Dena: Unterschied zwischen den Versionen
(→Plattform Erdgasmobilität und ihre LNG-Task-Force)
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dena | |
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Branche | Energie |
Hauptsitz | Berlin, Chausseestr. 128 a |
Lobbybüro Deutschland | |
Lobbybüro EU | |
Webadresse | dena.de |
Die Deutsche Energie-Agentur (dena) ist ein öffentliches Unternehmen in Bundeseigentum mit der Bundesregierung und der KfW-Bankengruppe als Gesellschafter.[1] Sie versteht sich als Thinktank und Kompetenzzentrum für angewandte Energiewende und Klimaschutz. Ihr Ziel ist es, die Bundesregierung beim Erreichen ihrer energie- und klimapolitischen Ziele zu unterstützen und den Weg in eine klimaneutrale Gesellschaft mitzugestalten. Bei der Erarbeitung von Lösungen für Energieeffizienz und die Energiewende kooperiert sie eng mit Unternehmen und Wirtschaftsverbänden. Mehr als 80 Prozent ihres Jahresumsatzes macht die dena mit Projekten im Auftrag ihrer Gesellschafter, auf Partner aus der Wirtschaft entfallen ca. 13 % und der Rest auf Projekte mit der EU, den Bundesländern und Kommunen als Auftraggebern. Bei der dena sind rund 450 Personen beschäftigt; der Umsatz lag 2021 bei 37,6 Mio. Euro.
Inhaltsverzeichnis
Initiativen der dena[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Zur Vernetzung von Akteuren und der gemeinsamen Arbeit an konkreten energie- und klimapolitischen Fragestellungen hat die dena auch eigene Initiativen gegründet. Beispiele hierfür sind
Plattform Erdgasmobilität und ihre LNG-Task-Force[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Die Initiative Erdgasmobilität steht unter der Schirmherrschaft des Bundesverkehrsministeriums und wird durch die dena koordiniert. In dieser Initiative haben sich Fahrzeughersteller, Tankstellenbetreiber sowie die Erdgas- und Biogaswirtschaft zusammengeschlossen, um den Anteil von Erdgas am Kraftstoffmix - wie von der Bundesregierung angestrebt - auf vier Prozent zu steigern.[2][3]Im Jahr 2015 hat die dena gemeinsam mit dem Verein des Gas- und Wasserfaches (DVGW) und dem PR-VerbandZukunft Gas, der im Auftrag der Gasindustrie die vermeintlich positive Rolle von Gas in der Klimapolitik bewirbt, die LNG Taskforce als branchenübergreifenden Ansprechpartner für Erdgas und erneuerbares Methan als Kraftstoff in Deutschland gegründet.[4]Die dena koordiniert unter der Schirmherrschaft des BMVI die LNG-Taskforce mit dem dem Ziel, LNG (Flüssigerdgas), Bio-LNG und synthetisches Methan (Powerfuels) als alternative, emissionsarme Kraftstoffe im Straßengüterverkehr zu etablieren[5] Dazu vereint sie neben Kundenorganisationen, Unternehmen des Energie- und Transportsektors entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Eine zentrale politische Empfehlung der Initiative Erdgasmobilität ist die Verlängerung der bestehenden Energiesteuerermäßigung für Erdgas und Biomethan.[6] Empfohlene staatlicheFördermaßnahmen wurden in der Studie Handlungsempfehlungen zur Beschleunigung der Marktentwicklung aus dem Jahr 2018 dargelegt. 2020 hat die LNG Taskforce das Positionspapier Zur Fortsetzung der Mautbefreiung für mit Erdgas und Biomethan betriebene LKW verfasst.
Nach dem „Projekt Klima-Erdgas-Emissionen-LNG (KEEL) - Methanemissionen und Klimabilanz von Erdgas“ der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (Projektstand: 01.01.2022) kann Erdgas als Brückentechnologie nur dann ein Teil einer Strategie zur kurzfristigen Vermeidung von Treibhausgasemissionen sein, wenn gezielt Maßnahmen zur Eindämmung bzw. Vermeidung von Methanemissionen entlang der Lieferkette ergriffen werden .[7] Methan als Hauptbestandteil von genutztem Erdgas sei nach Kohlendioxid das zweitschädlichste Treibhausgas. Rund ein Drittel der globalen Erderwärmung sei bis jetzt auf Methan in der Erdatmosphäre zurückzuführen.
Mitgliedschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Die dena ist Mitglied in den folgenden Organisationen (Stand: 15.02.2023):
- Baltic Sea Forum
- Deutsch-Russische Außenhandelskammer
- Deutsches Verkehrsforum e.V.
- European Clean Hydrogen Alliance (DG GROW)
- European Renewable Gas Registry (ErGAR)
- European Energy Network (EnR)
- Global Alliance for Buildings and Construction (UNEP)
- IHK - Industrie- und Handelskammer zu Berlin
- Ostasiatischer Verein e.V.
- Ost-Ausschuss der der Deutschen Wirtschaft e.V.
- Weltenergierat Deutschland e.V.
- Wirtschaftsforum der SPD
- Wirtschaftsrat der CDU
Quelle: [8]
Geschäftsführung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Andreas Kuhlmann, Vorsitzender der Geschäftsführung, ist Mitglied der folgenden Organisationen:
- Präsidium des Weltenergierats
- Global Council des Weltwirtschaftsforums zur Energiewirtschaft
- Vorstand der Initiative Wohnungswirtschaft Europa
- Vorstand des Managerkreises der Friedrich-Ebert-Stiftung
- Gesellschaft zur Förderung des Energiewirtschaftliches Institut an der Universität zu Köln
- Beirat des Forschungsprojekts für eine Energie-Effiziente Erneuerbare-Energien basierte Methanolwirtschaft
- Begleitbeirat Klimaplan private Haushalte der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen, Hamburg
- Aufsichtsrat der Berliner Wasserbetriebe
- Ständiger Arbeitskreis des Zentralkomitees der Deutschen Katholiken (ZdK), Wirtschaft, Soziales, Digitalisierung
Quelle: [9]
Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- ↑ dena, lobbyregister.bundestag.de, abgerufen am 15.02.2023
- ↑ Initiative Erdgasmobilität begrüßt heutigen Kabinettsbeschluss zur Energiesteuerermäßgung, presseportal.de vom 15.03.2017, abgerufen am 23.01.2023
- ↑ LNG-Taskforce und Initiative Erdgasmobilität, dena.de, abgerufen am 23,01.2023
- ↑ LNG-Taskforce empfiehlt Maßnahmen zur Stärkung von Flüssigerdgas im Schwerlastverkehr, dena.de vom 26.09.2018, abgerufen am 23.01.2021
- ↑ dena LNG-Taskforce, lobbyregister.bundestag.de, abgerufen am 15.02.2023
- ↑ Fortschrittsbericht (2017), dena.de, abgerufen am 25.01.2023
- ↑ Projekt Klima-Erdgas-Emissionen-LNG, bgr.bund,de, abgerufen am 25.01.2023
- ↑ dena, lobbyregister.bundestag.de, abgerufen am 15.02.2023
- ↑ Geschäftsführung, dena.de, abgerufen am 20.02.2023
{{BoxUnternehmen | Name = dena | Logo = | Branche = Energie | Geschäftsfelder = Beratung der Bundesregierung bei der Energie- und Klimapolitik | Hauptsitz = Berlin, Chausseestr. 128 a | Lobbybüro Deutschland = | Lobbybüro EU = | Homepage = [https://www.dena.de/startseite/ dena.de] }} Die Deutsche Energie-Agentur (dena) ist ein öffentliches Unternehmen in Bundeseigentum mit der Bundesregierung und der KfW-Bankengruppe als Gesellschafter.<ref>[https://www.lobbyregister.bundestag.de/suche/R003336/16096?backUrl=%2Fsuche%3Fq%3Ddena%26page%3D2%26pageSize%3D10%26filter%255Bactivelobbyist%255D%255Btrue%255D%3Dtrue%26sort%3DRELEVANCE_DESC dena], lobbyregister.bundestag.de, abgerufen am 15.02.2023</ref> Sie versteht sich als Thinktank und Kompetenzzentrum für angewandte Energiewende und Klimaschutz. Ihr Ziel ist es, die Bundesregierung beim Erreichen ihrer energie- und klimapolitischen Ziele zu unterstützen und den Weg in eine klimaneutrale Gesellschaft mitzugestalten. Bei der Erarbeitung von Lösungen für Energieeffizienz und die Energiewende kooperiert sie eng mit Unternehmen und Wirtschaftsverbänden. Mehr als 80 Prozent ihres Jahresumsatzes macht die dena