Fleishman-Hillard: Unterschied zwischen den Versionen

(Lobbystrategien und Einfluss)
Fleischmann-Hillard
Rechtsform Corporation
Tätigkeitsbereich Public Relations, Lobbying, Krisenmanagement
Gründungsdatum 1946
Hauptsitz St. Louis, USA
Lobbybüro
Lobbybüro EU 35 Square de Meeus, 1000 Brussels
Webadresse fleishmanhillard.com

Fleishman-Hillard ist eine der weltweit größten PR-Agenturen.

Kurzdarstellung und Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • das Unternehmen hat 80 Büros weltweit (Stand: Juli 2012)
  • seit 2006 mit Büros auf allen Kontinenten vertreten
  • 1996 von Omnicom, der weltweit größten Konzerngruppe von Marketing- und PR-Unternehmen, übernommen
  • ab 1974 weltweite Expansion
  • 1946 in St. Louis von Alfred Fleishman und Bob Hillard gegründet

Organisationsstruktur und Personal[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fleishman-Hillard hat in Deutschland die Rechtsform einer GmbH und verfügt über Büros in Berlin, Frankfurt und München.

Wichtige Personen:

  • Hanning Kempe (CEO für Deutschland)
  • Armin Huttenlocher (Geschäftsführer Public Affairs/Corporate Affairs für Deutschland)
  • Dirk Krieger (Geschäftsführer für Deutschland)
  • Caroline Wunnerlich (Geschäftsführerin in Brüssel)
  • Dave Senay (President und CEO weltweit)

Verbindungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Der ehemalige Vizepräsident der Europäischen Kommission sowie EU-Kommissar für Unternehmen und Industrie Günter Verheugen ist seit Juli 2010, nur wenige Monate nachdem er aus dem aktiven politischen Betrieb ausgeschieden war, Berater bei Fleishman-Hillard.[2]
  • Für die Fleishman-Hillard Germany GmbH arbeitet auch Arne Klempert, welcher vormals Sprecher der deutschen Wikipedia-Community war und den Verein Wikimedia Deutschland mit aufgebaut hat, zwischenzeitig als dessen Geschäftsführer fungierte und seit 2009 dem internationalen Vorstand der Wikimedia Foundation angehört.[3] In seiner Funktion bei Fleishman-Hillard berät er Unternehmen in Sachen Digitale Kommunikation u.a. hinsichtlich des "erfolgreichen" Umgangs von Marketing- und PR-Experten mit der Wikipedia-Community, sodass am Ende ein möglichst positives Bild von einem Unternehmen über den Wikipedia-Artikel vermitteln wird.[4]

Finanzen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Finanzierung, Ressourcen, Geldgeber, Kunden

Lobbystrategien und Einfluss[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Unternehmen wirbt auf der Firmenwebsite damit, über langjährige und gesicherte Beziehungen zu hochrangigen politischen Entscheidungsträgern insbesondere in Berlin und Brüssel zu verfügen und somit die Interessen von Unternehmen an die "richtigen" politischen Stellen herantragen und enge Beziehungen zwischen zentralen Entscheidungsträgern und den jeweiligen Unternehmen aufbauen zu können. [5]

Fleishman-Hillard hat im Lobbyregister der EU 31 Lobbyisten eintragen lassen, welche über einen stetigen Zugang zu den Räumlichkeiten des Europäischen Parlamentes verfügen (Stand: Juli 2012). Insgesamt arbeiten 44 Lobbyisten im Brüsseler Büro der PR-Agentur.[6] Thematisch ist die Agentur sehr breit aufgestellt und bietet ihre Dienste für fast jedes erdenkliche Themengebiet an. Das Unternehmen spezialisiert sich insbesondere auf Government Relations, Reputations- und Krisenkommunikation sowie Digital and Social Media.

Ziele, Interessen, Ausrichtung (national vs. europ/internat.), Politkfelder erkennbare Konstanten, Einflussstrategien Abschätzung des Einflusses, Wichtigkeit des Akteurs

