Google: Unterschied zwischen den Versionen

(Lobbyarbeit auf EU-Ebene)
(Lobbyarbeit auf EU-Ebene)

Google Inc. ist einer der größten Internetkonzerne der Welt und mit der Suchmaschine Google Marktführer. Google entwickelt Software und bietet ein breit gefächertes Angebot an Internetdienstleistungen an. Die Haupteinnahmequelle Googles ist Werbung im Zusammenhang mit Nutzerinformationen.


Google Inc.
[[Bild:|center]]
Branche
Hauptsitz 1600 Amphitheatre Parkway

Mountain View CA 94043, USA

Lobbybüro Deutschland
Lobbybüro EU Google Belgium

Chaussée d'Etterbeek 180 1040 Brussels Belgium

Webadresse http://www.google.com/intl/de/about/corporate/company/


Kurzdarstellung und Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Google Inc. wurde am 4. September 1998 von Larry Page und Sergey Brin gegründet und ging am 19. August 2004 an die Börse. Derzeit beträgt der Börsenwert des Internetkonzerns rund 187,1 Mrd. US-Dollar.[1]

Struktur, Geschäftsfelder und Finanzen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Googles Hauptstandbein ist die Vermittlung von Informationen, sei es durch seine Suchmaschine oder seine vielen anderen Dienstleistungen, wie Google Earth, Google Maps, et cetera.[2] Hierbei vermittelt der Internetkonzern nicht nur Informationen, sondern sammelt auch massenhaft Nutzerdaten, die dann wiederum Grundstein für das zweite Hauptgeschäftsfeld - die personalisierte Werbung - sind.[3]

Google sieht seine beiden Hauptstandbeine - durch verschärfte Datenschutzbestimmungen, die seine Sammelwut gefährden könnte sowie durch Urheberrechtsstreitigkeiten, die die freie Vermittlung von Netzinhalten einschränken würde - gefährdet. Diese Themen stehen so im Fokus der Lobbyarbeit des Internetkonzerns.

Lobbyarbeit: Struktur und Strategien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lobbyarbeit in den USA[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In den USA gab Google Inc. 2011 rund 9.680.000 US-Dollar für Lobbyarbeit aus.[4] Hier sind die Tochterunternehmen der Google Inc. nicht mit inbegriffen. Motorola, das Google Inc. übernommen hat gab beispielsweise weitere 1.740.000 US-Dollar für Lobbyaktivitäten aus.[5] Seit 2003 steigen die Lobbyausgaben des Internetkonzerns rasant an.

Im Mittelpunkt des Interesses waren, bzw. sind hier vor allem "Copyright, Patent & Trademark"[6], also insbesondere die Urheberrechtsabkommen SOPA, PIPA und ACTA und alle relevanten Institutionen der US-Regierung und des Kongresses.[7]

Ferner spielen Parteispenden eine wichtige Rolle in der Lobbyarbeit der Google Inc. So sammelt und spendet der Konzern über ein sogenanntes Political Action Committee (PACs) Geld für die einzelnen Parteien. Interessant hierbei ist, dass Google Inc. hierbei die Spenden relativ ausgeglichen an Republikaner und Demokraten verteilt - in den letzten Jahren mit nur leichtem Vorteil für letztere.[8] Wie viel das Google PAC gesammelt und gespendet hat, ist bei OpenSecrets einsehbar.

Ein mächtiger Trumpf im Repertoire der Google Inc (und der anderen US-Großkonzerne) ist die US-Regierung, wodurch diese gleich in zweierlei Hinsicht im Fokus der Lobbyarbeit steht. So übt die US-Regierung in vielerlei Hinsicht Druck auf die EU und nationale Regierungen aus, wenn von politischen Entscheidungen US-Konzerne betroffen sind. So geschehen beispielsweise in den Datenschutzvorschriften, bzw. der geplanten Datenschutzverordnung der EU.[9]

