Democracy“ schätzte auf dieser Basis, dass etwas 75 Prozent der aktiven Lobbyisten „In-house“ Lobbyisten sind, die unregistriert ihrer Tätigkeit nachgehen dürfen.<ref>[http://unlockdemocracy.org.uk/page/-/publications/131003Lords_Lobbying_briefing_FINAL.doc Briefing on Part 1 of the Transparency of Lobbying, Non-Party Campaigning and Trade Union Administration Bill: Introducing a Statutory Register of Lobbyists] DOC-Datei, abgerufen am 23.03.15.</ref> |
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− | + | ===Eng beschränktes Anwendungsgebiet=== |
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− | + |
Nur eine direkte Kommunikation mit den „government representatives“<ref>[https://www.gov.uk/government/uploads/system/uploads/attachment_data/file/399991/Guidance_on_the_requirement_to_join_the_Register_of_Consultant_Lobbyists_v.1.0.pdf Office of the Registrarof Consultant Lobbyists] PDF-Datei, S. 8, abgerufen am 23.03.15.</ref> verpflichtet zu einer Registrierung. Alle Kontakte zu Spitzenbeamten oder zu Abgeordneten bleiben weiterhin intransparent.<ref>[http://www.bbc.com/news/uk-politics-31117227 Lobbying rules a 'dog's breakfast' says MP Graham Allen] Website bbc.com, abgerufen am 23.03.15.</ref> |
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− | === |
+ | ===Angaben sind wenig aussagekräftig===
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− | + |
Das Lobbyregister verpflichtet zwar zu umfangreichen Angaben bei den Kontaktdaten, jedoch muss nicht angegeben werden, zu welchen Themen oder Gesetzesvorhaben Lobbyarbeit betrieben wird. Es lässt sich also lediglich nachvollziehen, welcher registrierte Akteur mit welchem „government representative“ in Kontakt getreten ist - aber nicht, um welches Thema es dabei ging.
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+ | ==Weiterführende Informationen== |
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− | + | *[http://www.legislation.gov.uk/ukpga/2014/4/contents/enacted Transparency of Lobbying, Non-Party Campaigning and Trade Union Administration Act 2014] |
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+ | *[https://www.gov.uk/government/organisations/office-of-the-registrar-of-consultant-lobbyists „Office of the Registrar of Consultant Lobbyists“] |
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+ | ==Lobbyregister des Lobbyverbands== |
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− | + |
Auf Grund der geringen Tragweite des gesetzlichen Lobbyregisters führte das ''[https://www.cipr.co.uk// Chartered Institute of Public Relations (CIPR)]'', ein BErufsverband von Lobbyist:innen und in der Öffentlichkeitsarbeit arbeitenden Menschen, ein eigenes [https://lobbying-register.uk/?organisation=true&client=true&individual=true®ion_choices=®ion=&s= Lobbyregister] ein.<ref>[https://lobbying-register.uk/about/ About the Register], lobbying-register.uk, abgerufen am 04.04.2023</ref> Dieses ist nur geringfügig umfangreicher als das gesetzliche. Es hat Stand März 316 Einträge, während im gesetzlichen Register 247 Consultant Lobbyists registriert sind. Allerdings enthält dieses Register keine Angaben zu Finanzen und bei Organisationen beschäftigten Lobbyist:innen, dafür aber eine Angabe, bei welchen Parlamenten diese lobbyiert haben.
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− | == Einzelnachweise == |
+ | ==Einzelnachweise== |
− | <references/> |
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− | [[Kategorie:Gesetz]][[Kategorie:Lobbyregister]][[Kategorie:Lobby-Regulierung]] |
+ | [[Kategorie:Gesetz]] |
+ | [[Kategorie:Lobbyregister]] |
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+ | [[Kategorie:Lobby-Regulierung]]
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