EFuel-Alliance: Unterschied zwischen den Versionen
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| eFuel-Alliance | |
|---|---|
| Rechtsform | e.V. |
| Tätigkeitsbereich | Energie und Verkehr |
| Gründungsdatum | 2020 |
| Hauptsitz | Hamburg [1] |
| Lobbybüro | |
| Lobbybüro EU | |
| Webadresse | https://www.efuel-alliance.eu/de/ |
Die eFuel-Alliance ist eine 2020 gegründete Organisation, die sich für die großflächigen Verwendung von sogenannten eFuels im Rahmen der Energie- und Verkehrswende im Rahmen der Transformation hin zur Klimaneutralität einsetzt. So fordert sie etwa die gezielte Förderung der Produktion von eFuels und die Anrechnung dieser bei den EU-Flottengrenzwerten.[2] Die Mitglieder der eFuel-Alliance sind im Wesentlichen Unternehmen aus der Mineralöl- und Automobilbranche. [3]Die Positionen der eFuel-Alliance stehen immer wieder im Widerspruch zu wissenschaftlichen Positionen, die die Produktionspotenziale von eFuels für zu gering und zu teuer halten.[4][5][6]Darüber hinaus sind eFuels vor allem bei PKW wesentlich ineffizienter als die direkte Elektrifizierung mit Elektromotoren.[4]
Inhaltsverzeichnis
Lobbystrategien und Einfluss[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Ziele, Interessen, Ausrichtung (national vs. europ/internat.), Politkfelder; erkennbare Konstanten, Einflussstrategien; Abschätzung des Einflusses; Wichtigkeit des Akteurs
Fallbeispiele und Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
genauere Recherchen zu einzelnen Lobbyprojekten, Kampagnen
Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Gründung, Gründer, Motive, lobbyrelevante Veränderungen
Organisationsstruktur, Personal und Verbindungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Mitglieder, Mitgliederorganisationen (Verbände); Organisationsstruktur, Rechtsform, zentrale Entscheidungsgremien, Sitz und Lobbybüros der Organisation; wichtige Personen (aktuell und ehemalig), z.B. Präsidium oder Cheflobbyisten (in Berlin/Brüssel). Mitgliedschaften in anderen Organisationen, Kooperationen o.ä.
Finanzen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Finanzierung, Ressourcen, Geldgeber, Kunden
Weiterführende Informationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- …
Aktuelle Informationen aus der Welt des Lobbyismus[Quelltext bearbeiten]
Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- ↑ Gründungssatzung der eFuel-Alliance, efuel-alliance.eu, abgerufen am 24.04.2023
- ↑ Informationsbroschüre: eFuels: climate neutral syntethic fuels, efuel-alliance.eu, abgerufen am 23.04.2023
- ↑ Mitglieder, efuel-alliance.eu, abgerufen am 24.04.2023
- ↑ 4,0 4,1 Potential and risks of hydrogen-based e-fuels in climate change mitigation, Ueckerdt et.al (2021), DOI: https://doi.org/10.1038/s41558-021-01032-7
- ↑ E-Fuels - Aktueller Stand und Projektionen, pik-potsdam.de, abgerufen am 24.04.2023
- ↑ Eine kritische Diskussion der beschlossenen Maßnahmen zurE-Fuel-Förderung, isi.fraunhofer.de, abgerufen am 24.04.2023
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| Name = eFuel-Alliance
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| Rechtsform = e.V.
| Tätigkeitsbereich = Energie und Verkehr
| Gründungsdatum = 2020
| Hauptsitz = Hamburg <ref name="Satzung">[https://www.efuel-alliance.eu/fileadmin/Downloads/Satzung_eFuel_Alliance_Stand_01.09.2020.pdf Gründungssatzung der eFuel-Alliance], efuel-alliance.eu, abgerufen am 24.04.2023</ref>
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Die eFuel-Alliance ist eine 2020 gegründete Organisation, die sich für die großflächigen Verwendung von sogenannten eFuels im Rahmen der Energie- und Verkehrswende im Rahmen der Transformation hin zur Klimaneutralität einsetzt. So fordert sie etwa die gezielte Förderung der Produktion von eFuels und die Anrechnung dieser bei den EU-Flottengrenzwerten.<ref name="BroschüreZiele">[https://www.efuel-alliance.eu/fileadmin/Downloads/eFuel_Alliance_Information_Brochure_-_eFuels.pdf Informationsbroschüre: eFuels: climate neutral syntethic fuels], efuel-alliance.eu, abgerufen am 23.04.2023</ref> Die Mitglieder der eFuel-Alliance sind im Wesentlichen Unternehmen aus der Mineralöl- und Automobilbranche. <ref name="Mitglieder">[https://www.efuel-alliance.eu/de/initiative/mitglieder Mitglieder], efuel-alliance.eu, abgerufen am 24.04.2023</ref>
