Kekst CNC: Unterschied zwischen den Versionen

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Kekst CNC
Branche Unternehmensberatung für Kommunikation
Hauptsitz Leopold-Palais Leopoldstr. 10, 80802 München
Lobbybüro Deutschland Friedrichstr. 58, 10117 Berlin
Lobbybüro EU Square de Meeus 23, 1040 Brüssel
Webadresse kekstcnc.com


Die Kommunikationsberatung CNC - Communications & Networking AG (CNN) mit Sitz in München und die US-Firma Kekst , die beide zur Agenturholding Publicis gehören, schlossen sich 2018 zur Kekst CNN zusammen.[1] Zu den Geschäftsfeldern des Unternehmens gehört auch die Lobbyarbeit („Regulary and Public Affairs“), die zum Teil von ehemaligen prominenten Politikern, ranghohen Mitarbeitern von Regierungsstellen und Publizisten betrieben wird.

Aktivitäten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kekst CNC ist eine global führende strategische Kommunikationsberatung mit 12 weltweiten Standorten und über 250 Mitarbeiter:innen. Die Beratungsgesellschaft unterstützt Unternehmen, Verbände und Organisationen in den Bereichen M&A-Kommunikation, kommunikative Begleitung von Shareholder Activism und Corporate Governance-Themen, IPO-Kommunikation, Restrukturierungskommunikation, Public Affairs, Litigation, Investor Relations, Reputations- und Issues-Management, Change Management sowie digitale Kommunikation und Transformation. In Brüssel verfolgt Kekst CNC für seine Kunden die politischen Entwicklungen auf einer Vielzahl von Feldern wie Biodiversität-Strategie, Brexit, Kreislaufwirtschaft, Digital Services Act, Neuer Europäischer Green Deal, Plastik Strategie,Regulierung von Tabakerzeugnissen, Abfallrichtlinie.[2]

Lobbytätigkeit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Interessenvertretung wird selbst betrieben und in Auftrag gegeben. Im deutschen Lobbyregister gibt CNC an (Stand: 09.03.2022), im Jahr 2020 220.001 bis 230.000 Euro für Lobbyarbeit auszugeben und 11 bis 20 Lobbyist:innen zu beschäftigen.[3] 14 Lobbyisten sind namentlich genannt. Auftraggeber sind: Amprion GmbH, Thermo Fisher Scientific Germany BV & Co. KG, Thyssengas GmbH, Generali Deutschland GmbH. Auch im europäischen Transparenzregister ist CNC eingetragen. Dort hat CNC für das Jahr 2021 405.000 - 899.999 Euro Lobbyausgaben und 10 beschäftigte Lobbyist:innen (Vollzeitäquivalent: 5) angegeben.[4]Sieben sind namentlich genannt. Kunden sind u.a. Tetra Laval, Philipp Morris, Tetra Pak, Lightsource BP. Auftraggeber sind: Amprion GmbH, Thermo Fisher Scientific Germany BV & Co. KG, Thyssengas GmbH, Generali Deutschland GmbH. Auch im europäischen Transparenzregister ist CNC eingetragen. Dort hat CNC für das Jahr 2021 405.000 - 899.999 Euro Lobbyausgaben und 10 beschäftigte Lobbyist:innen (Vollzeitäquivalent: 5) angegeben.[5]Sieben sind namentlich genannt. Kunden sind u.a. Tetra Laval, Philipp Morris, Tetra Pak, Lightsource BP.


Fallbeispiele und Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2003-2011: Aktiv für die Initiative Finanzstandort Deutschland[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach Recherchen von Alexander Dill hat an der Gründung der Initiative Finanzstandort Deutschland (IFD) auch die CNC Communications & Network Consulting in Person von Siegmar Mosdorf mitgewirkt. Die CNC war seit dem 16.12.2005 12.21 Uhr Domaininhaberin von www.finanzstandort.de, der Internetpräsenz der IFD. Dabei handelte sie keineswegs als Dienstleisterin im Auftrag der IFD, sondern als aktives Mitglied. Weder die Initiative, noch Siegmar Mosdorf sind aber damit je aktiv an die Öffentlichkeit getreten.[56]

Weiterführende Informationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Aktuelle Informationen aus der Welt des Lobbyismus[Quelltext bearbeiten]

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Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. CNC und Kekst vereinigen sich, prreport.de vom 09.10.2018, abgerufen am 11.03.2022
  2. Profil beim EU Transparenzregister, europa.eu, abgerufen am 11.03.2022
  3. Lobbyregister, lobbyregister.bundestag.de, abgerufen am 12.03.2022
  4. Transparenz-Register, e.europa.eu, abgerufen am 12.03.2022
  5. Transparenz-Register, e.europa.eu, abgerufen am 12.03.2022
  6. Das plötzliche Verschwinden der Initiative Finanzstandort Deutschland Telepolis vom 07.07.2011, abgerufen am 06.03.2013
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        | Name             = Kekst CNC
        