Fallstudien und Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

genauere Recherchen zu einzelnen Lobbyprojekten, Kampagnen

Weiterführende Informationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Marketing Services, Omnicom Group, abgerufen am 26.07.2012
  2. Agency News, fleischmanhillard.com vom 12.07.2010, abgerufen am 26.07.2012
  3. News & Meinungen, fleishman.de, abgerufen am 26.07.2012
  4. Wikipedia - "Die Unkenntnis ist groß", prmagazin, abgerufen am 26.07.2012
  5. What We Do, fleishmanhillard.com, abgerufen am 26.07.2012
  6. Transparenz-Register der EU, Eintrag von Fleishman-Hillard mit Stand vom 21.03.2012, abgerufen am 26.07.2012
{{BoxOrganisation
        
        | Name             = Fleischmann-Hillard
        
        | Logo             = 
        
        | Rechtsform       = Corporation
        
        | Tätigkeitsbereich  = Public Relations, Lobbying, Krisenmanagement
        
        | Gründungsdatum  = 1946
        
        | Hauptsitz             = St. Louis, USA
        
        | Lobbybüro Deutschland = Potsdamer Platz 5, 10785 Berlin
        
        | Lobbybüro EU = 35 Square de Meeus, 1000 Brussels
        
        | Homepage         = fleishmanhillard.com
        
        }}
        
        '''Fleishman-Hillard''' ist eine der weltweit größten PR-Agenturen.
        

        ==Kurzdarstellung und Geschichte==
        
        *das Unternehmen hat 80 Büros weltweit (Stand: Juli 2012)
        
        *seit 2006 mit Büros auf allen Kontinenten vertreten
        
        *1996 von [[Omnicom]], der weltweit größten Konzerngruppe von Marketing- und PR-Unternehmen, übernommen
        
        *ab 1974 weltweite Expansion 
        
        *1946 in St. Louis von Alfred Fleishman und Bob Hillard gegründet
        

        == Organisationsstruktur und Personal==
        
        Fleishman-Hillard hat in Deutschland die Rechtsform einer GmbH und verfügt über Büros in Berlin, Frankfurt und München.
        

        Wichtige Personen: 
        
        *Hanning Kempe (CEO für Deutschland)
        
        *Armin Huttenlocher (Geschäftsführer Public Affairs/Corporate Affairs für Deutschland)
        
        *Dirk Krieger (Geschäftsführer für Deutschland)
        
        *Caroline Wunnerlich (Geschäftsführerin in Brüssel)
        
        *Dave Senay (President und CEO weltweit)  
        

        ===Verbindungen===
        
        *Innerhalb des Omnicom-Konzerns gehört Fleishman-Hillard zum [[Diversified Agency Services (DAS)]], einem weltweit agierenden Marketing- und PR-Unternehmen, zu welchem u.a. auch die PR-Agenturen [[Ketchum Pleon]], [[Porter Novelli]] und [[Clark & Weinstock]] gehören.<ref>[http://www.webcitation.org/63dLh6OTy Marketing Services], Omnicom Group, abgerufen am 26.07.2012</ref>
        

        *Der ehemalige Vizepräsident der Europäischen Kommission sowie EU-Kommissar für Unternehmen und Industrie [[Günter Verheugen]] ist seit Juli 2010, nur wenige Monate nachdem er aus dem aktiven politischen Betrieb ausgeschieden war, Berater bei Fleishman-Hillard.<ref>[http://fleishmanhillard.com/2010/07/12/eu-policymaker-guenter-verheugen-joins-fleishman-hillards-international-advisory-board/ Agency News], fleischmanhillard.com vom 12.07.2010, abgerufen am 26.07.2012</ref>
        

        *Für die Fleishman-Hillard Germany GmbH arbeitet auch [[Arne Klempert]], welcher vormals Sprecher der deutschen Wikipedia-Community war und den Verein Wikimedia Deutschland mit aufgebaut hat, zwischenzeitig als dessen Geschäftsführer fungierte und seit 2009 dem internationalen Vorstand der Wikimedia Foundation angehört.<ref>[http://fleishman.de/author/klempera/ News & Meinungen], fleishman.de, abgerufen am 26.07.2012</ref> In seiner Funktion bei Fleishman-Hillard berät er Unternehmen in Sachen Digitale Kommunikation u.a. hinsichtlich des "erfolgreichen" Umgangs von Marketing- und PR-Experten mit der Wikipedia-Community, sodass am Ende ein möglichst positives Bild von einem Unternehmen über den Wikipedia-Artikel vermitteln wird.<ref>[http://www.prmagazin.de/aktuell/meldungen/details/die-unkenntnis-ist-gross.html Wikipedia - "Die Unkenntnis ist groß"], prmagazin, abgerufen am 26.07.2012</ref> 
        

        == Finanzen==
        
        Finanzierung, Ressourcen, Geldgeber, Kunden
        

        == Lobbystrategien und Einfluss==
        
        Das Unternehmen wirbt auf der Firmenwebsite damit, über langjährige und gesicherte Beziehungen zu hochrangigen politischen Entscheidungsträgern insbesondere in Berlin und Brüssel zu verfügen und somit die Interessen von Unternehmen an die "richtigen" politischen Stellen herantragen und enge Beziehungen zwischen zentralen Entscheidungsträgern und den jeweiligen Unternehmen aufbauen zu können. <ref>[http://fleishmanhillard.com/what-we-do/disciplines/b2g/ What We Do], fleishmanhillard.com, abgerufen am 26.07.2012</ref>
        