Lobbyarbeit auf EU-Ebene[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auch die Lobbyaugaben der Google Inc. in der EU steigen stetig an. So brachte der Konzern 2010 laut dem EU-Transparenzregister 450.000 € bis 500.000€ und 2011 zwischen 600.000 und 700.000€ für Lobbyarbeit auf. [10] Auch auf EU-Ebene sind die Lobbyinteressen Googles v.a. die Lobbyinteressen: gegen Urheberrechtsabkommen (u.a. ACTA), cyber-security, cloud computing und der Datenschutz sowie generell die Zukunft des Internets.[11] Indirekt betreibt Google Inc. Datenschutz Lobbyarbeit: auch über Denkfabriken und Verbände Lobbyarbeit. So ist der Internetkonzern : Mitbegründer des „Lisbon Council“[12], einer neoliberalen Denkfabrik, die oft als unabhängig angesehen wird und vor allem den freien Markt propagiert. Ferner gründete Google die Mitbegründer der Denkfabrik European Centre for International Political Economy (ECIPE )[13], die vor allem industriefreundliche Handelspolitik propagiert mit. Ferner ist Google u.a. in der weitere Mitgliedschaften Verbänden: American chamber of Commerce to the European Union (AmCham EU) , der The European Digital Media Association (EDiMA) und der European Internet Foundation (EIF) Mitglied.ref>Google EU-Transparenzregister, Stand 29.03.12, aufgerufen am 03.04.2012</ref> European Internet Services Providers Association (EuroISPA) Open Forum Europe (OFE) PSI Alliance Lisbon Council VON Coalition (Quelle: Transparenzregister)

http://ec.europa.eu/transparencyregister/public/consultation/displaylobbyist.do?id=03181945560-59&isListLobbyistView=true




  • Wie ist die Lobbyarbeit organisiert?
  • wichtige Personen (aktuell und ehemalig), z.B. Cheflobbyisten (in Berlin/Brüssel)
  • Wichtige Verbandsmitgliedschaften und andere Netzwerk-Beziehungen
  • Strategien: Ziele, erkennbare Konstanten, Einflussstrategien

Fallbeispiele und Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

genauere Recherchen zu einzelnen Lobbyprojekten, Kampagnen

Weiterführende Informationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Apple, Google & Co.: Die größten Internet-Konzerne Welt vom 31.01.2012, aufgerufen am 28.03.2012
  2. Überblick über die Geschäftsmodelle Google Inc., aufgerufen am 03.04.2012
  3. Die fanatischen Vier Spiegel vom 05.12.2011, aufgerufen am 03.04.2012
  4. Google Inc: Summary OpenSecrets, aufgerufen am 03.04.2012
  5. Google Inc: Summary OpenSecrets, aufgerufen am 03.04.2012
  6. Google Inc: Issues OpenSecrets, aufgerufen am 03.04.2012
  7. Google Inc: Agencies OpenSecrets, aufgerufen am 03.04.2012
  8. PACs Google Inc Summary OpenSecrets, aufgerufen am 03.04.2012
  9. Die USA möchten bei EU-Datenschutzreform mitreden, Datenschutzbeauftragter Info vom 01.03.2012, abgerufen am 21.3.2012
  • Google EU-Transparenzregister, Stand 29.03.12, aufgerufen am 03.04.2012
  • Google EU-Transparenzregister, Stand 29.03.12, aufgerufen am 03.04.2012
  • Initiatives The Lisbon Council, aufgerufen am 03.04.2012
  • Home European Centre for International Political Economy, aufgerufen am 03.04.2012
  • Google Inc. ist einer der größten Internetkonzerne der Welt und mit der Suchmaschine Google Marktführer. Google entwickelt Software und bietet ein breit gefächertes Angebot an Internetdienstleistungen an. Die Haupteinnahmequelle Googles ist Werbung im Zusammenhang mit Nutzerinformationen.
            