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        | Branche          = Unternehmensberatung für Kommunikation
        
        | Geschäftsfelder  = strategische Kommunikation, Public Affairs
        
        | Hauptsitz             = Leopold-Palais Leopoldstr. 10, 80802 München
        
        | Lobbybüro Deutschland = Friedrichstr. 58, 10117 Berlin
        
        | Lobbybüro EU = Square de Meeus 23, 1040 Brüssel
        
        | Homepage         =  [https://www.kekstcnc.com kekstcnc.com]
        
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        Die Kommunikationsberatung CNC - Communications & Networking AG (CNN) mit Sitz in München und die US-Firma Kekst , die beide zur Agenturholding Publicis gehören, schlossen sich 2018 zur '''Kekst CNN''' zusammen.<ref>[https://www.prreport.de/singlenews/uid-884896/cnc-und-kekst-vereinigen-sich/ CNC und Kekst vereinigen sich], prreport.de vom 09.10.2018, abgerufen am 11.03.2022</ref> Zu den Geschäftsfeldern des Unternehmens gehört auch die Lobbyarbeit („Regulary and Public Affairs“), die zum Teil von ehemaligen prominenten Politikern, ranghohen Mitarbeitern von Regierungsstellen und Publizisten betrieben wird.
        

        ==Aktivitäten==
        
        Kekst CNC ist eine global führende strategische Kommunikationsberatung mit 12 weltweiten Standorten und über 250 Mitarbeiter:innen. Die Beratungsgesellschaft unterstützt Unternehmen, Verbände und Organisationen in den Bereichen M&A-Kommunikation, kommunikative Begleitung von Shareholder Activism und Corporate Governance-Themen, IPO-Kommunikation, Restrukturierungskommunikation, Public Affairs, Litigation, Investor Relations, Reputations- und Issues-Management, Change Management sowie digitale Kommunikation und Transformation. In Brüssel verfolgt Kekst CNC für seine Kunden die politischen Entwicklungen auf einer Vielzahl von Feldern wie Biodiversität-Strategie, Brexit, Kreislaufwirtschaft, Digital Services Act, Neuer Europäischer Green Deal, Plastik Strategie,Regulierung von Tabakerzeugnissen, Abfallrichtlinie.<ref>[https://ec.europa.eu/transparencyregister/public/consultation/displaylobbyist.do?id=486438336738-84 Profil beim EU Transparenzregister], europa.eu, abgerufen am 11.03.2022</ref>
        

        ==Lobbytätigkeit==
        
        Die Interessenvertretung wird selbst betrieben und in Auftrag gegeben. Im deutschen Lobbyregister gibt CNC an (Stand: 09.03.2022), im Jahr 2020 220.001 bis 230.000 Euro für Lobbyarbeit auszugeben und 11 bis 20 Lobbyist:innen zu beschäftigen.<ref>[https://www.lobbyregister.bundestag.de/suche/R002317/5857?backUrl=%2Fsuche%3Fq%3Dkekst%26page%3D1%26pageSize%3D10%26sort%3DREGISTRATION_DESC Lobbyregister], lobbyregister.bundestag.de, abgerufen am 12.03.2022</ref> 14 Lobbyisten sind namentlich genannt. Auftraggeber sind: Amprion GmbH, Thermo Fisher Scientific Germany BV & Co. KG, Thyssengas GmbH, Generali Deutschland GmbH. Auch im europäischen Transparenzregister ist CNC eingetragen. Dort hat CNC für das Jahr 2021 405.000 - 899.999 Euro Lobbyausgaben und 10 beschäftigte Lobbyist:innen (Vollzeitäquivalent: 5) angegeben.<ref>[https://ec.europa.eu/transparencyregister/public/consultation/displaylobbyist.do?id=486438336738-84&isListLobbyistView=true Transparenz-Register], e.europa.eu, abgerufen am 12.03.2022</ref>Sieben sind namentlich genannt. Kunden sind u.a. Tetra Laval, Philipp Morris, Tetra Pak, Lightsource BP. Auftraggeber sind: Amprion GmbH, Thermo Fisher Scientific Germany BV & Co. KG, Thyssengas GmbH, Generali Deutschland GmbH. 
            
            ==Auch im europäischen Transparenzregister ist CNC eingetragen. Dort hat CNC für das Jahr 2021 405.000 - 899.999 Euro Lobbyausgaben und 10 beschäftigte Lobbyist:innen (Vollzeitäquivalent: 5) angegeben.<ref>[https://ec.europa.eu/transparencyregister/public/consultation/displaylobbyist.do?id=486438336738-84&isListLobbyistView=true Transparenz-Register], e.europa.eu, abgerufen am 12.03.2022</ref>Sieben sind namentlich genannt. Kunden sind u.a. Tetra Laval, Philipp Morris, Tetra Pak, Lightsource BP.
            