mit Projekten im Auftrag ihrer Gesellschafter, auf Partner aus der Wirtschaft entfallen ca. 13 % und der Rest auf Projekte mit der EU, den Bundesländern und Kommunen als Auftraggebern. Bei der dena sind rund 450 Personen beschäftigt; der Umsatz lag 2021 bei 37,6 Mio. Euro. ==Initiativen der dena== Zur Vernetzung von Akteuren und der gemeinsamen Arbeit an konkreten energie- und klimapolitischen Fragestellungen hat die dena auch eigene Initiativen gegründet. Beispiele hierfür sind ===Plattform Erdgasmobilität und ihre LNG-Task-Force=== Die Initiative Erdgasmobilität steht unter der Schirmherrschaft des Bundesverkehrsministeriums und wird durch die dena koordiniert. In dieser Initiative haben sich Fahrzeughersteller, Tankstellenbetreiber sowie die Erdgas- und Biogaswirtschaft zusammengeschlossen, um den Anteil von Erdgas am Kraftstoffmix - wie von der Bundesregierung angestrebt - auf vier Prozent zu steigern.<ref>[https://www.presseportal.de/pm/43338/3561304 Initiative Erdgasmobilität begrüßt heutigen Kabinettsbeschluss zur Energiesteuerermäßgung], presseportal.de vom 15.03.2017, abgerufen am 23.01.2023</ref><ref>[https://www.dena.de/themen-projekte/projekte/mobilitaet/lng-taskforce-und-initiative-erdgasmobilitaet/ LNG-Taskforce und Initiative Erdgasmobilität], dena.de, abgerufen am 23,01.2023</ref>Im Jahr 2015 hat die dena gemeinsam mit dem Verein des Gas- und Wasserfaches (DVGW) und dem PR-Verband [[Zukunft Gas]], der im Auftrag der Gasindustrie die vermeintlich positive Rolle von Gas in der Klimapolitik bewirbt, die [https://www.dena.de/themen-projekte/projekte/mobilitaet/lng-taskforce-und-initiative-erdgasmobilitaet/ LNG Taskforce] als branchenübergreifenden Ansprechpartner für Erdgas und erneuerbares Methan als Kraftstoff in Deutschland gegründet.<ref>[https://www.dena.de/newsroom/meldungen/lng-taskforce-empfiehlt-massnahmen-zur-staerkung-von-fluessigerdgas-im-schwerlastverkehr/ LNG-Taskforce empfiehlt Maßnahmen zur Stärkung von Flüssigerdgas im Schwerlastverkehr], dena.de vom 26.09.2018, abgerufen am 23.01.2021</ref>Die dena koordiniert unter der Schirmherrschaft des BMVI die LNG-Taskforce mit dem dem Ziel, LNG (Flüssigerdgas), Bio-LNG und synthetisches Methan (Powerfuels) als alternative, emissionsarme Kraftstoffe im Straßengüterverkehr zu etablieren<ref>[https://www.lobbyregister.bundestag.de/suche?q=dena&filter%5Bactivelobbyist%5D%5Btrue%5D=true dena LNG-Taskforce], lobbyregister.bundestag.de, abgerufen am 15.02.2023</ref> Dazu vereint sie neben Kundenorganisationen, Unternehmen des Energie- und Transportsektors entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Eine zentrale politische Empfehlung der Initiative Erdgasmobilität ist die Verlängerung der bestehenden Energiesteuerermäßigung für Erdgas und Biomethan.<ref>[https://www.dena.de/fileadmin/dena/Dokumente/Pdf/9237_Fortschrittsbericht_der_Initiative_Erdgasmobilitaet_und_der_LNG_Taskforce.pdf Fortschrittsbericht (2017)], dena.de, abgerufen am 25.01.2023</ref> Empfohlene staatlicheFördermaßnahmen wurden in der Studie [https://www.dena.de/fileadmin/dena/Publikationen/PDFs/2018/9270_Handlungsempfehlungen_Marktentwicklung_LNG.pdf Handlungsempfehlungen zur Beschleunigung der Marktentwicklung] aus dem Jahr 2018 dargelegt. 