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(→Umsetzung und Koordination von Förderprogrammen)
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NOW GmbH | |
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Hauptsitz | Fasanenstr. 5, 10623 Berlin |
Gründung | 2008 |
Tätigkeitsbereich | Umsetzung von Bundesförderprogrammen und Politikberatung im Bereich nachhaltige Mobilität und Energieversorgung |
Mitarbeiter | rd. 200 Fachleute aus den Bereichen Ingenieurtechnik, Geografie, Betriebswirtschaft, Politik-, Sozial- und Kommunikationswissenschaften |
Etat | |
Webadresse | now-gmbh |
Der Gründungsauftrag der bundeseigenen NOW GmbH Nationale Organisation Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie ist das Nationale Innovationsprogramm Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie (NIP). Heute umfassen die Aufgaben technologisch die Bereiche Wasserstoff, Brennstoffzelle, Batterie, regenerative Kraftstoffe und Flüssigerdgas – sowohl antriebs- und kraftstoffseitig, als auch auf der Infrastrukturseite.[1] Nach eigenen Angaben sorgt die NOW mit ihrem Fachwissen für die effiziente Umsetzung von Bundesförderprogrammen im Bereich nachhaltige Mobilität und Energieversorgung, berät die Politik und hält passende Netzwerke in Industrie, Kommunen, kommunalen Unternehmen, Verbänden, Politik und Wissenschaft vor – national und international.[2] Ein Aufgabenschwerpunkt liegt auf dem Aufbau einer bundesweiten und flächendeckenden Ladeinfrastruktur für den batterieelektrischen Straßenverkehr. Das Team umfasst aktuell rund 200 Fachleute aus den Bereichen Ingenieurtechnik (u. a. Umwelttechnik, Fahrzeug- und Maschinenbau, Wirtschaft), Geografie, Betriebswirtschaft, Politik-, Sozial- und Kommunikationswissenschaften.
Nationales Innovationsprogramm Wasserstoff- und Brenstoffzellentechnologie (NIP)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Das "Nationale Innovationsprogramm Wasserstoff- und Brenstoffzellentechnologie" (NIP) umfasst seit 2007 als ressortübergreifendes Programm Fördermaßnahmen im Bereich Forschung und Entwicklung unter Federführung des Bundesministeriums für Verkehr und digitaler Infrastruktur (BMVI).[3] Es wird gemeinsam mit der Industrie und der Wissenschaft umgesetzt.[4] Die Zielstellung des NIP war in der ersten Phase (2007 - 2016) die Marktvorbereitung entsprechender Technologien im Rahmen geltender Richtlinien für Forschung, Entwicklung und Innovation (FuEuI). Ziel der zweiten Phase (2016 - 2026) ist es, die Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie wettbewerbsfähig im Verkehrssektor und im Energiemarkt zu etablieren. Das 2007 verabschiedete Programm ist mit einem Finanzvolumen von 1,4 Mrd. Euro auf zehn Jahre angelegt.[5]
Zur Fortsetzung des NIP ab 2016 wurden im Beirat der NOW GmbH von Vertretern der Wasserstoff- und Brennstoffzellenbranche aus Industrie und Wissenschaft in Deutschland 2013 ein Maßnahmenkatalog entwickelt, der die aus Branchensicht notwendigen inhaltlichen Schwerpunkte für die nächsten zehn Jahre beschreibt.[6] Die Eckpunkte wurden im gemeinsamen Regierungsprogramm Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie 2016-2026 – von der Marktvorbereitung zu wettbewerbsfähigen Produkten der Bundesministerien für Digitales und Verkehr (BMDI), für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK), für Bildung und Forschung (BMBF) und für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) dargestellt.[7] Das BMVI erkärte, mit einem Aufwuchs von derzeit gut 50 Mio. Euro pro Jahr auf mehr als 80 Mio. Euro in 2018 werde es der Notwendigkeit gerecht, neben FuEuI-Maßnahmen auf dem derzeitigen Niveau zukünftig auch – entsprechend dem Koalitionsvertrag der Bundesregierung – die Marktaktivierung zu unterstützen.[8] Mit der Umsetzung der Fördermaßnahmen hat das BMDV den Projektträger Jülich (PtJ) in Kooperation mit der NOW GmbH beauftragt.[9] Die Fördermaßnahmen sind in zwei Förderrichtlinen geregelt, die hier abrufbar sind.