Die Positionen der eFuel-Alliance stehen immer wieder im Widerspruch zu wissenschaftlichen Positionen, die die Produktionspotenziale von eFuels für zu gering und zu teuer halten.<ref name="Ueckerdtetal">[https://www.nature.com/articles/s41558-021-01032-7 Potential and risks of hydrogen-based e-fuels in climate change mitigation], Ueckerdt et.al (2021), DOI: https://doi.org/10.1038/s41558-021-01032-7</ref><ref name="efuelspik">[https://www.pik-potsdam.de/members/Ueckerdt/E-Fuels_Stand-und-Projektionen_PIK-Potsdam.pdf E-Fuels - Aktueller Stand und Projektionen], pik-potsdam.de, abgerufen am 24.04.2023</ref><ref>[https://www.isi.fraunhofer.de/content/dam/isi/dokumente/cce/2023/Diskussionspapier%20final.pdf Eine kritische Diskussion der beschlossenen Maßnahmen zurE-Fuel-Förderung], isi.fraunhofer.de, abgerufen am 24.04.2023</ref>Darüber hinaus sind eFuels vor allem bei PKW wesentlich ineffizienter als die direkte Elektrifizierung mit Elektromotoren.<ref name="Ueckerdtetal"/>
==Lobbystrategien und Einfluss==
''Ziele, Interessen, Ausrichtung (national vs. europ/internat.), Politkfelder; erkennbare Konstanten, Einflussstrategien; Abschätzung des Einflusses; Wichtigkeit des Akteurs''
==Fallbeispiele und Kritik==
''genauere Recherchen zu einzelnen Lobbyprojekten, Kampagnen''
==Geschichte==
''Gründung, Gründer, Motive, lobbyrelevante Veränderungen''
==Organisationsstruktur, Personal und Verbindungen==
''Mitglieder, Mitgliederorganisationen (Verbände); Organisationsstruktur, Rechtsform, zentrale Entscheidungsgremien, Sitz und Lobbybüros der Organisation; wichtige Personen (aktuell und ehemalig), z.B. Präsidium oder Cheflobbyisten (in Berlin/Brüssel). Mitgliedschaften in anderen Organisationen, Kooperationen o.ä.''
==Finanzen==
''Finanzierung, Ressourcen, Geldgeber, Kunden''
==Weiterführende Informationen==
*…
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==Einzelnachweise==
<references />
[[Kategorie:Organisation]]
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| − | Die eFuel-Alliance ist eine 2020 gegründete Organisation, die sich für die großflächigen Verwendung von sogenannten eFuels im Rahmen der Energie- und Verkehrswende im Rahmen der Transformation hin zur Klimaneutralität einsetzt. So fordert sie etwa die gezielte Förderung der Produktion von eFuels und die Anrechnung dieser bei den EU-Flottengrenzwerten.<ref name="BroschüreZiele">[https://www.efuel-alliance.eu/fileadmin/Downloads/eFuel_Alliance_Information_Brochure_-_eFuels.pdf Informationsbroschüre: eFuels: climate neutral syntethic fuels], efuel-alliance.eu, abgerufen am 23.04.2023</ref> Die Mitglieder der eFuel-Alliance sind im Wesentlichen Unternehmen aus der Mineralöl- und Automobilbranche <ref name="Mitglieder">[https://www.efuel-alliance.eu/de/initiative/mitglieder Mitglieder], efuel-alliance.eu, abgerufen am 24.04.2023</ref> |
+ | Die eFuel-Alliance ist eine 2020 gegründete Organisation, die sich für die großflächigen Verwendung von sogenannten eFuels im Rahmen der Energie- und Verkehrswende im Rahmen der Transformation hin zur Klimaneutralität einsetzt. So fordert sie etwa die gezielte Förderung der Produktion von eFuels und die Anrechnung dieser bei den EU-Flottengrenzwerten.<ref name="BroschüreZiele">[https://www.efuel-alliance.eu/fileadmin/Downloads/eFuel_Alliance_Information_Brochure_-_eFuels.pdf Informationsbroschüre: eFuels: climate neutral syntethic fuels], efuel-alliance.eu, abgerufen am 23.04.2023</ref> Die Mitglieder der eFuel-Alliance sind im Wesentlichen Unternehmen aus der Mineralöl- und Automobilbranche. <ref name="Mitglieder">[https://www.efuel-alliance.eu/de/initiative/mitglieder Mitglieder], efuel-alliance.eu, abgerufen am 24.04.2023</ref> Die Positionen der eFuel-Alliance stehen immer wieder im Widerspruch zu wissenschaftlichen Positionen, die die Produktionspotenziale von eFuels für zu gering und zu teuer halten.<ref name="Ueckerdtetal">[https://www.nature.com/articles/s41558-021-01032-7 Potential and risks of hydrogen-based e-fuels in climate change mitigation], Ueckerdt et.al (2021), DOI: https://doi.org/10.1038/s41558-021-01032-7</ref><ref name="efuelspik">[https://www.pik-potsdam.de/members/Ueckerdt/E-Fuels_Stand-und-Projektionen_PIK-Potsdam.pdf E-Fuels - Aktueller Stand und Projektionen], pik-potsdam.de, abgerufen am 24.04.2023</ref><ref>[https://www.isi.fraunhofer.de/content/dam/isi/dokumente/cce/2023/Diskussionspapier%20final.pdf Eine kritische Diskussion der beschlossenen Maßnahmen zurE-Fuel-Förderung], isi.fraunhofer.de, abgerufen am 24.04.2023</ref>Darüber hinaus sind eFuels vor allem bei PKW wesentlich ineffizienter als die direkte Elektrifizierung mit Elektromotoren.<ref name="Ueckerdtetal"/> |
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