2020 hat die LNG Taskforce das Positionspapier [https://www.dena.de/fileadmin/dena/Publikationen/PDFs/2020/POSITIONSPAPIER_Zur_Fortsetzung_der_Mautbefreiung_fuer_mit_Erdgas_und_Biomethan_betriebene_Lkw.pdf Zur Fortsetzung der Mautbefreiung für mit Erdgas und Biomethan betriebene LKW] verfasst. Nach dem „Projekt Klima-Erdgas-Emissionen-LNG (KEEL) - Methanemissionen und Klimabilanz von Erdgas“ der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (Projektstand: 01.01.2022) kann Erdgas als Brückentechnologie nur dann ein Teil einer Strategie zur kurzfristigen Vermeidung von Treibhausgasemissionen sein, wenn gezielt Maßnahmen zur Eindämmung bzw. Vermeidung von Methanemissionen entlang der Lieferkette ergriffen werden .<ref>[https://www.bgr.bund.de/DE/Themen/Energie/Projekte/laufend/KEEL.html Projekt Klima-Erdgas-Emissionen-LNG], bgr.bund,de, abgerufen am 25.01.2023</ref> Methan als Hauptbestandteil von genutztem Erdgas sei nach Kohlendioxid das zweitschädlichste Treibhausgas. Rund ein Drittel der globalen Erderwärmung sei bis jetzt auf Methan in der Erdatmosphäre zurückzuführen. ==Mitgliedschaften== Die dena ist Mitglied in den folgenden Organisationen (Stand: 15.02.2023): *Baltic Sea Forum *Deutsch-Russische Außenhandelskammer *Deutsches Verkehrsforum e.V. *European Clean Hydrogen Alliance (DG GROW) *European Renewable Gas Registry (ErGAR) *European Energy Network (EnR) *Global Alliance for Buildings and Construction (UNEP) *IHK - Industrie- und Handelskammer zu Berlin *Ostasiatischer Verein e.V. *Ost-Ausschuss der der Deutschen Wirtschaft e.V. *Weltenergierat Deutschland e.V. *[[Wirtschaftsforum der SPD]] *[[Wirtschaftsrat der CDU]] Quelle: <ref>[https://www.lobbyregister.bundestag.de/suche/R003336/16096?backUrl=%2Fsuche%3Fq%3Ddena%26page%3D2%26pageSize%3D10%26filter%255Bactivelobbyist%255D%255Btrue%255D%3Dtrue%26sort%3DRELEVANCE_DESC dena], lobbyregister.bundestag.de, abgerufen am 15.02.2023</ref> ==Geschäftsführung== Andreas Kuhlmann, Vorsitzender der Geschäftsführung, ist Mitglied der folgenden Organisationen: *Präsidium des Weltenergierats *Global Council des Weltwirtschaftsforums zur Energiewirtschaft *Vorstand der Initiative Wohnungswirtschaft Europa *Vorstand des Managerkreises der Friedrich-Ebert-Stiftung *Gesellschaft zur Förderung des [[Energiewirtschaftliches Institut]] an der Universität zu Köln *Beirat des Forschungsprojekts für eine Energie-Effiziente Erneuerbare-Energien basierte Methanolwirtschaft *Begleitbeirat Klimaplan private Haushalte der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen, Hamburg *Aufsichtsrat der Berliner Wasserbetriebe *Ständiger Arbeitskreis des Zentralkomitees der Deutschen Katholiken (ZdK), Wirtschaft, Soziales, Digitalisierung Quelle: <ref>[https://www.dena.de/ueber-die-dena/geschaeftsfuehrung/ Geschäftsführung], dena.de, abgerufen am 20.02.2023</ref> ==Einzelnachweise== <references/>
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===Plattform Erdgasmobilität und ihre LNG-Task-Force=== |
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− | Die Initiative Erdgasmobilität steht unter der Schirmherrschaft des Bundesverkehrsministeriums und wird durch die dena koordiniert. In dieser Initiative haben sich Fahrzeughersteller, Tankstellenbetreiber sowie die Erdgas- und Biogaswirtschaft zusammengeschlossen, um den Anteil von Erdgas am Kraftstoffmix - wie von der Bundesregierung angestrebt - auf vier Prozent zu steigern.