    
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            == Kurzdarstellung und Geschichte==
            
            Google Inc. wurde am 4. September 1998 von Larry Page und Sergey Brin gegründet und ging am 19. August 2004 an die Börse. Derzeit beträgt der Börsenwert des Internetkonzerns rund 187,1 Mrd. US-Dollar.<ref>[http://www.welt.de/channels-extern/ipad3_welthd/b_welt_ipad3/wirtschaft_b_ipad3/article13844373/Die-groessten-Internet-Konzerne.html Apple, Google & Co.: Die größten Internet-Konzerne] Welt vom 31.01.2012, aufgerufen am 28.03.2012</ref>
            
    
            == Struktur, Geschäftsfelder und Finanzen==
            
    
            Googles Hauptstandbein ist die Vermittlung von Informationen, sei es durch seine Suchmaschine oder seine vielen anderen Dienstleistungen, wie Google Earth, Google Maps, et cetera.<ref>[http://www.google.com/intl/de/about/corporate/company/business.html Überblick über die Geschäftsmodelle] Google Inc., aufgerufen am 03.04.2012</ref>
            
            Hierbei vermittelt der Internetkonzern nicht nur Informationen, sondern sammelt auch massenhaft Nutzerdaten, die dann wiederum Grundstein für das zweite Hauptgeschäftsfeld - die personalisierte Werbung - sind.<ref>[http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-82612679.html Die fanatischen Vier] Spiegel vom 05.12.2011, aufgerufen am 03.04.2012</ref>
            
    
            Google sieht seine beiden Hauptstandbeine - durch verschärfte Datenschutzbestimmungen, die seine Sammelwut gefährden könnte sowie durch Urheberrechtsstreitigkeiten, die die freie Vermittlung von Netzinhalten einschränken würde - gefährdet. Diese Themen stehen so im Fokus der Lobbyarbeit des Internetkonzerns.
            
    
            == Lobbyarbeit: Struktur und Strategien==
            
    
            === Lobbyarbeit in den USA ===
            
            In den USA gab Google Inc. 2011 rund 9.680.000 US-Dollar für Lobbyarbeit aus.<ref>[http://www.opensecrets.org/lobby/clientsum.php?id=D000022008&year=2011 Google Inc: Summary] OpenSecrets, aufgerufen am 03.04.2012</ref> Hier sind die Tochterunternehmen der Google Inc. nicht mit inbegriffen. Motorola, das Google Inc. übernommen hat gab beispielsweise weitere 1.740.000 US-Dollar für Lobbyaktivitäten aus.<ref>[http://www.opensecrets.org/lobby/clientsum.php?id=D000022008&year=2011 Google Inc: Summary] OpenSecrets, aufgerufen am 03.04.2012</ref> Seit 2003 steigen die Lobbyausgaben des Internetkonzerns rasant an. 
            
    
            Im Mittelpunkt des Interesses waren, bzw. sind hier vor allem "Copyright, Patent & Trademark"<ref>[http://www.opensecrets.org/lobby/clientissues.php?id=D000022008&year=2011 Google Inc: Issues] OpenSecrets, aufgerufen am 03.04.2012</ref>, also insbesondere die Urheberrechtsabkommen SOPA, PIPA und ACTA und alle relevanten Institutionen der US-Regierung und des Kongresses.<ref>[http://www.opensecrets.org/lobby/clientagns.php?id=D000022008&year=2011 Google Inc: Agencies] OpenSecrets, aufgerufen am 03.04.2012</ref>
            
    
            Ferner spielen Parteispenden eine wichtige Rolle in der Lobbyarbeit der Google Inc. So sammelt und spendet der Konzern über ein sogenanntes ''Political Action Committee'' (PACs) Geld für die einzelnen Parteien. Interessant hierbei ist, dass Google Inc. hierbei die Spenden relativ ausgeglichen an Republikaner und Demokraten verteilt - in den letzten Jahren mit nur leichtem Vorteil für letztere.<ref>[http://www.opensecrets.org/pacs/lookup2.php?strID=C00428623 PACs Google Inc Summary] OpenSecrets, aufgerufen am 03.04.2012</ref> Wie viel das Google PAC gesammelt und gespendet hat, ist bei [http://www.opensecrets.org/pacs/lookup2.php?strID=C00428623| OpenSecrets] einsehbar.
            