            ==Fallbeispiele und Kritik== 
        
        ===2003-2011: Aktiv für die Initiative Finanzstandort Deutschland===
        
        Nach Recherchen von Alexander Dill hat an der Gründung der [[Initiative Finanzstandort Deutschland]] (IFD) auch die CNC Communications & Network Consulting in Person von [[Siegmar Mosdorf]] mitgewirkt. Die CNC war seit dem 16.12.2005 12.21 Uhr Domaininhaberin von [http://www.finanzstandort.de www.finanzstandort.de], der Internetpräsenz der IFD. Dabei handelte sie keineswegs als Dienstleisterin im Auftrag der IFD, sondern als aktives Mitglied. Weder die Initiative, noch  Siegmar Mosdorf sind aber damit je aktiv an die Öffentlichkeit getreten.<ref>[http://www.heise.de/tp/artikel/35/35074/1.html Das plötzliche Verschwinden der Initiative Finanzstandort Deutschland] Telepolis vom  07.07.2011, abgerufen am 06.03.2013</ref>
        

        ==Weiterführende Informationen==
        

        *[http://www.cnc-communications.com/de/startseite.html Startseite - CNC - Strategische Unternehmenskommunikation]
        

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        ==Einzelnachweise==
        <references />
        

        [[Kategorie:Unternehmensberatung]]
        
        [[Kategorie:PR-Agentur]]
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==Lobbytätigkeit==
 
==Lobbytätigkeit==
Die Interessenvertretung wird selbst betrieben und in Auftrag gegeben. Im deutschen Lobbyregister gibt CNC an (Stand: 09.03.2022), im Jahr 2020 220.001 bis 230.000 Euro für Lobbyarbeit auszugeben und 11 bis 20 Lobbyist:innen zu beschäftigen.<ref>[https://www.lobbyregister.bundestag.de/suche/R002317/5857?backUrl=%2Fsuche%3Fq%3Dkekst%26page%3D1%26pageSize%3D10%26sort%3DREGISTRATION_DESC Lobbyregister], lobbyregister.bundestag.de, abgerufen am 12.03.2022</ref> 14 Lobbyisten sind namentlich genannt. Auftraggeber sind: Amprion GmbH, Thermo Fisher Scientific Germany BV & Co. KG, Thyssengas GmbH, Generali Deutschland GmbH. Auch im europäischen Transparenzregister ist CNC eingetragen. Dort hat CNC für das Jahr 2021 405.000 - 899.999 Euro Lobbyausgaben und 10 beschäftigte Lobbyist:innen (Vollzeitäquivalent: 5) angegeben.<ref>[https://ec.europa.eu/transparencyregister/public/consultation/displaylobbyist.do?id=486438336738-84&isListLobbyistView=true Transparenz-Register], e.europa.eu, abgerufen am 12.03.2022</ref>Sieben sind namentlich genannt. Kunden sind u.a. Tetra Laval, Philipp Morris, Tetra Pak, Lightsource BP. Auftraggeber sind: Amprion GmbH, Thermo Fisher Scientific Germany BV & Co. KG, Thyssengas GmbH, Generali Deutschland GmbH. Auch im europäischen Transparenzregister ist CNC eingetragen. Dort hat CNC für das Jahr 2021 405.000 - 899.999 Euro Lobbyausgaben und 10 beschäftigte Lobbyist:innen (Vollzeitäquivalent: 5) angegeben.<ref>[https://ec.europa.eu/transparencyregister/public/consultation/displaylobbyist.do?id=486438336738-84&isListLobbyistView=true Transparenz-Register], e.europa.eu, abgerufen am 12.03.2022</ref>Sieben sind namentlich genannt. Kunden sind u.a. Tetra Laval, Philipp Morris, Tetra Pak, Lightsource BP.
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Die Interessenvertretung wird selbst betrieben und in Auftrag gegeben. Im deutschen Lobbyregister gibt CNC an (Stand: 09.03.2022), im Jahr 2020 220.001 bis 230.000 Euro für Lobbyarbeit auszugeben und 11 bis 20 Lobbyist:innen zu beschäftigen.<ref>[https://www.lobbyregister.bundestag.de/suche/R002317/5857?backUrl=%2Fsuche%3Fq%3Dkekst%26page%3D1%26pageSize%3D10%26sort%3DREGISTRATION_DESC Lobbyregister], lobbyregister.bundestag.de, abgerufen am 12.03.2022</ref> 14 Lobbyisten sind namentlich genannt. Auftraggeber sind: Amprion GmbH, Thermo Fisher Scientific Germany BV & Co. KG, Thyssengas GmbH, Generali Deutschland GmbH. Auch im europäischen Transparenzregister ist CNC eingetragen. Dort hat CNC für das Jahr 2021 405.000 - 899.999 Euro Lobbyausgaben und 10 beschäftigte Lobbyist:innen (Vollzeitäquivalent: 5) angegeben.<ref>[https://ec.europa.eu/transparencyregister/public/consultation/displaylobbyist.do?id=486438336738-84&isListLobbyistView=true Transparenz-Register], e.europa.eu, abgerufen am 12.03.2022</ref>Sieben sind namentlich genannt. Kunden sind u.a. Tetra Laval, Philipp Morris, Tetra Pak, Lightsource BP. Auftraggeber sind: Amprion GmbH, Thermo Fisher Scientific Germany BV & Co. KG, Thyssengas GmbH, Generali Deutschland GmbH.
 
 
   
 
==Fallbeispiele und Kritik==  
 
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