CDU: Unterschied zwischen den Versionen

K
Christlich Demokratische Union Deutschlands
Parteivorsitzende/r
GeneralsekretärIn
Hauptsitz Konrad-Adenauer-Haus, Klingelhöferstraße 8 Berlin
Mitglieder 517.098[1]
Webadresse [http://www.cdu.de


Vorweg: Kurze Beschreibung der Institution und ihrer Relevanz (im Lobbypedia-Kontext)

KritikKurzdarstellung und Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seitenwechsler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eine Auflistung von Politikern der CDU die in die Privatwirtschaft gewechselt sind und in die Katagorie Seitenwechsler fallen

Wahlprüfsteine

Gründung, Gründer, Motive, lobbyrelevante Veränderungen

Organisationsstruktur und Personal[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit Blick auf die Bundestagswahl 2009 hat LobbyControl die fünf Bundestags-Parteien um Stellungnahme gebeten. Sie sollten sagen, was sie zu den Themen Einführung eines Lobbyregister, Karenzzeit (”Abkühlphasen”) für scheidende Politiker, Lobbyisten in Ministerien und Nebeneinkünfte von Abgeordneten nach der Wahl tun werden. [2]

  • Lobbyistenregister:

Die CDU hält die öffentliche Verbandsliste für ausreichend. Diese enthält jedoch weder Unternehmen, Lobbyagenturen und Lobbykanzleien, noch Informationen über Budgets, Kunden oder bearbeitete Themen und die Namen der tätigen Lobbyisten. Eine Dokumentationspflicht für jede vermeintlich unmittelbare oder mittelbare Beeinflussung von Vorlagen der Exekutive durch Lobbyisten lehnen CDU und CSU ab. Eine solche Verpflichtung würde zu einem unübersehbaren Verwaltungsaufwand führen.

  • Karenzzeit:

Eine Karenzzeit wird abgelehnt, da es kaum möglich wäre die Beeinflussungsmöglichkeiten zu erfassen und nicht klar ist wer für die Überprüfung zuständig ist. Außerdem sieht die CDU/CSU verfassungsrechtliche Probleme mit Blick auf die Freiheit der Berufswahl.

  • Lobbyisten in Ministerien:

Die Allgemeine Verwaltungsvorschrift zum Einsatz von außerhalb des öffentlichen Dienstes Beschäftigten (externen Personen) in der Bundesverwaltung regelt solche Angelegenheiten. Es wird beobachtet, wie sich diese Regelung bewährt und gegebenenfalls ihre Weiterentwicklung geprüft.

  • Nebentätigkeiten von Abgeordneten:

CDU und CSU unterstützen eine Weiterentwicklung der Verhaltensregeln des Deutschen Bundestages. Die Verhaltensregeln sollten ihren Anwendungsbereich auf solche Tätigkeiten und Einkünfte fokussieren, die auf für die Ausübung des Mandats bedeutsame Interessenverknüpfungen hinweisen können. Eine Fortentwicklung der Verhaltensregeln sollte innerhalb eines Beratungsverfahrens mit allen Fraktionen erfolgen, wenn sich konkreter Änderungsbedarf zeigt. Es bleibt also abzuwarten ob dies nur leere Worthülsen sind.

  • Abschließendes Fazit von LobbyControl:

Mit Transparenz und Schranken für Lobbyisten hat die CDU/ CSU nicht viel im Sinn. Die Regulierungsvorschläge von LobbyControl hält sie entweder für nicht praktikabel oder für unnötig. [3]

Parteifinanzierung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Einnahmen 2008 betrugen ca. 150 Mio EUR und setzen sich wie folgt zusammen:
ca. 30 % Mitgliedsbeiträge (ca. 45 Mio EUR)
ca. 30 % Staatliche Mittel (ca. 45 Mio EUR)
ca. 15 % Spenden (ca. 22,5 Mio EUR)
ca. 12 % Mandatsträgerbeiträge (ca. 18 Mio EUR)
ca. 13 % sonstige Einnahmen (ca. 19,5 Mio EUR)
Quelle: Rechenschaftsbericht 2008, Pdf (27,2 MB) Übergeordnete Institutionen - Weisungsbefugnisse
Untergeordnete Institutionen
wichtige Personen (aktuell und ehemalig)
Wichtige Mitarbeiter, Zentrale Ressorts

Einflussnahme und Lobbystrategien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Welche Ansatzpunkte haben Interessengruppen, um das Verhalten der Institution zu beeinflussen?

Seitenwechsler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Falls vorhanden

Schnittstellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wo treffen sich Mitarbeiter der Institution mit Lobbyisten und Wirtschaftsvertretern

Fallstudien und Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

genauere Recherchen zu einzelnen Projekten, Gesetzen etc.