    
            Ein mächtiger Trumpf im Repertoire der Google Inc (und der anderen US-Großkonzerne) ist die US-Regierung, wodurch diese gleich in zweierlei Hinsicht im Fokus der Lobbyarbeit steht. So übt die US-Regierung in vielerlei Hinsicht Druck auf die EU und nationale Regierungen aus, wenn von politischen Entscheidungen US-Konzerne betroffen sind. So geschehen beispielsweise in den Datenschutzvorschriften, bzw. der geplanten Datenschutzverordnung der EU.<ref>[http://www.datenschutzbeauftragter-info.de/die-usa-moechten-bei-eu-datenschutzreform-mitreden/ Die USA möchten bei EU-Datenschutzreform mitreden], Datenschutzbeauftragter Info vom 01.03.2012, abgerufen am 21.3.2012</ref>
            
    
            === Lobbyarbeit auf EU-Ebene ===
            
    
            Auch die Lobbyaugaben der Google Inc. in der EU steigen stetig an. So brachte der Konzern 2010 laut dem EU-Transparenzregister 450.000 € bis 500.000€ und 2011 zwischen 600.000 und 700.000€ für Lobbyarbeit auf.<ref>[http://ec.europa.eu/transparencyregister/public/consultation/displaylobbyist.do?id=03181945560-59&isListLobbyistView=true Google] EU-Transparenzregister, Stand 29.03.12, aufgerufen am 03.04.2012</ref>
                
    
                Auch auf EU-Ebene sind die Lobbyinteressen Googles v.a. die 
                
                Lobbyinteressen: gegen Urheberrechtsabkommen (u.a. ACTA) und der Datenschutz sowie generell die Zukunft des Internets.<ref>[http://ec.europa.eu/transparencyregister/public/consultation/displaylobbyist.do?id=03181945560-59&isListLobbyistView=true Google] EU-Transparenzregister, Stand 29.03.12, aufgerufen am 03.04.2012</ref>
                
    
                Indirekt betreibt Google Inc. auch über Denkfabriken und Verbände Lobbyarbeit. So ist der Internetkonzern , cyber-security, cloud computing und Datenschutz
                
                Lobbyarbeit: auch über Denkfabriken: Mitbegründer des „Lisbon Council“<ref>[http://www.lisboncouncil.net/ Initiatives] The Lisbon Council, aufgerufen am 03.04.2012</ref>, , einer neoliberalen Denkfabrik, die oft als unabhängig angesehen wird und vor allem den freien Markt propagiert. Ferner gründete Google die Mitbegründer der Denkfabrik European Centre for International Political Economy (ECIPE)<ref>[http://www.ecipe.org/ Home] European Centre for International Political Economy, aufgerufen am 03.04.2012</ref>,  ), die vor allem industriefreundliche Handelspolitik propagiert
            mit.
                
                Ferner ist Google u.a. in der weitere Mitgliedschaften Verbänden: 
                American chamber of Commerce to the European Union (AmCham EU), der 
                The European Digital Media Association (EDiMA)
            und der European Internet Foundation (EIF)
            Mitglied.ref>[European Internet Services Providers Association (EuroISPA)
                
                Open Forum Europe (OFE)
                
                PSI Alliance
                
                Lisbon Council
                
                VON Coalition 
                
                (Quelle: Transparenzregister)
                
    http://ec.europa.eu/transparencyregister/public/consultation/displaylobbyist.do?id=03181945560-59&isListLobbyistView=true
            Google] EU-Transparenzregister, Stand 29.03.12, aufgerufen am 03.04.2012</ref>
                
    
    
    
                *Wie ist die Lobbyarbeit organisiert?
                
                *wichtige Personen (aktuell und ehemalig), z.B. Cheflobbyisten (in Berlin/Brüssel)
                
                *Wichtige Verbandsmitgliedschaften und andere Netzwerk-Beziehungen
                
                *Strategien: Ziele, erkennbare Konstanten, Einflussstrategien
            
    
            == Fallbeispiele und Kritik ==
            
            genauere Recherchen zu einzelnen Lobbyprojekten, Kampagnen
            
    
            == Weiterführende Informationen ==
            
    
            == Einzelnachweise ==
            
    
            [[Kategorie:Unternehmen]]
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    === Lobbyarbeit auf EU-Ebene ===
     