Umsetzung und Koordination von Förderprogrammen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Als bundeseigenes Unternehmen nimmt die NOW GmbH Aufträge von Bundesministerien zur Umsetzung und Koordination von Förderprogrammen an.[10] In diesem Zusammenhang weist NOW auf ihren großen Erfahrungsschatz in der Koordinierung und strategischen Ausgestaltung von Förderprogrammen des Bundes hin. Mit der Durchführung von Fördermaßnahmen nach dem Nationalen Innovationsprogramm Wasserstoff- und Brenstoffzellentechnologie (NIP) hat das BMDV den Projektträger Jülich (PtJ) des Forschungszentrums Jülich GmbH beauftragt.[11] Die NOW GmbH ist im Auftrag des BMVI verantwortlich für die Koordination, Steuerung, programmatische Verwertung und die Kommunikation der Fördermaßnahmen. Programmatisch besonders relevante Innovationscluster können auf Initiative und Verantwortung der NOW individuell entwickelt und gefördert werden.[12]
Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- ↑ Wer wir sind, now-gmbh.de, abgerufen am 09.04.2024
- ↑ Wer wir sind, now-gmbh.de, abgerufen am 09.04.2024
- ↑ Nationales Innovationsprogramm Wasserstoff- und Brenstoffzellentechnologie (NIP), ptj.de, abgerufen am 13.04.2024
- ↑ Fortsetzung des Nationalen Innovationsprogramms Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie (NIP) 2016- 2026, bmdv.bund.de, abgerufen am 13.04.2024
- ↑ Nationales Innovationsprogramm: Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie 2023, now-gmbh.de, abgerufen am 13.04.2024
- ↑ Fortsetzung des Nationalen Innovationsprogramms Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie (NIP) 2016- 2026, bmdv.bund.de, abgerufen am 13.04.2024
- ↑ Nationales Innovationsprogramm Wasserstoff- und Brenstoffzellentechnologie (NIP), ptj.de, abgerufen am 13.04.2024
- ↑ Fortsetzung des Nationalen Innovationsprogramms Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie (NIP) 2016- 2026, bmdv.bund.de, abgerufen am 13.04.2024
- ↑ Nationales Innovationsprogramm Wasserstoff- und Brenstoffzellentechnologie (NIP), ptj.de, abgerufen am 13.04.2024
- ↑ Wer wir sind, now-gmbh.de, abgerufen am 09.04.2024
- ↑ Bekanntmachung der Förderrichtlinie Phase II, Schwerpunkt Nachhaltige Mobilität, ptj.de, abgerufen am 13.04.2024
- ↑ Bekanntmachung der Förderrichtlinie Phase II, Schwerpunkt Nachhaltige Mobilität, ptj.de, abgerufen am 13.04.2024
{{BoxInstitution | Name = NOW GmbH | Logo = | Sitz = Fasanenstr. 5, 10623 Berlin | Gründung = 2008 | Tätigkeitsbereich = Umsetzung von Bundesförderprogrammen und Politikberatung im Bereich nachhaltige Mobilität und Energieversorgung | Mitarbeiter = rd. 200 Fachleute aus den Bereichen Ingenieurtechnik, Geografie, Betriebswirtschaft, Politik-, Sozial- und Kommunikationswissenschaften | Etat = | Homepage = [https://www.now-gmbh.de/impressum/ now-gmbh] }} Der Gründungsauftrag der bundeseigenen '''NOW GmbH''' Nationale Organisation Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie ist das [https://bmdv.bund.de/SharedDocs/DE/Anlage/G/nip-massnahmen.pdf?__blob=publicationFile Nationale Innovationsprogramm Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie] (NIP). Heute umfassen die Aufgaben technologisch die Bereiche Wasserstoff, Brennstoffzelle, Batterie, regenerative Kraftstoffe und Flüssigerdgas – sowohl antriebs- und kraftstoffseitig, als auch auf der Infrastrukturseite.