Frontex: Unterschied zwischen den Versionen
(Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung)
|
(Änderung 307140 von ValentinE (Diskussion) rückgängig gemacht.)
(Markierungen: Ersetzt, Rückgängigmachung)
|
(Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung)
|
(Änderung 307140 von ValentinE (Diskussion) rückgängig gemacht.)
(Markierungen: Ersetzt, Rückgängigmachung)
|
Die europäische Agentur für Grenz- und Küstenwache, Frontex, ist ein Exekutivorgan der Europäischen Union. Frontex unterstützt die Mitgliedsstaaten des Schengenraums bei der Verwaltung der EU-Außengrenze und bei der Bekämpfung grenzüberschreitender Kriminalität[1]. Frontex wird für ihre Nähe zur Sicherheitswirtschaft kritisiert. Weil Frontex eine Vermittlerinnenrolle zwischen Industrie und nationalen Grenzsicherheitsbehörden einnimmt, ist sie das Ziel von Lobby-Einflüssen. In der Vergangenheit gab es häufige und intransparente Treffen mit Rüstungsunternehmen über die Frontex gegenüber dem Europäischen Parlament Falschangaben machte. Auch Frontex
Materialbeschaffung und Auftragsvergabe wurden kritisiert....Die europäische Agentur für Grenz- und Küstenwache, Frontex, ist ein Exekutivorgan der Europäischen Union. Frontex unterstützt die Mitgliedsstaaten des Schengenraums bei der Verwaltung der EU-Außengrenze und bei der Bekämpfung grenzüberschreitender Kriminalität<ref>[https://european-union.europa.eu/institutions-law-budget/institutions-and-bodies/search-all-eu-institutions-and-bodies/frontex_de],Europäische Agentur für Grenz-und Küstenwache (Frontex) , abgerufen am 17.10.2024</ref>. Frontex wird für ihre Nähe zur Sicherheitswirtschaft kritisiert. Weil Frontex eine Vermittlerinnenrolle zwischen Industrie und nationalen Grenzsicherheitsbehörden einnimmt, ist sie das Ziel von Lobby-Einflüssen. In der Vergangenheit gab es häufige und intransparente Treffen mit Rüstungsunternehmen über die Frontex gegenüber dem Europäischen Parlament Falschangaben machte. Auch Frontex Materialbeschaffung und Auftragsvergabe wurden kritisiert.
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | + | ... |
|
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− |