<ref>[https://www.presseportal.de/pm/43338/3561304 Initiative Erdgasmobilität begrüßt heutigen Kabinettsbeschluss zur Energiesteuerermäßgung], presseportal.de vom 15.03.2017, abgerufen am 23.01.2023</ref><ref>[https://www.dena.de/themen-projekte/projekte/mobilitaet/lng-taskforce-und-initiative-erdgasmobilitaet/ LNG-Taskforce und Initiative Erdgasmobilität], dena.de, abgerufen am 23,01.2023</ref>Im Jahr 2015 hat die dena gemeinsam mit dem Verein des Gas- und Wasserfaches (DVGW) und dem PR-Verband[[Zukunft Gas]], der im Auftrag der Gasindustrie die vermeintlich positive Rolle von Gas in der Klimapolitik bewirbt, die [https://www.dena.de/themen-projekte/projekte/mobilitaet/lng-taskforce-und-initiative-erdgasmobilitaet/ LNG Taskforce] als branchenübergreifenden Ansprechpartner für Erdgas und erneuerbares Methan als Kraftstoff in Deutschland gegründet.<ref>[https://www.dena.de/newsroom/meldungen/lng-taskforce-empfiehlt-massnahmen-zur-staerkung-von-fluessigerdgas-im-schwerlastverkehr/ LNG-Taskforce empfiehlt Maßnahmen zur Stärkung von Flüssigerdgas im Schwerlastverkehr], dena.de vom 26.09.2018, abgerufen am 23.01.2021</ref>Die dena koordiniert unter der Schirmherrschaft des BMVI die LNG-Taskforce mit dem dem Ziel, LNG (Flüssigerdgas), Bio-LNG und synthetisches Methan (Powerfuels) als alternative, emissionsarme Kraftstoffe im Straßengüterverkehr zu etablieren<ref>[https://www.lobbyregister.bundestag.de/suche?q=dena&filter%5Bactivelobbyist%5D%5Btrue%5D=true dena LNG-Taskforce], lobbyregister.bundestag.de, abgerufen am 15.02.2023</ref> Dazu vereint sie neben Kundenorganisationen, Unternehmen des Energie- und Transportsektors entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Eine zentrale politische Empfehlung der Initiative Erdgasmobilität ist die Verlängerung der bestehenden Energiesteuerermäßigung für Erdgas und Biomethan.<ref>[https://www.dena.de/fileadmin/dena/Dokumente/Pdf/9237_Fortschrittsbericht_der_Initiative_Erdgasmobilitaet_und_der_LNG_Taskforce.pdf Fortschrittsbericht (2017)], dena.de, abgerufen am 25.01.2023</ref> Empfohlene staatlicheFördermaßnahmen wurden in der Studie [https://www.dena.de/fileadmin/dena/Publikationen/PDFs/2018/9270_Handlungsempfehlungen_Marktentwicklung_LNG.pdf Handlungsempfehlungen zur Beschleunigung der Marktentwicklung] aus dem Jahr 2018 dargelegt. 2020 hat die LNG Taskforce das Positionspapier [https://www.dena.de/fileadmin/dena/Publikationen/PDFs/2020/POSITIONSPAPIER_Zur_Fortsetzung_der_Mautbefreiung_fuer_mit_Erdgas_und_Biomethan_betriebene_Lkw.pdf Zur Fortsetzung der Mautbefreiung für mit Erdgas und Biomethan betriebene LKW] verfasst. |
+ | Die Initiative Erdgasmobilität steht unter der Schirmherrschaft des Bundesverkehrsministeriums und wird durch die dena koordiniert. In dieser Initiative haben sich Fahrzeughersteller, Tankstellenbetreiber sowie die Erdgas- und Biogaswirtschaft zusammengeschlossen, um den Anteil von Erdgas am Kraftstoffmix - wie von der Bundesregierung angestrebt - auf vier Prozent zu steigern.<ref>[https://www.presseportal.de/pm/43338/3561304 Initiative Erdgasmobilität begrüßt heutigen Kabinettsbeschluss zur Energiesteuerermäßgung], presseportal.de vom 15.03.2017, abgerufen am 23.01.2023</ref><ref>[https://www.dena.de/themen-projekte/projekte/mobilitaet/lng-taskforce-und-initiative-erdgasmobilitaet/ LNG-Taskforce und Initiative Erdgasmobilität], dena.de, abgerufen am 23,01.2023</ref>Im Jahr 2015 hat die dena gemeinsam mit dem Verein des Gas- und Wasserfaches (DVGW) und dem PR-Verband [[Zukunft Gas]], der im Auftrag der Gasindustrie die vermeintlich positive Rolle von Gas in der Klimapolitik bewirbt, die [https://www.dena.de/themen-projekte/projekte/mobilitaet/lng-taskforce-und-initiative-erdgasmobilitaet/ LNG Taskforce] als branchenübergreifenden Ansprechpartner für Erdgas und erneuerbares Methan als Kraftstoff in Deutschland gegründet.