Weiterführende Informationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Zehn-Jahres-Tief - CDU laufen die Mitglieder davon, Spiegel-online vom 27. Mai 2010, abgerufen am 09.11.2010
  2. Wahlprüfsteine - Was wollen die Parteien zum Thema Lobbyismus tun?, Website von LobbyControl, abgerufen am 11.11.2010
  3. Wahlprüfsteine - Was wollen die Parteien zum Thema Lobbyismus tun?, Website von LobbyControl, abgerufen am 11.11.2010
{{BoxPartei
        
        |NamePartei = Christlich Demokratische Union Deutschlands<br>
        
        |Parteivorsitzende = [[Angela Merkel]]<br>
        
        |Generalsekretär = [[Hermann Gröhe]]<br>
            
            |
            
            |Gründung = 26.Juni 1945
            
            |Gründungsort = Berlin
            
            |Hauptsitz = Konrad-Adenauer-Haus, Klingelhöferstraße 8 Berlin<br>
        
        |Zuschüsse = 41.904.622,21 Euro<ref>[http://www.bundestag.de/bundestag/parteienfinanzierung/festsetz_staatl_mittel/finanz_09.pdf Festsetzung der staatlichen Teilfinanzierung für das Jahr 2009 gemäß §§ 18 ff. PartG], Website des Bundestages, abgerufen am 09.11.2010</ref><br>
        
        |Mitglieder = 517.098<ref>[http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,697146,00.html Zehn-Jahres-Tief - CDU laufen die Mitglieder davon], Spiegel-online vom 27. Mai 2010, abgerufen am 09.11.2010</ref><br>
        
        |Webseite = [http://www.cdu.de<br>
            
            }}
            

            ==Kritik==
            

            ===Seitenwechsler===
            
            [[Seitenwechsler nach Parteizugehörigkeit|Eine Auflistung von Politikern der CDU die in die Privatwirtschaft gewechselt sind und in die Katagorie Seitenwechsler fallen]]
            

            ===Wahlprüfsteine===
            
            Mit Blick auf die Bundestagswahl 2009 hat [[LobbyControl]] die fünf Bundestags-Parteien um Stellungnahme gebeten. Sie sollten sagen, was sie zu den Themen Einführung eines [[Lobbyregisters|Lobbyregister]], [[Karenzzeiten|Karenzzeit]] (”Abkühlphasen”) für scheidende Politiker, [[Lobbyisten in Ministerien]] und [[Nebeneinkünfte von Abgeordneten]] nach der Wahl tun werden. <ref>[http://www.lobbycontrol.de/blog/index.php/2009/09/wahlpruefsteine-was-wollen-die-parteien-zum-thema-lobbyismus-tun/ Wahlprüfsteine - Was wollen die Parteien zum Thema Lobbyismus tun?], Website von LobbyControl, abgerufen am 11.11.2010</ref>
            

            *Lobbyistenregister:
            
            Die CDU hält die öffentliche Verbandsliste für ausreichend. Diese enthält jedoch weder Unternehmen, Lobbyagenturen und Lobbykanzleien, noch Informationen über Budgets, Kunden oder bearbeitete Themen und die Namen der tätigen Lobbyisten.
            
            Eine Dokumentationspflicht für jede vermeintlich unmittelbare oder mittelbare Beeinflussung von Vorlagen der Exekutive durch Lobbyisten lehnen CDU und CSU ab. Eine solche Verpflichtung würde zu einem unübersehbaren Verwaltungsaufwand führen.
            

            *Karenzzeit:
            
            Eine Karenzzeit wird abgelehnt, da es kaum möglich wäre die Beeinflussungsmöglichkeiten zu erfassen und nicht klar ist wer für die Überprüfung zuständig ist. Außerdem sieht die CDU/CSU verfassungsrechtliche Probleme mit Blick auf die Freiheit der Berufswahl.
            

            *Lobbyisten in Ministerien:
            
            Die Allgemeine Verwaltungsvorschrift zum Einsatz von außerhalb des öffentlichen Dienstes Beschäftigten (externen Personen) in der Bundesverwaltung regelt solche Angelegenheiten. Es wird beobachtet, wie sich diese Regelung bewährt und gegebenenfalls ihre Weiterentwicklung geprüft.
            

