Daimler: Unterschied zwischen den Versionen
Tobias (Diskussion | Beiträge)
(Die Seite wurde neu angelegt: {{Achtung|Dieser Artikel wurde im Rahmen des Portals Lobbyisten in Ministerien angelegt. Er enthält bislang nur Informationen bez...)
|
Tobias (Diskussion | Beiträge)
|
Dieser Artikel wurde im Rahmen des Portals Lobbyisten in Ministerien angelegt. Er enthält bislang nur Informationen bezüglich externer Mitarbeiter in Ministerien. Helfen Sie mit den Artikel zu erweitern! |
Daimler AG | |
---|---|
Rechtsform | Aktiengesellschaft |
Tätigkeitsbereich | Automobilbrance |
Gründungsdatum | 1998 |
Hauptsitz | |
Lobbybüro | |
Lobbybüro EU | |
Webadresse | Daimler.com |
Die DaimlerChrysler AG entstand 1998 durch die Fusion der Chrysler Corporation (USA) mit der Daimler-Benz AG (Deutschland). Gemessen am Börsenwert ist das Unternehmen der viertgrößte Automobilhersteller der Welt. Im Jahr 2006 hatte DaimlerCrysler einen Umsatz von 151,589 Mrd. Euro und beschäftige 360.385 Mitarbeiter. [1] Am 14.Mai verkündete das Unternehmen die mehrheitlichen Anteile der Chrysler Group an die Investmentgesellschaft Cerberus zu verkaufen. Der Konzern firmiert seit Herbst 2007 als Daimler AG.[1]
Inhaltsverzeichnis
- 1 Lobbyisten in Ministerien
- 2 =Bundesbeamte bei DaimlerChrysler 3
- Kurzdarstellung und Geschichte 4
- 3 Organisationsstruktur und Personal 5
- 4 Finanzen 6
- 5 Lobbystrategien und Einfluss 7
- 6 Fallstudien und Kritik 8
- 7 Weiterführende Informationen 9
- 8 Einzelnachweise
Lobbyisten in Ministerien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
→ Lobbyisten im Auswärtigen Amt
→ Lobbyisten , im Verkehrsministerium
→ Lobbyisten im Wirtschaftsministerium
2006 war ein Beschäftigter des Auswärtigen Amtes bei DaimlerChrysler.[2] DaimlerChrysler hat aktiv am Austauschprogramm mit der Bundesregierung und den Bundesministerien teilgenommen, in dessen Zuge über 100 Konzernmitarbeiter teilweise über Jahre in Ministerien gearbeitet haben. Demgegenüber stehen lediglich zwölf Beamte, einer davon bei Daimler Chrysler. Sein Wissen über politische und administrative Abläufe scheint sich für den Konzern ausgezahlt zu haben, denn er wurde anschließend in ein wohl besser vergütetes reguläres Beschäftigungsverhältnis bei Daimler übernommen.[3]
Kurzdarstellung und Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Organisationsstruktur und Personal[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Finanzen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Lobbystrategien und Einfluss[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Fallstudien und Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Weiterführende Informationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- ↑ Chrysler-Verkauf: Zetsche zerschlägt die Welt AG Spiegel online, vom 14.5.2007. Abgerufen am 4. August 2011
- ↑ Antwort der Bundesregierung (pdf) auf kleine Anfrage der Grünen-Fraktion zu "Mitarbeit von Beschäftigten von Verbänden und Wirtschaftsunternehmen in Bundesministerien und in nachgeordneten Bundesbehörden"
- ↑ Adamek, Sascha/ Otto, Kim 2008: Der gekaufte Staat - Wie Konzernvertreter in deutschen Ministerien sich ihre Gesetze selbst schreiben. Köln
{{Achtung|Dieser Artikel wurde im Rahmen des Portals [[Portal Lobbyisten in Ministerien|Lobbyisten in Ministerien]] angelegt. Er enthält bislang nur Informationen bezüglich externer Mitarbeiter in Ministerien. Helfen Sie mit den Artikel zu erweitern!}} {{BoxOrganisation | Name = Daimler AG | Rechtsform = Aktiengesellschaft | Tätigkeitsbereich = Automobilbrance | Gründungsdatum = 1998 | Hauptsitz = | Lobbybüro Deutschland = | Lobbybüro EU = | Homepage = [http://www.daimler.com Daimler.com] }} Die DaimlerChrysler AG entstand 1998 durch die Fusion der Chrysler Corporation (USA) mit der Daimler-Benz AG (Deutschland). Gemessen am Börsenwert ist das Unternehmen der viertgrößte Automobilhersteller der Welt. Im Jahr 2006 hatte DaimlerCrysler einen Umsatz von 151,589 Mrd. Euro und beschäftige 360.385 Mitarbeiter. [1] Am 14.Mai verkündete das Unternehmen die mehrheitlichen Anteile der Chrysler Group an die Investmentgesellschaft Cerberus zu verkaufen. Der Konzern firmiert seit Herbst 2007 als Daimler AG.