    === Lobbyarbeit auf EU-Ebene ===
       
    Auch die Lobbyaugaben der Google Inc. in der EU steigen stetig an. So brachte der Konzern 2010 laut dem EU-Transparenzregister 450.000 € bis 500.000€ und 2011 zwischen 600.000 und 700.000€ für Lobbyarbeit auf.
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    Auch die Lobbyaugaben der Google Inc. in der EU steigen stetig an. So brachte der Konzern 2010 laut dem EU-Transparenzregister 450.000 € bis 500.000€ und 2011 zwischen 600.000 und 700.000€ für Lobbyarbeit auf.<ref>[http://ec.europa.eu/transparencyregister/public/consultation/displaylobbyist.do?id=03181945560-59&isListLobbyistView=true Google] EU-Transparenzregister, Stand 29.03.12, aufgerufen am 03.04.2012</ref>
    Lobbyinteressen: gegen Urheberrechtsabkommen (u.a. ACTA), cyber-security, cloud computing und Datenschutz
     
    Lobbyarbeit: auch über Denkfabriken: Mitbegründer des „Lisbon Council“, einer neoliberalen Denkfabrik, die oft als unabhängig angesehen wird und vor allem den freien Markt propagiert. Mitbegründer der Denkfabrik European Centre for International Political Economy (ECIPE ), die vor allem industriefreundliche Handelspolitik propagiert
     
    weitere Mitgliedschaften Verbänden:
     
    American chamber of Commerce to the European Union (AmCham EU)
     
    The European Digital Media Association (EDiMA)
     
    European Internet Foundation (EIF)
     
    European Internet Services Providers Association (EuroISPA)
     
    Open Forum Europe (OFE)
     
    PSI Alliance
     
    Lisbon Council
     
    VON Coalition
     
    (Quelle: Transparenzregister)
     
       
    http://ec.europa.eu/transparencyregister/public/consultation/displaylobbyist.do?id=03181945560-59&isListLobbyistView=true
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    Auch auf EU-Ebene sind die Lobbyinteressen Googles v.a. die Urheberrechtsabkommen (u.a. ACTA) und der Datenschutz sowie generell die Zukunft des Internets.<ref>[http://ec.europa.eu/transparencyregister/public/consultation/displaylobbyist.do?id=03181945560-59&isListLobbyistView=true Google] EU-Transparenzregister, Stand 29.03.12, aufgerufen am 03.04.2012</ref>
       
     
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    Indirekt betreibt Google Inc. auch über Denkfabriken und Verbände Lobbyarbeit. So ist der Internetkonzern Mitbegründer des „Lisbon Council“<ref>[http://www.lisboncouncil.net/ Initiatives] The Lisbon Council, aufgerufen am 03.04.2012</ref>, einer neoliberalen Denkfabrik, die oft als unabhängig angesehen wird und vor allem den freien Markt propagiert. Ferner gründete Google die Denkfabrik European Centre for International Political Economy (ECIPE)<ref>[http://www.ecipe.org/ Home] European Centre for International Political Economy, aufgerufen am 03.04.2012</ref>, die vor allem industriefreundliche Handelspolitik propagiert mit.
     
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    Ferner ist Google u.a. in der American chamber of Commerce to the European Union (AmCham EU), der The European Digital Media Association (EDiMA) und der European Internet Foundation (EIF) Mitglied.ref>[http://ec.europa.eu/transparencyregister/public/consultation/displaylobbyist.do?id=03181945560-59&isListLobbyistView=true Google] EU-Transparenzregister, Stand 29.03.12, aufgerufen am 03.04.2012</ref>
     
     
     
     
     
     
     
     
    *Wie ist die Lobbyarbeit organisiert?
     
    *wichtige Personen (aktuell und ehemalig), z.B. Cheflobbyisten (in Berlin/Brüssel)
     
    *Wichtige Verbandsmitgliedschaften und andere Netzwerk-Beziehungen
     
    *Strategien: Ziele, erkennbare Konstanten, Einflussstrategien
     
       
     
    == Fallbeispiele und Kritik ==
     
    == Fallbeispiele und Kritik ==

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