<ref>[https://www.now-gmbh.de/ueber-uns/wer-wir-sind/ Wer wir sind], now-gmbh.de, abgerufen am 09.04.2024</ref> Nach eigenen Angaben sorgt die NOW mit ihrem Fachwissen für die effiziente Umsetzung von Bundesförderprogrammen im Bereich nachhaltige Mobilität und Energieversorgung, berät die Politik und hält passende Netzwerke in Industrie, Kommunen, kommunalen Unternehmen, Verbänden, Politik und Wissenschaft vor – national und international.<ref>[https://www.now-gmbh.de/ueber-uns/wer-wir-sind/ Wer wir sind], now-gmbh.de, abgerufen am 09.04.2024</ref> Ein Aufgabenschwerpunkt liegt auf dem Aufbau einer bundesweiten und flächendeckenden Ladeinfrastruktur für den batterieelektrischen Straßenverkehr. Das Team umfasst aktuell rund 200 Fachleute aus den Bereichen Ingenieurtechnik (u. a. Umwelttechnik, Fahrzeug- und Maschinenbau, Wirtschaft), Geografie, Betriebswirtschaft, Politik-, Sozial- und Kommunikationswissenschaften. ==Nationales Innovationsprogramm Wasserstoff- und Brenstoffzellentechnologie (NIP)== Das "Nationale Innovationsprogramm Wasserstoff- und Brenstoffzellentechnologie" (NIP) umfasst seit 2007 als ressortübergreifendes Programm Fördermaßnahmen im Bereich Forschung und Entwicklung unter Federführung des Bundesministeriums für Verkehr und digitaler Infrastruktur (BMVI).<ref>[https://www.ptj.de/projektfoerderung/nip Nationales Innovationsprogramm Wasserstoff- und Brenstoffzellentechnologie (NIP)], ptj.de, abgerufen am 13.04.2024</ref> Es wird gemeinsam mit der Industrie und der Wissenschaft umgesetzt.<ref>[https://bmdv.bund.de/SharedDocs/DE/Anlage/G/nip-massnahmen.pdf?__blob=publicationFile Fortsetzung des Nationalen Innovationsprogramms Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie (NIP) 2016- 2026], bmdv.bund.de, abgerufen am 13.04.2024</ref> Die Zielstellung des NIP war in der ersten Phase (2007 - 2016) die Marktvorbereitung entsprechender Technologien im Rahmen geltender Richtlinien für Forschung, Entwicklung und Innovation (FuEuI). Ziel der zweiten Phase (2016 - 2026) ist es, die Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie wettbewerbsfähig im Verkehrssektor und im Energiemarkt zu etablieren. Das 2007 verabschiedete Programm ist mit einem Finanzvolumen von 1,4 Mrd. Euro auf zehn Jahre angelegt.<ref>[https://www.now-gmbh.de/wp-content/uploads/2023/04/NOW_NIP_Programmueberblick-2023.pdf Nationales Innovationsprogramm: Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie 2023], now-gmbh.de, abgerufen am 13.04.2024</ref> Zur Fortsetzung des NIP ab 2016 wurden im Beirat der NOW GmbH von Vertretern der Wasserstoff- und Brennstoffzellenbranche aus Industrie und Wissenschaft in Deutschland 2013 ein [https://www.now-gmbh.de/wp-content/uploads/2021/12/Massnahmenkatalog-NOW-Beirat-Fortsetzung-NIP.pdf Maßnahmenkatalog] entwickelt, der die aus Branchensicht notwendigen inhaltlichen Schwerpunkte für die nächsten zehn Jahre beschreibt.<ref>[https://bmdv.bund.de/SharedDocs/DE/Anlage/G/nip-massnahmen.pdf?