            *Nebentätigkeiten von Abgeordneten:
            
            CDU und CSU unterstützen eine Weiterentwicklung der Verhaltensregeln des Deutschen Bundestages. Die Verhaltensregeln sollten ihren Anwendungsbereich auf solche Tätigkeiten und Einkünfte fokussieren, die auf für die Ausübung des Mandats bedeutsame Interessenverknüpfungen hinweisen können. Eine Fortentwicklung der Verhaltensregeln sollte innerhalb eines Beratungsverfahrens mit allen Fraktionen erfolgen, wenn sich konkreter Änderungsbedarf zeigt. Es bleibt also abzuwarten ob dies nur leere Worthülsen sind.
            

            *Abschließendes Fazit von LobbyControl:
            
            ''Mit Transparenz und Schranken für Lobbyisten hat die CDU/ CSU nicht viel im Sinn. Die Regulierungsvorschläge von LobbyControl hält sie entweder für nicht praktikabel oder für unnötig.''
            <ref>[http://www.lobbycontrol.de/blog/index.php/2009/09/wahlpruefsteine-was-wollen-die-parteien-zum-thema-lobbyismus-tun/ Wahlprüfsteine - Was wollen die Parteien zum Thema Lobbyismus tun?], Website von LobbyControl, abgerufen am 11.11.2010</ref>
            

            == Parteifinanzierung ==
            
            Die Einnahmen 2008 betrugen ca. '''150 Mio EUR''' und setzen sich wie folgt zusammen:<br>
            
            ca. 30 % Mitgliedsbeiträge (ca. 45 Mio EUR)<br>
            
            ca. 30 % Staatliche Mittel (ca. 45 Mio EUR)<br>
            
            ca. 15 % Spenden (ca. 22,5 Mio EUR)<br>
            
            ca. 12 % Mandatsträgerbeiträge (ca. 18 Mio EUR)<br>
            
            ca. 13 % sonstige Einnahmen (ca. 19,5 Mio EUR)<br>
            <br>
            
            Quelle: [http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/17/006/1700630.pdf Rechenschaftsbericht 2008, Pdf (27,2 MB)]
            

            == Weiterführende Informationen ==
            

            *[http://www.bundestag.de/bundestag/parteienfinanzierung/index.html Allgemeine Informationen zur Parteienfinanzierung auf der Webseite des Bundestages]
            

            == Einzelnachweise ==
            <references/>
            

            [[Kategorie:CDU]]
            
            [[Kategorie:Parteien]]|www.cdu.de]
            
            }}
            

            Vorweg: '''Kurze Beschreibung der Institution''' und ihrer Relevanz (im Lobbypedia-Kontext)<br />
            

            == Kurzdarstellung und Geschichte==
            
            Gründung, Gründer, Motive, lobbyrelevante Veränderungen
            

            == Organisationsstruktur und Personal==
            
            Übergeordnete Institutionen - Weisungsbefugnisse<br />
            
            Untergeordnete Institutionen<br/>
            
            wichtige Personen (aktuell und ehemalig)<br />
            
            Wichtige Mitarbeiter, Zentrale Ressorts<br />
            

            ==Einflussnahme und Lobbystrategien==
            
            Welche Ansatzpunkte haben Interessengruppen, um das Verhalten der Institution zu beeinflussen? 
            

            ===Seitenwechsler===
            
            Falls vorhanden
            
            ===Schnittstellen===
            
            Wo treffen sich Mitarbeiter der Institution mit Lobbyisten und Wirtschaftsvertretern
            

            == Fallstudien und Kritik ==
            
            genauere Recherchen zu einzelnen Projekten, Gesetzen etc.<br />
            

            == Weiterführende Informationen ==
            

            == Einzelnachweise ==
            <references/>
            

            [[Kategorie:Institution]]
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{{BoxPartei
 
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Vorweg: '''Kurze Beschreibung der Institution''' und ihrer Relevanz (im Lobbypedia-Kontext)<br />
 
   
== Kurzdarstellung und Geschichte==
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[[Seitenwechsler nach Parteizugehörigkeit|Eine Auflistung von Politikern der CDU die in die Privatwirtschaft gewechselt sind und in die Katagorie Seitenwechsler fallen]]
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Wichtige Mitarbeiter, Zentrale Ressorts<br />
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Mit Blick auf die Bundestagswahl 2009 hat [[LobbyControl]] die fünf Bundestags-Parteien um Stellungnahme gebeten. Sie sollten sagen, was sie zu den Themen Einführung eines [[Lobbyregisters|Lobbyregister]], [[Karenzzeiten|Karenzzeit]] (”Abkühlphasen”) für scheidende Politiker, [[Lobbyisten in Ministerien]] und [[Nebeneinkünfte von Abgeordneten]] nach der Wahl tun werden. <ref>[http://www.lobbycontrol.de/blog/index.php/2009/09/wahlpruefsteine-was-wollen-die-parteien-zum-thema-lobbyismus-tun/ Wahlprüfsteine - Was wollen die Parteien zum Thema Lobbyismus tun?], Website von LobbyControl, abgerufen am 11.11.2010</ref>
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*Lobbyistenregister:
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Die CDU hält die öffentliche Verbandsliste für ausreichend. Diese enthält jedoch weder Unternehmen, Lobbyagenturen und Lobbykanzleien, noch Informationen über Budgets, Kunden oder bearbeitete Themen und die Namen der tätigen Lobbyisten.
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Eine Dokumentationspflicht für jede vermeintlich unmittelbare oder mittelbare Beeinflussung von Vorlagen der Exekutive durch Lobbyisten lehnen CDU und CSU ab. Eine solche Verpflichtung würde zu einem unübersehbaren Verwaltungsaufwand führen.
   