<ref>[http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,482790,00.html Chrysler-Verkauf: Zetsche zerschlägt die Welt AG] Spiegel online, vom 14.5.2007. Abgerufen am 4. August 2011</ref><br/> == Lobbyisten in Ministerien== → [[Lobbyisten_im_Auswärtigen_Amt#Daimler_Chrysler|Lobbyisten im Auswärtigen Amt]]<br> → , [[Lobbyisten_im_Bundesministerium_für_Verkehr%2C_Bau_und_Stadtentwicklung#Daimler_Chrysler|Lobbyisten im Verkehrsministerium]]<br> → , [[Lobbyisten_im_Bundesministerium_für_Wirtschaft_und_Technologie#DaimlerChrysler|Lobbyisten im Wirtschaftsministerium]] ===Bundesbeamte bei DaimlerChrysler== 2006 war ein Beschäftigter des Auswärtigen Amtes bei DaimlerChrysler.<ref name ="gruene">[http://dip.bundestag.de/btd/16/037/1603727.pdf Antwort der Bundesregierung (pdf)] auf kleine Anfrage der Grünen-Fraktion zu "Mitarbeit von Beschäftigten von Verbänden und Wirtschaftsunternehmen in Bundesministerien und in nachgeordneten Bundesbehörden"</ref> DaimlerChrysler hat aktiv am Austauschprogramm mit der Bundesregierung und den Bundesministerien teilgenommen, in dessen Zuge über 100 Konzernmitarbeiter teilweise über Jahre in Ministerien gearbeitet haben. Demgegenüber stehen lediglich zwölf Beamte, einer davon bei Daimler Chrysler. Sein Wissen über politische und administrative Abläufe scheint sich für den Konzern ausgezahlt zu haben, denn er wurde anschließend in ein wohl besser vergütetes reguläres Beschäftigungsverhältnis bei Daimler übernommen.<ref name="adamek">Adamek, Sascha/ Otto, Kim 2008: Der gekaufte Staat - Wie Konzernvertreter in deutschen Ministerien sich ihre Gesetze selbst schreiben. Köln</ref> == Kurzdarstellung und Geschichte== == Organisationsstruktur und Personal== == Finanzen== == Lobbystrategien und Einfluss== == Fallstudien und Kritik == == Weiterführende Informationen == == Einzelnachweise == <references/>
Zeile 17: | Zeile 17: | ||
== Lobbyisten in Ministerien== |
== Lobbyisten in Ministerien== |
||
+ | → [[Lobbyisten_im_Auswärtigen_Amt#Daimler_Chrysler|Lobbyisten im Auswärtigen Amt]]<br> |
||
+ | → [[Lobbyisten_im_Bundesministerium_für_Verkehr%2C_Bau_und_Stadtentwicklung#Daimler_Chrysler|Lobbyisten im Verkehrsministerium]]<br> |
||
+ | → [[Lobbyisten_im_Bundesministerium_für_Wirtschaft_und_Technologie#DaimlerChrysler|Lobbyisten im Wirtschaftsministerium]] |
||
− | + | ===Bundesbeamte bei DaimlerChrysler== |
|
+ |
2006 war ein Beschäftigter des Auswärtigen Amtes bei DaimlerChrysler.<ref name ="gruene">[http://dip.bundestag.de/btd/16/037/1603727.pdf Antwort der Bundesregierung (pdf)] auf kleine Anfrage der Grünen-Fraktion zu "Mitarbeit von Beschäftigten von Verbänden und Wirtschaftsunternehmen in Bundesministerien und in nachgeordneten Bundesbehörden"</ref> DaimlerChrysler hat aktiv am Austauschprogramm mit der Bundesregierung und den Bundesministerien teilgenommen, in dessen Zuge über 100 Konzernmitarbeiter teilweise über Jahre in Ministerien gearbeitet haben. Demgegenüber stehen lediglich zwölf Beamte, einer davon bei Daimler Chrysler. Sein Wissen über politische und administrative Abläufe scheint sich für den Konzern ausgezahlt zu haben, denn er wurde anschließend in ein wohl besser vergütetes reguläres Beschäftigungsverhältnis bei Daimler übernommen.<ref name="adamek">Adamek, Sascha/ Otto, Kim 2008: Der gekaufte Staat - Wie Konzernvertreter in deutschen Ministerien sich ihre Gesetze selbst schreiben. Köln</ref>
|
||
== Kurzdarstellung und Geschichte== |
== Kurzdarstellung und Geschichte== |