__blob=publicationFile Fortsetzung des Nationalen Innovationsprogramms Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie (NIP) 2016- 2026], bmdv.bund.de, abgerufen am 13.04.2024</ref> Die Eckpunkte wurden im gemeinsamen [https://www.ptj.de/lw_resource/datapool/systemfiles/cbox/2863/live/lw_file/nip-regierungsprogramm.pdf Regierungsprogramm Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie 2016-2026 – von der Marktvorbereitung zu wettbewerbsfähigen Produkten] der Bundesministerien für Digitales und Verkehr (BMDI), für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK), für Bildung und Forschung (BMBF) und für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) dargestellt.<ref>[https://www.ptj.de/projektfoerderung/nip Nationales Innovationsprogramm Wasserstoff- und Brenstoffzellentechnologie (NIP)], ptj.de, abgerufen am 13.04.2024</ref> Das BMVI erkärte, mit einem Aufwuchs von derzeit gut 50 Mio. Euro pro Jahr auf mehr als 80 Mio. Euro in 2018 werde es der Notwendigkeit gerecht, neben FuEuI-Maßnahmen auf dem derzeitigen Niveau zukünftig auch – entsprechend dem Koalitionsvertrag der Bundesregierung – die Marktaktivierung zu unterstützen.<ref>[https://bmdv.bund.de/SharedDocs/DE/Anlage/G/nip-massnahmen.pdf?__blob=publicationFile Fortsetzung des Nationalen Innovationsprogramms Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie (NIP) 2016- 2026], bmdv.bund.de, abgerufen am 13.04.2024</ref> Mit der Umsetzung der Fördermaßnahmen hat das BMDV den Projektträger Jülich (PtJ) in Kooperation mit der NOW GmbH beauftragt.<ref>[https://www.ptj.de/projektfoerderung/nip Nationales Innovationsprogramm Wasserstoff- und Brenstoffzellentechnologie (NIP)], ptj.de, abgerufen am 13.04.2024</ref> Die Fördermaßnahmen sind in zwei Förderrichtlinen geregelt, die [https://www.ptj.de/projektfoerderung/nip hier] abrufbar sind. ==Umsetzung und Koordination von Förderprogrammen== Als bundeseigenes Unternehmen nimmt die NOW GmbH Aufträge von Bundesministerien zur Umsetzung und Koordination von Förderprogrammen an.<ref>[https://www.now-gmbh.de/ueber-uns/wer-wir-sind/ Wer wir sind], now-gmbh.de, abgerufen am 09.04.2024</ref> In diesem Zusammenhang weist NOW auf ihren großen Erfahrungsschatz in der Koordinierung und strategischen Ausgestaltung von Förderprogrammen des Bundes hin. Mit der Durchführung von Fördermaßnahmen nach dem Nationalen Innovationsprogramm Wasserstoff- und Brenstoffzellentechnologie (NIP) hat das BMDV den Projektträger Jülich (PtJ) des Forschungszentrums Jülich GmbH beauftragt.<ref>[https://www.ptj.de/lw_resource/datapool/systemfiles/cbox/2852/live/lw_bekdoc/bmvi_nip_foerderrichtlinie_fei_20210727.pdf Bekanntmachung der Förderrichtlinie Phase II, Schwerpunkt Nachhaltige Mobilität], ptj.de, abgerufen am 13.04.2024</ref> Die NOW GmbH ist im Auftrag des BMVI verantwortlich für die Koordination, Steuerung, programmatische Verwertung und die Kommunikation der Fördermaßnahmen. Programmatisch besonders relevante Innovationscluster können auf Initiative und Verantwortung der NOW individuell entwickelt und gefördert werden.<ref>[https://www.ptj.de/lw_resource/datapool/systemfiles/cbox/2852/live/lw_bekdoc/bmvi_nip_foerderrichtlinie_fei_20210727.pdf Bekanntmachung der Förderrichtlinie Phase II, Schwerpunkt Nachhaltige Mobilität], ptj.de, abgerufen am 13.04.2024</ref> ==Einzelnachweise== <references />
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==Einzelnachweise== |
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