        Fleishman-Hillard hat im [[Lobbyregister_EU|Lobbyregister der EU]] 31 Lobbyisten eintragen lassen, welche über einen stetigen Zugang zu den Räumlichkeiten des Europäischen Parlamentes verfügen (Stand: Juli 2012). Insgesamt arbeiten 44 Lobbyisten im Brüsseler Büro der PR-Agentur.<ref>[http://ec.europa.eu/transparencyregister/public/consultation/displaylobbyist.do?id=56047191389-84&isListLobbyistView=true Transparenz-Register der EU], Eintrag von Fleishman-Hillard mit Stand vom 21.03.2012, abgerufen am 26.07.2012</ref>
        
        Thematisch ist die Agentur sehr breit aufgestellt und bietet ihre Dienste für fast jedes erdenkliche Themengebiet an. Das Unternehmen spezialisiert sich insbesondere auf Government Relations, Reputations- und Krisenkommunikation sowie Digital and Social Media.
        

        Ziele, Interessen, Ausrichtung (national vs. europ/internat.), Politkfelder
        
        erkennbare Konstanten, Einflussstrategien
        
        Abschätzung des Einflusses, Wichtigkeit des Akteurs
        

        == Fallstudien und Kritik ==
        
        genauere Recherchen zu einzelnen Lobbyprojekten, Kampagnen
        

        == Weiterführende Informationen ==
        

        == Einzelnachweise ==
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Das Unternehmen wirbt auf der Firmenwebsite damit, über langjährige und gesicherte Beziehungen zu hochrangigen politischen Entscheidungsträgern insbesondere in Berlin und Brüssel zu verfügen und somit die Interessen von Unternehmen an die "richtigen" politischen Stellen herantragen und enge Beziehungen zwischen zentralen Entscheidungsträgern und den jeweiligen Unternehmen aufbauen zu können. <ref>[http://fleishmanhillard.com/what-we-do/disciplines/b2g/ What We Do], fleishmanhillard.com, abgerufen am 26.07.2012</ref>
 
Das Unternehmen wirbt auf der Firmenwebsite damit, über langjährige und gesicherte Beziehungen zu hochrangigen politischen Entscheidungsträgern insbesondere in Berlin und Brüssel zu verfügen und somit die Interessen von Unternehmen an die "richtigen" politischen Stellen herantragen und enge Beziehungen zwischen zentralen Entscheidungsträgern und den jeweiligen Unternehmen aufbauen zu können. <ref>[http://fleishmanhillard.com/what-we-do/disciplines/b2g/ What We Do], fleishmanhillard.com, abgerufen am 26.07.2012</ref>
   
Fleishman-Hillard hat im [[Lobbyregister der EU]] 31 Lobbyisten eintragen lassen, welche über einen stetigen Zugang zu den Räumlichkeiten des Europäischen Parlamentes verfügen (Stand: Juli 2012). Insgesamt arbeiten 44 Lobbyisten im Brüsseler Büro der PR-Agentur.<ref>[http://ec.europa.eu/transparencyregister/public/consultation/displaylobbyist.do?id=56047191389-84&isListLobbyistView=true Transparenz-Register der EU], Eintrag von Fleishman-Hillard mit Stand vom 21.03.2012, abgerufen am 26.07.2012</ref>
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Fleishman-Hillard hat im [[Lobbyregister_EU|Lobbyregister der EU]] 31 Lobbyisten eintragen lassen, welche über einen stetigen Zugang zu den Räumlichkeiten des Europäischen Parlamentes verfügen (Stand: Juli 2012). Insgesamt arbeiten 44 Lobbyisten im Brüsseler Büro der PR-Agentur.<ref>[http://ec.europa.eu/transparencyregister/public/consultation/displaylobbyist.do?id=56047191389-84&isListLobbyistView=true Transparenz-Register der EU], Eintrag von Fleishman-Hillard mit Stand vom 21.03.2012, abgerufen am 26.07.2012</ref>
 
Thematisch ist die Agentur sehr breit aufgestellt und bietet ihre Dienste für fast jedes erdenkliche Themengebiet an. Das Unternehmen spezialisiert sich insbesondere auf Government Relations, Reputations- und Krisenkommunikation sowie Digital and Social Media.
 
Thematisch ist die Agentur sehr breit aufgestellt und bietet ihre Dienste für fast jedes erdenkliche Themengebiet an. Das Unternehmen spezialisiert sich insbesondere auf Government Relations, Reputations- und Krisenkommunikation sowie Digital and Social Media.
   

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