Fraport: Unterschied zwischen den Versionen
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Fraport AG | |
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Rechtsform | Aktiengesellschaft |
Tätigkeitsbereich | Flughafenbetreibung |
Gründungsdatum | 1947 |
Hauptsitz | Frankfurt a.M. |
Lobbybüro | |
Lobbybüro EU | |
Webadresse | www.fraport.de |
Die Fraport AG ist die Betreibergesellschaft des Flughafens Frankfurt. Das Unternehmen erzielte 2006 einen Umsatz von 2,1 Mrd. Euro und beschäftigte 28.246 Mitarbeiter (davon rund 15.000 in Frankfurt). (Stand: 2008)
Inhaltsverzeichnis
Kurzdarstellung und Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Struktur, Geschäftsfelder und Finanzen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Lobbyarbeit: Struktur und Strategien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Fallbeispiele und Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Lobbyisten in Ministerien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Lobbyisten im Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung
Zeitraum | September 2001 bis Dezember 2006[1] |
Mitarbeiter | Wolfgang Weiß, Manager der Fraport |
Bearbeitete Themen | Abteilung Luft- und Raumfahrt |
Die Journalisten Sascha Adamek und Kim Otto beschreiben in ihrem Buch "Der gekaufte Staat" den Einsatz des Fraport Managers Wolfgang Weiß. Laut BMVBS war seine Arbeit dort "auf technische Bereiche der Flughafenabfertigung beschränkt" und hätte häät nichts mit dem Fluglärmgesetz zu tun gehabt. Das Fluglärmgesetz wurde allerdings während seiner Einsatzzeit erneuert und Adamek und Otto schildern in diesem Zusammenhang einen Konflikt zwischen Umwelt- und Verkehrsministerium, in letzteres die inhaltlichen Positionen von Fraport vertrat.[1]
Weiterführende Informationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
{{Portal LiM}} {{BoxOrganisation | Name = Fraport AG | Rechtsform = Aktiengesellschaft | Tätigkeitsbereich = Flughafenbetreibung | Gründungsdatum = 1947 | Hauptsitz = Frankfurt a.M. | Lobbybüro Deutschland = | Lobbybüro EU = | Homepage = [http://www.fraport.de/ www.fraport.de] }} Die '''Fraport AG''' ist die Betreibergesellschaft des Flughafens Frankfurt. Das Unternehmen erzielte 2006 einen Umsatz von 2,1 Mrd. Euro und beschäftigte 28.246 Mitarbeiter (davon rund 15.000 in Frankfurt). (Stand: 2008)<br/> ==Kurzdarstellung und Geschichte== ==Struktur, Geschäftsfelder und Finanzen== ==Lobbyarbeit: Struktur und Strategien== ==Fallbeispiele und Kritik== ===Lobbyisten in Ministerien=== <span style="font-size: 10px;"><span style="color: #608e91;">'''Lobbyisten im Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung'''</span></span> {| style="width: 640px; height: 80px;" border="0" cellspacing="0" cellpadding="5" |- style="background-color: #f2f2f2;" | style="border: 1px solid #aaaaaa; width: 10em"|'''Zeitraum''' | style="border: 1px solid #aaaaaa;"|September 2001 bis Dezember 2006<ref name="adamek32">Adamek, Sascha/ Otto,Kim (2008): Der gekaufte Staat. Wie Konzernvertreter in deutschen Ministerien sich ihre Gesetze selbst schreiben. Köln: Verlag Kiepenheuer & Witsch, S.32ff.</ref> |- style="background-color: #f9f9f9;" | style="border: 1px solid #aaaaaa;"|'''Mitarbeiter''' | style="border: 1px solid #aaaaaa;"|Wolfgang Weiß, Manager der Fraport |- style="background-color: #f9f9f9;" | style="border: 1px solid #aaaaaa;"|'''Bearbeitete Themen''' | style="border: 1px solid #aaaaaa;"|Abteilung Luft- und Raumfahrt |} Die Journalisten Sascha Adamek und Kim Otto beschreiben in ihrem Buch "Der gekaufte Staat" den Einsatz des Fraport Managers Wolfgang Weiß. Laut BMVBS war seine Arbeit dort "auf technische Bereiche der Flughafenabfertigung beschränkt" und hättehäät nichts mit dem Fluglärmgesetz zu tun gehabt. Das Fluglärmgesetz wurde allerdings während seiner Einsatzzeit erneuert und Adamek und Otto schildern in diesem Zusammenhang einen Konflikt zwischen Umwelt- und Verkehrsministerium, in letzteres die inhaltlichen Positionen von Fraport vertrat.<ref name="adamek32"/> == Weiterführende Informationen == == Einzelnachweise == <references/> [[Kategorie:Luftfahrt]] [[Kategorie:Lobbyisten in Ministerien]] [[Kategorie:Unvollständig]]
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+ | Die Journalisten Sascha Adamek und Kim Otto beschreiben in ihrem Buch "Der gekaufte Staat" den Einsatz des Fraport Managers Wolfgang Weiß. Laut BMVBS war seine Arbeit dort "auf technische Bereiche der Flughafenabfertigung beschränkt" und hätte nichts mit dem Fluglärmgesetz zu tun gehabt. Das Fluglärmgesetz wurde allerdings während seiner Einsatzzeit erneuert und Adamek und Otto schildern in diesem Zusammenhang einen Konflikt zwischen Umwelt- und Verkehrsministerium, in letzteres die inhaltlichen Positionen von Fraport vertrat.<ref name="adamek32"/> |
== Weiterführende Informationen == |
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