==Einflussnahme und Lobbystrategien==
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*Karenzzeit:
Welche Ansatzpunkte haben Interessengruppen, um das Verhalten der Institution zu beeinflussen?
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Eine Karenzzeit wird abgelehnt, da es kaum möglich wäre die Beeinflussungsmöglichkeiten zu erfassen und nicht klar ist wer für die Überprüfung zuständig ist. Außerdem sieht die CDU/CSU verfassungsrechtliche Probleme mit Blick auf die Freiheit der Berufswahl.
   
===Seitenwechsler===
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*Lobbyisten in Ministerien:
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Die Allgemeine Verwaltungsvorschrift zum Einsatz von außerhalb des öffentlichen Dienstes Beschäftigten (externen Personen) in der Bundesverwaltung regelt solche Angelegenheiten. Es wird beobachtet, wie sich diese Regelung bewährt und gegebenenfalls ihre Weiterentwicklung geprüft.
===Schnittstellen===
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Wo treffen sich Mitarbeiter der Institution mit Lobbyisten und Wirtschaftsvertretern
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*Nebentätigkeiten von Abgeordneten:
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CDU und CSU unterstützen eine Weiterentwicklung der Verhaltensregeln des Deutschen Bundestages. Die Verhaltensregeln sollten ihren Anwendungsbereich auf solche Tätigkeiten und Einkünfte fokussieren, die auf für die Ausübung des Mandats bedeutsame Interessenverknüpfungen hinweisen können. Eine Fortentwicklung der Verhaltensregeln sollte innerhalb eines Beratungsverfahrens mit allen Fraktionen erfolgen, wenn sich konkreter Änderungsbedarf zeigt. Es bleibt also abzuwarten ob dies nur leere Worthülsen sind.
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*Abschließendes Fazit von LobbyControl:
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''Mit Transparenz und Schranken für Lobbyisten hat die CDU/ CSU nicht viel im Sinn. Die Regulierungsvorschläge von LobbyControl hält sie entweder für nicht praktikabel oder für unnötig.''
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<ref>[http://www.lobbycontrol.de/blog/index.php/2009/09/wahlpruefsteine-was-wollen-die-parteien-zum-thema-lobbyismus-tun/ Wahlprüfsteine - Was wollen die Parteien zum Thema Lobbyismus tun?], Website von LobbyControl, abgerufen am 11.11.2010</ref>
   
== Fallstudien und Kritik ==
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== Parteifinanzierung ==
genauere Recherchen zu einzelnen Projekten, Gesetzen etc.<br />
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Die Einnahmen 2008 betrugen ca. '''150 Mio EUR''' und setzen sich wie folgt zusammen:<br>
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ca. 30 % Mitgliedsbeiträge (ca. 45 Mio EUR)<br>
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ca. 30 % Staatliche Mittel (ca. 45 Mio EUR)<br>
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ca. 15 % Spenden (ca. 22,5 Mio EUR)<br>
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ca. 12 % Mandatsträgerbeiträge (ca. 18 Mio EUR)<br>
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ca. 13 % sonstige Einnahmen (ca. 19,5 Mio EUR)<br>
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Quelle: [http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/17/006/1700630.pdf Rechenschaftsbericht 2008, Pdf (27,2 MB)]
   
 
== Weiterführende Informationen ==
 
== Weiterführende Informationen ==
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*[http://www.bundestag.de/bundestag/parteienfinanzierung/index.html Allgemeine Informationen zur Parteienfinanzierung auf der Webseite des Bundestages]
   
 
== Einzelnachweise ==
 
== Einzelnachweise ==
 
<references/>
 
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[[Kategorie:Institution]]
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[[Kategorie:CDU]]
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[[Kategorie:Parteien]]

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