<ref>[https://www.dena.de/newsroom/meldungen/lng-taskforce-empfiehlt-massnahmen-zur-staerkung-von-fluessigerdgas-im-schwerlastverkehr/ LNG-Taskforce empfiehlt Maßnahmen zur Stärkung von Flüssigerdgas im Schwerlastverkehr], dena.de vom 26.09.2018, abgerufen am 23.01.2021</ref>Die dena koordiniert unter der Schirmherrschaft des BMVI die LNG-Taskforce mit dem dem Ziel, LNG (Flüssigerdgas), Bio-LNG und synthetisches Methan (Powerfuels) als alternative, emissionsarme Kraftstoffe im Straßengüterverkehr zu etablieren<ref>[https://www.lobbyregister.bundestag.de/suche?q=dena&filter%5Bactivelobbyist%5D%5Btrue%5D=true dena LNG-Taskforce], lobbyregister.bundestag.de, abgerufen am 15.02.2023</ref> Dazu vereint sie neben Kundenorganisationen, Unternehmen des Energie- und Transportsektors entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Eine zentrale politische Empfehlung der Initiative Erdgasmobilität ist die Verlängerung der bestehenden Energiesteuerermäßigung für Erdgas und Biomethan.<ref>[https://www.dena.de/fileadmin/dena/Dokumente/Pdf/9237_Fortschrittsbericht_der_Initiative_Erdgasmobilitaet_und_der_LNG_Taskforce.pdf Fortschrittsbericht (2017)], dena.de, abgerufen am 25.01.2023</ref> Empfohlene staatlicheFördermaßnahmen wurden in der Studie [https://www.dena.de/fileadmin/dena/Publikationen/PDFs/2018/9270_Handlungsempfehlungen_Marktentwicklung_LNG.pdf Handlungsempfehlungen zur Beschleunigung der Marktentwicklung] aus dem Jahr 2018 dargelegt. 2020 hat die LNG Taskforce das Positionspapier [https://www.dena.de/fileadmin/dena/Publikationen/PDFs/2020/POSITIONSPAPIER_Zur_Fortsetzung_der_Mautbefreiung_fuer_mit_Erdgas_und_Biomethan_betriebene_Lkw.pdf Zur Fortsetzung der Mautbefreiung für mit Erdgas und Biomethan betriebene LKW] verfasst. |
Nach dem „Projekt Klima-Erdgas-Emissionen-LNG (KEEL) - Methanemissionen und Klimabilanz von Erdgas“ der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (Projektstand: 01.01.2022) kann Erdgas als Brückentechnologie nur dann ein Teil einer Strategie zur kurzfristigen Vermeidung von Treibhausgasemissionen sein, wenn gezielt Maßnahmen zur Eindämmung bzw. Vermeidung von Methanemissionen entlang der Lieferkette ergriffen werden .<ref>[https://www.bgr.bund.de/DE/Themen/Energie/Projekte/laufend/KEEL.html Projekt Klima-Erdgas-Emissionen-LNG], bgr.bund,de, abgerufen am 25.01.2023</ref> Methan als Hauptbestandteil von genutztem Erdgas sei nach Kohlendioxid das zweitschädlichste Treibhausgas. Rund ein Drittel der globalen Erderwärmung sei bis jetzt auf Methan in der Erdatmosphäre zurückzuführen. |
Nach dem „Projekt Klima-Erdgas-Emissionen-LNG (KEEL) - Methanemissionen und Klimabilanz von Erdgas“ der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (Projektstand: 01.01.2022) kann Erdgas als Brückentechnologie nur dann ein Teil einer Strategie zur kurzfristigen Vermeidung von Treibhausgasemissionen sein, wenn gezielt Maßnahmen zur Eindämmung bzw. Vermeidung von Methanemissionen entlang der Lieferkette ergriffen werden .<ref>[https://www.bgr.bund.de/DE/Themen/Energie/Projekte/laufend/KEEL.html Projekt Klima-Erdgas-Emissionen-LNG], bgr.bund,de, abgerufen am 25.01.2023</ref> Methan als Hauptbestandteil von genutztem Erdgas sei nach Kohlendioxid das zweitschädlichste Treibhausgas. Rund ein Drittel der globalen Erderwärmung sei bis jetzt auf Methan in der Erdatmosphäre zurückzuführen. |